Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

+A -A
Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#151 erstellt: 19. Sep 2017, 12:19
Im avs forum "flippen" die Leute auch schon aus, wegen dem "Schwarz Leuchten"


Nachtrag:
user Konvex schreibt hier im Beitrag LINK das auch sein 55C6V vom leuchtenden Schwarz betroffen ist, die Thematik geht jetzt nicht mehr nur die B6 Besitzer etwas an


[Beitrag von inthehouse am 19. Sep 2017, 12:49 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#152 erstellt: 19. Sep 2017, 18:59

Mary_1271 (Beitrag #149) schrieb:
Hallo


blu5kreen (Beitrag #147) schrieb:
Bei mir hat der Fernseher nach dem Einschalten das Update angeboten und selbständig nach meiner Bestätigung heruntergeladen.

Und? Kannst Du bei völliger Dunkelheit ebenfalls diese Horror-Beobachtung insachen Schwarzwert bestätigen?

Liebe Grüße
Mary


Hi - ja habe ich. Aber nur wenn ich den Raum wirklich abdunkle, ein komplett schwarzes Bild zuspiele und dann bspw. den TV ausschalte. Dann merke ich beim ausschalten, dass da was war.

Aber für mich nicht so dramatisch, da ich selten schwarze Bilder in einem dunklen Raum sehe.
Beim normalen schauen von Filmen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Andere bewerten diesen Nachteil bestimmt höher.
Woltilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 19. Sep 2017, 20:56
Ich habe die Software auch auf meinem 65 B6D und bin zufrieden. Schwarze Balken sind schwarz und zum ersten mal nutze ich die TruMotionfunktion Klar . Bei HLG sehe ich noch Potential nach oben da ist mir das Bild tagsüber zu dunkel.

Ich spiele aber auch keine Schwarzbilder zu. Mein letzter Plasma ein Panasonic 65 VTW 60 war auf jeden Fall nicht so schwarz ;-)

Grüße
cine_fanat
Inventar
#154 erstellt: 20. Sep 2017, 12:03
Ich lasse die Finger von dieser SW.
Ich würde mich ärgern, wenn es so ist wie erzählt wird. Stand momentan bei mir, die Kiste ist dunkel, schwarz, dunkelschwarz, nichts, nullkommanix zu sehen.
So soll es auch bleiben.
dlj11
Stammgast
#155 erstellt: 20. Sep 2017, 14:16
Die Leute verstehen hier das Problem nicht. Diese TV´s werden damit beworben dass sie perfektes Schwarz haben, mit der neuen FW ist das aber nicht so. Es geht nicht darum ob man im dunklen Raum ein schwarzes Bild ansieht und sich grün und blau ärgert darüber. Es geht darum dass diese FW einfach fehlerhaft ist, und das MUSS man einfach melden und sich beschweren. Ob man das Glimmen sieht oder nicht, man kann aber andere nicht für blöde erklären wenn man den Fehler sieht.

Ich mache das ja auch nicht - wenn man es NICHT sieht ist das doch super...

Trotzdem ist diese FW fehlerhaft, könnte ich nicht downgraden und käme kein Fix für dieses Problem - ich würd den TV zurückgeben da hier klar das Beworbene nicht erfüllt wird.
pspierre
Inventar
#156 erstellt: 20. Sep 2017, 14:24
Vlt solte ein Kalibrierender mal heute abend sein Messgerärt dran halten, um zu dokumentieren, in welchen Grössenordnungen man hier denken muss.
Auch solle man mal an versch. Stellen des Panels messen (wenigstens R, Mitte, L, jeweils in der Mtitelhorizontalen.

mfg pspierre
fluppe1405
Stammgast
#157 erstellt: 20. Sep 2017, 14:56
Also ich mach das update sicherlich nicht.Meine Kiste reagiert eh schon hoch empfindlich auf minimalste Veränderungen.
Helligkeit auf 51 Glimmen, CMS Niedrig verändern sofort Glimmen.
Jetzt zur Zeit,ist schwarz auch wirklich schwarz.Allerdings mit Helligkeit auf 50.Auch bei Gamma 2.2.
Die B6 Tvs sind eben billig OLEDs.Da kann man nix erwarten.
Naja.Aber immer noch besser wie die ganzen LCD Schrott Kisten.
BAT54
Stammgast
#158 erstellt: 20. Sep 2017, 16:44
Stellt doch vorerst Helligkeit auf 49 oder 50 und das Glimmen ist weg. Helligkeit 52 ist doch nicht in Stein gemeißelt. Unkalibriert ist sas doch eh fast Wurscht. Bis zum nächsten Update kann man doch etwas absaufen im Schwarz ertragen. Ich kann eher das Glimmen nicht haben... finde es aber auch nicht extrem tragisch.
pspierre
Inventar
#159 erstellt: 20. Sep 2017, 16:55
Angeblich (aus etlichen Postings so erwähnt) ist das neue "Grundleuchten" doch über den Helligkeitsregler, egal wie weit unten, doch gar nicht zu beseitigen.

Einigt euch mal, egal wohin, damit die ganzen falschen Gerüchte sich hier mal auflösen können.

mfg pspierre
BAT54
Stammgast
#160 erstellt: 20. Sep 2017, 17:04
Stimmt zumindest bei mir nicht. Ich hab die letzte Beta drauf. Somit krieg ich die offizielle leider nicht mehr drauf, die sich minimal in der Dateigröße unterscheidet. Dh. da ist etwas anders... ob die unterschiedlichen Aussagen daraus resultieren weiss ich nicht...

Das Glimmen ist mit der letzten Beta bei 49 (möglicherweise sogar mit 50, was ja die Grundeinstellung ist...) definitiv weg. Gamma ist übrigens auch 2.2


[Beitrag von BAT54 am 20. Sep 2017, 17:05 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#161 erstellt: 20. Sep 2017, 17:08
Ausserdem... Ich hab den TV seit 12/16 und schon das gefühlt 6. Update... da kommt noch was...
Celica231278
Stammgast
#162 erstellt: 20. Sep 2017, 18:44
Das Glimmen ist weiterhin vorhanden, auch wenn minimal besser als mit der 05.30.01
HDMI PC HDR bug ist auch noch vorhanden

Das Glimmen ist erst mit OLED Licht auf 20 von 100 weg.

Helligkeit 0
Kontrast 0
OLED Licht 21

Glimmen wieder da
BAT54
Stammgast
#163 erstellt: 20. Sep 2017, 21:16
Einstellung 0 kenn ich nicht.. bei mir ist es 50. Welches Gerät hast du?
BAT54
Stammgast
#164 erstellt: 20. Sep 2017, 21:21
Rein von der Logik her kann man es nicht mit Oled Licht runter regeln weg bekommen, denn Oled Licht ist Leuchtdichte. Kontrast ist Weißwert und Helligkeit ist Schwarzwert.


[Beitrag von BAT54 am 20. Sep 2017, 23:00 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#165 erstellt: 21. Sep 2017, 03:15
Was für ein hdmi PC hdr Bug? Wie wirkt es sich aus?
Mit der 4.xx.25 Firmware habe ich unter Windows 10 bis jetzt keine wissentliche Probleme bei hdr Abspielung entdeckt.
Celica231278
Stammgast
#166 erstellt: 21. Sep 2017, 11:46

BAT54 (Beitrag #163) schrieb:
Einstellung 0 kenn ich nicht.. bei mir ist es 50. Welches Gerät hast du?


55B6D

Helligkeit und Kontrast geht doch von 0 - 100
Und ich habe es auf 0 gestellt, um zu gucken ob es daran liegt.


Rein von der Logik her kann man es nicht mit Oled Licht runter regeln weg bekommen, denn Oled Licht ist Leuchtdichte. Kontrast ist Weißwert und Helligkeit ist Schwarzwert.


Ist aber so, woran es liegt? keine ahnung!
Celica231278
Stammgast
#167 erstellt: 21. Sep 2017, 11:53

Cyrock (Beitrag #165) schrieb:
Was für ein hdmi PC hdr Bug? Wie wirkt es sich aus?
Mit der 4.xx.25 Firmware habe ich unter Windows 10 bis jetzt keine wissentliche Probleme bei hdr Abspielung entdeckt.


Wenn der HDMI eingang auf PC umbenannt ist, stimmen die farben bei HDR nicht mehr, das bild wird sehr blass und überhellt.
Mach dir mal ein HDR spiel an und dann wechsle mal zwischen HDMI PC (Symbol) und HDMI Spielekonsole (Symbol) oder DVD Player/BR Player o.ä,
Dann wirst du bemerken das unter HDMI PC das bild total blas und farblos ist.

Nur dir 05.30.03 hat den bug, die 04.xx.xx hat den nicht, da ist alles ok.


[Beitrag von Celica231278 am 21. Sep 2017, 12:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#168 erstellt: 21. Sep 2017, 11:53
Als Referenz des Verhaltens sollten die Geräte gelten, die sich das UP ganz normal OTA gezogen haben.

Alle anderweitigen Updater die hier ihren Senf posten sollten immer wieder eindeutig dazu sagen , dass ihre Softwafre ggf nicht dem offiziellen Stand entspricht, und beschriebene Effeke ggf nicht repräsentativ sind....bzw selber schuld sind wenn sie da nicht mehr ohne weiteres von weg kommen, und hier rumjammern.

Schaut ja sonst keiner mehr drüber, was letzlich Sache ist.


mfg pspierre
Celica231278
Stammgast
#169 erstellt: 21. Sep 2017, 12:10

pspierre (Beitrag #168) schrieb:
Als Referenz des Verhaltens sollten die Geräte gelten, die sich das UP ganz normal OTA gezogen haben.

Alle anderweitigen Updater die hier ihren Senf posten sollten immer wieder eindeutig dazu sagen , dass ihre Softwafre ggf nicht dem offiziellen Stand entspricht, und beschriebene Effeke ggf nicht repräsentativ sind....bzw selber schuld sind wenn sie da nicht mehr ohne weiteres von weg kommen, und hier rumjammern.

Schaut ja sonst keiner mehr drüber, was letzlich Sache ist.


mfg pspierre


WHAT?

Die Firmware ist auf der offiziellen LG Homepage.
Arbeitest du bei LG, oder warum schreibst du so ein quatsch.


[Beitrag von Celica231278 am 21. Sep 2017, 12:25 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#170 erstellt: 21. Sep 2017, 13:10

pspierre (Beitrag #168) schrieb:
Als Referenz des Verhaltens sollten die Geräte gelten, die sich das UP ganz normal OTA gezogen haben.

Alle anderweitigen Updater die hier ihren Senf posten sollten immer wieder eindeutig dazu sagen , dass ihre Softwafre ggf nicht dem offiziellen Stand entspricht, und beschriebene Effeke ggf nicht repräsentativ sind....bzw selber schuld sind wenn sie da nicht mehr ohne weiteres von weg kommen, und hier rumjammern.

Schaut ja sonst keiner mehr drüber, was letzlich Sache ist.


mfg pspierre


Sorry deine Aussage ist Quatsch, wir sprechen hier von der offiziellen Firmware die frei zugänglich auf der LG Homepage unter "Firmware" zu finden ist.
Das Problem mit dem Schwarzwert wird auch in diversen englisch sprachigen Foren diskutiert und betrifft auch die US/EU Modelle…..

Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass alle B6 Besitzer betroffen sind und diejenigen die meinen bei Ihnen bestünde das Problem nicht, testen nur nicht unter den richtigen Bedingungen……..

- Komplett dunkler Raum
- Keine Lichtquelle selbst der Zeiger der Fernbedinung erzeugt genug Licht, dass man das Glimmen unter Umständen nicht erkennen kann
- Es muss ein komplett schwarzes Testbild sein eine Graustufentreppe funktioniert hier nicht
- Augen müssen sich ein paar Sekunden an die Dunkelheit gewöhnen
- Nicht 10 Meter weit weg sitzen
pspierre
Inventar
#171 erstellt: 21. Sep 2017, 13:36
Die Firmwares auf der HP sind allzu häufigen Wechseln ausgesetzt, oder werden auch immer wieder mal nur kurzzeitig zur Verfügung gestellt, damit sie nur von einer überschauberen Anzahl von Usern geladen werden können.
Damit minimirt LG das Risiko grösseren Ärgers.
Vor allem wenn dies Version ne höher/andere Nummer hat als die noch aktuelle OTA-Version, käme ich nicht ums verrecken auf die Schapsidee die als erster gleich mal ohne bes. Not von der HP zu installieren.

Die lassen da Versuchsballons steigen !
v.a. erkennbar, wenn solche Versionen nach paar Tagen/Stunden wieder verschwinden, oder schon wieder ne neue Nummer da steht.

Wer sich als Versuchskaninchen anbedingen will, soll sich da ruhig immer gleich als erstes bedienen sobald dort was neues erscheint.

Ich sehe nur OTA-Versionen als solche an, die einen gewissen Charakter auf Endgültigkeit haben.

Erst wenn eine OTA-Version länger als ca 5 Wochgen bestand hatte, und die gleiche Version unverändert auch auf der HP zu finde ist käme ich auf die Idee, diese NUR Für den Fall, dass sie mir OTA nicht angeboten wird (ZB Emissionsfesntser für meien SR-Nr. im Urlaub verpasst) , sie ev. alternativ von der HP zu laden.


Ich kann ja die ganzen "Schnell Selbst Upfdater" hier schon verstehen.
Man ist gammer drauf das Neueste und (nur villeicht) bessere so früh wies geht zu haben.
Dafür ist man aber über die HP, und erst rwecht andere Quellen, aber auch schon mal Versuchskaninchen der ersten Stunde.
IdR kommt die OTA-Streuung immer erst, wenn eine erste Orientierungsphase über die HP-Updater abgeschlossen ist.
Darüber sollte man sich das "Schnellupdater-Klienetel über die HP" im klaren sein.

Letzlich ist die Install-Alternative über die HP vernünftiger Weise nur als Notfallösung zu sehen, wenn man, warum auch immer, an sie OTA-Distribution nicht rankommt.

Muss jeder selbst wissen ob er über "ich habs zuerst gehabt Experimentierfreudigkeit" auch mal temporär leiden kann, oder man sich den Unsicherheiten erst gar nicht aussetzen will, und halt mal 1-3 Wochen warteten kann bis man OTA auch dran war.
Dann aber mit der Gewissheit, dass die Versuchkaninchen die schon früher über die HP dran kamen den Risikofakter "Neues Update" schon ggf erlitten hatten, und LG die Möglichkeit hatte ein beim "selbsternannten Risiko-User" geprüftes Update zur Zufriedenheit Aller letzlich vlt doch noch mal optiniuert OTA zu stellen.

Dabei müssen auch gleiche "öffentliche" Versionsnummern OTA und auf der HP nicht verlässlich bedeuten, dass sie absolut gleichen funktionalen Inhalts sind.
Das was man da als Nr. öffentlich/offensichtich "lesen" kann, ist das Eine.

Versteckte Digitale Signaturen verschiedener Versionen unter gleicher öffentlicher Versionsnummner sind glaube ich mehr Realität als Spekulation.
Ich würde mich hier auch nicht auf Checksummenvergleiche etc verlassen.

Wenn die an versch Versioen am Endkunden und gff auch zB. versch Hardwarereleases die draussen sind Erfahrungen sammel wollen, .....dann mache die das !
Die Didaktik dahinter ist für uns letzlich eh nicht ersichtlich.

Eher häufige OTA Updates an einem gerät ohne eindeutige öffentliche Changelogs sind da eindeutige Hinweise, dass im Hintergrund vorab ggf. differenzierende Dinge in versch. versteckten Unterversionen gelaufen sind, in die wir als User eh nicht einblicken können.


Man würde auch nicht merken, wenn ZB für versch.Hardwarereleases die im Verlauf der Serie entstehen (und von denen wir natürlich gar nichst wissen) unter gleicher öffentlicher Versinosnummer, latent codiert unterschiedliche Softwarsestände via Update rausgehen.
Das muss sogar funktionieren, wenn man sich eine gewisse Flexibilität im zeitl. Produltionsverlauf eines Gerätes bewahren will, um auf unabsehbare Umstände eingehen zu können. ....Lieferengpässe für ein Bauteil, was alternativen erfordert, Anpassung der Geräte wegen zu spät festgestellter Bauteiltoleranzen mache ZB diffenzierungen der Software über SNR-Nr nötig.

Auf die öffentlich lesbare Versionsnummer ist im Zweifel rein gar nichts zu geben.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2017, 14:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#172 erstellt: 21. Sep 2017, 13:54

- Komplett dunkler Raum
- Keine Lichtquelle selbst der Zeiger der Fernbedinung erzeugt genug Licht, dass man das Glimmen unter Umständen nicht erkennen kann
- Es muss ein komplett schwarzes Testbild sein eine Graustufentreppe funktioniert hier nicht
- Augen müssen sich ein paar Sekunden an die Dunkelheit gewöhnen
- Nicht 10 Meter weit weg sitzen


Man muss sich unweigerlich fragen, ob ein nur so "gerade so" festellbarer "Bug" uberhaupt als solcher zu bezeichenn ist, und ob die Bildqualität wirklich mit Contenbezug relevant beinträchtgt wird, oder ob ggf nicht andere Überlegungen von Lg dahiunter stehen, das bewusst genau so zu machen.
(Optimierung der Duchzeichnung im Grenzbereich, Vernedung von Crush durch Bedienungsfehler im Grenzbereich, Opti ierung von HDR-eigenschaften, Beinflussung der Near-Black-Problematik sowohl Panelseitig, als auch Contentseitig ........ da fällt mir schon einiges ein, über das man sich Gedanken machen könnte ......)

Ich sehe die Wahrheit diesbezüglich ,zumindest anhand der Fakten/Darlegungen die ich hier aus Beträgen zusametragen konnte, noch als recht "Ergebnisoffen" an.

Und wiederhole hier auch noch mal die Frage:
Was sagt denn eine echte Schwazwertmessung unter obigen Bedingungen mit einem verlässlichgen ZB Colorimeter dazu.
Eine echte Quantifizierung in Zahlen wäre schon mal angezeigt, um die Sache in Ihrer Tragweite, unabhängig jeglicher Gefühls(k)lage scheinbar "negativ Betroffener", sinnvoll einordnen zu können .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2017, 13:56 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#173 erstellt: 21. Sep 2017, 14:02

Sorry aber selten so ein dummes zeug hier gelesen.
Weil DU das OTA update für das non plus ultra haltest, ist das natürlich das einsiegst wahre.

Erst haben wir nicht die richtige firmware, jetzt ist die offizielle von LG auch nicht gut......
Verkaufst du LG glotzen oder was ist mit dir los?

Sorry aber wenn du keine ahnung hast, dann verbreite hier nicht so ein sche...

Die messwerte sind auch kack egal, wir sehen es.

Ich habe für ein OLED mit abgeschalteten pixel bei schwarz bezahlt, sonst hätte ich mir ein LED kaufen können für die hälfte.
Was sich LG dabei denkt, ist mir scheiß egal, LG hat nur glück das ich selber downgraden kann, sonst hätten die die kiste wieder gekriegt.

Verstehe nicht wieso wir uns erklären müssen, weil es dich/euch nicht stört....... ach ja hast du überhaupt einen B6D?

Für manche leute hat ein Aldi 200€ LCD ein tiefes schwarz, aber danach werde ich bestimmt nicht messen.
Sorry wenn ich das jetzt so krass rüberbringe, aber LG hat misst gebaut und fertig.


[Beitrag von Celica231278 am 21. Sep 2017, 14:30 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#174 erstellt: 21. Sep 2017, 14:06
Mir ist es leider so passiert. Zu voreilig die neue FW über USB geladen. Aber ich kann es nochmals wiederholen. Oled Licht und Kontrast lasse ich so wie es vorher war. Bsp 100 (+Energie sparen), Kontrast 85. Helligkeit 49 statt 51. Und es ist wie vorher. Es stimmt dass es bei den bisherigen Einstellungen glimmt. Nach der Anpassung von 51 auf 49 bei mir zumindest nicht mehr.
norbert.s
Inventar
#175 erstellt: 21. Sep 2017, 14:11

pspierre (Beitrag #172) schrieb:
Was sagt denn eine echte Schwazwertmessung unter obigen Bedingungen mit einem verlässlichgen ZB Colorimeter dazu.

Das übliche Consumer-Colorimeter wie ein EODIS3 für 200 Euro kann das voraussichtlich nicht mehr messen. Man müsste dann schon ein Klein K10-A auffahren, das aber um die 6000$ kostet.

Das hat aber nicht viel zu sagen, da ein EODIS3 bei einem Schwarzwert von <= 0,0020 cd/m² am Limit ist. Der Schwarzwert meines Panasonic 65VTW60 (geschätzte 0,0016/18 bei PH Mittel) konnte schon nicht mehr gemessen werden und der war sichtbar schlechter der optimale Schwarzwert meines 65E6D. Gerade für die üblichen Parade-Sequenzen beim Schwarz (Gravity, Hell Boy, usw.) war das Glimmen des Plasmas im Heimkino wahrnehmbar.

Nachtrag:
Bei einem Weißpunkt von 120 cd/m² liegt das Soll für die Graustufe 18 bei 0,0015 cd/m². Nur zur korrekten Einordnung...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2017, 14:21 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#176 erstellt: 21. Sep 2017, 14:17

BAT54 (Beitrag #174) schrieb:
Mir ist es leider so passiert. Zu voreilig die neue FW über USB geladen. Aber ich kann es nochmals wiederholen. Oled Licht und Kontrast lasse ich so wie es vorher war. Bsp 100 (+Energie sparen), Kontrast 85. Helligkeit 49 statt 51. Und es ist wie vorher. Es stimmt dass es bei den bisherigen Einstellungen glimmt. Nach der Anpassung von 51 auf 49 bei mir zumindest nicht mehr.



Natürlich siehst du es mit Energie sparen nicht, weil da das OLED licht komplett runtergeregelt wird.
BAT54
Stammgast
#177 erstellt: 21. Sep 2017, 14:19
Das stimmt nicht. Bei der Voreinstellung 100 regelt der Fernseher mit 'Energie sparen' auf ca 60 runter.
Celica231278
Stammgast
#178 erstellt: 21. Sep 2017, 14:26

BAT54 (Beitrag #177) schrieb:
Das stimmt nicht. Bei der Voreinstellung 100 regelt der Fernseher mit 'Energie sparen' auf ca 60 runter.


Also bei mir dimmt er von 100 auf ca. 15 vobei ich noch ein fenster gegenüber habe mit ne strassenlaterne, bei komplett dunklem zimmer müsste er eigentlich auf 0 gehen
BAT54
Stammgast
#179 erstellt: 21. Sep 2017, 15:11
das ist wirklich nicht so... das hat jemand im Forum schon nachgemessen und bestätigt auch meine subjektive Wahrnehmung. Weiß jetzt aber nicht welchter Thread, welcher Beitrag... der TV regelt immer vom Ausgangswert ca. 40-45 runter (von 100 auf bis zu 60, von 80 auf bis zu 40 und so weiter... )
pspierre
Inventar
#180 erstellt: 21. Sep 2017, 15:44
Mit Toyota ist halt alles mögliuch ......

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#181 erstellt: 21. Sep 2017, 16:31
Die Funktion des Sensors war schon immer "mystisch".
Es gibt keine genauen Belege zu konkreten Funktion.

Anlehnend an Beobachtung wäre "denkbar" dass er bei zB. Vollansteuerung (kein Raumlicht) um einen eher maxialen Prozentsatz (um die 50 scheint da durchaus realistisch) üner vorab gesetzen OLED-Licht-Wert als Master, die Lichtemission reduziert.

Der Regelbereich wäre dann ggf relative 100-50 Prozent bezogen auf die im Preset als maximal definiuerte Lichtemission.
Einen Absolutwert angelehnt an die OLED-Licht-Settingskala halte ich für uwahrscheinlich.

Wobei aber nicht mal geklärt ist, ob er sich da wirklich auschliesslich am OLED-Licht-Regler vergreift, sondern ZB auch beim kontrast eine überlagernde Reduktion zusätzlich , oder gar alleinig temporär vornimmt.

Nix genaues weiss man nicht, und man mus davon aisgehen, dass das Vorgehen ggf komplexer ist, als man trivial ableitend zunächst mal annimmt.

So reagiert er eindeutig auch unterschiedlich sensibel bei unterrschiedlicher spektraler Verteilung des Umfeldlichtes.
Bei hohem Blauanteil offenbar sensibler als bei geringerem Blauanteil.
Etwa gleiche Leuchdichteunterschiede bei Natürlichem Tageslicht und bei künstlichem Raumlicht werden unterschiedlich interpretiert.

Bei meinem 2015er:
Nur im Bildfeld Standard greift er zusätzlich Regelnd/adaptierend in die dargestellte Lichtfarbe ein (Kälter-Wärmer) und past das TV-Licht-Spektrum an das Raumlichtspektrum in gewissen Grenzen an. Konnte ich schon eindeutig in Tests nachweisen. Durchaus angenehem.
Im Bildfeld Standard ist dann der Regler für die Farbtemperatur zus. ausgegraut. (nur bei aktivem Lichtsensor)
Ist wahrscheinlicjh auch bei späteren Geräteserien so. ..... (?)

Auf jeden Fall ist die Regelung des Sensors was wesentlich Komplexeres als man auf den ersten Blick meinen mag.

Ich benutze den übrigens ständig, und bin damit hochzufrieden.
Die sinnvole Benutzung über bestimmte Preset-Scenarien erschliesst sich aber nicht jedem sodass er von vielen ausgeschaltet, bzw negiert wird.

Die dokumentation von LG zu der Funktion ist aber auch wirklich magerst. Man bleibt sich da sehr selbst überlassen...man erarbeitetsich über trial an Error entweder einen gewissen Kenntnistand zur sinnvollen Benutzung der Funktion, ..... oder schaltet das Feature ab weil sich einem die sinnvolle Nutzung nicht erschliesst.


mfg pspierre
Celica231278
Stammgast
#182 erstellt: 21. Sep 2017, 18:12


So ist es, bei Energie sparen automatisch wird OLED Licht und farbtemperatur verändert, mir gefällt es nicht, weil das bild dann zu Rot ist.
Gerade eben nochmal ausprobiert, OLED Licht dimmt bis auf ca. 15-16 runter
BAT54
Stammgast
#183 erstellt: 21. Sep 2017, 18:25
Ich nutze beim B6D IFS Hell 'Energie sparen' 100/85/49 mit 'mittel' (statt warm2... Vorteil ist kälteres Weiss und subjektiv helleres empfinden des Bildes bei Tageslicht) und 'Augenschonender Modus'. Damit komme ich mit einer Einstellung klar, denn im abgedunkelten Raum greifen beide Einstellungen. Kaltweiss geht Richtung warmweiß (fast wie die Einstellung Warm2), Oled Licht regelt sich entsprechend auch runter....
Link1978
Stammgast
#184 erstellt: 24. Sep 2017, 17:38
Gibt’s das Update eigentlich schon OTA oder nur per USB? Bei meinem B6 ist jedenfalls bisher nix zu sehen...
Itzak
Stammgast
#185 erstellt: 24. Sep 2017, 18:08
Einige haben wohl OTA bekommen. Ich auch noch nicht.
Vielleicht hat LG sie ja OTA zurück genommen...
Cyrock
Stammgast
#186 erstellt: 28. Sep 2017, 03:25
Ne, das update habe ich gerade erhalten über OTA. Werde natürlich nicht installieren. 5.30.03.


[Beitrag von Cyrock am 28. Sep 2017, 03:29 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#187 erstellt: 28. Sep 2017, 15:16
Hallo

Uns wollte man heute das Update ebenfalls per OTA "aufdrehen", was natürlich mit "abbrechen" quittiert wurde. Keinen perfekten Schwarzwert mehr können die behalten.

Liebe Grüße
Mary
Celica231278
Stammgast
#188 erstellt: 28. Sep 2017, 15:39
Also ich habe aus neugier, einfach mal das OTA update auch nochmal installiert (Downgrade geht immer )
Ich habe jetzt kein messgerät, aber mir kommt es vor als ob das Bild bei 100% Weis, heller ist.
Das ist mir schon bei der 05.30.01 aufgefallen.
Ich habe jetzt bestimmt 4-5 mal update und downgrade gemacht, jedes mal kam mir die 05.30.01/03 bei vollweis heller vor.

Heute abend wird nochmal der schwarzwert getestet.


[Beitrag von Celica231278 am 28. Sep 2017, 15:40 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#189 erstellt: 28. Sep 2017, 15:54
Mir wurde auch gerade das Update angeboten, habe gar nichts gedrückt Anzeige verschwindet von alleine, aber die Software Version ist online.
Mazdafan
Stammgast
#190 erstellt: 28. Sep 2017, 16:33
Hat schon wer die ota version getestet bezüglich des schwarzwertes? Wurde mir auch heute angeboten...

Lg
blu5kreen
Stammgast
#191 erstellt: 28. Sep 2017, 17:18
Ja ich - und wenn ich den Raum komplett dunkel mach und vor dem schwarzen Bilds stehe und den TV ausschalte, dann sehe ich, dass da etwas geleuchtet hat.

Aber der Test ist für mich so realitätsfern (für mich wohlgemerkt) und ich sehe den Unterschied im realen Betrieb nicht, so dass ich die Firmware drauf lasse.
Habe mir die alte Version und die DownGrade-Anleitung dennoch gesichert, falls ich mal doch davon gestört werde.
Evtl. kommt ja auch nochmal ein Update, welches das wieder behebt.
Supermax2004
Inventar
#192 erstellt: 28. Sep 2017, 17:26
Hab die 5.30 auch erhalten, jetzt hab ich wunderbare Ruckeleinlagen, sporadische. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nix gebracht

Und über nen Dune per HDMI gibts nun am oberen Bildrand hin und wieder nen weißen Strich grob, direkt nachm Update aufgetaucht. Das nenn ich en Update, Hossa!


[Beitrag von Supermax2004 am 28. Sep 2017, 17:33 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#193 erstellt: 28. Sep 2017, 18:04
Das Update macht mir Angst

Ich lasse es....wie gehabt.

Habe auch keine Lust es auszuprobieren....denn wenn es wirklich so kommt, dass die Kiste nicht mehr komplett schwarz ist, ärgere ich mich total.

Und ein Downgrade ist ja auch nicht mal eben mit ein zwei Klicks erledigt.

Muss noch den Rest der Familie informieren --> nicht updaten.

Was war noch neu? HLG? Kann ich eh noch nichts mit anfangen.

Supermax2004
Inventar
#194 erstellt: 28. Sep 2017, 18:10
Wird doch wohl sicher bald ein weiteres Update erscheinen, welches den Mist behebt. Muss.

Bildstörungen (weißer Strich, abgehackter Strich am oberen Rand) hat keiner? Isn desaströses Update


[Beitrag von Supermax2004 am 28. Sep 2017, 19:27 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#195 erstellt: 28. Sep 2017, 19:34
Hat jemand einen Tipp wie man die aufploppende Udate Nachricht unterdrücken kann? Das Ding nerft.....
Mit meinem Telekom Router kann ich auch leider keine URL's blocken
inthehouse
Inventar
#196 erstellt: 28. Sep 2017, 21:01
Ich habe bei meiner fritzbox die Kindersicherung beim LAN Anschluss vom B6 scharf gemach, der Internet Anschluss ist jetzt deaktiviert.
Amazon und netflix schaue ich über meinen Samsung 4k bluray Player.
Kennt jemand die exakte Adresse vom LG ota Server? Dann kann man nur diese Adresse sperren Amazon und netflix aberweiter schauen via B6 Apps.
pfoerti
Stammgast
#197 erstellt: 28. Sep 2017, 21:35

inthehouse (Beitrag #196) schrieb:
Ich habe bei meiner fritzbox die Kindersicherung beim LAN Anschluss vom B6 scharf gemach, der Internet Anschluss ist jetzt deaktiviert.
Amazon und netflix schaue ich über meinen Samsung 4k bluray Player.
Kennt jemand die exakte Adresse vom LG ota Server? Dann kann man nur diese Adresse sperren Amazon und netflix aberweiter schauen via B6 Apps.


die LG Adressen für Updates sollten folgende sein:

snu.lge.com
su.lge.com

Kindersicherung bringt mir leider nichts, da ich die internen Netflix/Amazon Apps nutze
Dann könnte ich den TV gleich vom Netz nehmen ...
Die Addressen kann ich leider auch nicht sperren da wohl kein einziger Telekom Router Url's sperren kann
Supermax2004
Inventar
#198 erstellt: 29. Sep 2017, 12:02
Hat hier nochmal jemand eine Downgrade Anleitung?
tricho60
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 29. Sep 2017, 12:32
Eine Seite zurück, Beitrag #115.
Supermax2004
Inventar
#200 erstellt: 29. Sep 2017, 12:39
Bei mir 4 Seiten, aber Gott segne dich
Bremer
Inventar
#201 erstellt: 29. Sep 2017, 15:13
Als ich gestern Abend spät im bett noch Golf auf dem B6V geschaut habe poppte oben rechts eine Meldung auf: "eine neues Software wurde geladen und wird beim nächsten einschalten installiert.". Ich bin mal gespannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.10 Firmware B6 Build 09.2017
Optimus2k8 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  43 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG OLED B6 - Preise beim Verkauf?
Holgolas am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
New Firmware
Goldenbear24 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen