Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
baller02
Stammgast
#501 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:36
Bzgl. der Schärfe bin ich jetzt wieder bei folgenden Einstellungen, da sie das Bildrauschen nicht hervorheben und das Bild einfach stimmiger ist.

Schärfe V/H:0
Kantenschärfer: deaktivert
True Motion: 3/0
norbert.s
Inventar
#502 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:23

baller02 (Beitrag #500) schrieb:
Mein Eodis 3 kann erst ab dem Pattern 4% etwas messen.

Das hängt von der absoluten Leuchtdichte ab und die wiederrum vom gewähltem Gamma und Leuchtdichte vom Weißpunkt.

Ich komme bei Gamma 2.4 und 120 cd/m² bis einschließlich 2 IRE. Das ist auf völlig normal, da meine Kalibrierung bei 2 IRE noch 0,0065 cd/m² liefert und das EODIS3/C6 bis ca. 0,0020 cd/m² Ergebnisse liefert. Die 1 IRE liegen bei Sollwert 0,0016 cd/m² und liegen wegen dem "Little-Black-Crush" sicherlich als Ist-Wert darunter und können daher nicht mehr gemessen werden.

Hier ist auch schön belegt, dass ich bis 1,4 IRE (Graustufe 19) gekommen bin, da es in diesem Fall bei ganz knapp über 2 Tausendstel Candela liegt, was der Sensor dann auch noch gerade so packt:
http://www.hifi-foru...117&postID=2090#2090

Wenn es bei Dir erst bei 4 IRE funktioniert, dann liefere doch bitte die konkrete Leuchtdichte, die dein Sensor dort misst.
Es deutet bei Dir auf folgende mögliche Punkte hin:

- fehlerhafte Messung
- ordentlicher Black Crush am Fernseher
- schlechtes Exemplar vom Sensor

Die 3 IRE liegen selbst bei Gamma 2.4 so hoch, dass ein EODIS3 es absolut problemlos messen kann. Auch bei einer etwas kritischeren Abstandsmessung. Bei Kontaktmessung muss es erst recht klappen.

Beispiel mit 120 cd/m² Weißpunkt:
Gamma 2.4 und 3 IRE Sollwert = 0,0309 cd/m²
Gamma 2.2 und 3 IRE Sollwert = 0,0614 cd/m²

Man sieht - Werte, die ein EODIS3 locker messen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2018, 15:31 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#503 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:42
Habe Gamma 2.4 und Leuchtdichte 130 cd/m² bei der Kontaktmessung gehabt.
Oled Licht 30 und Kontrast 85.
Die Patterns 1% und vor allem 2%, 3% und 4% kann ich optisch sehr deutlich sehen, daher kann ein black crush eigentlich nicht in Frage kommen.

Bei mir starten die RGB Linien ja auch nicht zusammen im unteren Bereich, vielleicht hat mein EODIS3 wirklich eine Macke.

Bei 5% messe ich exakt den Sollwert.


[Beitrag von baller02 am 09. Mrz 2018, 15:52 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#504 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:08
Habe heute noch mal den Near Black Bereich durchgemessen, mit folgenden Einstellungen.

128 cd/m²
Oled Licht: 32
Kontrast: 85
Helligkeit: 53 (passt am besten beim near Black, jedoch sieht das Bild mit Helligkeit 50 besser aus)
Schwarz ist bis Helligkeit 57 bei mir Schwarz, und Schwarzwert ist korrekt am TV und Apple TV eingestellt.

NerBlack

Die Pattern 1% und 2% sind optisch deutlich erkennbar, jedoch liegen sie in dem Bereich, den der Eodis3 nicht messen kann.

@Norbert du hattest mit 140 nits gemessen, daher war bei dir 2% noch messbar.


[Beitrag von baller02 am 10. Mrz 2018, 22:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#505 erstellt: 11. Mrz 2018, 09:41

baller02 (Beitrag #504) schrieb:
@Norbert du hattest mit 140 nits gemessen, daher war bei dir 2% noch messbar.

Falsch. Das verlinkte Beispiel war mit 140 Nits. Aber da konnte ich dann auch 1,4 IRE messen.
Bei ganz normalen 120 Nits kann ich die 2 IRE messen wie im Beitrag von mir geschrieben. Allerdings habe ich in beiden Fällen die 5 IRE leicht angehoben, wie es bei einem 2016er eben Sinn macht. Beim 2017er ist das nicht nötig um das gleiche Ergebnis bei 2 IRE zu erzielen.

Hast Du die 5 IRE auf Soll oder über Soll?
Auf welches Gamma hast Du kalibriert? Ich verstehe die Tabelle von Dir nicht mit den Target-Werten.
Korrekt sich diese Targets für 128 Nits Weißpunkt bei Gamma 2.4 und natürlich sind die 2 IRE noch messbar:
Screenshot at März 11 07-37-59


Helligkeit: 53 (passt am besten beim near Black, jedoch sieht das Bild mit Helligkeit 50 besser aus)
Schwarz ist bis Helligkeit 57 bei mir Schwarz, und Schwarzwert ist korrekt am TV und Apple TV eingestellt.

Seltsam...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2018, 09:53 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#506 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:34
Habe mit BT.1886 gemessen und Ire5 ist exakt auf Soll.
Die Skala ist mit RGB statt xy.
baller02
Stammgast
#507 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:59
Hcfr muesste doch die gleichen Sollwerte haben wie Calman!?
baller02
Stammgast
#508 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:52
Mit Helligkeit 54 bekomme ich ire 2 genau auf soll ire3-5 sind dann minimal ueber soll.
Anpassungen von ire5 wirken sich bei mir auch auf ire 2 aus.
norbert.s
Inventar
#509 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:08

baller02 (Beitrag #507) schrieb:
Hcfr muesste doch die gleichen Sollwerte haben wie Calman!?

Ja. Daher kann ich mit den Werten aus der Tabelle von HCFR nichts anfangen.

Servus
baller02
Stammgast
#510 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:21
Die Target Y Werte sind bei HCFR etwas niedriger wenn man die AVS HD Test Patterns verwendet (Option AVS HD Round Down Levels).

Habe jetzt mit Helligkeit 53 Kalibriert und bekomme damit IRE 3-5 exakt auf Soll .
IRE 1 und 2 sind optisch deutlich sichtbar, jedoch nicht messbar.
Das Ergebnis ist optisch überzeugend, satte Farben und gute Durchzeichnung im near black Bereich.

Mit Helligkeit 54 kann ich IRE 2 exakt auf Soll messen, wenn ich jedoch IRE 5 exakt aus Soll bringe, kann ich IRE2 auch nicht mehr messen.

Mit Helligkeit 54 ist der Gamma Wert bei 2.3 und ich müsste sehr viel anpassen, Helligkeit 53 liefert ohne grosse Anpassungen Gamma 2.4.


[Beitrag von baller02 am 12. Mrz 2018, 13:21 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#511 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:49
Aber man stellt doch zuerst mal die Helligkeit und zwar nach dem Schwarzstufenbild ein. Dann erst die eigentliche Kalibrierung.

Wobei ich ersteres bei Gamma 2.4 recht schwierig finde.
baller02
Stammgast
#512 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:54
Ja das stimmt, habe auch mit den Standard WB Settings getestet.
Durch eine Anpassung bei IRE50 ändert sich jedoch nichts im Bereich IRE0-5.
sidamos
Stammgast
#513 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:00
Kann Dir leider nicht ganz folgen.

Aber ich habe noch eine andere Frage bzgl. Pattern Generator an alle:
Ich habe jetzt den RPi als Generator mit HCFR und kann ihn auf 0-255 oder 16-235 RGB einstellen.

Bei 16-235 ist das Ergebnis in etwa vergleichbar mit einem Chromecast2 als Generator, bei 0-255 nicht. Das habe ich vorerst mal bei einem Samsung LCD ausprobiert.

Jetzt frage ich mich aber, was ist "richtig"? Ich möchte eine Kalibrierung machen, die nachher auf allen Eingängen für SDR verwendbar ist und für die internen Apps.

Wenn ich beim LG nichts spezielles einstelle (also automatisch), dann müsste der Generator auf 16-235 gestellt werden, oder?

Kann ich beim LG überhaupt "RGB limited" erzwingen? Denn nur dann würden mir die 0-255 ja was bringen, oder? Nämlich schärzeres Schwarz und weißeres Weiß, oder wie das heißt.

Was verwendet der interne LG Player eigentlich, wenn ich die AVSHD709 Patterns manuell abspiele? Limited oder full?


[Beitrag von sidamos am 20. Mrz 2018, 00:03 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#514 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:59
Du musst beim LG Schwarzwert niedrig einstellen wenn du RGB Limited zuspielst. 16-235
Beim internen Player bin ich mir nicht sicher, habe da aber above white beim white clipping Test gesehen, duerfte dann 0-255 sein.
Da fast alle Player Receiver 16-235 zuspielen, solltest du rgb limited verwenden.
Meine Kalibrierung mit rgb limited passt auch beim internen Player.


[Beitrag von baller02 am 20. Mrz 2018, 01:53 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#515 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:04
Hast du bei hcfr ab Version 3.5x auch das Problem, dass mit HD709 die 100% Primaerfarben uebersaettigt angezeigt werden?
Mit rec2020 hd709 jedoch korrekt angezeigt werden.


[Beitrag von baller02 am 20. Mrz 2018, 01:04 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#516 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:30
OK, danke für die Info bzgl. RGB limited.

Ich habe bisher nur mit meinem alten Samsung LCD "geübt" mit HCFR 3.5x und RPi. LG kommt als nächstes. Beim Samsung ist mir aber nichts aufgefallen, ich schaue aber nochmal.

Was einmal passiert ist: Der EODIS3 hat viel zuviel rot gemessen. Hab dann alles neu gestartet und dann war es wieder OK.
baller02
Stammgast
#517 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:29
Das ist normal bei den 2017ern rot schwankt leider immer etwas, vor allem bei laengeren Messungen.
baller02
Stammgast
#518 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:17
Habe heute mal den near black Bereich mit Gamma 2.2 durchgemessen.
Muss bei mir auf Helligkeit 48 runtergehen damit ich ire 3-5 auf Soll bekomme.
Ire 1-2 sind dann nicht messbar aber sichtbar.

Sobald ich ire2 messen kann ist 3-5 weit ueber Soll.

Bei Gamma BT1886 ueberzeugt das Bild mit ire3-5 auf Soll, daher werde ich Gamma 2.2 wohl auch noch mal mit Helligkeit 48 kalibrieren muessen.

Wenn ire3-5 ueber soll sind, ist das Bild rauschiger und verliert an Brilliants.


[Beitrag von baller02 am 20. Mrz 2018, 20:20 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#519 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:18

baller02 (Beitrag #517) schrieb:
Das ist normal bei den 2017ern rot schwankt leider immer etwas, vor allem bei laengeren Messungen.


Ne, das war mit dem Samsung LCD und es war *signifikant* zu viel. Entweder war es ein Problem mit HCFR oder mit dem EODIS3. Ließ sich danach nicht mehr reproduzieren.
baller02
Stammgast
#520 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:25
Bei den 2017ern schwankt rot immer ein wenig, daher ist es manchmal sehr schwierig die letzten ires reproduzierbar unter 0.2 zu bekommen.

Bin gespannt auf neue Out of the box Ergebnisse von Geräten nach November 2017.
In anderen Foren wurde ab diesem Prouktionszeitraum auch vermehrt ein rot blau Überschuss, statt grün, gemessen.
Sie starten im unteren Bereich auch ähnlich wie meiner.
Dahlkowski
Inventar
#521 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:15
Moin Leute....
Ich stelle meine Frage hier noch einmal... da ich bisher einfach nicht weiter komme....

Wenn ich meinem b7 per usb das Bild mit den schwarzwerten Zuspiele,
Kann ich mit der Helligkeit so spielen, das ich ALLE balken sehen kann...
Auch die, die unter „reference Black“ sind.

Spiele ich dieses Bild per hdmi ein....
Egal ob ps4 oder shield tv...

Bekomme ich es einfach nicht hin, die Balken ab „reference Black“ aufzuhellen....

Egal was ich an der ps4 oder an der shield einstelle....

Was beachte ich nicht richtig?
Am tv schwarzwert hoch niedrig eingestellt...
An ps4 Auto begrenzt und voll probiert....


[Beitrag von Dahlkowski am 21. Mrz 2018, 10:08 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#522 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:31
Wenn du den Schwarzwert korrekt eingestellt hast, ist Schwarz Schwarz und wenn du die Helligkeit dann erhöhst müsste irgendwann Schwarz aufgehellt werden.

Hast du die Helligkeit mal höher als 60 getestet.

Ich kann mit Gamma 1886 die Helligkeit bis auf 57 anheben ohne das ich Schwarz aufhelle.
dlj11
Stammgast
#523 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:41

Ich kann mit Gamma 1886 die Helligkeit bis auf 57 anheben ohne das ich Schwarz aufhelle.


e02e5ffb5f980cd8262cf7f0ae00a4a9_press-x-to-doubt-memes-memesuper-la-noire-doubt-meme_419-238
baller02
Stammgast
#524 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:52
Kannst gerne bei mir vorbeikommen, wenn du es nicht glaubst.
Muss bei Gamma BT1886 auch die Helligkeit auf 53 stellen um IRE3-5 exakt auf Soll zu bekommen,
Bei Gamma 2.2 Helligkeit 48, konnte es auch nicht glauben, ist aber so. (optisch und messtechnisch)


[Beitrag von baller02 am 21. Mrz 2018, 13:54 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#525 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:58
Mein Near Black Bereich mit Gamma BT1886, Helligkeit 53 und 130 nits.

2018-03-21 11_57_40-Clipboard

Wenn ich Schwarz aufhellen würde, wäre ire1 und besonders ire2 deutlich messbar.
Dahlkowski
Inventar
#526 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:46
hei...


klar hellt mein schwarz auf.... doch kommen KEINE Balken!

Spiele ich dieses Video per USB ein.... klappt alles... wenn ich Helligkeit übertreibe, kommen die Balken!
dlj11
Stammgast
#527 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:57
Das wäre wirklich WEIT außerhalb der normalen Stellwerte. Hab 5 2017 Modelle kalibriert, und bei jedem war der richtige Wert bei 50-51, egal welches Gamma...
Ich konzentriere mich auf den perfekten Kontrast, verliere lieber 1-2 Stufen near black als den perfekten Schwarzwert und den damit verbundenen perfekten Kontrast. Dass man alle IRE´s near black auf Soll bringt ist sowieso nicht möglich mit den Regleren des LG, auch mit einer LUT-box stößt man da an seine Grenzen (Messtoleranz, Sensormöglichkeit usw...).
baller02
Stammgast
#528 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:10
Verstehe ich nicht, mit Helligkeit 53 ist bei mir Schwarz komplett Schwarz und alle anderen IREs bis auf 1 und 2 sind exakt auf Soll.

Wenn IRE 3-15 über Soll sind hast du extremes rauschen in dunklen Szenen, finde ich viel schlimmer!

Kalibrier mal mit ire 3-5 und aufwärts exakt auf Soll und schau dir das Ergebnis an, mich hat es voll überzeugt. So gut sah das Bild bisher noch mit keiner anderen Kalibrierung (Helligkeit 50-51) aus.


[Beitrag von baller02 am 21. Mrz 2018, 18:13 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#529 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:16
Wie sah denn bei den 5 der near Black Bereich aus?
Sehe immer nur das IRE 3-5 bei fast jedem über Soll liegen.
Dahlkowski
Inventar
#530 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:05
... ich meine dieses Video...:

000652-Clipping-Schwarz-16_MBR3513-768x427

Spiele ich es per USB ein... stimmt alles....
Spiele ich es mit PS4 oder Shield-TV ein... bekomme ich die unter 16 nicht hell...

Ja.. hat was mit 16-235 und 0-255 zu tun...

Doch WIE bekomme ich es eingestellt!??!


[Beitrag von Dahlkowski am 21. Mrz 2018, 20:07 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#531 erstellt: 21. Mrz 2018, 21:29
Unter 16 dürfen auch nicht hell werden nur ueber 16.
Dahlkowski
Inventar
#532 erstellt: 21. Mrz 2018, 21:34
Ja ich weiß.... doch wieso werden sie heller, wenn ich das Video per usb
Einspiele, wenn ich Helligkeit hochdrehe....
Aber nicht, wenn ich meine externen Geräte benutze!?

Und habe bei der ps4 als bsp.. auf voll umgestellt....?
baller02
Stammgast
#533 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:07
Bei den externen wird wahrscheinlich 16-235 zugespielt und beim internen 0-255.
Beim whit clipping habe ich das bei dem internen Player auch gehabt, per hdmi nicht.


[Beitrag von baller02 am 21. Mrz 2018, 22:09 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#534 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:11


Genau... doch wo ist der Fehler?

Habe ps4 auf 0-255 gestellt.... nix
baller02
Stammgast
#535 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:13
Hast du beim LG dann auch auf Schwarzwert hoch gestellt?
Dahlkowski
Inventar
#536 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:37
Jup... bringt nichts... Bild wird insgesamt heller
Aber keine Balken kommen...
dlj11
Stammgast
#537 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:25

baller02 (Beitrag #528) schrieb:
Verstehe ich nicht, mit Helligkeit 53 ist bei mir Schwarz komplett Schwarz und alle anderen IREs bis auf 1 und 2 sind exakt auf Soll.

Wenn IRE 3-15 über Soll sind hast du extremes rauschen in dunklen Szenen, finde ich viel schlimmer!

Kalibrier mal mit ire 3-5 und aufwärts exakt auf Soll und schau dir das Ergebnis an, mich hat es voll überzeugt. So gut sah das Bild bisher noch mit keiner anderen Kalibrierung (Helligkeit 50-51) aus.


Ab Helligkeit 52 hab ich definitiv ein aufgehelltes Schwarz, zumindest bei jedem 7er Modell welches ich bis jetzt kalibriert hab.
Spiel mal ein 0IRE Fenster zu und stell Helligkeit auf 52 (bei komplett dunklem Raum ohne Restlicht). Ich sehe da immer ein Restleuchten, und meine Augen müssen sich nichtmal an die Dunkelheit adaptieren...
Dahlkowski
Inventar
#538 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:51
So... nun nochmals alles probiert...

Ps4 direkt an hdmi2...

Farbraum rgb auf voll
Am oled schwarzwert auf hoch...

Das ganze Bild hellt auf... doch egal wie hoch ich den tv nun regel ... es kommen keine Balken....
Dann shield tv ausprobiert.... Same.....

P.s. White clipping ebenfalls.... per ps4 oder shield nur bis ref white... per usb alle balken...
Ergo 16-235 und 0-255 prob.... doch wo?


[Beitrag von Dahlkowski am 22. Mrz 2018, 11:05 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#539 erstellt: 24. Mrz 2018, 02:38
Bei Helligkeit 53 im dunklen Raum kann ich ein ganz leichtes Glimmen sehen.
Aber nur wenn ich die Led vom apple tv abklebe und meine Nase vor den TV halte.

Nicht zu vergleichen mit dem Glimmen beim B6.

Im direkten Vergleich wirkt die Kalibrierung mit Helligkeit 53 und ire3-5 auf Soll stimmiger als die Kalibrierung mit Helligkeit 51 ( wenn ire5 auf Soll, dann ire3-4 nicht auf Soll)


[Beitrag von baller02 am 24. Mrz 2018, 02:40 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#540 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:37
Alleine die Tatsache dass ein Glimmen vorhanden ist macht das Ganze für mich inakzeptabel
Würde mich immer zu sehr auf das Glimmen konzentrieren und wirklich danach suchen. Die Psyche spielt hier eine große Rolle

Aber wie man es dreht und wendet, jeder hat seine Vorlieben und Kompromisse die er eingehen will. Wenn du mit dem Glimmen leben kannst ist das für dich natürlich in Ordnung

Hab mittlerweile meinen B7 bekommen als Ersatz für den B6. Hab schon ein paar 7er kalibriert, aber richtig testen konnte ich meinen jetzt 3 Tage auch mit schlechtem Quellmaterial. Hab ein super Panel erwischt (Produktion 03/2018) und hab einen minimalen gelben Bereich den man wirklich suchen muss bei neutralen Testbildern (vollflächig). Banding ist praktisch nicht mal auf Testbildern vorhanden...
Der B7 schlägt den B6 MEILENWEIT, in allen Bereichen. Bin das erste mal wirklich sehr zufrieden mit einem TV, und dieser ist immer noch nicht kalibriert. Muss erst ein paar Stunden draufbringen...
Alien71
Stammgast
#541 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:50
Könntest Du interessehalber konkretisieren, in welchen Bereichen Du den B7 ggb. dem B6 so deutlich vorne siehst?
dlj11
Stammgast
#542 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:00
Ich zitiere aus dem anderen Thread

Weniger Rauschen nahe Schwarz
VIEL weniger macroblocking (getestet ua mit Fargo Season 3 SDR & GOT auf sky, da war das schon sehr übel mit dem B6)
Near black handling generell um einiges sauberer und definierter
Weniger grün/cyan Farbstich wenn man ihn seitlich betrachtet
ABL gar nicht vorhanden bei meinen Sehgewohnheiten (~120cd/m²). Glaube ich gehe da noch runter, so hell ist das (bei ganz dunklem Raum)
HDR besser kalibrierbar
Active HDR funktioniert sehr gut
Out of the box VIEL bessere Farben, sieht jetzt schon gut aus. Kalibrieren werde ich nach ~120h
webOs schneller
Youtube HDR funktioniert
Besseres Processing, SDR Inhalte sehen viel besser aus (natürlich hauptsächlich dank dem besseren near black handling)
dlj11
Stammgast
#543 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:45
Der B7 haut den B6 aber sowas von aus den Socken. Hab schon ein paar 7er kalibriert aber erst jetzt zu Hause sehe ich die für mich ENORME Steigerung in der Bildqualität.

20180326_225950
20180326_230006
20180326_230019
norbert.s
Inventar
#544 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:59
Dreimal darfst Du raten, wieso sich alle Hardcore-Enthusiasten für die 2016er eine eeColor Box zugelegt haben. ;-)

Servus
dlj11
Stammgast
#545 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:10
Ich hatte ja auch eine mit meinem B6. Da muss ich nicht raten
Es sind nicht nur die Farben, sonder wie er mit den schlechteren Quellen umgeht. Wirklich eine enorme Steigerung...


[Beitrag von dlj11 am 27. Mrz 2018, 09:12 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#546 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:26
Kann alle deine Punkte bestätigen und komme auch vom b6 ( jetzt c7d).
Du hast wie ich auch eher mehr rot als grün bei 100ire und die leichte Verschiebung bei Magenta.

Out of the box war bei dir rgb zwischen ire5 und 15 auch etwas weiter auseinander?
Ist bei dir ire3-4 genau auf Soll wenn du ire5 genau auf Soll gebracht hast?


[Beitrag von baller02 am 27. Mrz 2018, 09:32 bearbeitet]
Alien71
Stammgast
#547 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:42
Naja, dann muss dieses Jahr wohl doch noch ein C8 her, schon allein weil mich die Autokalibrierung reizt, obwohl die bei AVS aktuell noch skeptisch beurteilt wird.
norbert.s
Inventar
#548 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:01
Ich werde wohl vor 2019 nicht upgraden.
Nur eventuell sündhaft günstige Preise Herbst/Ende 2018 könnten mich in Versuchung führen. ;-)

Servus
Alien71
Stammgast
#549 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:12
Dann wünsche ich uns eklatant niedrige Preise zum Jahresende, damit Deine Expertise auch im C8 Kalibrierungsthread voll zum Tragen kommt :-)
frsa
Inventar
#550 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:18

norbert.s (Beitrag #548) schrieb:
Ich werde wohl vor 2019 nicht upgraden.
Nur eventuell sündhaft günstige Preise Herbst/Ende 2018 könnten mich in Versuchung führen. ;-)

Servus


Schade. Wollte dir dann eigentlich meinen Sensor für ein neues Profil zuschicken.
dlj11
Stammgast
#551 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:22

baller02 (Beitrag #546) schrieb:
Kann alle deine Punkte bestätigen und komme auch vom b6 ( jetzt c7d).
Du hast wie ich auch eher mehr rot als grün bei 100ire und die leichte Verschiebung bei Magenta.

Out of the box war bei dir rgb zwischen ire5 und 15 auch etwas weiter auseinander?
Ist bei dir ire3-4 genau auf Soll wenn du ire5 genau auf Soll gebracht hast?


Hab ich nicht genau gemessen, war nur eine spontane Kalibrierung. Er hat noch nicht die Stunden drauf um eine komplette vertiefete Kalibrierung inkl HDR zu machen. Das kommt in ein paar Tagen...
Das mehr rot bei 100IRE liegt in der Messtoleranz. Ich messe immer die komplette Grautreppe und verändere dann die Stellwerte bei den verschiedenen IREs. Das mache ich so lange bis alles im Rahmen ist... Wenn man dann wieder die komplette Grautreppe vermisst kann es sein dass der Sensor ~1% daneben liegt da er eben nur 1x pro IRE misst. Er "springt" etwas...

EDIT:
Ach ja wie bei allen von mir kalibrierten 7ern ist die Helligkeit bei 51


[Beitrag von dlj11 am 27. Mrz 2018, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100