Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2021, 18:50
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die neuen OLED endlich mal einen gewaltigen Schritt beim Thema Helligkeit machen? Die letzten 3 Jahren waren das ja nur Mini Schritte...

Das ist für mich immer noch ein Grund keinen zu holen, da müsste noch bei jedem Messfenster so 100 bis 200nits mehr draufkommen
free2k
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Dez 2021, 23:18
Wie schnell sind denn die Geräte im Handel zu kaufen, nachdem sie auf der CES vorgestellt wurden? Gibt es hier ungefähre Daren?
leo_62
Inventar
#53 erstellt: 13. Dez 2021, 23:29
Dieses Jahr ging's Ende März los mit den 1ern...
ssj3rd
Inventar
#54 erstellt: 13. Dez 2021, 23:43
Jup, immer Ende März/Anfang April seit Jahren
celle
Inventar
#55 erstellt: 14. Dez 2021, 10:20

Shaoran (Beitrag #51) schrieb:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die neuen OLED endlich mal einen gewaltigen Schritt beim Thema Helligkeit machen? Die letzten 3 Jahren waren das ja nur Mini Schritte...

Das ist für mich immer noch ein Grund keinen zu holen, da müsste noch bei jedem Messfenster so 100 bis 200nits mehr draufkommen


Du hast noch nie einen OLED-TV zu hause gehabt. Habe gerade einen 75" LCD im Wohnzimmer stehen (kein High-End, angeblich aber laut Rtings kontraststärkstes VA-Panel im Markt und ABL-frei, also die Basis passt und auch nativ kontratstärker als dein XE93 mit aktivierten Local Dimming), aber da liegen Welten zum OLED im Schlafzimmer. Kontrast und Schwarzwert sind eben doch ausschlaggebender als Helligkeit. Gefühlt sind 90% der Filme und Serien auf Netflix, Disney Plus, Blu-ray etc. dunkel abgemischt, auch die Pixar-Animationsfilme wie Findet Nemo kommen nicht so plastisch rüber wie auf dem OLED. King Kong (SDR) kein Vergleich zum OLED. "Vaiana", alles soviel geiler auf dem OLED. Normale Serien wie "New Girld" immer wieder diese aufgehellten milchig wirkenden dunklen Töne. Da kommt es auf den puren Panelkontrast an (Dimmingtricks helfen da nicht, weil entweder Schwarzwert heller wird, oder Spitzlichter abgedunkelt werden und man sich Black Crush einhandelt) und wir reden hier von Mischszenen. Dazu die Blickwinkelthematik die extrem auffällig ist, wenn man mit OLED vergleicht. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Hatte durch diesen Grauschleier erst gedacht, das wäre ein IPS-Panel, aber bei dem miesen Blickwinkel muss das ein VA-Panel sein. Das ist für mich noch die gleiche LCD-Bildcharakteristik wie vor 10 Jahren. Da hilt auch mehr Helligkeit nicht. Denn die vermisse ich überhaupt nicht. Was fehlt ist Schwarzwert, Kontrast und Blickwinkelstabilität und schnellere Reaktionszeit der Pixel (gefühlt schmiert der mehr als ein OLED, auch mit ZBB oder BFI-Aktivierung) und da hilft auch keine Maximalhelligkeit. Es fehlt die Basis. Als wäre die ganz dunkle Farbpalette inkl. unterer Mitteltöne gekappt. Das Milchige streut halt auch in die Farben. Dadurch kommt mir am Abend auch der OLED heller vor, weil der mehr Tiefe generiert, die dem LCD einfach fehlt.

Von Vivid-Modus brauchen wir nicht reden. Die Farben stimmen dann gar nicht mehr und auch auf höchster Helligkeitsstufe ändert das nichts an dem wahrgenommenen Grauschleier. Mal schauen wie es an einem hellen Tag ausschaut, aber da ist man halt arbeiten ...
Shaoran
Inventar
#56 erstellt: 14. Dez 2021, 14:52
Doch, ich hatte einen OLED zu Hause, den B7 in 55", und der war deutlich zu dunkel in jeder Hinsicht zu meinem jetzigen XE93 dann, daher hab ich ihn ja innerhalb der Rückgabefrist damals zurückgegeben

Und ein Kumpel hat den C9 in 65" und der wäre auch bei weitem immer noch nichts für mich gewesen von der Helligkeit.

Und falls du es nicht weißt, ich schaue nie im komplett dunklen und der TV steht in einem super hellen Wohnzimmer Und auch Abends ist immer gemütliche Beleuchtung an im Wohnzimmer. Daher müssten die OLEDs da schon nachlegen in der Helligkeit, OLED an sich find ich ja an sich immer noch genial, wenn es halt heller wäre.

Bei Tablet & Smartphone und meiner neuen Switch habe ich ja auch alles OLED Panels


[Beitrag von Shaoran am 14. Dez 2021, 14:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#57 erstellt: 14. Dez 2021, 15:09
Habe selber nur den 55B7 und der ist um Lichtjahre dem 75 Zoll LCD im Punch voraus (der OLED läuft auch nur um Filmmodus bei halber Helligkeit, hat also auch noch Reserven). Kontrast schlägt hier ganz klar Helligkeit.

Das schaut bei dem OLED schon aus wie auf einem Glossy-Foto. Ich habe lieber dunklere kontrastreichere Bilder als helle flaue Bilder. Vorhin noch einmal nachgeschaut, der Unterschied ist auch am Tag eklatant. Entspricht auch meinen Eindrücken in den Märkten, egal welcher LCD da steht, die OLED-TVs wirken einfach plastischer im Bild und die ganzen Farben kommen viel besser rüber. Die ganzen Mitteltöne und Schattendetails wirken bei LCD überbelichtet, halt wie eine überbelichtete Fotografie und das führt dann trotz höherer Grundhelligkeit zu einem flauen Bildeindruck. Auch bei den YT-4K-HDR-Referenzproduktionen von Jakob + Katie Schwarz und das sind nur Naturaufnahmen bei denen jeder TV eigentlich gut glänzen kann. 1000nits bedeutet eben in der Wahrnehmung nicht doppelte Helligkeit zu bspw. 500nits. Das sind nur Nuancen. Bei Ansimessungen mit Schachbrett bleiben von den 1000nits-Spitzenhelligkeit bei den LCD-TVs dann auch nicht mehr viel übrig.
nimsa67
Inventar
#58 erstellt: 14. Dez 2021, 15:13
Eventuell in dem Zusammenhang interessant ...
http://www.hifi-foru...3&postID=10396#10396

Ich kann dem was Celle schreibt grundsätzlich nur zustimmen. Wobei es unser XE9305 da wahrscheinlich im Vergleich in allen Punkten schon deutlich besser macht wie sein LCD ... denke ich einmal. Speziell der Eindruck eines Grauschleiers kann ich am XE93 maximal in ganz bestimmten Szenen grad so erahnen was da gemeint ist. Aber es stimmt das der OLED durch den höheren Kontrast in vielen Situationen viel kräftiger aussieht. Da pfeif ich auf ein paar nits mehr Helligkeit.

Edit/ auch mein B7 läuft die meiste Zeit nur mit 1/3 max. Helligkeit -> isf dark mit 35


[Beitrag von nimsa67 am 14. Dez 2021, 15:23 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#59 erstellt: 14. Dez 2021, 16:03
Das ist hier kein „OLED vs“ Thread, nur als Erinnerung.


[Beitrag von ssj3rd am 14. Dez 2021, 16:04 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#60 erstellt: 14. Dez 2021, 16:30
Yup, die Diskussion wollte ich auch nicht haben hier, ich wollte einfach nur ne Einschätzung ob ihr glaubt ob es da 2022 einen Sprung geben wird, ich bin ja nicht so drin in dem Thema.

Oder ob es da was Helligkeit angeht keinen großen Sprünge geben wird... Weil dann kann ich 2022 gleich wieder abschminken was OLED angeht

Mir persönlich sind die Modelle bis diesem Jahr einfach etwas zu dunkel, ich halt meine persönliche Meinung, anderen können sie ja gut genug sein bei dem Thema, das streite ich nicht ab
nimsa67
Inventar
#61 erstellt: 14. Dez 2021, 16:42
Hi Shaoran,
ich befürchte (bin mir fast sicher) das die Helligkeit 2022 bei OLEDs keine großen Sprünge machen wird. Wenn die C2 Serie die Helligkeit des aktuellen A90J (ist dir der auch noch zu wenig hell ?) schaffen sollte dann wäre das für mich schon eine Überraschung ... also sicher keine Sprünge. Aber deshalb meinte Celle ja das man das nicht nur an den gemessenen Nits aufhängen kann.

Edit/: QD-OLED mal außen vor .. das kann ja noch Keiner so recht einschätzen. Aber auch da erwarte ich zumind. 2022 keine großen Sprünge gegenüber den aktuellen Modellen.


[Beitrag von nimsa67 am 14. Dez 2021, 16:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#62 erstellt: 14. Dez 2021, 16:42
@Shaoran

Das Problem ist, dass du Spitzenhelligkeit mit Vollflächenhelligkeit verwechselst. Die Spitzenhelligkeit ist hier nicht entscheidend, da nur bei HDR gefragt. Höhere Vollflächenhelligkeit sollte QD-OLED bieten (auf AMOLED-/ oder RGB-OLED-Niveau wäre das schon eine kleine Sensation), es sei denn LGD legt noch einmal nach und reizt den neuen Emitterstack durch ein optimierteres Pixellayout weiter aus, was aktuell bei den WBE-Panels noch nicht der Fall ist.
LGD wird die EVO-Serie weiter entwickeln. Das ist laut Gerüchten schon durchgesickert. Immerhin nutzt man auch noch keinen Alukühlkörper. Panasonic nutzt beim JZW2004 hingegen noch kein WBE-Panel. Es gibt also noch Reserven oberhalb des A90J von Sony, die noch gar nicht auf den Tisch gekommen sind.


[Beitrag von celle am 14. Dez 2021, 16:47 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#63 erstellt: 14. Dez 2021, 16:53
Mehr (Vollflächenhelligkeit) und somit auch weniger ABL wäre nice to have aber ist für mich nicht entscheidend. Mir wäre wichtig das die sich endlich dem Tinting Problem annehmen. Das ist anscheinend zwar sehr subjektiv aber aus meiner Sicht das größere Problem.


[Beitrag von nimsa67 am 14. Dez 2021, 16:53 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#64 erstellt: 14. Dez 2021, 19:40

celle (Beitrag #62) schrieb:
@Shaoran

Das Problem ist, dass du Spitzenhelligkeit mit Vollflächenhelligkeit verwechselst. Die Spitzenhelligkeit ist hier nicht entscheidend, da nur bei HDR gefragt. Höhere Vollflächenhelligkeit sollte QD-OLED bieten


Ich verwechsel das nicht, mir ist beides wichtig aber auch
Aber klar, das größere Problem was ich mit OLEDs habe ist eher die Flächenhelligkeit mit ABL auch vor allem mit viel Weiß Anteil im Bild, Spitzenhelligkeit bei 10 Prozent oder so wäre schon akzeptabel für mich, aber da könnte halt auch noch mehr gehen für meinen Geschmack

Aber warten wir mal die CES ab, ist ja zum Glück nicht mehr sooo lange hin, auf Samsung QD OLED bin ich aber auch mal gespannt, Sony soll ja davon auch Panel nutzen für ihre OLEDs.

Und nimsa67, ja, auch der Sony A90 wäre mir immer noch zu "dunkel", aber der A90 und G1 waren schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für mich auf jeden Fall, aber beide auch wenn viel zu teuer


[Beitrag von Shaoran am 14. Dez 2021, 19:40 bearbeitet]
celle
Inventar
#65 erstellt: 15. Dez 2021, 08:27
CES-Teaser "The Better Life You Deserve"

https://youtu.be/0NPcHFGycJY
Ralf65
Inventar
#66 erstellt: 16. Dez 2021, 17:26
das komplette Line-Up lt. AVCesar

LG A2 : LG OLED48A2, LG OLED55A2, LG OLED65A2, LG OLED77A2

LG B2 : LG OLED55B2, LG OLED65B2, LG OLED77B2

LG C2 : LG OLED42C2, LG OLED48C2, LG OLED55C2, LG OLED65C2, LG OLED77C2, LG OLED83C2

LG G2 : LG OLED55G2, LG OLED65G2, LG OLED77G2, LG OLED83G2

LG Z2 : LG OLED77Z2 et LG OLED88Z2 (8K)

LG Objet TV : LG OLED65Art90

LG StandbyME TV : LG OLED27Art10

der angekündigte 97" 4K OLED ist wohl noch nicht endgültig zugeordnet


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2021, 17:32 bearbeitet]
celle
Inventar
#67 erstellt: 16. Dez 2021, 17:59


[Beitrag von celle am 16. Dez 2021, 18:00 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#68 erstellt: 18. Dez 2021, 13:53
Ist das bei den LG OLEDS so, dass das G-Modell (4K) bzw. das Z-Modell (8K) die Top-Modelle sind?
Sorry für meine Nachfrage.
ssj3rd
Inventar
#69 erstellt: 18. Dez 2021, 16:22
Korrekt
EchterFreiburger
Stammgast
#70 erstellt: 18. Dez 2021, 16:40
Danke dir!
SamLombardo
Inventar
#71 erstellt: 20. Dez 2021, 00:11

celle (Beitrag #67) schrieb:
Der 97" wird ein G-Modell.

http://www.hifi-foru...ad=2625&postID=45#45

Wenn der wirklich unter 15k Kosten wird (was ich noch nicht ganz glaube), dann werd ich wohl schwach werden :hail. Dann aber unbedingt inklusive Aufbau - was anderes wäre schlicht Wahnsinn.
Hansi_Müller
Inventar
#72 erstellt: 20. Dez 2021, 11:29

Shaoran (Beitrag #51) schrieb:


Das ist für mich immer noch ein Grund keinen zu holen, da müsste noch bei jedem Messfenster so 100 bis 200nits mehr draufkommen

Du überschätzt die nits gewaltig.
QH
Inventar
#73 erstellt: 20. Dez 2021, 19:45

SamLombardo (Beitrag #71) schrieb:
Wenn der wirklich unter 15k Kosten wird (was ich noch nicht ganz glaube), dann werd ich wohl schwach werden :hail. Dann aber unbedingt inklusive Aufbau - was anderes wäre schlicht Wahnsinn.

15k wäre mir bei dem extremen Wertverlust von TV´s definitiv zu viel. Da würde ich dann lieber 2 Jahre warten und die Kiste für 6k schießen.
Matz71
Inventar
#74 erstellt: 20. Dez 2021, 19:48
Für uns sollten 83-85 Zoll ok sein. Mein 83 OLED deckt schlechtes material schonungslos auf, und dies wird bei noch mehr Zoll noch schlimmer.
Yappadappadu
Inventar
#75 erstellt: 22. Dez 2021, 20:38
Bin gespannt auf die Verbesserungen.

Ich hoffe mal, dass auch der G2 auf das Design vom GX setzt, also die LG Füsse und Alternativen von Spectral und co. kompatibel bleiben.
Ich gehe nicht davon aus, dass LG bereits 2022 die Evo Panels in den C2 Geräten "freischalten" wird, sondern weiterhin per Software in Sachen Helligkeit gegenüber den G2 etwas drosselt.


[Beitrag von Yappadappadu am 22. Dez 2021, 20:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#76 erstellt: 23. Dez 2021, 08:44
Davon gehe ich nicht aus, da das WBE-Panel zum Standard wird. C-Serie wird G-Niveau erreichen (was man eh nicht wirklich sieht) und der G vermutlich auch eine Kühlplatte zur weiteren Helligkeitssteigerung bekommen. LGE muss ja nun auch mit QD-OLED konkurrieren. Braucht also eine entsprechende Antwort und ich hoffe hier auf ein verbessertes ABL-Verhalten und endlich 1000nits Spitzenhelligkeit nach D65-Messung, denn bisher wird doch das WBE noch nicht wirklich ausgereizt. OLED ohne Tonemapping wäre eine neue Qualitätsstufe.
dre23
Inventar
#77 erstellt: 23. Dez 2021, 10:51
Bin gespannt was 2022 passiert…hoffe noch etwas preislich, dann könnte ich auf 77 umsteigen
submann
Inventar
#78 erstellt: 27. Dez 2021, 14:02

Matz71 (Beitrag #74) schrieb:
Für uns sollten 83-85 Zoll ok sein. Mein 83 OLED deckt schlechtes material schonungslos auf, und dies wird bei noch mehr Zoll noch schlimmer.
Ich werde denn Schritt von 77 auf 88 Zoll nur machen wenn das nicht passiert was Du vermutest!!! Auch der Preis sollte stimmen 20.000 Euro wäre mir dann auch zuviel
QH
Inventar
#79 erstellt: 27. Dez 2021, 14:14

celle (Beitrag #76) schrieb:
LGE muss ja nun auch mit QD-OLED konkurrieren.
QD-OLED wird LG in 2022 nicht wirklich tangieren, da nur in 55" und 65" erhältlich und dann auch noch zu Mondpreisen.
Hansi_Müller
Inventar
#80 erstellt: 27. Dez 2021, 17:32

Shaoran (Beitrag #51) schrieb:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die neuen OLED endlich mal einen gewaltigen Schritt beim Thema Helligkeit machen? Die letzten 3 Jahren waren das ja nur Mini Schritte...

Das ist für mich immer noch ein Grund keinen zu holen, da müsste noch bei jedem Messfenster so 100 bis 200nits mehr draufkommen

Der Philips kommt mit 1000 Nits.
Ralf65
Inventar
#81 erstellt: 29. Dez 2021, 11:32
LG stellt neue Panel Generation Namens OLED-EX vor, diese soll eine um bis zu 30% gesteigerte Helligkeit gegenüber herkömmlichen OLED Panels besitzen


[Beitrag von Ralf65 am 29. Dez 2021, 11:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#82 erstellt: 29. Dez 2021, 13:08
Mal zum Vergleich - die EVO Panel haben 20 % mehr Helligkeit als herkömmliche OLED
the-dreamer
Stammgast
#83 erstellt: 29. Dez 2021, 13:12
Im Endeffekt passiert doch jetzt das, was schon vor längere Zeit mal vermutet wurde. EVO Panels fahren noch mit angezogener Handbremse.

Ich könnte mir vorstellen, G2 mit OLED-EX und bessere Kühlung und C2 bekommen dann normales EVO, was dann auch so heisst.

B und A könnte die normalen Oleds bleiben, bis PJ auch auf neuere umgestellt wurde.
ssj3rd
Inventar
#84 erstellt: 29. Dez 2021, 13:28
Also sind es im Endeffekt nur 10% mehr als die jetzigen Evo‘s, wo man auch schon sehr sehr genau nach der höheren Helligkeit Ausschau halten musste…
Sehr ernüchternd das Ganze, hatte mir aufgrund der Samsung Konkurrenz einen deutlich größeren Sprung gewünscht/erwartet.

Naja will eh erst in 2 Jahren wechseln, außer eben es tut sich was bahnbrechendes am Markt bei dem ich net widerstehen kann
(Aber danach sieht es eher nicht aus)


[Beitrag von ssj3rd am 29. Dez 2021, 13:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#85 erstellt: 29. Dez 2021, 14:29

ssj3rd (Beitrag #84) schrieb:
Also sind es im Endeffekt nur 10% mehr als die jetzigen Evo‘s, wo man auch schon sehr sehr genau nach der höheren Helligkeit Ausschau halten musste…


Bezogen auf die EVO Panel , sind das denn auch noch nicht mal 10 % mehr
Den Unterschied zu EVO wird man also noch weniger wahrnehmen.
celle
Inventar
#86 erstellt: 29. Dez 2021, 15:51
Abwarten, wie gesagt, das WBE-Panel hätte schon bei 20% besserer Emitter-Effizienz deutlich besser performen müssen. Das EX-Trading wurde ja schon vor Monaten geleakt. 2021 war ein Probelauf und Übergangsjahr.

Der Panelrand wird übrigens nochmals 2mm dünner als bei der Vorserie:


LG Display has also upgraded its designs through the new OLED EX technology. By utilizing its innovative EX Technology, the company reduced bezel thickness from the original 6 mm to 4 mm based on 65-inch OLED displays. By reducing the bezel thickness by 30 percent compared to existing OLED displays, the OLED EX display creates an even more immersive viewing experience all the while delivering a sleeker and premium design.


Auch 8K wird nun erwähnt, was bei der letzten Generation noch nicht der Fall war. Die 8K-Panels bekommen damit wohl auch ein Deuterium-Upgrade:


Deuterium is twice as heavy as normal Hydrogen, and only a small amount exists in the natural world – as only one atom of Deuterium is found in about 6,000 ordinary Hydrogen atoms. LG Display has worked out how to extract deuterium from water and apply it to organic light-emitting devices. When stabilized, the Deuterium compounds allow the display to emit brighter light while maintaining high efficiency for a long time.



In addition, thanks to LG Display’s very own ‘personalized algorithm’ based on machine learning technology, OLED EX is more in control of its own device. The algorithm predicts the usage amount of up to 33 million organic light-emitting diodes based on 8K OLED displays after learning individual viewing patterns, and precisely controls the display’s energy input to more accurately express the details and colors of the video content being played.


https://news.lgdispl...om-to-discover-more/


[Beitrag von celle am 29. Dez 2021, 15:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#87 erstellt: 29. Dez 2021, 16:34
auf thelec wird dazu von etwa 200 Nits mehr Helligkeit berichtet, dazu vergleicht man aktuelle LG Panels (~800Nits) mit den OLEX-EX Panels, die auf etwas über 1000 Nits kommen sollen.
Bei den 800 Nits scheint man sich dabei vermutlich bereits auf Werte des aktuellen EVO Panel (G1) zu beziehen


[Beitrag von Ralf65 am 29. Dez 2021, 16:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#88 erstellt: 29. Dez 2021, 16:42

Dank der OLED EX Technologie liefern die neuen Panels ein nochmals akkurater aufbereitetes Bild - mit, wie eingangs schon erwähnt, deutlich mehr Helligkeit. Gesamt- und Detailkontrast sowie die Qualität bei der Darstellung von Einzelheiten im hochfrequenten Bildbereich sollen weiter steigen. Reine, saubere Farben ohne störende Beimengungen sind ebenfalls das Resultat der OLED EX Technologie. Die Reflexion von Sonnenlicht auf einem Fluss, so führt LG als Beispiel an, soll so noch realistischer wirken, wird sie von einem OLED EX Device abgebildet. Deuterium (schwerer Wasserstoff, ein natürliches Wasserstoff-Isotop) Verbindungen werden verwendet, um mehr Licht zu emittieren, was die Effizienz merklich steigert. LG Display hat bei der EX-Technologie erstmals erfolgreich den Prozess der Umwandlung von Wasserstoff-Elementen in organischen lichtemittierenden Elementen in stabile Deuterium-Verbindungen durchgeführt. Deuterium, daher "schwerer Wasserstoff", ist zweimal so schwer wie normaler Wasserstoff, und in der natürlichen Welt existiert nur eine geringe Anzahl davon. Der Atomkern besteht aus einem Proton und einem Neutron. Wasserstoff, der in der Natur vorkommt, besitzt einen Anteil an Deuterium von gerade einmal 0,015 Prozent. Anders ausgedrückt: Nur ein Deuterium-Atom findet sich ein circa 6.000 normalen Wasserstoff-Atomen. Die Forschungsabteilung von LG Display hat es nun geschafft, Deuterium von Wasser zu extrahieren und es für den Gebrauch in lichtemittierenden Devices zu verwenden. Wenn sie entsprechend stabilisiert sind, erlauben es Deuterium-Verbindungen dem Display, helleres Licht und eine hohe Effizienz für eine lange Zeit zu garantieren.



Die OLED EX Technologie soll Einzug in alle Panels finden, die in den OLED Produktionsstätten in Paju (Südkorea) und in Guangzhou (China) gefertigt werden. Der Startschuss für die Massenproduktion fällt im zweiten Quartal 2022.


https://www.areadvd....-perfekte-farbtreue/
celle
Inventar
#89 erstellt: 31. Dez 2021, 00:33
Erstes Foto vom C2 und der Rahmen erscheint dünner als beim C1, auch gibt es einen neuen Standfuß:

65C2:

https://office.safet...U090496-21011A_1.jpg

https://www.consumer...CRTF_000000002274022

55C2

https://office.safet...U090496-21006A_1.jpg

https://www.consumer...CRTF_000000002274021

Scheint also tatsächlich mal ein Designupgrade zu geben.

Der 42C2 bekommt einen anderen Standfuß in Flachstahloptik im Hochkantformat, optisch erinnernd an die Sony X9000G-Serie:

https://office.safet...U090496-21010A_1.jpg

https://www.consumer...CRTF_000000002274020


[Beitrag von celle am 31. Dez 2021, 00:39 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#90 erstellt: 31. Dez 2021, 00:57
55 und 65C2 erinnern an Samsung, wobei vielleicht nur die Leiste vorne durch eine kleinere ersetzt wurde, während der eigentliche Block hinten der gleiche ist wie bei den letztjährigen C Modellen.


[Beitrag von Yappadappadu am 31. Dez 2021, 00:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#91 erstellt: 31. Dez 2021, 01:06
Erinnert an die QN-Serie und damit könnte auch der C2 das EX-Panel besitzen. Schmalerer Rahmen passt ja zur Aussage von LGD, wobei das auf den Bildern natürlich auch täuschen kann.


[Beitrag von celle am 31. Dez 2021, 01:09 bearbeitet]
celle
Inventar
#92 erstellt: 31. Dez 2021, 08:37
HDMI 2.1a mit quellenbasierten HDR-Tonemapping könnte auch ein neues Ausstattungsfeature sein:


Let’s start with the good: HDMI 2.1a is an upcoming revision to the HDMI 2.1 stack and adds a major new feature, Source-Based Tone Mapping, or SBTM. SBTM is a new HDR feature that offloads some of the HDR tone mapping to the content source (like your computer or set-top box) alongside the tone mapping that your TV or monitor is doing.

SBTM isn’t a new HDR standard — it’s not here to replace HDR10 or Dolby Vision. Instead, it’s intended to help existing HDR setups work better by letting the content source better optimize the content it passes to the display or by removing the need to have the user manually calibrate their screens for HDR by having the source device configure content for the specific display. Other use cases could be for when there’s a mix of content types, like for streamers (who could have an HDR game playing alongside a window of black and white text), displaying each area of content

The HDMI Forum does note that it’ll be possible for set-top box, gaming companies, and TV manufacturers to add support through firmware updates for HDMI 2.1a and its source-based tone mapping “depending upon their design.”


https://www.theverge...one-mapping-ces-2022
Ralf65
Inventar
#93 erstellt: 31. Dez 2021, 10:39
ssj3rd
Inventar
#94 erstellt: 31. Dez 2021, 13:57
Aus dem Avsforum:

„To be clear, that’s 30% brighter than ‘conventional’ WOLEDs, which according to D-Nice translates to 30% brighter than pre-WBE WOLEDs (pre-Evo).

So since WBE/3S4C/Evo-capable panels delivered ~20% higher brightness than WBC-3S3C/non-Evo-capable WOLED panels, this +30% brightness for ‘EX’ WOLEDs in 2022 translates to 130%/120% = +8.3% increased brightness versus what the G1 delivered this year.“

Joa, 8,3% ist jetzt nicht die Welt…
Außerdem kommen wohl tatsächlich alle Modelle (außer A1/B1) mit EX auf den Markt, da EX im zweiten Quartal erscheinen, dass im eben März beginnt.


PS: Und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die QD-LEDs von Samsung nicht auf der CES gezeigt:
http://it.chosun.com...8/2021122801981.html
Und Gerüchte im Avsforum besagen wohl, dass QD LED wohl nur bis zu 600nits schaffen soll….


[Beitrag von ssj3rd am 31. Dez 2021, 14:06 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 31. Dez 2021, 14:52
Jogitronic
Inventar
#96 erstellt: 31. Dez 2021, 14:56
Wer es heller möchte, muss schon Modelle mit Heat Sink kaufen. Bei diesen Modellen erwarte ich ebenfalls diese (kaum wahnehmbare) Erhöhung der Helligkeit, denn die werden wieder auf die neueste Panelgeneration umstellen


[Beitrag von Jogitronic am 31. Dez 2021, 16:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#97 erstellt: 31. Dez 2021, 16:03
in Korea wurden die C2 Modelle in 42", 55" und 65" registriert,

OLED42C2KNA
LG42
OLED55C2KNA
LG55
OLED65C2KND
LG65
ssj3rd
Inventar
#98 erstellt: 31. Dez 2021, 17:41
Wie oft wollt ihr die immer gleichen Bilder posten?
Oben hat Celle die doch schon längst mit uns geteilt… (Post #89)


[Beitrag von ssj3rd am 31. Dez 2021, 17:42 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#99 erstellt: 31. Dez 2021, 17:45
Ich bin mal gespannt, ob LG das VRR-Flickern bei 2022 Panels endlich in Griff bekommen hat.
eishölle_2.0
Stammgast
#100 erstellt: 31. Dez 2021, 18:29

Und Gerüchte im Avsforum besagen wohl, dass QD LED wohl nur bis zu 600nits schaffen soll….


QD-OLED heißt es übrigens, nicht QD-LED… Aber genau, jemand hat das gestreut, ohne eine Quelle zu nennen Und das muss natürlich gleich weiter gepostet werden ohne überhaupt weiter darüber nachzudenken bzw. vorher die Quelle zu identifizieren und mit bereits bekannten Fakten abzugleichen?

Um mal bei den Fakten zu bleiben:


Samsung claimed it will be 1000 nits in their PR few months back. This 600 nits is speculation from some YouTube videos earlier this year.
So "no", then basically. If a Press Release from the company making the product says it, that is the authoritative source


Und damit ist alles gesagt


[Beitrag von eishölle_2.0 am 31. Dez 2021, 18:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2021, 19:02
gesagt ja, aber noch nicht bestätigt....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3882 Beiträge
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  11547 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1020 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
LG Evo 77 G2 kaufen bei Expert.de?
Bruce1980 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  2 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG Evo G 2 weißes Licht?
Bruce1980 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
Sendersortierung LG evo G19LA
mister.burns1 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026