Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
Amjak
Stammgast
#3679 erstellt: 26. Jul 2021, 13:49
Vielen Dank pspierre, für deine ausführliche Aufklärung, wirklich top
zeus@
Inventar
#3680 erstellt: 26. Jul 2021, 13:49

John-Boy (Beitrag #3642) schrieb:

*Rainer52* (Beitrag #3618) schrieb:

John-Boy (Beitrag #3609) schrieb:

Service Menü (TV muss ausgeschaltet sein)
Press DISPLAY (Taste gibt es in Europa nicht, hier ist es die Taste i+ unterhalb der 7)
Press 5
Press Volume UP
Press Power ON


Danke. Das hat leider auch nicht funktioniert. Hatte ich schon gefunden.



Dann warst Du zu langsam. Ganz schnell nacheinander eintippen, dann klappts.

Grüße


Jetzt hat es geklappt.

Allerdings kann man die Einstellungen von D-Nice nicht wirklich reproduzieren, da dieser eine 20-Punkte Farbkorrektur vornimmt. In meinem Menü gibt‘s nur 10-Punkte Farbkorrektur. Außerdem benutzt D-Nice zwei unterschiedliche Einstellungen für „Anwender“-Bildeinstellungen (Heller/Dunkler Raum). Ich habe nur eine Anwendereinstellung in meinem Menü gefunden.

Letztendlich sind aber die Bildeinstellungen ab Werk schon ganz brauchbar. Störend ist eher mieses Film- und TV-Material.


Lade dir auf dem TV im Google Play Store die App Calman vor Bravia herunter und starte sie.
Dann nimmst du ein Notebook, Smartphone oder was du gerade hast (muss im selben WLAN sein wie der TV) und gibst in die Adresszeile die IP und den Port von deinem TV ein, welch ein Calman angezeigt wird.
Das machst du in folgendem Format: IPAdresse:9022 wenn z.B. 9022 der Port ist. Sieht dann z.B. so aus: 192.168.1.34:9022
Danach hast du bei deinem Sony die 20 Punkte Kalibrierung und zwei neue Bildmodi.
John-Boy
Stammgast
#3681 erstellt: 26. Jul 2021, 14:09
Besten Dank @Zeus. Darauf muss man erst mal kommen.
Singburi
Ist häufiger hier
#3682 erstellt: 26. Jul 2021, 14:42
Hallo spierre und Larli.....

Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es wohl doch der Sony dank eurer Erfahrungen !

Nur der Finger am Bestellknopf bei Preisen von 2849 Euro mag noch nicht so richtig.....
Larli
Inventar
#3683 erstellt: 26. Jul 2021, 15:32
Wenn's nicht eilt, dann warte bis November/Dezember! Bis dahin könnten Die Preise weiter gesunken sein. Wenn's gar nicht eilt, dann warte bis nächstes Jahr, in der Hoffnung, dass Sony ein nachfolge Modell ankündigt. Dann sollten die Preise im Keller sein. Gefährlich wird’s, wenn Dich das 2022 Modell dann mehr interessiert. Dann fängt die Warterei wieder von vorne an… Ich selbst habe großes Interesse am 83er A90J. Werde dafür aber auch nicht mehr als 4.500 Euro bezahlen – ich kann warten. Bis dahin erfreue ich mich noch am meinem 65“ Sony A1…

Ach ja, rechne bei dem 65er nochmal 210 Euro für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre drauf! Ist eine sinnvolle Investition...

P.S. habe die letzten Tage immer mal wieder den A90J mit dem A1 verglichen. Bei HDR Content ist es tatsächlich schon ein enormer Unterschied. Unfassbar, was der A90J da so zaubert!


[Beitrag von Larli am 26. Jul 2021, 15:48 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3684 erstellt: 26. Jul 2021, 15:53
Ich hab am Wochenende meinen A90J mal ausführlich unter die Lupe genommen mit Filmen und der PS5 (RE8).

Ich muss wirklich sagen, dass er meinem Samsung Q95T in absolut nichts nachsteht, im Gegenteil!
Der Kontrast ist der absolute Wahnsinn und die Helligkeit, OLED ist zu dunkel, zählt ab dem A90J für mich nicht mehr als Argument.

Wobei ich auch immer einer war der das behauptet hat, vor allem zu Zeiten meines A1.

Ich kann den A90J uneingeschränkt und bedenkenlos weiterempfehlen!


[Beitrag von TypeR89 am 26. Jul 2021, 15:54 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#3685 erstellt: 26. Jul 2021, 17:58
Wir hatten das Thema bereits, aber jetzt durch das Cashback reizt es mich doch wieder. Wie wahrschenlich ist, dass VRR tatsächlich noch kommt und hätte man hier irgendeine Art Anspruch drauf, worauf man sich berufen kann, wenn er das in einem halben Jahr noch nicht hat? Ich würde den TV gerne haben, aber nur, wenn er fehlerfreies VRR bekommt, was ja anscheinend kommen soll. Aber ich finde es ist zu relativ ohne eine richtige Zeitangabe.
Vielleicht hat auch jemand die AGBs gewälzt, in denen steht, dass es nicht kommen muss und man damit einverstanden ist bei Kauf.
Filou6901
Inventar
#3686 erstellt: 26. Jul 2021, 18:23
Oh mann .................
TypeR89
Stammgast
#3687 erstellt: 26. Jul 2021, 20:35
Ich schließe mich mal Filou an

Das kann dir denke ich mit absoluter Gewissheit keiner sagen, nur würde ich den Kauf eines TV nicht an so einem Feature abhängig machen.

Was nützt dir VRR bei einem schlechteren Bild
Larli
Inventar
#3688 erstellt: 26. Jul 2021, 21:44
Sodele, ich war heute (mal wieder) im Markt und habe mir den Sony A90J in 83“ nochmal gaaaaaaaaaaaanz genau angeschaut. Das Bild ist natürlich überragend, da gibt es wirklich nichts zu meckern! Konnte den TV auch direkt mit dem AG9 vergleichen. Da ist doch schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen. Das Bild des A90J wirkt plastischer und schärfer. Grid & Banding habe ich nicht sehen können! Aber (ja leider) ein aber… Ich hatte viele Seiten zuvor ja bereits geschrieben und ich bleibe dabei. Die Verarbeitung ist und wirkt beim A1 einfach hochwertiger. Rein optisch (im ausgeschalteten Zustand) gefällt mir der A1 und auch der A90J in der 55“ & 65“ Version besser sofern man die Standfüße benutzt. Was mir so gar nicht gefällt (hatte ich viele Seiten zuvor auch schon geschrieben) ist hier die WIRKLICH EXTREM wellige Oberfläche des 83“ Modells. Hier auch gleich die Frage in die Runde an alle 83“ Besitzer – ist das bei Euch auch so extrem? Mein A1 in 65“ und mein 55“ A90J haben zwar auch ganz minimale Unebenheiten in der Oberfläche, aber der Unterschied zum 83“ im Markt ist schon brutal. Wir hatten das Thema bereits, es liegt an dem von Sony verbauten Acoustic Surface Audio. Witziger weise hat auch der 77“ AG9 – welcher ebenfalls dieses Soundsystem verbaut hat – kaum Wellen gezeigt! LG verbaut eine eigene Soundlösung und deren Panels sind alle aalglatt! Warum hänge ich mich jetzt daran so auf? Nun, gerade der A90J in 83“ ist zum einen nicht gerade ein Schnäppchen und zum anderen ist er auch nicht gerade klein! Steht der TV also im heimischen Wohnzimmer kann man sich jeden Tag an diesen Wellen erfreuen. Die Oberfläche spiegelt halt schon sehr. Anhand der Bilder ist das unschwer zu erkennen.

Edit: Bei dem Video von B The Installer sind die Spiegelungen nicht so verzerrt – von daher hat hier der Markt evtl. auch einfach beim Aufbau des TVs gepfuscht...

A90J 83\

A90J 83\


Dann versuche ich mir gerade die Füße irgendwie schönzusehen. Die des 55“ & 65“ Modells haben mir wirklich gut gefallen. Die des 83“ Modells sind schon riesig und eben hochkant. Ist jetzt Geschmackssache.

A90J 83\

zum Vergleich hier 55" und 65"

A90J 55 und 65 Standfuss


Die Rückseite des 83“ Modells ist in kleinen Quadraten eingeteilt welche allesamt schraffiert sind. Das gibt dann einen Spaß, wenn es an die Reinigung geht. Diese Schraffur ist für Staubkörner ein Paradies.

A90J 83\

Und alle A90J Modelle stehen nicht (wie A1 & AF9) komplett auf, sondern schweben etwas über der Oberfläche. War technisch mit den Standfüßen wohl nicht anders machbar. So könnte man, je nachdem wie hoch das Lowboard des TVs ist evtl. Kabel dahinter erahnen...

Unterseite A90J 83\

Mein Resümee – das Bild ist bei allen A90J Modellen wirklich MEGA! Und das ist ja auch in erster Linie das wichtigste!

A90J 83\

Die Fernbedienung ist ebenfalls MEGA! Der Rest ist halt, wie‘s ist. Geschmackssache. Ich denke aber früher oder später wird der 83“ dennoch bei mir einziehen. Denn was bleibt ist ein wirklich beindruckendes Bild mit einer Wahnsinns Immersion bei dieser Größe! Ich hätte es selbst nicht geglaubt aber 83“ ist auch sichtbar größer als 77“. Also ihr wisst wie ich meine... Das Bild ist spürbar größer.


[Beitrag von Larli am 27. Jul 2021, 01:58 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3689 erstellt: 26. Jul 2021, 22:53

Meister_Oek (Beitrag #3685) schrieb:
Wir hatten das Thema bereits, aber jetzt durch das Cashback reizt es mich doch wieder. Wie wahrschenlich ist, dass VRR tatsächlich noch kommt und hätte man hier irgendeine Art Anspruch drauf, worauf man sich berufen kann, wenn er das in einem halben Jahr noch nicht hat? Ich würde den TV gerne haben, aber nur, wenn er fehlerfreies VRR bekommt, was ja anscheinend kommen soll. Aber ich finde es ist zu relativ ohne eine richtige Zeitangabe.
Vielleicht hat auch jemand die AGBs gewälzt, in denen steht, dass es nicht kommen muss und man damit einverstanden ist bei Kauf.


Man kauft den TV aktuell ohne dieses Feature. Es wird vermutlich Ende des Jahres kommen. Aber eine Garantie dafür gibt es leider keine! Ich warte auch noch auf die Freischaltung für die interne Speichererweiterung der PS5, welche für den Sommer angekündigt war. Wenn VRR wirklich wichtig für Dich ist (mir wäre es tatsächlich egal, da ich nichts vermisse, was ich nicht kenne) solltest Du den TV erst dann in Erwägung ziehen, wenn das Update tatsächlich erschienen ist. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der 83“ auch selbst ohne Cashback günstiger zu haben sein!

Hier noch eine Geschichte dazu...

Ich war unter anderem Erstkäufer des Sony KD-65X9005A! Sonys erster 4K TV mit einer UVP von 7.000 Euro in 65“! Man was war ich damals stolz auf diese Kiste! Bis ich den Wunsch hatte, selbst mal 4K Content auf meinen TV laufen zu lassen. Immerhin wurde das im Markt ja so schön demonstriert…Dieser TV war zu keinem Zeitpunkt selbstständig in der Lage eine 4K BluRay abzuspielen geschweige denn IRGENDEINEN 4K Content abspielen! Das war die größte (und teuerste verarsche überhaupt). Seinerzeit hat Sony seinen Kunden ein Update auf HDMI 2.0 in Aussicht gestellt (HDMI 2.0 gab es zum Erscheinen des TVs noch nicht)! Nur leider war der TV nicht in der Lage (aufgrund fehlender Hardware) den erforderlichen Kopierschutz zu meistern!

Irgendwann (Jahre später) hat Sony dann eine 4K Box (den FMP-X5) herausgebracht, welche sich die stolzen Besitzer des Sony KD-65X9005A für weitere 150 Euro kaufen konnten. Damit sollte der TV dann ENDLICH 4K Inhalte streamen können (inzischen gab es bereits zahlreiche Nachfolge TVs welche das von Haus aus beherrschten). Aber nicht einfach so! Beim Kauf der FMP-X5 Box und der Übermittelung der Seriennummer des TVs wurde auch gleich ein Techniker gebucht, welcher den TV dann aufgeschraubt hat und besagtes (fehlendes) Teil für den Kopierschutz nachgerüstet hat. Was konnte der Super 4K TV denn nach all dem Wahnsinn?

Man konnte dann ausschließlich 4K Inhalte über den Medienplayer schauen, entweder über die Mediaplayer App auf dem FMP-X5 oder über die Netflix App auf dem FMP-X5 ( nicht die Apps auf dem TV, die konnten alle nur maximal FullHD. Andere Apps gab es nicht auf dem Medienplayer! Auch Netzwerk Streaming war nicht möglich. Die versprochene Amazon App wurde ebenfalls nie zur Verfügung gestellt...

Was lernen wir daraus? Kaufe nur, wenn der TV DIREKT alles hat was Du benötigst! Versprochen hin oder her… Ich habe mein Lehrgeld teuer bezahlt. Übrigens – ähnliches Spiel mit dem ersten Sony 4K BluRay Player UBP-X800 – ach was haben hier alle auf ein Dolby Vision Update gehofft… NOPE. Erst die zweite Fassung des Players konnte DV abspielen. Also brav nochmal kaufen… Though Life


[Beitrag von Larli am 26. Jul 2021, 23:23 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3690 erstellt: 27. Jul 2021, 06:12
Wobei man noch erwähnen muss das der 55 X9005A kein Full HD in 3D konnte,das konnte nur der 65 Zoll,und Sony musste schnell seine Spezifikation überarbeiten,bevor das ne Riesenwelle gemacht hätte.
Filou6901
Inventar
#3691 erstellt: 27. Jul 2021, 06:52
Mein 83 an der Wand , ich würde mal behaupten Wellen = 0 ! ☝️

389995F8-D2A1-4566-84DF-9A7DA80F9DA4

3E578471-3866-4962-91BA-1A706C58F135
John-Boy
Stammgast
#3692 erstellt: 27. Jul 2021, 07:12
@Larli:

Bei mir auf den ersten Blick keine Wellen auf der 83‘‘- TV-Front zu sehen. Wenn man aber mal seinen Standpunkt verändert und z.B einen hellen Punkt in einer Lichtspiegelung im Hintergrund verfolgt, merkt man das der TV an bestimmten Stellen Unebenheiten besitzt. Sobald der TV eingeschaltet ist, merkt man davon aber nichts. Und man sitzt ja nicht unmittelbar vor dem TV.
John-Boy
Stammgast
#3693 erstellt: 27. Jul 2021, 07:24

Amjak (Beitrag #3669) schrieb:
Mal eine Frage, kommt man in den playstore nur über die Apps in den Einstellungen? Wenn ich in der Google TV Oberfläche auf alle Apps anzeigen klicke wird er dort gar nicht angezeigt?


Der Playstore ist wirklich nicht als App zu finden. Aber mit der Sprachsteuerung konnte ich das Menü „Google Play“ finden. Dort kann man dann unter Apps suchen. Leider fehlt eine echte Tastatureingabe für die App-Suche. Als ich die App „Calman for Bravia“ gesucht habe, fand ich das sehr umständlich. Die App war im Unterverzeichnis „Tools“ versteckt.

Bei der vorhandenen Google-Standardsuche mit Lupe werden alle Google-Suchergebnisse angezeigt, einschließlich YouTube-Schlagworte.
TypeR89
Stammgast
#3694 erstellt: 27. Jul 2021, 09:17
@ Larli

mein 83er hat ebenfalls keine Wellen oder irgendwelche welligen Spiegelungen

@ Filou

Was eine mega Bude, Respekt würde ich sofort nehmen
Larli
Inventar
#3695 erstellt: 27. Jul 2021, 09:18

Filou6901 (Beitrag #3691) schrieb:
Mein 83 an der Wand , ich würde mal behaupten Wellen = 0 ! ☝️

WOW! Ja, das schaut schon ganz anders aus! Danke, jetzt bin ich wieder beruhigt
Amjak
Stammgast
#3696 erstellt: 27. Jul 2021, 11:12
So heute mittag ist mein letzter Arbeitstag, dann macht das Werk dicht und ich habe genug Zeit um mich um die Einstellungen meines neuen Babys zu kümmern.
Aber mal was anderes, hat der a90j earc Probleme? Ich habe eine "sony ht-zf9" Soundbar die an den hdmi 3 angeschlossen ist. Earc ist an Soundbar und TV aktiviert. Funktioniert auch alles wird per passthrough weitergeleitet. Nur sehr oft nach dem einschalten erkennt der TV die Soundbar nicht und ich kann sie nicht mehr mit der TV Fernbedienung steuern. Dann hilft nur beide Geräte für 5 Minuten vom Strom zu trennen, und den TV neu starten. Sehr ärgerlich die Sache.
Geht es nur mir so ? Ist was bekannt in der Richtung ? Ob es irgendwelche earc Bugs gibt?
roland13
Stammgast
#3697 erstellt: 27. Jul 2021, 11:31
Welche größe hast du gekauft?
Amjak
Stammgast
#3698 erstellt: 27. Jul 2021, 12:10

roland13 (Beitrag #3697) schrieb:
Welche größe hast du gekauft?


Meinst du mich? Falls ja, habe mir einen 65 Zoll a90j gekauft. Und wie gesagt es kam in 2 Tagen bis jetzt, 3 mal vor das meine Soundbar ( Sony HT-ZF9) nicht erkannt wurde. Earc ist an tv und Soundbar aktiviert. Es scheint ein hdmi handshake Problem zu sein. Denn wenn ich beide Geräte vom Strom trenne funktioniert wieder alles bestens. Hdmi Kabel habe ich schon getauscht

An meinem alten lg tv hatte ich damit nie Probleme, mal sollte ja meinen das wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind es weniger Probleme gibt, aber ne.


[Beitrag von Amjak am 27. Jul 2021, 12:14 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3699 erstellt: 27. Jul 2021, 12:38
Eigentlich sollte es auch nach einem Neustart der Geräte wieder funktionieren. Ich habe auch noch ein älteres System am A1 hängen – da passiert das auch hin und wieder. Nach dem Ein- und Ausschalten geht's wieder. Aber ich muss dazu die Geräte nicht vom Strom trennen.

Hab hier noch ein Video gefunden – da geht es aber um die internen Lautsprecher des TVs.

John-Boy
Stammgast
#3700 erstellt: 27. Jul 2021, 12:57
Auf jeden Fall sieht man in diesem Video gut die Biegungen im Glas, nach dem der TV ausgeschaltet ist.

Diese sind m.M.n. an der Stelle der rückwärtig im Surface angebrachten Lautsprecher. Irgendwie müssen ja die Schallwellen auf die Oberfläche übertragen werden.

Mit dem eARC gab es Anfangs kleinere Probleme mit der Steuerung des AV-Receivers. Die sind komischerweise von allein verschwunden. Jetzt schaltet sich mein AV-Receiver mit dem TV an und aus.


[Beitrag von John-Boy am 27. Jul 2021, 12:58 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3701 erstellt: 27. Jul 2021, 13:21
Hier noch ein Video von dem Aussteller... Kein Vergleich mit dem Modell von Filou6901!



Hier sieht man ganz schön, wieviel mehr Bild das 83" gegenüber dem 65" Modell bietet.

A90J 83\


[Beitrag von Larli am 27. Jul 2021, 13:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3702 erstellt: 27. Jul 2021, 14:08
Fürs Abverkaufsmarketing ist der grosse Sprung 65>83 nicht so toll.

Zumal ein 83er an sich nur eine Grösse ist die sich aus einer Optinierungsmöglichkeit des Mutterglasschnittes ergiebt, ..als wohl keine wirkliche Wunschgrösse der Marketings war.

Wenns für so ein Hochpreisgerät heute nur 60" , 70" und 80" geben würde, wären das Gros der Interessenten/Kunden Entscheidungsfreudiger für die pers. Zuordung und damit auch für den Abverkauf.

Bisherige 55er verlieben sich in den modert grösseren 60er
Bishrige 65er in den moderat grösseren 70er.
Und der bisherige 77er-Käufer bekommt auch ein wen auch kleineres "Motivationsschmankerl" ab.

Da passt ein 83er eher etwas unglücklich in die Landschaft, wenn sich bei den kleineren nicht gleichzeitig auch was tut.

Vielen wird der 83er im Zweifel halt auch für die räumliche Realisierung schlicht zu gross oder auch zu teuer, und der 65er in der Zielgruppenklientel mittlerweile etwas zu klein sein.

Will sagen mit der derzeit für OLED noch üblichen Grössenstaffel 55>65>77 wäre der 77er sicherlich für den A90J dennoch in den absetzbaren Stückzahlen und der einspielbaren Rendite erfolgreicher, als der 83er.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2021, 14:10 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3703 erstellt: 27. Jul 2021, 14:51
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Für mich wäre der A90J in 77" die perfekte Größe gewesen! Wenn ich hingegen bei 65“ bleibe habe ich nicht das Gefühl jetzt wirklich etwas gewonnen zu haben (ja Bild ist besser, HDMI 2.1, Fernbedienung). Aber letztendlich ist es eine Steigerung in der Größe, die einen enormen Unterschied bringt. Der Sprung von 65“ auf 77“ wäre für mich auch vollkommen ausreichend! Nur leider müsste ich dann zum 80J oder zum AG9 greifen (wenn wir bei Sony bleiben) und hier habe ich dann eben nicht die oben angesprochenen Vorteile des A90J. (Auch wenn diese vielleicht in Summe lediglich 15-20% Verbesserung ausmachen). Ich denke Sony wird auch in den kommenden Jahren an den Größen festhalten. Zunächst werden wir evtl. die Quantum Dots sehen und dann nach und nach 8K TVs, sobald diese „bezahlbar“ werden. Gestern vor einem 8K OLED von LG in 88“ gestanden. Selbst wenn man schon fast mit der Nase den TV berührt sieht man keine Pixel! Ganz anders als beim 83“ 4K Pendant. Aber der Spaß hat auch seinen Preis. 19.999 Euro möchte der Markt dafür haben.
Meister_Oek
Inventar
#3704 erstellt: 27. Jul 2021, 15:08

Larli (Beitrag #3689) schrieb:
Wenn VRR wirklich wichtig für Dich ist (mir wäre es tatsächlich egal, da ich nichts vermisse, was ich nicht kenne) solltest Du den TV erst dann in Erwägung ziehen, wenn das Update tatsächlich erschienen ist.


Vielen lieben Dank. Das hilft weiter. Ich habe seit Jahren einen G-Sync (kompatibel) Monitor und hatte auch einen LG CX und für mich ist VRR eine Offenbahrung, wie auch G-Sync/Freesync. Und ja, wenn man es nicht kennt, ok, wenn man es kennt, möchte man nicht mehr ohne.
Schon schade, weil ich das Bewegtbild und die Farbabstufungen (Gradiation) des Sonx wirklich besser finde als die von LG, aber 77" finde ich auch
besser. Ich habe tatsächlich keine Wahl und sowas als jemand, der gerne vergleicht (Nein, ich kann leider auch nicht mer warten, da mein TV kaputtgegangen ist und ich nun meinen Schlafzimmer-TV 48" bei 4.2m schaue)

PS: Keine Wahl außer dem Philips 806 in 77", aber ich bin da sehr skeptisch und schon etwas pessimistisch, was die Güte des TVs angeht.


[Beitrag von Meister_Oek am 27. Jul 2021, 15:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3705 erstellt: 27. Jul 2021, 15:30
Larli@ in welchem Geschäft treibst du dich da eigentlich immer rum ?
Larli
Inventar
#3706 erstellt: 27. Jul 2021, 15:48
Unterschiedlich Gestern war z.B. im MTZ (Mediamarkt) in der Nähe von Frankfurt am Main. Meine letzten TVs habe ich alle im Saturn Bad Homburg gekauft. Ist nicht weit von mir... Ich brauch das irgendwie... Muss mir das alles 1000x anschauen, Berichte lesen und und und... bis ich zu einer finalen Entscheidung komme.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3707 erstellt: 27. Jul 2021, 17:54
Jogitronic
Inventar
#3708 erstellt: 27. Jul 2021, 18:00
@Rossi




Meister_Oek (Beitrag #3649) schrieb:
Hat glaub noch niemand gepostet.
Ab morgen Cashback auf einige OLED Modelle:


Aktionsseite:
https://promotion.te...=sony-oled-tv-aktion

Naja, ich hatte Interesse am 65" A90J, der ist wohl nicht dabei.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3709 erstellt: 27. Jul 2021, 18:02
Ah,ok ...
pspierre
Inventar
#3710 erstellt: 28. Jul 2021, 11:04
Und für die 55/65 A90J gibts nix .....


mfg
pspierre
roland13
Stammgast
#3711 erstellt: 28. Jul 2021, 11:26
Tjo schade.
Hätte sofort den 65A90J bestellt, obwohl ich 77er wollte, aber da ist der A80J inklusive cashback noch zu teuer.
Amjak
Stammgast
#3712 erstellt: 28. Jul 2021, 12:15
So, habe nun für mich gute Bildeinstellungen gefunden, in den Standard Einstellungen für den Modus Anwender SDR ist er mir ein Tacken zu hell. Ich mag es nicht wenn weiß zu strahlen bzw leuchten anfängt. Und habe auch schon auf meinem LG eher ein dunkleres Bild benutzt (oled Licht 50 bis 60 bei Tag). Deshalb habe ich die Helligkeit von Max (50) auf 35 reduziert, Als Gamma habe ich -1 gewählt (Standard -2 im Anwender Modus), schön dass Sony hier 7 verschiedene Stufen anbietet von "min über -2, -1, 0, 1, 2, bis Max". Wobei 0 Gamma 2.2 entsprechen soll, und -2 Gamma 2.4 und -1 dann wohl 2.3 ? Schön auf jeden Fall dass es eine Zwischenstellung zwischen 2.4 und 2.2 gibt. Von meinem LG kannte ich nur 4 Einstellungen: 1.9, 2.2, 2.4, und bt.1886 wobei ich nie einen Unterschied, zwischen 2.4 und bt.1886 erkannte. Spitzenluminanz habe ich in Sdr auch auf Standard also Mittel belassen. Das ist bei meinen Lichtverhältnissen völlig ausreichend.
Ich wollte mir zuerst die Callman App installieren um die 2 zusätzlichen Bildmodi freizuschalten, um ein Bildmodus für SDR Tag und einen für SDR Nacht anzulegen, aber im Gegensatz zu meinem 55 Zoll LG c9, arbeitet der Lichtsensor des 65 Zoll Sony A90J wirklich absolut Top und ich sehe keinen Grund dass zu tun. Schön dunkelt der A90j ab bzw wird heller je nach Umgebungsbedingungen. Warum sollte ich diesen nicht benutzen wenn er gut arbeitet, und mir das ständige manuelle umschalten zwischen 2 Bildmodi erspart.
Auch die zwei anderen Funktionen die der Sensor regelt wie den automatischen Weißabgleich, scheint sehr gut zu funktionieren, den ich bemerkte garnicht dass dieser sich verändert, wenn die Lichtverhältnisse sich wechseln, und genau so soll es ja sein, was den automatischen Weißableich betrifft.
Wegen meines Earc, oder wahrscheinlich besser gesagt Cec Problems mit meiner HT-ZF9 Soundbar, dass diese manchmal nach dem einschalten nicht erkannt wurde, hat mir der Sony Support geantwortet, ich solle beide Geräte resetten und die HDMI Kabel abstecken. Und bis jetzt hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde das mal weiter beobachten.
Das Betriebssystem des TVs ist top ! Google TV halt. Jede App und noch mehr sind im Playstore zu finden über Netflix, Amazon Prime, Disney +, Magenta TV, Apple TV, viele Player wie Kodi oder den VLC Player und und und.
Es hat mich anfangs geärgert das ich nicht über ein App Widget auf der Google TV Oberfläche auf den Playstore zugreifen konnte um Apps zu suchen oder nur um Updates zu installieren. Aber ein Sprachbefehl mit der Fernbedienung " öffne Playstore" und das Thema ist gegessen und der Playstore wie ich ihn von meiner Shield her kenne wird geöffnet. Das Betriebssystem läuft sehr flüssig, da gibt es nichts zu meckern.
Alles in allem, bin ich sehr mit dem TV zufrieden, und es ist ein merkliches Upgrade gegenüber meines 55 Zoll LG c9. Aber natürlich macht alleine der grössen Sprung von 55 zu 65 Zoll schon einiges aus
Larli
Inventar
#3713 erstellt: 28. Jul 2021, 12:29
_username_
Stammgast
#3714 erstellt: 28. Jul 2021, 12:42
wenn es den A90J doch nur in 77 geben würde, dann wäre das ein absoluter Sofortkauf
Jetzt muss erstmal der A80J getestet werden, vlt reicht der auch irgendwie
CompEx
Stammgast
#3715 erstellt: 28. Jul 2021, 12:59
[quote="Amjak (Beitrag #3712)"Als Gamma habe ich -1 gewählt (Standard -2 im Anwender Modus), schön dass Sony hier 7 verschiedene Stufen anbietet von "min über -2, -1, 0, 1, 2, bis Max". Wobei 0 Gamma 2.2 entsprechen soll, und -2 Gamma 2.4 und -1 dann wohl 2.3 ? Schön auf jeden Fall dass es eine Zwischenstellung zwischen 2.4 und 2.2 gibt.[/quote]

Ja, diese feine Abstufung beim Gamma finde ich auch vorbildlich. Ich ziele meist auf ca. 2.3 ab. Welchem Gammawert die Einstellung "0" entspricht kann man aber so pauschal nicht sagen. Bei mir ergab im Bildmodus "Kino" eine Einstellung von Gamma "0" gemessen einen Gammawert von rund 2.35. Im Bildmodus "Anwender" war der gemessene Gammawert bei gleicher Einstellung deutlich niedriger (ich glaube da passte das mit Einstellung "0" entspricht gemessen ca. 2.2).

LG
CompEx
Larli
Inventar
#3716 erstellt: 28. Jul 2021, 15:24

_username_ (Beitrag #3714) schrieb:
wenn es den A90J doch nur in 77 geben würde, dann wäre das ein absoluter Sofortkauf
Jetzt muss erstmal der A80J getestet werden, vlt reicht der auch irgendwie


Hier mal ein Vergleich – 77" A80J vs 65" A90J
Der A80J ist durchaus kein schlechter TV. Der A90J hat eben das verbaute Heatsink und dadurch die etwas helleren Spitzlichter. Der XR Prozessor werkelt in beiden TVs. Der A80J kann gegenüber dem A90J nicht ganz so flach positioniert werden (falls er nicht an die Wand soll). Preislich macht der A80J durchaus mehr Sinn...

77A80J_vs_65A80J_1

77A80J_vs_65A80J_2

77A80J_vs_65A80J_3

77A80J_vs_65A80J_4

77A80J_vs_65A80J_5


[Beitrag von Larli am 28. Jul 2021, 15:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3717 erstellt: 28. Jul 2021, 17:04
https://youtu.be/yTpo1ggdmts


Vielleicht ist das Video schon auf der Seite.
knuff666
Neuling
#3718 erstellt: 28. Jul 2021, 20:24
Hallo, ich habe mal versucht die Antwort im Internet zu finden bin aber erfolglos geblieben.
Ich bin im Moment doch sehr am Überlegen den A90J in 83 Zoll zu kaufen und würde diesen dann gerne an meine bestehende Wandhalterung hängen, bin mir aber nicht sicher ob diese evtl. zu tief hängt.

Kann mir hier jemand sagen wie viel cm von der Unterseite gesehen die Halterpunkte für die Wandhalterung entfernt sind?
Larli
Inventar
#3719 erstellt: 28. Jul 2021, 20:29
Sony A90J vs LG C1

Amjak
Stammgast
#3720 erstellt: 28. Jul 2021, 20:37
Hi
Der A90j hat ja nur ein 100Mbit Netzwerkanschluss (Lan), wer schnelleres Internet oder 1Gbit Heimnetzwerk benutzen will muss Wlan benutzen.
Oder aber an den USB 3 Anschluß ein ein LAN USB Adapter( ca 15€) anschließen. Das funktioniert wunderbar, habe es gerade mit einer Speedtest App aus dem Playstore getestet. Es sind meine volle 250mbit meines Anschlußes nutzbar. Der Adapter wird wunderbar von Android erkannt

Edit: und falls einer von euch auch wie ich, leidenschaftlicher Zocker ist, und beide Next Gen Konsolen besitzt und kein HDMI 2.1 fähiges Soundsystem (Receiver oder Soundbar) an HDMI 3 angeschlossen hat.
Dieser HDMI 2.1 Switch funktioniert

https://www.amazon.d...b3RMb2dDbGljaz10cnVl

Mit diesem könnt ihr eine PlayStation 5 und eine Xbox series x an den HDMI 4 Port anschließen, ohne lästiges umstecken


[Beitrag von Amjak am 29. Jul 2021, 07:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3721 erstellt: 29. Jul 2021, 14:08
Selektiert/Aktiviert der auch automatisch von alleine, wenn nur eines der angeschlossenen Geräte eingeschaltet ist ?


mfg
pspierre
skybus28
Stammgast
#3722 erstellt: 29. Jul 2021, 15:06
Hallo hier ans Forum!
Bin von einem LG C1 nun auf den A90J umgestiegen da dieser eine etwas bessere Bildqualität haben soll bzw bessere Upscaler. Nun gut ja, dem ist so, aber ansonsten bin ich mir nicht ganz so sicher ob der Umstieg so gut war?!🤔

Zum einen mag der TV anscheinend keine CI+ Karten von Kabelbetreibern wie Magenta....
Ständige Bildstörungen in Form von Artefakten und Tonaussetzer, das machte der LG nicht, der hatte kein Problem mit selbiger Karte! Gut egal dachte ich, und einfach eine 4k Box geholt und via HDMI angeschlossen.

So nun das nächste....
Ich habe xbox x und meinen 4k UHD Player via HDMI über meinen AV Rechner verbunden.
Also alle Geräte am Denon AVR rein, und über eARC vom Denon in den TV
Da gibt es nun am Sony für die HDMI Einstellungen 2 verschiedene Optionen, entweder auf erweitertes Signal für 4k zu stellen oder eben auch extra noch erweitert für Dolby Vision (für was auch immer)
Stelle ich auf Dolby Vision beim TV spielt er auch Dolby Vision ab was er vom Player bekommt, jedoch kann ich dann bei der xbox x kein 4k UHD mit 120Hz mehr aktivieren.
Das funktioniert nur wenn ich beim Sony bei den HDMI Einstellungen wieder von erweitert Dolby Vision auf Normal erweitert umstelle, dann jedoch bekomme ich vom 4k BDPlayer kein DV mehr sondern nur HDR?????🙈
Also bitte was soll das denn sein?😅 Und kostet gut €3000,- das Ding.
Hätte ich doch besser zum G1 von LG gegriffen? Der soll ja auch ähnlich gut wie der A90j sein?!
Aber wie gesagt, das Bild ist genial, da bin ich echt begeistert!! Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Bitte danke an euch!
Amjak
Stammgast
#3723 erstellt: 29. Jul 2021, 15:53

pspierre (Beitrag #3721) schrieb:
Selektiert/Aktiviert der auch automatisch von alleine, wenn nur eines der angeschlossenen Geräte eingeschaltet ist ?


mfg
pspierre


Ne der macht nichts automatisch, und es gibt auch keine Fernbedienung dabei. Ist bis jetzt auch der einzigste erhältliche HDMI 2.1 Switch, zumindest habe ich keinen anderen gefunden.
Amjak
Stammgast
#3724 erstellt: 29. Jul 2021, 17:14

Stelle ich auf Dolby Vision beim TV spielt er auch Dolby Vision ab was er vom Player bekommt, jedoch kann ich dann bei der xbox x kein 4k UHD mit 120Hz mehr aktivieren.
Das funktioniert nur wenn ich beim Sony bei den HDMI Einstellungen wieder von erweitert Dolby Vision auf Normal erweitert umstelle, dann jedoch bekomme ich vom 4k BDPlayer kein DV mehr sondern nur HDR?????🙈


Wegen diesem Problem, habe ich meinen Player an HDMI 1 angeschlossen. Der Sony kann kein 120hz und Dolby Vision gleichzeitig an den hdmi Ports 3 und 4 (entweder 120hz + HDR oder 60hz und Dolby Vision und HDR). Das beste wäre du steckst die Xbox direkt an den TV Hdmi port 4, oder den Blu-ray Player direkt an den TV an Hdmi port 1 oder 2.

Wenn dein Receiver Earc beherrscht sollte das ja keinen Unterschied machen.

Oder du schaltest von Hand jedesmal um.

Oder du verzichtest auf 120hz, ist sowieso meiner Meinung nach nur für PC Spieler wichtig, die meisten Spiele laufen eh nur mit 60 fps. Und falls es einmal einen 120Fps Modus gibt, benutze ich den sowieso nicht, da 60fps der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und flüssigem Gameplay ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich wusste schon vor dem Kauf des A90j darüber bescheid. Aber die etwas bessere Bildqualität gegenüber dem LG war es mir Wert.
skybus28
Stammgast
#3725 erstellt: 29. Jul 2021, 17:45
Okay danke!
Ich hab nun die xbox auf HDMI 4 direkt am TV.
Wäre halt schön gewesen wie ich es bei LG gehabt habe alle Geräte über den AVR zu verbinden und nur 1 Kabel zum TV, wegen der Optik, dann sieht man nur das Stromkabel und ein HDMI Kabel vom TV.

Aber wie du sagst die Bildqualität ist doch schon dem LG überlegen! Im Übrigen hab ich jetzt festgestellt das ich jetzt wo die xbox direkt am Sony hängt, es via ARC zu Tonaussetzern am AVR kommt, lasse ich den Ton über die TV Lautsprecher laufen passt alles!🙈 Also ein paar Baustellen hat der TV schon!😅
Und das für den Preis....
Aber zurückgeben möchte ich ihn trotzdem noch nicht.
Habe auf der xbox den Ton auf 7.1 unkomprimiert gestellt (PCM)
so läuft es mal ohne Tonprobleme.😁👍
Amjak
Stammgast
#3726 erstellt: 29. Jul 2021, 17:45
So zu all der Gaming Sache, habe jetzt auch noch meine Series x angeschlossen auf 120hz 4k gestellt und baam Tonaussetzer.

Also Bug: 4k 120hz und earc. Ist wohl auch schon bekannt, dann hat sich das mit 120hz erstmal erledigt und ich hätte mir das kaufen eines HDMI 2.1 switches auch sparen können. Das Problem ist anscheinend auch schon bekannt. Ich hoffe Sony behebt das.



Edit: Die Aussetzer treten nur im Zusammenhang mit Bitstream auf, wenn die series x auf uncompressed pcm 5.1 gestellt wird, passt wieder alles, auch mit 120hz !


[Beitrag von Amjak am 29. Jul 2021, 18:09 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3727 erstellt: 29. Jul 2021, 20:16
Was haltet ihr eigentlich von der Einstellung Videosignal - Farbraum - Adobe RGB , enstehen hiermit irgendwelche Nachteile , oder gibt es Gründe diese Einstellung eben nicht zu wählen ?
Dazu dann Farbe 52 und Farbtemp. Neutral


[Beitrag von Filou6901 am 29. Jul 2021, 20:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3728 erstellt: 29. Jul 2021, 20:57
Filou6901
Inventar
#3729 erstellt: 29. Jul 2021, 21:59
Nun ja, man muss eben alles mal durchspielen,etwas experimentieren, spiele noch mit den Einstellungen , für Sat TV !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837