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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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schatzi24
Stammgast
#8644 erstellt: 04. Dez 2020, 14:14
Hab jetzt bei uns in Italien eine 65C9PLA für 1699,00 Euro gesehen,würdet ihr diesen kaufen?brauche ich den Filmmaker Modus für meine Sammlung an 4k Blurays oder ist das eher Marketing?
Der Inputlag ist identisch und brauch ich VRR mit 120Hz beim zocken auf einer PS5?
Siran
Inventar
#8645 erstellt: 04. Dez 2020, 14:31
Filmmaker Mode ist Marketing, Du kannst auch einfach den Bildmodus auf Kino/ISF Dunkel stellen, Farbmodus auf Warm2, "Real Cinema" aktivieren, Trumotion auf aus und hast den gleichen Effekt.

Inputlag zwischen 2020 und 2019 Modellen gibt sich nicht viel, VRR geht aktuell an der PS5 noch nicht, wenn es mal aktiviert wird dürftest Du auch mit einem C9 keine Probleme bekommen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8646 erstellt: 04. Dez 2020, 18:57

Siran (Beitrag #8645) schrieb:
Filmmaker Mode ist Marketing, Du kannst auch einfach den Bildmodus auf Kino/ISF Dunkel stellen, Farbmodus auf Warm2, "Real Cinema" aktivieren, Trumotion auf aus und hast den gleichen Effekt.

Jaein.

Ja, du kannst natürlich auch alle Einstellungen des Filmmaker Mode von Hand einstellen. Der tatsächliche Vorteil ist aber meiner Meinung nach ähnlich wie bei ALLM für Spiele zu sehen:
Man kann den TV so einstellen, dass er automatisch in den Filmmaker Mode umschaltet wenn er entsprechendes Quellmaterial von BluRays etc. erkennt.

So kann man für's "normale" Fernsehen / Sport / Nachrichten etc. einen Bildmodus wählen der einem subjektiv für diese Inhalte besser gefällt und beim Filmeabend automatisch auf den Filmmaker Mode umschalten lassen.
Siran
Inventar
#8647 erstellt: 04. Dez 2020, 23:46
Naja, den Bildmodus wechseln sind zwei Klicks auf der Fernbedienung. Das mag für jemanden der sich nicht auskennt vielleicht ganz nett sein, aber wenn man sich mit dem TV auseinander setzt nun wirklich kein Hindernis. Zumal der Filmmaker Modus bei LG auch extra getriggert werden muss, so dass man sich da nicht drauf verlassen kann und im Zweifel doch wieder von Hand ran muss. Auch braucht man dann jeweils für Sport, Nachrichten, Serien und Co ohnehin wieder separate Modis. Außerdem sind Sport und Nachrichten hierzulande kaum in HDR, so dass dafür so oder so der SDR Bildmodus greift den man entsprechend einstellen kann. Und wenn man dann wieder einen Film in HDR guckt schaltet der TV automatisch den Kino-Bildmodus mitsamt den Film-Voreinstellungen wenn man ihn vorher mal ausgewählt hatte. Ich seh da ehrlich keinen Vorteil.


[Beitrag von Siran am 05. Dez 2020, 00:04 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8648 erstellt: 05. Dez 2020, 18:00
Moin.
Sorry für OT, aber wie kann ich bei Sky Ticket (Fußball) checken, ob HD(720p) oder FullHD(1080p) ankommt? Das Info-Feld über die 3 Punkte-Taste zeigt nix an...


[Beitrag von leo_62 am 05. Dez 2020, 19:47 bearbeitet]
PlaYOuT91
Ist häufiger hier
#8649 erstellt: 06. Dez 2020, 13:10
Spielt von euch zufällig jemand COD Warzone?
Hab folgendes Problem, sobald ich 4k@120hz ( Xbox Series X ) spiele und VRR aktiviert habe ruckelt das Spiel extrem krass , das Spiel fühlt sich so an als wenn die FPS alle 5 Sekunden von 120 auf 10 FPS runterfallen. Sobald ich VRR aktiviere , läuft das Spiel super flüssig.

Hat nixh jemand das beschriebene Problem ?


[Beitrag von PlaYOuT91 am 06. Dez 2020, 13:11 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#8650 erstellt: 06. Dez 2020, 13:42
Aktiviert und aktiviert ?

Ich vermute mal du meinst einmal deaktiviert und einmal aktiviert.

Also ich kann jetzt nur von CoD Modern Warfare Multiplayer berichten und da ist es bei 4K/120hz mit deaktivierten VRR definitiv ruckelig.
Bei aktivierten VRR ist es flüssig aber dafür mit viel Flicker bei dunklen Bildinhalten.
Ein Fluch und Segen zugleich.

Vielleicht liegt es auch daran das CoD MW noch nicht optimiert ist und deshalb das X/S Logo noch nicht trägt.
Lors84
Stammgast
#8651 erstellt: 06. Dez 2020, 17:58
Komischerweise scheint das flickering auf der XSX ein besonderes Problem zu sein, dass wesentlich häufiger und stärker auftritt als auf dem PC.
Matz71
Inventar
#8652 erstellt: 06. Dez 2020, 19:36
Läuft ohne Probleme.
Dean_The_Machine
Inventar
#8653 erstellt: 06. Dez 2020, 20:30

Matz71 (Beitrag #8652) schrieb:
Läuft ohne Probleme.

Super Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
rob-in
Ist häufiger hier
#8654 erstellt: 07. Dez 2020, 10:50
Hallo, wenn bei meinem LG der Bildschirmschoner kommt (explodierenden Farben), erscheint ebenfalls der Text "Um den Bildschirm wieder einzuschalten...". Kann man den Text ist irgendwie irgendwo abschalten?
leo_62
Inventar
#8655 erstellt: 07. Dez 2020, 11:52
Aktiviere mal 'Kein-Signal Bild' in den zusätzlichen Einstellungen unter 'Allgemein' im Menü.
marcodj
Stammgast
#8656 erstellt: 07. Dez 2020, 12:05
Deaktivierung von "Kein Signal Bild" entfernt nur die Bilder die angezeigt werden wenn kein Signal besteht. Dann hast du nur noch den Kein Signal Text.

Den Text beim Bildschirmschoner "Um den Bildschirm wieder einzuschalten..." kann man glaub nicht abschalten.


[Beitrag von marcodj am 07. Dez 2020, 16:13 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8657 erstellt: 07. Dez 2020, 15:37
Kein-Signal Bild bedeutet, daß bei fehlendem Signal Bilder berühmter Maler der LG-Galerie durchlaufen!
marcodj
Stammgast
#8658 erstellt: 07. Dez 2020, 16:13
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

Kein Signal Bild aktiviert - Bilder berühmter Maler der LG-Galerie werden angezeigt

Kein Signal Bild deaktiviert - Es wird nur der Text "Kein Signal ..." auf schwarzem Bildschirm angezeigt


[Beitrag von marcodj am 07. Dez 2020, 16:26 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#8659 erstellt: 07. Dez 2020, 20:22

Dean_The_Machine (Beitrag #8653) schrieb:

Matz71 (Beitrag #8652) schrieb:
Läuft ohne Probleme.

Super Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻


ist aber nun mal so.
Dean_The_Machine
Inventar
#8660 erstellt: 07. Dez 2020, 20:39

Matz71 (Beitrag #8659) schrieb:

Dean_The_Machine (Beitrag #8653) schrieb:

Matz71 (Beitrag #8652) schrieb:
Läuft ohne Probleme.

Super Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻


ist aber nun mal so.

Ja du hast bestimmt ein anderes Gerät das sich C9 schimpft. Prototyp frei von Fehlern.
Ich verwette meinen Allerwertesten das deiner genau die gleichen Symptome aufweist. Aber gut, es ist ja wieder mal Forentypisch solche Aussagen wie du sie an den Tag legst. Bravo 👏🏻👏🏻👏🏻
Matz71
Inventar
#8661 erstellt: 08. Dez 2020, 20:28
Läuft bei anderen auch. Schon blöd wenn man Probleme hat diese auf alle zu beziehen. Du bist ein toller Kerl.
Dean_The_Machine
Inventar
#8662 erstellt: 08. Dez 2020, 20:48
Ist doch schon von mehreren namhaften Reviewern bestätigt das es bei 4K/120hz & aktiven VRR zu flicker kommt. Was will man dann mit solchen Aussagen wie Deiner ? 😂
Dean_The_Machine
Inventar
#8663 erstellt: 09. Dez 2020, 03:07
Eine neue offizielle Firmware steht zum Download bereit (Version 05.00.10)
Eventer
Inventar
#8664 erstellt: 09. Dez 2020, 13:12
Gibt es dazu auch einen changelog?
marcodj
Stammgast
#8665 erstellt: 09. Dez 2020, 13:24
Version 05.00.10

Settings App
-Link to show the "Content Display Policy" added

Updated binaries
-airplay, audiod, lighttpd and others

Service Menu
-Last execution time of the RS / JB compensation cycles are now displayed

Add link for LG TV contents policy notice (German Only)

Software update contains minor bug fixes


[Beitrag von marcodj am 09. Dez 2020, 13:28 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#8666 erstellt: 09. Dez 2020, 13:43
Danke!
Romulix
Stammgast
#8667 erstellt: 10. Dez 2020, 01:15
Kann das Mal jemand in Deutsch übersetzen? Vor allem verständlich für nichtnerds.
>Karsten<
Inventar
#8668 erstellt: 10. Dez 2020, 02:56
Version 05.00.10

Einstellungen App
-Link, um die hinzugefügte "Inhaltsanzeigerichtlinie" anzuzeigen

Aktualisierte Binärdateien
-airplay, audiod, lighttpd und andere

Servicemenü
- Die letzte Ausführungszeit der RS ​​/ JB-Kompensationszyklen wird jetzt angezeigt

Link für Hinweis zur LG TV-Inhaltsrichtlinie hinzufügen

Das Software-Update enthält kleinere Fehlerbehebungen



Geht ganz einfach mit Google Übersetzer


[Beitrag von >Karsten< am 10. Dez 2020, 02:58 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#8669 erstellt: 10. Dez 2020, 10:38
@Eventer

Den Changelog der Firmware habe ich aus dem AVS Forum und du kopierst meine Antwort jetzt wieder ins AVS Forum zurück
Muss man nicht verstehen

@Romulix

Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein den Text selber in den Google Übersetzer zu kopieren

Aber sich bedienen zu lassen scheint wohl Mode zu sein


Mal zur Firmware:

Hat schon jemand die Version 05.00.10 installiert und kann was dazu sagen?


[Beitrag von marcodj am 10. Dez 2020, 10:42 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#8670 erstellt: 10. Dez 2020, 10:54

Romulix (Beitrag #8667) schrieb:
Kann das Mal jemand in Deutsch übersetzen? Vor allem verständlich für nichtnerds.



marcodj (Beitrag #8669) schrieb:

@Romulix

Es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein den Text selber in den Google Übersetzer zu kopieren

Aber sich bedienen zu lassen scheint wohl Mode zu sein




Was bedeutet dann DAS genau?


>Karsten< (Beitrag #8668) schrieb:
Version 05.00.10


Aktualisierte Binärdateien
-airplay, audiod, lighttpd und andere

Servicemenü
- Die letzte Ausführungszeit der RS ​​/ JB-Kompensationszyklen wird jetzt angezeigt

Geht ganz einfach mit Google Übersetzer ;)


[Beitrag von ratrax am 10. Dez 2020, 10:56 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#8671 erstellt: 10. Dez 2020, 11:35

marcodj (Beitrag #8669) schrieb:

Mal zur Firmware:

Hat schon jemand die Version 05.00.10 installiert und kann was dazu sagen?

Alles wie gehabt bei mir. Der HDMI-Handshake dauert immer noch zu lange.
marcodj
Stammgast
#8672 erstellt: 10. Dez 2020, 11:57
Danke für die Info

Schade da hab ich eigentlich auch gehofft das sie das fixen.


[Beitrag von marcodj am 10. Dez 2020, 11:57 bearbeitet]
satmark
Inventar
#8673 erstellt: 10. Dez 2020, 13:00
Oh, da kann ich ja voller Hoffnung sein. Hatte in letzter Zeit öfter kurze Tonaussetzer an meinem AVR und dachte schon, der oder der Sat-Receiver wärs... Die gleichen Aussetzer habe ich aber mit Blutooth-Kopfhörer und auch bei Netflix/Amazon, daher kann es nur der C9 sein... Ich bin gespannt...
Eventer
Inventar
#8674 erstellt: 10. Dez 2020, 17:46

marcodj (Beitrag #8669) schrieb:
@Eventer

Den Changelog der Firmware habe ich aus dem AVS Forum und du kopierst meine Antwort jetzt wieder ins AVS Forum zurück
Muss man nicht verstehen



Hab da einem nur geantwortet der es scheinbar nicht gesehen hat. Kannste dir den smily sparen.
Romulix
Stammgast
#8675 erstellt: 11. Dez 2020, 02:29
@marcodj

Version 05.00.10 Einstellungen App -Link, um die hinzugefügte "Inhaltsanzeigerichtlinie" anzuzeigen Aktualisierte Binärdateien -airplay, audiod, lighttpd und andere Servicemenü - Die letzte Ausführungszeit der RS ​​/ JB-Kompensationszyklen wird jetzt angezeigt Link für Hinweis zur LG TV-Inhaltsrichtlinie hinzufügen Das Software-Update enthält kleinere Fehlerbehebungen

Jetzt bin ich wirklich schlauer!
Man gut das du mich darauf hingewiesen hast das man einen Übersetzer benutzen kann.
Wie komm ich bloß auf so eine blöde Idee nach einer verständlichen ins deutsche übersetze und verständliche Antwort zu fragen?
burkm
Inventar
#8676 erstellt: 11. Dez 2020, 02:40
Was sollte der "mehr" wissen, als das, was LG selbst angegeben hat, außer das es hier "Deutsch" ist ?
Romulix
Stammgast
#8677 erstellt: 11. Dez 2020, 02:50
Für mich ist das nicht verständlich, alles böhmische Dörfer.
RS/JB ? Was das?
Wie gesagt, eine kurze Erklärung wäre nicht schlecht.
Siran
Inventar
#8678 erstellt: 11. Dez 2020, 10:31
Wieso brauchst Du das, gehst Du ins Servicemenü?
tribal-sunrise
Inventar
#8679 erstellt: 11. Dez 2020, 10:42
Das sind die Programme gegen Pixelfehler usw. die nach dem Ausschalten laufen oder von Hand gestartet werden können.

RS Kompensation (gegen Image-Sticking)
JB Kompensation (gegen die ungleichmäßige Alterung der Pixel)


[Beitrag von tribal-sunrise am 11. Dez 2020, 11:16 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#8680 erstellt: 11. Dez 2020, 11:01
Er (und ICH) wissen nicht WAS das zu bedeuten hat.

Könnte jemand so gnädig sein und uns erleuchten wenn Ihr alle schon so Top informiert seid?

Was bedeutet das z.B.: Aktualisierte Binärdateien
-airplay, audiod, lighttpd und andere

-Last execution time of the RS / JB compensation cycles are now displayed ist noch logisch dass jetzt einfach ein Datum oder genaue zeit des Algo´s angezeigt wird im Servicemenü.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#8681 erstellt: 11. Dez 2020, 11:02
Moin....seid gestern Abend läuft mein LG 65 C9 nicht mehr.(noch kein Jahr alt).............nach dem Ausschalten sprang er nicht in den Standby Modus und lies sich auch nicht wieder einschalten.
Hab ihn dann vom Strom getrennt......nach mehrmaligem vom Strom nehmen konnte ich ihn dann noch einmal einschalten aber auch nicht wieder ausschalten.
Heute morgen nochmal alles ausprobiert.....er lässt sich zwar einschalten aber es kommt kein Relais klacken und ein Bild natürlich auch nicht.
Gestern bereits LG kontaktiert ....heute soll sich ein Techniker melden....also abwarten.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Plus Versicherung vom Media Markt die mir ja angeblicheinen Ersatz Tv zur Verfügung stellt.
tribal-sunrise
Inventar
#8682 erstellt: 11. Dez 2020, 11:11

ratrax (Beitrag #8680) schrieb:
Was bedeutet das z.B.: Aktualisierte Binärdateien
-airplay, audiod, lighttpd und andere


Ganz banal: ein Update eben dieser Funktionen. Nichts anderes als wenn Dein Windows/Mac/Linux ein Update macht ...
Eine Binärdatei ist schlicht der kompilierte Quellcode. (Beispielsweise word.exe ;-))


[Beitrag von tribal-sunrise am 11. Dez 2020, 11:14 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#8683 erstellt: 11. Dez 2020, 12:26
@ich_kann_nicht_mehr
Genau das Problem hatte ich mit dem 77C9. Es lag am Mainboard, das tauschen die gleich vor Ort aus.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#8684 erstellt: 11. Dez 2020, 20:01
Ich bekomme ausser dem Mainboard noch ein neues Panel.Schon Traurig was die Langlebigkeit der Elektronik hergibt.Zum Glück einen Leih TV bekommen in 65 Zoll ein Sony KD-XG9505.......obwohl es nicht einfach war .Erstaunlicherweise sehen die Filme besser aus als auf dem Oled... ...XBOX Series X kommt das Bild natürlich nicht mit.
Aktuelle Lieferzeit für die Ersatzteile 4-6 Werktage.......ich denke das es dieses Jahr nichts mehr wird mit einer Reparatur.
Eventer
Inventar
#8685 erstellt: 11. Dez 2020, 20:15
Mit nem neuen Panel geht auch die Werkskalibrierung flöten.
MuLatte
Inventar
#8686 erstellt: 11. Dez 2020, 20:20
OhOh Filme besser auf einem LCD....Aber gut das mal zu hören. Dieses Schlechtgemache von LCDs finde ich eh zu pauschal. Jeder LCD ist nicht schlecht und OLEDs immer noch nicht die Allheilsbringer.


[Beitrag von MuLatte am 11. Dez 2020, 22:03 bearbeitet]
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#8687 erstellt: 11. Dez 2020, 20:29
Für mich läuft das sowieso auf eine Rückgabe aus Ist ja eigentlich ein nur noch der Standfuss der überbleibt
marcodj
Stammgast
#8688 erstellt: 11. Dez 2020, 22:43

MuLatte (Beitrag #8686) schrieb:
OhOh Filme besser auf einem LCD....Aber gut das mal zu hören. Dieses Schlechtgemache von LCDs finde ich eh zu pauschal. Jeder LCD ist nicht schlecht und OLEDs immer noch nicht die Allheilsbringer.


Hauptsache ein bisl rumgetrolt

Warum schreibt man so was im OLED Thread wenn man gar keinen OLED hat

So bekommt man sein Beitragszähler natürlich auch nach oben


[Beitrag von marcodj am 11. Dez 2020, 22:44 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8689 erstellt: 12. Dez 2020, 01:08
Wen interessiert denn der Zähler? Wo genau liegt jetzt dein Problem?
NicoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8690 erstellt: 12. Dez 2020, 14:46
Hallo ich habe schon ne Weile das Problem das ich Tonaussetzer für 1 Sekunde habe auf meiner Soundbar ( focal ) .
Die Soundbar ist am hdmi wo arc drauf steht angeschlossen. Es betrifft intern Apps und auch den Fire tv . Der Bluray Player ist direkt an die Soundbar angeschlossen da habe ich das Problem nicht . Hat einer ne Idee?
satmark
Inventar
#8691 erstellt: 12. Dez 2020, 15:15
siehe http://www.hifi-foru...977&postID=8673#8673

Habe das Problem auch immer noch. Auch am optischen Ausgang. Mit dem letzten Update vielleicht gefühlt weniger Aussetzer, aber immer noch vorganden...
Utto01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8692 erstellt: 13. Dez 2020, 15:53
Bei meinem 65C9 ist das auch in unregelmäßigen Abständen, mal 1s Ton weg, über ARC zum Onkyo. Hatte auf optisch umgeschaltet, da wars auch. Kann ich so auch bestätigen. Ich hatte anfangs den Onkyo AVR in Verdacht, dass der mit dem ARC Probleme macht, da hätte es ja optisch keine Aussetzer geben dürfen. Hoffe auch, dass das seitens LG noch gefixt wird, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es seit dem 5xx OS weniger geworden ist.
TZGamer
Stammgast
#8693 erstellt: 13. Dez 2020, 18:49
Zwischen meinem C9 und X6700H gibt es keinerlei Aussetzer.
Ich nutze allerdings auch eARC. ARC in den Einstellungen des X6700H habe ich deaktiviert,
da es für eARC ja nicht gebraucht wird.

Ich hatte aber schon in der Vergangenheit mal von Leuten gehört, die Tonaussetzer hatten (speziell bei Dolby True HD Content).
Dort hat es am Ende geholfen den TV 1x komplett vom Strom zu trennen (= Stecker ziehen) und währenddessen auch
alle HDMI Kabel abzuziehen (war wichtig, da es sonst, wieso auch immer, nichts gebracht hat). Das dann mal für ~15 Minuten so lassen und dann wieder die Kabel reinstecken und hochfahren.

Danach waren die Aussetzer bei den Personen weg.


[Beitrag von TZGamer am 13. Dez 2020, 18:50 bearbeitet]
Siran
Inventar
#8694 erstellt: 13. Dez 2020, 19:08
Die Aussetzer habe ich auch über optical auf meinem C9 zusammen mit dem Onkyo 1007. Der hat leider kein ARC was ich alternativ testen könnte. Allerdings sind die Aussetzer hauptsächlich bei den internen Apps, jedoch auch in letzter Zeit seltener. Wenn ich die XSX oder PS4 pro durchschleife habe ich die Aussetzer so gut wie gar nicht.


[Beitrag von Siran am 13. Dez 2020, 19:08 bearbeitet]
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