Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#7741 erstellt: 14. Jul 2017, 16:27

MastaClem (Beitrag #7715) schrieb:
hört mal, ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich ein paar probleme mit der amazon app habe. also beim 4k streaming kommt es regelmäßig so alle 20min zu rucklern. auch startet jeder stream erst mal mit ner dauerladeschleife. ich muss dann jedes mal abbrechen und neuanfangen, dann geht es.
es scheint allerdings so als wenn man vorgespult hätte, denn wenn der stream startet, ist man bei schon bei 10min oder so.

habt ihr keine probleme mit amazon? habe angst, dass mein tv einen hamsterprozessor eingebaut bekommen hat, der scheint nämlich komplett überlastet mit amazon. selbst wenn ich die lautstärke während des 4k streaming erhöhen will, löst das ruckler aus. habe bisher allerxings nur mit der einen serie probiert (man in the high castle)


nene, dein tv scheint ok, bei mir spackt die amazon app auch etwas rum. hackender ton, teilweise hakt das streaming... wenn man dann abbricht, ggf. im hintergrund offene apps schließt, die app neu startet... gehts meistens.


irgendwas läuft auf jeden fall da nicht rund, eben weils bei netflix zb. nicht zu problemen kommt.
Savini6437
Stammgast
#7742 erstellt: 14. Jul 2017, 17:10
Welchen HDMI Eingang würdet ihr für den UHD SAT Receiver nutzen?
Ich habe in HDMI 1 den SAT Receiver, in HDMI 2 den UHD Bluray Player und in HDMI 3 die Soundbar.

Danke
Ralf65
Inventar
#7743 erstellt: 15. Jul 2017, 06:06
wenn man vom vollen möglichen Funktionsumfang bei UHD Empfang ausgeht, den Eingang 2 oder 3....
nur der Eingang 2 und 3 bietet die volle Bandbreite mit 4K/50p(60p) Unterstützung "incl HDR"

Snap14


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jul 2017, 07:48 bearbeitet]
Dodo2902
Ist häufiger hier
#7744 erstellt: 15. Jul 2017, 08:01
Guten Morgen,
Frage an alle 65A1 Besitzer. Da ich nun schon den zweiten A1 mit dem gleichen Fehler habe, komme ich schon langsam ins grübeln, ob der A1 der richtige TV für mich ist. Bevor ich jetzt einen dritten Anlauf starte, wäre es sehr interessant zu wissen, wie es sich hier bei euch verhält:
Bei mir ist beim Fussballschauen es am Rand, also links und rechts, aber auch unten immer ein wenig gelblicher bräunlicher. Gut erkennt man es daran, wenn aufgrund eines Kameraschwenks der grüne Rasenstreifen, der vorher in der Mitte war nach Außen geht und dort auf einmal gelblicher ist. Dies fällt jetzt nicht bei allen Rasentypen auf, aber bei den meisten, vorallem wenn es sich von Grund aus um einen etwas wärmeren/bräunlicherem Rasen handelt!
Da ich auch gerne Fußball schaue ist dieses Phänomen für mich nicht akzeptabel. Gut fiel es z.B. auf Sky beim CL-Finale auf! Könntet ihr hier bitte mal eure Erfahrungen mitteilen, ihr würdet mir sehr helfen. Danke!
Grüße,
Dodo2902
Dannyboy1984
Stammgast
#7745 erstellt: 15. Jul 2017, 14:07
Wie viele Betriebstunden hat dein A1 bisher erreicht?

Vielleicht ist es ja möglich, dass durch zunehmende Betriebsstunden und permanent laufenden Algorithmus (im Standby z.B. in der Nacht) sich das Ganze noch zum Positiven entwickelt (aber ist jetzt nur eine laienhafte Aussage). Ob sowas tatsächlich passiert kann ich Dir sicherlich nicht versprechen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Bildhomogenität mit vielen Betriebsstunden nochmals besser wird bei OLED TVs.
Lenkbron
Stammgast
#7746 erstellt: 15. Jul 2017, 14:15
Auf eine Verbesserung der Verfärbungen würde ich nicht hoffen, ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich hatte dazu auf einer der vergangenen Seiten etwas geschrieben als jemand ein ähnliches Problem beklagte, das war schon bei den beiden vorherigen Generationen der LG OLEDs ein verbreitetes Phänomen und damit natürlich auch durchaus nicht ungewöhnlich beim Sony, da der eben auch nur ein LG Panel verwendet. Hatte den LG 65B6 deshalb 2x getauscht, aber bei allen 3 Geräten war es stark ausgeprägt, deswegen habe ich momentan keinen OLED in Betrieb.
cromags611
Stammgast
#7747 erstellt: 15. Jul 2017, 15:17
Aktuell ist der 55A1 für 2800 und der 55XE93 für 2000 zu haben und ich kann mich nicht entscheiden. Hat jemand beide zuhause gehabt oder parallel getestet?
Forenjunkie
Inventar
#7748 erstellt: 15. Jul 2017, 16:05
Bei dem "geringen" Preisunterschied muss man wohl nicht lange überlegen. Der A1 spielt in einer ganz anderen Liga als der XE. Die muss man auch nicht zu Hause gehabt haben um festzustellen, dass man einen OLED nicht mit einem Edge LCD vergleichen kann.
rangerbonn
Ist häufiger hier
#7749 erstellt: 15. Jul 2017, 16:11
Hallo liebe Gemeinde :-) Gibt es schon eine Ansage wann Alexa für unseren A1 kommt und kann man irgendwo eine vor sortierte Astra Senderliste erhalten wo alle freien HD Programme drin sind ohne Sky und verschlüsselte Sender?
Rikibu
Inventar
#7750 erstellt: 15. Jul 2017, 16:31
In usa ist die Amazon Echo integration wohl grad im beta state

https://esupport.sony.com/info/1709/US/EN/
VF-2_John_Banks
Inventar
#7751 erstellt: 15. Jul 2017, 16:39

Forenjunkie (Beitrag #7748) schrieb:
Bei dem "geringen" Preisunterschied muss man wohl nicht lange überlegen. Der A1 spielt in einer ganz anderen Liga als der XE. Die muss man auch nicht zu Hause gehabt haben um festzustellen, dass man einen OLED nicht mit einem Edge LCD vergleichen kann.



Ist etwas pauschal gehalten deine Aussage oder? Es gibt hier genug "Rückkehrer" im Forum. Vielen ist allgemeine Helligkeit und Farbhelligkeit, sowie ein ordentliches Weiß wichtiger als absolutes schwarz! Zumal ja leider ALLE OLEDs vom NBB betroffen sind und gerade bei dunklen Bildinhalten dadurch "abkacken", obwohl sie gerade dort glänzen sollten. Was nützt einem ein schönes schwarz, wenn man überall Streifen im Bild hat. In allen OLED Foren ist NBB ist großes Thema und viele haben deshalb auch ihre OLEDs sofort wieder getauscht. Da braucht man sich nichts schön zu reden oder behaupten, dass OLEDs per se besser seien. Das stimmt einfach nicht.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jul 2017, 16:40 bearbeitet]
srumb
Inventar
#7752 erstellt: 15. Jul 2017, 16:50

VF-2_John_Banks (Beitrag #7751) schrieb:
Zumal ja leider ALLE OLEDs vom NBB betroffen sind und gerade bei dunklen Bildinhalten dadurch "abkacken", obwohl sie gerade dort glänzen sollten. Was nützt einem ein schönes schwarz, wenn man überall Streifen im Bild hat. In allen OLED Foren ist NBB ist großes Thema und viele haben deshalb auch ihre OLEDs sofort wieder getauscht. Da braucht man sich nichts schön zu reden oder behaupten, dass OLEDs per se besser seien. Das stimmt einfach nicht. ;)

Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Hast du selbst einen OLED und kannst da mitreden?
Larli
Inventar
#7753 erstellt: 15. Jul 2017, 16:52

cromags611 (Beitrag #7747) schrieb:
Aktuell ist der 55A1 für 2800 und der 55XE93 für 2000 zu haben und ich kann mich nicht entscheiden. Hat jemand beide zuhause gehabt oder parallel getestet?


...that's a no-brainer... ganz klar A1
VF-2_John_Banks
Inventar
#7754 erstellt: 15. Jul 2017, 16:54
Hat damit ja nix zu tun. Ich lese in allen Foren mit und sehe ja, was geschrieben wird. Bisher scheinen zumindest bei den Loewe OLEDs die NBB Streifen nicht ganz so gravierend zu sein. Da werden angeblich die Panels vorher selektiert, wer weiß. Kuck dir die ganzen Bilder an srumb und zeig mir ein Einziges ohne die Streifen. Das ist ja leider technisch bedingt und wird wohl vorläufig auch keine OLEDs komplett ohne NBB geben. Sollten die das mal in den Griff bekommen, würde ich auch über einen Kauf nachdenken. Vorher definitiv nicht!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jul 2017, 16:55 bearbeitet]
Larli
Inventar
#7755 erstellt: 15. Jul 2017, 16:54

VF-2_John_Banks (Beitrag #7751) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #7748) schrieb:
Bei dem "geringen" Preisunterschied muss man wohl nicht lange überlegen. Der A1 spielt in einer ganz anderen Liga als der XE. Die muss man auch nicht zu Hause gehabt haben um festzustellen, dass man einen OLED nicht mit einem Edge LCD vergleichen kann.



Ist etwas pauschal gehalten deine Aussage oder? Es gibt hier genug "Rückkehrer" im Forum. Vielen ist allgemeine Helligkeit und Farbhelligkeit, sowie ein ordentliches Weiß wichtiger als absolutes schwarz! Zumal ja leider ALLE OLEDs vom NBB betroffen sind und gerade bei dunklen Bildinhalten dadurch "abkacken", obwohl sie gerade dort glänzen sollten. Was nützt einem ein schönes schwarz, wenn man überall Streifen im Bild hat. In allen OLED Foren ist NBB ist großes Thema und viele haben deshalb auch ihre OLEDs sofort wieder getauscht. Da braucht man sich nichts schön zu reden oder behaupten, dass OLEDs per se besser seien. Das stimmt einfach nicht. ;)


Selten so einen Bullshit gelesen...
VF-2_John_Banks
Inventar
#7756 erstellt: 15. Jul 2017, 16:56
Larli..du kannst es dir gerne wegdiskutieren. Für viele stellt das nunmal ein Problem dar! Was stört dich daran? Das dein "toller" OLED doch nicht der "Heilige Gral" ist? Das dauert noch ein bisschen. Wenn du damit leben kannst, dann freu dich doch.

Das Ding ist folgendes. Bei der Helligkeit würde ich ja noch Abstriche in Kauf nehmen. Aber ich weiß, dass mich die NBB Sache nerven würde. Das würde mich echt wurmen und mich tierisch nerven und ich wäre dann insgesamt nicht zufrieden.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jul 2017, 17:01 bearbeitet]
Larli
Inventar
#7757 erstellt: 15. Jul 2017, 17:10
Gääähhhhhnnn... Jeden Morgen steht irgendwo ein Depp auf – heute hat es sogar einer ins Forum geschafft...
bondtoys
Ist häufiger hier
#7758 erstellt: 15. Jul 2017, 17:16
hmmm, seltsam,

ich bin bei Sony wohl bekannt, dass ich in den letzten Jahren diverse LCD Fernseher getauscht habe - aus den unterschiedlichen Gründen - die aber immer mit Mängeln in der Bildwiedergabe zu tun haben.

Ich nutze Testbilder von Burosch und das nur, wenn ich meinen Fernseher beim ersten Mal einstelle. Dann läuft normaler Content und ich sehe mir den dann schon kritisch an.

Der DSE meines letzten Fernsehers hat mich wahnsinnig gemacht - und 2 maliger Paneltausch hat daran nichts verbessert.

Zugegebenrmaßen musste ich NBB googeln - habe das aber noch nie bei meinem A1 in der Praxis gesehen. Und auch sonst ist das Bild für mich ohne Beanstandung.

Also - ich verstehe wirklich nicht, was an der Bildwiedergabe zu beanstanden ist - oder habe ich ein extrem gutes Exemplar erwischt.
Man liest ja hier wahre Horrorstrories von Leuten, warum denen kein A1 ins Haus kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7759 erstellt: 15. Jul 2017, 17:16
Genau und der Depp bist du! Glückwunsch. Ist ja auch egal. Glück hat der den es nicht stört. Ich kenne mich Aber und weiß, dass es mich stören würde. Deshalb ist es rein subjektiv zu sagen, dass der TV oder der andere TV besser ist. Per se ist kein TV besser!

Bondtoys, dann sei froh und suche nicht danach!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jul 2017, 17:18 bearbeitet]
Larli
Inventar
#7760 erstellt: 15. Jul 2017, 17:29
Interessant... das aus dem Mund von jemandem der 1. Keinen Sony OLED A1 sein eigen nennt, 2. keinen einzigen A1 daheim hatte, um den Schwachsinn den er da von sich gibt zu belegen. Und 3. zu allem Überfluss als XE Billigkäufer hier im A1 Thread rumpoltert... Tsss ja solche Leute bezeichne ich gerne als VOLLDEPP


[Beitrag von Larli am 15. Jul 2017, 17:31 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#7761 erstellt: 15. Jul 2017, 17:34

VF-2_John_Banks (Beitrag #7756) schrieb:
Larli..du kannst es dir gerne wegdiskutieren. Für viele stellt das nunmal ein Problem dar! Was stört dich daran? Das dein "toller" OLED doch nicht der "Heilige Gral" ist? Das dauert noch ein bisschen. Wenn du damit leben kannst, dann freu dich doch.

Das Ding ist folgendes. Bei der Helligkeit würde ich ja noch Abstriche in Kauf nehmen. Aber ich weiß, dass mich die NBB Sache nerven würde. Das würde mich echt wurmen und mich tierisch nerven und ich wäre dann insgesamt nicht zufrieden.

Liegt ggf. Daran, dass das kritikwürdige im realen anwendungsszenario keine oder kaum relevanz hat

Daher geht mir das geheule diesbezügl. Total auf den sack

Mit diesem kritikmaßstab dürfte man zum totalen konsumverweigerer werden
VF-2_John_Banks
Inventar
#7762 erstellt: 15. Jul 2017, 17:35
Larli. Man merkt schon sofort wessen geistiges Kind du bist. Aber gut, es sei dir gegönnt. Da gehe ich nicht weiter drauf ein. Du machst das schon..


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jul 2017, 17:35 bearbeitet]
Savini6437
Stammgast
#7763 erstellt: 15. Jul 2017, 17:50
Der A1 ist mein erster OLED und Wow was für ein geiles Bild....Ich habe ein helles Wohnzimmer und ich muss trotzdem die Helligkeit runter regeln.
NBB? Was ist das?
Ralf65
Inventar
#7764 erstellt: 15. Jul 2017, 19:13

rangerbonn (Beitrag #7749) schrieb:
Hallo liebe Gemeinde :-) Gibt es schon eine Ansage wann Alexa für unseren A1 kommt


ein entsprechendes Update ist in den USA bereits in der Verteilung, erfahrungsgemäß folgt ein derartiges Update dann auch für Europa in einem relativ kurzen Zeitraum.....

This software update (version PKG6.2648.0065NAA) provides the following changes and benefits:
Improvements over version PKG6.2414.0040NAA:

Adds support for the Amazon® Alexa™ app that runs on Amazon Echo™ devices
Resolves an issue where optical digital sound sometimes stops
Resolves an issue where the TV speakers and the sound from the PS4 controller are out of sync
Resolves an issue where frame drops occur and the AV is out of sync when playing 4K HDR 60fps content

Benefits provided by previous updates and included in version PKG6.2648.0065NAA:

Adds support for the A2DP Bluetooth® profile
Adds support for PIP (Picture-in-Picture) while using an app (watch TV in a small window while using an Android TV™ app)
Adds support for Hybrid Log-Gamma HDR content via HDMI® and USB/Home network
Improves the Settings screen to support changing settings while viewing TV (some exceptions may apply)
Adds support for task-switching (switch between previously used apps and the current app by holding down the HOME button on your remote until the task-switching menu appears)


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jul 2017, 19:15 bearbeitet]
rangerbonn
Ist häufiger hier
#7765 erstellt: 15. Jul 2017, 19:21
Ist es möglich eine vorsortierte Senderliste downzuloaden bzw. wie kann ich nur nach freien Sendern suchen lassen ohne Verschlüsselte oder Sky? Danke für die Infos bisher.
Ralf65
Inventar
#7766 erstellt: 15. Jul 2017, 19:26
nutze es selber nicht und kann zur Funktion nichts sagen, aber schau einfach mal HIER

senderliste.de
Samsung-Klaus
Stammgast
#7767 erstellt: 15. Jul 2017, 19:35
Ich muss auch mal was loswerden .
Hatte bisher 2 ZD 9 in 75 Zoll . Helligkeit genial DSE grausam .. stand vor dem Problem nochmal ZD 9 in 75 Zoll oder 65 Zoll A1. da ich keine DSE Lotterie spielen wollte griff ich zum A1
1. Eindruck. Haptik
Bild : KEIN DSE gottseiDank.
BILD habe kein Grund zu meckern endlich.
Fussball kein Grund zu meckern.
also alles in allen bisher habe ich den Schritt zum Oled richtig gemacht. und der interne Tuner ist genauso gut wie mein Technisat UHD .
Seit November habe ich mit Sony gekämpt wegen dem ZD 9 .doch jetzt endlich Seelenfrieden mit dem A1-
hatte zwischenducrh auch mit dem W7 65 Zoll von Lg geliebäugelt auch vom Design tolles Gerät.
A1 for ever
Sonic_Excellence
Inventar
#7768 erstellt: 15. Jul 2017, 19:38
Hallo,

@rangerbonn
ich kann dir eine vorsortierte Liste für Astra19,2 per mail schicken (mailadresse per PM).
Die kannst du einfach importieren und fertig.
Meine Liste enthält aber alle Sender (stand Mai 2017), da ich die immer individuell für Kunden (manche haben halt Sky oder HD+) umstellen muß.

Gruß Leo
#angaga#
Inventar
#7769 erstellt: 15. Jul 2017, 19:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #7756) schrieb:
Das Ding ist folgendes. Bei der Helligkeit würde ich ja noch Abstriche in Kauf nehmen. Aber ich weiß, dass mich die NBB Sache nerven würde. Das würde mich echt wurmen und mich tierisch nerven und ich wäre dann insgesamt nicht zufrieden.


Hey, ganz ehrlich. Mit der Helligkeit wirst du zufrieden sein!! Besonders tagsüber. Der A1 ist absolut hell genug!!! Und dieses NBB habe ich auch noch nicht wahrgenommen. Ehrlich nicht. Wenn es so wäre, dann hätte ich das Teil schon längst wieder weg gegeben!!! Fussball und Filme sind eine wahre Augenfreude! Und bei echten 4k Material plus HDR der Wahnsinn!

Man muss nur den Mut haben und von LCD auf OLED umzusteigen. Und natürlich ist der A1 nicht der heilige Gral. Aber die OLEDS spielen bildtechnisch einfach in einer ganz anderen Liga. Und da ist es völlig egal, ob du da einen OLED von Sony, LG, Panasonic oder meinetwegen auch Loewe nimmst. Du wirst mit ALLEN deine absolute Freude haben.

Ich habe mir vor sieben Jahren den HX905er geholt. Und er gehörte zu den damals besten, wenn nicht sogar das beste Gerät im Bereich LCD. Und genau so sind die OLEDS jetzt. Auch sie bilden im TV Segment die momentane Speerspitze. Von allen TV Geräten!!!

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 15. Jul 2017, 20:01 bearbeitet]
rangerbonn
Ist häufiger hier
#7770 erstellt: 15. Jul 2017, 20:18
.....und schon wieder das nächste Problem. Habe erst gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dank eurer Hilfe nun versucht von einem FAT32 formatiertem USB Stick die Datei zu importieren. Aber in dem Menü ist die Programmlistenübertragung grau unterlegt und somit nicht auswählbar. Ich habe 2 unterschiedliche FAT32 formatierte USB Stick versucht und nur die Datei aufgespielt auf die Sticks. Was kann er jetzt wieder haben? Keine Lust wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen und wieder die UHD Player Einstellungen vorzunehmen (und die ständige SAMBA Meldung nervt auch )......und nein ein Kabelbetreiber wurde nicht ausgewählt da SAT und der TV wurde auch neu gestartet mit beiden Sticks-im HOME Menü kommt der Punkt "neue Sendeliste gefunden" auch nicht wie man nachlesen kann-schade auch


[Beitrag von rangerbonn am 15. Jul 2017, 20:31 bearbeitet]
pokermaniac
Ist häufiger hier
#7771 erstellt: 15. Jul 2017, 20:21
Ich habe seit etwa einem Monat auch einen A1.

Die Kritik, die teilweise hier am TV geübt wird kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Ich habe auch eine leicht gelbe Verfärbung an der linken Seite die man auch teilweise in realem Content sieht wenn große Flächen weiß sind.

Außerdem habe ich bis jetzt auch noch keine Einstellung gefunden mit der weiß auch tatsächlich richtig strahlend weiß ist. Dafür habe ich bis jetzt NBB noch nicht wahrgenommen, habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.

Des Weiteren war die Bewegungsdarstellung auf meinem alten Sony LCD auch besser weil ruckelfreier.

Das OS ist in meinen Augen eines Premium TVs nicht würdig.

Ich werde den TV zwar trotzdem behalten weil er halt auch unglaubliche Stärken hat die ich nicht mehr missen möchte wie z.B. die grandiose Plastizität des Bildes oder die Homogenität der Ausleuchtung, vom Schwarzwert ganz zu schweigen.

Aber ich kann verstehen, wenn andere je nach Prioritätensetzung lieber einen sehr guten LCD ala ZD9 kaufen da auch die OLED Technik noch weit von perfekt entfernt ist.

Ich bin ehrlich gesagt nach all den extrem positiven Stimmen zum TV schon etwas enttäuscht was ich für immerhin 4500 Euro geboten bekomme. Also so dass ich ständig nur mit offenem Mund vor dem TV sitze und staune ist es nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch viel Sat-TV schaue. Insbesondere der leicht gelbliche Rand ist schon nervig aber beim LCD ärgert man sich natürlich über andere Probleme wie DSE
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7772 erstellt: 15. Jul 2017, 20:22
@Samsung(Sony)Klaus
Ich habe dir doch gesagt,das der A1 ein Top TV ist!
Weiterhin Viel Spaß damit...
Sonic_Excellence
Inventar
#7773 erstellt: 15. Jul 2017, 20:36
Hallo,

@rangerbonn
starte mal eine Sendersuchlauf auf "Allgemeiner Satellit".

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 15. Jul 2017, 20:38 bearbeitet]
srumb
Inventar
#7774 erstellt: 15. Jul 2017, 21:49

VF-2_John_Banks (Beitrag #7754) schrieb:
Kuck dir die ganzen Bilder an srumb und zeig mir ein Einziges ohne die Streifen.

Wer keine Streifen hat, wird bestimmt keine Bilder einstellen. Dann kommt noch dazu, dass es meistens künstlich verstärkte Smartphone-Fotos sind, die man überhaupt nicht beurteilen kann.
Nadir
Inventar
#7775 erstellt: 15. Jul 2017, 22:25

VF-2_John_Banks (Beitrag #7754) schrieb:
Kuck dir die ganzen Bilder an srumb und zeig mir ein Einziges ohne die Streifen.

Sag mal hast du denn überhaupt mal einen OLED in heimischer Umgebung mit diversen Filmaterial testen können? Ich habe den Eindruck das du das noch nicht hast, denn all deine Kommentare bzgl. NBB lesen sich so. Du verweist auf die 5% Grau-Bilder die alle deutlich überbelichtet sind und das Problem um ein vielfaches verstärken. Das sich das ganze im praktischen Filmalltag oftmals kaum bis nur sehr sehr selten und dann auch oft nur dezent bemerkbar macht, ignorierst du anscheinend. Das es natürlich auch Exemplare gibt die etwas schlechter sind ist klar.
Da es aber in der Summe nur wenig negative Meldungen der OLED Besitzer gibt, zeigt auch das dieses Problem nicht so präsent ist wie manche hier glauben.
cyberpunky
Inventar
#7776 erstellt: 15. Jul 2017, 22:32
Wär schön wenn es so ist, ich hab mich jetzt entschlossen auf die 18er Panels zu warten da ich eh noch einen tadellosen TV besitze, bin mir aber sicher das ich bei den aktuellen Geräten die Streifen öfters im Normalbetrieb sehen würde, bin da einfach zu empfindlich. Jeden den es nicht stört oder der es nicht sieht kann sich glücklich schätzen.
XE93 Besitzer hier als Billigkäufer abzustempeln find ich aber ziemlich schwach, denke das es ein Top-LCD ist der bestimmt seine Vorteile hat.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Jul 2017, 22:33 bearbeitet]
bereft
Inventar
#7777 erstellt: 15. Jul 2017, 22:37
Die Experten haben mal wieder gesprochen: http://www.flatpanel...owfull&id=1500009337

OLED gewinnt seit seiner Einführung den Titel. Nun dominiert man sogar mit 3 Marken, der Q9 ging total unter und auch der ZD9 kann bis auf seine Helligkeit(die jedoch nur im hellen Raum/bei Tageslicht ein echter Vorteil ist) sonst nicht mithalten.

OLED ist King. Bleibt King.

XE90 und XE93 sind sicherlich gute Fernseher, aber mich überzeugt das nicht vollkommen. Wenn schon LCD dann einen Preisknaller wie den TCL P607 den es aber leider nur in den USA gibt, wenn es jedoch um 1500-2500 Euro geht, kommt mir nur noch OLED in den Sinn.


[Beitrag von bereft am 15. Jul 2017, 22:39 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#7778 erstellt: 15. Jul 2017, 22:52

cyberpunky (Beitrag #7776) schrieb:
Wär schön wenn es so ist, ich hab mich jetzt entschlossen auf die 18er Panels zu warten da ich eh noch einen tadellosen TV besitze, bin mir aber sicher das ich bei den aktuellen Geräten die Streifen öfters im Normalbetrieb sehen würde, bin da einfach zu empfindlich. Jeden den es nicht stört oder der es nicht sieht kann sich glücklich schätzen.
XE93 Besitzer hier als Billigkäufer abzustempeln find ich aber ziemlich schwach, denke das es ein Top-LCD ist der bestimmt seine Vorteile hat.


Die 18er Panels werden mitunter wieder andere Fehler haben - aber wenn Du warten kannst dann mach das. Vielleicht sind diese im Nachhinein betrachtet ja sogar mit mehr Fehlern ausgestattet als die überarbeiteten 17er Panels.
Nadir
Inventar
#7779 erstellt: 15. Jul 2017, 22:59

cyberpunky (Beitrag #7776) schrieb:
Wär schön wenn es so ist, ich hab mich jetzt entschlossen auf die 18er Panels zu warten da ich eh noch einen tadellosen TV besitze, bin mir aber sicher das ich bei den aktuellen Geräten die Streifen öfters im Normalbetrieb sehen würde, bin da einfach zu empfindlich. Jeden den es nicht stört oder der es nicht sieht kann sich glücklich schätzen.

Auch hier wieder die Frage: Hast du dir davon schon mal selbst ein Eindruck davon machen können? Immerhin können LCDs auch Banding haben dazu noch DSE, Einleuchten, beschrenkten Blickwinkel usw. Dies hat dich aber anscheinend auch nicht davon abgehalten deinen jetzigen TV zu kaufen.
cyberpunky
Inventar
#7780 erstellt: 15. Jul 2017, 23:51
Also mein TV hat weder Clouding noch DSE oder vertical Banding und ein sehr gut funktionierendes local Dimming und die einzige Schwäche ist das er nur 46" hat. Der HX905 ist wohl der am besten verarbeitete LCD der je gebaut wurde, solch Qualität sucht man heute leider vergeblich, bei Sony wie auch bei allen anderen Herstellern und egal welche Technologie.

Und klar werden die 18er Panels nicht ohne Fehler sein aber etwas besser und vielleicht noch etwas günstiger und vielleicht ohne Schräge und ohne Accustic Surface, dann wär ich dem Kauf schon deutlich näher.

Sollte mein TV plötzlich den Geist aufgeben würde meine Wahl jedenfalls zwischen dem A1 und dem XE93 fallen, aber das will ich mal nicht hoffen.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Jul 2017, 23:57 bearbeitet]
Larli
Inventar
#7781 erstellt: 16. Jul 2017, 02:14
Ich schmeiß mich weg da kommt jetzt ein "Experte" mit einem HX905 um die Ecke ... Moment ich schaue gerade mal nach... ein Full HD TV aus dem Jahre 2010!!! Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!? Jeder aktuelle Aldi TV dürfte Deinen TV alt aussehen lassen! Und jetzt hier einen auf OLED NBB Experte zu machen – von wegen ich würde es sehen und mich würde es ja stören... Tsssssss... was für eine Freakshow – bist schon der 2te Kandidat heute! ...Da fehlen mir echt die Worte! Möge Dein HX noch lange laufen und dieser Thread vor Dir bewahrt bleiben


[Beitrag von Larli am 16. Jul 2017, 02:28 bearbeitet]
Henryk1607
Ist häufiger hier
#7782 erstellt: 16. Jul 2017, 06:14
Jeder der den A1 so bemängelt Bzw OLED schlecht redet hat Bzw hatte noch kein OLED zuhause definitiv nicht ..was manche für Mist reden also ich werde garantiert beim OLED bleiben ich komme vom Samsung HU8590 und wenn ich mir den Unterschied angucke falle ich aus den Schuhen wie Tag und Nacht. Die Schärfe der Schwarzwert allgemein allein die Schwarzen Balken machen einfach alles geil , aber was mir am meisten gefällt ist einfach wie Neutral der A1 ist und das gefällt mir am meisten das er so sauber ohne überschärfen ohne zu übersättigen das Bild so ausgibt.
ehp
Inventar
#7783 erstellt: 16. Jul 2017, 09:03
Leute, nehmt doch so einen Unsinn von Leuten nicht ernst, die irgendwelche alten Billigmöhren zu Hause haben.
Man kann doch gar nicht mitreden, wenn man noch keinen OLED hatte.
So einfach ist das.
Warum die allerdings immer wieder hier ihre gequirlte...... verbreiten?
Keine Ahnung... Neid? Missgunst? Frust?
Matz71
Inventar
#7784 erstellt: 16. Jul 2017, 09:59
Kindergarten hier.....nur meins ist das beste
ehp
Inventar
#7785 erstellt: 16. Jul 2017, 10:02
Kindergarten ist: Ich hab ihn zwar nicht und kann es deshalb überhaupt nicht beurteilen, mach es aber trotzdem: Dein TV ist schlecht!
Das ist der Schwachsinn!
#angaga#
Inventar
#7786 erstellt: 16. Jul 2017, 10:05

cyberpunky (Beitrag #7780) schrieb:
Also mein TV hat weder Clouding noch DSE oder vertical Banding und ein sehr gut funktionierendes local Dimming und die einzige Schwäche ist das er nur 46" hat. Der HX905 ist wohl der am besten verarbeitete LCD der je gebaut wurde, solch Qualität sucht man heute leider vergeblich, bei Sony wie auch bei allen anderen Herstellern und egal welche Technologie.


Der HX905er war seinerzeit der beste LCD. Überhaupt keine Frage. Habe ja dieses Schmuckstück auch noch zu Hause. Aber zu dem A1 ist es ein himmelweiter Unterschied! Und das ohne die Schwächen eines LCD.

Ein LCD kommt mir defintiv nicht mehr ins Haus. Dafür bieten die OLEDs einfach viel mehr. Und das geniale ist, dass du bei Sony, LG und Panasonic absolut gleichwertige Spitzengeräte bekommst. Und bei LG sogar noch zu Preisen, die echt unschlagbar sind. Hätte Sony dieses Jahr keinen OLED raus gebracht, dann wäre es garantiert ein LG geworden. Und ich wäre genau so begeistert gewesen

OLED rocks!!!!!!!

Gruß A.
bereft
Inventar
#7787 erstellt: 16. Jul 2017, 10:06
Das Thema erledigt sich doch sowieso von selbst, schon jetzt haben die OLED Fernseher im Highendbereich das Zepter übernommen, die LCDs werden nur noch am Rande erwähnt, 2018 wird das nur umso deutlicher bis die LCDs bald komplett aus dem Highendbereich rausfallen und nur noch eine Randnotiz wert sind.

Lustig, wenn man bedenkt dass propagiert wurde dass der ZD9 für Sony immer noch das Flagschiff sein soll.

noch lustiger wird es wenn einige wirklich immer noch glauben es gäbe eine Zukunft für Highend LCDs und die Hersteller würden sich NICHT auf OLED konzentrieren.


[Beitrag von bereft am 16. Jul 2017, 10:07 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#7788 erstellt: 16. Jul 2017, 10:14
@ bereft

Ja, das glaube ich auch. LG wird mit ihren Kampfpreisen den Druck noch verstärken, bis die LCD's der anderen Hersteller nur noch ein Nischendasein fristen und irgendwann ganz verschwunden sind.

Und Leute, die von einem LCD auf einen OLED umgestiegen sind, werden auch bei OLED bleiben! Damit geht die Abwärtsspirale bei LCD noch weiter nach unten!

Gruß A.
Joachim_drechsler
Inventar
#7789 erstellt: 16. Jul 2017, 10:28
Warum werden bei den Vergleichen die Kuh-LED von Samsung vergessen? Ein Verkäufer aus einem
Blödmarkt meinte zu mir, dass Kuh-LED wohl die Zukunft wäre.
#angaga#
Inventar
#7790 erstellt: 16. Jul 2017, 10:37
Der Verkäufer trug nicht zufällig nen Samsung Firmenschild UNTER der Jacke!? Aber es gibt bestimmt viele Kunden, die auf das Marketing reinfallen und denken, dass die Kuh EDGE LCD's das non plus ultra sind

Aber selbst das beste Marketing von Samsung wird die Entwicklung nicht aufhalten können. Und Dank LG's Kampfpreisen im OLED Bereich erst recht nicht

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 16. Jul 2017, 10:37 bearbeitet]
bereft
Inventar
#7791 erstellt: 16. Jul 2017, 10:42
der Q9 hat im TV Shootout 2017(inkl. ZD9,A1 und E7) am schlechtesten Abgeschnitten, war so zu erwarten, habe ich im Samsung Thread oft genug geschrieben plus Begründung: Samsung hat voll auf die Farbhelligkeit und Gesamthelligkeit gesetzt, nur reicht das nicht mal im HDR Betrieb.

Wer nicht verstehen will wie wichtig der Schwarzwert ist und dass ein perfektes Schwarz die beste Basis für alle anderen Bildkriterien ist, der hat es auch nicht anders verdient. Kontrast und eine saubere Farbwiedergabe bauen bspw. auch auf einem perfekten Schwarzwert auf.

Wenn Samsung meint mit ihrer Edge-Schleuder hohe nits-Zahlen raushauen zu müssen, dann sollen sie sich doch weiterhin selbst demontieren.

Beispiel:
Samsung QN65Q9F LED LCD: The Samsung prices in at $3999, over double the cost of the Vizio. This year Samsung discontinued their local dimming displays, which was unfortunate as both the Sony and Vizio had local dimming. Not having local dimming for HDR content essentially removed the Samsung from the competition for HDR content. The artifacts of having an edge lit display are pretty horrendous compared to local dimming.

I felt that the display performed worse with the patterns and HDR reference material that we were looking at compared to the Vizio. The meters also validated what I was seeing. Unfortunately, I couldn’t recommend this display to anyone.


und über den ZD9:

Sony XBR-65Z9D LED LCD: The LCD Sony priced in as the most expensive display at $5499. While it has the most light output of any of the displays at over 1,200 Nit’s, it hurt my eyes after extending viewing in a light controlled room. When we judged the displays with lights on the extra light output became obvious. If your primary viewing environment is going to be in bright rooms, this display should be one that you consider.

The downsides for this are the artifacts of LED technology. Even with local dimming, I could still see halo’s around bright objects that were on black backgrounds. While this was head and shoulders above the Samsung and Westinghouse, it didn’t hold a candle to the LG and Sony OLED which were incredible. The other downside is the off-axis viewing. Unless you are on-axis in your room, the picture quality starts to deteriorate rapidly when moving off axis.

For $500 more, I couldn’t see myself buying this over either the LG or Sony OLED. Yes, it was brighter, but I value seeing real black over getting a sunburn on my face. I also value being able to be off-axis more with the OLED’s than the LCD’s. I’m not sure why Sony has this at a price premium over the OLED display, but I would opt for either of the OLED’s.

What I saw on the display matched what the meters were showing. I thought the color wasn’t as deep as the Sony OLED or the LG. The color gamut from the Sony proved this out with most of the colors being under saturated.


[Beitrag von bereft am 16. Jul 2017, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  539 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970