Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
sidamos
Stammgast
#451 erstellt: 02. Feb 2018, 11:54

naim4u (Beitrag #449) schrieb:
Da die 20 Punkte Stützstellen der internen LUT fürs Display sind, sollten die 20 Stellschrauben idealerweise "smooth" ineinander übergehen. Harte Diskontinuitäten sind fürs Gesamtergebnis eher kontraproduktiv.


Ich habe ein paar Posts weiter oben meine ersten 20-Punkt Einstellungen geschrieben. Bei IRE 55 habe ich harte Übergänge oder ist das noch akzeptabel?
baller02
Stammgast
#452 erstellt: 02. Feb 2018, 11:56
Nur mit 2p ist der Bereich um 70ire zu sehr aufgehellt und das Bild wirkt ausgebleicht. (Gamma 2.2)
Mit der 20p Kalibrierung passt es anschließend und das Bild sieht auch mit Farbtiefe 50 nicht ausgebleicht aus.

Auch die Untersättigung von rot im mittleren Bereich kann damit sehr gut korrigiert werden.
baller02
Stammgast
#453 erstellt: 02. Feb 2018, 12:00
Schau dir meine Gamma Kurve und IRE Werte an, damit sieht das Bild genau richtig aus.
Bei Gamma 2.2 musste ich die Werte nicht so stark erhöhen und im 70er Bereich eher Gamma absenken.

Wenn die Gamma Kurve passt und du keine grossen Abweichungen bei den IRE's daneben hast, kannst du nur Posterization Probleme bekommen.
Bis +10 sollte es kein Problem sein, weit darüber würde ich nicht gehen.


[Beitrag von baller02 am 02. Feb 2018, 12:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#454 erstellt: 02. Feb 2018, 12:34

stanglwirt (Beitrag #448) schrieb:
Nicht aber, ob man sein Gerät nun wirklich auf diesen oder jenen Wert tatsächlich kalibiert hat.

Dann solltest Du Dir aufgrund grundsätzlicher Zweifel eventuell ein anderes Hobby zulegen.
Messpattern bilden nie die Realität ab. Sie versuchen nur der Realität nahe zu kommen, die der Fernseher nach belieben verbiegt.

Bei mir verändern sich die Messergebnisse von der ersten Sekunde an.
Und die Werte zwischen 0 Sekunden und 20 Sekunden verändern sich derart stark, dass ich ein Delta von deutlich über 3 bekomme - und damit laut gängiger Meinung auf jeden Fall im sichtbaren Bereich?

Durchaus. Nur ist mir so etwas weder bei den Plasmas, noch bei den x von mir kalibrierten OLEDs untergekommen.
"Live-Messung" mach ich nur bei (im Regelfall) 100 IRE mit dem 2-Punkte-Weißabgleich-Hoch. Eine anschließend (immer) erfolgte "Read Serie" ergibt dann bei 100 IRE eine maximale Varianz von ca. 1 ∆E.

Servus
norbert.s
Inventar
#455 erstellt: 02. Feb 2018, 12:43

sidamos (Beitrag #451) schrieb:
Ich habe ein paar Posts weiter oben meine ersten 20-Punkt Einstellungen geschrieben. Bei IRE 55 habe ich harte Übergänge oder ist das noch akzeptabel?

Potenziell ein Problemchen, vermutlich aber in der Praxis nicht relevant.
Du könntest Grayscale Ramp und Color Ramps aller Farben überprüfen. Auf der Ted wären sie enthalten.

Du könntest die "Härte" des Übergangs ein wenig minimieren, in dem Du etwas weg von messtechnischen Idealwert gehst.

Ich habe bei mir "Sprünge" bis 5 Steps ohne praktische Probleme. Bei Dir geht es bis 7 Steps.

Servus
norbert.s
Inventar
#456 erstellt: 02. Feb 2018, 12:47

baller02 (Beitrag #453) schrieb:
Bis +10 sollte es kein Problem sein, weit darüber würde ich nicht gehen.

Mein Preset Gamma 2.2 kalibriert auf Gamma 2.4 hat Stellwerte bis -26 ohne jedes Problem (ich war selbst positiv überrascht). Ich gehe davon aus, dass die absoluten Stellwerte bei 20-Punkte kein Problem machen. Relative Stellwerte zueinander (benachbarte IREs) aber schon ab einem gewissen Punkt. Doch wo der Punkt liegt ist mir nicht bekannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2018, 12:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#457 erstellt: 02. Feb 2018, 12:49

naim4u (Beitrag #449) schrieb:
Man kann sicher auch komplett anders vorgehen - für mich macht es so am meisten Sinn.

Nicht nur für Dich. :-)

Servus
eggbird
Stammgast
#458 erstellt: 02. Feb 2018, 14:05
Von wo habt ihr eure HDR Pattern? Kann man solche irgendwo kaufen oder geht das nur via teurem Generator? Irgendwie kann mir auch google nicht weiterhelfen. Oder ich suche falsch.
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 02. Feb 2018, 14:06
eggbird
Stammgast
#460 erstellt: 02. Feb 2018, 14:08
wow das ging aber schnell, vielen Dank
sidamos
Stammgast
#461 erstellt: 02. Feb 2018, 22:47
Mit 2-Punkt und Gamma 2.2 habe ich ja schon ein leicht aufgehelltes Bild. Nach der 20-Punkt-Kalibrierung ist es nochmal heller und nicht nur im unteren Bereich. Kann jetzt nicht sagen, ob das auch daran lag, dass bei mir IRE 100 während der Messung recht schnell nach oben abhaut und ich deswegen vielleicht unnötig die anderen IREs angehoben habe.
Jedenfalls gefällt es mir z.B. bei FHD Serien von SAT nicht gut. Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Content? Z.B. bei Criminal Minds (HD+) sieht es insgesamt viel zu hell bzw. ausgebleicht aus. Mal ganz abgesehen vom Rauschen wegen der Bitrate, das meine ich nicht.
Dann habe ich mal nur 2-Punkt kalibriert und Gamma 2.4 beim TV eingestellt und das sah optisch gleich mal besser aus. Das Rauschen wird davon kaum weniger, aber das Bild sieht insgesamt besser aus.
baller02
Stammgast
#462 erstellt: 02. Feb 2018, 22:55
Hatte vorher auch immer Probleme mit dem TV Bild seit ich ich die Methode 20p Messen > Anpassen> 20 p Messen verwende ist das Gamma auf Kurs und das auch reproduzierbar.
Das Bild sieht jetzt nicht mehr aufgehellt aus und passt egal welcher Content.

Das aufgehellte kommt wenn dein Gamma an einigen Stellen zu niedrig ist.
Eine gut getroffene Gamma 2.2 Linie ist perfekt für das TV Bild.

Die Artefakte liegen an der niedrigen Bitrate.
Der Mpeg Rauschfilter auf automatisch entfernt sie sehr effektiv.

Ist der einzige Schlimmverbesserer den ich nutze, jedoch nur bei TV und Streams mit niedriger Bitrate.
eggbird
Stammgast
#463 erstellt: 04. Feb 2018, 01:04
Ich habe meine erste Kalibrierung hinter mir, ca 10 stunden bis ich mal soweit war Ich habe nur mit 10 Punkt IRE gearbeitet. Keine Ahnung ob hier etwas herausgelesen werden kann für Tipps.

pre_post
sidamos
Stammgast
#464 erstellt: 04. Feb 2018, 01:06
Der Rauschfilter und auch der MPEG-Rauschfilter verbessern bei dem Rauschen, das ich meinte, leider nichts oder kaum was.

Bei mir ist bei D65 nach 2-Punkt Kalibrierung die Gamma 2.2 Kurve schon recht gut:
VU

Bin also gespannt, wieviel es noch bringt, wenn ich die 20-Punkt Kalibrierung mal sehr gut hinkriege. Nach fast 2 Stunden vorgestern war es aber nicht wirklich gut am Ende. Ich glaube daher, das mache ich erst wieder, wenn ich einen Generator habe.

Jedenfalls kommt es ja offenbar auf das Material an, ob Gamma 2.2 oder 2.4 besser aussieht, wie man öfters lesen kann. Das habe ich mittlerweile auch selbst festgestellt. Mal passt 2.2 ganz gut, mal ist es mir zu hell. Andererseits verliert man halt bei 2.4 manchmal dunkle Details. Aber wenn das nicht passiert, dann finde ich 2.4 viel "plastischer".
Ich habe mir jetzt ISF Dunkel auf 2.4 und ISF Hell auf 2.2 eingestellt.
eggbird
Stammgast
#465 erstellt: 04. Feb 2018, 01:17
mal so eine Frage am Rande, weshalb kalibriert niemand auf Gamma 2.3? dann wäre das Problem da zu dunkel / da zu hell ev. gelöst?
baller02
Stammgast
#466 erstellt: 04. Feb 2018, 02:54
Weil kein Studio auf Gamma 2.3 Mastert.
Wenn Gamma 2.2 oder 2.4 richtig kalibriert sind passt es auch.

TV Content mit Ausnahme der Filme ist mit Gamma 2.2 gemastert bzw Live Kameras verwenden Gamma 2.2.
Daher sieht normales TV mit Gamma 2.2 am besten aus.
baller02
Stammgast
#467 erstellt: 04. Feb 2018, 03:54
@sidamos zwischen ire 20 und 40 ist dein Gamma zu niedrig, daher kann das ausgebleichte und rauschige Bild kommen.
Die Messung der Gamma Kurve ist nur aussagekräftig, wenn du alle Punkte in einer Messung direkt nacheinander gemessen hast, und sie auch reproduzierbar ist.

Auch ohne Patterngenerator sind bei mir die Messergebnisse reproduzierbar.


[Beitrag von baller02 am 04. Feb 2018, 03:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#468 erstellt: 04. Feb 2018, 09:29

eggbird (Beitrag #465) schrieb:
mal so eine Frage am Rande, weshalb kalibriert niemand auf Gamma 2.3? dann wäre das Problem da zu dunkel / da zu hell ev. gelöst? :)

Wer das machen will, der macht es eh.

Ich mache es nicht, weil in den Studios bei Mastering Gamma 2.2 und 2.4 benutzt wurde und benutzt wird. Gamma 2.3 wäre demnach weder Fisch noch Fleisch und für mich daher unbefriedigend.

Servus
norbert.s
Inventar
#469 erstellt: 04. Feb 2018, 09:32

baller02 (Beitrag #466) schrieb:
TV Content mit Ausnahme der Filme ist mit Gamma 2.2 gemastert bzw Live Kameras verwenden Gamma 2.2. Daher sieht normales TV mit Gamma 2.2 am besten aus.

Sicher dass das noch stimmt? Hast Du eine Quelle dazu?
Laut EBU (European Broadcasting Union) und ITU (International Telecommunication Union) soll wiedergabeseitig EOTF Gamma 2.4 benutzt werden.

Und jede Kamera benutzt aufnahmeseitig OETF Gamma 2.22 ohne Ausnahme. Das bitte nicht verwechseln.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2018, 09:43 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#470 erstellt: 04. Feb 2018, 12:48
Sorry meinte Aufnahmeseitig.
Gamma 2.4 kann bei TV aber nicht stimmen, ist viel zu dunkel.

Zu Gamma bei TV findet man so gut wie garnichts.
norbert.s
Inventar
#471 erstellt: 04. Feb 2018, 12:53

baller02 (Beitrag #470) schrieb:
Gamma 2.4 kann bei TV aber nicht stimmen, ist viel zu dunkel.

Seltsam. Ich finde es sehr gut passend.

Servus
naim4u
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 04. Feb 2018, 14:00

baller02 (Beitrag #470) schrieb:
Sorry meinte Aufnahmeseitig.
Gamma 2.4 kann bei TV aber nicht stimmen, ist viel zu dunkel.

Zu Gamma bei TV findet man so gut wie garnichts.


Praktisch alle Produktionen verwenden bezüglich der EOTF (Electro Optical Transfer Function) die Empfehlung der ITU, die in BT.1886 eingeflossen ist. Bei einem Schwarzwert von 0 entspricht das mathematisch ziemlich genau einer Gamma-Funktion mit Exponent 2.4:
http://www.itu.int/d...-201103-I!!PDF-E.pdf
http://www.burosch.d...s-fuer-displays.html

Also: Sämtlicher TV Inhalt der aktuell produziert wird, geht davon aus, dass das Endgerät sich gemäß BT.1886 verhält. Legt man einen LCD zugrunde, der eben keinen perfekten Schwarzwert hat, kommt man bei logarithmischer Darstellung bei einer Kurve raus, die sich von unten dem Wert 2.4 annähert. Je, niedriger der Schwarzwert, desto näher ist man bei 0IRE einem Gamma-Äquivalent von 2.4.

Bei den OLEDs mit perfektem Schwarzwert kann man m.E. zwei Strategien wählen:

Man geht 1:1 mit der Norm und kommt dann bei einem linearen Verlauf bei 2.4 heraus. Dann müsste man aber tatsächlich in einem völlig abgedunkeltem Raum mit vergleichsweise geringer Maximalhelligkeit bei 100 IRE und großem Blickwinkel fahren. Dann hat man perzeptuell das, was der Norm entspricht.

Da man praktisch aber nicht 1.5m vor dem TV sitzt (ich zumindest nicht) und meistens auch noch etwas Beleuchtung nebenher hat, habe ich die Intensität bei 5 und 10 IRE leicht angehoben (bei ca. +5 Klicks). Damit lande ich dann bei einer Gammakurve wie im Anhang. Alle Testpattern, die ich kenne, liefern mir dann bei Betrachtung das gewünschte Ergebnis: RGB 0,0,0 bis RGB 16,16,16 sind perfekt schwarz. RGB 17,17,17 ist gerade so eben erkennbar und alle Werte darüber sind differenzierbar. Das Display kommt sehr homogen aus dem Schwarz heraus (das bleibt auch weiterhin ein perfektes Schwarz) und nach weiter oben werden die Kontraste so schön knackig, wie sie es sein sollen.

Das ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen den Welten - aber auch hier: jeder Jeck ist anders und es kommt immer auch auf die persönlichen Vorlieben an...

HCFR_55B7_03
baller02
Stammgast
#473 erstellt: 04. Feb 2018, 14:32
Ich werde für meinen MR400 Eingang, Gamma 2.4 kalibrieren und noch mal testen.
eggbird
Stammgast
#474 erstellt: 04. Feb 2018, 14:55

norbert.s (Beitrag #459) schrieb:
http://www.hifi-foru...117&postID=3405#3405

Servus


ich wollte gestern mal den Weissabgleich mit diesen Pattern durchführen. Nun ist hier der 100 weiss Pattern mit Code 940 beschriftet im C7 habe ich aber 1023 oder so ähnlich. 940 finde ich nicht. Auch wenn ich am höchsten Code starke Veränderungen vornehme sehe ich keinen Unterschied, weder von Auge noch gemessen. Weis jemand was ich falsch machen könnte?
norbert.s
Inventar
#475 erstellt: 04. Feb 2018, 16:47
Hast Du denn zuerst den 2-Punkte-Weißablgeich gemacht?
Mit den Code-Werten bist Du ja schon beim 20-Punkte-Weißablgeich.
Dir ist schon klar, dass Code 1023 den 10000 Nits (!) entspricht und damit bist Du voll im Clipping.
Du solltest Dir Codes aussuchen, die der Fernseher auch darstellen kann und den Clipping-Bereich vermeiden. Siehe dazu auch die Erläuterungen im Link oben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2018, 16:48 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#476 erstellt: 04. Feb 2018, 17:28
achso, ok danke, muss mich da mal noch besser einlesen. Den 2 punkte abgleich habe ich bereits gemacht.

Gibt es einen Allgemeinen Kalibrierungsthread mit einem How to? Wo auch die ganzen Fachbegriffe erläutert werden? Ich habe z.B. keine Ahnung was Stimulus bedeutet und wann welche RGB Pattern verwendet werden sollten.


[Beitrag von eggbird am 04. Feb 2018, 20:35 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#477 erstellt: 04. Feb 2018, 21:57

naim4u (Beitrag #472) schrieb:

Da man praktisch aber nicht 1.5m vor dem TV sitzt (ich zumindest nicht) und meistens auch noch etwas Beleuchtung nebenher hat, habe ich die Intensität bei 5 und 10 IRE leicht angehoben (bei ca. +5 Klicks). Damit lande ich dann bei einer Gammakurve wie im Anhang. Alle Testpattern, die ich kenne, liefern mir dann bei Betrachtung das gewünschte Ergebnis: RGB 0,0,0 bis RGB 16,16,16 sind perfekt schwarz. RGB 17,17,17 ist gerade so eben erkennbar und alle Werte darüber sind differenzierbar.


Wann und auf wieviel hast Du Helligkeit eingestellt? Wenn ich noch vor der Kalibrierung bei Gamma 2.4 die Helligkeit einstelle, dann sieht es unten aber sehr düster aus mit der "üblichen" Helligkeit von 50 oder 51.
naim4u
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 05. Feb 2018, 00:32

sidamos (Beitrag #477) schrieb:

Wann und auf wieviel hast Du Helligkeit eingestellt? Wenn ich noch vor der Kalibrierung bei Gamma 2.4 die Helligkeit einstelle, dann sieht es unten aber sehr düster aus mit der "üblichen" Helligkeit von 50 oder 51.


Helligkeit habe ich auf 51 eingestellt und zwar zusammen mit Kontrast (85) und OLED-Licht (36) bevor der Rest eingestellt wird. Helligkeitswerte über 51 führen bei mir dazu, dass RGB 16,16,16 nicht mehr schwarz ist. Bei einem "glatten" Gamma von 2.4 saufen mir dunkle Bildbereiche damit zu sehr ab - zumindest im alltäglichen Gebrauch. Deshalb das Aufhellen bei unteren IREs.
sidamos
Stammgast
#479 erstellt: 05. Feb 2018, 09:26
Danke!

Bei IRE 5 und 10 hast Du also jeweils 5 Punkte RGB erhöht gegenüber "ideal". Das hat dann laut der Grafik bei IRE 5 mehr ausgemacht?

Und hast Du beim TV Gamma 2.4 oder BT.1886 eingestellt? Die sehen beide für mich gleich aus.
norbert.s
Inventar
#480 erstellt: 05. Feb 2018, 09:53
Gamma 2.4 = BT.1886 mit Schwarzwert von Null

Daher sieht man bei einem OLED keinen Unterschied zwischen beiden Einstellungen in der Praxis.

Servus
naim4u
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 05. Feb 2018, 14:31

sidamos (Beitrag #479) schrieb:
Danke!

Bei IRE 5 und 10 hast Du also jeweils 5 Punkte RGB erhöht gegenüber "ideal". Das hat dann laut der Grafik bei IRE 5 mehr ausgemacht?

Und hast Du beim TV Gamma 2.4 oder BT.1886 eingestellt? Die sehen beide für mich gleich aus.


Ja, die Einstellungen sind wie folgt - Leuchtdichte, (Rot, Grün, Blau):

IRE 5: 5, (3,0,0)
IRE 10: 6, (2,0,-1)
IRE 15: 2, (0,0,-1)

Ab dann geht es "normal" weiter.

Beim TV habe ich Gamma BT.1886 eingestellt - ob sich der TV bei 2.4 anders verhält, weiß ich nicht. Bei Schwarzwert=0 sollten sich beide identisch verhalten.
eggbird
Stammgast
#482 erstellt: 06. Feb 2018, 14:09
Ich lese hier immer von Helligkeit 50 oder 51. Ich musste bei meinem mit Gamma 2.2 runter auf 47 damit Stufe 16 schwarz wurde. auf 48 kann ich den Balken bereits sehen. Somit kann 47 ja nicht falsch sein?
KOKOtm
Stammgast
#483 erstellt: 06. Feb 2018, 18:58
Wenn die Einstellung "Schwarzwert" nicht zum Zuspieler passt, schon.
Froschlurch78
Neuling
#484 erstellt: 06. Feb 2018, 20:50
@naim4u
Könntest du deine ganzen Werte mal hier reinstellen?
Habe den 65E7 und bin auch gerade am messen und einstellen und
würde mal gegenmessen wollen.
Ich weiß es ist ein anderes Panel, aber man kann ja mal gucken was so passiert.



[Beitrag von Froschlurch78 am 07. Feb 2018, 00:24 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#485 erstellt: 06. Feb 2018, 23:08

KOKOtm (Beitrag #483) schrieb:
Wenn die Einstellung "Schwarzwert" nicht zum Zuspieler passt, schon.


was meinst du damit? ich habe schwarzwert auf niederig. auf hoch geht gar nicht.
norbert.s
Inventar
#486 erstellt: 07. Feb 2018, 09:43
Ich vermute, dass die Abweichung bei Helligkeit größer sein müsste als bei Dir, wenn der Parameter "Schwarzwert" (RGB-Range 16 bis 235 versus 0 bis 255) zwischen Zuspieler und Fernseher falsch gesetzt ist.

Es gibt aber auch Zuspieler, die sich nicht an den Standard halten. Da sind Abweichungen möglich, wenn auch selten. Wenn man die Zuspielung zwischen RGB und YCbCr umschalten kann, klärt sich das manchmal schon. Das Eine liegt daneben, das Andere dann typisch.

Typisch bei allen fünf von mir kalibrierten 2017er ist 50 +/-1 Step (also 49 bis 51) für Gamma 2.4 als Preset. Gamma 2.2 habe ich nicht ausprobiert. Beim 2016er ist das aber identisch, unabhängig vom Preset. Du könnest aber prüfen, ob Du bei Gamma 2.4 bei einem typischen Wert landest. Ich gehe davon aus, dass Du alle dynamischen Regelungen am LG auf Aus gestellt hast.

Servus
naim4u
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 07. Feb 2018, 12:49

Froschlurch78 (Beitrag #484) schrieb:
@naim4u
Könntest du deine ganzen Werte mal hier reinstellen?
Habe den 65E7 und bin auch gerade am messen und einstellen und
würde mal gegenmessen wollen.
Ich weiß es ist ein anderes Panel, aber man kann ja mal gucken was so passiert.

;)


Die einzelnen Werte einer 20-Punkt Kalibrierung sind nicht von einem zum anderen Gerät übertragbar. Zwischen verschiedenen Panel-Typen (55 vs. 65 Zoll) wird es dann noch haariger. Die Werte würden vermutlich nur in die Irre führen und wären nicht hilfreich. Ich lasse das hier also lieber.

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen sind vermutlich übertragbar. Ausgangslage: 55B7 (im September 2017 gekauft, vermutlich ca. 2 Monate vorher fabriziert).

Die drei SDR-Modi ISF-Expert und Technicolor sind äquivalent und nur als Hüllen für Settings zu betrachten. Sind sie gleich eingestellt, ist auch das Ergebnis gleich.

OLED-Licht: 36
Helligkeit: 51
Farbraum erweitert, Farbtiefe: 46
(Farbraum auto, Farbtiefe 51 ist messtechnisch fast exakt wie erweitert, 46)
Warm 2
2-Punkte niedrig: 0,0,0
2-Punkte hoch: -2,-1,0

Hier sieht man schon, wie dicht der TV out of the box am Ideal ist.

Im 20-Punkte Abgleich habe ich die unteren IRE in der Leuchtdichte um 5, bzw. 6 Punkte angehoben. Die einzelnen Anpassungen für Leuchtdichte, R, G oder B in den 20-Punkten sind nirgendwo mehr als 6 Punkte von der Null weg.

Das CMS der 2017er ist m.E. nutzbar. Die Farben sind aber schon sehr dicht am Ideal. Hier habe ich nur kleine Anpassungen vorgenommen:

Rot Sättigung, Farbton, Leuchtdichte: -2, 1, -2
Grün: -1, -3, 1
Blau: 1, 0, 2
Gelb: 1, -3, 0
Magenta: 0, 2, -1
Cyan: 0, 0, 0

Auch hier: Die Werte sind vermutlich in keinster Weise übertragbar. Will nur sagen, dass im CMS nur kleinste Anpassungen nötig sind - wenn überhaupt.

HDR habe ich mit den Masciola-Pattern nur per 2-Punkte Abgleich abgeglichen.

niedrig: 0,-1,0
hoch: -5,-5,0

20-Punkte und CMS habe ich für HDR bzw. DV nicht angefasst.

Die Settings für HDR habe ich für DV einfach blind rüberkopiert - ich kann keine DV-Pattern erzeugen. DV ist für mich messtechnisch nicht erfassbar. Optisch scheint der 2-Punkte Abgleich zu passen, aber das ist schon fast Kaffeesatzleserei...
eggbird
Stammgast
#488 erstellt: 10. Feb 2018, 19:38

norbert.s (Beitrag #486) schrieb:
Ich vermute, dass die Abweichung bei Helligkeit größer sein müsste als bei Dir, wenn der Parameter "Schwarzwert" (RGB-Range 16 bis 235 versus 0 bis 255) zwischen Zuspieler und Fernseher falsch gesetzt ist.

Es gibt aber auch Zuspieler, die sich nicht an den Standard halten. Da sind Abweichungen möglich, wenn auch selten. Wenn man die Zuspielung zwischen RGB und YCbCr umschalten kann, klärt sich das manchmal schon. Das Eine liegt daneben, das Andere dann typisch.

Typisch bei allen fünf von mir kalibrierten 2017er ist 50 +/-1 Step (also 49 bis 51) für Gamma 2.4 als Preset. Gamma 2.2 habe ich nicht ausprobiert. Beim 2016er ist das aber identisch, unabhängig vom Preset. Du könnest aber prüfen, ob Du bei Gamma 2.4 bei einem typischen Wert landest. Ich gehe davon aus, dass Du alle dynamischen Regelungen am LG auf Aus gestellt hast.

Servus


Ich habe das Problem gefunden, bei meinem Zuspieler war eine dynamische Kontrast Funktion aktiv. Ich konnte diese aber nicht deaktivieren. Es gab immer eine Fehlermeldung dass diese Einstellung deaktiviert sei da der HDR Mode nicht SDR ist und das obwohl die Testbilder SDR sind. Durch ändern der Einstellungen von Auto nach SDR konnte die Funktion dann deaktiviert werden und ist nun auch auf Auto deaktiviert. Ist wohl ein Bug in der Firmware.

Ich hätte noch eine Frage zum HDR Weissabgleich. LG hat ja eine schöne Liste mit den 20 Pukte Codes veröffentlicht. um den TV zu kalibrieren. nun sind das aber völlig andere Codes als ich beim C7 zur Verfügung habe. Mit welchen Pattern von der Demo muss ich arbeiten um den C7 zu kalibrieren?
Wie geht Ihr da vor? Oder sollte ich am besten die Vollversion kaufen?

seite 1seite 2
baller02
Stammgast
#489 erstellt: 10. Feb 2018, 19:56
Fuer den 2P Weißabgleich kannst du bei Messpunkt 65 mit dem entsprechenden Pattern 65% messen.
eggbird
Stammgast
#490 erstellt: 10. Feb 2018, 21:23
ok, danke dir. Aber ich werde es aufgeben mit diesem TV. Es ist unmöglich dieses Panel zu kalibrieren. Auf der rechten Bildhälfte habe ich einen Rotstich während ich auf der linken Bildhälfte einen Grünstich habe. Ich merke messtechnisch bereits massive unterscheide wenn ich das EODIS3, platziert in der Mitte des TVs, um 25 grad nach links oder rechts drehe... LG soll mir mal das Panel ersetzen.

20180210_18125020180210_181242

Hier die Bilder noch in besserer Qualität

https://www.dropbox....0210_181250.jpg?dl=0
https://www.dropbox....0210_181242.jpg?dl=0


[Beitrag von eggbird am 10. Feb 2018, 21:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#491 erstellt: 11. Feb 2018, 09:42

eggbird (Beitrag #488) schrieb:
Ich hätte noch eine Frage zum HDR Weissabgleich. LG hat ja eine schöne Liste mit den 20 Pukte Codes veröffentlicht. um den TV zu kalibrieren. nun sind das aber völlig andere Codes als ich beim C7 zur Verfügung habe. Mit welchen Pattern von der Demo muss ich arbeiten um den C7 zu kalibrieren?
Wie geht Ihr da vor? Oder sollte ich am besten die Vollversion kaufen?

Nur die 2016er haben von LG "spezielle" 20-Punkte bekommen. Daher auch eine "spezielle" Anleitung.

Meines Wissens haben die 2017er die "normalen" 20-Punkte in den üblichen 5%-Abständen. Daher sollten die Codes der Demo-Pattern mit den Codes der 20-Punkte bei den 2017er übereinstimmen. Kann das jemand bestätigen, da ich bisher bei den 2017er immer nur 2-Punkte benötigt habe?

Für beide braucht man keine Vollversion, nur beim 2016er spart man sich ein wenig Gehirnschmalz, weil die Vollversion die "speziellen" Codes der 2016er beinhaltet.

Die "spezielle" Anleitung für den 2016er von LG hat mir übrigens bei meinem 65E6D auch nicht sonderlich geholfen, da der Code 668 bereits im Soft-Clipping-Bereich liegt und damit - wie wir inzwischen wissen - problematisch ist.

Servus
norbert.s
Inventar
#492 erstellt: 11. Feb 2018, 10:01

eggbird (Beitrag #490) schrieb:
Es ist unmöglich dieses Panel zu kalibrieren.

Das Panel schaut nicht gerade gut aus. Wie viele Prozentpunkte Varianz zeigt der Sensor an?

Bei mir würden die Sicherungen durchbrennen ab > 3 Prozentpunkte. Bei deinem Panel sind es sicherlich viel mehr.
Üblicherweise könnte man bis 5 Prozentpunkte tolerieren, nur im mir persönlich das bereits zu viel.

Eines der von mir kalibrierten Panels aus 2017 hatte an den Seiten eine schmale Varianz von bis zu 8 Prozentpunkte zur Mitte. Das war aber nur eines von inzwischen fünf Panels.

Servus
norbert.s
Inventar
#493 erstellt: 11. Feb 2018, 10:22
Ein kleiner Tip, wie ich es immer mache.

Ich messe bei einem neuen Panel (nicht gleich frisch OOTB) drei Reihen mit drei Punkten auf dem Panel. Also 9 Messpunkte. Ist die Varianz bei der RGB-Balance > 3 Prozentpunkte, dann muss ich mir ersthaft die Rückabwicklung überlegen. Diese Überlegung ist aber individuell pro Panel, da das was ich messe immer auch noch optisch bewertet werden muss.

Diese Methode berücksichtigt nicht relativ schmale Verfärbungen am Rand wie bei den 2017er möglich. Aber wenn ich sie bereits mit dem Auge deutlich sehen kann, brauche ich auch kein Messgerät mehr, bzw. ist klar, dass etwas nicht koscher ist und speziell an diesem Punkt nachgemessen werden muss.

Servus
naim4u
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 12. Feb 2018, 11:29

norbert.s (Beitrag #491) schrieb:

Meines Wissens haben die 2017er die "normalen" 20-Punkte in den üblichen 5%-Abständen. Daher sollten die Codes der Demo-Pattern mit den Codes der 20-Punkte bei den 2017er übereinstimmen. Kann das jemand bestätigen, da ich bisher bei den 2017er immer nur 2-Punkte benötigt habe?
Servus


Die Codes passen nicht 100%ig zu den Masciola HDR-10 Pattern.

Die 20 Punkte der 2017er LGs liegen wie folgt: 277, 345, 412, 446, 480, 498, 513, 530, 544, 561, 574, 589, 604, 617, 632, 647, 663, 678, 693, 1023.

Bei HDR und DV habe ich bisher nur mit dem 2-Punktabgleich gearbeitet. Für alles andere fehlt mir das richtige Equipment. Sehr beeindruckend fand ich "Altered Carbon" - bildtechnisch herausragend. Hier macht Dolby Vision einen extrem guten Eindruck.
norbert.s
Inventar
#495 erstellt: 12. Feb 2018, 12:09
Da passt die Demoversion nicht. Ohne Gehirnschmalz geht es also wieder nicht.
Aber bei der Vollversion sind sie enthalten.

Bei HDR funktioniert wie mit SDR bei den 2017er die 2-Punkte schon recht gut. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Feb 2018, 12:12 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#496 erstellt: 12. Feb 2018, 17:51
Danke für die ausführlichen Antworten Norbert. Ich messe bei Gelegenheit noch die Abweichungen. Ich habe aber auf jeden Fall mal den Händler kontaktiert

Zu den HDR Codes:
- Versteht Ihr den Sinn des 10000 Nit Codes bei diesen Geräten?
- Es ist zwar dank dem Active HDR nicht notwendig, aber könnte man diese Geräte auch fix auf 4000 Nits Content kalibrieren mittels 20 Punkte abgleich?
Falls ja wie?
norbert.s
Inventar
#497 erstellt: 12. Feb 2018, 19:02

eggbird (Beitrag #496) schrieb:
- Versteht Ihr den Sinn des 10000 Nit Codes bei diesen Geräten?

Es ist ein gültiger Code für HDR.
Die Aufgabe des Code wird man nur durch ausprobieren herausfinden, denn es gibt aktuell kein Medium und keinen Fernseher dafür.
Ein Gedanke wäre die Beeinflussung des Clipping-Verhaltens.

- Es ist zwar dank dem Active HDR nicht notwendig, aber könnte man diese Geräte auch fix auf 4000 Nits Content kalibrieren mittels 20 Punkte abgleich?

Sicherlich. Die Pattern dafür sind bei der Vollversion der "R.Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns" enthalten.

Zumindest bei meinem 2016er gibt es keinen Unterschied beim Tone Mapping zwischen einem Medium mit 1000 Nits und 4000 Nits. Ob es mit ausgeschaltetem Active HDR beim 2017er ebenso ist wäre noch zu überprüfen. Erst waren es unterschiedliche Mappings (laut HDTVTest), aber angeblich soll sich das mit einem Softwareupdate geändert haben. Sind die Mappings wie beim 2016er identisch ist eine Kalibrierung für alle Metadaten bei HDR10 gültig.

Servus
floedi_82
Stammgast
#498 erstellt: 16. Feb 2018, 11:12
Moin!

Da das hier wohl einer der gut besuchten Kalibrierungsthreads ist, habe ich mir gedacht, ich stelle meine Frage mal hier 😊

Ich bin Besitzer des A7 und sowohl zufrieden mit dem Gerät als auch meiner Kalibrierung (mit dem Spyder 4 TV HD). Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir ein X-Rite i1 Display Pro zuzulegen, da das hier in der Regel ganz gut wegkommt und auch Tests eine ziemlich gute Genauigkeit bescheinigen (besser als das Spyder).

Nun könnte ich das ja einfach zulegen, nur bin ich nicht wirklich ein Fan davon, Sachen zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken (aus verschiedenen Gründen). Deshalb wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch im Raum Ostwestfalen / südliches Niedersachsen wohnt und bereit wäre, mit das X-Rite für ein Wochenende auszuborgen. Das gäbe mir die Möglichkeit, mal nen direkten Vergleich zwischen der Kalibrierung mit dem Spyder und dem X-Rite zu machen.

Ich bin über PM gut erreichbar und selbstverständlich könnte man auch über eine kleine Aufwandsentschädigung sprechen 😊

Wünsche euch nen schönes Wochenende!
baller02
Stammgast
#499 erstellt: 27. Feb 2018, 13:51
Habe die letzten Wochen meine Kalibrierung mit realem Content getestet und dabei festgestellt, dass Helligkeit 50 und Schärfe 10 optimal sind.

Von vielen Kalibrierern wird Helligkeit 51 und Schärfe 0 empfohlen.

Helligkeit 51 lässt das Bild zu ausgeblichen aussehen, besonders die Farben wirken nicht stark genug.
Mit Helligkeit 50 habe ich auch mit Gamma BT.1886 keinen Blackcrush und ich habe im Bereich IRE5-15 das Gamma nicht abgesenkt.

Schärfe 0 lässt das Bild zu verschwommen aussehen.
Schärfe 10 ist genau richtig und greift auch ohne aktivierte Kantenschärfe.
baller02
Stammgast
#500 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:33
Habe mir noch mal den Near Black Bereich bei meinem C7D angeschaut.
Mit Helligkeit 50 sehe ich das Pattern 1%, mit Helligkeit 49 nicht mehr.

Mein Eodis 3 kann erst ab dem Pattern 4% etwas messen.

Ab welchen Near Black Pattern könnt ihr etwas messen?
baller02
Stammgast
#501 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:36
Bzgl. der Schärfe bin ich jetzt wieder bei folgenden Einstellungen, da sie das Bildrauschen nicht hervorheben und das Bild einfach stimmiger ist.

Schärfe V/H:0
Kantenschärfer: deaktivert
True Motion: 3/0
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924