Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#201 erstellt: 29. Sep 2017, 17:13
Als ich gestern Abend spät im bett noch Golf auf dem B6V geschaut habe poppte oben rechts eine Meldung auf: "eine neues Software wurde geladen und wird beim nächsten einschalten installiert.". Ich bin mal gespannt.
Mary_1271
Inventar
#202 erstellt: 29. Sep 2017, 18:14
Hallo


Supermax2004 (Beitrag #198) schrieb:
Hat hier nochmal jemand eine Downgrade Anleitung? :)


Da muß man ja studiert haben um das zu begreifen! Noch dazu, daß das Runterladen aus der "Dropbox" schon nicht mehr funktioniert.
Dann warte ich lieber nochmal gespannt auf den Bericht von "Bremer", der wohl versehentlich? das automatische Update NICHT deaktiviert hat.
Ich übrigen "ploppt" die Meldung heute schon nicht mehr auf. Also soweit erstmal alles gut.

Liebe Grüße
Mary
Itzak
Stammgast
#203 erstellt: 29. Sep 2017, 18:21
So kompliziert ist das gar nicht und der Link funktioniert sehr wohl noch:

https://www.dropbox....tsch_german.pdf?dl=0
Grumbler
Inventar
#204 erstellt: 29. Sep 2017, 20:44
Na hoffen wir das Beste.

Gestern die Meldung auch bei mir: Update per OTA.
Das Abschalten des automatischen Updates funktioniert jedenfalls. Es wurde nix installiert.

Ich habe den Update jetzt mal angestoßen. Ist ja langes Wochenende.

Wollte eigentlich vorher/nachher Fotos machen.
Habe ich jetzt aber nicht.
Wenn es wirklich sichtbar ist für mich, mache ich wahrscheinlich auch wieder den Downgrade.

Edit:
Leicht erhelltes Schwarz zeigt sich auch bei mir.

Ich habe bei Helligkeit 51 kalibriert, was mir mit der alten SW auch schon ein gaaaanz leicht erhelltes Schwarz gab.
Da musste man in der Dunkelheit aber locker 60 Sekunden auf den schwarzen Schirm starren.
Bei 51 ist es nun wesentlich heller und bei der Helligkeit 0-50 ist es auch noch sichtbar und mehr als meine alte 51, aber schon auch sehr gering.
Ich werde das jetzt mal mit Realzeug testen und mir ein Bild machen-


[Beitrag von Grumbler am 29. Sep 2017, 21:08 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#205 erstellt: 29. Sep 2017, 23:07
Hallo


Itzak (Beitrag #203) schrieb:
So kompliziert ist das gar nicht und der Link funktioniert sehr wohl noch:


Also einfach geht anders. Der Verweis zur Anleitung funktioniert zwar, aber nicht zum Download des Tools LGTVUPDATER !

Server nicht gefunden

Von daher braucht man sich über ein Downgrade auch keine Gedanken mehr zu machen.

Danke für den Bericht Grumbler. Sollte ich das mit dem Downgrade begreifen, versuche ich es vielleicht auch mal. Andererseits reicht mir eine weitere Aussage zum nicht mehr perfekten Schwarzwert, um die "Pfoten" von dieser "Schadware" zu lassen.

Liebe Grüße
Mary
BAT54
Stammgast
#206 erstellt: 30. Sep 2017, 00:19
Hab jetzt die neueste .03 drauf gemacht weil ich die .01 Beta hatte. Von der Beta wollte ich unbedingt weg, daher die Entscheidung. Probleme hab ich aber weiterhin nicht. Nur die Helligkeitseinstellung funktioniert nicht wie mit den älteren Firmwares, bei denen man bis auf 51 kein aufhellen der Kinobalken erkennen konnte. Die Einstellung um die gleichen Schwarzwerte wie vorher zu erreichen ist jetzt 49, mit minimalen Einbußen mit Absaufen in dunklen Szenen. Aber wirklich minimal. Ich kann damit leben, mit der Hoffnung auf ein Update.
Anbei ein paar dunkle Szenen von Prometheus/BlueRay

20170929_210202
20170929_210130
20170929_210220
Grumbler
Inventar
#207 erstellt: 30. Sep 2017, 00:42
Ich habe vorhin eine Stunde geguckt und dann den TV abgeschaltet.
Inzwischen ist es Draußen noch dunkler und ich habe den Eindruck, dass schwarz ist wieder dunkler geworden.
Muss eine ganze Weile gucken, bis bei 50 und auch 51 etwas von nicht ganz Schwarz zu merken ist.
Das dürfte innerhalb eines Films nicht bemerkbar sein.

Ist nun natürlich schade, dass ich keine objektiven Fotos mit einer längeren Belichtung gemacht habe.

Gerüchteerzeugung:
Wäre doch lustig wenn der Effekt z.B. durch einen kleinen Algorithmus kompensiert wird.

Andererseits muss ich auch sagen, dass ich nicht mehr Durchzeichnung in 0-Nähe erkennen kann, aber da habe ich auch keine speziellen Testsequenzen, die ich gut kennen würde.

Ich beobachte das mal weiter.


[Beitrag von Grumbler am 30. Sep 2017, 00:43 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#208 erstellt: 30. Sep 2017, 00:54
Dann werde ich mal schrittweise hoch gehen und testen...
Supermax2004
Inventar
#209 erstellt: 30. Sep 2017, 10:52
Ihr testet mal schön, ich arbeite am Downgrade. Oder was meinst du Mary?


[Beitrag von Supermax2004 am 30. Sep 2017, 10:58 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#210 erstellt: 30. Sep 2017, 11:14
Warum sollte ich downgraden wenn der Schwarzwert passt?
Supermax2004
Inventar
#211 erstellt: 30. Sep 2017, 11:37
Naja bei mir kamen Ruckler dazu und vor allem en aufblitzender, weißer Strich am oberen Bildrand, sporadisch. Die Firmware ist Müll pur, bei mir.


[Beitrag von Supermax2004 am 30. Sep 2017, 14:32 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#212 erstellt: 30. Sep 2017, 12:53
Mich stört immer dieser Hinweis "neue Software verfügbar..." Ich will sie nicht, basta. Autom. Updates habe ich deaktiviert. Somit sollte auch dieser Hinweis nicht mehr aufpoppen.

Leider nein.

Wegen Downgrade bin ich bei Mary. Einfach und schnell geht anders.
Supermax2004
Inventar
#213 erstellt: 30. Sep 2017, 14:32
Die Datei in_dump wird auf jedenfall nicht erstellt, funzt nicht. Ip vergeben, kommuniziert auch mitm Pc....Firewall aus, Apache running....vielleicht Schreibschutzprobleme im Ordner. Oder es liegt an IPv6 Problemen. Oder aber über den Wlan Repeater, den ich nutze, funzt es nicht....ist halt en Klassiker. Dieser Downgrademist ist meistens problematisch und fehlerhaft. Wenns direkt klappt, klar, dann isses easy.

Scheiß LG verseuchen einen mit ungetesteter Müllware


[Beitrag von Supermax2004 am 30. Sep 2017, 14:42 bearbeitet]
tricho60
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 30. Sep 2017, 14:53
Wenn du einen B6D hast, könnte ich dir vielleicht mir meiner komplett dafür angepassten Downgrade Datei auf 04.31.25 helfen. Habe ich mehrfach benutzt und funktioniert auf meinem Win 10 Home 64-Bit Laptop einwandfrei.
Du müßtest nur die Adapter Einstellungen auf 192.168.2.188 vornehmen.
Der Download des Ordners hat 829 MB, da die o.g. Firmware auch schon mit drin ist.
Supermax2004
Inventar
#215 erstellt: 30. Sep 2017, 14:54
Ja Gott segne dich, wäre schön
tricho60
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 30. Sep 2017, 14:57
Hast PN. Ich drücke die Daumen.
pfoerti
Stammgast
#217 erstellt: 30. Sep 2017, 15:06
Bei HDR Material fällt das graue Schwarz im übrigen stärker auf da hier ja Kontrast/Oled Licht beides auf 100 steht.
Wenn man dann im komplett abgedunkelten Raum zockt und ein schwarzer Ladebalken erscheint kann man es schon deutlich erkennen

Selbst wenn es einem im Normalbetrieb nicht auffält ist es für mich auch eine Kopf Sache, im Unterbewusstsein würde ich dann immer daran denken kein perfektes Schwarz mehr zu haben..... Durch die höhere Helligkeit wirkt auch das Bild etwas verwaschen und nicht mehr so knackig wie vorher => gerade bei HDR.

Zwei andere Dinge die mir aufgefallen sind.

- Das TV Menü läuft nicht mehr so flüssig wie vorher
- Bei 4k Auflösung und kleinen hellen Texten wie z.B. der Text von Windows Ordnern => hier gibt es ein komisches Farbschimmern bei den runden Buchstaben wie O oder 0. Das Tritt allerdings nur bei 4k auf bei 1080p ist alles normal.


[Beitrag von pfoerti am 30. Sep 2017, 15:07 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#218 erstellt: 30. Sep 2017, 15:13
Gott segne dich erneut tricho, funzt Die 5.30 ist denen ordentlich verrutscht. Hoffen wir mal auf Besserung.


[Beitrag von Supermax2004 am 30. Sep 2017, 15:14 bearbeitet]
Tefo
Neuling
#219 erstellt: 02. Okt 2017, 10:40
Lieben Dank an tricho60,downgrade mit seiner Datei hat super funktioniert
Bremer
Inventar
#220 erstellt: 03. Okt 2017, 19:52
So, ich habe das mit dem "Aufhellen" auf meinem 55B6V und er 5.30.03 (OTA) jetzt mal mit Startrek Discovery auf Netflix getestet. Das ist ja eine Dolbyvision Serie, und der TV schaltet automatisch auf Dolbyvision. Ich habe in den Einstellungen extra Helligkeit auf 52 gestellt, so wie ich es sonst auch habe. Standardeinstellung war OLED Licht 50/Kontrast 100/Helligkeit 50. Startrek Discovery habe ich deshalb gewählt, weil es im Verlaufe jeder Folge einige Black-Screens gibt. Der TV hängt im Schlafzimmer und ich habe komplett alles Licht aus gehabt und die lichtdichten Jalousien unten. Der Raum war also komplett dunkel! Was soll ich sagen: Hammerbild, die Black-Screens waren absolut schwarz! Da hat nichts, aber auch gar nichts mehr geleuchtet! Gut, die dauerten jetzt nich 60 Sekunden, sondern "nur" 2-3 Sekunden.
Ich werde das demnächst noch einmal mit "normalem" Content testen, aber jedenfalls bei Startrek Discovery konnte ich das Problem definitiv nicht reproduzieren.
Auch ansonsten stelle ich nichts negatives gegenüber der Vorgängerversion fest. Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 60 Sekunden auf eine schwarzen Bildschirm starrt. ;-)
Celica231278
Stammgast
#221 erstellt: 03. Okt 2017, 22:23

Bremer (Beitrag #220) schrieb:
Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 60 Sekunden auf eine schwarzen Bildschirm starrt. ;-)


Solche Kommentare bringen mich zum...............
Wenn man dir das nächste mal bei einer KFZ Inspektion, den 5ten und 6ten gang sperrt, sagst du dann auch:

"Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 160 kmh auf einer Autobahn fährt."

OLED lebt nun mal vom Schwarzwert, wenn man den versaut, hat man einen schlechten LED.


[Beitrag von Celica231278 am 03. Okt 2017, 22:31 bearbeitet]
napster1701e
Stammgast
#222 erstellt: 04. Okt 2017, 08:16
Ich habe die letzte Firmware auch schon von Anfang an an meinem B6 und kann auch nichts feststellen was eine Verschlechterung des Schwarzwertes betreffen könnte.

Alles sieht gut aus und ich bin immer noch super zufrieden mit dem Bild.
*JMF*
Stammgast
#223 erstellt: 04. Okt 2017, 09:52

Celica231278 (Beitrag #221) schrieb:

Bremer (Beitrag #220) schrieb:
Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 60 Sekunden auf eine schwarzen Bildschirm starrt. ;-)


Solche Kommentare bringen mich zum...............
Wenn man dir das nächste mal bei einer KFZ Inspektion, den 5ten und 6ten gang sperrt, sagst du dann auch:

"Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 160 kmh auf einer Autobahn fährt."

OLED lebt nun mal vom Schwarzwert, wenn man den versaut, hat man einen schlechten LED.


Kann mich Bremer nur anschließen.. Die neue Firmware ist zwar etwas Heller "abgestimmt", jedoch nicht so extrem, dass jetzt schwarze Bereiche leuchten würden. Bei HDTV von der Vu Box hat es gereicht die Helligkeit am TV um 2 herunterzusetzen. Bei HDR nutze ich die standard settings vom TV.. Gestern Ich- Einfach unverbesserlich 2 als 4K Blu-Ray in HDR geschaut.. Super Bild!

Evtl. solltet ihr mehr gute Filme schauen, anstatt irgendwelche praxisfernen Black-Testbilder
pspierre
Inventar
#224 erstellt: 04. Okt 2017, 10:47

Solche Kommentare bringen mich zum...............

Nur wenn man letzlich sinnfrei emotional getieben ist.

Streng genommen ist es eh Quatsch, in real-content Teilbereiche des Bildes als echtes schwarz, also mit völliger Zellabschaltung, darzustellen. ---denn:

--Echtes Schwatz mit 0-Lichtemission gibts im Beisen von Licht weder in Content, noch in der Realen sichtbaren Welt.
--Zellabschaltung für Teilbereiche des Bildes impliziert immer, dass auch Crush statt findet, mehr oder weniger natürlich, ....nur gar nicht gibts logisch ableitbar nun mal gar nicht.
--Schwarz als visuelle Empfindung gibt es schon sehphyiologisch auseinandergenommen eh nur bei gleichzeitigem Beisein von Licht überhaupt. Blackscreens in Darkrooms sind also eh totaler Mumpitz und sinfreie Aufreger, ....auch wenn man da bei Volladaptation noch was glimmen sieht.

In einem Lichtlosen Raum gaukelt uns unser Gesichtssinn sogar zwangsläufig Lichterscheinungen vor...Letzlich weil "Sehen" ünerhaupt nur als sensorisch registrierte Lichtveränderung existenziell wird.
Sind keine da , müssen neuronale Simulationen die erwartbare funktionale Wiederaufnahme der Funktion bei Licht sicherstellen, ...sonst geht letzlich das neuronale Netz, was uns Sehen als Interpretationsprozess vorgaukelt, sozusagen "kaputt" .

Zurück zum TV selbst:
Wir sind andererseits jahrelang an Crush als Kontrastenhancer bei LCD-LED-TVs neben eher überzogen heller Bilddarstellung gewöhnt worden.
Minimal absaufende Bilder werden dabei sogar als hochwertiger, mit mehr Punch interpretiert. Das bekommt man aus dem Kopf so schnell nicht wieder raus.

Vieile wissen schon gar nicht mehr wie es ist, oder können es gar nicht mehr schätzen, wenn ein Film oder TV-Bild Bild bis ganz unten rum fein voll durchzeichnet ist, also wie ein theoretisch ideales Bild, in der Wirklichkeit in seiner subtilen Gesmterscheinung aussieht, bzw auszusehen hat.


Aus den obigen Facts geht hervor, dass die Empfindung von Schwarz (was es physikalisch eh nicht gibt) nicht an ein völliges Fehlen von Licht gekoppelt ist.
Insofern ist alles gut.

Es gibt letzlich keinerlei treffende Gründe, sich allzu künstlich aufzuregen.

Es gibt hier aber reichlich sinnfreie Emotionen diesbezüglich, wenn man die Argumentation für die vertetenen Inhalte mal sauber auseinander nimmt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Okt 2017, 10:52 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#225 erstellt: 04. Okt 2017, 11:16
Sehr poetisch was du da schreibst gääähnnnn.

ABER:
Warum hast du dir dann einen OLED gekauft? wenn es doch garkein schwarz gibt?
Einen LED hättest du für 1/3 bekommen

Und hast du überhaupt die fehler Live gesehen, um solch aussagen treffen zu können?


[Beitrag von Celica231278 am 04. Okt 2017, 11:42 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#226 erstellt: 04. Okt 2017, 11:30

Mary_1271 (Beitrag #205) schrieb:
Der Verweis zur Anleitung funktioniert zwar, aber nicht zum Download des Tools LGTVUPDATER !


Der Ersteller des PDFs hat schlicht nicht richtig auf den Link geachtet, denn der ist einfach nur abgekürzt worden und funktioniert daher nicht. Hier der gesamte Link:

https://www.dropbox.com/s/fohimgooxoy2dv8/LgDTVUpDater_new.zip?dl=0


[Beitrag von Dadashi am 04. Okt 2017, 11:31 bearbeitet]
Tefo
Neuling
#227 erstellt: 04. Okt 2017, 12:02
Mit der .03 Update ist das Schwarz kein richtiges Schwarz mehr sondern ein sehr dunkles Grau das würde jeder professionelle kalibrierer auch so bestätigen.Dafür brauchte ich auch kein Black-Screen anzusehen man sieht es sofort am Kontrastverhältniß,vielleicht ist es seitens LG sogar so gewollt (was ich nicht hoffe sie berauben dem Oled seine größte Stärke mit dem Schwarzwert und dem unendlichem Kontrastverhältniß)so hätte ich auch meinen Ks9590 behalten können der hatte nämlich die selben schwarzwerte wie der B6d mit der 03 Firmware und war zudem doppelt so hell.Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung, das Bild ist jetzt auch nicht grausam geworden oder so wer damit Zufrieden ist soll es auch gerne sein,ich sah aber keinerlei Vorteile mehr gegenüber einem FALD-LED Fernseher weshalb ich den downgrade gemacht habe und wieder happy bin
Cyrock
Stammgast
#228 erstellt: 04. Okt 2017, 12:11
Zudem wirbt LG mit einem perfekten Schwarz. Allein deshalb muss LG das Problem angehen.
Celica231278
Stammgast
#229 erstellt: 04. Okt 2017, 12:18
IMG_20171004_120802IMG_20171004_120847

HDMI PC HDR

05.30.03 vs 04.XX.XX
dlj11
Stammgast
#230 erstellt: 04. Okt 2017, 12:23
Die Diskussion bringt doch nichts... LG wirbt mit perfektem Schwarz - ist aber nicht der Fall. PUNKT!
LG hat Scheiße gebaut. PUNKT!

Es wird nicht eingehalten was beworben wird, und das ist Fakt. Ob einen das stört oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.

Ist das gleiche wie wenn man sich ein Auto mit 200PS kauft aber nur 150PS bekommt. Ach was, die 50PS fallen mir doch nicht auf, ist ja scheißegal...

Versteht endlich dass es nicht darum geht ob man diese Fehler sieht oder nicht, es geht darum dass LG hier nachbessern muss. Die FW ist fehlerhaft, wenn was fehlerhaft ist muss es behoben werden - und wir reden hier vom schlimmstmöglichen Fehler überhaupt bei einem OLED. Den Verlust vom perfekten Schwarz und perfekten Kontrast, genau deswegen habt ihr doch eure Kisten (um viel Geld) gekauft!
BAT54
Stammgast
#231 erstellt: 04. Okt 2017, 12:29

Tefo (Beitrag #227) schrieb:
Mit der .03 Update ist das Schwarz kein richtiges Schwarz mehr sondern ein sehr dunkles Grau das würde jeder professionelle kalibrierer auch so bestätigen.Dafür brauchte ich auch kein Black-Screen anzusehen man sieht es sofort am Kontrastverhältniß,vielleicht ist es seitens LG sogar so gewollt (was ich nicht hoffe sie berauben dem Oled seine größte Stärke mit dem Schwarzwert und dem unendlichem Kontrastverhältniß)so hätte ich auch meinen Ks9590 behalten können der hatte nämlich die selben schwarzwerte wie der B6d mit der 03 Firmware und war zudem doppelt so hell.Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung, das Bild ist jetzt auch nicht grausam geworden oder so wer damit Zufrieden ist soll es auch gerne sein,ich sah aber keinerlei Vorteile mehr gegenüber einem FALD-LED Fernseher weshalb ich den downgrade gemacht habe und wieder happy bin :)


Ich wurde leider des öfteren hier falsch verstanden. Natürlich ist es im Moment nicht optimal dass es eine FW gibt, die den SW etwas versaut. Ich habe die FW ja drauf gemacht ohne zu wissen, dass so ein Bug drauf ist. Mir ist es aber schlicht und einfach zu lästig ein Downgrade durchzuführen.
Man kann dem doch sowieso entgegenwirken, indem man seine Einstellungen ändert. Ja es stimmt, der Schirm glimmt bei 52. 2 Punke runter und es ist subjektiv weg. Messbar ist was anderes, da fehlt mir das Equipment dazu, aber wurde von vielen bestätigt, dass es noch vorhanden ist. Man kann eine Extremsituation simulieren, wie zb. seine Augen 30 min. an totale Dunkelheit gewöhnen und dann einen Blackscreen anschauen. Ich glaube es, dass man da was sieht. Aber das kommt bei mir nie vor, dass ich so eine Situation habe, beim Filmschauen. Ich habe wirklich in den letzten Tagen extra in Dunkelheit, einige Blurays angeschaut, die viele dunkle Szenen beinhalten. Es fällt wirklich nichts auf.
Es stimmt aber leider auch, dass der Bildschirm mit den neuen Einstellungen nicht optimal eingestellt ist (vorher mit 52 war besser wegen Details im Nearblack.)
Das möchte ich auch zurück haben. Trotzdem: LCD-Niveau ist es nie und nimmer (mit H49), sorry das ist Quatsch. Wer es nicht glaubt kann ja zu Besuch kommen und wir schauen uns das an.

Mir geht es nur darum, dass hier unnötig Panik gemacht wird. Wen es dennoch stört oder es bei seinen Einstellungen nicht wegzukriegen ist (warum auch immer), und wer sich nicht vor dem Downgrade scheut, kann das ja machen. Zum Glück gibt es die Möglichkeit.

Alle anderen werden mit einer anderen Helligkeitseinstellung bis zum nächsten FW warten können ohne gleich zu sterben.

Ich finde FWs kommen sehr schnell bei LG, das hatte ich noch nie bei einem anderen Hersteller. Also da ist auf jeden Fall noch Hoffnung.
Mary_1271
Inventar
#232 erstellt: 04. Okt 2017, 12:36
Hallo


pspierre (Beitrag #224) schrieb:
--Echtes Schwatz ...


Echtes Schwatz.... beherrschst Du hervorragend.

Meine Güte. Da wünscht man sich jahrelang einen TV, der ein Pixeldimming bis zum Abschalten der einzelnen Bildpunkte hat.... jetzt ist er da, funktioniert besser als jeder LCD und Plasma.....irgendwann kommt ein Update, welches diesen Schwarzwert negativ ändert und dann soll auf einmal schwarz "Mumpitz" sein!?
Also ich will auf diesen "Mumpitz" nicht mehr verzichten wollen....selbst wenn es im richtigen Leben dieses Schwarz eigentlich nicht gibt. Es ist mir Wurscht! Und wenn ich ein TV-Bild nach entsprechenden Testbildern einstelle, dann ist das Bild auch fein durchzeichnet........mehr noch, als es jeder LCD ind der Lage ist hinzubekommen.

Liebe Grüße
Mary
*JMF*
Stammgast
#233 erstellt: 04. Okt 2017, 12:37

dlj11 (Beitrag #230) schrieb:
Die Diskussion bringt doch nichts... LG wirbt mit perfektem Schwarz - ist aber nicht der Fall. PUNKT!
LG hat Scheiße gebaut. PUNKT!


Okay, LG wirbt mit dem perfekten Schwarz: Was bringt mir ein perfektes Schwarz z.B. bei HDTV wenn dadurch das Bild, gerade bei dunkleren Scenen, überbaupt nicht mehr realistisch aussieht? Finde das Bild seit der 03er Firmware deutlich stimmiger.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Besitzer über das schlechte Bild beschwert haben und LG deshalb "nachgebessert" hat. Denn: 99% aller Besitzer des B6d werden die meiste Zeit TV schauen, oder mal eine Blu-Ray.

Bei 4K HDR sieht das dann wieder anders aus: Kann mir vorstellen, dass es da wegen dem erweiterten Farbraum nicht (so) auffällt.. Habt ihr dort auch das Problem mit dem nicht mehr scharzen Schwarz?
Cyrock
Stammgast
#234 erstellt: 04. Okt 2017, 12:42
OK das Bild wird durch die 5.xx.xx stimmiger und trotzdem soll ein perfektes schwarz wie beworben vorhanden sein.
Bremer
Inventar
#235 erstellt: 04. Okt 2017, 13:02

Celica231278 (Beitrag #221) schrieb:

Bremer (Beitrag #220) schrieb:
Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 60 Sekunden auf eine schwarzen Bildschirm starrt. ;-)


Solche Kommentare bringen mich zum...............
Wenn man dir das nächste mal bei einer KFZ Inspektion, den 5ten und 6ten gang sperrt, sagst du dann auch:

"Aber ich bin ja auch nur ein Normaluser, der z.B. nicht 160 kmh auf einer Autobahn fährt."

OLED lebt nun mal vom Schwarzwert, wenn man den versaut, hat man einen schlechten LED.

Und Kommentare wie der deine bringen mich zum ... lachen.
Ich kenne ja deinen Fahrstil nicht, aber in den 6. Gang schaltet das Automatikgetriebe meines SUV selbst im Sportmodus lange vor 160 Km/h, den 6. Gang meines getunten Saab 9-3 Aero Cabrios (das ist die Sportvariante)), lege ich auch schon lange vor erreichen von 160 Km/h ein.

Außerdem ist der Vergleich völlig dusselig, denn das Stillegen zweier Getriebegänge schränkt die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs ein. Ein Schwarzwertanstieg, den hier manche sehen wollen, wenn sie 60 Sekunden auf den schwarzen Bildschirm starren hat mit Alltagsgebrauch nun aber nichts mehr zu tun.
Und ich habe ja den Test, den ich vorgenommen habe sehr genau beschrieben. Das war eine alltägliche bestimmungsgemäße Nutzung, die aufgrund der Besonderheiten des Materials (mehrere Blackscreens je Folge) und der Umgebung (völlig abgedunkelter Raum) eigentlich das Phänomen hätte zeigen müssen. Hat es aber bei drei Folgen hintereinander nicht und auch sonst ist der Schwarzwert des OLED mit der 5.30.03 meilenweit von dem eines LED entfernt und sogar noch um Welten besser als der meines vorherigen Plasma - und der war schon excellent.
Aber starrt weiter minutenlang auf schwarze Bildschirme, dafür ist der TV ja gemacht ...
pspierre
Inventar
#236 erstellt: 04. Okt 2017, 13:38
Nehmen wir das doch mal als Aufhänger ....

Okay, LG wirbt mit dem perfekten Schwarz: Was bringt mir ein perfektes Schwarz z.B. bei HDTV wenn dadurch das Bild, gerade bei dunkleren Scenen, überbaupt nicht mehr realistisch aussieht? Finde das Bild seit der 03er Firmware deutlich stimmiger.

Was ähnliches in der Richtung hatte ich in meinem letzten Posting schon mal anedeutet....... Ein neues Bildgefühl, was ggf nur temporär negiert wird ?

Suchen wir doch mal auch noch andere Aspekte, die LG bewogen haben[b] könnte, das hier bekrittelte bewusst als "Feature" einzuführen.
Nur mal so, als Gedankenspiele ......[/b] ein paar freie Diskussionsansätze, noch ohne Anspruch auf letztliche Relevanz :

vorab:
-Daß der noch erreichbare Schwarzwert an sich immer noch excellent ist wurde ja schon mehrfach gesagt/belegt !

-Ev. eine Geringere Neigung zu Nachbildern und/oder letzlich Einbränden, v.a. von Cinemabalken und bei der Spiele-Nutzung ?

-Ev. geringerer Verschleiss von OLED-Zellen, wenn sie schon minimalst vorgestartet sind, v.a. vor dem Hintergrund immer höherer abrufbarer maximaler Leuchtdichten ?
Schonenderer Zellenstart beim notwendigen Spannungsanstieg ?
> Dauerhaltbarkeit ? Bessere Farbstabilität der kritischen RGB-Farben ?

-Vermeidung von crush zur einer verlässlicher verbessert angezeigten Duchzeichunung unten rum.?

-Schlicht eine Abgrenzung zu den teureren Serien, und ein dort höheres Preisgefüge in Zukunft glaubhafter darstellen zu können ?

-Bessere Homogenität in direktesten near black ?

-Verringerte Artefaktauffälligkeit bei hoch komprimiertem Material in den untersten RGB-Levels

...denke mir fielen nach und nach noch paar Sachen ein, die man zumindest mal andiskutieren könnte.


v.a. die Sache mit dem relativen Spannungsanstieg für spontan abgefordete höchste Leuchtdichte einer OLED-Zelle aus dem zuvor spannungslosen Zustand könnte Fleisch bekommen.
Die dyn. Spannungsanstiege sind ein Problemfeld der OLED-Idee schlechthin bezüglich Haltbarkeit.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Okt 2017, 13:49 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#237 erstellt: 04. Okt 2017, 14:04
Ich wiederhole mal meine fragen, auf die du nicht geantwortet hast.


ABER:
Warum hast du dir dann einen OLED gekauft? wenn es doch garkein schwarz gibt?
Einen LED hättest du für 1/3 bekommen

Und hast du überhaupt die fehler Live gesehen, um solch aussagen treffen zu können?

Bitte beantworten!


Du bist echt der hammer.
Wenn LG den schwarzwert um 100% heller macht.
MACH EINFACH LICHT AN
Problem gelöst.


Du bist der beste

Und wenn LG den roten pixel deaktiviert
BESORGE DIR EINE BRILLE MIT ROTEN GLÄSERN



Aber eins muss man dir lassen.
Du siehst in jedem schlechten das gute.
Schönreden und freuen
Du wärst ein prima TV verkäufer


[Beitrag von Celica231278 am 04. Okt 2017, 14:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#238 erstellt: 04. Okt 2017, 14:36
Um auf den Käse dennoch einzugehen, bevor Du endgültig lästig wirst:

Ich hatte auch voher schon einen FALD mit ausgezeichnetem Schwarzwert, ..war also bei mir beileibe nicht sooo das Neu-Kaufkriterium.
Blickwinkelstabilität, Gerätevergrösserumng, übergang zu UHD und HDR waren da eher die Neu-Kaufgründe, warum also kein OLED. ?
.....und Preis :
Ich hab in den letzen 15 Jahren nur TV-Geräte um +/- 3000,- als E.A. gekauft, ...tut mit nicht weh.

Ich brauch das "Glimmen" auch nicht Life am B6 zu sehen, ich hab das nämlich wahrscheinlich noch ausgeprägter täglich dennoch zu Hause !
Mein 2015er-Schätzchen ist nämlich immer nur R/L am Rand Zero-Schwarz, und in ca 70% der zentralen Bildfläche leicht am Glühen (Vignetting), ...und dort wahrscheinlich sogar mehr als Deiner.
Was einem ausgezeichneten und absolut empfundenen Schwarzwerteindruck dennoch keinene Abbruch tut.

Aber auch in 2015 haben dennoch die allermeisten anderen Käufer auch diese Geräte wg. des overall ultimativ empfundenen Schwarzwertes gekauft.
Also mit dem gleichen Anspruch , den Du hier so in den Vordergrund stellst.
Und das nicht nur für "kleine Börse" wie Du, mein sparsamer Freund.

Folgerung:
Du bist entsprtechend ofenbar nur ein notorischer Nörgler und Prinzipieneiter, der hier versucht wegen des eigenen beleidigten Egos andere sinnfrei verrückt zu machen, dass Du Dich in Deinem selbstgestrickten Alles-Scheisse-Dilemma-Selbstmitleid bitte nicht sooo alleine fühlen must....armes Hascherl ....
Nur weil Du sinnbefreit exrem darunter scheinbar derzeit leiden WILLST, müssen das andere nicht auch zwingend tun, ... und das letzlich nur um Deinen derzeitigen selbstauferlegten Seelenzustand zu verbessern.

Sorry, den Job kannst Du mir nicht , und sollte sich auch hier kein Anderer von Dir aufhalsen lassen.

Wenn das neue "Feature" nur ein "Fehler" von LG war, ist der temporär würd er eh bald behoben.. finale Aufregung deshalb sinnfrei !
Und wenns Feature wäre, führen wir hier eh bald ganz andere Diskussionen führen, die für Dich dann auch nicht den Seelendoktor machen.


DU wolltest unbedingt eine Antwort, ......Du hattest sie !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Okt 2017, 15:13 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#239 erstellt: 04. Okt 2017, 15:11
"Um auf den Käse dennoch einzugehen, bevor Du endgültig lästig wirst:

Ich hatte auch voher schon einen FALD mit ausgezeichnetem Schwarzwert, ..war also bei mir nicht soood das Kaufkriterium.
Blickwinkelstabilität, Gerätevergrösserumng, übergang zu UHD und HDR waren da eher die Neu-Kaufgründe, warum also kein OLED. ?
.....und Preis :
Ich hab in den letzen 15 Jahren nur TV-Geräte um +/- 3000,- als E.A. gekauft, ...tut mit nicht weh. ;)"

Hättest du mit IPS von LG auch haben können.
Jetzt hast du aber ca. 1500€ mehr für schwarzwert mehr ausgegeben, warum?

"Ich brauch das "Glimmen" auch nicht Life am B6 zu sehen......"

Der allwissende Hellseher

"Folgerung:
Du bist entsprtechend nur ein notorischer Nörgler und Prinzipieneiter, der hier versucht wegen des eigenen beleidigten Egos andere sinnfrei verrückt zu machen, dass Du Dich in Deinem selbstggesterickten Alles-Scheise-Dilemma-Selbstmitleid bitte nicht sooo alleiene fühlst.
Nur weil Du sinnbefreit exrem darunter scheinbar derzeit leiden WILLST, müssen das andere nicht auch tun, letzlich nur um Deinen Seelenzustand zu verbessern."

Wie kommst du darauf?
Wo habe ich genörgelt?
Alles-Scheise-Dilemma-Selbstmitleid ?

Ich bin hoch zufrieden mit meinem OLED, auch mit dem schwarzwert und HDR
Ich bin auf 04.xx.xx zurück

Sorry, den Job kannst Du mir nicht , und sollte sich auch hier kein Anderer von Dir aufhalsen lassen

Sorry, aber du verteidigst hier LG, als ob es um DEINE Existenz gehen würde.
OHNE JEMALS DIE FEHLER GESEHEN ZU HABEN!
Was soll man dann sonst von dir denken?

Ich habe auch oben die HDR bilder reingestellt, ist das etwa auch so gewollt?

"Du wolltest unbedingt eine Antwort, ...Du hattest sie !"

Genau so eine antwort habe ich erwartet

mfg pspierre[/quote]


[Beitrag von Celica231278 am 04. Okt 2017, 15:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#240 erstellt: 04. Okt 2017, 15:18

Genau so eine antwort habe ich erwartet

Na, dann ist doch alles gut ..... und ich brauch mich nicht zu wiederholen oder zu ergänzen.
Quoten muss noch geübt werden......

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Okt 2017, 15:20 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#241 erstellt: 04. Okt 2017, 15:24
Musst und sollst du auch nicht.

Der thread ist für B6D besitzer gedacht die auf die 05.30.03 gegangen sind und probleme damit haben.
Und nicht für die "Ich habe keinen B6D und habe die fehler nie gesehen, aber ich laber einfah etwas blödsinniges rein"
Celica231278
Stammgast
#242 erstellt: 04. Okt 2017, 15:30

pspierre (Beitrag #240) schrieb:

Genau so eine antwort habe ich erwartet


Quoten muss noch geübt werden......

mfg pspierre


Spricht nicht für einen guten Charakter, wenn man sich über einen lustig macht, nur weil man im unrecht ist
Bremer
Inventar
#243 erstellt: 04. Okt 2017, 17:09

Celica231278 (Beitrag #241) schrieb:

Der thread ist für B6D besitzer gedacht die auf die 05.30.03 gegangen sind und probleme damit haben.
Und nicht für die "Ich habe keinen B6D und habe die fehler nie gesehen, aber ich laber einfah etwas blödsinniges rein"
Und was machst Du mit denen, die den B6 haben, auf die 5.30.03 gegangen sind und den oder die "Fehler" nicht haben? Der Threadtitel befasst sich doch ganz neutral mit der Firmware und ist nicht erkennbar nur für die, die damit Probleme haben.

Ich war ja wirklich abgeschreckt von einigen Szenarien, die hier geschildert wurden, und wollte nicht auf die 5.30.03 upgraden. Nun ist es aber eben passiert und nichts von den Schrecklichkeiten, die hier geschidert werden, sind bei mir eingetreten. Darf man das nicht berichten?

Und wo sind denn Messergebnisse,welche die subjektiv wahrgenommenen Fehler belegen? Vielleicht hat ja LG gar nichts am Schwarzwert an sich verändert, sondern an den sonstigen Parametern, z.B. den Gammakurven? Wer weiß das schon. Ich fahre seit jeher BT.1886 und wie gesagt, bei mir hat sich nichts geändert.
Cyrock
Stammgast
#244 erstellt: 04. Okt 2017, 17:21
Messergebnisse wurden schon gemacht. Beitrag #103.

http://www.hifi-foru...d=508&postID=103#103
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 04. Okt 2017, 17:37
Manche wollen oder können es nicht wahrhaben das jeder das neue Schwarzproblem hat mit der aktuellen FW. Ich habe es damals schon gesagt und bin mir sicher das ausnahmslos jedes Gerät davon betroffen ist da es über die FW gesteuert wird. Nichts mit Streuung oder sonst was. Ich hoffe die Diskussion ist jetzt mal vorbei und wir wartem auf den Bugfix in der nächsten FW!!
Alien71
Stammgast
#246 erstellt: 04. Okt 2017, 17:55
Ich habe es zuerst nicht wahrhaben wollen und auch nicht gesehen, da ich am Wochenende aber ohnehin nachkalibriert habe, konnte ich feststellen, dass die aktuelle Firmware den MLL, also den niedrigsten möglichen Wert von Lichtemission, bei meinem 65B6 eindeutig von nachweisbar vorherigen 0 zu irgendwas unterhalb IRE 1 verschoben hat, IRE 0,5 oder was auch immer, genauer konnte ich nicht prüfen.

Interessanterweise hat sich der gesamte Rest der Leuchtdichten nicht verändert, das Gerät ist also über alle anderen Stufen hinweg genau gleich hell wie vorher. Eine Änderung der Helligkeitseinstellung hat nichts gebracht und wäre auch falsch gewesen (bei mir 51 bei Gamma BT.1886).

Es stört mich im alltäglichen Gebrauch nicht, sollte bei einem OLED aber auch nicht sein.
Bremer
Inventar
#247 erstellt: 04. Okt 2017, 18:04

Grumbler (Beitrag #114) schrieb:

Mit einer Helligkeit von 51 habe ich dabei auch ein minimales Glimmen. Das sieht man aber erst nach 2 Minuten auf komplettes Schwarz gucken, nicht mit Inhalt.

Wo war doch gleich die Anleitung zum Downgrade?

Ich befürchte, dass kaum einer die Ironie verstanden hat.
*JMF*
Stammgast
#248 erstellt: 04. Okt 2017, 18:05

Alien71 (Beitrag #246) schrieb:
Ich habe es zuerst nicht wahrhaben wollen und auch nicht gesehen, da ich am Wochenende aber ohnehin nachkalibriert habe, konnte ich feststellen, dass die aktuelle Firmware den MLL, also den niedrigsten möglichen Wert von Lichtemission, bei meinem 65B6 eindeutig von nachweisbar vorherigen 0 zu irgendwas unterhalb IRE 1 verschoben hat, IRE 0,5 oder was auch immer, genauer konnte ich nicht prüfen.

Interessanterweise hat sich der gesamte Rest der Leuchtdichten nicht verändert, das Gerät ist also über alle anderen Stufen hinweg genau gleich hell wie vorher. Eine Änderung der Helligkeitseinstellung hat nichts gebracht und wäre auch falsch gewesen (bei mir 51 bei Gamma BT.1886).

Es stört mich im alltäglichen Gebrauch nicht, sollte bei einem OLED aber auch nicht sein.


Okay und ist der Unterschied von vorher zur jetzigen Firmware überhaupt für das Auge wahrnehmbar?
Ich denke da an eine minimale Abstufung, die nur messtechnisch nachweisbar ist
Alien71
Stammgast
#249 erstellt: 04. Okt 2017, 18:07
Naja, daran entzündet sich hier ja auch gerade der ganze Zwist: Sobald Bildinhalt zu sehen ist wird es niemand wahrnehmen. Bei komplett dunklen Flächen erfordert es erst Gewöhnung um es zu sehen, daher ist es eigentlich nicht praxisrelevant.
Da ein OLED aber mehr kann, kann ich die Enttäuschung einiger hier schon verstehen, denn der maximal mögliche Kontrast ist nunmal futsch.
Bremer
Inventar
#250 erstellt: 04. Okt 2017, 18:30

Alien71 (Beitrag #249) schrieb:
Sobald Bildinhalt zu sehen ist wird es niemand wahrnehmen. Bei komplett dunklen Flächen erfordert es erst Gewöhnung um es zu sehen, daher ist es eigentlich nicht praxisrelevant.
Da ein OLED aber mehr kann, kann ich die Enttäuschung einiger hier schon verstehen, denn der maximal mögliche Kontrast ist nunmal futsch.

Tut mir leid, aber ich verstehe die Enttäuschung nicht.

Das wäre ja so wie wenn ich es als Enttäuschung empfinden würde, wenn der Hersteller meines HiFI Verstärkers die theoretisch maximal mögliche Übertragunsgbandbreite im Hochtonbereich von theoretischen maximal 100.000 Hertz auf theoretisch maximal 90.000 Hertz begrenzen würde, obwohl nicht mal ein Hund solche Frequenzen auch nur annähernd wahrnehmen kann (das menschliche Gehör kann Frequenzen oberhalb von 21.000 Hertz, also im Ultraschallbereich, nicht wahrnehmen). Was sollte mich also diese "Beschneidung" im für mich nicht wahrnehmbaren Bereich enttäuschen?

Ernsthaft, miniale Anhebung des Schwarzwertes, die ich in praxi nicht wahrnehmen kann, sondern nur dann, wenn ich im total dunklen Raum minutenlang auf eine schwarzes Bild starre ....

...habt ihr eigentlich keine richtigen Probleme? Wenn ich anfange meine Zeit damit zu vergeuden, im stockdunklen Raum minutenlang auf einen völlig schwarzen Bildschirm zu starren, dann wird es Zeit für meine Einweisung!
*JMF*
Stammgast
#251 erstellt: 04. Okt 2017, 18:47
Danke Bremer, dass wäre jetzt auch meine Reaktion auf die Antwort von Alien71 gewesen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.10 Firmware B6 Build 09.2017
Optimus2k8 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  43 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG OLED B6 - Preise beim Verkauf?
Holgolas am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
New Firmware
Goldenbear24 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen