Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#951 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:41
Das mit den 10% ist ein Mythos und wohl auch nicht mehr in den aktuellen HDR Vorgaben enthalten, gibt auch keine offizielle Quelle das es das je gab, ja ich kenne das Video, ist aber schon alt und war nie was offizielles.
Vincent ging es außerdem glaube ich mehr um das Clipping wegen der beschränkten Helligkeit und nicht um die Helligkeit an sich, wenn die neuen OLEDs 1000 Nits schaffen reicht das eigentlich völlig aus, das ABL in hellen Szenen ist eher das Problem, bin momentan eher auf dem Trip Natürlichkeit und Creators Intent und bin mit DV dunkel jetzt voll zufrieden, man muss nicht ständig mit 2000 Nits beschossen werden, aber in den richtigen Szenen und Momenten muss die Reserve einfach da sein.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Mrz 2021, 17:45 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#952 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:45

Vincent hat auch etwas falsche Vorstellungen von HDR. Es ist nicht normal und eigentlich auch nicht vorgesehen, dass großflächige Bereiche über 235nits erreichen. Das soll eigentlich nur 10% der Bildanteile betragen.


Vincent liegt da schon richtig, denn er kalibriert die Geräte exakt nach Vorgabe (insbesondere die EOTF Kennlinie) und das hat mit "Vorstellung" nichts zu tun. Wenn der Content dann am Ende bescheiden aussieht, ist das nicht sein Problem.
celle
Inventar
#953 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:27
Es geht um seine HDR-Analysenvideos, bei denen manche Scheiben seines Erachtens kein HDR wären, weil zu niedrige Helligkeit.

HDR hat keine Zukunft, wenn es TVs erfordert die ein G-Label tragen und den Verbrauch erhöht. Die Tragweite des neuen EU-Labels scheint euch noch nicht klar zu sein. Welcher TV soll solche hohen Nitwerte großflächig denn schaffen, ohne dass der Verbrauch dramatisch ansteigt?
Jogitronic
Inventar
#954 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:54
Die Richtlinie regelt die Klassifizierung / Kennzeichnung der Geräte, sie legt aber kein Maximalwert für den Stromverbrauch fest.

Die gehen davon aus, dass man freiwillig ein energieeffizientes Modell kauft (wie bei Kühlschränken etc.). Wer möchte kann aber ein geiles G-Gerät kaufen und dann mit dem 1000 PS Elektroauto nach Hause fahren (das ist der gleiche Gedankenansatz ).
pspierre
Inventar
#955 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:02

Jogitronic (Beitrag #912) schrieb:
AG9 und A90J im Bildvergleich
(soweit man das im 480p Video sehen kann )

https://www.bilibili.com/video/BV1QA411K7zw?p=3



Na ja,.....
...bei dem was man auf exact dem Video als Unterschiede ausmachen kann, (sorry, aber das ist ein Video für die Doofen) reichen minimalste aber geziehlte Veränderungen in den ganz normalen Bild-Settings um da im Bildeindruck auf letztlich 1:1 kommen zu können.
Zumindest bei dem was dieses Video als Demo transportieren will .....

Und da ist noch nicht mal gesagt/garantiert, dass für dieses Filmchen jeweils wirklich die Settings ootb wirklich als identisch gegeben waren, ...was wenn es der Fall wäre an sich auch nichts daran verändern würde, dass man das locker auf 1:1 im in den hier demonstreirten Eindrücken am AG9 pimpen kann.
Also an sich Null-Aussagekaraft, ...deshalb auch wie oben gesagt ein "Video für die Doofen" die auf solche manipulativen Demos abfahren .

Auch ist nicht dokumentiert, ob dort ein HDR-Content lief (auch bei dem traue ich mir das in den Settings noch zu) oder es ein noch leichter "formbarer" SDR-Content war.

..........................................
Und zu den Nits > 600 über die hier gerne in ach so grosser Wichtigkeit schwadroniert wird :

Ich hab an meinem AG9 die Felder DV-Hell und DV-Dunkel seit 3 Wochen im Setting "Spitzenluminanz auf Mittel" gelegt. (Rest ootb)
Mir wesentlich angenehemer als der ganze Blend-Zirkus in den DV-Streifen.
Die eigentlich wichtigen Abgrenzungen zur alternativen SDR-Darstellung kommen dennoch beindruckend zum Zug, jedoch ohne ständig die eigene Nutzhautlokale Adaptation im "Blendungsvermeidungsmodus" zu halten.
Die wahrgenomemne Durchzeichnung in den viel wichtigeren informativen Bereichen der POIs bis ca 300 nits nimmt dabei sogar etwas zu, was zu einem insgesamt höherqualitätigen Bildeindruck, und z.B. besser und ausgeprägter durchzeichneten Gesichtszügen der Protagonisten am POI führt....speziell wenn am Filmset mal nicht mit Licht am POI gespart wurde
(Empfehlung zu selbst testen)

..... Ich weis, ...interessiert hier keinen .... hier ist zuallerneist eher "Nitsmania" und zumeist sinnbefreit vertheoretisiertes Zahlengeschwurbel gefragt

Wollte nur zum Ausdruck bringen das es mir pers. vollkommen wumpe ist ob der A90J nun 700, 900,oder 1300nits im "Bild-Nichtssagenden" 10% Weissbild bei 100% Stimulus bringt.

Auch 120HZ-BFI und das HDMI 2.1-Gedöns in Abgrenzung zum AG9, .... ehlich: ...alles Geschenkt..... bis man das wirklich (excl. vlt Gaming) mal sinnvoll wirklich braucht, steht hier in paar Jahren wahrscheinlich eh schon ein neuer TV.


Der Einzige Aspekt der mich am A90J als "Gernehabenfaktor" etwas wehmütig berührt ist, dass Der AG9 am Lichsensor noch keine Farbtemperaturadaptation mitbringt.

Zumal mein vom AG9 abgelöster alter LG 55EG9209 4K-OLED aus 2015 !! dieses Feature bereits voll , also mit echter Lechtdichte und Farbtemperaturadaption bereit als ganz normales Feature des dortigen Ambient-Sensing hervorragend konnte und praxisgerecht realisierte.
Ist aber nur ne eher kleine Kröte.
Dennoch:
Das ist alles nicht wirklich neu, sondern ein schon ein paar Jahre alter Hut !
Nur kaum bekannt, weil das bei der überwiegenden "Trendgruppe" der "Alles-Abschalt-Protagonisten" eh bisher so gut wie nie zum Zuge kam.

Und jetzt wirds von Sony als "Das Novum" und endlich vlt auch mal von mehr Usern geschätz halt noch mal "werblich aufgebacken" neupräsentiert.
aber das nur nebenbei ...


viel Spass beim "Aufregen"


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Mrz 2021, 20:40 bearbeitet]
umbrella123
Stammgast
#956 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:06
Tach jogitronic du hattest da so ein interessantes Vergleichsvideo
Von dieser chinesischen plattform gepostet
Gibs da mittlerweile was in höherer Auflösung oder ähnliches


[Beitrag von umbrella123 am 05. Mrz 2021, 20:06 bearbeitet]
umbrella123
Stammgast
#957 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:11
@pfspierre da brauch man auch nich gleich wieder eine wissenschaftliche Abhandlung drüber verfassen
Das ist halt nur ein erster Eindruck und wir gehen mal davon aus das die Settings der Geräte vergleichbar sind
Alles weitere wird man in den tests die nächsten Wochen ja sehen
cyberpunky
Inventar
#958 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:13
Da ist nicht viel wissenschaftliches zu finden in dem Geschwafel, immer die selbe Laier völlig ohne Sinn, ja du brauchst nicht mehr als 500 Nits weil dich das blendet, ist ja toll, warum musst du das alle 3 Tage wieder neu verkünden, langweilig.
Jogitronic
Inventar
#959 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:19

pspierre (Beitrag #955) schrieb:
..... Ich weis, ...interessiert hier keinen ....


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ?!
umbrella123
Stammgast
#960 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:32
Er schreibt zwar viel sagt aber eigentlich nichts...manchmal ist weniger mehr @piero
pspierre
Inventar
#961 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:53

viel Spass beim "Aufregen"

Warum bloss hab ich nichts anderes erwartet .

Dennoch sind da aber sehr reale Denkanstösse drin.

Die zumindest gedanklich mal mituzgehen ist aber schlicht im Schnitt der Lesemotivation hier sagen wir sehr oft eher "unpopulär".
Da steht halt schon mal drin was man oder einzelne nicht so bevorzugt gern hören möchten, weils vlt. doch mal nicht in persönliche Wunschbild passt, und darum lieber auf abwertenden "Durchzug" geschaltet wird.

.... warum das so ist wäre wieder neu weitere Diskission, die ich hier aber jetzt nicht anzetteln will, .... weils hier auch nicht hingehört.

Alles menschlich ..........



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Mrz 2021, 23:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#962 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:37

cyberpunky (Beitrag #951) schrieb:
Das mit den 10% ist ein Mythos...

Man muss hier unterscheiden zwischen Content und Display.

Um ab 2016 das Logo für "Ultra HD Premium" tragen zu dürfen, mussten die Fernseher bestimmte Leuchtdichten bei HDR erreichen. Diese wurden gemessen in 4 Fenstern zu je 2,5% Fläche (= 10% Fläche). Daher kommen die 10%, die aber nichts mit der Erstellung des Contents für HDR zu tun haben.

Die berüchtigten maximal 235 cd/m² für Flächen > 10% konnte ich bis heute nur in dem allseits bekannten Video finden, aber in keinem einzigen Dokument der EBU, ITU oder SMPTE. Eventuell ist es "nur" ein genanntes "Best Practice" zur Erstellung von Medien im Studio von ein paar Fachleuten und nicht mehr.

Auch die bekannten maximal 100 cd/m² für "diffuses Weiß" ist nur in älteren Versionen der Dokumente von den Standards enthalten und wird in späteren aktualisierten Fassungen nicht mehr konkret genannt.

Das dürfte auch zum Teil erklären, wieso neuerdings MaxFALL (Maximum Frame Average Light Level) bei Medien eher einmal in die Höhe geht. Da scheint man sich in den Studios inzwischen mehr zu trauen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mrz 2021, 21:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#963 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:12

Jogitronic (Beitrag #954) schrieb:
Die Richtlinie regelt die Klassifizierung / Kennzeichnung der Geräte, sie legt aber kein Maximalwert für den Stromverbrauch fest.

Die gehen davon aus, dass man freiwillig ein energieeffizientes Modell kauft (wie bei Kühlschränken etc.). Wer möchte kann aber ein geiles G-Gerät kaufen und dann mit dem 1000 PS Elektroauto nach Hause fahren (das ist der gleiche Gedankenansatz ).


Genau diese Regelung ist für 2023 aber vorgesehen und dann dürfen TVs die das EU-Limit überschreiten nicht mehr verkauft werden, ähnlich wie das CO2-Limit bei Autos. Absolute Helligkeitswerte bei HDR mit hohem APL-Anteil sind dann eher kontraproduktiv, denn je höher die Grundhelligkeit, desto mehr Strom zieht dann auch der TV.


After March 2023, EU will tighten its grip further and start to mandate maximum energy levels for TVs, which will affect all TVs but in particular 8K TVs that far exceed the limits that EU has proposed. FlatpanelsHD will be providing more coverage on the subject later.


Es sollte LGD zumindest ansporen nun auch größere Schritte bei den Emittern und Top-Emission Jahr für Jahr anzugehen. Bei LCD sehe ich eher schwarz, weil da nicht mehr viel an Effizienz herauszuholen ist. Man wird sich hier wohl rein über die Zollgröße versuchen zu retten. Hochwertige LCD-TVs < 75" werden aber dann zunehmend verschwinden, weil sie nach der neuen Regelung nicht mehr effizient genug zu bauen sind. Was bis jetzt noch gerade so ein D-Label bekommt ist bis dahin aber wohl auch schon wieder G und auch wenn es uns im Forum vielleicht egal ist, die Masse achtet leider schon auf das Label und eine negative Einstufung entsprechend auch noch farblich gekennzeichnet schreckt einfach ab.
Verbrauchersendungen werden den klassichen RTL-Schauer dann auch entsprechende Horrornachrichten auftischen und auf die schlechten Energielabels potenter TVs verweisen und ihnen eher dazu raten sparsame Geräte zu kaufen. Bildqualität stand bei solchen Verbrauchersendungen noch nie im Fokus.
Jogitronic
Inventar
#965 erstellt: 06. Mrz 2021, 08:40
Nach den ersten, eher enttäuschenden Messungen von D-Nice, schreibt er gerade AVS Forum das bei SDR eine sichtbar hellere Wiedergabe möglich ist (wer es denn möchte )
Dadof3
Moderator
#966 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:05
Bitte bleibt beim Thema und beachtet die No-Politics-Regeln!
Jogitronic
Inventar
#967 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:42
Erstes Fazit von D-Nice > nach Kalibration ist sein A90J nicht wesentlich besser als sein A8H ...

https://www.avsforum...age-28#post-60555810
Chris3636
Inventar
#968 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:54
Wie auch? Die haben das rad nicht neu erfunden. Selbst die Spitzen tvs Von 2017 können Mit den aktuellen vom Bild noch mithalten.
AenimaAut
Stammgast
#969 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:07

Jogitronic (Beitrag #967) schrieb:
Erstes Fazit von D-Nice > nach Kalibration ist sein A90J nicht wesentlich besser als sein A8H ...


...außer

"My specific A90J is just as good as my late a summer manufactured A8H— if not just a hair better. Shadow detail on my specific A90J is improved compared to my A8H. I have to explicitly call out specific because it can vary per unit.

BFI is unchanged from last year. Clearness 1 and 2 are 96Hz with 24p content and Clearness Max is 48Hz with the same material. I have not put a 120Hz signal on the A90J yet to check what Hz it is outputting. I expect it to be just like the A8H." https://www.avsforum...184217/post-60555810

Dies wäre für mich v.a. der wichtigste Fortschritt. Der A8 ist nach Kalibrierung (und auch vorher per custom mode) ein sehr guter TV von der Bildqualtität her gesehen. Nur das near black Verhalten (damit meine ich nicht banding) ist oftmals naja... Pumpen, Rieseln, Flackern... (nat. auch in der Ausprägung abhängig von der Qualtität des Materials)
der Rest - v.banding, Farbdrifts etc. sind halt Lotterie.


[Beitrag von AenimaAut am 06. Mrz 2021, 18:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#970 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:54
Du sags the Es. ausgang Von der Qualität des Materials.

Near black ist immer so eine Sache und Es gibt sehr viele filme die eine miese Qualität aufweisen.
Welchen Maßstab Nimmt man da....? Referenzfilme. Und da kann ich sagen... Ja einzelne Hersteller haben sich verbessert. Aber Es gab schon tvs die Sind auf dem gleichen niveau, wie vor 3 jahren. Ich finde die near black Darstellung auch sehr wichtig. Königsdiszyplin.

Was man sagen kann, daß die älteren mehr color banding haben. Das ist besser geworden. Gerade dunkle bereiche.


[Beitrag von Chris3636 am 06. Mrz 2021, 18:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#971 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:02

Erstes Fazit von D-Nice > nach Kalibration ist sein A90J nicht wesentlich besser als sein A8H ...

Passt schliesslich doch auch voll ins absehbar Erwartbare !

Ich sagte hier ja bereits vor Wochen, dass neuere WOLED-Geräte (Panels) , hier im bes. die mit dem neuen Emitter-Stack, von LG in erster Linie für geringeren Verbrach, bei in etwa gleich bleibender oder wenn überhaupt nur auf marginal gerinfügig erhöhter Max.Emission hin entwickelt wurden/werden.

Wenn man absieht, was hier in "good old Europe" ab 2023 überhaupt noch vom Verbrauch her bei TVs noch in Verkehr gebracht werden darf, muss man eher froh sein, wenn man ab dann beim WOLED mit der Max-Emission nicht auf ein "castriertes" Mass zurückrudern muss, was wir derzeit bereits pauschal hinter uns zu lassen geglaubt hatten.

"Nitsmania" ist eigentlich nur fachlich eh fragwürdige Nerd-Diskussion auf einem marktirrelevanten Hobby-Nebenschauplatz.

Es geht derzeit schlicht darum das WOLED-Prinzip für Consumer-TV soweit zu bringen, dass es mittelfristig, und hier v.a. für grosse Diagonalen > 55" [b]hiesig überhaupt marktzulassungsfähig bleibt ![/b]

Ich orakle mal:
Notwendiges HDR-Tonemapping deutlich unterhalb 1000 nits ist heute "schon und noch" so wichtig wie auch in 2-3 Jahren, und wir müssen ggf froh sein dieses derzeitige Level von 600-700 nit am 10%-Fenster als Max-Emission-Level die halt gemappt werden müssen, überhaupt halten zu dürfen !

Und Hand aufs Herz:
Schon bei 500 nits im 10%-Fernster als symbolträchtigem aber eher realbildunrelevantem Vergleichwert machen diese WOLEDs erstklassigste, auch alltagstaugliche TV-Bilder , die sich selbst für HDR für den eher 99%ig vorkommenden Normaluser und TV-Konsumenten kaum, wenn überhaupt visuell differenzierbar wahrnehmbar, gegenüber einem "theoretisch 1000+ -nits-Gerät" unterscheiden, oder wirklich bildrelevant abkacken würden, ....wenn man die alle von der APL-Anforderung nicht gerade im Freien bei Sonnenschein betreiben will.

Ich wills nicht hoffen, aber es könnte durchaus passieren dass 1000+nits/10% am WOLED genau so rar oder unverkaufbar (gemacht) werden müssen, wie fette 8-Cylinder in etwas besseren Alltagsautos, wo man mit weniger Hubvolumen oder sonstig unökonomischem Tech-Gehabe genau so gut, schnell und sicher von A nach B kommt.
( Und auch bei mir stehen derzeit noch 18 Cylinder verteilt auf 3 Fahrzeuge im Carport, die heute bis auf eines so keiner mehr in Verkehr bringen dürfte. )

Zweiten und Dinge ändern sich.
....... und unser modernes Leben muss rationaler werden, wenn die Weltpopulation nicht igendwann viel zu früh an sich selbst zugrunde gehen soll.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Mrz 2021, 19:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#978 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:04
Bei D-Nice nicht vergessen, dass er den TV auf 100 nits kalibriert und eben auch alles an Bildnachbearbeitung ausstellt, was Sony so als Verkaufsargumente gegenüber der Vorserie bewirbt. Für maximale Helligkeitswerte ist er der falsche Ansprechpartner. Ob das ABL-Verhalten auch im Vergleich zu den Mitbewerbern besser ist, wird man erst bei HDTV-Polska oder im Ansatz bei Rtings erfahren.

Mehr als solche schwammige Aussagen wird es von ihm nicht geben:


I think you misunderstood something before these displays were released. All sub pixels are boosted when using the Brightness Preferred setting so that there isn’t a visible desaturation of colors. But it was never promoted to be and specific range of nits.

The beauty of the A90J is it can sustain its specular highlights light output much longer than prior models before limiters kick in.



Using Brightness Preferred post calibration does yield a brighter/punchier HDR image. The trade off is, of course, clipped highlights. I will be playing with this setting much more today.


https://www.avsforum...talk.3184217/page-29
Jogitronic
Inventar
#979 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:17
Solange er die Geräte nach den gleichem Maßstab kalibriert, ist seine Aussage schon in Ordnung. Es sind eben keine Geräte die mal locker 1000 Nits oder mehr schaffen.

Das Sony jetzt verstärkt Bildspielereien anbietet, gibt mir etwas zu denken ...
Chris3636
Inventar
#980 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:21
Ist doch gut wenn der D-nice nach Norm geht.

Eigentlich kommen so brauchbare aussagen zu stande.

Anders sehe ich das immer kritisch... Werbebotschaften.
Calenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#981 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:28
Ich bin da entspannt und warte darauf bis mehr Tests draußen und auch Vergleiche zwischen den Highend Modellen der großen Hersteller sind.
Vielleicht hat Sony bis dahin alle Features freigeschaltet und es sich zeigt was davon alles leere Werbeversprechen sind und was nicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#982 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:33
Gibt es schon einen Preis für den 77er für Deutschland?
Christian1979de
Stammgast
#983 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:45
Eine gute Nachricht gibt es für den Filmmodus! 😉👍
Endlich kann man den Filmmodus wieder wie früher manuell auswählen (High, Low, Off)!

Nicht wie zb beim AG9 nur Auto (damit gab es immer nur Probleme)...

Ich bin gespannt, ob dann meine Motionflow-und Ruckel-Probleme ein für alle mal behoben sind 🎉😉👍


[Beitrag von Christian1979de am 06. Mrz 2021, 23:47 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#984 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:46

Alex_Quien_85 (Beitrag #982) schrieb:
Gibt es schon einen Preis für den 77er für Deutschland?


Der A90J kommt nicht als 77“er, aber als 83“er. Und sein Preis ist noch nicht kommuniziert.
Alex_Quien_85
Inventar
#985 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:51
Ok Danke
umbrella123
Stammgast
#986 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:27
Laut 4k filme sind us Preise bekannt wenn man die von den
55" und 65" Euro Preisen ableitet
Dürfte er so bei 7000- 7500 euro liegen

Sony A90J 4K OLED TV (XR83A90J) 83 Zoll: 7.999 $US
Sony A90J 4K OLED TV (XR65A90J) 65 Zoll: 3.999 $US
Sony A90J 4K OLED TV (XR55A90J) 55 Zoll: 2.999 $US

War damals nur ein shop leak aber die preise stimmen mit den retailpreisen der 2 bald erhältlichen modelle soweit überein


[Beitrag von umbrella123 am 07. Mrz 2021, 00:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#987 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:16

Es sind eben keine Geräte die mal locker 1000 Nits oder mehr schaffen


Scheinbar schon, wenn man eben nicht den dunkelsten Kinomodus nimmt. Ein Helligkeitsverlust von 500 nits zu Vivid ist bei WOLED eher untypisch und warum sollte der Sony dunkler sein als der Panasonic? Mittlerweile gibt es einen weiteren Besitzer. Subjektiv kommt ihn der A90J deutlich heller vor als sein alter LG C8 und der war heller als ein A8 und liegt kalibriert bei den Werten von D-Nice für seinen A90J.


First impressions: Vivid is stupid bright, still dialing in Dolby vision bright. But, I am seeing a significant brightness increase vs my C8. I don’t have a meter, but I’m thinking in the ballpark of 3-400 nits brighter. In DoVi bright I pushed contrast to max and color to neutral, plus hdr tone mapping to brightness preferred. Im not sure that’s where I’ll stay settings wise, I’m just trying to see how much brightness I can get if I mix and match settings. I’m unable to tell at this point what settings in particular make vivid hit 1200 nits, but I’m assuming the contrast enhancer and black adjust play a role here as well as the other settings I mentioned above. I’m loving the options and menu’s as a first time Sony guy. Picture is sharp and very clear, no near black issues from the internal Netflix app only. Motion is smooth and perfect for me at motionflow 2, clearness min and cinemotion high. More later


https://www.avsforum...184217/post-60557020

Ich gehe davon aus, dass im Rtings-Test der A90J über 900nits erreichen wird. Auch den G1 sehe ich über den Werten von D-Nice.
celle
Inventar
#988 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:12
Je nachdem ob Rtings erst den A90J oder G1 testet, wird es ein neuer Rekordwert für OLED-TVs in den USA:

Im Cinema Modus ist "brightness prefered" automatisch ausgestellt und muss erst aktiviert werden. Dann steigt auch die Spitzenhelligkeit über die gemessenen Werte von D-Nice:


Few more observations now that I’ve got about 6 hours of watching various content on my set (I’m hesitant to even say much before my panel is broken in but I know you guys are curious)

I had a friend swing by with a meter and I was able to hit about 1060 nits in a bunch of small highlights on DoVi bright, with contrast maxed and color at neutral, tone mapping set for brightness and all other “enhancements” turned off. @D-Nice ; could you replicate my settings and see what you get with your meter?


Der 55" könnte zudem etwas dunkler sein, denn D-Nice erreicht bei gleichen Einstellungen nur noch um die 970nits, auch wenn er wie immer etwas von seinem besseren kalibrierten Colorimeter redet:


I’m not sure what meter your friend has but my PR-670 spectro peaks at 973nits with your settings and a 10% windowed test pattern.



Side note, on vivid he got 1447 nits on a scene from John wick 2 (I believe, we jumped around quite a bit). Interestingly the nits in that scene maintained for about 30 seconds then dropped to around 1k. Couldn’t replicate that drop a second time through.


Ab hier:
https://www.avsforum...178960/post-60557897

Auch sehr interessant der Absatz zu den neuen blauen Emittern mit Deuterium. Laut einem Patent könnte trotz 20% besserer Effizienz die Halbwertzeit gegenüber anderen Emittern um das 5-fache ansteigen.

https://www.research...ight-emitting_diodes
Jogitronic
Inventar
#989 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:20
Reeves
Inventar
#990 erstellt: 08. Mrz 2021, 07:01
Hmm ich verstehe das ganze nicht, wenn D-Nice seinen neuen A90J auf SDR 100 Nits kalibriert und seinen alten A8H auf auch 100 Nits kalibriert wie kann es sein das der neue TV dann 100 Nits heller ist ?? Oder redet er von 100 Nits heller im HDR Modus oder SDR kalibriert auf volle Pulle ??

Theoretisch da Oleds in SDR die 100Nits locker schaffen sollten es doch keine Unterschiede geben zwischen A90j und A8H beide kalibriert auf SDR 100 Nits, oder kann es da je nach TV auch Unterschiede geben ??


[Beitrag von Reeves am 08. Mrz 2021, 07:04 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#991 erstellt: 08. Mrz 2021, 07:56
Er gibt Werte nach Kalibrierung an und Werte die möglich sind.

Jetzt hat er mal ein paar Bilder zum Tone Mapping (EOTF) gepostet, da ist für jeden Geschmack etwas dabei

https://www.avsforum...age-44#post-60560352
pspierre
Inventar
#992 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:07
Nete Spielerei an den EOTF-Kurven.

In gewisser Näherung sollte sich ein Grossteil der "Effekte" mit dem Gamma-Overlay der Sony-OLEDs auch ohne Kalibrierung in der gewünschten Bildwirkung nachstellen lassen.

Klar ist das mit geziehltem Mapping perfekter zu bewerkstelligen,. ..aber das Gamma-Overlay sollte in Bildauswirkung ähnlichs zur Verfügung stellen .


mfg
pspierre
ainhoa
Stammgast
#993 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:07

Christian1979de (Beitrag #983) schrieb:
Eine gute Nachricht gibt es für den Filmmodus! 😉👍
Endlich kann man den Filmmodus wieder wie früher manuell auswählen (High, Low, Off)!

Ich bin gespannt, ob dann meine Motionflow-und Ruckel-Probleme ein für alle mal behoben sind 🎉😉👍


Dazu sagt D-Nice nach ersten Tests: "One more observation.... Cinemotion is best left at the default High for 1080p60/1080i/720p content. High is the equivalent of Auto on previous models. Low is preferred if you are only watching 24p content."
umbrella123
Stammgast
#994 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:41
D-Nice scheint ja den A90J schon ordentlich unter die Lupe genommen zu haben .
Kann man denn schon ein vorläufiges Fazit ziehen in welchen Bereichen sich der Tv besonders abhebt bzw. wo Verbesserungen
zu sehen sind.
Und ob schon Hinweise zu sehen sind ob tatsächlich das neue Oled Evo Panel zum Einsatz kommt.


[Beitrag von umbrella123 am 08. Mrz 2021, 19:42 bearbeitet]
Christian1979de
Stammgast
#995 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:57


Dazu sagt D-Nice nach ersten Tests: "One more observation.... Cinemotion is best left at the default High for 1080p60/1080i/720p content. High is the equivalent of Auto on previous models. Low is preferred if you are only watching 24p content."


Ja das hab ich auch gelesen 😉

Aber ich denke es ist etwas anders mit dem CineMode:
„High“ ist nicht AUTO, sondern AUTO hat beim AG9 ständig (unsichtbar) zwischen Low und High gewechselt! Und nun ist es scheinbar möglich „High“ oder „Low“ fest einzustellen...

Ich hoffe, dass damit dann endlich die Ruckelprobleme bei Laufschriften etc behoben sind!


[Beitrag von Christian1979de am 08. Mrz 2021, 19:58 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#996 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:16
Ist das für Sony Tv Besitzer nicht nervig wenn die da je nach Content zwischen normales Lineares TV mit 50p und Filmen mit 24p da immer an der einen Funktion was ändern müssen damit der Content korrekt wiedergegeben wird ?? Soweit ich weiß hat das LG auch oder ? Panasonic hat diese Option nicht, zum Glück irgendwie für mich 🙃
Jogitronic
Inventar
#997 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:59
Wer nicht auf die Laufbänder guckt, muss auch Garnichts ändern
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:01
Die sind doch aber enorm wichtig,ansonsten empfehle ich den Videotext,oder ist der schon aus der Mode gekommen?
Reeves
Inventar
#999 erstellt: 09. Mrz 2021, 06:35
Naja irgendwie kann ich mir auch vorstellen das wenn die Laufbändern bei Sony schwache Leistung zeigen dann eigentlich der Rest des Bildes auch eigentlich schwache Leistung bringt oder ?? Kann ja irgendwie schlecht sein das die Laufbänder hinken und der Rest des Bildes nicht ?? 🧐🧐
Jogitronic
Inventar
#1000 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:11

Kann ja irgendwie schlecht sein das die Laufbänder hinken und der Rest des Bildes nicht ??


Das ist aber der Fall.
Das "Problem" mit den Laufbändern fällt bei normaler Betrachtung auf, ansonsten muss man sich schon gewaltig konzentieren
Christian1979de
Stammgast
#1001 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:13
Das Problem tritt (beim AG9) nicht nur bei Laufschriften auf, sondern auch so immer wieder!
Es zeigt sich mal als stottern, mal bleibt ein Frame kurz hängen etc...

Es gibt keinen Grund das ins lächerliche zu ziehen!!!
Es gibt Leute (so wie ich aber auch viele andere), die sehen diese Framedrops und Ruckler!
Und stören sich daran...

Ich vermute es liegt an Cinemotion Auto und hoffe, dass hat sich dann erledigt mit dem neuen Fernseher...


[Beitrag von Christian1979de am 09. Mrz 2021, 09:13 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#1002 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:58
Ich habe den AF9 und das Laufband-Ruckeln ist mir ebenfalls bekannt. Ansonsten ist da aber absolut kein Ruckeln, Framedrop usw. am AF9. Ich bin extrem heikel, was das angeht und sehe normalerweise jedes Mikroruckeln, aber da ist nichts. Das einzige Mikroruckeln, dass ich habe, ist bei 24.000hz Filmen via AppleTV. Dieses Mikrorucklen liegt aber am AppleTV und soll anscheinend mit tvOS 14.5 behoben werden.
Jogitronic
Inventar
#1003 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:59

Christian1979de (Beitrag #1001) schrieb:
Es gibt Leute (so wie ich aber auch viele andere), die sehen diese Framedrops und Ruckler!


Du siehst doch an unserer Reaktion, dass das nicht der Fall ist.
Es ist kein Fehler der der breiten Masse der User auffällt, sondern (nur) dir in Verbindung mit gewissen Bildquellen.


[Beitrag von Jogitronic am 09. Mrz 2021, 16:04 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:16
Stimme Jogitronic zu.
Das Mikroruckeln war ein kleines Thema zu meinen Samsung-Zeiten und ist seit dem Wechsel auf Sony voll und ganz passé.


[Beitrag von Daniel1974 am 09. Mrz 2021, 17:17 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#1005 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:41
@Christian1979de

Benutzt du Motionflow auto? Dies könnte ebenfalls Mikroruckler verursachen. Ich empfehle hier Motionflow auf manuell und nicht höher als 2 zu stellen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:28
So,habe ich es auch.
Jogitronic
Inventar
#1007 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:49
Jetzt wird daber ziemlich Offtopic ...
Bitte diskutiert das in seinem Thread weiter


[Beitrag von Jogitronic am 09. Mrz 2021, 18:51 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1008 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:09

Jogitronic (Beitrag #965) schrieb:
Nach den ersten, eher enttäuschenden Messungen von D-Nice, schreibt er gerade AVS Forum das bei SDR eine sichtbar hellere Wiedergabe möglich ist (wer es denn möchte )


Mittlerweile ist sein Gerät heller geworden und ist je nach Szene doch deutlich heller als sein A8

https://www.avsforum...age-56#post-60563513
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949