Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#353 erstellt: 10. Okt 2017, 12:25

BAT54 (Beitrag #351) schrieb:

Discovery ist zweifellos eine super Serie (zumindest für mich als nicht-Trekkie, Hardcore Fans sehen das wahrscheinlich anders)
Mich stören ein paar technische Sachen:

- Ist nur 1080p / jedoch mit Dolby Vision
>Filmgrain gewollt, aber durch die extreme Sättigung von dem Mastering und DV ontop.... uuuuund dem Upscaling des TVs entsteht ein hässlicher Filmgrain-Matsch. Sieht nicht gut aus.
- Nur 5,53mbit, mit H265 - aber dass der Codec nicht zaubern kann, ist ein gutes Bsp dafür
>dadurch bedingte Artefakte- und Moirebildung (ähnlich wie oben, durch Upscaling und die extreme Sättigung/DV alles etwas matschig).

Als "hardcore-Trekkie" würde ich mich jetzt nicht bezeichen aber ich bin ein Fan der Serien seit der Erstausstrahlung von Startrek TOS damals im ZDF, habe bis auf Deep Space Nine, die ich schlecht fand, alle Serien gesehen und besitze alle Kinofilme auf BD und den letzten auch auf UHD BD.

Deine Beoachtung zur Bildquali kann ich so nicht bestätigen. Ja, ich habe mich auch über "nur" 1080p und dennoch DV gewundert, ich finde das Bild aber Klasse. Filmgrain ist da, aber da gewollt akzeptabel. Alles andere was Du beschreibst mag davon abhängen, wann und wie Du streamst oder von deinen Einstellungen. Gestern Abend zur Primetime kurz nach 21 Uhr war es etwas schlechter als sonst, aber immer noch beeindruckend gut.

By the Way: Startrek Discovery ist die einzige Serie, die ich mit TM auf an schaue (DV-Standardeinstellung "klar"). Ohne ist das die erste Serie, bei der selbst ich das Ruckeln nicht ertrage!
Bremer
Inventar
#354 erstellt: 10. Okt 2017, 12:26

mule (Beitrag #352) schrieb:

Interner TV-Tuner oder externer Receiver per HDMI?

Interner Tuner, Sat-Signal.
Grumbler
Inventar
#355 erstellt: 10. Okt 2017, 14:42

Bremer (Beitrag #349) schrieb:

Ich also wieder den normalen abendlichen Zustand hergestellt und mir die 4. Folge von Startrek Discovery auf Netflix angesehen - Hammerbild und ja, da gab es ein Glimmen: als nach einer längeren sehr hellen Szene für <1sec. ein blank-screen kam, da hat es kurz nachgeleuchtet. Allerdings, da es DolbyVision Material ist, mit anderen Preset-Einstellungen (OLED Licht 50, Kontrast 100, Helligkeit 50).

Gerade bei Discovery Folge 4 ist mit gestern bei mehreren Schwarzblenden das Leuchten aufgefallen, weil die schon lang genug waren. Definitv auch kein Nachleute.
D.h. Der Anfang der Schwarzblende sieht noch komplett schwarz aus und so bei der halben Zeit wird der TV langsam zu einem sichtbaren, grauen Rechteck vor der Wand.
OLED Licht 35, Kontrast 100, Helligkeit 50 bei mit in DV.
Celica231278
Stammgast
#356 erstellt: 10. Okt 2017, 14:46

Bremer (Beitrag #349) schrieb:
.

Wenn das bei Leuten, die den TV nach eigner Aussage zu 50% zum Zocken, zu 40 % als PC Monitor und nur zu 10 % als TV nutzen, also überwiegend von Quellen zuspielen und Modi verwenden, die für mich unwichtig sind, glimmt dann lasse ich mich jedenfalls davon nicht mehr verrückt machen.


Einen schönen Tag euch allen.


Du sollst dich auch nicht verrückt machen lassen, ist doch super wenn es bei dir nicht ist.
Bei mit ist das auch mit dem intigrierten TV Tuner, ich denke mal eine winzige bauteil abweichung, wird hier der Übeltäter sein, warum das manche haben und manche nicht.
BAT54
Stammgast
#357 erstellt: 10. Okt 2017, 15:25
Kann es sein dass D und V Modelle Unterschiede mit den FWs zeigen?
Celica231278
Stammgast
#358 erstellt: 10. Okt 2017, 15:37
Meiner ist D


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:56 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#359 erstellt: 10. Okt 2017, 15:44
Auch D hier.
dlj11
Stammgast
#360 erstellt: 10. Okt 2017, 15:50
V
mule
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 10. Okt 2017, 17:57

Bremer (Beitrag #354) schrieb:

mule (Beitrag #352) schrieb:

Interner TV-Tuner oder externer Receiver per HDMI?

Interner Tuner, Sat-Signal.

Hast Du die Möglichkeit per HDMI ein IRE0-Bild zuzuspielen?

Ich hege den Verdacht, das es mit der Quelle zu tun hat, weshalb es manache sehen und andere nicht.
Wäre dem so, dann würde ich davon ausgehen, das das Glimmen keine Absicht von LG ist.
Celica231278
Stammgast
#362 erstellt: 10. Okt 2017, 17:58
So, jetzt mal ausgenommen das glimmen bei schwarz.

Heute konnte ich endlich mal vernünftig SDR und HDR Helligkeit Kalibriren und die erkenntniss daraus.

04.31.25
SDR RGB Helligkeit 50
SDR YUV Helligkeit 50
HDR YUV Helligkeit 49

HDR unbedingt auf 49 stellen, sonnst ist schwarz nur noch dunkel grau.

05.30.03
SDR RGB Helligkeit 49
SDR YUV Helligkeit 49
HDR YUV Helligkeit 48

HDR unbedingt auf 48 stellen, sonnst ist schwarz nur noch dunkel grau.

HDR PC Icon behält so wie es aussieht SDR Farben ODER es ist 4:4:4 8Bit und deswegen ist das bild blass und nicht stimmig (BUG?)
Das SDR Bild ist jetzt bei HDMI Spielekonsole und HDMI PC 1:1 gleich
Also alles spricht dafür, dass jetzt überall 4:4:4 Chroma unterstützt wird, wie bei C7

Das steht bei Rtings.com C7:
Update 08/14/2017: webOS update 3.6 fixed the PC mode HDR issue, so 4:4:4 color can now be properly displayed in HDR conten

Also hoffnung besteht, dass das auch noch bei dem B6 gefixt wird.

HDR Hell entspricht 1:1 der SDR Belichtung
HDR Game ca. 1/3 dunkler


[Beitrag von Celica231278 am 10. Okt 2017, 18:51 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#363 erstellt: 10. Okt 2017, 19:44
@Celica231278:

Wie sieht es mit der 5.xx.xx bei einer RGB Voll Dynamischen Ausgabe aus beim dem Helligkeitswert mit Schwarz?
Weil je höher der Kontrastwert ist, desto niedriger kann ich den Helligkeitswert einstellen. Erst bei Kontrast ab 90 hab ein Helligkeitswert von 51 beim 4.31.25er.
Celica231278
Stammgast
#364 erstellt: 10. Okt 2017, 20:07
Bei Kontrast 90 ein Helligkeitswert von 50
Bei Kontrast 100 ein Helligkeitswert von 49

Der Kontrast regler wirk sich immer noch bei RGB extrem auf die Helligkeit aus.


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:57 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#365 erstellt: 10. Okt 2017, 20:12
An alle die kein Glimmen erkennen können, wie habt ihr denn zugespielt?
Über den Internen Media Player oder externe Quellen?

Evtl. gibt es da Unterschiede und das Glimmen tritt nur bei externen Quellen auf?

@Celica
Wie hast du denn deine Helligkeitswerte mit der neuen FW ermittelt, wenn Schwarz ins dunkelgraue übergeht?


[Beitrag von pfoerti am 10. Okt 2017, 20:16 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#366 erstellt: 10. Okt 2017, 20:17
HDMI und interner Sat Tuner.
Nix zu machen, es Glimmt.
Es sieht aus, als ob das Schwarze Bild Weiss kariert wäre.

Übrigens die PS VITA hat auch das Problem


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:57 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#367 erstellt: 10. Okt 2017, 20:20

pfoerti (Beitrag #365) schrieb:


@Celica
Wie hast du denn deine Helligkeitswerte mit der neuen FW ermittelt, wenn Schwarz ins dunkelgraue übergeht?


Mit Burosch Testbilder beim PC + Komplett Schwarzes Bild
Und PS4 Gran Turismo Sport SDR/HDR, da kann man sogar die Belichtung einstellen.
XBOX ONE kalibrirungs Pattern


[Beitrag von Celica231278 am 10. Okt 2017, 20:24 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#368 erstellt: 10. Okt 2017, 20:41
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ah ok Helligkeit stell ich i.d.R immer mir einem Schwarzen Testbild ein, da wird dann die Helligkeit solange reduziert bis Schwarz nicht mehr dunkler wird. Die Grauabstufungen ignorier ich meistens.

Was beim B6 auch interessant ist, dass sich die Helligkeit bei RGB Zuspielung unterschiedlich verhält.

Bei YUV/Ycbcr Zuspielung ist bei mir die Helligkeit immer 50 egal was für einen Kontrastwert ich einstelle >50 und Schwarz wird zu dunkelgrau. Bei RGB Zuspielung ist es anders hier kann ich bei Kontrast 80 Helligkeit auf 51 setzten, bei Kontrast 75 auf 52, Kontrast 70 auf 53 usw.

Bei YUV und Kontrast 80 Helligkeit 50 kann ich alle Abstufungen sehen 16-235, bei RGB und gleichen Einstellungen sind die 17 und 18 nicht mehr zu erkennen. Bei der neuen FW tritt das Problem nicht mehr auf dafür aber das Glimmen egal welche Einstellung => bei HDR fällt es besonders auf, dass hatte ich schon bei der Beta FW 05.30.01 bemerkt, dass Bild war bei Uncharted HDR blasser und nicht mehr so knackig wie vorher, bis ich dann gemerkt hatte das Schwarz auffgehellt war und sich die allgemeine Helligkeit nach oben verschoben hat.

Das heißt für mich entweder bei RGB Zuspielung mit leichten Black Crush leben 17 nicht mehr zu sehn 18 im komplett dunklen Raum gerade noch zu erahnen (Bei YUV Zuspielung alles i.O.) oder kein Black Crush mehr dafür nicht mehr perfektes Schwarz bei YUV und RGB, Schimmern bei 4k (Text) und laggende Menüs... Pest oder Cholera


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:58 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#369 erstellt: 10. Okt 2017, 22:45
Da mich der Updatehinweis auch seit einiger Zeit begrüßt, habe ich heute Abend einfach mal bestätigt.
Auch bei mir kann ich kein Glimmen mit Licht 80, Kontrast 55 und Helligkeit 51 (Gamma Bt...) feststellen. Nicht im Dunklen und auch nicht mit der Nasenspitze am Gerät. Ein Lag im Menü ist auch nicht festzustellen. Das hilft jetzt natürlich niemandem, der davon betroffen und genervt ist - es soll die Sache einfach etwas relativieren. Ich hatte schon Panik, dass man mit dem neuen Update kein TV mehr schauen kann, so schlimm hörte sich das alles an.
pspierre
Inventar
#370 erstellt: 11. Okt 2017, 12:04

Es sieht aus, als ob das Schwarze Bild Weiss kariert wäre.


interessant ....

Es wird immer .... (pause) .... "unterhaltsamer" .......

Und dass sich Menüwerte für ideales schwarz bei analog basierten Signalzuführungen in gewissen Grenzen flexibel verhalten werden, sollte auch nicht sooo vieler Erörterungen wert sein, ...aber das nur nebenbei.


mfg pspierre

ps:
Wenn ich mich in einem stockdunklen, empfunden lichtlosen Raum befinde, kann ich übrigens visuelle Erscheinungen die sich wie sensorische Lichtwahrnehmungen anfühlen willentlich erzeugen und auch inhaltlich kognitiv beeinflussen.
Wenn ich zB lange genug an 3 grosse runde Punke denke, "erlebe" ich auch visuell dann irgendwann 3 grosse Punkte.
Es lassen sich dabei keine Farbdifferenzierungen zuordnen, aber Kontrastunterschiede im imaginären Bilckfeld, die Konturen zuvor erdachter Objektbezüge als Therma aufnehmen. Auch das ist per Def. "Sehen" .

Denn "Sehen" ist letzlich wie ein "Gefühl", ein rein neuronal erzeugter Erlebens-Prozess, und das ohne ableitbar zwingenden materiellen Objektbezug.

Ich werd mich dann heute Abend mal kurz vor dem Einschlafen an dem schwarzen schwarz-weiss karierten Muster versuchen ..........
Wär doch gelacht wenn ich das nicht auch hinbekäme

Sehen was man sehen will ! Denn: Nichts ist unmöööglich...Toyo..


nochmals mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 12:22 bearbeitet]
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 11. Okt 2017, 14:01
@pspierre

Ganz ehrlich deine Kommentare sind hilfreich und zugleich genauso mit einem Sinn erfüllt wie ein luftleerer Raum. Gibt es in den google Suchergebnissen keine altersgerechten Foren?

Ich glaube noch niemals einen geistreichen Kommentar von dir gelesen zu haben, wird vermutlich auch nie dazu kommen.

Deswegen eine klitzekleine Bitte an Dich: Kannst du dich bitte in Zukunft zurückhalten das Forum zuzumüllen? Du weißt doch selber das wir in einer Gesellschaft leben die immer mehr Müll verursacht, deswegen sei doch einfach mal ein Vorbild und Recycle deine Kommentare, dann sieht es doch gleich wieder viel sauberer hier aus nicht wahr
Mario_Kempes
Stammgast
#372 erstellt: 11. Okt 2017, 14:25
es heißt ja: don't feed the troll ... aber was soll's

Celica ist möglicherweise der aktivste, aber nicht der einzige Besitzer eines B6D, bei dem durch das Einspielen der neuen FW wahrnehmbare Veränderungen sowohl am Bild als auch bei der Menu-Performance entstanden sind. Ich habe mich erst im Forum erkundigt, nachdem mir das selber aufgefallen ist. Gemessen wurde das ja auch schon, ist also keine Einbildung.

Wenn das manche Benutzer nicht stört, schön für sie. Ich finde es trotzdem nicht gut von LG, dass durch eine neue FW die Bildeinstellungen nicht mehr passen.
jd17
Inventar
#373 erstellt: 11. Okt 2017, 14:38
Mich hat beides ebenfalls sehr gestört - glimmendes schwarz und die trägen Menüs.
pspierre
Inventar
#374 erstellt: 11. Okt 2017, 14:42
Bezug # 371

Ich war von Anfang an nicht sehr "optimustisch", dass es viele geben wird, die daraus auch was mithehmen können.
Es steht bei genauem hinlesen nämlich schon einiges drin, wenn es einen denn erreicht.

Nur weil Du nicht dazu gehörst , oder vlt. die Verpackung nicht passt werde ich da aber dennoch nichts ändern.

Du kannst Dich aber gerne selbt an einer Interpretation dieser Aussage versuchen.

Es sieht aus, als ob das Schwarze Bild Weiss kariert wäre.


und:

Gibt es in den google Suchergebnissen keine altersgerechten Foren?

Tja, wahrscheinlich bin ich schon deutlich älter als Verfasser von #371, leider.... ....und ja, so manchmal denk ich : Was für ein Kindergarten ...

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 15:11 bearbeitet]
jd17
Inventar
#375 erstellt: 11. Okt 2017, 14:50

pspierre (Beitrag #374) schrieb:
Du kannst Dich aber gerne selbt an einer Interpretation dieser Aunsage versuchen.

Es sieht aus, als ob das Schwarze Bild Weiss kariert wäre.

Jemand, der einen B6 besitzt und den Effekt dieser Firmware wahrgenommen hat, muss nicht versuchen irgendetwas an der Aussage zu interpretieren.

Es geht also wie immer um die Frage, warum du es für nötig hältst, die Beobachtung tatsächlicher B6-Besitzer in Frage zu stellen, obwohl du selber das Problem noch nie gesehen hast.
Wie viel Zeit muss man haben, um sich in ein Thema mit sinnlosen Kommentaren einzumischen, was einen nicht einmal betrifft?

Aber im weiteren Verlauf werde ich es wieder halten wie bisher auch - ignorieren.
pspierre
Inventar
#376 erstellt: 11. Okt 2017, 15:02

Wenn das manche Benutzer nicht stört, schön für sie. Ich finde es trotzdem nicht gut von LG, dass durch eine neue FW die (anm: persönliche) Bildeinstellungen nicht mehr passen.


Könnte es nicht eher auch so sein, dass LG etwas korrigiert hat, was an sich nicht in die Vergleichbarkeit zu anderen LG-Geräten gepasst hat.
Namlich Zell-Vollabschaltung für "schwarz" bei Preset-Helligkeitswerten von 51,52+ ?

Denn bisher (5 Jahre LG-OLED und etliche Modelle) konnte man sich immerhin ziemlich drauf verlassen, dass bei einem Helligkeitspreset von 50 in wohl weit über 90% aller Fälle die ideale Einstellung für den Schwarzwert bei korrekter Signalzuführung gegeben war.
Und dass sinnvolle contenbezogene Korrekturen sich eher in Werten kleiner 50 finden konnten ....wenn man den Schwarzwert nicht ruinieren wollte.

Auch wird eine Permanentaufhellung von ideal schwarz unabhängig von jeglicher Helligkeitseinstellung (nach unten) beileibe nicht von allen Besitzern bestätigt !
Es finden sich hier, und v.a. über das Forum hinaus wahrschenlich sogar eher signifikante Mehrheiten die seit dem Update sagen würden:
"Alles gut , alles schön schwarz, ich spür da keine Defizite" .

DAS ist das eigentlich interessante !
Nur daraus ergibt sich hier ein Restspielraum für interpretierende Diskussionsansätze.

Aus obig zitiertem aber eig. eher nicht.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 15:30 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 11. Okt 2017, 15:32

pspierre (Beitrag #376) schrieb:
Könnte es nicht eher auch so sein, dass LG etwas korrigiert hat, was an sich nicht in die Vergleichbarkeit zu anderen LG-Geräten gepasst hat.
Namlich Zell-Vollabschaltung für "schwarz" bei Preset-Helligkeitswerten von 51,52+ ?

Ich war einer derjenigen, der das Glimmen zunächst nicht wahrgenommen hat und das hier auch verteidigt hat. Tja, man muss auch eingestehen, wenn man Fehler macht, was ich hiermit tue!

An den Helligkeitsreglern kannst Du drehen was Du willst, damit ist das Glimmen nicht wegzubekommen. Einzig ein Downgrade hilft.

Das "Glimmen" ist aber keinesfalls ein "schwarzes Bild, das weiß kariert" ist, sondern eben ein ganz ganz schwaches Leuchten, welches logischerweise an den Stellen am hellsten ist, an denen das Panel auch bspw. beim 5%-Check am hellsten ist. Der von Celica beschriebene Eindruck kann meiner Meinung nach höchstens dadurch entstanden sein, dass eben kein "echtes" IRE0-Bild, sondern ein nicht entschlüsselbarer SKY-Sender über den internen Tuner zugespielt wurde.

Das Glimmen würde mich im Alltagsbetrieb nicht stören, da es dort nur in sehr seltenen Situationen überhaupt wahrgenommen werden kann. Ich frage mich aber schon, ob es langfristig gesehen einen negativen Langzeiteffekt gibt, denn die Zellen scheinen nie komplett abgeschaltet zu werden und dies dürfte die Lebensdauer bzw. die Leuchtstärke entsprechend negativ beeinflussen.


[Beitrag von mule am 11. Okt 2017, 15:38 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#378 erstellt: 11. Okt 2017, 15:36
Es war ein echtes IRE0-Bild, bei mir sieht es so aus:
Das Schwarze bild ist insgesamt minimal heller, aber nicht gleichmäßig hell, sodern jedes 4-5 pixel noch minimal heller als die dazwischen, alles versetzt natürlich und so entsteht der eindruck, das das schwarze glimmen kariert ist.,


pspierre (Beitrag #376) schrieb:

Wenn das manche Benutzer nicht stört, schön für sie. Ich finde es trotzdem nicht gut von LG, dass durch eine neue FW die (anm: persönliche) Bildeinstellungen nicht mehr passen.


Könnte es nicht eher auch so sein, dass LG etwas korrigiert hat........

mfg pspierre

Wenn LG dein Oberstübchen in deiner Kindheit korrigiert hat, erklärt das einiges.
Auch wenn du deutlich älter als Verfasser von #371 bist, bist du nicht reifer.


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:59 bearbeitet]
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 11. Okt 2017, 15:57
Das ist das übliche (?) Dithering bei Near Black.
Celica231278
Stammgast
#381 erstellt: 11. Okt 2017, 16:09
Ja klar wird es das sein, ich wollte nur sagen wie es (BEI MIR) aussieht, worauf die leute achten sollen.
Und das Near Black bei jedem anders aussieht, brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen.


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2017, 19:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#382 erstellt: 11. Okt 2017, 16:56

Ich frage mich aber schon, ob es langfristig gesehen einen negativen Langzeiteffekt gibt, denn die Zellen scheinen nie komplett abgeschaltet zu werden und dies dürfte die Lebensdauer bzw. die Leuchtstärke entsprechend negativ beeinflussen.


Das denke ich sollte keine wirklich praktische Relevanz haben.
Bei der Leuchtdichte könntest Du das Panel wohl etliche Jahre betrieben, und es hätte im Anschluss eher keinerlei spürbare Auswirkung bei der Darstellung realer Inhalte.

Wahrscheinlich könnte es vom Effekt ev sogar umgekehrt gerichtet sein , weil die Signalspannungsanstiege für echte Bildsignale dann moderater ausfallen, als wenn die OLED-Zellen von 0 steil hochgefahren werden.
Hab irgendwann gelesen, dass bei der el. OLED-Zellen-Ansteuerung ein hoher Startspannungsanstieg das höhere Verschleisspotenetial erzeugt, als das kurzzeitige halten der Spannung selbst.

Beide Scenarien würden aber wohl wie eingangs erwähnt wohl keine wirklich alltagspraktische Relevanz für das Gerät haben.


mfg pspierre
mule
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 11. Okt 2017, 16:58
Es gibt bei einem vollflächigen IRE0-Bild kein Dithering, denn Dithering gibt es nur bei entsprechend vorhandenen Abstufungen!
@Celica: Woher weißt Du das es ein IRE0-Bild war. Du hattest doch von einem nicht entschlüsselten SKY-Sender geschrieben. Woher willst Du wissen, was der LG in solch einem Fall für ein Bild darstellt? Oder sprichst Du noch von einem anderen Test?
pspierre
Inventar
#384 erstellt: 11. Okt 2017, 17:01

Ja klar wird es das sein, ich wollte nur sagen wie es (BEI MIR) aussieht, (anm.: Annahme Dithering) worauf die leute achten sollen.
Und das(s) Near Black (anm.: vert. Banding) bei jedem anders aussieht, brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen.

Vorsicht.
Du wirfst hier 2 versch techn. Effekte zu eienem (Deinem) Argumentationsziel zusammen, was hier nicht zielführend sein kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 17:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#385 erstellt: 11. Okt 2017, 17:11

Es gibt bei einem vollflächigen IRE0-Bild kein Dithering, denn Dithering gibt es nur bei entsprechend vorhandenen Abstufungen!


Wenn dem so ist, und die verwendete Quelle stets seine Referenz für "schwarz" war, müsste man hier so einiges in Frage stellen.......

Insofern sollten alle , die ein nicht wegregelbares Restglimmen beobachten, auf jeden Fall mal prüfen ob in der Fläche Ditheringmuster erkennbar sind.
Wenn ja, liegt da als Folgerung aus obigem ein in der Fläche differenziertes Bildsignal an, und es müsste als nächstes geforscht werden, wo es herkommt, bzw wo es erzeugt wird.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 17:37 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#386 erstellt: 11. Okt 2017, 17:32

mule (Beitrag #383) schrieb:
Es gibt bei einem vollflächigen IRE0-Bild kein Dithering, denn Dithering gibt es nur bei entsprechend vorhandenen Abstufungen!
@Celica: Woher weißt Du das es ein IRE0-Bild war. Du hattest doch von einem nicht entschlüsselten SKY-Sender geschrieben. Woher willst Du wissen, was der LG in solch einem Fall für ein Bild darstellt? Oder sprichst Du noch von einem anderen Test?


Habe ich nie geschrieben, lies dir MEINE Beiträge nochmal durch.
Celica231278
Stammgast
#387 erstellt: 11. Okt 2017, 17:34

Celica231278 (Beitrag #367) schrieb:

pfoerti (Beitrag #365) schrieb:


@Celica
Wie hast du denn deine Helligkeitswerte mit der neuen FW ermittelt, wenn Schwarz ins dunkelgraue übergeht?


Mit Burosch Testbilder beim PC + Komplett Schwarzes Bild
Und PS4 Gran Turismo Sport SDR/HDR, da kann man sogar die Belichtung einstellen.
XBOX ONE kalibrirungs Pattern


DAS ist von mir
Mario_Kempes
Stammgast
#388 erstellt: 11. Okt 2017, 17:40

pspierre (Beitrag #376) schrieb:
Könnte es nicht eher auch so sein, dass LG etwas korrigiert hat, was an sich nicht in die Vergleichbarkeit zu anderen LG-Geräten gepasst hat.
Namlich Zell-Vollabschaltung für "schwarz" bei Preset-Helligkeitswerten von 51,52+ ?


LG wollte sicherlich damit etwas korrigieren, ansonsten hätten sie es ja nicht verändert. Für mich bringt die Korrektur nur Nachteile und die Kommunikation ist auch schlecht (Change-Log). Ich bleibe bei der alten FW, obwohl ich normalerweise versuche wg. möglicher Sicherheits-Patches aktuell zu bleiben. Zum Glück hängt der Fernseher im Gäste-Netzwerk.
pspierre
Inventar
#389 erstellt: 11. Okt 2017, 17:40

Ja klar wird es das sein, ich wollte nur sagen wie es (BEI MIR) aussieht, worauf die leute achten sollen.


Das auch, ...und es bezog sich auf Dithering


mfg pspierre
pfoerti
Stammgast
#391 erstellt: 11. Okt 2017, 17:52
Im übrigen ein Beispiel wie bei mir das "Schimmern" aussieht das Schimmern konnte ich bisher nur bei PC Zuspielung und nativer 4k Auflösung entdecken bei 1080p oder wenn man das Windows Scaling auf >100% stellt tritt der Effekt nicht auf.

FW 04.31.25 => alles mormal:

20171011_174354

FW 05.30.03 => ein Schimmern ist vorallem bei runden Buchstaben zu erkennen:

20171011_174329

Ist im Bild etwas schlecht zu erkennen einfach auf die 0en achten.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte => wie gesagt tritt das bei 4k Auflösung mit der neuen FW auf.
Fällt auch nur bei kleinem Text auf sobald ich ranzoome oder das Windows Scaling auf > 100% stelle oder die Auflösung runtersetze ist alles i.O.

Den selben Effekt kann ich auch erzielen wenn ich im Nvidia Control Center von RGB 4:4:4 auf 4:2:2 stelle.
Mit der alten FW sieht alles normal auf kein Schimmern.


[Beitrag von pfoerti am 11. Okt 2017, 18:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#392 erstellt: 11. Okt 2017, 17:58

Celica231278 (Beitrag #387) schrieb:

Celica231278 (Beitrag #367) schrieb:

pfoerti (Beitrag #365) schrieb:


@Celica
Wie hast du denn deine Helligkeitswerte mit der neuen FW ermittelt, wenn Schwarz ins dunkelgraue übergeht?


Mit Burosch Testbilder beim PC + Komplett Schwarzes Bild
Und PS4 Gran Turismo Sport SDR/HDR, da kann man sogar die Belichtung einstellen.
XBOX ONE kalibrirungs Pattern


DAS ist von mir


darin das:


+ Komplett Schwarzes Bild


Und was war gleich noch mal die technische Quelle für dafür ?
Immer nur der Sky-Receiver ?

Und immer wieder rätselhaft bleibt:
Warum können mache das Restglimmen über Hellligkeit wegregulieren und andere wieder angeblich/offenbar nicht

Man müsste vlt. mal nach sonstigen Gemeinsamkeiten der jeweiligen Gruppen ausschau halten, um ev. Ansatzpunkte zu finden.


mfg pspierre
Mary_1271
Inventar
#393 erstellt: 11. Okt 2017, 18:02
Hallo


pspierre (Beitrag #370) schrieb:
Wenn ich mich in einem stockdunklen, empfunden lichtlosen Raum befinde, kann ich übrigens visuelle Erscheinungen die sich wie sensorische Lichtwahrnehmungen anfühlen willentlich erzeugen und auch inhaltlich kognitiv beeinflussen.
Wenn ich zB lange genug an 3 grosse runde Punke denke, "erlebe" ich auch visuell dann irgendwann 3 grosse Punkte.


Wir haben im Haus eine Frau wohnen, die hört Geräusche wo garkeine sind. Wir haben ihr den Gang zu einem bestimmten Arzt empfohlen. (Scherz)

Liebe Grüße
Mary
pspierre
Inventar
#394 erstellt: 11. Okt 2017, 18:11
Probiers mal mit dem "schwarzsehen" aus.

Sollte eig. bei jedem zumindest in Ansätzen funktionieren.
Und nein, ich bin auf keinem LSD-Trip.



mfg pspierre
la.ultima666
Neuling
#395 erstellt: 11. Okt 2017, 19:09
Hab gestern mal selber den Test gemacht, ob da nun tatsächlich was am "glimmen" ist oder nicht! So recht schlau wird man ja aus einigen postings ja leider nicht.. egal...,

Test mit LG 55B6V, AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration CD (Zuspielung via USB Stick)! Also alle relevanten Testbilder vorhanden!
Normal abgedunkelter Raum (einfach Licht aus), ohne zugenagelte Fenster oder Sonstiges!

Firmware 4.31.25 - OLED Licht 90, Kontrast 80, Helligkeit 51, Zuspielung 0% Black, Schwarz hebt sich von der Umgebung nicht ab, jedoch leichtes, ja ich nenn es auch mal "glimmen" in der linken unteren Ecke des Bildschirms! Klar und sofort ersichtlich! Helligkeit 50 ergibt einen komplett abgedunkelten Bildschirm, nichts mehr zu erkennen! Helligkeit 52 ist aufgehellt!
Zuspielung 1% Grey bei Helligkeit 50 nicht ersichtlich, bei Helligkeit 51 korrekt dargestellt!

Firmware 5.30.03 - OLED Licht 90, Kontrast 80, Helligkeit 51, Zuspielung 0% Black, Schwarz ist aufgehellt! Helligkeit 50 ergibt ein, ja er macht es tatsächlich, glimmendes, sich von der Umgebung sichtbares abhebendes Schwarz (aber trotzdem Schwarz!!) mit korrekter 1% Gray Wiedergabe! Helligkeit 49 gibt 1% Grey nicht wieder, das "glimmende" Schwarz ist zu erkennen! Weiteres absenken der Helligkeit keine Besserung!

Firmware 5.30.10 - keine nennenswerten Änderungen zu .03!

Fazit für mich..... ja leider......, es bleibt erstmal die 5.30.10 drauf, sehe keinen gravierenden Nachteil, eher das Gegenteil, das Bild wirkt im TV Betrieb stimmiger (obwohl ich mir eingestehen muss, die Wiedergabe im normalen Betrieb mit der 4er Firmware hat sich sicher nicht als Vergleich in mein Hirn eingebrannt)!

Grüße


[Beitrag von la.ultima666 am 11. Okt 2017, 19:12 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#396 erstellt: 12. Okt 2017, 12:24

Den selben Effekt kann ich auch erzielen wenn ich im Nvidia Control Center von RGB 4:4:4 auf 4:2:2 stelle.


Und genau danach sieht es auch aus: RTings.com - Chroma Subsampling

Hmmm... die Frage ist, ob schon bei der Aushandlung zwischen Quelle und TV die 4:4:4 verworfen werden oder der TV trotz ankommendem 4:4:4 daraus eine 4:2:2 oder gar ein 4:2:0 macht. Ich muss mal bei meiner PS4 Pro gucken, ob ich das mit der x.x.03er auch habe.
cine_fanat
Inventar
#397 erstellt: 12. Okt 2017, 14:07

Mit Burosch Testbilder beim PC + Komplett Schwarzes Bild
Und PS4 Gran Turismo Sport SDR/HDR, da kann man sogar die Belichtung einstellen.
XBOX ONE kalibrirungs Pattern


Bei sowas muss ich immer an falsche Einstellung der RGB Range denken.


....TVs use a video range from 16-235. It considers levels below 16 to be black, and information above 235 is white. A calibrated TV will never display anything below 16 as anything other than black. Most will also treat everything over 235 as white since it should not exist in video content.

PCs are different and use a range from 0-255. There is no data below 0 or above 255 with an 8-bit video signal as there are only 256 possible values. In short, this is much simpler to understand as the TV concepts of Blacker-than-Black and Whiter-than-White do not exist.

RGB Full and RGB Limited exist because of this difference. TV programs and movies use the 16-235 range of values. Video games and PCs use the 0-255 range of values. Since TVs and PC Monitors use different scales, there has to be a way to convert between the two. Setting this RGB Full and Limited setting does that.....


Quelle: https://referencehom...rgb-full-vs-limited/
pfoerti
Stammgast
#398 erstellt: 12. Okt 2017, 17:53

Christoph_Langanke (Beitrag #396) schrieb:

Den selben Effekt kann ich auch erzielen wenn ich im Nvidia Control Center von RGB 4:4:4 auf 4:2:2 stelle.


Und genau danach sieht es auch aus: RTings.com - Chroma Subsampling

Hmmm... die Frage ist, ob schon bei der Aushandlung zwischen Quelle und TV die 4:4:4 verworfen werden oder der TV trotz ankommendem 4:4:4 daraus eine 4:2:2 oder gar ein 4:2:0 macht. Ich muss mal bei meiner PS4 Pro gucken, ob ich das mit der x.x.03er auch habe.


Bei meiner ps4 pro konnte ich das Phänomen nicht entdecken, nur bei Zuspielung vom PC und auch hier nur bei 4k Auflösung 1080p => alles sauber.

Mit der neunen FW kann ich zuspielen was ich will yuv/rgb 4:4:4/4:2:2/4:2:0 sobald die Auflösung auf 4k steht taucht dieses "Schimmern" auf.
Interessant ist auch, wenn ich Windows Scaling hochsetze z.B. 225% kein Schimmern, zumindest fällt es mir hier nicht auf da Text wesentlich größer dargestellt wird.
Mit der alten FW taucht das Problem nur bei 4:2:2 Zuspielung auf => hier aber auch bei 1080p.

Evtl. gibt es hier mit der neuen FW "Handshake" Probleme zwischen PC/Windos/Nvidia und TV.

Die neue FW verursacht bei mir also mehr Probleme als Sie löst:

Negativ:
-Glimmen (Schwarz ist nicht mehr Schwarz)
-HDR aufgrund der erhöhten Helligkeit verwaschen und für mich so unbrauchbar....
Das Glimmen fällt hier auch deutlicher auf gerade bei Uncharted HDR gibt es einen schwarzen Ladebalken wenn ich dann bei mir das Licht ausmache strahlt mich nur noch ein dunkelgrau an.
-Schimmern bei 4k Zuspielung von meinem PC
-Laggende Menüs
-Soundaussetzer über den "Optischen Ausgang" (die ich mit der alten FW nicht hatte)
-Banding beim dunkelblauen ps4 Theme (nicht das Standard Theme) => alte FW alles ok. (ist mir aber nur da aufgefallen, konnte sonst nicht mehr oder weniger Banding entecken).

Positiv:
-kein Black Crush mehr (auf Kosten des Schwarzwertes )
-SDR wirkt allgemein stimmiger
-HLG Support
-schönere Hintergrundbilder


[Beitrag von pfoerti am 12. Okt 2017, 18:06 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#403 erstellt: 12. Okt 2017, 21:31
Alleine schon wegen dem nicht mehr funktionierenden 4.4.4 Chroma bei 4K am PC kommt die Firmware nicht bei mir drauf.
dlj11
Stammgast
#404 erstellt: 12. Okt 2017, 22:45
Ach was ihr seid doch alle so kleinlich. Das bisschen Probleme was diese FW bietet. Ist doch scheißegal ob das Schwarz nicht mehr perfekt ist. Man kauft sich ja nicht wegen dem einen Oled. Oder die Schrift verschwommen ist, das Menü langsam ist, Banding vorhanden ist usw... sagt bloß ihr verlangt noch was für das viele Geld.

Am besten ihr besitzt diesen TV gar nicht, dafür könnt ihr über die B6 Besitzer herziehen und sie für dumm verkaufen.

*Ironie aus*
Celica231278
Stammgast
#405 erstellt: 13. Okt 2017, 03:26

Cyrock (Beitrag #403) schrieb:
Alleine schon wegen dem nicht mehr funktionierenden 4.4.4 Chroma bei 4K am PC kommt die Firmware nicht bei mir drauf.


Hast du auch 4k 8bit eingestellt?

Wie gesagt bei mir geht's
4k 8bit 4:4:4 oder
4k 10bit 4:2:2
Cyrock
Stammgast
#406 erstellt: 13. Okt 2017, 05:28
Ich stütze mich auf pfoerti's Aussage :
"Mit der neunen FW kann ich zuspielen was ich will yuv/rgb 4:4:4/4:2:2/4:2:0 sobald die Auflösung auf 4k steht taucht dieses "Schimmern" auf.".

Das Wort chroma war von mir falsch gewählt.

Jetzt lese ich noch von pfoerti's negativ Liste, das es noch Sound Aussetzer am optischen Ausgang, das ich nutze, vorhanden sind.


[Beitrag von Cyrock am 13. Okt 2017, 05:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#407 erstellt: 13. Okt 2017, 11:20
@ Mr Toyota (Ist Dein Avatar dem Urheberschutz zum Opfer gefallen, oder hältst Du es nicht mehr für vorzeigbar ?


Welcher SKY Receiver? besitze ich garnicht!
Wenn du mir den beitrag zeigst, bekommst meinen B6D geschenkt!

Lass mal stecken......

Und Tja, ....bei Deinen Quotingkaskaden, mit denen Du jeden zwingst letztlich alles auch unerhebliche doppelt und dreifach zu lesen , kam man sich schon mal leicht vertun, mit dem wer, was, wann, wie, .......

s. Deine letzten 3-4postings hier zB #400#401#402 .......... was soll der Wust

Ggf Zeit das die Moderation auch da wiedermal sinnbefreit unnützen Kram mühsam wegräumen muss , denn die jeweilige beim zitieren rot eingeblendete Bitte Komplettzitate zu vermeiden scheinst Du ja prinzipiell zu ignorieren.
......

zum Thema:
Hat denn eigentlich schon mal jemand mit Kalibrierbesteck das "Restglimmen in Schwarz" in Zahlen quantifizieren können, oder sprechen die Geräte da ggf noch gar nicht an ? Wäre auch mal interessant.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Okt 2017, 12:16 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#408 erstellt: 13. Okt 2017, 13:02
Nur zur Info wegen dem Banding und glowing blacks:

https://www.avforums...age-49#post-25503532
Post 1454

Da sieht man das Banding sehr gut und die Unterschiede im near black Bereich. Das Banding ist grausam, allein das ist ein Grund um die neue FW nicht zu verwenden. Oder ist das auch eine gewollte Verbesserung seitens LG?

Ach ja ich hab vergessen dass die 05.XX.XX FW ja keine Probleme hat laut einigen usern, und das man das sowieso nie im realen Filmbetrieb sieht. Sorry...
widdl
Stammgast
#410 erstellt: 13. Okt 2017, 17:33
Ich lese den Thread interessehalber mit, aber das extrem anstrengend momentan.

Nur mal ein kleiner, aber hilfreicher Hinweis aus Erfahrungen in anderen Threads:
Über sinnfreie Kommentare von Personen mit überhöhtem Geltungsbedürfnis nicht aufregen und antworten, sondern ganz einfach "Moderation benachrichtigen" klicken und kurze Begründung schreiben.
So sind auf auf wundersame Weise schon einige Post verschwunden. Das ist wesentlich effektiver, als immer wieder Futter für neue Antworten zu geben.

Danke

PS: Auch darauf muss jetzt nicht unbedingt geantwortet werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.10 Firmware B6 Build 09.2017
Optimus2k8 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  43 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG OLED B6 - Preise beim Verkauf?
Holgolas am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
New Firmware
Goldenbear24 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen