Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

+A -A
Autor
Beitrag
widdl
Stammgast
#410 erstellt: 13. Okt 2017, 17:33
Ich lese den Thread interessehalber mit, aber das extrem anstrengend momentan.

Nur mal ein kleiner, aber hilfreicher Hinweis aus Erfahrungen in anderen Threads:
Über sinnfreie Kommentare von Personen mit überhöhtem Geltungsbedürfnis nicht aufregen und antworten, sondern ganz einfach "Moderation benachrichtigen" klicken und kurze Begründung schreiben.
So sind auf auf wundersame Weise schon einige Post verschwunden. Das ist wesentlich effektiver, als immer wieder Futter für neue Antworten zu geben.

Danke

PS: Auch darauf muss jetzt nicht unbedingt geantwortet werden
cine_fanat
Inventar
#411 erstellt: 14. Okt 2017, 08:05
Jetzt auch noch Banding?!?!

Unfassbar.

Banding war nach Downgrade wieder weg? Oder wurde das nicht getestet.

Ich für mein Teil habe kein Banding. Zumindest nicht mehr oder weniger als zuvor.

Celica231278
Stammgast
#412 erstellt: 14. Okt 2017, 16:36
cine_fanat

Habe ich schon ein paar seiten vorher geschrieben, aber da Mister. psp.. hier immer meine Beiträge zumüllt und ins lächerliche zieht, geht sowas unter.
Ja jetzt wird wieder mein post hier entfernt, aber mir doch egal.

Diese bugs sind drin:

Banding bei SDR
Farben bei HDR PC Icon
Glimmern bei Schwarz
Erhöchte Helligkeit
Langsames Menü

Und ja alle diese fehler, sind nach dem downgrade wieder weg


[Beitrag von Celica231278 am 14. Okt 2017, 22:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#413 erstellt: 14. Okt 2017, 16:52

Banding bei SDR


Bitte beachten:
Dieses obig angespr. Banding in der Farbskale eines Pattern (irgendwo gibts nen AVS-Foto-Link), hat allerdings nichts mir dem hier allg. bekannten vert.Banding an LG-OLED-Panels als "Dauerfeature" der Backplane zu tun.

2 ganz verschiedene Baustellen !

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Okt 2017, 16:52 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#414 erstellt: 17. Okt 2017, 12:39
So, ich habe nun auch das Update gemacht. Ds einzige was ich bestätigen kann, ist das das Menü träger geworden ist. Definitiv kein Glimmen bei Schwarz...verstehe nicht, woher das kommen könnte.
Helligkeit weiterhin auf 50, alles wie gehabt. Schwarz ist Schwarz...
Ausgiebig gestern getestet..mit Filmen, schwarze Graphik zugespielt, ganz nah an den Fernseher ran. Fernseher sogar ausgeschaltet dabei...kein Unterschied ob an oder aus....
Also alles gut...
cine_fanat
Inventar
#415 erstellt: 17. Okt 2017, 13:57

...kein Unterschied ob an oder aus....


Mein Reden.
Celica231278
Stammgast
#416 erstellt: 17. Okt 2017, 14:20
Habe ich gestern auch gedacht, auf einmal keine glimmen auf anhieb sichtbar( allerdings war noch nicht ganz dunkel) und Helligkeit wieder bei 50.
Habe erst gedacht, neue Firmware ist OTA und hat sich installiert, sofort gecheckt.....hmm immer noch 05.30.03

Habe schon an mir gezweifelt, ja bis....... ich von dem internen Player auf HDMI wieder umgeschaltet habe.

Sofort mit Burosch SDR/HDR Test Sequenzen gecheckt und..? (kann ich echt empfehlen)
Tatsächlich

Mit dem internen Player über WLAN:

SDR
Kontrast 100 Helligkeit 50
Kontrast 90 Helligkeit 51

HDR
Kontrast 100 Helligkeit 49
Kontrast 90 Helligkeit 50

Also wie bei der 04.XX.XX

WTF?!
Also hat LG die HDMI einstellungen verkackt
USB muss ich noch testen


[Beitrag von Celica231278 am 17. Okt 2017, 14:29 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#417 erstellt: 17. Okt 2017, 16:39
Damit ich das richtig verstehe, über den internen Player wird schwarz angezeigt ohne glimmen jedoch mit besser Durchzeichnung nahe schwarz. An den HDMI Eingängen dann nicht mehr ?
mule
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 17. Okt 2017, 17:01

Celica231278 (Beitrag #416) schrieb:

Also hat LG die HDMI einstellungen verkackt

Falls man sich erinnert: Genau das war meine Vermutung einige Seiten zurück. Du hast doch aber selbst davon berichtet, dass das Glimmen auch bei TV mit dem internen Tuner auftritt und somit nicht nur über HDMI?! Was denn nun?


[Beitrag von mule am 17. Okt 2017, 17:01 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#419 erstellt: 17. Okt 2017, 17:03
Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen: An einen eventuell falsch eingestellten Schwarzpegel kann es nicht liegen?
renatus41
Stammgast
#420 erstellt: 17. Okt 2017, 17:36
@mule

Er schrieb aber von dem internen PLAYER. Ich glaube nicht, dass er den internen Tuner meinte.
Celica231278
Stammgast
#421 erstellt: 17. Okt 2017, 18:38
So sieht es aus, DER MEDIA PLAYER!
Bei dem SAT Tuner ist das Glimmen vorhanden.
Ich weiß aber auch nicht, wie so ein interner SAT Tuner bei dem TV angebunden ist, vielleicht auch HDMI lines? keine ahnung!

Das Glimmen beim MediaPlayer kann ich JETZT zu 100% bestätigen, es ist NICHT VORHANDEN!
Die Helligkeit ist da auf jeden fall RICHTIG.
Ob besser Durchzeichnung oder nicht, kann ich nicht sagen, soweit habe ich nicht getestet, habe momentan leider nicht sooo viel zeit dafür.
Die helligkeit ist jedenfalls mit der 04.XX.XX gleich.

USB GETESTET
KEIN GLIMMEN

Ihr könnt es aber auch selbst ausprobieren, auf der Burosch seite gibt es SDR/HDR test videos kostenlos.


@Christoph_Langanke
Schwarzpegel war korrekt eingestellt "Gering" bei videos ist es standart.
Mit Schwarzpegel auf "Hoch" war die Helligkeit bei ca.40, also definitiv falsch


ALSO ÜBER INTERNEN MEDIA PLAYER BEI MIR KEIN GLIMMEN!!!


[Beitrag von Celica231278 am 17. Okt 2017, 19:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 17. Okt 2017, 22:31

renatus41 (Beitrag #420) schrieb:
@mule

Er schrieb aber von dem internen PLAYER. Ich glaube nicht, dass er den internen Tuner meinte.

Meinst Du wirklich, das die Wiedergabe über die Tuner andere Funktionen nutzt als der Mediaplayer, LG also sozusagen zwei Mediaplayer entwickelt hätte? Wohl kaum, da werden wohl eher zentrale Funktionen zur Wiedergabe von Content aus WebOS genutzt, nur das die Quelle eben einmal die Tuner und einmal USB oder was auch immer ist.
StefMug
Stammgast
#423 erstellt: 17. Okt 2017, 22:43

Celica231278 (Beitrag #412) schrieb:
cine_fanat


Und ja alle diese fehler, sind nach dem downgrade wieder weg


Apropo Downgrade...
Merkt er sich die Bildeinstellungen inkl. Farbkalibrierung oder ist danach alles auf Werkszustand??
Celica231278
Stammgast
#424 erstellt: 18. Okt 2017, 03:24
Bei mir bleiben alle einstelungen erhalten


@mule
Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist.
Die frage WARUM das so ist, kann nur LG selbst beantworten.


[Beitrag von Celica231278 am 18. Okt 2017, 03:27 bearbeitet]
Mario_Kempes
Stammgast
#425 erstellt: 18. Okt 2017, 10:17

StefMug (Beitrag #423) schrieb:

Apropo Downgrade...
Merkt er sich die Bildeinstellungen inkl. Farbkalibrierung oder ist danach alles auf Werkszustand??


HDMI-CEC war nach Downgrade deaktiviert, sonst blieb alles erhalten
Bremer
Inventar
#426 erstellt: 18. Okt 2017, 14:44
Es wird immer skurriler:

Übder den internen Player (welcher?) kein Glimmen
Über HDMI Glimmen
Über internen Tuner Glimmen.

Dass sich die unterschiedlichen Quellen auf die Ansteuerung der Zellen auswirken, also ab welcher Stufe die die Pixel abschalten und echtes schwarz darstellen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist eher Contentabhängig.

Und wie gesagt, ich kann bei keiner Quelle mit 5.30.03 ein Glimmen feststellen. Ich habe aber auch nur einen externen BD Player via HDMI angeschlossen und nutze ansonsten den internen Sat-Tuner, die internen Streaming Apps und den internen Media-Player für Material vom NAS. Keine Daddel-Konoslen und keinen PC.

Ich glaube aber dass bald die 5.30.10 OTA kommen muss - mein Induktionsherd verhält sich schon so merkwürdig!
dlj11
Stammgast
#427 erstellt: 19. Okt 2017, 12:26

Celica231278 (Beitrag #421) schrieb:
So sieht es aus, DER MEDIA PLAYER!
Bei dem SAT Tuner ist das Glimmen vorhanden.

USB GETESTET
KEIN GLIMMEN


Servus,

da ich die neue FW nicht mehr drauf habe eine Frage:
Siehst du das Glimmen auch bei Netflix oder amazon prime? Ich hab das Glimmen immer beim Anfang von ozarc auf netflix gesehen, also bei den schwarzen Szenenwechseln. Das würde die HDMI-Theorie über Bord werfen...
Celica231278
Stammgast
#428 erstellt: 19. Okt 2017, 13:06
Kann ich gerne heute abend testen.
Ich habe Amazon Prime, weißt du auf anhieb, womit ich da am besten testen könnte?


[Beitrag von Celica231278 am 19. Okt 2017, 14:31 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#429 erstellt: 19. Okt 2017, 18:34
Ich konnte das Glimmen auch bei "Star Trek: Discovery" auf Netflix entdecken, die Serie ist in Dolby Vision am Anfang sieht man für 2-3 Sekunden ein komplett schwarzes Bild => Glimmen deutlich zu erkennen.
Celica231278
Stammgast
#430 erstellt: 19. Okt 2017, 19:43
Also jetzt wird es noch verwirrender.

Wer Amazon Prime hat (Weiß nicht ob es auf Netflix auch gibt) macht sich bitte OPERATION MARS an, spult zur sec. 0,00 zurück und drückt sofort Pause.

Das schwarz von dem Film ist am Glimmen auch bei Helligkeit auf 0
Und der balken wo OPERATION MARS oben steht, ist Raben Schwarz

SAT -Glimmt
HDMI -Glimmt
Amazon App -Film Glimmt, LG Infobalken RABEN SCHWARZ
Media Player -RABEN SCHWARZ


[Beitrag von Celica231278 am 19. Okt 2017, 20:02 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 19. Okt 2017, 20:17
Ihr könnt doch nicht mit irgendwelchen Streaminginhalten testen. Nur weil ihr meint, das Ihr keinen Bildinhalt sehen könnt, also ein angeblich schwarzes Bild vor Euch seht, bedeutet das doch noch lange nicht, das es sich wirklich um ein komplettes IRE0-Bild handelt.
Und Bilder mit zusätzlichem Bildinhalt (LG Infobalken) zur Bewertung heranzuziehen ist ebenso nicht sinnvoll, da das menschliche Auge sich darauf einstellt und dann auch ein aufgehellter Hintergrund wie schwarz aussieht.
Celica231278
Stammgast
#432 erstellt: 19. Okt 2017, 20:29
Tja schon seltsam Herr mule, das ich ihrer meinung keine ahnung habe und nicht richtig teste, aber nach dem downgrade der Firmware auf die 04.XX.XX
die ganzen fehler nicht vorhanden sind.

Mein 55EG9109 im Schlafzimmer, hat diese fehler auch nicht, auch nicht mit Streaminginhalten.
Ich betreibe hier 2 OLED´s gleichzeitig nebeneinander, ICH WEIß worüber ich hier spreche.

Und Bitte richtig lesen was ich schon alles und womit getestet habe und nicht nur einen satz rauspicken, DANKE!
Ich habe mir auch extra scheuklappen gebastelt, die ein stück des bildes komplett von den anderen Inhalten absorbiert.


Aber so langsam habe ich jetzt auch kein bock mehr, hier noch was rein zu schreiben.
Ab jetzt werde ich alles was ich noch herausfinde, für mich behalten, da anscheidend hier die fehler nicht gerne diskutiert werden.
Oder von leuten die, die geräte garnicht besitzen, nur dumme kommentare kommen.

Schon traurig, was in den letzten 2 jahren mit dem forum hier passiert ist.


[Beitrag von Celica231278 am 20. Okt 2017, 03:15 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#433 erstellt: 20. Okt 2017, 08:29

Celica231278 (Beitrag #428) schrieb:
Kann ich gerne heute abend testen.
Ich habe Amazon Prime, weißt du auf anhieb, womit ich da am besten testen könnte?


Auf prime weiß ich auf Anhieb jetzt nicht wo man es sehen kann da ich prime eher selten schaue
Schreib hier ruhig weiter rein, ignorier einfach die Leute die es nicht wahrhaben wollen oder einfach klugsch***** wollen

@mule
Auch wenn deine Aussage zum Teil richtig ist. Wenn ich eine komplett schwarze Szene habe und es trotzdem nicht IRE0 ist (sondern IRE1 oder höher), wenn ich die Helligkeit auf einem OLED runterdrehe MUSS das Bild irgendwann mal komplett schwarz werden. Nimm ein IRE5 Testbild und drehe die Helligkeit runter, irgendwann ist der Schirm komplett schwarz. Das ist natürlich komplett irrelevant in der Praxis, dient nur als Beispiel.
Was ich damit sagen will, wenn man die Helligkeit komplett runterdreht auf 0 und der Schirm glimmt immer noch - das ist dann ein Fehler in der Software. Hier reden wir nicht über den richtigen Schwarzpunkt...
pspierre
Inventar
#434 erstellt: 20. Okt 2017, 09:32

Das schwarz von dem Film ist am Glimmen auch bei Helligkeit auf 0
Und der balken wo OPERATION MARS oben steht, ist Raben Schwarz


Was nichts anders bedeuet, als dass das Gerät in der Situation idealen Schwartzwert physikalisch kann, es aber offenbar contentinduzierte Eigenschaften geben muss, die das dennoch zumindest in der eig. Contenbildfläche aushebeln, auch wenn man den Helllligkeitsregler auf Werte deutlich kleiner 50 gegen Null setzt.

Klingt zunächst mal gegen jede logische Theorie in praktischer Hinsicht.
Ist aber der zwingende Schluss aus obigem Zitat, ......so es die Tatsachen wahrheitsgemäss beschreibt.

Das sollte man sich vom Inhalt her (aus der bsiherigen Erfahrung mit dem Schreiber) noch mal bitte belastbar bestätigen lassen.


Wenn nicht möglich, hielt ich das:
Aber so langsam habe ich jetzt auch kein bock mehr, hier noch was rein zu schreiben.
Ab jetzt werde ich alles was ich noch herausfinde, für mich behalten, da anscheidend hier die fehler nicht gerne diskutiert werden.


für wiederum gar nicht mal so abwegig.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2017, 09:42 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#435 erstellt: 20. Okt 2017, 11:53
An die die das Glimmen haben: was für Einstellungen fahrt ihr denn?

ISF hell/dunkel?
Schwarzwert hoch/niedrig?
Gamma?
Habt ihr an den 2P tief/hoch Werten gedreht?
Oder an den unteren IRE Werten?

Ich fahre Mode: ISF dunkler Raum.
Helligkeit 49 (vor Update noch 51)
Schwarzwert niedrig
Gamma BT.1886
OLED Licht 50
Kontrast 75

Gucke über eine SKY UHD Box und ab und an auch amazon Prime App. Habe kein Glimmen.

Ich bezweifel nicht das einige hier das Glimmen haben, aber es kann doch nur Einstellungssache sein.

Wie es mit anderen Einstellungen wie den meinen aussieht, z.B. anderes Gamma, kann ich nicht sagen.

Wie auch immer, wünsche den Betroffenen gute Besserung. Meine das nicht böse. Hätte ich das Glimmen, wäre ich ganz schön angepiselt

dlj11
Stammgast
#436 erstellt: 20. Okt 2017, 12:18
Das Glimmen ist unabhängig von den Einstellungen. Selbst tweaks im SM bringen nichts...
Celica231278
Stammgast
#437 erstellt: 20. Okt 2017, 13:44
@cine_fanat

Du hast Amazon Prime!,
kannst du bitte wie ich oben beschrieben habe mit OPERATION MARS testen.
Bei mir ist es egal welches Gamma, Kontrast 0, Helligkeit 0, OLED Licht 0, Standart,Spiel,Sport, Kino, IFS....u.s.w.....
Glimmen bei HDMI, SAT, ist immer da.
Nur OLED Licht unter 30 oder 20 (weiß nicht mehr genau) wirkt sich minimal auf das glimmen aus.

Ich werde heute abend mal deine Einstellungen ausprobieren, aber auch da habe ich wenig Hoffnung.

Heute abend werde ich auch wieder auf 04.XX.XX zurück gehen, ich schaue schon kein TV mehr, wegen der ganzen rumtesterei.
Also, wenn ich noch was testen soll, raus damit


[Beitrag von Celica231278 am 20. Okt 2017, 13:52 bearbeitet]
jd17
Inventar
#438 erstellt: 20. Okt 2017, 14:11

Celica231278 (Beitrag #437) schrieb:
Also, wenn ich noch was testen soll, raus damit

Da du in den Parallelthreads glaube ich nicht mitliest - ich hätte etwas zum Testen für dich.
http://www.hifi-foru...143&postID=1958#1958
Wäre klasse, wenn du das nachsehen kannst - auch wenn es nichts mit der Firmware zu tun hat.

Davon abgesehen schätze auch ich deine Tests bezüglich Firmware (also lass dich nicht davon abbringen).
Ich hatte von Anfang an nur über HDMI getestet und das Glimmen sofort gesehen.
Aktuell kann ich mit der alten Firmware zwar ganz gut leben, aber natürlich würde ich mich auch freuen, wenn man irgendwann HLG (ohne Glimmen) nutzen kann.
Bremer
Inventar
#440 erstellt: 20. Okt 2017, 14:17

cine_fanat (Beitrag #435) schrieb:
An die die das Glimmen haben: was für Einstellungen fahrt ihr denn?

ISF hell/dunkel?
Schwarzwert hoch/niedrig?
Gamma?
Habt ihr an den 2P tief/hoch Werten gedreht?
Oder an den unteren IRE Werten?

Ich fahre Mode: ISF dunkler Raum.
Helligkeit 49 (vor Update noch 51)
Schwarzwert niedrig
Gamma BT.1886
OLED Licht 50
Kontrast 75

Hier zum Vergleich mene Einstellungen, bei denen auch nichts glimmt:

Experte dunkler Raum
OLED Licht 80
Kontrast 65
Helligkeit 51
Schärfe jeweils 10
Farbtiefe 45
Farbton 0

Dynamischer Kontrast "gering"
Super Resolution "gering"
Farbumfang "breit"
Kantenschärfer "ein"
Farbfilter "aus"
Gamma "BT.1886"

Farbtemperatur "Warm 1"
Rest Standard

Rauschunterdrückung "niedrig"
MPEG-Rauschunterdrückung "automatisch"
Schwarzwert "gering"
Echtes Kino "ein"
Autom. Helligkeitsregelung "aus"
TruMotion "aus"
Celica231278
Stammgast
#441 erstellt: 20. Okt 2017, 14:42
Wie dem auch sei, allen noch viel Spaß mit eueren OLED.

Wichtigtuer ist jetzt hier Raus.


[Beitrag von Celica231278 am 20. Okt 2017, 14:43 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#442 erstellt: 20. Okt 2017, 15:35
Es liegt definitiv nicht an den Einstellungen => selbst Kontrast und Helligkeit auf 0 und es ist immer noch ein "Glimmen" zu erkennen.
Das Problem wird auch in diversen englisch sprachigen Foren diskutiert.


[Beitrag von pfoerti am 20. Okt 2017, 15:36 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#443 erstellt: 20. Okt 2017, 21:29
dem kann ich nur beipflichten. Das perfekte Schwarz ist futsch, egal wie tief ich Helligkeit und Kontrast stelle.
Hanterdro
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 22. Okt 2017, 22:27
Heilige Scheiße... ich muss zugeben das ich euch die ganze Zeit auch als Spinner abgetan habe. Hatte auch die ganze Zeit 5.30.03 drauf hatte hatte nie Probleme mit dem Schwarzwert bis mir das heute erst richtig bei Herr der Ringe aufgefallen ist. Da gibt es ja öfters mal für längere Zeit einen schwarzen Bildschirm. Der ist ja wirklich grau und dazu noch nichtmal homogen... Und das war nicht erst wie behauptet nach minutenlangen starren auf schwarze Bilder sichtbar, sondern sofort.

Ich war über eine Stunde mit dem Downgrade beschäftigt... aber jetzt passt wieder alles.
Da ich eh ausschließlich nur den Apple TV 4k nutze ist für mich die TV Software eh nicht so wichtig... von daher kann ich damit leben.


[Beitrag von Hanterdro am 23. Okt 2017, 08:04 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#445 erstellt: 25. Okt 2017, 18:35
Wann wird der Mist denn behoben....diese Updatemeldung geht ja sonst nie mehr weg.
pfoerti
Stammgast
#446 erstellt: 25. Okt 2017, 19:08

Supermax2004 (Beitrag #445) schrieb:
Wann wird der Mist denn behoben....diese Updatemeldung geht ja sonst nie mehr weg.


Es ist fraglich ob es überhaupt behoben wird, die derzeitige Beta FW 05.30.10 scheint nach einigen Aussagen den Fehler auch zu haben
Könnte mir auch vorstellen, dass das ganze von LG gewollt ist um ein absaufen von Details zu verhindern und den erhöhten Schwarzwert in Kauf nimmt da Ihn wohl 99% der User nicht bemerken bzw. nur in seltenen Fällen.
Rhiley88
Stammgast
#447 erstellt: 25. Okt 2017, 21:04
Na das wäre natürlich ein starkes Stück, zumal ich persönlich nich mal finde, dass dadurch sonderlich viel Mehr Details in dunklen Bereichen zu sehen waren (zumal LG das ja vermutlich auch bei den anderen 2016er Geräten dann so eingeführt hätte). Ich persönlich habe, was die Details betrifft, jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.

Außerdem gibt es ja noch die Garantie/ Gewährleistung. Das Gerät wird mit „perfektem Schwarz“ beworben und das ist nicht mehr der Fall. Ein ganz klarer Mangel.
bimi22
Stammgast
#448 erstellt: 26. Okt 2017, 22:46
Also...mein LG hat immer noch perfektes schwarz. Auch nach dem Update...in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Auch im absolut dunklem Raum. Schwarze Stellen im Film angeschaut...TV ausgeschaltet...kein Unterschied. Ob An oder Aus...
Wenn es bei einigen ein Glimmen gibt, muss es doch chargenabhängig sein...
Alles andere ist doch Unfug.
Ausserdem bei schlechten Content ist schwarz auch nicht mehr schwarz.... also nicht immer auf den TV schieben.
pfoerti
Stammgast
#449 erstellt: 27. Okt 2017, 00:06

bimi22 (Beitrag #448) schrieb:
Also...mein LG hat immer noch perfektes schwarz. Auch nach dem Update...in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Auch im absolut dunklem Raum. Schwarze Stellen im Film angeschaut...TV ausgeschaltet...kein Unterschied. Ob An oder Aus...
Wenn es bei einigen ein Glimmen gibt, muss es doch chargenabhängig sein...
Alles andere ist doch Unfug.
Ausserdem bei schlechten Content ist schwarz auch nicht mehr schwarz.... also nicht immer auf den TV schieben.


Es liegt mit Sicherheit nicht an "schlechten Quellen" => einfach zu testen PC anschließen ein komplett schwarzes Bild mit Paint erstellen und dann anschaun....
Sich dunkle Filmszenen anzuschaun bringt nichts da wirst du dir unter Umständen schwer tun das Glimmen zu erkennen dazu muss das Bild schon komplett Schwarz sein. Bei dunklen Szenen mit z.B. weißer Schrift wie bei "Credits" wirst du das Glimmen nicht wahrnehmen, da dass Weiß zu sehr strahlt. => das TV Overlay darf auch nicht zu sehen sein sonst ist der Test unnütz.

Bitte doch mal mit einem 100% schwarzen Bild in kompletter Dunkelheit testen, auf dem Bild darf nichts zu sehen sein kein TV Overlay, kein Mauszeiger nichts nur pures Schwarz über den ganzen Bildschirm.

Im AVforum hat sich heute auch jemand gemeldet der seit einem Monat steif und fest behauptet hat, dass es bei ihm kein Glimmen gibt und es Geräte abhängig sein muss => tzja heute ist ihm das Glimmen dann doch zum ersten mal aufgefallen....

Aussagen wie bei mir glimmts, bei mir glimmts nicht bringen halt nicht viel wenn jeder unter unterschiedlichen Bedingungen testet.
Von daher meine Bitte das Ganze vielleicht auch unter folgenden Bedingungen probieren:

- komplett schwarzes Bild nichts anderes darf im Bild zu sehen sein, kein TV Overlay, kein Mauszeiger nichts
- komplett abgedunkelter Raum, keine Lichtquellen
- zu Verdeutlichung vielleicht auch näher an den TV rangehen und etwas warten bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Erst wenn alle unter den gleichen Bedinungen testen kann man anhand der Ergebnisse Rückschlüsse ziehen ob das Glimmen ein allgemeines Problem ist oder nur manche Geräte betrifft. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass Schwarz bei mir glimmt und das hat nichts mit "schlechten Quellen", "falschen Einstellungen" oder "Einbildung" zu tun.

Das mag zwar alles etwas extrem erscheinen aber dient zur Verdeutlichung des Problems, nur so kann man zu 100% ausschließen ob bei einem was glimmt oder nicht.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass bei Leuten die mit der alten FW eine Helligkeit von 51-52 gefahren haben ohne eine Aufhellung von Schwarz zu sehn jetzt mit der neuen FW auf 50 runtergehn und alles paletti ist. Bei denjenigen die schon mit der alten FW mit einer Helligeit von 50 gefahren sind da alles >50 eine Aufhellung von Schwarz mit sich gezogen hat jetzt das Glimmen haben.

ps: Ich sehe das Glimmen auch unter weniger krassen Umständen.


[Beitrag von pfoerti am 27. Okt 2017, 00:35 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#450 erstellt: 27. Okt 2017, 00:39
So, habe ich gerade gemacht. Bluray von Silence zugespielt. Der Anfang ist komplett schwarz, nur Vogelgezwitscher zu hören. Jetzt den Test gemacht, alles aus, absolut dunkel im Raum. Dann bei der schwarzen Szene TV ausgeschaltet. Kein Unterschied ob An oder Aus! Ich achte auch sehr auf bildliche Dinge, kannst mir glauben...es ist schwarz ohne Glimmen. Keine Einbildung.
Mehrmals nacheinander gemacht. Selbst bei den schwarzen Balken erkennt man kein Unterschied, ob TV An oder Aus.
Und wenn ich den Fernseher ausmache, müsste ich es ja wohl sehen. Oder glimmt es etwa nach?
Für mich weiterhin tiefstes schwarz...auch wenn Du mir nicht glaubst.
Das es falsche Einstellung oder Einbildung ist, habe ich bei Dir nie behauptet. Ich glaube es ja auch, dass es so bei Dir ist. Bei mir definitiv nicht.


[Beitrag von bimi22 am 27. Okt 2017, 00:40 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#451 erstellt: 27. Okt 2017, 09:57
Das war kein persönlicher Angriff an dich.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze noch einmal zu testen.

Vielleicht gibt es hier wirklich Unterschiede bei den Geräten, wäre dann natürlich Schade für diejenigen die das Glimmen haben und LG auf die Idee kommt das alles i.O. ist nur weil Sie vielleicht auf dem einen Testgerät keine Aufhellung von Schwarz wahrnehmen konnten.

Anbei eine Antwort von LG vom AVforum kopiert:


Thank you for your query regarding your LG TV.

I can’t really see the point in that forum? From reading the 10 most recent pages there was only a handful of reports of the issue you mentioned. One person resolved it by turning the brightness down to 49 and some of the others have been offered troubleshooting by the other forum members who have confirmed they are on the latest version and do not have the problem but they seem to have refused the troubleshooting and I am guessing the user titled inbox4 is yourself due to the email address.

Unfortunately we can’t just send out engineers when people are unable to prove they have a fault. When we do this we get lots of wasted engineers visits and potential bills for engineers wasted time going to the clients.

If you do wish to discuss this further please do not hesitate to contact us on 0344 847 5454 or alternatively you can also reply to this email by clicking on the wish to reply to this email button just below. Should you need to attach anything in your response, please click on the start a brand new enquiry button.

I hope you are happy with the service I have personally provided, if you are, please take the time to fill out a short survey at the bottom of this email. It is based solely on my efforts for you. I appreciate all feedback given!

Thank you in advance.


Das schaut nicht besonders verheißungsvoll aus, vor allem wenn man bedenkt das sich die Workarounds auf das Downgraden beziehen => ein Downgrade der FW ist also ein akzeptabler Workaround für LG
cine_fanat
Inventar
#452 erstellt: 27. Okt 2017, 11:03

kannst mir glauben...es ist schwarz ohne Glimmen. Keine Einbildung.


Glaube dir. Ist bei mir auch so. Wäre es nicht so, wäre ich ausgeflippt und hätte die Kiste verkauft.
Bremer
Inventar
#453 erstellt: 27. Okt 2017, 12:27

pfoerti (Beitrag #449) schrieb:

Es liegt mit Sicherheit nicht an "schlechten Quellen" => einfach zu testen PC anschließen ein komplett schwarzes Bild mit Paint erstellen und dann anschaun....
Sich dunkle Filmszenen anzuschaun bringt nichts da wirst du dir unter Umständen schwer tun das Glimmen zu erkennen dazu muss das Bild schon komplett Schwarz sein. Bei dunklen Szenen mit z.B. weißer Schrift wie bei "Credits" wirst du das Glimmen nicht wahrnehmen, da dass Weiß zu sehr strahlt. => das TV Overlay darf auch nicht zu sehen sein sonst ist der Test unnütz.

Eigentlich hatte ich das Thema für mich schon abgehakt und hier nur noch zur Belustigung mitgelesen. Aber wenn ich so ewtas lese, dann bekomme ich einerseits Lachkrämpfe, andererseits rollen sich mir die Fußnägel auf. Woher willst Du wissen, dass ein auf einem (unkalibrierten) PC Monitor mit "Paint erstelltes schwarzes Bild" auch a) wirklich schwarz ist und b) es auch komplett richtig als schwarz an den TV übertragen wird? Zum anderen, warum soll ich so etwas machen, wenn es bei dunklen Filmszenen oder bei dunklen Szenen mit heller Schrift nicht auffällt? Es ist doch gerade der Sinn eines TV solchen Content so darzustellen, dass nichtd negatives auffällt.

Und wenn ich das hier lese:


pfoerti (Beitrag #449) schrieb:

Bitte doch mal mit einem 100% schwarzen Bild in kompletter Dunkelheit testen, auf dem Bild darf nichts zu sehen sein kein TV Overlay, kein Mauszeiger nichts nur pures Schwarz über den ganzen Bildschirm.
(...)
Aussagen wie bei mir glimmts, bei mir glimmts nicht bringen halt nicht viel wenn jeder unter unterschiedlichen Bedingungen testet.
Von daher meine Bitte das Ganze vielleicht auch unter folgenden Bedingungen probieren:

- komplett schwarzes Bild nichts anderes darf im Bild zu sehen sein, kein TV Overlay, kein Mauszeiger nichts
- komplett abgedunkelter Raum, keine Lichtquellen
- zu Verdeutlichung vielleicht auch näher an den TV rangehen und etwas warten bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Erst wenn alle unter den gleichen Bedinungen testen kann man anhand der Ergebnisse Rückschlüsse ziehen ob das Glimmen ein allgemeines Problem ist oder nur manche Geräte betrifft.
(...)
Das mag zwar alles etwas extrem erscheinen aber dient zur Verdeutlichung des Problems, nur so kann man zu 100% ausschließen ob bei einem was glimmt oder nicht.

Abgesehn davon, dass ich diesen Test ja gemacht habe, was soll das bringen? Wenn ich unter Testbedingungen, die mit meiner Nutzungsrealität nicht das mindeste zu tun haben, feststellen würde, dass ich ein Glimmen wahrnehme (oder wahzunehmen glaube) wenn ich nur lange genug im stockfinsteren Raum auf einen schwarzen Bildschirm starre, ich es aber in der realen Nutzungssituation nicht wahrnehme, was soll mir das bringen??!? Bitte nenne mir einen vernünftigen Grund!

Davon abgeshen hat der Test den ich ja durchgeführt habe eben bei mir nicht zur Wahrnehmung eines Glimmen geführt.

Und um es noch einmal zu sagen: Eine der Eigenheiten der OLED-Zellen ist es ja gerade, dass sie aus sich heraus, also organisch, leuchten, wenn ein Signal anliegt und nicht leuchten, also aus sind (pures schwarz), wenn kein Signal anliegt. Wenn ihr also ein Glimmen, Leuchten oder was auch immer wahrnehmt bei dem geforderten Szenario, dann kann kein echtes Schwarzbild anliegen, denn dann wären die OLED Zellen aus. Um das an einem Beispiel klar zu machen: die Blankscreens bei der digital gefilmten und in DV gesendeten Serie Startrek Discovery auf Netflix sind digital erzeugt (also Sequenzen ohne jeden Bildinhalt) und komplett schwarz; Blankscreens bei der analog gedrehten Serie Startrek Enterprise (die Serie um Captain Jonathan Archer) auf Netflix sind es nicht, denn es sind keine echten Blankscreens, sondern analog hergestellte und eingefügte "dunkle" Bilder. Bei denen sehe ich ein Restlicht, ihr würdet sagen Glimmen, die sind aber dem Content geschuldet nicht dem TV oder der Firmware.
baller02
Stammgast
#454 erstellt: 27. Okt 2017, 12:31
Wenn es am Geraet liegt, warum tritt es dann nicht mit der alten Firmware auf, sondern nur mit der neuen Firmware?
Vernuenftig getestet mit einem Schwarz Bild mit ire 0.


[Beitrag von baller02 am 27. Okt 2017, 12:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#455 erstellt: 27. Okt 2017, 12:31
Wenns die einen haben, und die anderen nicht, liegts eindeutig an versch. Hardwarereleases der Geräte . ...sollte zumindest.....
Andere Erklärung gíbts dann nicht. ! Soll sich jeder selbst denken wie wahrscheinlich das wohl ist.


Auf der andere Seite muss man fragen, was ein Schwarzwertverust ausmacht, den man bei gleichzeitig dargestelltem Bildinhalt gar nicht bemerkt/bemerken kann. (s Anleitung zum Nachweis oben)

Denn wenn der Effekt eh nur bei Fullscreen in digital Schwarz, völliger Abdunkelung und längerer Adaptation des Gesichtssinnes überhaupt nachgewiesen werden kann, sollte das in real-content gerade mal schiet-egal sein ! .....weil eh in neuronaler Kontrast-Adaptation untergehen.

rein sehphsiologisch:
Es gibt kein reales "scharz sehen" !! , ...es gibt letzlich nur "Schwarz empfinden" , ...dh als Interpretation unseres Sehzentrums aus einem Kontrast-Adaptationszustand heraus.

daraus folgt:
Jegliche "Wahrnehmung" das auch in Real-content (mit hellen Bildanteilen) visuell zu bemerken (bemerken zu WOLLEN) sollte sich da also eigentlich im Bereich "Einbildung" bewegen müssen ? !


Somit wäre es ggf letzlich ein rein psychologisches Problem Einzelner, nicht mit dem Bewusstsein zurecht zu kommen, "dass da noch was glimmt" , wenn man unter letzlich sinnfreien Adaptations-Testbedingungen "nachschaut".

Das eigentliche Problem sässe dann nämlich letztlich nicht in, sondern vor den TV-Gerät.



Meine Frage, ob denn schon mal jemand den bekrittelten Schwarzwert unter den obigen "Ansichtsbedingungen" mit einem Messgerät erfasst und quantifiziert , also mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, wurde übrigens auch noch nicht beantwortet .......


mfg pspierre


ps @ Bremer
Crossposting ......... , wenn ich Deinen letzten Beitrag schon gelesnn hätte, hätt ich den letzten wohl nicht, oder anders verfasst.


[Beitrag von pspierre am 27. Okt 2017, 12:53 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#456 erstellt: 27. Okt 2017, 13:03
Mal abgesehen vom mysteriösen Glimmen...

Ich habe bisher noch die 4er Software drauf und habe noch nicht upgedated...

Was bringt das Update denn an positiven Effekten?

pspierre
Inventar
#457 erstellt: 27. Okt 2017, 13:17
Selbtbewusstsein es hinzunehmen....
blowfly6
Inventar
#458 erstellt: 27. Okt 2017, 13:25

pspierre (Beitrag #457) schrieb:
Selbtbewusstsein es hinzunehmen....


Ich habe ja nichts gegen spaßige Antworten, aber ein wenig konstruktiver könnten sie dann schon sein...

norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 27. Okt 2017, 13:46

pspierre (Beitrag #455) schrieb:
Meine Frage, ob denn schon mal jemand den bekrittelten Schwarzwert unter den obigen "Ansichtsbedingungen" mit einem Messgerät erfasst und quantifiziert , also mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, wurde übrigens auch noch nicht beantwortet .......

Das kann Dir keiner beantworten, da kaum einer selbst kalibriert und daher auch kaum einer einen Sensor hat. Und wenn, dann bräuchte er einen Sensor ab 6000 Dollar aufwärts.

Siehe dazu Beitrag #175, wo ich Dir im Prinzip die Antwort gegeben habe. Was Du gerne hättest, kann Dir hier keiner liefern. Das menschliche Auge ist dagegen konkurrenzlos preiswert in seinen Fähigkeiten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2017, 13:51 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#460 erstellt: 27. Okt 2017, 14:23
@Bremer

Das was Du geschrieben hast, wollte ich gestern eigentlich auch noch zu meinen Posting dazu schreiben.
War nur zu faul um die Zeit...

Was bringt es absichtlich Situationen herbeizurufen, die es in der Realität sowieso nicht gibt. Wer guckt schon Zentimeter vorm TV auf ein schwarzes Bild, und ärgert sich über Glimmen...
Keiner...genießt doch einfach Euren Fernseher, der macht doch bei der richtigen Zustellung ein absolut tolles Bild.
Da kann man sich eher drüber aufregen, dass die TM so schlecht arbeitet. Das stört mich viel mehr...deshalb ist sie bei mir auf gering oder auch ganz aus....da sollte mal dran geschraubt werden.
mule
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 27. Okt 2017, 15:04

bimi22 (Beitrag #460) schrieb:


Was bringt es absichtlich Situationen herbeizurufen, die es in der Realität sowieso nicht gibt. Wer guckt schon Zentimeter vorm TV auf ein schwarzes Bild, und ärgert sich über Glimmen

Ähmm, wenn es glimmt bedeutet es, dass das Bild an den glimmenden Stellen grundsätzlich eine höhere Helligkeit aufweist und das nicht nur bei einem IRE0-Inhalt.

Zusätzlich kann niemand von uns sagen, ob es nicht zu negativen Langzeiteffekten (wie bspw. verkürzte Lebensdauer bzw. schneller abnehmende Zellhelligkeit) führt, wenn die entsprechenden Zellen gar nicht mehr abgeschaltet werden.

So einfach ("Ich sehe es nicht, wo liegt dann das Problem?") ist das Thema daher nicht!


[Beitrag von mule am 27. Okt 2017, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.10 Firmware B6 Build 09.2017
Optimus2k8 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  43 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG OLED B6 - Preise beim Verkauf?
Holgolas am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
New Firmware
Goldenbear24 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen