Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Sep 2017, 09:28

*JMF* (Beitrag #49) schrieb:

dlj11 (Beitrag #48) schrieb:
Auch mit der 5.30.03 war schwarz nicht schwarz


Kann ich nicht nachvollziehen.. Bei mir ist schwarz immer noch schwarz und das auch schon mit der 5.30.01. Gestern auch nochmal mit Burosch Testbildern überprüft.. Passt alles!

Frage mich aber warum es anscheinend so große Streuungen gibt :?

Entspricht auch meinen Beobachtungen.
columbo1979a
Stammgast
#52 erstellt: 07. Sep 2017, 09:45
gibt es ein changelog?
*JMF*
Stammgast
#53 erstellt: 07. Sep 2017, 10:11

dlj11 (Beitrag #50) schrieb:
Hast du komplett abgedunkelt und ein komplett schwarzes Bild zugespielt?


War komplett dunkel, aber es war kein ganz schwarzes Testbild, sondern eins mit Grauabstufungen hin zum kompletten Schwarz. Auch aus 3cm direkt vorm Bildschirm konnte ich kein leuchten, oder glimmen feststellen..


Ich konnte das sogar bei der Serie Ozark auf netflix sehen bei den Anfangskredits, sobald die weiße Schrift verschwunden war kommt ein komplett schwarzes Bild für 2-3 Sekunden, sogar da sah ich das Glimmen.


Hab gestern bei Amazon Video Fast&Furious 8 angeschaut.. Bei hellen Scenen alles gut, aber sobald es dunkler wurde, miserable Grauabstufungen und Rauschen ohne ende.. Ist aber eben streaming und ich habe nur ne 16mbit Leitung.
Cyrock
Stammgast
#54 erstellt: 07. Sep 2017, 10:57
Tritt das "leichte Glimmen" mit dem Helligkeitswert 50 bei egal welchen Gammawert auf?


[Beitrag von Cyrock am 07. Sep 2017, 11:02 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#55 erstellt: 07. Sep 2017, 12:35

*JMF* (Beitrag #53) schrieb:

dlj11 (Beitrag #50) schrieb:
Hast du komplett abgedunkelt und ein komplett schwarzes Bild zugespielt?


War komplett dunkel, aber es war kein ganz schwarzes Testbild, sondern eins mit Grauabstufungen hin zum kompletten Schwarz. Auch aus 3cm direkt vorm Bildschirm konnte ich kein leuchten, oder glimmen feststellen..
.


Tja das ist das Problem, sobald nur etwas an Content drauf ist sieht man es nicht. Teste mal am Abend ein komplett schwarzes Bild und dann gib Bescheid, ich wette du siehst das Glimmen


Cyrock (Beitrag #54) schrieb:
Tritt das "leichte Glimmen" mit dem Helligkeitswert 50 bei egal welchen Gammawert auf?


Ja. Egal welches Gamma und egal ob man den SUB-BRT Trick verwendet. Du kannst die Helligkeit auf 0 stellen und das Glimmen ist immer vorhanden.
Celica231278
Stammgast
#56 erstellt: 07. Sep 2017, 13:46

Christoph_Langanke (Beitrag #43) schrieb:


Und nein auch beim ton hörst du das nicht raus, weil der TV das automatisch synchronisiert und ein AVR hat auch einen gewissen lag.

Meine PS4 pro ist sinnvollerweise direkt an meiner HEOS Bar angeschlossen und von da aus geht es weiter zum B6. Wie soll der Fernseher das bitteschön "automatisch synchronisieren"?



1 sekunde hat 1000 ms und du merkst eine 40ms verzögerung?

Wenn man eine 1/16 Note in einem Stück in Allegro nicht verhauen möchte, wäre es von Vorteil 40ms einschätzen zu können...so jetzt ist aber genug OT hier. Es reicht ja, wenn klar wurde, dass es je nach Bildmodi eine Range von 30 bis 70ms beim B6 gibt. :prost


Ich will hier echt nicht streiten, aber was für blödsinn schreibst du den hier?

Wenn ich "der TV das automatisch synchronisiert" schreibe, dann ist ja wohl klar das ich die internen lautsprecher meine.
Deswegen habe ich auch geschrieben das man am AVR das manuel korrigieren kann.

Und hier geht es um Bild zu audio sync. und nicht audio zu audio.
Bei 1000ms audio, kannst du 1000 verschiedene töne machen "vorausgesetzt du bist superman"
Beim TV bild sind es aber höchstens 60fps, heist: 60x16,7ms

Sagen wir mal, du sagst ein wort mit 10 buchstaben in einer sekunde: Und das ist schon viel.
1000ms : 10 buchstaben = 100ms pro buchstabe
100ms : 1 fps (16,7) = 5,9 fps
Also 6 fps teilen sich einen buchstaben
wenn du jetzt 4fps lag hast, haben immer noch 2 frames den richtigen buchstaben, also kannst du es garnicht bemerken.
Dazu kommt noch, das die ( meisten) hersteller die anpassung schon mit einplannen.
Jetzt ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, deine soundbar hat auch ca. 30ms lag (jedes gerät hat lag) + HDMI habel weg, sind nur noch noch 2-3 fps lag.

Ich behaupte nicht das man kein Lag von 70ms merkt
Den lag bemerkst du aber nur am monitor der über 60hz hinausgeht, z.B 120hz mit 120fpf und 70ms lag, da merkt man es schon.
Beim 60hz TV muss es schon 100ms -120ms lag sein um ihn zu bemerken


So ich schließe jetzt mal hier für mich ab.
Einigen wir uns darauf, wer die Beste bild Qualität haben möchte, stellt HDMI PC ein und wer den geringsten inputlag haben möchte, HDMI GAME


[Beitrag von Celica231278 am 07. Sep 2017, 16:16 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#57 erstellt: 07. Sep 2017, 14:32

pfoerti (Beitrag #45) schrieb:

Celica231278 (Beitrag #36) schrieb:
@Christoph_Langanke

Du kannst echt den unterschied von 3 frames bei 60fps oder 1.5 frames bei 30fps sehen? respekt!

1 fps 16,7ms bei 60fps
Spiele modus 60fps 27.8ms = ca. 1,5 fps lag
PC modus 60fps 70.9ms = ca. 4,5 fps lag

1 fps 33,33ms bei 30fps
Spiele modus 30fps 27.8ms = ca. 1 fps lag
PC modus 30fps 70.9ms = ca. 2,5 fps lag

Siehst aber den unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:0 nicht? hmmm

Ich mach mal nachher ein paar fotos, worauf du achten musst.


Das Problem ist nicht wirklich das sehen sondern eher das fühlen.
Schließ einfach mal nen PC oder Laptop an und beweg dann die Maus hin und her, da merkt man den Unterschied schon deutlich.



Nutze ich seit ein paar jahren nur noch am TV

Gerade nochmal einen PC an meinem Panasonic 55WT50 mit 28ms inputlag und den 55B6 gleichzeitig über HDMI angeschlossen und verglichen.
Ich und 4 weitere personen sehen und fühlen keinen lag.

Aber auch hier:

So ich schließe jetzt mal hier für mich ab.
Einigen wir uns darauf, wer die Beste bild Qualität haben möchte, stellt HDMI PC ein und wer den geringsten inputlag haben möchte, HDMI GAME


[Beitrag von Celica231278 am 07. Sep 2017, 14:49 bearbeitet]
becksgold
Stammgast
#58 erstellt: 07. Sep 2017, 16:42
Also ich habe die 5.30.03 eben ungefragt per OTA Update bekommen ... und das, obwohl ich automatische Updates deaktiviert habe!? Strange ... jetzt ist das Ding drauf. Bisher konnte ich noch keine Fehler feststellen ... mal abwarten ...
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Sep 2017, 17:36
schade das man die noch nirgends runterladen kann, dann könnte man die checksum anschauen ob es sich doch etwas geändert hatte.
Christoph_Langanke
Stammgast
#60 erstellt: 07. Sep 2017, 18:07

Ich will hier echt nicht streiten, aber was für blödsinn schreibst du den hier?

Also bei Deiner Art zu antworten, muss man erstmal ruhig bleiben... Naja, im Zweifel muss man die Fehler beim "Sender" suchen und nicht beim "Empfänger". Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

1. Ich hab nie ein Problem mit einem Inputlag bei Spielen gehabt. Auch nicht bei der standard Einstellung von 4:4:4 bei Nicht-HDR-Spielen (bei HDR geht ja gar kein 4:4:4). Hab ich auch nie geschrieben. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
2. Seitdem ich die PS4 Pro über meine Bar laufen lasse, bemerke ich eine Verzögerung zwischen Bild und Ton wenn der TV auf ISF Experte steht. Den Spiele-Modus benutze ich nur ungerne, da ich die fixe Einstellung des Farbraums ziemlich bescheiden finde.
3. Ich kann bei der HEOS Bar die Verzögerung nicht pro Quelle einstellen. Und bei 4:4:4 muss ich in der Tat ca. 70-80 ms Verzögerung einstellen, damit Filme wieder synchron laufen. Das ist zuviel für die Apps vom TV und meinem Receiver, denn da ist eine Verzögerung von 80 ms viel zu groß.
4. Deine "Buchstabe pro Frame"-Rechnung klingt teuflisch logisch, nur deckt sich das nicht mit meiner Erfahrung und übrigens auch nicht mit der RECOMMENDATION ITU-R BT.1359-1 - RELATIVE TIMING OF SOUND AND VISION FOR BROADCASTING:

It is known for many years from experience with film projection that the relative timing between picture and
sound is very important and shows an identifiable point at which the timing error becomes objectionable to the viewer.
Recommendation ITU-R BR.265 indicates that the precision of accuracy of location of sound and picture information
should be within ± half a frame. For 24 fps film, this is an acceptable variation of about ±22 ms.

Quelle: https://www.itu.int/...-199811-I!!PDF-E.pdf

So und jetzt ist aber wirklich gut. Verstehe nicht, warum man aus so einer kleinen Mücke so ein riesen Thema macht. Mein Gott, der Langanke hat seine PS4 Pro auf 4:2:0 stehen, geht ja gar nicht!


[Beitrag von Christoph_Langanke am 07. Sep 2017, 18:08 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#61 erstellt: 07. Sep 2017, 18:50
"Also bei Deiner Art zu antworten, muss man erstmal ruhig bleiben..."
Sorry, wollte dich nicht aufregen

So einmal muss ich noch
Du redest hier von 24p film material also 24fps bei 60hz (Panel). also fast 1/3 der Panel Hz zahl und dann noch ungerade zahl.
Natürlich merkst du da den audio verzögerung von 70ms, das sind einfah zu wennig bilder.

Ich dachte wir reden hier von Spielen und nicht von 24p Filmen
Das kann man nämlich überhaupt nicht vergleichen.
Filme sind 4:2:0 und werden bei HDMI PC auf 4:4:4 erstmal konvertiert und das kostet auch nochmel extra zeit.
Spiele sind IMMER 4:4:4 8Bit
Oder HDR 4:2:2 10Bit

Spiele werden immer 60hz (bei 60hz TV) Synchronisiert und sind mit vsync 30/60 fps angesteuert.
Und wenn spiele unter 30fps fallen dann sind diese auch nicht mehr sync.
Das hat aber nichts mit inputlag an sich zu tun, sondern an der zu geringeren fps anzahl.

Umgekehrt wenn du ein 60Hz panel mit 120fps befeuerst ohne vsync. hast du einen besseren spiel inputlag, dafür aber tearing
Beim Film kanst du nur mit tricks arbeiten um auf mehr fps zu kommen (zwischenbildberechnung) und klar da stimmt der sync so gut wie garnicht mehr, da werden bilder dazu erfunden


Und jetzt noch was zum thema
Bei mir noch kein OTA Update


[Beitrag von Celica231278 am 07. Sep 2017, 19:07 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#62 erstellt: 07. Sep 2017, 19:47


Du redest hier von 24p film material also 24fps bei 60hz (Panel). also fast 1/3 der Panel Hz zahl und dann noch ungerade zahl.

Der B6 hat ein 120hz Panel und muss deswegen bei Zuspielung von 24p keinen 3:2 Pulldown machen.
5 x 24 = 120. Da ist nix ungerade.



Und jetzt noch was zum thema
Bei mir noch kein OTA Update

Falls Du die 5.30.01 / .03 meinst. Ich würde Sie an LGs Stelle nicht veröffentlichen. Ich habe seitdem (nicht oft aber in schöner Regelmäßigkeit) immer wieder mal Bildfehler (Standbild) beim Wechsel des HDMI-Eingangs, wo dann nur ein Neustart des TVs hilft.
Celica231278
Stammgast
#63 erstellt: 08. Sep 2017, 03:30
Das ist natürlich richtig, was du schreibst, ich hatte irgendwie 60hz monitor im kopf, keine ahnung warum.
Nichts desto trotz, sind es die 24fps die hier schuld an der sync sind.



Bei mir hat soweit die 5.30.01 / .03 Firmware funktioniert, bis auf das schwarz und hdr zu bleich bei hdmi pc


[Beitrag von Celica231278 am 08. Sep 2017, 04:47 bearbeitet]
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Sep 2017, 08:29
Das Schwarzproblem hat ausnahmslos jeder der die neue FW drauf hat, jeder der was anderes behauptet sollte mal genaustens in einem komplett abgedunkelten Raum ein schwarzes Testbild benutzen, LG hat das wahrscheinlich geändert das manche Szenen in dunklen Bereichen plastischer wirken, was auch ab und an so stimmt aber mich stört es gravierend. Im französischem homecinema forum schrieb jemand das demnächst noch die 05.30.10 für den B6 kommen soll, was ich denke das die eventuell Anfang nächstes Jahr erst kommt damit die 2017er Modelle besser laufen und nicht beinahe gleichgestellt sind mit den 2016er Modellen.
dlj11
Stammgast
#65 erstellt: 08. Sep 2017, 10:27
Sag ich ja, mir glaubt ja keiner Alleine dadurch hat sich die neue FW für mich erledigt, hoffe dass das mit einer neueren behoben wird.
marco_008
Inventar
#66 erstellt: 08. Sep 2017, 11:06
Du hast es jetzt nur anhand der Netflix Szene getestet und, mit nem schwarzen Testbild????
Geht auch auf HDMI schalten, und warten bis die Einblendung verschwunden sind????
dlj11
Stammgast
#67 erstellt: 08. Sep 2017, 12:22
Hab ich schon bei mehreren Sachen gesehen. Über DVB-S wenn zB. das Entsperren etwas dauert und das Bild schwarz ist, da sieht man es auch sofort.
Ob das auf dem HDMI schalten geht weiß ich nicht, vielleicht schaltet er das Display komplett ab wenn kein Signal anliegt.
marco_008
Inventar
#68 erstellt: 08. Sep 2017, 13:02
Momentan bin ich zufrieden und lass so wie es ist. Hab eh noch die 4.31.12 drauf.
Schwarz ist schwarz!!!!
Celica231278
Stammgast
#69 erstellt: 08. Sep 2017, 15:13
Hier nur noch die versprochenen 4:4:4 vs 4:2:2 Bilder
Die Bilder bitte auf HDMI PC oder monitor mir 444 chroma angucken,

444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422444 vs 422
mule
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 08. Sep 2017, 15:22

Optimus2k8 (Beitrag #64) schrieb:
Das Schwarzproblem hat ausnahmslos jeder der die neue FW drauf hat

Gut, das Du sämtliche B6 in all ihren Revisionen und Setups auf dieser unserer Erde kennst, um eine derartige Aussage treffen zu können.
cz26m
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Sep 2017, 10:25
Hi,
habe gerade youtube geschaut und war erschrocken über die schlechte bildqualität. Nix mit hd! Youtube hat extrem reduzierte bandbreite. Ich habe schon nach einstellungen geguckt, nichts gefunden. Wie sieht youtube bei euch aus. Meine wlan anbindung ist gut, hatte nie probl. mit youtube. Ich schiebe es auf die neue firmware.

mfg christian
Christoph_Langanke
Stammgast
#72 erstellt: 09. Sep 2017, 12:02
Keine Probleme bei mir. Hab eben noch 4k geschaut. Laut Statistik der YT-App hatte ich eine Verbindung mit 70 MBit.
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Sep 2017, 12:19

mule (Beitrag #70) schrieb:

Optimus2k8 (Beitrag #64) schrieb:
Das Schwarzproblem hat ausnahmslos jeder der die neue FW drauf hat

Gut, das Du sämtliche B6 in all ihren Revisionen und Setups auf dieser unserer Erde kennst, um eine derartige Aussage treffen zu können. :.


Da brauchst du nicht die Augen rollen, denn es ist beabsichtigt seitens LG! Und ja ich bin mir zu 100% sicher das jeder B6 auf diesem Planeten oder sogar im Universum mit dieser FW das "Problem" hat.


[Beitrag von Optimus2k8 am 09. Sep 2017, 12:19 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#74 erstellt: 09. Sep 2017, 13:52

Optimus2k8 (Beitrag #73) schrieb:

Da brauchst du nicht die Augen rollen, denn es ist beabsichtigt seitens LG! Und ja ich bin mir zu 100% sicher das jeder B6 auf diesem Planeten oder sogar im Universum mit dieser FW das "Problem" hat.

Warum sollte das denn "beabsichtigt" sein, dass sie den Schwarzwert versauen?
mule
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Sep 2017, 14:23
Oh ich wusste nicht, dass hier auch der oberste Entwicklungsleiter des B6 von LG zugegen ist.
Christoph_Langanke
Stammgast
#76 erstellt: 09. Sep 2017, 18:07


Und ja ich bin mir zu 100% sicher das jeder B6 auf diesem Planeten oder sogar im Universum mit dieser FW das "Problem" hat.

Also "im Universum" wäre "zu 100%" falsch. Da dürfte das Universum ja nur einige Lichtwochen groß sein...

Spass bei Seite: Das "Leuchten" habe ich auch. Ab welcher Version genau, kann ich nicht sagen aber in der .03er ist es da. Allerdings kann ich das wirklich nur bei "kompletter" Dunkelheit sehen und selbst dann muss ich zwei mal hinschauen.

Mit allgemeinen Aussagen wäre ich zurückhaltender, weil ich das bei meinem B6 nur an den Rändern erkenne. Zur Mitte hin erkenne ich "nichts" (=Schwarz).

Das deckt sich mit der leicht höheren Helligkeit der weißen Subpixel, die auch sonst an den Rändern auftritt.

Falls es also igendwo da draußen in den unendlichen Weiten... einen B6 geben sollte, der generell etwas schwächeres Weiß hat, könnte es vielleicht eventuell unter gewissen Umständen sein, dass er auch trotz der neuen Firmware Schwarz als Schwarz darstellt.
cz26m
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Sep 2017, 21:01
Hab noch mal geschaut. Peru 8k sieht schlecht aus. Scheint an der youtube app zu liegen. Mein notebook hängt sich da auf. 4k trailer und full hd sehen gut aus nur diese 8k trailer nicht.? Keine ahnung warum!
so jetzt heizen wir die schwarzwert disskusion mal an . Meiner scheint ok zu sein. Kinobalken sind im dunklen zimmer bei dunklem content schwarz. Erst bei helligkeit 53 beginnen sie grau zu werden.
mfg christian
schönes restwochenende noch
Celica231278
Stammgast
#78 erstellt: 10. Sep 2017, 15:05
05.30.03
Jetzt auch offiziell auf der LG seite


[Beitrag von Celica231278 am 10. Sep 2017, 15:06 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#79 erstellt: 10. Sep 2017, 15:49
Stimmt:
http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65B6D

Versaut mir das denn jetzt den Schwarzlevel oder nicht?
SamLombardo
Inventar
#80 erstellt: 10. Sep 2017, 17:45
und hat sich was am ABL geändert? Würde ja irgendwo hier im Forum mal vermutet.
dlj11
Stammgast
#81 erstellt: 10. Sep 2017, 18:44
Hat schon jemand die checksumme der russischen fw und der deutschen verglichen? Meine hoffnung ist dass die deutsche version das schwarzproblem nicht hat
Tornhoof
Stammgast
#82 erstellt: 10. Sep 2017, 19:03
Yup sind unterschiedlich, inkl. Größe (die von der offiziellen Webseite ist Grob 10Mb größer).
hanneslan83
Stammgast
#83 erstellt: 10. Sep 2017, 19:41
Kann das mit dem Glimmen bei Schwarz mal jemand testen?
Itzak
Stammgast
#84 erstellt: 10. Sep 2017, 19:55
Dafür scheint die 4.31.25 komplett verschwunden zu sein...??
dlj11
Stammgast
#85 erstellt: 10. Sep 2017, 19:58
Die 4.31.25 hab ich mir gesichert. Wundert mich dass die deutsche um 10mb größer ist, hat ein schwarzproblem betroffener schon die version von der deutschen seite getestet?
baller02
Stammgast
#86 erstellt: 10. Sep 2017, 19:59
Das Glimmen ist noch da, es ist dieselbe Firmware es hat sich nichts geändert zur Betaversion.
Auch die allgemeine Anhebung der Helligkeit ist noch da.


[Beitrag von baller02 am 10. Sep 2017, 19:59 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#87 erstellt: 10. Sep 2017, 20:34
Kann ich bestätigen.. Schwarz ist nun nicht mehr schwarz...
dlj11
Stammgast
#88 erstellt: 10. Sep 2017, 20:48
Will da lg etwa die verkäufe der 7er serie ankurbeln?
Spaß bei seite, dieses update verläuft ohne mich....
Grumbler
Inventar
#89 erstellt: 10. Sep 2017, 20:53
Okay, erstmal den Haken bei Automatic Updates weg gemacht ...
Ayngush
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Sep 2017, 21:25
Jupp, kann ich leider auch bestätigen.
Schwarz ist kein schwarz mehr, die ganze Fläche glimmt wie bei 2% schwarz.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen nutzt nichts, habe ich durchgeführt. Nachher wie vorher.

Dann schaue ich mal nach, wie das mit dem Downgrade nochmal ging...
Grumbler
Inventar
#91 erstellt: 10. Sep 2017, 21:33
Hat schon jemand probiert, ob man das Glimmen mit der Kalibration 2P low weg bekommt?


[Beitrag von Grumbler am 10. Sep 2017, 21:34 bearbeitet]
Ayngush
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Sep 2017, 22:06
Habe das noch getestet. Bringt bei mir nichts.
Bin jetzt wieder auf 4.31.25 zurück und ohne ein Zurücksetzen der Einstellungen, nur das "Downgrade" eingespielt: Schwarz ist wieder schwarz.

Wo kann man LG am wirkungsvollsten darüber informieren?
tricho60
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 10. Sep 2017, 23:17
Wie kann man so einen Mist veröffentlichen?
Gottseidank ist die Anleitung zum Downgrade idiotensicher beschrieben und ich bin auch wieder auf die 4.31.25 zurück.
becksgold
Stammgast
#94 erstellt: 10. Sep 2017, 23:40

Grumbler (Beitrag #89) schrieb:
Okay, erstmal den Haken bei Automatic Updates weg gemacht ...
Hat bei mir nix gebracht. Ich hatte sie trotzdem drauf. Also Vorsicht. Ist heller geworden, aber sauberer beim Skalieren, Rauschen, etc. Bin noch etwas zwiegespalten.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 10. Sep 2017, 23:54
Ist die Near Black Problematik verbessert ?

Wär ja super der Support wenn es so wäre.
dlj11
Stammgast
#96 erstellt: 11. Sep 2017, 08:11
Bringt aber nichts wenn schwarz nicht perfekt ist Wozu kauft man sich denn einen OLED hauptsächlich??

Jungs. nochmal für die die glauben dass ein nicht perfektes Schwarz unwichtig ist:
Es sieht man ja nur im komplett dunklem Raum mit komplett schwarzem Bild bla bla bla... Ja ist richtig, aber nicht nur dann. Schwarzwert ist das Wichtigste wenn es um den Gesamtkontrast geht, nimm eine low APL Szene und erhöhe die Heligkeit nur um 1-2 Punkte (sodass mit der älteren Software schwarz eben nicht mehr perfekt schwarz ist) und man sieht sofort wie die Bildtiefe und der Kontrast geringer werden. Die Plastizität des Bildes nimmt ENORM ab - klar du hast nicht mehr unendlich:1 Kontrast sonder etwa "nur" noch 200 000:1. Von diesen Zahlen konnten wir nur träumen bevor wir OLED hatten, aber wenn wir uns einen OLED kaufen dann will ich eben den perfekten SW haben. Das ist und bleibt das Beste am OLED...
Natürlich haben sie auch Nachteile, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 11. Sep 2017, 11:36
Ob es bei B7 Besitzern auch so ist ?
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 11. Sep 2017, 11:48
Jetzt ist die ja offiziell. Schade das bei mir kein downgrade funktioniert da ich das bekannte apache problem habe. Naja evt kommt dieses Jahr oder anfang nächstes eine neue version raus die das schwarzproblem löst.
inthehouse
Inventar
#99 erstellt: 11. Sep 2017, 12:06
Ich habe die hier gemachten Erfahrungen mit der 05.30.03 B6 Firmware im avsforum kundgetan.
Bis jetzt hat noch keiner bei denen was vom schlechten Schwarzwert geschrieben.
Mal schauen was geantwortet wird.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 11. Sep 2017, 12:09
Ich hab bis jetzt auch nichts negatives festgestellt
dlj11
Stammgast
#101 erstellt: 11. Sep 2017, 12:48

Danger_Boy (Beitrag #97) schrieb:
Ob es bei B7 Besitzern auch so ist ?


Nein

Einige berichten ja dass das near-black handling besser geworden ist durch die neue FW. Für mich klingt das logisch, wenn man kein 0cd/m² Schwarz hat ist es leichter die Bereiche über schwarz anzusteuern - das ist dann wie bei Displays mit keinem perfekten SW. Folge: weniger Rauschen, mehr Durchzeichnung, weniger macroblocking usw...
Aber das ist nur meine Theorie weil die OLED-Hersteller immer davon sprechen dass das near-black Thema die größte Herausforderung ist. Wer weiß was LG da wieder erreichen will Ich schätze 80% der Kunden fällt das nicht einmal auf dass sie keinen perfekten SW mehr haben.

Ich selber konnte keine Verbesserungen im near-black Bereich sehen mit der inoffiziellen 5.30.03...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.10 Firmware B6 Build 09.2017
Optimus2k8 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  43 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG OLED B6 - Preise beim Verkauf?
Holgolas am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
New Firmware
Goldenbear24 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen