Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
Siran
Inventar
#2690 erstellt: 14. Sep 2019, 13:14

ehl (Beitrag #2688) schrieb:

Wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand testen würde mit seiner rtx/ gtx 16xx ohne das entsprechende LG-Update.
Mich wundert, dass hier ein Update seitens LG notwendig wird und nicht nvidia seinen Treiber einfach vrr kompatibel machen kann u. fertig.
Vorausgesetzt nat., dass es sich bei den LG-tvs bereits um echtes vrr wie in den Standards f. hdmi 2.1 vorgesehen handelt u. nicht iwas vorläufiges.
Mit der xbox one s/x funktionierte es aber, also sollte es das finale vrr sein?


Im AVS Forum hat es jemand probiert, es funktioniert noch nicht: "Can confirm G-Sync/VRR isn't working with the new driver. We'll have to wait for the LG firmware update."

Woran es liegt kann man nur spekulieren, aber warten müssen wir wohl noch.
murat.62
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 14. Sep 2019, 13:16
Nach paar Mal ein- und aus, hin und her, hat es auf einmal wieder funktioniert.
Mal schauen ob es morgen, nach einer längeren Auszeit wieder Probleme geben.
ehl
Inventar
#2692 erstellt: 14. Sep 2019, 13:32
Danke, ich habe den Verdacht, dass es sich bei g-sync compatible via hdmi nicht um "echtes" vrr gemäß hdmi 2.1 Spezifikationen handelt u. lg es daher erst anpassen muss.
Volle vrr Kompatibilität zwischen den jetzigen nvidia Grafikkarten u. kommenden hdmi 2.1 TVs wird es daher auch weiterhin nicht geben.
Hierzu muss man eben doch auf TV-Herstellerupdates o. Hdmi 2.1 Grafikkarten warten.
Schön f. die 2019 Oled lg-Tv Besitzer, aber ich habe mir eben volle vrr-Kompatibilität durch nvidia erhofft.
Weiß eigtl. jemand wie genau das vrr bei den lg-Oleds arbeitet, also auf einen Frame genau oder auch auf eine Nachkommastelle?
Gilt die Range von 40-120HZ für alle Auflösungen (1080p bis 4k)?
Siran
Inventar
#2693 erstellt: 14. Sep 2019, 13:43

ehl (Beitrag #2692) schrieb:

Gilt die Range von 40-120HZ für alle Auflösungen (1080p bis 4k)?


Wegen der Range wird man abwarten müssen, 120Hz @4K mit 4:2:0 Unterabtastung geht aktuell ja noch gar nicht mit dem LG. Denke aber dass es bei 1440p und 1080p von 40 bis 120Hz geht, so ist es ja zumindest bei der Xbox One und nvidia gibt dieselbe Range in seiner G-Sync Liste ebenfalls an, leider aber nicht für welche Auflösungen genau.
ratrax
Inventar
#2694 erstellt: 14. Sep 2019, 13:51
Wenn ich einen G-Sync Monitor habe (welchen ich aktuell auch verwende) kann ich in JEDER Auflösung bis zur Maximal unterstützten Wiederholfrequenz G-Sync verwenden, warum sollte das bei G-Sync Compatible anders sein?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2695 erstellt: 14. Sep 2019, 16:08

ratrax (Beitrag #2694) schrieb:
Wenn ich einen G-Sync Monitor habe (welchen ich aktuell auch verwende) kann ich in JEDER Auflösung bis zur Maximal unterstützten Wiederholfrequenz G-Sync verwenden, warum sollte das bei G-Sync Compatible anders sein?

Erst einmal allgemein: G-SYNC arbeitet mit einem speziellen zusätzlichen proprietären Hardware-Modul, das in jedem Monitor verbaut und nicht mit FreeSync kompatibel ist. (Deswegen funktionert das Adaptive Sync der G-SYNC Monitore nicht an FreeSync Grafikkarten)

G-SYNC-Compatible ist nVidias Marketing-Begriff für die Kompatibilität der nVidia Grafikkarten mit anderen Adaptive Sync Technologien wie FreeSync (und jetzt wohl auch HDMI VRR). D.h. wenn G-SYNC etwas kann heißt das noch lange nicht, dass das auch mit G-SYNC Compatible Monitoren funktioniert - die Technologien sind unabhängig voneinander.

Welchen Frequenz-Bereich ein FreeSync Monitor unterstützt liegt daran wie der Hersteller es implementiert hat. So kann es bspw. durchaus sein, dass ein Monitor zwar 144Hz in seiner nativen Auflösung unterstützt, der FreeSync-Bereich aber nur bis 120Hz geht.

Jetzt zum speziellen Fall hier: es geht ja gerade darum, dass 4K@120Hz via HDMI von den 2019er LG OLEDs aktuell gar nicht unterstützt wird. Also es folgerichtig momentan auch kein VRR bis 120Hz bei 4K gibt.
Und später wird per Firmwareupdate 4K@120Hz via HDMI 2.0b auch nur mit 4:2:0 Subsampling und guten HDMI-Kabeln möglich sein. Erst HDMI 2.1 gibt genügend Bandbreite für 4:4:4 / RGB her.

Das ist das was Siran gemeint hat.
ehl
Inventar
#2696 erstellt: 14. Sep 2019, 17:03

TrueVision (Beitrag #2695) schrieb:

...G-SYNC-Compatible ist nVidias Marketing-Begriff für die Kompatibilität der nVidia Grafikkarten mit anderen Adaptive Sync Technologien wie FreeSync (und jetzt wohl auch HDMI VRR). ...


Und genau hieran habe ich meine Zweifel, denn dann würde es gar kein Update seitens LG benötigen.
G-Sync Compatible scheint nicht wie das vrr in hdmi 2.1 realisiert zu werden, vielmehr patcht LG "g-sync compatible" für hdmi 2.1 nach.
Nvidia macht hier vermutlich rein GAR NICHTS hdmi 2.1 vrr kompatibel, sondern patcht g-sync compatible eben für hdmi 2.0 ihrer gpus nach.
Dann beherrschen beide Geräte (tv u. Grafikkarte) g-sync compatible u. damit auch eine Art VRR.
Das Missverständnis könnte darin begründet liegen, dass der Begriff "vrr" sowohl allgemein f. "variable refresh rate" stehen kann u. somit auf alle Technologien zur anpassbaren Frequenz des Panels angewendet werden kann (freesync(2),adaptive sync, g-sync) , als auch das "vrr" der hdmi 2.1 Spezifikationen im Speziellen meinen kann.
Nvidia meinte in diesem Zusammenhang wohl eher Ersteres.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2697 erstellt: 14. Sep 2019, 20:53

ehl (Beitrag #2696) schrieb:
Und genau hieran habe ich meine Zweifel, denn dann würde es gar kein Update seitens LG benötigen.
G-Sync Compatible scheint nicht wie das vrr in hdmi 2.1 realisiert zu werden, vielmehr patcht LG "g-sync compatible" für hdmi 2.1 nach.

Wir werden hier etwas offtopic, deswegen versuche ich mich kurz zu fassen:
"G-SYNC Compatible" ist kein eigener technischer Standard oder gar eine Technologie, sondern lediglich ein Zertifizierungs-Programm von nVidia.
nVidia hat Anfang des Jahres endlich für seine GPUs das VESA Adaptive Sync Protokoll implementiert, das wiederum die Grundlage für FreeSync ist.
Deswegen funktioniert prinzipiell erst einmal jeder FreeSync Monitor mit nVidia GPUs (über DP).

Im Gegensatz zu G-SYNC gibt FreeSync aber weniger Einschränkungen für Monitore vor (Bereich für die variablen Frequenzen etc.). Monitore bei denen nVidia denkt, dass sie deren eigene Qualitätsstandards und Kriterien erfüllen nehmen sie in die Liste auf. Damals bei der Vorstellung von "G-SYNC Compatible" wurde nVidia auch nicht müde zu betonen, wie schlecht doch das FreeSync mancher Monitore ist und dass nur die von ihnen abgesegneten wirklich gut wären und keine Bildstörungen verursachen.

Mehr zum Thema inklusive den Kriterien für die Zertifizierung könnt ihr bspw. hier nachlesen.

Aber wieder zurück zum Thema:
ich weiß nicht was LG letztlich wirklich mit dem Firmware Upgrade macht. Möglich, dass sie den TV einfach nur kompatibel mit FreeSync bzw. VESA Adaptive Sync über HDMI machen und damit in das "G-SYNC Compatible" Programm rutschen. Dann könnte man die VRR des TV auch mit AMD Karten nutzen.
Warten wir einfach mal ab ...

Ich zumindest werde einen OLED TV in absehbarer Zeit nicht dauerhaft an einem PC betreiben, von dem her ist mir das relativ Wurscht, ob das Feature kommt oder nicht

Interessanter für mich persönlich wird, ob die nächste Konsolen-Generation HDMI 2.1 unterstützen wird und ob dann mit den LG TVs alle versprochenen HDMI 2.1 Features funktionieren werden. Nach wie vor können wir ja nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Praxis testen, ob die HDMI 2.1 Ports und Chips überhaupt etwas taugen und bringen.
ratrax
Inventar
#2698 erstellt: 14. Sep 2019, 21:46

TrueVision (Beitrag #2695) schrieb:


Welchen Frequenz-Bereich ein FreeSync Monitor unterstützt liegt daran wie der Hersteller es implementiert hat. So kann es bspw. durchaus sein, dass ein Monitor zwar 144Hz in seiner nativen Auflösung unterstützt, der FreeSync-Bereich aber nur bis 120Hz geht.


Mir ist klar das richtiges G-Sync von einem Modul gesteuert wird, deshalb sind die G-Sync Modelle ja fast immer teurer als ihre Freesync Pendants.

Ich kenne aktuell keinen einzigen G-Sync kompatiblen Monitor der nicht bis zu Maximalen Frequenz arbeitet.
Unterschied zu den vollwertigen G-Sync Monitoren ist die unterste Frequenz die bei G-Sync Compatible Geräten je nach Modell ab 30Hz beginnt und bei „richtigen“ G-Sync Modellen bereits ab 1Hz.

Was Freesync macht interessiert in diesem Fall nicht da NVIDIA ja nicht umsonst eine offiziell Unterstützte Liste führt.

Trotzdem kann man den Freesync Monitoren den Bereich auch bearbeiten für Geräte die z.b. bis 90Hz Range arbeiten, aber 144Hz Takten können.

Link


[Beitrag von ratrax am 14. Sep 2019, 21:47 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2699 erstellt: 14. Sep 2019, 23:29
@truevision
Sorry, aber ich versteh das einfach nicht, entweder es ist hdmi 2.1 spezifiziertes vrr oder eben nicht.
Mein Kenntnisstand ist, dass die 2019 lg oleds "echtes" vrr gemäß hdmi 2.1 Standard bereits beherrschen und es somit mit der xbox one s/x auch funktioniert.
Laut dem User im avsforum funktioniert es mit dem nvidia Treiberupdate aber eben nicht, von Störungen ist da keine Rede, also funzt es offenbar null.
Zufall?
Freesync dürfte nichts damit zu tun haben, denn via hdmi ist das amds Implementierung von adaptivesync.
Wie du schon sagtest, müsste es dann mit amd Grafikkarten funktionieren u. das kann ja leicht getestet werden.
Oder umgekehrt müsste mit dem neuen nvidia-Treiberupdate so nun auch bei vielen Freesync Monitoren vrr über hdmi möglich sein, kann auch leicht überprüft werden.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2700 erstellt: 15. Sep 2019, 01:40

ehl (Beitrag #2699) schrieb:
@truevision
Sorry, aber ich versteh das einfach nicht, entweder es ist hdmi 2.1 spezifiziertes vrr oder eben nicht.
Mein Kenntnisstand ist, dass die 2019 lg oleds "echtes" vrr gemäß hdmi 2.1 Standard bereits beherrschen und es somit mit der xbox one s/x auch funktioniert.

Also, ich habe mir die offiziellen Meldungen von nVidia und LG noch einmal angesehen.

Es ist wohl schon so wie ich ursprünglich gesagt habe, dass nVidia hier für RTX 2000 und GTX 1600 HDMI VRR mit dem Treiber-Update aktiviert hat.
Beiträge dazu von Nvidia, von LG und von heise.

Warum dann für nVidia GPUs noch ein Firmware-Update von LG erforderlich ist erschließt sich mir auch nicht direkt. Ja, die LGs sollten eigentlich bereits HDMI-VRR können und wie nVidia selbst beschreibt kann man einfach probieren jedes HDMI VRR Gerät mit dem neuen Treiber zu verwenden. Aber es könne laut nVidia eben noch zu Problemen kommen.

Also vermute ich halt, dass die HDMI VRR Implementierung von LG zum Marktstart und auch jetzt noch nicht so ganz ausgereift ist. Gilt für so manches Feature der 2019er wie man schön im Datenblatt von LG sieht, wie oft da "per Update im Laufe des Jahres" drin steht ...
Insgesamt auch wenig verwunderlich, da es als Zuspieler außer der Xbox One bisher keine HDMI VRR Geräte gab (und auch die Xbox One bekam erst FreeSync und später HDMI VRR).

Deswegen wird das Firmware Update eher ein allgemeiner Fix für HDMI VRR sein, den die nVidia GPUs wohl brauchen.

Letztlich kann ich es nicht selber testen, da ich keine RTX habe.

Wer aber einen Samsung QLED TV (Q60/70/80/90) und eine RTX hat kann den TV ja mal an die GPU per HDMI anschließen. Wenn sich hier VRR aktivieren lässt würde das die Theorie untermauern, dass LG halt noch ein Problem in der VRR Implementierung hat.

Aber letztlich ist da viel Spekulation mit drin die zu nichts führt - und mir selbst ist's wie erwähnt relativ egal, ob es aktuell funktioniert oder nicht. Hauptsache LG bekommt das Feature mit Updates noch in den Griff, rechtzeitig bevor HDMI VRR eine kritische Marktdurchdringung erreicht hat.
ssj3rd
Inventar
#2701 erstellt: 15. Sep 2019, 12:53
Die Preise gehen ja endlich in die richtige Richtung, erst der 65 C9 für 1999€, jetzt ist sogar der 77 C9 für 4999€ im Angebot, sehr nice diese Entwicklung , nur für einen Wiederverkauf sind solche Preise natürlich tödlich
ehl
Inventar
#2702 erstellt: 15. Sep 2019, 13:03
Glaube die samsung q60/70/80/90 unterstützen nicht wirklich vrr, sondern nur freesync, wäre also sinnlos.
Mein Problem ist, dass mich die lg oleds nicht interessieren, vielmehr möchte ich mir 2020 einen Oled anderer Marke mit hoffentlich hdmi 2.1 kaufen.
Und da ich eine rtx besitze, möchte ich dann vrr mit dieser via hdmi nutzen und nicht eine neue GPU kaufen müssen.
Daher nerve ich in diesem Thread mit vrr so rum, denn nur die 2019 LG Oled-TV Nutzer können mir derzeit Antworten geben, wenn auch nur bedingt.
Entscheidend ist f. mich, ob nvidia hier wirklich vrr gemäß hdmi 2.1 Standard bietet oder doch nur etwas Abgewandeltes bzw. der Tv noch iein g-sync-compatible-Zusatz in der Firmware benötigt.
Dachte auch, dass lg vrr bereits f. die xbox one s/x fertig gepatcht hätte.
So scheint es, als verwende die xbox one s/x ein anderes vrr als nvidia.
Sehr merkwürdig, soll doch ein Standard sein...

Wie gut bereiten die 55" 2019 oled denn 480p auf, eher mäßig, oder?
Weiß nicht, ob sie über component verfügen und das f. 480p einen Unterschied bei der Skalierung machen sollte, in der Vergangenheit gab es da bei lg fehlerhafte Angaben zu.
>Karsten<
Inventar
#2703 erstellt: 15. Sep 2019, 13:16
Den 77" C9 gibt's den nur als PLA ?
ssj3rd
Inventar
#2704 erstellt: 15. Sep 2019, 13:44

>Karsten< (Beitrag #2703) schrieb:
Den 77" C9 gibt's den nur als PLA ?


Korrekt
>Karsten<
Inventar
#2705 erstellt: 15. Sep 2019, 13:47
Die LA sind ja für den deutschen Markt ? Hat man Nachteile mit PLA Modellen ?
prouuun
Inventar
#2706 erstellt: 15. Sep 2019, 14:05
Hast keine Nachteile, Tuner und Standfuß sind die weltweiten Unterschiede.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2707 erstellt: 15. Sep 2019, 14:08

>Karsten< (Beitrag #2705) schrieb:
Die LA sind ja für den deutschen Markt ? Hat man Nachteile mit PLA Modellen ?

Das gilt für die 55" und 65" C9 Varianten.
LG verwendet für das 77" Modell auch in Deutschland die Modell-Bezeichnung PLA (OLED77C9PLA) statt 7LA.


[Beitrag von TrueVision am 15. Sep 2019, 14:08 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2708 erstellt: 15. Sep 2019, 14:09
Wenn der 77C9 jetzt bei 4999€ steht, bin ich Mal auf den Preis am Black friday gespannt .
murat.62
Ist häufiger hier
#2709 erstellt: 15. Sep 2019, 14:46
Eine andere Frage noch:

Dauert es bei euch auch, 20-30 Sekunden beim Einschalten vom Fernseher bis Ton aus der Soundbar kommt?
Ich habe jedes mal dieses Problem, wenn der Fernseher länger aus war. Ich weiss nicht ob es am Fernseher oder an der Soundbar liegt.
JunkTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2710 erstellt: 15. Sep 2019, 15:18
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir meinen ersten OLED zu holen. Ich habe bisher endlose Threads durchgelesen, Youtube Videos geschaut und sonstige Recherchen betrieben. Ich zocke gerne, allerdings ausschließlich am PC. Der C9 scheint wie für mich gemacht mit seinen HDMI 2.1 Ports.

Hat der C9 denn "echte" HDMI 2.1 Ports?, oder sind das irgendwelche Übergangsports bis das richtige HDMI 2.1 vollständig im Markt angekommen ist. Sprich, wenn ich mir jetzt den C9 hole habe ich dann die geichen Möglichkeiten bzgl. des HDMI 2.1 Standards wie bei einem TV Kauf im Jahr 2020?
burkm
Inventar
#2711 erstellt: 15. Sep 2019, 15:32
Da die meisten Features der HDMI 2.1 Spezifikation freiwillig bzw. optional sind, sagt die Angabe dieser Spezifikation nur wenig aus. Die HDMI.org gibt deshalb jetzt vor, dass die jeweils per Soft-/Hardware unterstützten Features vom jeweiligen Lieferanten explizit aufgeführt werden müssen, damit der Endkunde genau weiß, was er tatsächlich erhält. War übrigens auch bei den vorangegangenen HDMI Versionen schon nicht anders...

Zudem ist der "Hype" um die HDMI 2.1. Spezifikation in den vergangenen Monaten stark abgeflaut, weil es kaum etwas gibt, was derzeit. wirklich HDMI 2.1 Features benötigt. Deswegen hat sich auch schon Einiges deutlich verzögert und dahingehende Ankündigungen findet man kaum noch...


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2019, 16:13 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2712 erstellt: 15. Sep 2019, 15:56
Es gibt ja immer noch keine AVR‘s mit HDMI 2.1, warum auch immer. (Außer der Denon 8500 für 3500k...)
Ohne AVR werde ich mir auch keinen Fernseher holen, wie es aktuell aussieht wird es dann erst zum C10 so weit sein, hatte ich mir auch anders vorgestellt dieses Jahr, irgendwie ist 2.1 nicht angekommen.
Auch eine Grafikkarte ist damit noch nicht ausgestattet, leider auch kein NUC, eigentlich fast nichts außer dem LG.


[Beitrag von ssj3rd am 15. Sep 2019, 15:58 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2713 erstellt: 15. Sep 2019, 16:29
Theoretisch würde ja auch ein AVR reichen der eARC hat, dann braucht es nicht zwingend einen HDMI 2.1 AVR, sofern man nicht vorhat später mehr als drei 2.1 HDMI Geräte zu holen. Leider macht einem das fehlende PCM Multichannel via eARC beim LG da derzeit noch einen Strich durch die Rechnung sofern man darauf Wert legt (v.a. PC-Nutzer und Konsolenspieler).

Ich habe mir aktuell so beholfen, dass ich den LG und die Xbox One X via optisch an meinen AVR (ein HDMI 1.3 Onkyo TX-NR1007) angeschlossen habe für Dolby Digital (leider geht kein DD+ darüber) und den UHD Player via 2. HDMI Audio-Out direkt an den AVR für die hochauflösenden Tonformate. An der Xbox One X stört mich nur auf DD beschränkt zu sein nicht so sehr und bei den Streaming Diensten verliere ich nur DD+ bzw. kann diese theoretisch auch über den UHD-Player laufen lassen für DD+(wo mein Panasonic UB824 leider den Bug hat, alles in Dolby Vision anzuzeigen bei Netflix, egal ob es DV ist oder nicht).


[Beitrag von Siran am 15. Sep 2019, 16:30 bearbeitet]
JunkTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2714 erstellt: 15. Sep 2019, 16:32
Kann es dann sein das ich mit meinem C9 dann in 1-2 Jahren blöd aus der Wäsche gucke weil irgendwas nicht unterstützt wird? Würde gern zukunftssicher kaufen...
Siran
Inventar
#2715 erstellt: 15. Sep 2019, 16:40

JunkTV (Beitrag #2714) schrieb:
Kann es dann sein das ich mit meinem C9 dann in 1-2 Jahren blöd aus der Wäsche gucke weil irgendwas nicht unterstützt wird? Würde gern zukunftssicher kaufen...

Das kann Dir immer passieren. Als ich meinen Onkyo 1007 gekauft habe kam kein Jahr später HDMI 1.4 mitsamt 3D auf den Markt... Aber aktuell ist es das zukunftssicherste was es gibt.

Wenn Du noch ein Dreivierteljahr warten kannst und willst, dann kannst ja auch auf den C10 bzw. die Modelle der Konkurrenz warten und sehen ob die irgendwas mehr oder besser können, im Zweifel kannst dann ja immer noch den C9 holen mit dem Vorteil dass der dann vermutlich nochmal ne Ecke günstiger zu haben sein wird.
JunkTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2716 erstellt: 15. Sep 2019, 16:57
Naja bis der C10 zum ähnlichen Preis angeboten wird dürfte noch min. 1 Jahr vergehen. Ich hab gestern den 65er für 1850€ vorbestellt und überlege halt nun stark ob ich ihn nehme oder nicht.
Siran
Inventar
#2717 erstellt: 15. Sep 2019, 17:07
Wo gab es denn den 65er für 1850 € :O Der beste Preis den ich gesehen hatte waren die 2.000 von Euronics letzt. Bei dem Preis würde ich ehrlich nicht lange überlegen,am C9 wirst Du meiner Meinung nach noch lange Spaß haben, etwas "zukunftssichereres" bekommst aktuell nicht.


[Beitrag von Siran am 15. Sep 2019, 17:56 bearbeitet]
pinky23
Ist häufiger hier
#2718 erstellt: 15. Sep 2019, 17:20
zukunftssicher ist gut
leider wäre ja auch bei mir die absolute vorraussetzung das mit dem c9 und den kommenden 2.1 grafikkarten 4k@120 hz mit vrr funzen müsste.
hab heut mal ne weile angetestet, ob ich auch mit der halben 4k auflösung vom pc aus an den oled gesendet leben könnte und mich in zukunft mit 1440p@120 hz begnügen könnte, wie hier angedeutet, aber da hab ich sowohl in forza 7 als auch in horizon 4 zuviel störenden "grissel" beim fahren mit im bild als das es mir gefallen täte...richtig geil sieht nur 4k nativ aus.
dazu muß ich auch anmerken das ich trotz der 4k auflösung zusätzlich 4 fach aa aktiv habe weil mich kantenflimmern eben nervt ...
burkm
Inventar
#2719 erstellt: 15. Sep 2019, 17:23

JunkTV (Beitrag #2714) schrieb:
Kann es dann sein das ich mit meinem C9 dann in 1-2 Jahren blöd aus der Wäsche gucke weil irgendwas nicht unterstützt wird? Würde gern zukunftssicher kaufen...


Der Begriff "HDMI 2.1 kompatibel o.ä." sagt eben nicht wirklich etwas aus, weil es auf die vom Gerät tatsächlich unterstützten (implementierten) Features ankommt. Wie das in zwei Jahren dann aussieht kann Dir von uns (vermutlich) keiner sagen. Es hängt dann davon ab, was Du dann brauchst und was das betreffende Gerät davon implementiert hat (haben soll). Deswegen ist das Warten auf ein "HDMI 2.1" Gerät vermutlich eher sinnlos, solange man nicht genau weiß. welche Features davon unterstützt werden und welche man dann braucht. Das Einzige, worauf man (vermutlich) vertrauen können sollte, dass die im Gerät verbauten Chip-Sets das Gewünschte hardwaremäßig auch unterstützen. Alles Andere ist dann Software und steht "in den Sternen" weil von den Zusagen des Herstellers abhängig...


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2019, 17:26 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2720 erstellt: 15. Sep 2019, 17:31

murat.62 (Beitrag #2709) schrieb:
Dauert es bei euch auch, 20-30 Sekunden beim Einschalten vom Fernseher bis Ton aus der Soundbar kommt?

Möglicherweise ist es das Problem hier, was Nutzer für Pioneer AV Receiver beschreiben?
JunkTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2721 erstellt: 15. Sep 2019, 17:38

Siran (Beitrag #2717) schrieb:
Wo gab es denn den 65er für 1850 € :O Der beste Preis den ich gesehen hatte waren die 2.000 von Euronics letzt.


Ist genau aus diesem Euronics Deal. Da ist ja n Lautsprecher dabei, dafür habe ich bereits einen Abnehmer und dann gabs ja auch noch Cashback über Shoop, so komme ich auf den Preis.


Hab mir schon gedacht das es schwierig wird bzgl. zukunftssicherheit, ist bei dem Tempo in dem neue Geräte auf den Markt kommen ja auch kein Wunder. Jedes Jahr n neuer, der C9 ist in diesem Sinne ja auch schon wieder alt.

Naja wird ihn wohl nehmen, schlecht ist der "kleine" ja nicht

Danke für eure Antworten!
PapaMiraculi
Inventar
#2722 erstellt: 15. Sep 2019, 18:00

JunkTV (Beitrag #2714) schrieb:
Kann es dann sein das ich mit meinem C9 dann in 1-2 Jahren blöd aus der Wäsche gucke weil irgendwas nicht unterstützt wird? Würde gern zukunftssicher kaufen...


Momentan ist das alles höchstriskant mMn.
Es gibt genau eine Reihe von HDMI 2.1 Wiedergabegeräten, nämlich die LG 2019er OLEDs, und keinerlei Zuspieler.
Ob die 2019er OLEDs mit künftigen HDMI 2.1 Grafikkarten oder Konsolen zu 100% funktionieren steht in den Sternen.
Momentan funktioniert nicht mal eARC richtig.

Wenn du halbwegs "zukunftssicher" sein willst würde ich abwarten bis es HDMI 2.1 Zuspieler gibt und bestätigt ist, dass die TVs zumindest in dem von dir gewünschten Umfang kompatibel sind (VRR, eARC, Auflösung/Frequenz usw...).
Wenn sich HDMI 2.1 seitens TV UND Zuspieler etabliert hat, hast du etwa im Schnitt 2-3 Jahre Ruhe bis was neues kommt. So wars die letzten Jahre mit HDMI 1.4 und 2.0.

Die Vernunftentscheidung wäre Ende 2020 zu kaufen. Dann sind vermutlich die neuen Konsolen auf dem Markt, HDMI 2.1 Grafikkarten sollte es bis dahin auch geben und der Preis der nächsten Generation (C10?) ist dann auch gut gefallen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Sep 2019, 18:03 bearbeitet]
alexander_u.
Ist häufiger hier
#2723 erstellt: 15. Sep 2019, 20:42
Hallo!

Hat noch jemand Probleme mit seinem CiModul?

Musste es schon mehrmals neu einstecken weil der C9 es plötzlich nicht erkannte und seit heute geht es gar nicht mehr.
shadu
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 15. Sep 2019, 20:56

ssj3rd (Beitrag #2712) schrieb:
Es gibt ja immer noch keine AVR‘s mit HDMI 2.1, warum auch immer. (Außer der Denon 8500 für 3500k...)
Ohne AVR werde ich mir auch keinen Fernseher holen, wie es aktuell aussieht wird es dann erst zum C10 so weit sein, hatte ich mir auch anders vorgestellt dieses Jahr, irgendwie ist 2.1 nicht angekommen.
Auch eine Grafikkarte ist damit noch nicht ausgestattet, leider auch kein NUC, eigentlich fast nichts außer dem LG.


Also der Yamaha 585 müsste es nach dem letzten Firmwareupdate auch unterstützen. Dazu fällt mir auch noch der Denon 3500 ein.
picard1
Inventar
#2725 erstellt: 16. Sep 2019, 00:05
Also bei mir hat das Teil immer gut gefunzt...

Nur, daß das Umschalten der HD+-Sender 5 Sekunden dauerte...

Ist das immer noch so?


[Beitrag von picard1 am 16. Sep 2019, 00:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2726 erstellt: 16. Sep 2019, 08:07
Das langsame Umschalten bei HD+ liegt aber meiner Ansicht nach nicht am TV sondern an der Dekodierungsfunktion (Entschlüsselungsfunktion) der HD+ Karte, die sich jedesmal zum jeweiligen Empfangssignal zwecks Entschlüsselung neu synchronisieren muss. 5 Sekunden können da schon mal anfallen. War bei mir bei mehreren TV-Fabrikaten und der neusten verfügbaren HD+ Kartenversion auch so...


[Beitrag von burkm am 16. Sep 2019, 11:58 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2727 erstellt: 16. Sep 2019, 09:20
Möchtest du zappen, kommst um einen externen Receiver nicht herum, brauchbare Geräte kosten aber dann aber auch gutes Geld.
ratrax
Inventar
#2728 erstellt: 16. Sep 2019, 13:17
Weiß man jetzt schon ob die 77C9 auch eine neue Pixelstruktur haben?


[Beitrag von ratrax am 16. Sep 2019, 13:18 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#2729 erstellt: 16. Sep 2019, 13:25
Das würde mich auch interessieren. Ich habe bislang nichts dazu gefunden. Die 2018er 77"OLED hatten ja angeblich ein 2017er Panel.


[Beitrag von sonicblue83 am 16. Sep 2019, 13:26 bearbeitet]
Karlchen#
Neuling
#2730 erstellt: 16. Sep 2019, 13:38

Malphi (Beitrag #2606) schrieb:
Hallo zusammen, habe nun auch den LG E9 in 55 zoll. Ist das normal das der tv ein wenig nach hinten neigt?
Also ein klitze klein wenig schräg ist aufm standfuss?


Hallo, mein E9, 65 Zoll neigt sich auch ein paar Grad nach hinten.
ssj3rd
Inventar
#2731 erstellt: 16. Sep 2019, 15:52

shadu (Beitrag #2724) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #2712) schrieb:
Es gibt ja immer noch keine AVR‘s mit HDMI 2.1, warum auch immer. (Außer der Denon 8500 für 3500k...)
Ohne AVR werde ich mir auch keinen Fernseher holen, wie es aktuell aussieht wird es dann erst zum C10 so weit sein, hatte ich mir auch anders vorgestellt dieses Jahr, irgendwie ist 2.1 nicht angekommen.
Auch eine Grafikkarte ist damit noch nicht ausgestattet, leider auch kein NUC, eigentlich fast nichts außer dem LG.


Also der Yamaha 585 müsste es nach dem letzten Firmwareupdate auch unterstützen. Dazu fällt mir auch noch der Denon 3500 ein.


Der 3500 kann zwar eARC, aber die Ausgänge werden mit HDMI 2.0 deklariert, siehe zn idealo.
Aesop-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2732 erstellt: 18. Sep 2019, 08:55
Ist 2.199 € für den 65C9 + LG SL4Y Soundbar ein guter Deal? Ich weiß, dass die Soundbar das billigste Modell ist, aber ist halt kostenlos dabei. Wollte eigentlich bis Black Friday warten, aber wird der Preis da wirklich noch so viel besser als dieses Angebot?


[Beitrag von Aesop- am 18. Sep 2019, 08:56 bearbeitet]
RK85
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 18. Sep 2019, 08:58
War vor einer Woche doch schon auf 1999€
Also mindestens den Preis erwarte ich am Black Friday auch.
Aesop-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2734 erstellt: 18. Sep 2019, 09:01
Bei welchem Anbieter war es denn 1999€? Auf seltsame Seiten wie Gamingoase, Wermuth usw. würde ich wenns geht verzichten, da werden anscheinend nicht die deutschen Modelle verschickt, oder nichtmal Neuware. Mein jetziges Angebot wäre von MediaMarkt


[Beitrag von Aesop- am 18. Sep 2019, 09:02 bearbeitet]
crusher00
Ist häufiger hier
#2735 erstellt: 18. Sep 2019, 09:09
die 1999€ waren bei EURONICS XXL Johann + Wittmer aber nur ein oder zwei stück ... jetzt ist er ausverkauft, leider. ausserdem wurde da nicht versendet.

imho ists n guter deal von mediamarkt, ich persönlich würde mittlerweile einfach zuschlagen für 2199 wenn denn wer nach österreich versenden würde
RK85
Ist häufiger hier
#2736 erstellt: 18. Sep 2019, 09:16
Man konnte online bestellen und wurde auch versendet gegen Gebühr. Er hatte wohl nur 15 vor Ort an man konte zu den selben Konditionen bestellen den ganzen Tag.
packman
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 18. Sep 2019, 10:08
Media Markt und Saturn haben eine Aktion, bis zu 300 EUR direkt Abzug
der 55C97LA kommt im Moment auf 1799 EUR, der 65C97LA auf 2199 EUR bei Saturn zB.

evtl 200 EUR für Garantie Verlängerung kämen dazu.

https://www.saturn.d...70||||&subid=$subid$

https://www.mediamar...665&publisher_subid=

Grüße !
prouuun
Inventar
#2738 erstellt: 18. Sep 2019, 10:13
Ja, das geht besser. Black Friday ist ja auch bald, da darf man dann auf <2000€ hoffen.
Jacob92
Stammgast
#2739 erstellt: 18. Sep 2019, 11:45
Eben, und vor allem waren die Preis zur keine MwSt Aktion auch schon besser.

Hoffe auf 1.300 für den 55" C9. Das sollte eigentlich auch drin sein
ColeTrickle
Stammgast
#2740 erstellt: 18. Sep 2019, 12:29
Der Preis für die 65 Zoll Variante war aber bisher noch nicht besser bei MM oder Saturn.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen