Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#656 erstellt: 08. Sep 2020, 23:26
HAV? Was das? Home-Audio-Video?
SimonSambuca
Stammgast
#657 erstellt: 09. Sep 2020, 09:04
Vermutlich Home-Audio-Video... naja anscheinend haben die Gestern auch den A9S vorgestellt...naja.
Es tut mir leid wenn ich hier Hoffnungen geschürt habe - ging mir ja genau so.

Ist echt Mist so ganz ohne die bekannten Messen (IFA)... wenn dort Nix vorgestellt wurde wußte man, daß man halt entweder kauft oder bis zum nächsten Jahr wartet

Bin hin und her gerissen - eigentlich wollt ich bis 2021 warten aber der A8 lockt doch sehr, wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Gibt es eventuell noch mehr Umsteiger von HD LCD auf OLED die berichten können wie sie jetzt das Sat Fernsehen (OR und HD+) empfinden?
Konnte nur kurz mal einen A8 ansehen auf dem WDR HD lief (eher schlechter der Kanal) - vermutlich alle Einstellungen auf Anschlag (RealityCreation) da das im Vergleich zu anderen Fernsehern (Pana OLED) schlecht aussah (Aura/Pixelwolken um Objekte).

Beim mein 46W905 sitz ich halt recht weit weg (~3,3m) dafür sieht das HD+ Programm aber auch knackig aus (mit RC, FI und BFI). Prime Sachen in HDR und halt auch eigene Bilder lassen den Wunsch nach mehr aufkommen.

Nagut - vor einem Kauf werd ich mir die Kiste natürlich nochmal in Ruhe im Laden anschauen.
Anarion
Stammgast
#658 erstellt: 09. Sep 2020, 12:10
Geht mir nicht anders. Einerseits würde ein AG9 Nachfolger Begeisterung in mir auslösen wenn er nur angekündigt werden würde, andererseits will ich meinen 60" 605b nach 6 Jahren nun endlich in Rente schicken und ein echtes Upgrade erfahren. Zumal ich kein TV schaue aber dafür meist Filme, Streamingangebote. Ein weiteres Jahr zu warten halte ich kaum aus.

Es würde aber auch reichen seitens Sony ein "perfect for playstation" (wegen 4K/120, VRR etc.) Zertifikat für die A8 Serie zu erhalten. Bis dato sind das auch nur Gerüchte.
Ralf65
Inventar
#659 erstellt: 09. Sep 2020, 16:45
vielleicht wird ja wirklich noch irgendwas neues in Richtung TV vorgestellt.....
Sony ist sich sicher auch im klaren darüber, das durch den ausgefallen OLED mit HDMI 2.1 Features eine Verkaufsbasis im Portfolio 2020 gegenüber der Konkurrenz fehlt und bevor man jetzt bis zur CES 2021 noch weitere Kunden an andere Hersteller verliert, dann möglicherweise doch noch etwas in der Richtung zumindest vorstellt um das Interesse zu wecken.
Druschii
Stammgast
#660 erstellt: 10. Sep 2020, 13:15

SimonSambuca (Beitrag #657) schrieb:

Gibt es eventuell noch mehr Umsteiger von HD LCD auf OLED die berichten können wie sie jetzt das Sat Fernsehen (OR und HD+) empfinden?
Konnte nur kurz mal einen A8 ansehen auf dem WDR HD lief (eher schlechter der Kanal) - vermutlich alle Einstellungen auf Anschlag (RealityCreation) da das im Vergleich zu anderen Fernsehern (Pana OLED) schlecht aussah (Aura/Pixelwolken um Objekte).

Beim mein 46W905 sitz ich halt recht weit weg (~3,3m) dafür sieht das HD+ Programm aber auch knackig aus (mit RC, FI und BFI). Prime Sachen in HDR und halt auch eigene Bilder lassen den Wunsch nach mehr aufkommen.



Also ich bin vom Sony LED HD auf den 55iger OLED umgestiegen und muss sagen, dass es sich fürs HD Fernsehprogramm nicht unbedingt lohnt. Gerade wenn man die Einstellungen zurückfährt...Da würde man wohl nur einen Unterschied erkennen, wenn beide Fernseher nebeneinander stehen.

Wenn der Zuspieler aber über Bluray, 4k, oder HDR kommt, dann ist der Unterschied schon deutlich sichtbar.
SimonSambuca
Stammgast
#661 erstellt: 10. Sep 2020, 13:40
Ah Danke für die Rückmeldung! Das HD+ Sachen nicht besser aussehen ist mir schon klar - ich hab nur Bedenken das es am Ende wesentlich schlechter anzusehen ist (oder gar zu schlecht um es anzusehen).
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 11. Sep 2020, 08:25
Hat Jemand eine Idee/Information, warum der A8 rund um die Uhr ständig immer wieder seinen Deep-Standby verlässt und in den über 30 Watt fressenden höheren Standby wechselt? Oftmals nur für rund eine Minute.

Alle Aktualisierungs-Routinen (TV-Guide, Softwareaktualisierung) habe ich probeweise mal abgeschaltet, ohne Erfolg. Samba-TV ist ebenfalls deaktiviert. Netzwerkverbindungen hat der keine und Google wurde nicht zum Schnüffeln angemeldet.
prouuun
Inventar
#663 erstellt: 11. Sep 2020, 08:36
Das ist Android TV. Da kann Sony nichts für, bei anderen Herstellern mit Android ist das auch so. So gesehen müsstest an der Stelle schlichtweg Google verklagen aber... ja, das ist dann etwas aufwändig.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 11. Sep 2020, 09:14

prouuun (Beitrag #663) schrieb:
Das ist Android TV. Da kann Sony nichts für, bei anderen Herstellern mit Android ist das auch so. So gesehen müsstest an der Stelle schlichtweg Google verklagen aber... ja, das ist dann etwas aufwändig.


Dann war mein Verdacht also richtig, dass hier wieder eine Android-Kiste verzweifelt versucht, "nach Hause zu telefonieren", aber dabei zu blöd ist zu merken, dass alle Wege nach außen nicht blockiert sind.

Aber wir haben ja eh mit diesem Planeten bald fertig, da können wir auch weiter sinnfrei Strom für garnix verbraten. Sind ja je Gerät immer "nuuuuur ein paar Watt" - was ja auch stimmt. Ausmultipliziert mit allen auf dem Markt befindlichen Geräten sieht dann das "NUR" gleich ganz anders aus....

Da OLED von Hause aus nicht zu den sparsamsten Technologien gehört und den Standby dringend fordert, wäre hier ein gewissenhafteres Einrichten des Deep-Standbys sicherlich wünschenswert gewesen.
SimonSambuca
Stammgast
#665 erstellt: 11. Sep 2020, 09:52
Du hast da schon recht - wenn es aber um ökologische Gesichtspunkte geht dann sollte man eh kein UHD/HDR streamen sondern beim Sat empfang bleiben. Es ist schon extrem was da an Engergie verbraten wird. Das Internet an sich ist ein riesen Umweltsünder und wächst rasant weiter.

Einfach mal eine Stunde weniger Fernsehen und dann ist vermutlich der Mehrverbrauch für Updates und Co. für eine Woche eingesparrt.


[Beitrag von SimonSambuca am 11. Sep 2020, 09:53 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#666 erstellt: 11. Sep 2020, 10:07
Mit Ökostrom ist die Bilanz aber ganz anders. Ebenso beim Verkehrt etc. pp.... da kann der Bürger aber weniger für, die Politik ist hier schlicht eine Bremse. Man merkt ja, es ist sehr wichtig das eine Zigeunersoße nicht mehr so heißen darf, Frauen nun auch entsprechende Dienstbezeichnungen bei der Bundeswehr bekommen etc.. Man hat also gar keine Zeit sich um die Umwelt zu kümmern, es gibt weit wichtigere Dinge! (ja, das war jetzt Sarkasmus)

Sowas gehört hier aber einfach nicht her, das hier ist ein Hobbyforum für TV und Audio. Wie ich schon erwähnt habe, müsste man in dem Punkt eben Google verklagen da diese gegen geltende Bestimmungen verstoßen.


[Beitrag von prouuun am 11. Sep 2020, 10:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#667 erstellt: 11. Sep 2020, 11:49
Review von avforums (Phil Hinton)

https://www.avforums...oled-tv-review.17089
moby12
Stammgast
#668 erstellt: 11. Sep 2020, 19:15
Ich hatte hier ja schon mal soz. als Hardcore-Workaround angeregt, der Kiste halt ganz den Strom wegzunehmen. Aber dazu müsste man wissen, wann der Wartungs-Algo durchläuft, bzw. wie/ob man diesen irgendwie erkennen kann.

Weil, wenn der unmittelbar nach dem Ausschalten (vorausgesetzt der TV lief mind. 4 Stunden) laufen würde und man das z.B. an einem noch aktiven USB-Anschluss erkennen könnte (z.B. USB-Stick, dessen Kontrollleuchte noch leuchtet), dann könnte man, wenn der USB-Anschluss keinen Strom mehr kriegt, das ganze Gerät bis zum nächsten Fernseh-Abend vom Strom nehmen.
Jogitronic
Inventar
#669 erstellt: 11. Sep 2020, 20:36
Der kleine Algo wird nach 4 Betriebsstunden, direkt nach dem Ausschalten gestartet. Über die Dauer kann ich keine Aussage machen, glaube aber nicht, dass das länger als 30 Minuten dauert.
Insofern kann man den TV danach ohne Probleme vom Strom trennen.

Den großen Algo sollte man am besten über Nacht machen, denn dazu muss der TV erst abkühlen, bevor der Algo überhaupt gestartet wird.

Folgende Quelle ist zwar für Loewe TV, das muss aber bei jedem OLED so gehandhabt werden.

https://www.loewe-friends.de/viewtopic.php?t=8675
moby12
Stammgast
#670 erstellt: 11. Sep 2020, 21:23
Bei Loewe würde man auch beim nächsten Einschalten informiert, wenn der kleine Algo hätte nicht durchaufen können (mangels Strom!).
Vielleicht wäre das ja bei Sony auch so.

Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass der kleine Algo nur wenige Minuten braucht.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, den TV noch ca. 1 Stunde nach Ausschalten am Stromnetz zu lassen und dann ganz abzuschalten (weil ich eh ca. 1 Stunde nach TV-Ausschalten schlafen gehe).

Und für den großen Algo könnte man dem TV ja ab und zu mal eine Nacht am Strom gönnen!
Wobei ich jetzt schon unterschiedliche Angaben dazu gelesen habe. Bei LG habe ich was von 1200, bzw. 2000 (was jetzt von beiden, wurde aus dem Beitrag nicht klar) gelesen. In der Erklärung von Loewe stand 1500 Stunden.
Man könnte ja sicherheitshalber die kleinste Zahl nehmen und das durch seine tägliche Betriebsstundenzahl teilen. Und nach dieser Zeitspanne in Tagen fängt man dann an, den TV auch ab und zu mal nachts am Strom zu lassen.
airstar
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 11. Sep 2020, 21:28
48A9 im französischen Test. Die Google-Uebersetzung ist arg holprig, im Grossen und Ganzen aber brauchbar: https://translate.go...&prev=search&pto=aue


[Beitrag von airstar am 11. Sep 2020, 21:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#672 erstellt: 11. Sep 2020, 21:44

Ich hätte aber auch kein Problem damit, den TV noch ca. 1 Stunde nach Ausschalten am Stromnetz zu lassen und dann ganz abzuschalten (weil ich eh ca. 1 Stunde nach TV-Ausschalten schlafen gehe).


Damit bist du auf der sicheren Seite


Und für den großen Algo könnte man dem TV ja ab und zu mal eine Nacht am Strom gönnen!


Der große Algo wird definitiv vom TV angekündigt. Bei Sony sind 2000 Betriebsstunden der Maßstab, i.d.R. ist der Zeitraum aber etwas kürzer.
Schaltet man den TV dann zu früh wieder ein, wird man wieder dazu aufgefordert...
prouuun
Inventar
#673 erstellt: 11. Sep 2020, 22:11
Verstehe die Bezeichnung beim 48" nicht, wieso heißt der A9?
moby12
Stammgast
#674 erstellt: 11. Sep 2020, 22:56
[quote="Jogitronic (Beitrag #672)"][quote]... Der große Algo wird definitiv vom TV angekündigt. ...[/quote]
Das wäre ja dann perfekt!
Problem Stromverbrauch im Standby, bzw. ständiges Ein- und Auschalten für mich gelöst!
Dann ist Sony bei mir nun doch wieder im Rennen!

Obwohl die Preise im Moment ja wieder wie festgefroren sind!
Ralf65
Inventar
#675 erstellt: 12. Sep 2020, 06:43

prouuun (Beitrag #673) schrieb:
Verstehe die Bezeichnung beim 48" nicht, wieso heißt der A9?


die Bezeichnung A9 sollte auf eine absolute Neuerung im Portfolio 2020 hinweisen, da jedoch nicht aus technischer Sicht, sondern der neuen Diagonale wegen, wurde das Modell noch mit dem Zusatz S (A9S) für Slim versehen.
Die regulären Modelle besitzen ja stets ein H (A8 bzw. eigentlich A8H) für das Modelljahr in der Produktbezeichnung und der vormals geplante und angekündigte A9H mit neuen technischen Features für 2020 ist ja leider der Pandemie zum Opfer gefallen, wurde gecancelt


[Beitrag von Ralf65 am 12. Sep 2020, 07:02 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#676 erstellt: 21. Sep 2020, 12:09
Ich habe einen möglichen Grund gefunden, weswegen die HDMI2.1 TVs nicht wirklich kommen. Es hat sich gezeigt, dass bei LG 4K@120Hz nicht mit VRR funktioniert. Der Bildschirm bleibt schwarz und LG kann das Problem nicht lösen. Vielleicht wissen die anderen Hersteller das beereits und warten auf LG, dass sie das Problem lösen, bevor die Geräte mit diesen Features anbieten.
VRR scheint derzeit nur mit 4k@60Hz zu funkionieren. 4K@120Hz nur ohne VRR.
SimonSambuca
Stammgast
#677 erstellt: 21. Sep 2020, 13:35
Hi,

die "Refrenzanleitung" von Sony sowie die Web-Anleitung habe ich angesehen - umständlich zu verstehen...
Beim AG8 steht noch dick und fett Subwooferausgang in den Technischen Daten - beim A8 nicht mehr...
Bei flatpanelshd.com steht ebenfalls das ein Subwoofer nicht direkt angeschlossen werden kann...
Sonstige Google Suche brachte nach einiger Suchzeit auch nix...

Daher zur Sicherheit doch noch Frage an die Besitzer hier - eventuell hat das Jemand schon gestet oder betreibt sein Audio Setup so, oder hatte auch vor das so zu machen..

Gibt es eine Möglichkeit die internen Lautsprecher zu nutzen und den Ton gleichzeitig auch lautstärkegereglt über Klinke auszugeben?
Wenn ich die Web Anleitung richtig interpretiere wird es über Toslink wohl nicht gehen (wäre auch super gewesen..) - die Frage ist aber ob das zumindest über Klinke möglich ist?

Wenn ein Kopfhörer vorhanden ist könnte man das auch recht einfach mal testen? Auch gerne über Toslink falls möglich.

Falls es doch irgendwie geht wäre der Einsatz eines zusätzlichen Subwoofers mit Frequenzweiche doch zu machen.

Und wenn nicht... warum streichen die I.... solche Sachen von der Ausstattung - vielleicht wegen dem "Einmesssystem"


Ich hab den TV nicht - er steht aktuell auf der Wunschliste und ich sammle vorab Infos. Die Pana Modelle können das noch..

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Simon
Ralf65
Inventar
#678 erstellt: 21. Sep 2020, 15:01

Meister_Oek (Beitrag #676) schrieb:
Ich habe einen möglichen Grund gefunden, weswegen die HDMI2.1 TVs nicht wirklich kommen. Es hat sich gezeigt, dass bei LG 4K@120Hz nicht mit VRR funktioniert. Der Bildschirm bleibt schwarz und LG kann das Problem nicht lösen. Vielleicht wissen die anderen Hersteller das beereits und warten auf LG, dass sie das Problem lösen, bevor die Geräte mit diesen Features anbieten.
VRR scheint derzeit nur mit 4k@60Hz zu funkionieren. 4K@120Hz nur ohne VRR.


VRR ist aber nur ein Feature von diversen anderen, welche unter dem HDMI 2.1 Standard spezifiziert wurden, entscheidend ist hier eher die Hardware (8K Socs) als solches, die erst spät zur Verfügung stand, trotzdem hat fasst jeder andere Hersteller bereits TV Modelle im Portfolio, in welche auch entsprechende Hardware integriert ist, nur Sony (bis auf den XH90 und ZH8) eben nicht.
Da bis zur Planung der Geräte noch keine entsprechende Peripherie (Grafikkarten, PS5 etc.) existierte, kann es im Vorfeld auch kaum für einen Hersteller klar gewesen sein, das es Probleme mit VRR in Verbindung mit 4K/120p gibt, dies ist vermutlich eher ein aktuelles FW Problem.

VRR als einen möglichen Grund dafür, halte ich daher eher für abwegig....

nebenbei bemerkt würde wohl kein Hersteller aus einem solchen Grund mit der Veröffentlichung seiner Geräte warten, da schmeißt man lieber unfertige und Teil funktionale Geräte auf den Markt, wie am Beispiel des XH90 zu sehen, der zwar ganz aktuelle Hardware integriert hat, jedoch kein einziges der vorhandenen HDMI 2.1 Features bis dato unterstützt....


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2020, 15:11 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#679 erstellt: 21. Sep 2020, 16:41
Zumindest bei den kommenden Konsolen sollte man auch erst einmal abwarten, ob VRR überhaupt verwendet wird. Bei den letzten Spieleankündigungen waren nur konstante Bildraten mit unterschiedlichen Auflösungen/Effekten im Gespräch.
ChrisL75
Inventar
#680 erstellt: 22. Sep 2020, 11:17

Meister_Oek (Beitrag #676) schrieb:
Der Bildschirm bleibt schwarz und LG kann das Problem nicht lösen.

Diese Aussage ist schon sehr gewagt, schließlich ist das erst jetzt mit den neuen Karten erstmals testbar. Oder arbeitest du bei LG und hast Insider-Infos?
SimonSambuca
Stammgast
#681 erstellt: 22. Sep 2020, 11:48
Ich habe bezüglich meiner Frage weiter im Netz gesucht und folgende Seiten gefunden:

Hier:
https://www.sony.com/electronics/support/articles/00049501

Wird der A8 oben genannt und es wird auf diese Seite verwiesen:

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00201347

Hier wird dann beschrieben das die gleichzeitige Tonausgabe nur funktioniert wenn man den Digital-Audio-Out Ausgang nutzt.
Die Möglichkeit sollte also doch bestehen - falls die Lautstärkeregelung auch (je nach Einstellung) auf den Ausgang durchschlägt.

Nutzt hier Jemand den digital Out und kann berichten?
Ralf65
Inventar
#682 erstellt: 22. Sep 2020, 15:18

ChrisL75 (Beitrag #680) schrieb:

Meister_Oek (Beitrag #676) schrieb:
Der Bildschirm bleibt schwarz und LG kann das Problem nicht lösen.

Diese Aussage ist schon sehr gewagt, schließlich ist das erst jetzt mit den neuen Karten erstmals testbar. Oder arbeitest du bei LG und hast Insider-Infos?


auf HDTVTest gibt es bereits neue Infos,
es gibt demnach bereits ein Statement seitens LG, das Problem ist bekannt und es wurde bereits ein Update angekündigt
drebin4489
Stammgast
#683 erstellt: 30. Sep 2020, 01:49
Der 48" A9 interessiert mich schon sehr, nur möchte ich dann natürlich auch für die PS4 / PS5 einen guten Fernseher haben.
Gibts da schon verlässliche Aussagen über den Input Lag und hat er VRR?
Desweiteren wär es doch bestimmt ein leichtes, dass der hdmi 2.1 bekommt, für Sony?
Ralf65
Inventar
#684 erstellt: 30. Sep 2020, 07:12
einige HDMI 2.1 Features setzten eine spezielle Hardware voraus, so z.B. die 4K/120p Unterstützung, die eine hohe Bandbreite von 40 (48) Gb/s in der Anbindung über die HDMI Schnittstelle benötigt, diese kann nicht nachträglich integriert werden, das gilt auch für Funktionen wie VRR und ALLM, wenn diese nicht generell bereits von der verbauten Hardware unterstützt wird, zudem müssen die Features in die Funktionswelt des Betriebssystems integriert werden, was oftmals zusätzliche FW Updates voraussetzt.
Außer bei zwei LCD Modellen (XH90 / ZH8) wurden bei keinem weiteren TV eine Unterstützung von HDMI 2.1 Features (außer eARC) per Update angekündigt, von daher würde ich beim A9 auch nicht auf zukünftige Kompatibilität dahingehend setzen

wenn es also ein 48" OLED sein soll, dann wirst Du dich vermutlich bei LG umschauen müssen, denn bei dem dortigen Modell werden alle HDMI 2.1 Features unterstützt, oder aber, Du wartest auf die Neuvorstellungen von der CES im Januar, mit der Hoffnung, das Sony neue Modelle mit entsprechender Ausstattung präsentiert...


[Beitrag von Ralf65 am 30. Sep 2020, 07:23 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#685 erstellt: 30. Sep 2020, 08:50
Konnte das Modell mal kurz testen - hier ein paar Sätze dazu: http://www.hifi-foru...=37&postID=3531#3531

Bei Gelegenheit werd ich den nochmal anschauen - aber die schlechte MCFI Leistung und meiner Meinung nach schlecht gewählten BFI Stärken sprechen gegen ein "Habenwollen". Ich suche halt auch die optimale Bewegtschärfe. Ich werd vermutlich zähneknirschend auf das nächste Jahr warten da alle OLED Modell irgendwo Probleme haben

War ein A87 - optisch/habtisch macht der natürlich einen tollen Eindruck. Bedienung war auch schnell und Daten vom USB Stick wurden schnell eingelesen.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 30. Sep 2020, 10:19

SimonSambuca (Beitrag #685) schrieb:
Konnte das Modell mal kurz testen - hier ein paar Sätze dazu: http://www.hifi-foru...=37&postID=3531#3531


In dem erwähnten Statement vergleichst Du natürlich einen Full-HD mit einem UHD-TV. Schon da wird es also Heimvorteile für den Full-HD geben. Und das beim W905 verbaute Hochleistungs-Panel (wir haben ja auch noch zwei hier im Haus) dürfte wohl für immer Geschichte sein. Wer also mit Full-HD ausreichend bedient und kein besonders großer Filmfan ist, fährt mit dem W905 nach wie vor sehr gut. Sofern er mittig das Bild genießt, denn der W905 hat ja den legendären Farbstich bei ungünstiger seitlicher Betrachtung.

Mein Zwischen-Fazit (bezogen auf meine erste Einschätzung hier im Thread) ist: Ich kann mir als Filmfreund ein Leben ohne den A8 nicht mehr vorstellen. Auch wenn die LCD nach wie vor das in manchen Disziplinen "bessere" Bild machen, da sie aufgrund ihrer Technologie Fehler besser kaschieren (Fehler der Zwischenbildberechnung werden oft nämlich nur "weich gezeichnet/verschmiert" und beim OLED gnadenlos präzise durch die selbstleuchtenden Einzelpixel ausgeführt), können sie in puncto Authentizität und plastische Bildwirkung auf dem OLED-Level derzeit nichts bezahlbares Vergleichbares entgegen setzen. Schon die Wohltat, endlich unabhängig vom Blickwinkel das Bild betrachten zu können!

Aber ich erwähnte ja schon damals: Bei Material, das bereits mit vielen Fehlern behaftet ist oder aufwändig hochgerechnet werden muss, wird der kritische Zuschauer sehr schnell die Grenzen der OLED-Zwischenbildberechnung sehen (was aber wieder vom Betrachtungsabstand und der Sensibilität des Betrachters abhängt). Das Reality Creation (das ich nach längeren Versuchen inzwischen generell nicht mehr beim A8 zuschalte) verschärft das Ganze leider noch einmal zusätzlich. VERSCHÄRFT - im wahrsten Sinne des Wortes.

Was die Zwischenbildberechnung angeht, so meine ich, seit dem letzten Update einige Verbesserungen auszumachen, gerade bei komplexen Szenen mit hoher Bewegtdarstellung. Kann aber auch gut das bei Update übliche "Placebo-Effekt" sein.

Ich sehe das inzwischen genauso wie damals: Der OLED ist das ideale Gerät für Zuspielungen auf Augenhöhe. Filme also noch einmal auf meinem W905? - Undenkbar.
SimonSambuca
Stammgast
#687 erstellt: 30. Sep 2020, 11:03
Danke für die Antwort. Ich hab deine älteren Beiträge auch immer noch im Gedächtnis
Bin da schon gewahrt und aus dem Grund bin ich auch sehr kritisch bei der Begutachtung. Zuhause in Ruhe würde das auch besser gehen also unter Zeitdruck im Laden.

Beim nächsten Test werd ich die RC mal ausschalten - das hattest Du ja bereits mal erwähnt. HD+ Aufnahmen hab ich mal gewandelt in mp4 - die Qualität hat da aber etwas gelitten, werd ich aber berücksichtigen.

Davon ab ist es natürlich eine Wucht die eignen Videos in UHD mit HDR sehen zu können!
Auch die Bilder der Systemkamera kommen auf so einem Bildschirm unglaublich rüber
Die paar Amazon Serien (und selten Filme) die wir schauen wären mittlerweile auch alle in HDR verfügbar...

Von da her gesehen wäre der Anreiz halt schon groß

Gute Filme (gibts ja leider nicht so oft...) werden weiterhin per normaler Blu Ray über dem Beamer geschaut
Da ist dann nicht nur das Bild sondern auch der Ton groß.
Rhiley88
Stammgast
#688 erstellt: 30. Sep 2020, 11:12
Hat irgendjemand von euch auch Probleme im Near-Black-Bereich? Übergänge aus schwarz sind hier teils recht abrupt und ich bekomme recht häufiges Aufblitzen near Black (sieht man auch auf diesem “Bildschirmschoner“ mit den Dreiecken, wenn man zum Beispiel auf einen externen Eingang schaltet und kein Signal anliegt.

Habe schon versucht, die Sache durch eine Kalibrierung zu beheben, aber das klappt nicht, da die Bereiche 2%, 3% und 4% zu hell und dazu noch fast gleich hell ausfallen, 5% dann aber wieder passt.
hensch82
Stammgast
#689 erstellt: 30. Sep 2020, 14:09
Größtes Manko bleiben für mich sämtliche Laufbänder und Crawls, die flackern wirklich immens. Dieses Phänomen konnte ich bei anderen Herstellern so nicht beobachten.


[Beitrag von hensch82 am 30. Sep 2020, 14:10 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#690 erstellt: 30. Sep 2020, 15:29
meinst du Helligkeitsflackern? Nur das konnte ich bei meinem A8 bisher beobachten. Der hat dafür aber Vignetting rechts unten und einen dunkleren Fleck links oben. Glücklicherweise fällt das im Realcontent nicht auf und Expert hat mir doch einfach mal 380 Euro zurück überwiesen, weil sie nicht tauschen wollten/ konnten. Somit bin ich nun bei 1900 für meinen A8 gelandet und falls es mich irgendwann zu sehr nervt, mache ich Sony eben die Hölle heiß 😈. Ich denke mal, dafür kann ich es darauf ankommen lassen. Immerhin hat er keinen Farbstich, den ich da doch schon deutlich nerviger finde.
hensch82
Stammgast
#691 erstellt: 30. Sep 2020, 20:10
Ich nehme es als Flackern war, schwierig zu beschreiben. Vielleicht wird versucht den Text immer wieder nachzuschärfen?


[Beitrag von hensch82 am 30. Sep 2020, 20:11 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#692 erstellt: 30. Sep 2020, 20:24
Mach doch mal ein Bild von dem "Flackern"

Das die Sony Zwischenbildberechnung (Motionflow) ein "Problem" mit Lauftexten hat, ist schon länger bekannt und die einzige echte Schwachstelle der ZBB.

Hier mal ein Beispiel beim Nachrichtensender WELT:

AG9 Lauftextproblem

Die Schrift wird da regelrecht zerrissen

Wen das stört,
Motionflow > Aus
Filmmodus > Aus, hilft


[Beitrag von Jogitronic am 30. Sep 2020, 20:47 bearbeitet]
hensch82
Stammgast
#693 erstellt: 30. Sep 2020, 21:33
Das mit Filmmodus auf "aus" kann ich bestätigen, allerdings mindert dies nur den Effekt und verhindert ihn nicht gänzlich. Mein alter Sony LCD HX855 hatte diesen Effekt nicht, insbesondere Crawls waren fehlerfrei!
Jogitronic
Inventar
#694 erstellt: 30. Sep 2020, 21:46
Wie schon geschrieben, ist das eine echte Schwachstelle. Man sollte sich unbedingt vor dem Kauf überlegen, ob man damit klarkommt ...

Bei meinem Nutzungsverhalten spielt das keine Rolle - und selbst wenn ich da mal hinschalte, achte ich halt einfach nicht auf den Lauftext


[Beitrag von Jogitronic am 30. Sep 2020, 21:50 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#695 erstellt: 30. Sep 2020, 23:00

Rhiley88 (Beitrag #688) schrieb:
Hat irgendjemand von euch auch Probleme im Near-Black-Bereich? Übergänge aus schwarz sind hier teils recht abrupt und ich bekomme recht häufiges Aufblitzen near Black (sieht man auch auf diesem “Bildschirmschoner“ mit den Dreiecken, wenn man zum Beispiel auf einen externen Eingang schaltet und kein Signal anliegt.

Habe schon versucht, die Sache durch eine Kalibrierung zu beheben, aber das klappt nicht, da die Bereiche 2%, 3% und 4% zu hell und dazu noch fast gleich hell ausfallen, 5% dann aber wieder passt.


Ich zitiere mich mal selbst. Besagte Near-Black-Probleme lassen sich bei meinem A8 nicht bzw. nur durch das Zuschalten der BFI beheben. Das ist für HDR natürlich so nicht praktikabel.

Hier mal zwei Bilder:

Ohne BFI:
93B65077-7FD4-4BCE-AD74-9A5CC0C8B3A0

Mit BFI:
156956E8-79BD-424F-BC68-CD15226F94A7
Jogitronic
Inventar
#696 erstellt: 30. Sep 2020, 23:22
Gib doch bitte mal konkrete Stellen an, an denen man das mal nachvollziehen kann

z.B. Netflix, Serie ..., Laufzeit ..., Detail ...

sowie die Quelle

z.B. interne App, per HDMI mit Gerät ...


[Beitrag von Jogitronic am 30. Sep 2020, 23:30 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 01. Okt 2020, 09:39

Jogitronic (Beitrag #692) schrieb:

Das die Sony Zwischenbildberechnung (Motionflow) ein "Problem" mit Lauftexten hat, ist schon länger bekannt und die einzige echte Schwachstelle der ZBB.


Lauftexte mögen diesen Fauxpas besonders gut herausarbeiten, aber die Zwischenbildberechnung kommt dennoch auch bei zahlreichen anderen Szenarien ins Straucheln und zeigt diverse Schwachstellen. Deutliche Reißer treten z. B. bei komplexen Szenen mit extremer Bewegung und ggf. noch seitlichen Schwenks auf. Die fielen beim LCD weniger deutlich bis gar nicht ins Gewicht (und sind natürlich davon abhängig, wie sensibel man auf Fehler reagiert und/oder der Kiste auf die Pelle rückt.).

Kommt noch ein großer Skalierungsaufwand hinzu oder schaltet man exzessiv Verschlimmbesserer hinzu, häufen sich die Fehler beim A8.

Spontan fällt mir eine ganze Reihe von Szenen auf der UHD-Scheibe "James Bond - Spectre" ein, wo es z. B. viele sehr rasante Verfolgungsjagden durch komplexe Kulissen gibt. Hier sind viele zerrissene Strukturen deutlich sichtbarer als auf einem LCD. Jedenfalls waren mir diese Fehler auf dem XE9005 nicht aufgefallen. Insofern scheint die OLED-Technologie entweder größere Herausforderungen an Sonys Motionflow zu stellen als LCD, oder aber LCD bügelt das besser weg. Das, denke ich, sollte ebenfalls jeder bedenken, der von LCD nach OLED wechselt und darauf empfindlich reagiert.

Was nix daran ändert, dass Sonys Motionflow nach wie vor das Beste auf dem Markt ist und bei OLED, meiner Meinug nach, alternativlos bleibt. Für mich persönlich wäre das eh nie ein Grund, noch einmal jemals zurück auf einen LCD für Filme zu wechseln.
Rhiley88
Stammgast
#698 erstellt: 01. Okt 2020, 09:59

Jogitronic (Beitrag #696) schrieb:
Gib doch bitte mal konkrete Stellen an, an denen man das mal nachvollziehen kann

z.B. Netflix, Serie ..., Laufzeit ..., Detail ...

sowie die Quelle

z.B. interne App, per HDMI mit Gerät ...


Ein Beispiel wäre The Boys (HDR) auf Amazon Video (Staffel 1, Folge 1 bei etwa 33:17).

Ansonsten ist es mir auch bei einigen Netflix-Titeln, z.B. Sherlock, Shadow Hunters (in SDR) etc aufgefallen, jeweils über die internen Apps. Mehr Beispiele kann ich heute Abend posten (in der Dunkelheit sieht man es sehr deutlich)

Sobald ich BFI zuschalte, gibt es da weiche Helligkeitsübergänge, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht per se am Material liegt.

Auch wenn ich zum Beispiel das Testbild von HCFR zur Einstellung de Schwarzwertes zuspiele, wird das Problem deutlich. Ohne BFI gibt es hier starke Helligkeitssprünge zwischen RGB-Level 18, 19 und 20, während danach alles quasi gleich hell ist. So sollte das jedenfalls nicht aussehen. Von daher vermute ich mal, dass dort der Fehler liegt. Mit BFI sieht hier auch wieder alles okay aus.

Hier einmal der A8
BBE0A6ED-E4AB-4577-8CBA-6DF176B0369A

Hier der LG CX
899024B7-B1A5-449D-A1C0-E86B15B1B35C

Würde mich da ja an Sony wenden, aber die Gurkentruppe, die man dort erreicht, wird eh wieder sagen, das sei normal oder läge am Material.


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Okt 2020, 10:03 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#699 erstellt: 01. Okt 2020, 10:49
Im Avsforum konnte man ja schon öfters lesen das manche Geräte vom Werk aus Probleme bei den untersten Stufen hat und das man das auch nicht beheben kann. Du bist dort ja auch aktiv

@cinerama_231
Ich glaube der Hauptgrund mit den FI Fehlern liegt am Chipsatz. Natürlich versteckt ein LCD die Fehler durch das Geschmiere mehr.
Hier wurde das damals auch angesprochen das der XF9005 damals quasi in der Fi schlechter wurde als der XE9005 - da sieht man zwar nur die höheren Stufen aber das hat mich damals schon aufhorchen lassen: https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw
Ein neuer Chipsatz muss da also nicht besser sein. Einfach mal das FI Beispiel vom A8 und XH90 in den zwei HDTVTest Videos vergleichen.

Oder mal das schon ältere Video anschauen - dort werden auch Fi Beispiele gezeigt (XH90 vs XH95 mit X1 Ultimate Chip):
https://www.bilibili.com/video/av583304185/

Hier ein Vergleich A8 zu CX... aber schwierig das Video
https://www.bilibili.com/video/BV1hv411174Q

Wollte eigentlich mein Video auch auf dem alten LCD testen aber der Pana Player gibt irgendwie nur 60Hz aus anstatt 24.
Und ich muss auch sagen das der LCD sehr gut ist aber auch nicht perfekt - Wie der Zufall will sind mir Gestern beim Schauen eines alten eher schlechten Films FI Fehler aufgefallen


[Beitrag von SimonSambuca am 01. Okt 2020, 11:04 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#700 erstellt: 01. Okt 2020, 11:13
Jap, da habe ich das auch gepostet. Super ärgerlich, das ganze. Expert will nicht austauschen, sondern bietet leider nur Rückgabe oder Preisnachlass an. Wenn ich ja wüsste, dass Sony sich darum kümmert. Aber eher wird der Mond viereckig, als dass die das als Fehler anerkennen. Ist ja auch tagsüber schwer zu zeigen. Bleibt wohl nur die Rückgabe übrig.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 01. Okt 2020, 15:14

Rhiley88 (Beitrag #700) schrieb:
Bleibt wohl nur die Rückgabe übrig.


Also ich kann das nicht verifizieren, bei meinem A8 ist die Abstufung auf allen Burosch-Testbildern (inklusive der von Dir abgebildeten Treppe) absolut sauber - ich wünschte, das beim LCD jemals so sauber gesehen zu haben. Auch in Real-Testbildern (zur Darstellung des optimalen Schwarzpegels im Realbild) sind keinerlei der dargestellten "Solarisations"effekte feststellbar. BFI ist dabei ausgeschaltet.

@ SimonSambuca

Nun muss man bei mir erneut erwähnen, dass ich sehr nah an den 55-Zoll heranrücke und daher auch deutlich schneller Fehler erkennen kann. Dennoch kann ich sagen: Gefühlt passieren nennenswerte Patzer beim Motionflow bei maixmal 10 % des gesamten von mir konsumierten Contents. Und ich gehöre zu den Leuten, die ziemlich empfindlich auf Bildfehler reagieren. Vieles bekommt unser Auge gar nicht mit bei komplexen und rasanten Szenen. Ich meine, nach wie vor, dass die brillante Darstellung der selbstleuchtenden Pixel einfach auch Bildschwächen stärker betont und wahrnehmbar macht. Nun setze ich das Motionflow ohnehin nur zurückhaltend ein - also bis maximal Stufe 1.

Was ich absolut in keinem Fall akzeptieren könnte, sind Ruckler und Aussetzer im Bewegungsfluss. Und was sich in dieser Disziplin Mitbewerber leisten, wäre für mich unerträglich. Und hier leistet sich der Sony wirklich nahezu keinerlei (wahrnehmbare) Patzer.

Ehrlich gesagt: Ich habe, als ich auf OLED ungestiegen bin, mit Schlimmerem bei der Bewegungsdarstellung gerechnet. Was auch immer die Ursache ist für manche Patzer von Sonys Motionflow, der OLED entschädigt auf der anderen Seite mit seinen ungeheuerlichen Stärken in anderen Disziplinen.


[Beitrag von cinerama_231 am 01. Okt 2020, 15:20 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 01. Okt 2020, 17:27

Jogitronic (Beitrag #692) schrieb:
Mach doch mal ein Bild von dem "Flackern"

Hier mal ein Beispiel beim Nachrichtensender WELT:

AG9 Lauftextproblem

Die Schrift wird da regelrecht zerrissen



Hallo,
Bei mir wird die Schrift nicht zerrissen.
Die Schrift läuft klar und deutlich durch. Nur ein ganz leichtes flackern ist zu sehen.
Kann es evtl. auch am Zuspieler liegen?
Bei mir ist es Telekom Magenta TV über LAN.

55A8

Überhaupt bin ich vom 55A8 begeistert. Hatte zuvor den 9305.
Auch nach drei Monaten bin ich immer wieder mal überrascht von dem Bild.
Rhiley88
Stammgast
#703 erstellt: 01. Okt 2020, 18:31

cinerama_231 (Beitrag #701) schrieb:

Rhiley88 (Beitrag #700) schrieb:
Bleibt wohl nur die Rückgabe übrig.


Also ich kann das nicht verifizieren, bei meinem A8 ist die Abstufung auf allen Burosch-Testbildern (inklusive der von Dir abgebildeten Treppe) absolut sauber - ich wünschte, das beim LCD jemals so sauber gesehen zu haben. Auch in Real-Testbildern (zur Darstellung des optimalen Schwarzpegels im Realbild) sind keinerlei der dargestellten "Solarisations"effekte feststellbar. BFI ist dabei ausgeschaltet.


Das dachte ich mir schon. In Vincents Review sieht es zwar ähnlich aus, aber wenn das bei allen A8ern auftreten würde, wäre das wohl schon mehr Personen aufgefallen. Momentan gibts den A8 nicht für einen Attraktiven Preis. Also mal sehen, was ich damit anstelle.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 02. Okt 2020, 08:57
@Rhiley88

Ich halte deine aktuelle Strategie, den Händler in die Verantwortung zu nehmen, für die einzig Richtige, solange sich dieser Händler noch "zuständig" fühlt. In dem nordafrikanischen Sony-Callcenter wirst Du vermutlich keinen Zentimeter weiterkommen. Man wird "von all dem noch niiiiieee" etwas gehört haben und alles habe schon so seine Richtigkeit.

Zumal Dein Phänomen sich bei z. B. Streaminginhalten, die noch zahllose Kompressionssprobleme mitliefern, weiter verstärkt. Ich sehe das an vielen mies gemasterten Blu-rays, wo der OLED gnadenlos die Artefakte-Wolken infolge schlechten Masterings vor allem in dunklen Szenen gnadenlos herausarbeitet. Hier sieht man erstmals, welche Bandbreite bei der Bildqualität überhaupt möglich ist. Noch schlimmer wird es oft bei VoD oder gar beim "Werbespots"-Sender Sky.

Der LCD hat dies schlichtweg so präzise niemals darstellen können.
SimonSambuca
Stammgast
#705 erstellt: 02. Okt 2020, 09:04
Hallo,

Gestern noch mal in den Laden getingelt um das HD+ Zeugs anzusehen und auch nochmal die Seherfahrung zu revidieren.

So meine Aussage bezüglich des eigenen UHD Videos und MCFI Probleme auf Stufe 1 muss ich komplett zurück ziehen!

Warum? Da ist von Sony aus ja ein Shopmodus aktiv (ist Vorgabe an die Verkäufer) und genau dieser tolle Modus aktiviert sich alle paar Minuten von selbst. Danach sind die Einstellungen natürlich wieder komplett anderst. Mein HLG Video hatte ich also unbewußt bei der ersten Sichtung im Shop Modus angesehen (freute mich schon über das helle HDR Bild :L... ). Für HDR Demos vielleicht brauchbar aber beim Rest einfach schrecklich.

Gestern durfte ich den Shopmodus deaktivieren und meine Anwender Einstellungen wieder reinklopften.
Bei meinem Video sah ich dann keine MCFI Fehler auf Stufe 1 (BFI auf 2). Muss nicht bedeuten das da keine wären aber da müßte man sehr sehr angestrengt suchen (in der Endlosschleife).

Das HD+ Material war mit ca. 3 Meter Abstand noch anschaubar - näher ran würde ich da nicht wollen. Sieht auf kleineren Panels natürlich naturgemäß besser aus bei gleichem Abstand.

Lustigerweise hab ich auch zwei alte Schinken mit die mal auf HD+ Sender liefen: "Phantomias" und "Der Rechte Arm der Götter".... das Material konnte man sehr gut anschauen, wirkt eventuell durch das Skalieren noch einen ticken "analoger". Dachte eher das wäre anderst rum!

Der Aha Effekt bei SDR ist aber nicht wirklich rüber gekommen - aber gut bei der extrem hellen Beleuchtung im Markt kann ich da einfach keinen richtigen Vergleich zu meinem alten TV ziehen. Wie HDR Sachen von Amazon (16 MBit DSL) rüberkommen kann ich auch gar nicht sagen.

Auch für die Beurteilung der Bewegtdarstellung fehlte mir da die Zeit und das richtige Umfeld.
Ich bin aktuell also immer noch sehr unschlüssig. Mich stört auch sehr das Sony die BFI Stärken so gewählt hat - die aktuelle Stufe 2 sollte eigentlich auf der 1 sein und dazwischen noch eine etwas stärkere - einfach wie bei LG. Dann wäre man wirklich variabel.
Bei dem kurzen Test sah ich bei HD+ Material einfach immer noch eine Steigerung beim Wechsel von BFI "2" auf "Max"

Falls Sony mitliest - bitte einfach die Stufen ändern oder noch besser auf 4 erweitern! Ganz toll wäre es wenn man BFI pro Eingang oder gar pro Framerate einstellen könnte.

Eventuell würde ich aber auch mit Stufe 2 klarkommen... ja ich bin ein schwieriger Kunde
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 02. Okt 2020, 14:09

SimonSambuca (Beitrag #705) schrieb:
Hallo,

Der Aha Effekt bei SDR ist aber nicht wirklich rüber gekommen - aber gut bei der extrem hellen Beleuchtung im Markt kann ich da einfach keinen richtigen Vergleich zu meinem alten TV ziehen. Wie HDR Sachen von Amazon (16 MBit DSL) rüberkommen kann ich auch gar nicht sagen.


Genau das war ja auch meine Einschätzung zu Beginn dieses Threads: Ich sehe keinen Nutzwert für OLED, wenn man ihn mit SDR füttern will, überwiegend TV schaut und dies in überwiegend heller oder üppig beleuchteter Umgebung. Im Gegenteil: Hier kann/sollte man getrost zum langzeitstabileren und lichtstärkeren LCD greifen, es sei denn, der OLED wird auch stark als Spielemonitor eingesetzt.

Das Blatt wendet sich, wenn hochwertige Zuspielungen in kinoähnlicher Atmosphäre ausgespielt werden sollen, dann wirst Du nie wieder zum ähnlich teuren LCD wechseln wollen!

PS. BFI habe ich inzwischen ebenfalls deaktiviert, ich vermisse es nicht, da die Bewegungsdarstellung bereits auf Stufe 1 von Motionflow für mich persönlich völlig ausreicht. Überhaupt halte ich alle Zusatzschaltungen beim OLED für eher kontraproduktiv. Bei LCD waren diese Gimmicks teilweise hilfreich, um die vielen LCD-typischen Schwachstellen etwas abzumildern. Beim OLED sieht man hingegen viel deutlicher, wie sehr man auf das eigentlich hervorragende "native" Bild ungünstig einwirkt.

Denn: Welcher Purist kauft sich eine hochwertige, möglichst neutral aufspielende, erstklassig abgeglichene High-End-Hifi-Gerätekette und hängt dann einen Equilizer dazwischen, um den natürlichen Sound dann wieder nachträglich zu verbiegen?!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463