Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
irokez
Ist häufiger hier
#3129 erstellt: 12. Jun 2021, 11:37

Meister_Oek (Beitrag #3128) schrieb:
Also ich erkenn da nix und meine, dass mein viel gelobter Surface Book Bildschirm sowas schon gut anzeigen kann =)


Das musst du schon in voller Größe und mit 1080p abspielen, wie auf dem echten TV abspielen.
Michaelju
Inventar
#3130 erstellt: 12. Jun 2021, 11:52

VF-2_John_Banks (Beitrag #3113) schrieb:

Bobby15230 (Beitrag #3112) schrieb:
..... so sehen Optimisten aus !!! :D



Man sollte froh sein wenn durch Corona der Preis nicht noch weiter nach oben geht. :D



wenn die Reisewelle erstmal loslegt liegen die OLED wie Blei in den Regalen dann kann man zu sehen wie die Preise purzeln! Die PS5 ist derzeit das einzige Sony gerät wo der Preis steigt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3131 erstellt: 12. Jun 2021, 11:55
Das stimmt,die Preise purzeln schneller,als manche denken.
Formel1Fan
Ist häufiger hier
#3132 erstellt: 12. Jun 2021, 12:15
@MastaClem: Guck mal in Post Nr. 1879


@irokez: ich konnte bei mir im Eröffnungsspiel kein Banding erkennen. Bild war hervorragend.
Nur an zwei Stellen in dem Costa Rica YouTube Video habe ich einen sehr schmalen vertikalen Streifen erkennen können. Das Video habe ich jetzt ein paar Mal abgespielt und ich bin der Meinung, dass der Streifen schon nach wenigen Betriebsstunden weniger sichtbar geworden ist. Ich muss mich wirklich drauf konzentrieren, damit ich ihn sehe.
Habe grade noch kurz die PS4 angeworfen und Uncharted 1 Kapitel 1 gespielt. Konnte im Spiel im Himmel kein Banding erkennen.
Ich habe daher aktuell nichts über den 83A90J zu meckern. Klar, wäre es besser, wenn das minimale Banding nicht zu sehen wäre, aber mit diesem kleinen Makel kann ich leben.
Larli
Inventar
#3133 erstellt: 12. Jun 2021, 12:56
@Formel1Fan WOW – Das ist mal ein TV! Sieht gigantisch aus. Also wenn Du den kleinen Streifen so gut wie nicht siehst, ist doch alles in Ordnung. Je gößer die TVs desto schwieriger ist es sie ohne Banding zu fertigen. Wenn es bei Dir also nur ein kleiner Streifen ist, der selten/bis gar nicht sichtbar ist würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und mich an dem Gerät erfreuen.

@irokez Dir stimme ich wiederum zu. In Deinem Video kann ich es auch gut erkennen. Zusammen mit dem Pixelfehler würde ich dies auch nicht akzeptieren wollen. Bei dem Gerät welches ich mir angeschaut habe war der Balken allerdings auf der linken Seite und ebenfalls gut sichtbar.
Chris3636
Inventar
#3134 erstellt: 12. Jun 2021, 13:04
@Formel1Fan

Ich sag auch wenn Du den Streifen nicht siehst ist alles ok. Bedenke aber!!! Es gibt verschiedenen content. Dunklen Inhalt near black… mittleren Inhalt hellen, quietsch bunten Content… HDR Material wenn du bei all den Sachen nix siehst ist alles ok.

Meist stört so Banding in einem anderem Content oder wird sichtbar. Also guck dir es in den nächsten 14 Tagen an. Sonst ärgert man sich eventuell doch…ansonsten viel Spaß.

Fußball z.b. gibt es verschiedene Rasentypen… ganz grün dunkel grün etc… die Sonne strahlt den auch anders an, als das Flutlicht. Spreche da nur aus Erfahrung.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jun 2021, 13:12 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3135 erstellt: 12. Jun 2021, 13:15
Was die Preise angeht...

angeblich werden TVs schleichend wieder teurer

Kann ich mir das aber eigentlich (zumindest bei OLEDs) nicht vorstellen, da LG ja hier die Produktion der Panels sogar gesteigert hat. Klar, momentan haben wir eine große Nachfrage nach Unterhaltungselektronik – viele sind daheim und verreisen dieses Jahr (wieder) nicht.

Bei einem Tausch muss man eben immer auch bedenken, dass man sich dadurch auch verschlechtern kann! Siehe irokez – Hier gab es beim 2ten TV keine Verbesserung im Bild, aber zusätzlich einen Pixelfehler! Im Falle eines späteren Weiterverkaufs dürfte sich das ebenfalls negativ auswirken.

Was den dünnen Streifen in der Mitte bei den 83ern angeht – das hatten eigentlich alle aus dem AVS Forum. Aber auch dort waren die User fein damit.

Nach jetzigem Stand sind die 65er wohl am meisten von Problemen betroffen.


[Beitrag von Larli am 12. Jun 2021, 16:40 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3136 erstellt: 12. Jun 2021, 16:11
Wir hatten doch vor einigen Seiten das Lan bzw. WLAN Thema, bezügl. A90J nachrüssten mit Wifi 6…
ist mittlerweile bekannt, ob das mit nem USB wifi 6 stick geht?
Larli
Inventar
#3137 erstellt: 12. Jun 2021, 16:59
@Formel1Fan

Falls Du Dir noch die PS5 zum neuen Kino gönnst – schau Dir unbedingt mal das neue "Ratchet & Clank: Rift Apart" an. Das muss auf Deinem TV Hammermäßig sein Ist ein regelrechtes Effektfeuerwerk in HDR mit Raytracing

Also ich muss schon sagen, der 83er reizt mich schon sehr! Ist bestimmt ein Erlebnis in dieser Größe zu schauen! Leider passt er bei uns größentechnisch nicht rein Wie verhält es sich denn beim 83er mit "normalem" TV HD Signal? Kann man das einigermaßen schauen, oder ist das dann schon grenzwertig?
Filou6901
Inventar
#3138 erstellt: 12. Jun 2021, 18:35
307100D5-D516-47B4-9E8B-090DB0033A9D
paradox1201
Inventar
#3139 erstellt: 12. Jun 2021, 18:38
Glückwunsch....macht auch schon so eine gute Figur wa
Filou6901
Inventar
#3140 erstellt: 12. Jun 2021, 18:39
9AA5A5FD-CC0C-4C65-8B50-1E81280CA677
hifipirat
Inventar
#3141 erstellt: 12. Jun 2021, 18:40
Glückwunsch
Schon der dritte 83er hier. Es geht voran.
Je mehr hier über ihre Eindrücke berichten desto besser.
Chris3636
Inventar
#3142 erstellt: 12. Jun 2021, 18:41
Hängt da der 83 oder 65… sieht so klein aus bei dir an der wand ?
Filou6901
Inventar
#3143 erstellt: 12. Jun 2021, 19:00
Passt , das Lowboard ist 2 m breit !
Mir ist hier bisher noch nichts negatives aufgefallen , sei es nun GRID oder Banding , werde mich nun auch nicht auf die Suche begeben, bin einfach nur begeistert und sehr zufrieden !


[Beitrag von Filou6901 am 12. Jun 2021, 19:01 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#3144 erstellt: 12. Jun 2021, 20:33
So soll das sein!! Glückwunsch zum Traum in 83 Zoll
pspierre
Inventar
#3145 erstellt: 12. Jun 2021, 21:01

Formel1Fan (Beitrag #3122) schrieb:
erster Eindruck nach dem Eröffnungsspiel: Hammer. Also nicht das Spiel, das war grottig, aber das Bild war klasse. Macht Spaß mit dem Fernseher zu gucken. Super Bildqualität. Man sah jede Falte im Gesicht. Die Experten in der Sportschau wirkten deutlich älter als auf meinem alten TV. Kein Artefakte bei schnellen Bewegungen wie bei meinem 46KDL-HX805. Kein Ruckler, keine Aussetzer, keine anderen Probleme, die mir aufgefallen sind.

Ich habe mal versucht den vertikalen Streifen mit meinem iPhone 11 zu fotografieren. Es gelingt kaum. Obwohl der Streifen auf dem Bild kaum sichtbar ist, zeigt es ihn deutlich schlimmer als auf dem TV. Wenn ich nicht wüsste, dass ich darauf achten müsste, würde ich den Streifen nicht sehen.

Auf dem Foto ist er ziemlich schlecht zu sehen genau in der Mitte. Mich wird das nicht stören. Wie bereits vor ein paar Tagen gesagt, werde ich keine Testbilder laufen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher und werde ihn definitiv behalten.


Vertikaler Streifen


Also alles was sich bei Vertical Branding nicht auf den Bereich near Black beschränkt, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht !

Das war bei OLED jahrelang von 2013 bis vor eher kurzem (2019/2020) jenseits near Black überhaupt kein Thema (quasi non existent), ..und sollte es auch jetzt zusätzlich nicht werden dürfen.
Schliesslich ist das hinterher omnipräsent sichtbar , im Gegensatz zum Zustand, wenn sich das wenigstens nur auf den Zustand near Black, wie bisher allg. üblich, beschränkt.

Ich bin seit 8 Jahren und 2 eigenen und mehreren für Bekannte anempfohlenen Geräten in der Materie , und sehe das mit Erschrecken als klaren Rückschritt und Fehlentwicklung ...geht also finde ich gar nicht !

Vertical Banding bei normalen Leuchtdichten würde ich denen sofort vor die Füsse werfen, .....ehrlich gesagt.

83" hin oder her ........ und bei einer Master Series schon mal gar nicht


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
Larli
Inventar
#3146 erstellt: 12. Jun 2021, 22:26
@pspierre Das ist ja auch genau das, was ich nicht verstehe. Die Sony A90J Modelle zeigen komischerweise durchaus weniger Probleme im nearblack – dafür aber in hellen Szenen und NUR bei Bewegung! Was auch immer das verursacht – ich verstehe es nicht. Die neuen 2021er Panels haben ja auch alle diesen pink Stich, wenn man seitlich auf eine Graufläche schaut. Das gab es bisher auch noch nicht. Könnte etwas mit den Vorgaben zur Energieeffizienz zu tun haben. Die Panels wurden also definitiv verändert. Wie dem auch sei – das betrifft eben alle 2021 Panels. Bei Sony kommt es eben noch etwas mehr zur Geltung durch die gesteigerte Helligkeit. Bei LCDs musste man ja auch jahrelang mit DSE leben. Nun haben wir bei OLEDs durch die Helligkeitssteigerung ein noch plastischeres Bild, dafür eben in manchen Szenen DSE mit dem wir uns wohl (zumindest 2021) arrangieren müssen. Das Bild des Sony hat aber zugleich auch so viele positive Auswirkungen, so dass ich es verstehen kann, wenn man eben den einen oder anderen Fehler akzeptiert. Es fällt nur momentan noch so schwer, wenn man den Preis noch in diese Thematik mit einbezieht. Denn ein Schnäppchen sind die A90J Modelle eben nicht. Da schmerzen die Fehler eben umso mehr – gerade wenn die Vorjahresmodelle eben dieses Verhalten nicht an den Tag legen, und dabei noch für einen Bruchteil des aktuellen Sony Preises zu bekommen sind. Aber klar, diese TVs haben eben auch nicht das positive, was die A90J Serie auszeichnet. Letztendlich ist es eine Entscheidung, die jeder nur für dich selbst treffen kann.

Auch ich überlege immer noch, ob ich nicht jetzt nicht einfach für 1.156 Euro den LG CX kaufen soll oder ob ich die 2.200 Euro in die Hand nehme und den 55 A90J kaufe. Für mich wäre der 55er ja ohnehin nur ein zweit TV für’s Schlafzimmer.

Was also spricht für den LG?
- 1000 Euro günstiger
- 2020er Panel ohne pinken Stick (bei seitlicher Betrachtung)
- Kein Banding in hellen Szenen
- reicht vermutlich DICKE aus für’s Schlafzimmer

Was Spricht dagegen?
- minderwertige Fernbedienung (gut, es gibt eine nachkaufbare Premium FB)
- schlechteres Upscaling
- schlechteres Motion Handling

Was spricht für den A90J
- besseres Upscaling
- besseres Motion Handling
- besserer Sound
- 50 Euro Playstation Store Guthaben (okay – Spaß)
- helleres Panel – stärkerer HDR Effekt
- schöne wertige Fernbedienung
- natürlichere Farbwiedergabe
- Bravia Core

Was Spricht gegen den A90J?
- 1000 Euro teurer
- Banding in hellen Szenen sehr wahrscheinlich
- Grid in hellen Szenen sehr wahrscheinlich (aus Entfernung vermutlich nicht so dramatisch)


Tja, rein rationell betrachtet müsste die Entscheidung ganz klar für den LG ausfallen. Ich bin aber ein absoluter Sony-Fan und habe (trotz einiger Probleme mit manchen Produkten) Sony immer wieder die Treue gehalten. Das ist ein bisschen so wie mit Audi und BMW…

Eigentlich versuche ich nur die 1.000 Euro Aufpreis irgendwie zu rechtfertigen. Und bei jedem hier geschilderten Problem gehen mir genau dafür die Argumente aus. Schwierige Zeiten für einen Sony-Fan
Formel1Fan
Ist häufiger hier
#3147 erstellt: 12. Jun 2021, 22:28

Larli (Beitrag #3137) schrieb:
@Formel1Fan

Falls Du Dir noch die PS5 zum neuen Kino gönnst – schau Dir unbedingt mal das neue "Ratchet & Clank: Rift Apart" an.
(…)
Wie verhält es sich denn beim 83er mit "normalem" TV HD Signal? Kann man das einigermaßen schauen, oder ist das dann schon grenzwertig?


Wenn die PS5 irgendwann mal regulär zu kaufen gibt, werde ich sie mir holen. Das Spiel werde ich definitiv spielen. Alle Spiele der Reihe machen viel Spaß.

Ich habe bisher eigentlich nur die EM Spiele in HD über Sat geguckt. Es sieht aus 4 m Entfernung gestochen scharf aus. Die Gesichter im Sportschau Studio waren sehr detailliert. Man sieht jede Falte im Gesicht. Die Experten wirkten viel älter als auf meinem alten Fernseher. Bei Ina Müller konnte man sehr deutlich sehen, dass sie sehr stark geschminkt war.

Btw: Ich gucke Fußball im Standard Bildmodus und musste ohne weitere Lichtquellen erst mal die Helligkeit auf minimal stellen, weil der Fernseher so hell ist
Michaelju
Inventar
#3148 erstellt: 12. Jun 2021, 22:38
Das ganze erinnert sehr stark an die damaligen Plasma TV Geräte, alte Probleme verschwanden neue kamen hinzu. So wie es aussieht setzt sich das ganze bei den Oled‘s fort, und so schon ein 83er auch ist für 6000 Euro sollte ein TV fehlerfrei schon sein!


[Beitrag von Michaelju am 12. Jun 2021, 22:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3149 erstellt: 13. Jun 2021, 06:26
nur mal als Info,
LG gewährt auf die OLED Panels in den Top Serien (G1, Z1) jetzt eine 5J Panel Garantie in Bezug auf ein Auftreten von Bildfehlern,
das ist generell mal ein Schritt in die richtige Richtung und sollte so auch bei Sony, zumindest bei deren Modellen der MasterSeries eine Option werden


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2021, 06:40 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#3150 erstellt: 13. Jun 2021, 08:36
Wie schaut es mit Burn in aus wenn man ein PS5 anschließt und Stundenlang Rachet und Clank zocken würde!
Filou6901
Inventar
#3151 erstellt: 13. Jun 2021, 08:38
Kurze Frage , wie,oder mit welcher Taste auf der FB , kann ich mir den Inhalt der Quelle ansehen, Info über Auflösung, HDR,DV oder ähnliches ?
Zuspieler ist ein externer Sky Q Receiver und auch ein Apple 4k .
Besten Dank !
Der Sony ist wirklich verdammt gut !
Rikibu
Inventar
#3152 erstellt: 13. Jun 2021, 08:39

Michaelju (Beitrag #3150) schrieb:
Wie schaut es mit Burn in aus wenn man ein PS5 anschließt und Stundenlang Rachet und Clank zocken würde!


gibts da ne feststehende GUI?
Formel1Fan
Ist häufiger hier
#3153 erstellt: 13. Jun 2021, 08:50

Filou6901 (Beitrag #3151) schrieb:
Kurze Frage , wie,oder mit welcher Taste auf der FB , kann ich mir den Inhalt der Quelle ansehen, Info über Auflösung, HDR,DV oder ähnliches


Probiere mal die Info-Taste unter der 7. Bei mir steht bei der Auswahl des Sky Q Receivers unten am Bildschirmrand 3840x2160p 4k 16:9 Dolby Audio - DD
cyberpunky
Inventar
#3154 erstellt: 13. Jun 2021, 09:05
Funktioniert allerdings nur bei externen Quellen über HDMI.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Jun 2021, 09:06 bearbeitet]
Formel1Fan
Ist häufiger hier
#3155 erstellt: 13. Jun 2021, 09:21
Nee. Geht mit der Taste auch über die auf dem TV integrierte Netflix App. Dort wird mir dann oben links die aktuelle Laufzeit des Videos und Video: 15.25 Mbit/s /2160 angezeigt.
Meister_Oek
Inventar
#3156 erstellt: 13. Jun 2021, 09:30

Michaelju (Beitrag #3150) schrieb:
Wie schaut es mit Burn in aus wenn man ein PS5 anschließt und Stundenlang Rachet und Clank zocken würde!


So lang ist das Spiel nicht Ich denke es geht um aberhunderte Stunden mit den gleichen statischen Elementen. Ein Spiel spielen und dann ein anderes ist normales Nutzerverhalten und sollte gar keine Gefahr darstellen. Selbst wenn man mal ein Spiel 200 oder 300h Spielt. Man macht für gewöhnlich ja auch noch Pausen und schaut dann dazwischen noch TV oder Filme. Gefahr sehe ich glaub nur bei Fifa-Spielern die tausende Stunden in diesem Spiel versenken.
MastaClem
Inventar
#3157 erstellt: 13. Jun 2021, 09:45
Bei Fifa dunkelt doch die sony Software das Display alle 2 min wie er dunkler oder ist das auf den neuen Geräten nicht mehr so?
paradox1201
Inventar
#3158 erstellt: 13. Jun 2021, 11:52

pspierre (Beitrag #3145) schrieb:

Formel1Fan (Beitrag #3122) schrieb:
erster Eindruck nach dem Eröffnungsspiel: Hammer. Also nicht das Spiel, das war grottig, aber das Bild war klasse. Macht Spaß mit dem Fernseher zu gucken. Super Bildqualität. Man sah jede Falte im Gesicht. Die Experten in der Sportschau wirkten deutlich älter als auf meinem alten TV. Kein Artefakte bei schnellen Bewegungen wie bei meinem 46KDL-HX805. Kein Ruckler, keine Aussetzer, keine anderen Probleme, die mir aufgefallen sind.

Ich habe mal versucht den vertikalen Streifen mit meinem iPhone 11 zu fotografieren. Es gelingt kaum. Obwohl der Streifen auf dem Bild kaum sichtbar ist, zeigt es ihn deutlich schlimmer als auf dem TV. Wenn ich nicht wüsste, dass ich darauf achten müsste, würde ich den Streifen nicht sehen.

Auf dem Foto ist er ziemlich schlecht zu sehen genau in der Mitte. Mich wird das nicht stören. Wie bereits vor ein paar Tagen gesagt, werde ich keine Testbilder laufen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher und werde ihn definitiv behalten.


Vertikaler Streifen


Also alles was sich bei Vertical Branding nicht auf den Bereich near Black beschränkt, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht !

Das war bei OLED jahrelang von 2013 bis vor eher kurzem (2019/2020) jenseits near Black überhaupt kein Thema (quasi non existent), ..und sollte es auch jetzt zusätzlich nicht werden dürfen.
Schliesslich ist das hinterher omnipräsent sichtbar , im Gegensatz zum Zustand, wenn sich das wenigstens nur auf den Zustand near Black, wie bisher allg. üblich, beschränkt.

Ich bin seit 8 Jahren und 2 eigenen und mehreren für Bekannte anempfohlenen Geräten in der Materie , und sehe das mit Erschrecken als klaren Rückschritt und Fehlentwicklung ...geht also finde ich gar nicht !

Vertical Banding bei normalen Leuchtdichten würde ich denen sofort vor die Füsse werfen, .....ehrlich gesagt.

83" hin oder her ........ und bei einer Master Series schon mal gar nicht


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


Also wäre dieses Banding für dich nicht zu akzeptieren? Habe ich das richtig verstanden?
Larli
Inventar
#3159 erstellt: 13. Jun 2021, 12:19
Also ich spiele seit 3 Jahren teilweise auch (seeeeehr lange) auf der PS5 und zuvor auf der PS4 Pro. Darunter sind natürlich auch Games mit statischen Elementen, die permanent angezeigt werden. Mein A1 zeigt diesbezüglich keinerlei Abnutzungserscheinungen! Der TV ist seit Tag 1 am Strom und wird immer im Standby Modus betrieben. Pixelshift ist ebenfalls seit Tag 1 aktiviert. Ich nutze zudem den Lichtsensor. Ansonsten wurde ich in den 3 Jahren Nutzung 1x aufgefordert den goßen Algo zu starten. Bin super also super zufrieden was dieses Thema angeht. Oft sind es eben Anwenderfehler, die zu einem Burnin (ist eigentlich der falsche Begriff, aber egal) führen.

Hier der Burnin Test von Rtings
pspierre
Inventar
#3160 erstellt: 13. Jun 2021, 16:05
@ paradox 1201

Wie deutlich noch

Warum auf einmal omnipräsente Dreckeffekte akzeptieren, die schon Jahrelang bei OLED kein Thema waren , ...... ausser zum Teil bei cloudigen LED-LCDs.

Wenn Grid und nun auch VB bei normalen Leuchtdichten und obendrauf noch nunmehr auch wieder mal erhöhte Winkel-Farbdrift der Preis dafür sind, für nunmehr auch kaum etwas mehr wahrnehmbare Tageslichtauglichkeit bei SDR und noch (zum Teil nervigere) HDR-Spitzlichter, bin ich der Meinung, dass hier zumidest noch derzeit ziemlich was in die falsche Richtung läuft !

Im Nachgang bin ich heilfroh vor paar Monaten noch einen AG9 erstanden zu haben, denn da ist das alles außer minimalstem VB near Black absolut noch kein Thema gewesen.

Wer sich nicht mit dieser schönen neuen zusätzlichen omnipräsenten Systemfehler-Welt aus der offenbar noch zu heiss gestrickten neuen Panelgeneration abfinden will, bleibt aus meiner Sicht nunmehr vlt noch doch besser bei einem 2020er A8 bzw A8xx oder einem AG9 von der 2019er Resterampe , um umgeht all diesen neuen Ärger mit absolut höchster Wahrscheinlichkeit.

Auf Vernunftbasis reduziert sehe ich hier derzeit noch mehr Rückschritt als Fortschritt, bei dem was da eben in Changzou (oder wie es heist) als Standard aus der Fertigung geht.

Bevor diese Dreckeffekt-Entwicklung nicht wieder bei denen (LGD) im Griff ist, empfehle ich eher den Kauf zunächst mittelfristig und im Zweifel bis ins nächtse Jahr aufzuschieben, oder, (bei den paar Nits mehr, die sehphysiologoschg bewertet eh kauf auffallen) zunächst bei einem Kauf mit der alten Panelgeneration 2019 bis 2020 zu bleiben.

Dass man dabei perfider weise gerade beim A90J auch noch einen gemeinen Batzen Geld spart, ist hier eher als Nebeneffekt anzusehen, und wäre für mich nüchtern betrachtet auch kein schlagendes Kaufkriterium, wenn der Dreckeffekte-Rest auf wenigsten altem Niveau für die Master Series stimmen würde.....denn gerade hier erwartet man fürs teuerste Geld eher weniger Dreckeffekte, ...und schon gar keine zusätzlich Neue mit sogar omnipräsentem Charakter.

Ich sehe für LGD Mit OLED das erst Jahr mit der neuen Panelgneration noch als ein letztlich für den Verbraucher noch verlorenes Jahr an. Auf lang Sicht was es aber bestimmt ein richtiger Schritt...nur so spontan, ...na ja.....
Denn die Vorteilsbilanz ist durch die neuen Dreckeffekte halt doch ziemlich mau bemessen , wenn an sich nicht selbst in die Tasche lügt.

Die Produktion der neuen Panel-Gen. mit leider neuen Dreckeffekt-Macken, läuft auf Hochtouren, (das weis LG für sich bestimmt auch ) und da müssen sie jetzt für das Produktionsjahr wahrscheinlich dennoch final ohne gross noch was machen zu können halt mit "Augen zu und durch" selbst gute Mine zum bösen Spiel machen.... und die neuen Dreckeffekte wegschweigen ...was bleibt auch anders übrig.....

Ob man als Konsument, der das ganze Geschehen um OLED auch schon die letzten Jahre beobachtet hatte, als Eeraly Adapter im ersten next-Gen.-Panel-Jahr gleich (mit ebenfalls "Augen zu und durch") hier gleich mitgehen und die hoffentlich temporären Geburtsmacken hinnehmen will, muss und kann jedoch jeder letztlich nur für sich selbst entscheiden.

Für mich wäre aus diesen Aspekten kein Kaufjahr, ..neue Panel-Gen. oder neuer 83"er (wenn relevant) hin oder her ......

Bei aller Begeisterung für die, bei doch eher bescheidener in Zusatz-Nutzungsrelevanz, neuen Features :
Der Fisch stinkt noch ! ... .....
Vlt ist er ja bis nächstes Jahr trocken genug gereift , um wieder gewohnt besser gesamt-appetitlich rüber zu kommen.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jun 2021, 17:34 bearbeitet]
popcornparanoia
Ist häufiger hier
#3161 erstellt: 13. Jun 2021, 17:01
ähm, zufällig jemand aus der nähe von wächtersbach hier im board?

https://www.medimax.de/p/1332158/xr55a90jaep
pspierre
Inventar
#3162 erstellt: 13. Jun 2021, 17:45
Warum nicht zwei LG 55CX , und für ein neues ATV4k reichts sogar auch noch.

Dabei absehbar sogar ohne Grid bei Leuchtdichten >80% und ohne VB bei Leuchtdichten >20% .

OK, es steht nicht Sony drauf und eine Master Series ist es auch nicht, ...bei allem Verständnis für die Sympathie zur Marke.....
Aber:
Wer hier nicht merkt, dass an sich (derzeit) vieeel zu wenig auf der Habenseite für den 55A90J zu verbuchen ist ........


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jun 2021, 17:49 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3163 erstellt: 13. Jun 2021, 18:01
Formel 1Fan@
Schreib doch hier mal deine Erfahrungen/Einstellungen :

http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=394

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem 83er , aber befinde mich auch noch in der "Einstellungs/Test-Phase" !
popcornparanoia
Ist häufiger hier
#3164 erstellt: 13. Jun 2021, 18:07

Warum nicht zwei LG 55CX


ich denke mal für 1400€ kann man sein glück beim a90 durchaus probieren. ebenso bekommt man dafür keine zwei cx in der selben größe
pspierre
Inventar
#3165 erstellt: 13. Jun 2021, 18:14
Wieso ? ...
In dem Link werden 2599,- für den 55A90J aufgerufen .

Der 55CX gabs bei Medi-dingda schon für 1150.- ....zugegeben in ner Aktion ...aber sowas gibts derzeit immer wieder.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
popcornparanoia
Ist häufiger hier
#3166 erstellt: 13. Jun 2021, 18:17
hmm

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 18.35.33


[Beitrag von popcornparanoia am 13. Jun 2021, 18:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3167 erstellt: 13. Jun 2021, 20:50
Na dann versuch den mal zu dem Kurs zu bekommen.......
Kann ja wohl nur ein "Irrtum" in der vierten Stelle vor dem Komma sein.

.... oder versuch es noch mal in einem Jahr, ...dann könnte das mit Glück in etwa hinkommen.
Ziemlich lange Vorfreude

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jun 2021, 20:54 bearbeitet]
popcornparanoia
Ist häufiger hier
#3168 erstellt: 13. Jun 2021, 20:53
davon gehe ich auch aus. schaumer mal
Larli
Inventar
#3169 erstellt: 14. Jun 2021, 11:14
Also für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen ... Offenbar wurde das inzwischen korrigiert.
popcornparanoia
Ist häufiger hier
#3170 erstellt: 14. Jun 2021, 15:25

popcornparanoia (Beitrag #3166) schrieb:
hmm

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 18.35.33




wenig überraschend storniert. schade
Larli
Inventar
#3171 erstellt: 14. Jun 2021, 19:38
2022 kommt vermutlich was großes auf uns zu... und vermutlich zugleich etwas sehr teures! Aber es klingt spannend

Sony's Next TV is QD OLED – What's wrong with LG's OLED?
Ralf65
Inventar
#3172 erstellt: 15. Jun 2021, 06:04
ob das am Ende was großes wird muss man wohl erst einmal abwarten,
einige haben ja bereits in diesem Jahr darauf gewartet, als man verlauten lies, das entsprechende Panels von Samsung Display bereits von Sony geordert sein sollen, Samsung selber hat den Start entsprechender QD-OLED Modelle ja bereits mehrfach angekündigt,
am Ende jedoch wieder verschoben, da es soll wohl immer noch ein immenses Wärmeproblem bei größerer Helligkeit geben soll und die liegt wohl selbst damit dann noch unter der aktueller OLED Panels.
Hier muss man daher wohl erst einmal abwarten, was die Technik in der Realität bieten wird
ilonaki
Ist häufiger hier
#3173 erstellt: 15. Jun 2021, 15:37
Ich habe gestern mal Bravia Core ausprobiert: Blade Runner. Das Bild war Mega, habe den Film im iMax Modus gekuckt aber der Sound für ein Fernseher war richtig gut. Ich war wirklich begeistert vom Bild und Sound und der Sound war 1+.
Nicht falsch verstehen ich habe 5.2 System und gucke eigentlich nie mit Fernseher Sound aber den Blade Runner habe ich mit Fernseher sound geguckt und war ich positiv überrascht.
Ich meine die Vertikalen Streifen einmal in den weißen Wolken gesehen zuhabe aber das war eine sek und stört mich überhaupt nicht, bin mir nicht mal sicher ob das die Streifen sind von denken hier gesprochen werden.

Normales TV gucke ich mit CI Karte und meine ,das das Bild im vergleich zu meinem XH 9005 deutlich besser ist(SAT) die umschaltgeschwindigkeit ist aber bei beiden TV gleich langsam, dass könnte von mir aus schneller gehen.

Ansonsten kann ich den A90J83 nur empfehlen, ein absolutes top Geräte.
Novasun
Ist häufiger hier
#3174 erstellt: 15. Jun 2021, 18:40

Larli (Beitrag #3146) schrieb:
Die neuen 2021er Panels haben ja auch alle diesen pink Stich, wenn man seitlich auf eine Graufläche schaut.


Laut diversen Aussagen ist das aber ein altbekanntes Problem von OLED. Das gab es wohl zu Anfang häufig bei Handy-OLED Bildschirmen. Scheint ein "Qualitätsproblem" beim Auftragen von irgend etwas zu sein. Also eine gewisse Streuung - Qualitäts technisch kann es da wohl geben..

Könnte sein, dass das bald auch wieder der Vergangenheit angehört..
Filou6901
Inventar
#3175 erstellt: 15. Jun 2021, 18:50

ilonaki (Beitrag #3173) schrieb:
Ich habe gestern mal Bravia Core ausprobiert: Blade Runner. Das Bild war Mega, habe den Film im iMax Modus gekuckt aber der Sound für ein Fernseher war richtig gut. Ich war wirklich begeistert vom Bild und Sound und der Sound war 1+.
Nicht falsch verstehen ich habe 5.2 System und gucke eigentlich nie mit Fernseher Sound aber den Blade Runner habe ich mit Fernseher sound geguckt und war ich positiv überrascht.
Ich meine die Vertikalen Streifen einmal in den weißen Wolken gesehen zuhabe aber das war eine sek und stört mich überhaupt nicht, bin mir nicht mal sicher ob das die Streifen sind von denken hier gesprochen werden.

Normales TV gucke ich mit CI Karte und meine ,das das Bild im vergleich zu meinem XH 9005 deutlich besser ist(SAT) die umschaltgeschwindigkeit ist aber bei beiden TV gleich langsam, dass könnte von mir aus schneller gehen.

Ansonsten kann ich den A90J83 nur empfehlen, ein absolutes top Geräte.


ilonaki @
Bin ebenfalls sehr begeistert !
Im Vergleich zum Vorgänger, einem LG 77C8 , nochmal eine Verbesserung !
Vielleicht kann man sich im Thread http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=394 ja mal etwas austauschen !?
Larli
Inventar
#3176 erstellt: 15. Jun 2021, 21:06

Novasun (Beitrag #3174) schrieb:


Laut diversen Aussagen ist das aber ein altbekanntes Problem von OLED. Das gab es wohl zu Anfang häufig bei Handy-OLED Bildschirmen. Scheint ein "Qualitätsproblem" beim Auftragen von irgend etwas zu sein. Also eine gewisse Streuung - Qualitäts technisch kann es da wohl geben..

Könnte sein, dass das bald auch wieder der Vergangenheit angehört..


Das hat es vorher zumindest nicht in diesem Ausmaß gegeben. Mag sein, dass es ein Thema bei Handys war/ist. Dort wurden neben LG auch Displays von Samsung verwendet. Wie auch immer – das ist nunmal eine weiteres Feature, was wir mit den aktuellen TVs (leider) erhalten.
irokez
Ist häufiger hier
#3177 erstellt: 16. Jun 2021, 12:53
So, der A90J geht weg und es kommt ein LG G1 ins Haus. Dank des LG Cashbacks sogar unter 2000€ unterm Strich. Beim nächsten Mal warte ich lieber paar Monate ab bis ich, wenn überhaupt, Sony nochmal eine Chance gebe.
paradox1201
Inventar
#3178 erstellt: 16. Jun 2021, 13:21
Rein Bildtechnisch meiner Meinung nach ein Rückschritt. das beste Bild was ich je gesehen habe, war das des A90J. Nun habe ich aber auch einen G1 ohne größere Probleme,.
ich drück dir die Daumen!
Larli
Inventar
#3179 erstellt: 16. Jun 2021, 16:24
Schöne OLED Kaufberatung – Buying OLED TVs: Which One is Right for You?



irokez (Beitrag #3177) schrieb:
So, der A90J geht weg und es kommt ein LG G1 ins Haus. Dank des LG Cashbacks sogar unter 2000€ unterm Strich. Beim nächsten Mal warte ich lieber paar Monate ab bis ich, wenn überhaupt, Sony nochmal eine Chance gebe.


Wünsche Dir alles Gute mit dem neuen TV. Das schöne am G1 ist, dass LG von Haus aus 5 Jahre Garantie dazu gibt!


[Beitrag von Larli am 16. Jun 2021, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067