Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|

Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dlj11
Stammgast
#551 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:22

baller02 (Beitrag #546) schrieb:
Kann alle deine Punkte bestätigen und komme auch vom b6 ( jetzt c7d).
Du hast wie ich auch eher mehr rot als grün bei 100ire und die leichte Verschiebung bei Magenta.

Out of the box war bei dir rgb zwischen ire5 und 15 auch etwas weiter auseinander?
Ist bei dir ire3-4 genau auf Soll wenn du ire5 genau auf Soll gebracht hast?


Hab ich nicht genau gemessen, war nur eine spontane Kalibrierung. Er hat noch nicht die Stunden drauf um eine komplette vertiefete Kalibrierung inkl HDR zu machen. Das kommt in ein paar Tagen...
Das mehr rot bei 100IRE liegt in der Messtoleranz. Ich messe immer die komplette Grautreppe und verändere dann die Stellwerte bei den verschiedenen IREs. Das mache ich so lange bis alles im Rahmen ist... Wenn man dann wieder die komplette Grautreppe vermisst kann es sein dass der Sensor ~1% daneben liegt da er eben nur 1x pro IRE misst. Er "springt" etwas...

EDIT:
Ach ja wie bei allen von mir kalibrierten 7ern ist die Helligkeit bei 51


[Beitrag von dlj11 am 27. Mrz 2018, 11:23 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#552 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:17
Schade das LG es nicht hinbekommt, wenn ire 5 auf Soll ist, dass bei Helligkeit 50/51 ire 3/4 nicht auf Soll sind( zu niedrig oder zu hoch.
Bei Helligkeit 53 habe ich Schwarz und ich bin da sehr empfindlich + ire 3-5 auf Soll.
Das Glimmen ist nur mit der Nase auf dem Display erkennbar und wenn alle Status Leds abgeklept sind.
Da ich nicht mit der Nase auf dem Display schaue, kann ich damit leben.

Im Gegensatz zur 6er Serie ist die Helligkeit so fein regelbar, dass man eine sichtbare Aufhellung erst zwischen 57-60 deutlich sieht.
norbert.s
Inventar
#553 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:24

Alien71 (Beitrag #549) schrieb:
Dann wünsche ich uns eklatant niedrige Preise zum Jahresende, damit Deine Expertise auch im C8 Kalibrierungsthread voll zum Tragen kommt :-)

Ich bin dermaßen mit meinem (gepimpten) 65E6D zufrieden, dass die Tendenz eindeutig zu 2019 geht.
Sprich - die Versuchung war noch nie so gering.
Sprich - die Leidensfähigkeit war noch nie so gering beansprucht.
In beiden Punkten (Versuchung und Leidensfähigkeit) kein Vergleich zum Plasmas damals. ;-)

Schade. Wollte dir dann eigentlich meinen Sensor für ein neues Profil zuschicken.

Das war schon bei den 2016er zu den 2017er nicht nötig. In fremden Wohnzimmern kann ich demnächst irgendwann prüfen, ob es auch bei den 2018er nicht notwendig ist. Die Panel sind voraussichtlich identisch - denn die vorhandenen Änderungen am Flächenverhältnis der farbigen Subpixel ändert absolut nichts am abgestrahlten Lichtspektrum. Und an den OLED-Farbstoffen scheint sich wenig bis nichts geändert zu haben, da sich auch am Farbraum nichts getan hat. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Profil für 2016 bis 2018 ausreicht.

Servus
norbert.s
Inventar
#554 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:27

baller02 (Beitrag #552) schrieb:
Im Gegensatz zur 6er Serie ist die Helligkeit so fein regelbar, dass man eine sichtbare Aufhellung erst zwischen 57-60 deutlich sieht.

Ich muss mich immer wieder wundern, welche seltsame Kiste Du da hast.
Da bei den von mir kalibrierten 2017er Helligkeit 51 immer passend war, war natürlich bei mir auch immer spätesten ab 53/54 das Schwarz komplett kaputt. Natürlich ausgehend von einem schwach beleuchteten bis dunklen Raum.

Servus
dlj11
Stammgast
#555 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:28
Hab gestern auch den alternativen Weißpunkt von Dnice probiert - ist nicht mein Fall. Hat einen leichten grün/türkis Überschuss und es wirkt ein wenig überstrahlt. Schwer zu beschreiben... Man muss aber sagen dass dieser Weißpunkt höchstwahrscheinlich nicht für ein i1Pro Spektro geeignet ist (mein EODIS3 wird damit profiliert)...

Ich bleibe vorerst bei D65, solange bis jemand einen WP für i1Pro hat oder mich eines Besseren belehrt
dlj11
Stammgast
#556 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:30

Ich muss mich immer wieder wundern, welche seltsame Kiste Du da hast.


Er hat ja geschrieben dass bei 53 ein Glimmen vorhanden ist, und er kann damit perfekt leben
Ich kann das nicht, das würde mich immer ablenken weil ich immer nach dem Glimmen suchen würde
baller02
Stammgast
#557 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:19
Wie gesagt ich kann suchen wie ich will, im Normalbetrieb sehe ich kein Glimmen.
Beim B6 mit der 5er Firmware war das Glimmen immer sichtbar, dort war auch mit der 4er Firmware ab Helligkeit 52 eine Schwarzaufhellung deutlich sichtbar.
dlj11
Stammgast
#558 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:29
Darum auch meine Aussage dass du damit perfekt leben kannst

Ich sehe meine Filme im komplett dunklen Raum, da spielt der OLED seine Stärken aus (darum würde ich das Glimmen schnell erkennen). Musste von 120cd/m² peak white auf 110 runter, die 7er Serie ist beim ABL WEIT weniger aggressiv... Ist mir fast immer noch zu hell....

Das Ding ist einfach in einer anderen Liga als der B6.
Dahlkowski
Inventar
#559 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:40
Hilfe....

Ich bekomme es einfach nicht hin? Wo ist mein Denkfehler?

Also...

TV auf hdmi Ultra hd Deep ein
Schwarzwert auf hoch

Avr Farbraum auf rgb (auch 4:4:4 half nix)
Hdmi Signal Format erweitert(auch Standard hilft nicht)

Shield Yucca 420 10bit 2020.... keine Balken.... ja
Auf rgb 8bit 709.... keine Balken!


[Beitrag von Dahlkowski am 29. Mrz 2018, 18:48 bearbeitet]
Craven_EU
Neuling
#560 erstellt: 01. Apr 2018, 12:56
Hi,

kommt vielleicht jemand aus der Nähe von Bonn und hat Freude daran einem absoluten Grünschnabel dabei zu helfen den 65B7D ordentlich einzustellen?

Nutze an dem Gerät ne VU+ Solo 4K 1x DVB-S2 zum fernsehen, PS4pro zum spielen und Blu-Ray/Stream schauen und ne Switch

Grüße
Craven


[Beitrag von Craven_EU am 01. Apr 2018, 13:22 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#561 erstellt: 03. Apr 2018, 08:12

Dahlkowski (Beitrag #559) schrieb:
Hilfe....

Ich bekomme es einfach nicht hin? Wo ist mein Denkfehler?



Welche Helligkeit hast du eingestellt??? Gamma? Bildpreset??

Lade dir mal die AVS709 Disk runter mit dem Helligkeits Testbild (diese schwarzen blinkenden Balken). Da kannst du sowohl als mp4 laden als auch auf Disc brennen. Dieser Disc kann man vertrauen (bei den Basic Einstellungen), das kann ich über andere nicht behaupten...
Helligkeit musst du so einstellen dass Balken 16 nicht mehr blinkt, das kannst du bei diesen OLEDs nur machen wenn du ganz nah am Display klebst und wenn möglich jedes Restlicht eliminerst und den Raum abdunkelst. Solltest bei Helligkeit 51 landen wenn du alles richtig machst, da kann man Balken gerade noch erahnen.
Dahlkowski
Inventar
#562 erstellt: 03. Apr 2018, 08:35
vielen Dank... endlich einer

Testdisk vorhanden....

Preset technicolor....

Helligkeit 53.... aber auch wenn heller.... nichts...

Bt 1886

Schwarzwert.... hoch.... oder niedrig.... kein Unterschied....

Es ist auch nur per hdmi zuspielung.....

Bei usb alles bestens...!?
dlj11
Stammgast
#563 erstellt: 03. Apr 2018, 08:37
Probier mal einen anderen BluRay Player. Da stimmt was nicht, sollte so nicht sein... Oder HDMI Kabel (was ich aber nicht glaube)
Dahlkowski
Inventar
#564 erstellt: 03. Apr 2018, 11:23
hab ich schon... und gleiches Ergebnis...

WAS ICH AUCH MACHE.... unter 17 wirds nicht hell!
BlackJoker
Inventar
#565 erstellt: 03. Apr 2018, 12:26

Dahlkowski (Beitrag #564) schrieb:
hab ich schon... und gleiches Ergebnis...

WAS ICH AUCH MACHE.... unter 17 wirds nicht hell!


Prinzipiell soll unter 17 auch nichts hell werden aber hast du mal den AVR als Störquelle bereits ausgeschlossen?
Was passiert wenn du Shield direkt per HDMI mit dem TV verbindest ich vermute eine falsche Einstellung des AVR ist schuld.

Immer die Ruhe bewahren du wirst den Fehler noch finden
dlj11
Stammgast
#566 erstellt: 03. Apr 2018, 12:40

Dahlkowski (Beitrag #564) schrieb:
.... unter 17 wirds nicht hell!


Ähm, unter 17 soll es ja auch nicht hell werden Die Balken bis einschließlich 16 soll man nicht sehen...Ab 17 aufwärts (also 17,18,19 usw) sollen sichtbar sein... (wenn es möglich ist)
Dahlkowski
Inventar
#567 erstellt: 03. Apr 2018, 12:42
danke jungs.....

ja... shield als auch PS4 direkt angeschlossen... so das AVR unschuldig ist...

Unter 17 soll nichts zu sehen sein.. richtig...

doch wenn man die Helligkeit zu hoch regelt.... müssen sie doch erscheinen?!?

Sie tun es ja, wenn ich das File per USB einspiele.....
BlackJoker
Inventar
#568 erstellt: 03. Apr 2018, 13:17

Dahlkowski (Beitrag #567) schrieb:
Sie tun es ja, wenn ich das File per USB einspiele.....


Das ist auch völlig normal da bei der Wiedergabe per USB PC Level ausgegeben werden sprich 0 - 255 da ist auch der Schwarzwert Automatisch auf hoch gestellt zumindest meine ich das es so bei meinem E6 gewesen ist deshalb siehst du Bildinformationen die <17 liegen und wenn du die Files per Mediaplayer und oder Bluray Player wiedergibst gibt der TV die Video Level aus 16 - 235 daher kein Grund zur Panik dann funktioniert bie dir alles so wie es soll.


[Beitrag von BlackJoker am 03. Apr 2018, 13:20 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#569 erstellt: 03. Apr 2018, 13:44
ok... dann kann man die über HDMI gar nicht "sichtbar" machen?!?
thomasha
Stammgast
#570 erstellt: 03. Apr 2018, 13:49
Ich denke, dann wenn die Helligkeit über 51 angehoben wird.
Sonst bräuchte man den Schwarzwert doch gar nicht einzustellen.


[Beitrag von thomasha am 03. Apr 2018, 13:49 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#571 erstellt: 03. Apr 2018, 13:53
Hier ein Bsp.
Du spielst einen FIlm ab über die Shield. Der Videopegel des Films beträgt Y=16 (Schwarz) bis Y=235 (Weiß). Wird nun der TV auf Schwarzwert Hoch eingestellt, nutzt er den vollen Wertebereich von Y=0 bis Y=255. In diesem Fall stellt der TV das dunkelste Schwarz mit Y=0 (Schwarz) dar und das Spitzenweiß mit Y=255. Der Player gibt aber nur Quellsignale von Y=16 (Schwarz) bis Y=235 (Weiß) wieder. Die Folge ist ein zu helles Schwarz im Film, weil das Quellsignal keine Pegel unterhalb von Y=16 besitzt. Gleichzeitig erreicht der Film am oberen Ende seine Maximalhelligkeit nicht. Der maximale Weißpegel beträgt im Film Y=235, während der TV seinen Maximalpegel bei Y=255 darstellt. Der Kontrastumfang (Verhältnis von Schwarz zu Weiß) ist somit deutlich sichtbar reduziert.

Hoffe damit wird dir der Unterschied etwas klarer und du musst mit der PS4 nichts "sichtbar" machen bei den Konsoloen empfielt es sich aber oftmals den TV auf RGB Voll einzustellen ebenso wie die Konsole.

Dieser Thread behandelt aber ein anderes Thema und daher sollten wir wieder zurück zum Topic kommen.


[Beitrag von BlackJoker am 03. Apr 2018, 14:55 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#572 erstellt: 10. Apr 2018, 14:32
@Norbert bei deinen Messergebnissen hast du nie eine komplett gerade Gamma Linie.
Was ist der Grund hierfür? Luminenz ?
norbert.s
Inventar
#573 erstellt: 10. Apr 2018, 14:42
Bei Gamma geht es nur um Luminanz. Klar ist Luminanz der Grund dafür. Eine komplett gerade Linie ist schlicht unmöglich.
Wer sie trotzdem sieht, sollte die Skalierung seiner Grafik prüfen. ;-)

Servus
baller02
Stammgast
#574 erstellt: 10. Apr 2018, 14:53
Die Gamma Linie sieht bei mir so aus für BT.1886
2018-04-10 14_50_05-Clipboard

Im HCFR kann man dE auch mit Gamma anzeigen lassen, dann komme ich auf 0,15.

2018-04-10 14_52_27-Clipboard

Der kleine Buckel bei ire15 ist mit Absicht so um Rauschen in dunklen Bereichen zu mildern.
LG hat diesen Buckel mit den neuen Firmware Versionen auch eingebaut.


[Beitrag von baller02 am 10. Apr 2018, 14:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#575 erstellt: 10. Apr 2018, 15:00
Und bei der Messung schaut es so aus:

65e7v-torsten-rgb-balance-c6-profiliert-mit-eo2bas-isf-dark-room-20-punkt-nachher_804372

Was sagt uns das nun? ;-)

Servus
baller02
Stammgast
#576 erstellt: 10. Apr 2018, 15:02
Skalierung..
Hatte nur gedacht vielleicht hat es einen Grund um das reale Bild zu optimieren.
Alien71
Stammgast
#577 erstellt: 10. Apr 2018, 15:04

baller02 (Beitrag #574) schrieb:
Die Gamma Linie sieht bei mir so aus für BT.1886

Im HCFR kann man dE auch mit Gamma anzeigen lassen, dann komme ich auf 0,15.

Der kleine Buckel bei ire15 ist mit Absicht so um Rauschen in dunklen Bereichen zu mildern.
LG hat diesen Buckel mit den neuen Firmware Versionen auch eingebaut.


Kalibrierst Du mit HCFR Gamma und RGB gleichzeitig oder nacheinander?
Also (falls gleichzeitig) mit 2 HCFR-Fenstern pro Graustufe, um Gamma und RGB parallel anzeigen zu lassen?
Das habe ich noch nicht probiert, daher die Frage.
baller02
Stammgast
#578 erstellt: 10. Apr 2018, 15:05
Wie empfindest du die Farben bei den 7ern nach einer Kalibrierung im Vergleich zu deinem E6 mit der eecolor Lut?
Alien71
Stammgast
#579 erstellt: 10. Apr 2018, 15:05

norbert.s (Beitrag #575) schrieb:
Und bei der Messung schaut es so aus:

Was sagt uns das nun? ;-)

Servus


Mich reizt die Anschaffung von Calman, ich nehme an man benötigt die Home Enthusiast Version?
Ist der Umstieg von HCFR simpel?
norbert.s
Inventar
#580 erstellt: 10. Apr 2018, 15:07

baller02 (Beitrag #576) schrieb:
Skalierung..
Hatte nur gedacht vielleicht hat es einen Grund um das reale Bild zu optimieren.

Leuchtdichteabweichungen von <= 1 Prozent zum Sollwert interessieren mich nicht weiter. Es geht also nicht mehr um das "reale Bild" sondern um reine Zeitersparnis - also nicht an Sachen weiter zu drehen, die man eh nicht mehr sehen kann.

Leider geht aus der Tabelle deiner Messungen Y Target hervor, aber nicht der Ist-Wert. Dann könnte man schauen, um wie viele zehntel Prozent die Ist-Werte von den Soll-Werten abweichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2018, 15:08 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#581 erstellt: 10. Apr 2018, 15:07
Ich achte nicht so sehr auf den Graphen, sondern eher auf die Target Werte und versuche rgb und Gamma gleichzeitig abzufakeln.
Alien71
Stammgast
#582 erstellt: 10. Apr 2018, 15:09
Ja ok, so mache ich es auch. In Calman geht's glaube ich leichter parallel.
norbert.s
Inventar
#583 erstellt: 10. Apr 2018, 15:10

baller02 (Beitrag #578) schrieb:
Wie empfindest du die Farben bei den 7ern nach einer Kalibrierung im Vergleich zu deinem E6 mit der eecolor Lut?

Dazu gibt es keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe keinen 2017er und 2016er mit eeColor Box im gleichen Raum zur Verfügung.

Servus
baller02
Stammgast
#584 erstellt: 10. Apr 2018, 15:12
Hier die Grafik mit den Delta Werten.

2018-04-10 15_11_19-Clipboard
norbert.s
Inventar
#585 erstellt: 10. Apr 2018, 15:12

Alien71 (Beitrag #579) schrieb:
....ich nehme an man benötigt die Home Enthusiast Version?

Ja. Es gibt inzwischen keine kleinere Version mehr.

Ist der Umstieg von HCFR simpel?

Ich hatte zumindest 2011 kein Problem damit. Ich empfand damals CalMAN einfacher zu handhaben als HCFR.

Servus
norbert.s
Inventar
#586 erstellt: 10. Apr 2018, 16:09

baller02 (Beitrag #584) schrieb:
Hier die Grafik mit den Delta Werten.

Und wenn Du nach deiner Kalibrierung eine Kontrollmessung der 20 Punkte machst, sind dann die Y-Werte immer noch so "schön" nahe am Target?

Ich kenne das auch mit CalMAN, eben je nach Vorgehensweise.
Wenn ich alle 20 Punkte der Reihe nach am Stück kalibriere bekomme ich eine deutlich "schönere" Grafik - ähnlich deiner. Messe ich nach der Kalibrierung die 20 Punkte nach, schaut die Grafik so aus wie Du sie von mir kennst - etwas buckliger. Schon seit längerer Zeit arbeite ich nur noch mit quasi "Kontrollmessungen", um immer sehr gut reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=949#949
Das braucht dann aber auch mehr Zeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2018, 16:11 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#587 erstellt: 10. Apr 2018, 16:33
Das ist die Kontrollmessung, messe jetzt immer die Grayscale auf einmal durch.
Dies war die letzte Messung nach allen Durchläufen mit Anpassungen zwischendurch.
norbert.s
Inventar
#588 erstellt: 10. Apr 2018, 16:34
Welchen Sensor nutzt Du mit HCFR?

Servus
baller02
Stammgast
#589 erstellt: 10. Apr 2018, 16:38
Verwende jetzt den Lichtsensor, ich konnte immer direkt sehen wenn die Leuchtichte nicht passt.
Der Lichtsensor arbeitet sehr gut und das Bild passt von der Leuchtdichte, egal wie hell oder dunkel es gerade ist.

Bei den 7ern kann man den Lichtsensor ja jetzt vernünftig nutzen.
Was sich LG dabei gedacht hat, dass der Lichtsensor auch bei HDR greift, ist mir ein Rätsel .
baller02
Stammgast
#590 erstellt: 10. Apr 2018, 16:39
Eodis3.
2p muss ich noch mal optimieren und somit dann 20p auch noch mal.
Ich habe natürlich etwas mehr Zeit bei mir zu Hause um im Detail alle Punkte immer weiter zu optimieren.


[Beitrag von baller02 am 10. Apr 2018, 16:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#591 erstellt: 10. Apr 2018, 17:06

baller02 (Beitrag #590) schrieb:
Eodis3.

Auch wenn es messtechnisch nicht mehr relevant ist, so sind die von Dir in HCFR erzielten Werte doch schon sehr exakt und auch (vermutlich) konstant reproduzierbar.

Möglicherweise ist das interne Handling vom Sensor zwischen CalMAN und HCFR nicht identisch.

Wie lange dauert bei Dir die Messung von 100 IRE in Dauerschleife pro Messung?
Eben weil es messtechnisch nicht mehr relevant ist setze ich auf Geschwindigkeit (in CalMAN einstellbar 3 Samples pro Messung). Bei mir dauert eine Messung (3 Samples) bei bei 100 IRE mit ca. 120 cd/m² etwa 0,5 Sekunden (gedanklich geschätzt). Eventuell macht HCFR mehr Messungen und mittelt sie aus, was dann aber auch länger dauern müsste.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2018, 17:07 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#592 erstellt: 10. Apr 2018, 17:10
Wechsel die Pattern von Hand und versuche immer die gleiche Zeit zwischen den Patterns einzuhalten, bevor ich den Messbutton drücke.
Dadurch kalibriere ich die komplette Kette.

Hcfr macht einen Durchlauf und mittelt nicht.

Wenn Blackjocker eine konstengpnstige Variante für dv patterns vorstellt, werde ich mir such Calman kaufen.
Dann könnte ich für sdr mobileforge beim apple tv verwenden.


[Beitrag von baller02 am 10. Apr 2018, 17:14 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#593 erstellt: 10. Apr 2018, 17:29
Default sind bei HCFR 0,5 Sekunden.
baller02
Stammgast
#594 erstellt: 10. Apr 2018, 18:17
Habe mal mit Gamma 2.2 als Preset den Near Black Bereich gemessen, wenn ich ire 5 auf Soll bringe für Gamma BT.1886.

Oled Licht: 30:
Helligkeit: 50
Kontrast:85
Gamma 2.2
Target Gamma: BT.1886
128 nits

Ire 2 optisch sichtbar,Ire 3 ist auf Soll und Ire 4 etwas über Soll.
2018-04-10 18_11_51-Clipboard

Mit Gamma BT.1886 und Helligkeit 51 ist ire3 minimal unter Soll und ire 4 genau auf Soll.
Wie waren eure Erfahrungen bei der 6er Serie mit Preset Gamma 2.2 und Target Gamma BT.1886, gab es negative Auswirkungen durch die grossen Anpassungen, der einzelnen IREs?


[Beitrag von baller02 am 10. Apr 2018, 18:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#595 erstellt: 10. Apr 2018, 18:38
Bei mir sind keine negativen Auswirkungen aufgetreten.

Servus
baller02
Stammgast
#596 erstellt: 11. Apr 2018, 07:36
Dann werd ich wenn ich mal zuviel Zeit habe mit einem Preset Gamma 2.2 kalibrieren.
Mich stört jedoch, dass ire 4 dann schon wieder über Soll ist.

Nur mit Helligkeit 53 und BT.1886 bekomme ich ire3-5 zusammen auf Soll.
Der Kontrastverlust ist kaum feststellbar, da Schwarz so minimal aufgehellt ist, dass ich alle Statusleuchten im Raum abkleben muss und nur mit der Nase am Display die Aufhellung erkennen kann.

Das Schwarz ist vermutlich deutlich dunkler als bei einem Plasma.


[Beitrag von baller02 am 11. Apr 2018, 07:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#597 erstellt: 11. Apr 2018, 07:47
Ein kleiner Tip...
Es wäre deutlich aussagekräftiger, wenn Du bei den Tabellen auch die Version mit den gemessenen Werte lieferst. So ist #594 wenig aussagekräftig, #584 dagegen sehr aussagekräftig.


Mich stört jedoch, dass ire 4 dann schon wieder über Soll ist.

Da Du gerne bewertungstechnisch ein wenig über das Ziel hinausschießt - wie viel Prozent ist es denn über Soll?
Mit der passenden Tabelle hätte ich es mir selbst ausrechnen können. Leider fehlt diese. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2018, 07:48 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#598 erstellt: 11. Apr 2018, 07:56

Wenn Blackjocker eine konstengpnstige Variante für dv patterns vorstellt, werde ich mir such Calman kaufen.


http://www.avsforum....ion-calibration.html

Funktioniert perfekt, habs selber mit meinem HDFury Integral probiert. Kostengünstiger mit CalMan gehts nicht mehr

Aber da kommt ein extra Thread, gebt uns Zeit - ich plane auch was reinzustellen, eine Anleitung auf Deutsch. Wenn ich mal Zeit habe mach ichs, aber WARNUNG: Ist ein ganz anderes Kaliber als SDR, im Prinzip kalibriert man genau wie bei SDR, jedoch sind die Leuchtdichten wesentlich höher mit der Folge dass das Display warm wird und enorm driftet. Da muss man dann entgegenwirken mit pattern insertion, "displaywasher", abkühlen lassen usw ... Ansonsten versaut man sich das Bild
Aber wie gesagt, das kommt hoffentlich mal in einen eigenen Thread.
baller02
Stammgast
#599 erstellt: 11. Apr 2018, 07:56
Ich habe die Messung nicht abgespeichert, man sieht an an den rgb Werten den gemessenen Wert und darunter das Target.
baller02
Stammgast
#600 erstellt: 11. Apr 2018, 07:58
Das ist doch die gleiche Anleitung, die ich im 2018 thread gepostet habe?
Ist die mit dem PC statt TPG.
baller02
Stammgast
#601 erstellt: 11. Apr 2018, 08:02
Lohnt sich die DV Kalibrierung optisch?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959