Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
sidamos
Stammgast
#351 erstellt: 15. Jan 2018, 00:37
Im Einstellungsthread wird gerade über "Überstrahlen" diskutiert. Das habe ich bei mir auch schon öfters bei FHD TV-Aufnahmen festgestellt, obwohl meine Messwerte gut aussehen.
Woher kommt das? Kann man das loswerden?
Ich habe Kontrast 85 und Helligkeit 51 und Gamma 2.2.
baller02
Stammgast
#352 erstellt: 15. Jan 2018, 00:40
Hatte bei TV auch schon oefter den Eindruck.
RTL verwendet es glaube ich sehr gerne als Effekt, duerfte so gewollt sein.


[Beitrag von baller02 am 15. Jan 2018, 00:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#353 erstellt: 15. Jan 2018, 02:22

sidamos (Beitrag #349) schrieb:
Ich formuliere um: Darf ich beim LG die IRE 30 Werte einstellen (z.B. weil ich sie verstellt habe und auf einen früher gemerkten Wert zurückstellen will), auch wenn der LG gerade ein Live TV Bild anzeigt?

Ja. Jederzeit.

Servus
norbert.s
Inventar
#354 erstellt: 15. Jan 2018, 02:31

sidamos (Beitrag #351) schrieb:
Im Einstellungsthread wird gerade über "Überstrahlen" diskutiert. Das habe ich bei mir auch schon öfters bei FHD TV-Aufnahmen festgestellt, obwohl meine Messwerte gut aussehen.
Woher kommt das? Kann man das loswerden?

Eines sollten jedem klar sein - auch eine perfekte Kalibrierung schützt nicht vor miesem Material.
Ebenso wie jede Menge "Black Crush" im Material enthalten ist und nicht nur vom Fernseher erzeugt wird, ist auch jede Menge "White Crush" (ich nenne es einfach einmal so) im Material enthalten.

Das kann man auch selber sehr gut anhand von Screenshot aus Aufzeichnungen überprüfen.
Es ist auch nicht wirklich einfach die ganze Dynamik eines Bildes in effektiv nur 220 Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal unterzubringen.

Servus
norbert.s
Inventar
#355 erstellt: 15. Jan 2018, 11:02

norbert.s (Beitrag #325) schrieb:

jumber1 (Beitrag #320) schrieb:
Ich frage mich gerade ob ich die Sache mit dem Gamma richtig verstanden habe, um den near black bereich zu verbessern?
Also ich stelle am TV Gamma 2.2 ein, möchte aber 2.4 haben, was ich dann bei HCFR als Zielgamma auswähle...

Ob das beim 2017er überhaupt nötig ist sei dahingestellt.
Beim 2016er macht es Sinn.

Ich habe einen kleinen Workflow erstellt, mit dem ich bequem den Near-Black-Bereich in Schritten von 1% vermessen kann. Wobei der Sensor im Regelfall erst bei 2% Ergebnisse liefern kann. Da ich demnächst wieder einen 2017er kalibriere, werde ich diese Gelegenheit nutzen um explizit einen Vergleich zu den 2016er zu machen. Das ist zwar nicht so ausführlich wie meine bisherigen Messungen aller Graustufen, aber dafür in fremden Wohnzimmern auch umsetzbar.

Das zugrundeliegende Thema ist, dass man mit den 5 IRE maximal 2,5 bis 7,5 IRE beeinflussen kann. Darunter geht gar nichts, egal wie unpassend man die 5 IRE "verbiegt". Mit dem Preset vom Gamma hat man aber einen (leider zu kleinen) Einfluss auch auf die 17, 18, 19 und 20. Daher rührt der Ansatz bei einem Ziel von Gamma 2.4 ein Preset von 2.2 zu wählen. Einziger Nachteil sind die nötigen hohen Stellwerte beim 20-Punkte-Weißabgleich, die eventuell Probleme bei der Linearität erzeugen könnten. Auf meinem 2016er hat es aber sehr gut funktioniert ohne negative Auswirkungen.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#356 erstellt: 15. Jan 2018, 11:40
Mich würde mal interessieren, was es kosten würde, wenn ich meinen 65B7 kalibrieren lasse von jemandem.
Kann mir dazu mal jemand ne PM schicken?
Das wäre nett.

Ich habe da absolut keine Ahnung von, wie das preislich ist etc.


Postleitzahl wäre 85049 Ingolstadt.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2018, 11:57 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#357 erstellt: 15. Jan 2018, 14:05
Ich habe die Patterns bisher mit dem FireTV 4K zugespielt und hatte eine Verschiebung von Magenta und rot.

Habe die Patterns jetzt über den internen Player zugespielt und die Verschiebung ist weg, trotz dE von 0,5 durch die Settings von der der FireTV Kalibrierung.

Welche Zuspielung verwendet ihr?
Eine automatische Zuspielung wäre super, wie gut funktioniert der Chromecast?

Saturation C7D internal Player
baller02
Stammgast
#358 erstellt: 15. Jan 2018, 22:12
Verwende jetzt das LG OLED 2017 Profil.
Optisch sieht das Ergebnis sehr gut aus und unterscheidet sich nicht von dem kalibrierten Samsung LCD.
baller02
Stammgast
#359 erstellt: 15. Jan 2018, 22:14
@Norbert hast du mal im Service Menue 20p ire 0 getestet, ob es sich auf den Bereich von 0-2,5 auswirkt?
baller02
Stammgast
#360 erstellt: 15. Jan 2018, 23:28
Nach einer 20P Kalibrierung mit Gamma 2.2 und Farbtiefe 50 sieht meine Saturation eigentlich ideal aus.
Bei der Sichtprüfung, kommt mir das Bild trotzdem noch untersättigt vor, obwohl Gamma genau auf 2.2 getroffen ist.

Musstet ihr bei Gamma 2.2 die Farbtiefe erhöhen?

Gamma 2.2 20P SaturationGamma 2.2 20P Saturation
sidamos
Stammgast
#361 erstellt: 16. Jan 2018, 00:36
Ich habe für die Pattern bisher VU+ und interner Player (USB-Stick) verwendet. Die sind zumindest bei 100 IRE identisch, komplett durchgemessen habe ich es nicht verglichen.

Da es mit dem Chromecast (Version 2) bei einem Test mit meinem Samsung LCD so gut funktionierte, werde ich demnächst mal Chromecast gegen interner Player vergleichen.

Der Autor von HCFR schreibt, dass der Chromecast zwar nicht perfekt (kleine Rundungsfehler) sei, aber gut genug: "The Chromecast dithering technique is quite good though and suppresses rounding errors to below perceptual limits."

Bin auch gespannt, wie es beim Nvidia Shield ist (das ja auch als Chromecast agieren kann), weil die Menüs mit meiner Kalibrierung von der VU+ nicht gut aussehen.

Bald unterstützt HCFR den Raspberry PI als Generator und das soll perfekt sein.


[Beitrag von sidamos am 16. Jan 2018, 00:39 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#362 erstellt: 16. Jan 2018, 00:41
Habe mit dem FireTV, dem internen Player und ueber das Laptop mit HCFR Pattern Generator kalibriert.
Alle Varianten unterscheiden sich oben geringfuegig und im unteren ire 5-15 Bereich deutlich.
sidamos
Stammgast
#363 erstellt: 16. Jan 2018, 00:46
Laut HCFR Doku muss man irgendwas beachten, damit es mit PCs geht.

Wenn man keinen perfekten Generator hat, dann muss man wohl jede Quelle extra kalibrieren.
norbert.s
Inventar
#364 erstellt: 16. Jan 2018, 09:36

baller02 (Beitrag #359) schrieb:
@Norbert hast du mal im Service Menue 20p ire 0 getestet, ob es sich auf den Bereich von 0-2,5 auswirkt?

Es wirkt sich nicht aus.

Servus
norbert.s
Inventar
#365 erstellt: 16. Jan 2018, 10:05

baller02 (Beitrag #360) schrieb:
Bei der Sichtprüfung, kommt mir das Bild trotzdem noch untersättigt vor, obwohl...

Messe doch einfach Farbtiefe 50 bis 53 durch und prüfe Luma der Farben. Dort wo Rot bei 75% Saturation (man kann auch mehr als nur einen Punkt bei Rot miteinbeziehen) am nächsten am Soll von Luma ist, wäre zu bevorzugen. Wenn dabei aber Saturation zu stark ins Plus abhaut, kann man auch noch das Summen-∆E von Luma, Saturation und Hue bewertend berücksichtigen.

Hintergrund:
In der Grafik ist nur Saturation und Hue sichtbar. Luma aber nicht. Dein Eindruck - soweit nicht subjektive Wahrnehmung - kann daher rühren, dass Saturation der Farben zwar stimmt, aber Luma der Farben zu gering ist.

Servus
baller02
Stammgast
#366 erstellt: 16. Jan 2018, 13:01
Das sind die Werte für die primären Farben mit Farbtiefe 50.

Primary Colors


Habe den 2P Weissabgleich über das Service Menü gemacht.
Hattest du nicht mal Abweichungen bei Luma mit der Service Menü Kalibrierung festgestellt?


[Beitrag von baller02 am 16. Jan 2018, 13:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#367 erstellt: 16. Jan 2018, 14:34

baller02 (Beitrag #366) schrieb:
Hattest du nicht mal Abweichungen bei Luma mit der Service Menü Kalibrierung festgestellt?

Keine Ahnung was Du meinst.

Servus
norbert.s
Inventar
#368 erstellt: 16. Jan 2018, 14:36

baller02 (Beitrag #366) schrieb:
Das sind die Werte für die primären Farben mit Farbtiefe 50.

Das sind die Werte für 100% Saturation. Auf die alleine würde ich mich nicht verlassen wollen.
Liefert die Messung der Saturation Sweeps bei HCFR keine vernünftige Tabelle mit Luma für die Sättigungsstufen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2018, 14:39 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#369 erstellt: 16. Jan 2018, 15:06
Habe mal die Luminence Grafik genommen, oder brauchst du die Tabellen?
Lum2
baller02
Stammgast
#370 erstellt: 16. Jan 2018, 15:13
ColorsColorsColorsColorsColorsColors
baller02
Stammgast
#371 erstellt: 16. Jan 2018, 15:16
Du hattest mal im service menue Warm angepasst und mit einer 2p Anpassung aus dem User menue vergleichen. Dabei war dir eine Abweichung bei Chroma oder Luma bei der service menue Variante aufgefallen.
norbert.s
Inventar
#372 erstellt: 16. Jan 2018, 15:40

baller02 (Beitrag #371) schrieb:
Dabei war dir eine Abweichung bei Chroma oder Luma bei der service menue Variante aufgefallen.

Ich kann mich nicht (mehr?) erinnern. War also für mich nicht wichtig, falls ich es war den Du meinst.
Ich benutzte das Service Menü 2-Punkte nur für HDR auf einem 2016er.

Servus
norbert.s
Inventar
#373 erstellt: 16. Jan 2018, 16:06
Deine Messwerte geben nichts her, was deine subjektive Wahrnehmung unterstützen würde. Du könntest also "nur" nach persönlichen Geschmack die Farbtiefe anheben, wenn es Dir zu "lasch" erscheint.

Ich verrate Dir nun ein Geheimnis. Aber bitte nicht weitersagen. ;-)
Wenn ich in fremden Wohnzimmern einen Fernseher kalibriert habe, dann fühlen sich danach manche Besitzer so "eingeschüchtert", dass sie ja nie wieder an irgendetwas zu "drehen" wagen, denn das wäre ja dann ein Sakrileg. Aus diesem Grund liefere ich auch immer eine Beschreibung mit über Parameter an denen man wie drehen darf, ohne den Zorn einer höheren Macht befürchten zu müssen. Nebenbei vermeide ich damit Rückfragen (was - wie Du sicher zurecht vermuten wirst - der wahre Grund ist).

Wichtig zu wissen wäre in diesem Fall, dass alle 2017er von mir kalibriert bei Farbtiefe 50 (Default) gelandet sind. Wäre ein Gerät abweichend, würde auch die Anleitung individuell angepasst.

Diese Anleitung liefere ich dann mit den Screenshots der Grafiken mit und sie lautet aktuell (wird ständig gepflegt):

An folgenden Schrauben (SDR) kann man drehen, ohne die Linearität komplett zu verlieren:

Farbtiefe:
50 bis maximal 53 (Farben werden kräftiger)
Leuchtdichte:
OLED-Licht kann erhöht oder verringert werden, Kontrast sollte man nicht anrühren
Gamma:
2.4/BT.1886 oder alternativ 2.2

Anmerkungen zum Gamma:
Gamma 2.2 ist für Tageslicht oder einen hellen Raum eine Alternative, sowie für einige Filme, deren digitales Master zwischen 2008 und 2012 erstellt wurde: http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143). Zusätzlich kann man bei 2.4/BT.1886 beim 20-Punkte-Weißabgleich die 5 IRE für R/G/B je um 5 Steps erhöhen. Damit wird ein eventueller Black Crush reduziert.


Du hast eben nur drei Möglichkeiten.
1. Du hinterfragst deine Augen und gewöhnst Dich daran.
2. Du hinterfragst dein Equipment und suchst einen potentiellen Fehler.
3. Du machst Anpassungen nach persönlichen Geschmack.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2018, 16:18 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#374 erstellt: 16. Jan 2018, 16:17
Vielen Dank Norbert, ich werde noch mal pro Eingang Kontrollmessungen durchführen.
Bei Gamma 2.2 muss ich für 2P rot um -2 absenken und bei Gamma BT.1866 um -1, daher kalibriere ich sie komplett einzeln durch.(Warm2 schon im Service Menü angepasst)


Habe mangels Zeit in den Nachtstunden, Kontaktmessungen durchgeführt.
Werde bei Gelegenheit noch mal eine Abstandsmessung mit 30 cm durchführen.
baller02
Stammgast
#375 erstellt: 16. Jan 2018, 22:43
Ich habe noch einmal eine Vergleichsmessung mit Gamma 2.2 und Farbtiefe 50 und 52 durchgeführt.
Farbtiefe 52 scheint bei meinem C7D bessere Ergebnisse zu liefern.
Meiner ist auch kein typischer 7er bei dem im 2p Grün abgesenkt werden mussm sondern rot und blau.

Farbtiefe 50
Farbtiefe50

Farbtiefe 52
C7D_Gamma22_Saturation_F52
norbert.s
Inventar
#376 erstellt: 17. Jan 2018, 10:30
Ich habe gestern einen 65B7D kalibriert.
Ab Werk ist die Einstellung bereits gut. Alleine nur mit dem Weißabgleich 2-Punkte-High kommt das Gerät bereits auf ein durchschnittliches ∆E von 0,8.

Hier die Grafiken des 65B7D für ISF Dark Room ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten):

65B7D_Georg_RGB-Balance_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_vorher 65B7D_Georg_RGB-Balance_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_nachher

65B7D_Georg_Gamut_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_vorher 65B7D_Georg_Gamut_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_nachher

65B7D_Georg_ColorChecker_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_vorher 65B7D_Georg_ColorChecker_C6 profiliert mit EO2BAS_ISF Dark Room_20-Punkt_nachher

Hier die Grafiken des 65B7D für Kino (HDR10) ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten):

65B7D_Georg_RGB-Balance_HDR_C6 profiliert mit EO2BAS_Kino_10-Punkt_vorher 65B7D_Georg_RGB-Balance_HDR_C6 profiliert mit EO2BAS_Kino_10-Punkt_nachher

Servus
norbert.s
Inventar
#377 erstellt: 17. Jan 2018, 10:48

norbert.s (Beitrag #355) schrieb:
Ich habe einen kleinen Workflow erstellt, mit dem ich bequem den Near-Black-Bereich in Schritten von 1% vermessen kann. Wobei der Sensor im Regelfall erst bei 2% Ergebnisse liefern kann. Da ich demnächst wieder einen 2017er kalibriere, werde ich diese Gelegenheit nutzen um explizit einen Vergleich zu den 2016er zu machen. Das ist zwar nicht so ausführlich wie meine bisherigen Messungen aller Graustufen, aber dafür in fremden Wohnzimmern auch umsetzbar....

Der Vergleich von 65E6D und 65B7D war weniger eindeutig und subtiler als erwartet.
Der 2017er ist etwas weniger unter Soll bei der Leuchtdichte als der 2016er, aber er ist auch schon bei 4 und 3 IRE unter Soll. Der Abfall ist nur nicht ganz so steil wie beim 2016er.

Insgesamt wirkt der Graustufenverlauf der unteren 5 IRE beim 2017er optisch linearer. Allerdings kann das auch nur dem Kontrast geschuldet sein. Da beim 2016er OLED-Licht und Kontrast miteinander verheiratet sind, komme ich zur ABL-Vermeidung auf Kontrast zwischen 50 und 60. Beim 2017er gibt es diese gegenseitige Abhängigkeit nicht mehr und ich den Kontrast auf das optimale Mapping der Töne bei um die 85 einstellen.

Klar - es ist eine Verbesserung gegenüber dem 2016er. Aber doch weniger als von mir gedacht/erwartet/gehofft.

Servus
baller02
Stammgast
#378 erstellt: 17. Jan 2018, 11:10
Hatte der b7 die 4.70.30 Firmware drauf?
Wegen Kompression Artefakten im dunklen Bereich dunkeln sie jetzt schneller ab.
baller02
Stammgast
#379 erstellt: 17. Jan 2018, 15:10
Wenn ich es richtig verstanden habe muss man für die 2p HDR10 Messung das Pattern 633 verwenden.
Als Messpunkt für die Whitebalance verwende ich dann 100 in HCFR?
norbert.s
Inventar
#380 erstellt: 17. Jan 2018, 20:15
Ich habe gestern wieder Code 633 (65%) benutzt. Ich mache es so, andere können und dürfen es anders machen.

Ich benutze Code 633, weil das bei meinem E6 der letzte Punkt ist, bevor Soft-Clipping beginnt.
Die 2017er clippen später, daher könnte man bei gleicher Intention auch Code 677 (70%) nutzen.

Wie man das in HCFR macht darf Du mich nicht fragen. Ich nutze CalMAN. In CalMAN nutze ich den HDR10-Workflow und schnappe mir einfach irgendeinen Punkt in der Software und stelle bei 2-Punkte-Hoch die RGB-Balance für das von mir zugespielte Pattern her.

Servus
sidamos
Stammgast
#381 erstellt: 18. Jan 2018, 00:04

norbert.s (Beitrag #376) schrieb:
Ich habe gestern einen 65B7D kalibriert.


Du hast (natürlich ;-) ) beim Colorchecker eine Verbesserung erreicht. Auch diesmal ohne das CMS?
norbert.s
Inventar
#382 erstellt: 18. Jan 2018, 09:25
Ja. Ich arbeite aus hier im Thread genannten Gründen beim LG immer ohne CMS.
Die Verbesserungen sind ausschließlich mit dem Weißabgleich erreicht worden und eventuell nach Bedarf mit Farbtiefe.
Der Weißabgleich ist bekanntlich die Basis für alle Farben.

Ich habe übrigens wegen der neuen Firmwareversion das CMS am B7 mit den Color Ramps v+h der Ted getestet. Es macht umverändert das, was es schon bei meinem 2016er gemacht hat - Verlust an Linearität und tote Winkel. Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man ein CMS wirklich bräuchte. Glücklicherweise ist man beim 2017er nicht darauf angewiesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jan 2018, 09:27 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#383 erstellt: 18. Jan 2018, 11:08
Damit ich nicht immer manuell die Patterns aufrufen muss, habe ich jetzt mal VU und Nvidia Shield (was ja auch ein Chromecast ist) verglichen.
Ich weiß nicht, ob HCFR eine Compare-Funktion hat, also habe ich nur über die Werte drüber geschaut.

Vorher mit 2-Punkt auf die VU kalibriert, wo bei mir ja nur R -2 und G -2 notwendig ist.

Das Shield kann man auf verschiedene Ausgabemodi schalten und dabei sind die Ergebnisse auch unterschiedlich im Vergleich zur VU.

Standard beim Shield ist YUV 420, 10 Bit, Rec. 2020. Damit unterscheiden sich ein paar Graustufen und ein paar Farbwerte von der VU. Mir was auch schon optisch aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

Bei YUV 420, 8 oder 10 Bit, Rec. 709 sind die Grauwerte alle gut, aber einige Farben sind noch daneben.

Bei RGB, 8 Bit, Rec. 709 sind alle Werte sehr ähnlich zur VU.

Was sagt mir das? Dass die VU RGB ausgibt wahrscheinlich. Ist das normal für einen SAT-Receiver? Falls ja, warum ist dann YUV Standard beim Shield?

Soweit ich weiß ist Blu-ray in Rec. 2020 gemastert. Das heißt dann wohl, dass ich den Blu-ray Player anders kalibrieren muss wie die VU?

Edit:
Habe jetzt auch noch mit einem Chromecast2 gemessen. Verhält sich sehr ähnlich wie Shield mit RGB Rec. 709, also ist das "richtig"?
Wie gesagt sind Graustufen und Farben damit sehr ähnlich zur VU, lediglich beim Gamma gibt es leichte Abweichungen.


[Beitrag von sidamos am 18. Jan 2018, 11:25 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#384 erstellt: 18. Jan 2018, 11:55
Denke RGB Linited wird verwendet. Ist bei meinem Telekom MR400 auch so.
sidamos
Stammgast
#385 erstellt: 18. Jan 2018, 12:27
Kleines Eigentor:
Wenn ich das Shield auf RGB Rec. 709 einstelle, dann kann ich zwar die Kalibrierung von der VU übernehmen, aber HDR (Netflix) geht dann nicht mehr.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Wenn ich das Shield auf Default lasse (YUV Rec. 2020), muss ich wohl HCFR auch anders konfigurieren, damit ich überhaupt sinnvoll messe, oder?

Gleiches gilt für den LG Blu-ray Player. Wie muss ich HCFR konfigurieren, damit ich mit dem auch sinnvoll messe (beim Abspielen der Pattern von USB)?


[Beitrag von sidamos am 18. Jan 2018, 12:28 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#386 erstellt: 18. Jan 2018, 15:10
Es sollten immer 2 Kalibrierungen erstellt werden einmal für rgb limited und einmal für ycbcr.
Die ycbcr Kalibrierung sollte dann auch für die internen Apps passen.

Meine Kalibrierung über den internen Player führt bei hdmi rgb limited zu einem aufgehellten flachen Bild, da Gamma niedriger ausfällt.

Auch gibt es gerade im unteren IRE Bereich Abweichungen bei der WhiteBalance Balance.


[Beitrag von baller02 am 18. Jan 2018, 15:12 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#387 erstellt: 18. Jan 2018, 15:11
@ Norbert danke für die Info.

Werde mal die komplette Grayscale für HDR10 durchmessen und mir anschauen wann er klippt.
norbert.s
Inventar
#388 erstellt: 18. Jan 2018, 15:20
Nicht vergessen - Active HDR für die Messung immer ausschalten.

Servus
baller02
Stammgast
#389 erstellt: 18. Jan 2018, 15:57
Active HDR habe ich auf dem Schirm, danke.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HDFury Linker bzgl. HDR und Genauigkeit der Ausgabe bei SDR?
Dolby Vision soll er angeblich auch koennen.


[Beitrag von baller02 am 18. Jan 2018, 15:58 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#390 erstellt: 19. Jan 2018, 00:54

baller02 (Beitrag #386) schrieb:
Es sollten immer 2 Kalibrierungen erstellt werden einmal für rgb limited und einmal für ycbcr.
Die ycbcr Kalibrierung sollte dann auch für die internen Apps passen.


Jetzt wo Du es sagst: Ich hatte leichte Abweichungen zwischen VU und intern, hab aber vermutet, dass die ASBL zugeschlagen hatte.

Muss ich dann in HCFR was anderes einstellen, wenn ich ycbcr kalibriere?

Und für den Blu-ray Player nehme ich dann die ycbcr Kalibrierung?
baller02
Stammgast
#391 erstellt: 19. Jan 2018, 01:02
Das haengt davon ab was dein BlueRay Player ausgibt, die koennen meisstens beides.
Musst du testen ob der tv oder der Player besser in RGB umwandeln kann.

Auf den Blay Rays liegt ycbcr vor, intern arbitet der TV mit RGB.

@Norbert welche Erfahrungen hast du gemacht bei der hdmi Zuspielung?
sidamos
Stammgast
#392 erstellt: 19. Jan 2018, 09:29
Du hast mich jetzt verwirrt, mit YUV vs. RGB. ;-)

Wir kalibrieren doch Panel-Abweichungen. Müsste das nicht für YUV und RGB das gleiche sein?

Soweit ich mir das ergoogelt habe, braucht der TV intern RGB und die Frage ist nur, wer es dahin wandelt, die Quelle oder der TV.

Kann ich beim TV erkennen, was er gerade bekommt?

Sind wir sicher, dass alle internen Apps (Mediaplayer, Netflix, Amazon, YouTube) YUV sind?

Muss ich bei HCFR was ändern, um RGB oder YUV zu messen?

Ich habe PS4 und Blu-ray Player am AVR. Dann sollte ich wohl sicherstellen, dass beide RGB oder beide YUV ausgeben, weil sie ja aus Sicht des TVs am selben Eingang hängen, richtig? Für den Fall, dass ich für RGB und YUV getrennte Settings brauche.
Wie es aussieht, sind Spiele bei der PS4 immer RGB und für Blu-ray kann man es einstellen.


[Beitrag von sidamos am 19. Jan 2018, 09:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#393 erstellt: 19. Jan 2018, 09:40

sidamos (Beitrag #392) schrieb:
Wir kalibrieren doch Panel-Abweichungen. Müsste das nicht für YUV und RGB das gleiche sein?

So ist es. Normalerweise sind die Ergebnisse einer Kalibrierung identisch, mit minimalen Abweichungen innerhalb der üblichen Messtoleranzen.

Es gibt aber Geräte, die hier auch spinnen und sich unterschiedlich verhalten. Der B6 ist ein Beispiel. Auch gibt es Player, die nicht das gleiche Ergebnis bei RGB und YCbCr am Ausgang anliefern.

Servus
baller02
Stammgast
#394 erstellt: 19. Jan 2018, 11:11
In einer idealen Welt waere das Ergebnis gleich, das ist aber leider nicht so.
norbert.s
Inventar
#395 erstellt: 19. Jan 2018, 12:20
Die ideale Welt ist aber in der Überzahl. :-)
Oder ich kaufe mir immer versehentlich die funktionierenden Geräte. ;-)

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich meinen neuen Oppo 205 gar nicht überprüft habe, da mein alter Oppo 105 zuvor fehlerfrei mit RGB und YCbCr funktioniert hat. Sich blind darauf zu verlassen, dass der Nachfolger ebenso funktioniert sollte man lieber nicht. Und schon habe ich wieder was zu tun - es wird nie langweilig.

Servus
baller02
Stammgast
#396 erstellt: 19. Jan 2018, 12:53
Bei einem Oppo kann man das auch erwarten, pruefen sollte man es trotzdem.
Bei einem FireTV 4K non HDR fuer 70 Euro sieht das leider anders aus.
sidamos
Stammgast
#397 erstellt: 20. Jan 2018, 01:29
Dann ist Nvidia Shield auch so ein Beispiel. Habe ja oben beschrieben, dass YUV vs. RGB einen Unterschied macht.
Dummerweise kann es bei RGB kein HDR.

Muss dann nochmal Interner Mediaplayer und Blu-ray Player komplett durchmessen. Hab ich bisher nur mit der VU und dem Shield gemacht.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben bzgl. Rec. 2020 kalibrieren mit HCFR? Da gibt es verschiedene Einstellungen, ist mir aber nicht klar.
baller02
Stammgast
#398 erstellt: 20. Jan 2018, 01:59
Habe mir heute den Apple TV 4K geholt, das Bild ist viel besser als mit dem FireTV4k oder dem internen Player.
Werde HDR hoffentlich am Wochenende kalibrieren, du musst Rec.2020 und EOTF statt Gamma und Rec709 auswahlen.

Bei den 2017ern reicht es wenn du 2p High kalibrierst, entweder mit dem 633 Pattern Messpunt 65 oder dem Pattern höher.

Ich werde alle 10 Punkte messen und das Pattern verwenden, bevor er clippt.
norbert.s
Inventar
#399 erstellt: 20. Jan 2018, 10:40
@sidamos
Werde doch ein wenig konkreter.

Willst Du wirklich den Farbraum kalibrieren oder ihn nur messen?
Denn das Kalibrieren des Farbraumes im CMS macht bei HDR ebenso Sinn wie bei SDR, also eher weniger Sinn.

Welche Einstellungen verwirren Dich denn in HFCR?
Da vermutlich keiner von uns bisher den Farbraum angerührt hat (weder in HCFR, noch in CalMAN), kannst Du uns mit einem Screenshot auf die Sprünge helfen.

Screenshot at Jan. 20 08-31-50

Korrekt ist DCI-P3 im Rec.2020-Container.
Das dürfte vermutlich in HCFR dann "UHDTV - Rec2020/P3" sein.

Servus
baller02
Stammgast
#400 erstellt: 20. Jan 2018, 21:58
Habe HDR10 jetzt mal durchgemessen.
Wie Norbert schon gesagt hat, ist 633 das richtige Pattern für die 2 P Weissabgleich Anpassungen.

Ab Messpunkt 70 macht sich das Tonemapping bemerkbar.

HDR10
sidamos
Stammgast
#401 erstellt: 21. Jan 2018, 02:54
@norbert
Das sind meine Standard-Einstellungen:
HCFR-Prefs
Damit habe ich meine Referenz (VU, AVSHD709) gemessen und die 2-Punkt-Kalibrierung durchgeführt (R -2, G -2):
VUVU-Colors

Dann habe ich mit dem internen Mediaplayer nachgemessen:
InternalInternal-Colors

Und schließlich das Nvidia Shield mit dem HCFR-Generator und RGB Rec 709 Ausgabeformat beim Shield:
ShieldShield-Colors

Erste Frage dazu:
Sind die Abweichungen zwischen den 3 erschiedenen Quellen im erwartbaren Rahmen, zumal ich beim Shield nicht die AVSHD709 Patterns, sondern den HCFR-Chromecast-Generator verwendet habe?

Dann habe ich das Shield auf YUV 420 10bit Rec 709 gestellt. Graustufen waren damit noch OK, aber die Farben nicht:
Shield-YUV-Colors

Wenn ich dann auf den vom Shield empfohlenen Mode umstelle, also YUV 420 10bit Rec 2020 (letzteres erkennt der TV auch), dann sind zusätzlich noch die Graustufen kaputt, obwohl mit Rec2020/P3 gemessen:
Shield-2020

Zweite Frage dazu:
Liegt das am HCFR-Generator oder ist das zu erwarten und muss anders kalibriert werden, als RGB Rec 709?

Ich habe auch den internen Player mit HDR gemessen und 2-Punkt kalibriert (R -4, G-7), aber hatte HCFR auf meinen Standard-Prefs:
Internal-HDR

Dritte Frage dazu:
Das total falsche Gamma liegt wahrscheinlich an falschen Einstellungen in HCFR. Hätte ich da SMPTE 2084 HDR nehmen müssen?

Vielen Dank für's Anschauen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342