Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#3629 erstellt: 23. Jul 2021, 12:32
Einfach mal hier und E-Kleinanzeigen einstellen, vielleicht ergibt sich ja was.............
Ansonsten im Bekannten-Kreis mal nachhorchen, etwas Gutes tun
Guybrush25
Stammgast
#3630 erstellt: 23. Jul 2021, 12:43
Sitze ziemlich genau 3m entfernt. Die Größe des TV erschlägt einen schon erstmal, aber den gleichen Eindruck hatte ich bei 65 Zoll auch, man wird sich dran gewöhnen. Ist mein erster Sony, komme von Philips. Das Bild des A90J ist schon besser, finde sogar SD auf 83 besser als auf dem 65 Philips. Toll finde ich auch die vielen und umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.
Das Unboxing hat Sony auch sehr gut und unkompliziert gelöst!
Larli
Inventar
#3631 erstellt: 23. Jul 2021, 12:54
hehe, vielleicht treffe ich mit dem 83er dann endlich mal einen Gegner bei Call of Duty

Hier vielleicht noch eine schöne Ergänzug für den A90J (für alle die noch kein Soundsystem verwenden).


[Beitrag von Larli am 23. Jul 2021, 12:59 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#3632 erstellt: 23. Jul 2021, 13:04
Die HT-A9 finde ich sogar noch spannender, da nichts direkt vor dem TV stehen muss und der A90J auch als Center eingebunden werden kann..

https://hifi.de/news/sony-ht-a7000-soundbar-ht-a9-65873
submann
Inventar
#3633 erstellt: 23. Jul 2021, 13:54
Bin gepannt wann die ersten 88 Zöller kommen, dann werde ich wohl auch zuschlagen mit 77 Zoll bei 2,45 Meter bin ich schon zufrieden, mehr wäre auch toll
cyberpunky
Inventar
#3634 erstellt: 23. Jul 2021, 14:45
Größer bei der Entfernung muss es aber echt nicht mehr sein, hab nun auch seit 18 Monaten 75" bei 2,5m, finde das immer noch perfekt, größer will ich sicher nicht mehr, vielleicht wenn man sich für 5000,- einen 100" Micro-LED an die Wand klatschen kann und natives 8K Standard ist, also ca. 2038.


[Beitrag von cyberpunky am 23. Jul 2021, 14:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3635 erstellt: 24. Jul 2021, 07:17

Filou6901 (Beitrag #3578) schrieb:
Es sind halt eben alles NUR Empfehlungen , KEINE Gesetze, das ist schon ein Unterschied !


Um das Thema noch mal kurz aufzugreifen ...

https://www.youtube.com/watch?v=AcCRdi6DCxI

Schau dir das mal in Ruhe an. Eine akurate, kalibrierte Bildwiedergabe hat halt Vorteile. Meiner Meinung nach macht man besser den Raum dunkler, statt den TV heller
muli0815
Stammgast
#3636 erstellt: 24. Jul 2021, 09:10
Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich gezwungen immer in einem dunklen Loch zu glotzen.
Das mag für den einen oder anderen schön sein, aber in der Regel steht ein Fernseher im Wohnzimmer und da möchte ich ehrlich gesagt nicht immer wie ein Höhlenmensch alles abdunkeln, um die kalibrierte Pracht eines TV's überhaupt erst erkennen zu können.
Filou6901
Inventar
#3637 erstellt: 24. Jul 2021, 10:55

Jogitronic (Beitrag #3635) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #3578) schrieb:
Es sind halt eben alles NUR Empfehlungen , KEINE Gesetze, das ist schon ein Unterschied !


Um das Thema noch mal kurz aufzugreifen ...

https://www.youtube.com/watch?v=AcCRdi6DCxI

Schau dir das mal in Ruhe an. Eine akurate, kalibrierte Bildwiedergabe hat halt Vorteile. Meiner Meinung nach macht man besser den Raum dunkler, statt den TV heller :)


Du schreibst es ja schon selber , Meiner Meinung nach...
Es ist ja in derTat so , das der Einsatz, die Position u das Wohnzimmer sehr unterschiedlich ausfallen , wie ja auch der Kommentar unter meinem vermuten lässt, "dunkles Loch"...........
Ich habe in meinem Heim z.B Küche , Esszimmer u Wohnzimmer alles offen , alleine schon wegen den Sommerlichen Temperaturen den Rollo im Wohnzimmer,direkt neben TV meist 3/4 oder ganz unten, ich schaue daher sehr gerne in einem "dunklen" Loch.Das ist wohl dann auch der Grund warum Helligkeit 35 (bei HDR max) bei normalen Sat TV bei "MIR" völlig ausreichend ist .
Wie beschrieben, alles bei jedem anders !
CompEx
Stammgast
#3638 erstellt: 24. Jul 2021, 11:07

muli0815 (Beitrag #3636) schrieb:
Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich gezwungen immer in einem dunklen Loch zu glotzen.


Das ist Unsinn.

Beim Kalibrieren kann man den Lichtsensor etc. ausschalten, danach bei Bedarf wieder einschalten. Schon wird's schön hell, wenn die Sonne reinscheint. Und genormte Farben sind auch bei Sonnenschein realistischer.

Wenn man den Lichtsensor nicht mag und im Wohnzimmer die Helligkeit aufdrehen will, kann man das doch auch gerne tun. Und kalibrieren kann man dann zusätzlich. Viele Kalibrierungsanleitungen enthalten Hinweise für verschiedene Helligkeiten, je nach Umgebungslicht. Da sind auch hohe Helligkeiten dabei.

LG
CompEx
norbert.s
Inventar
#3639 erstellt: 24. Jul 2021, 12:25

muli0815 (Beitrag #3636) schrieb:
Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich gezwungen immer in einem dunklen Loch zu glotzen.

Das ist Unsinn.

Die TVs stellen in der Regel zwei getrennte Modi für Nach und Tag zur Verfügung.
Eine ISF-konforme Kalibrierung setzt z.B. für SDR zwei Kalibrierungen voraus, einmal für eine gedimmte Umgebung und einmal für eine helle Umgebung. Wie CompEx bereits geschrieben hat, gibt es diverse Empfehlungen für helle Umgebungen.

Für HDR stellen die TVs in der Regel unterschiedliche Tone Mappings für unterschiedliche Umgebungen zur Verfügung, ebenso mehr als einen Speicherplatz für individuell kalibrierte Mappings (zumindest bei LG).

Es gibt also genügend Flexibilität für jede Umgebung, so dass die Beschreibung "grundsätzlich gezwungen" schlicht falsch ist.

Servus
Chris3636
Inventar
#3640 erstellt: 24. Jul 2021, 14:41
Stimmt alles was Norbert schreibt…kann ich nur so bestätigen.


Im gedimmten Raum ist es noch stimmiger, eine Geschichte zu hören und zu sehen als am Tag. Und das Bild ist noch besser :-)
norbert.s
Inventar
#3641 erstellt: 24. Jul 2021, 16:36

Chris3636 (Beitrag #3640) schrieb:
Im gedimmten Raum ist es noch stimmiger...

Was aber an den tageslichtbedingten Begebenheiten liegt, wie z.B. die Reflexionen und Spiegelungen der hellen Umgebung im Panel, wechselnden Farbtemperaturen des Umgebungslichts je nach Tageszeit und mangelnde Immersion wegen der hellen Umgebung. Eine "akkurate Kalibrierung" ist aber in beiden Fällen - für Nacht und Tag - kein Problem.

Servus
John-Boy
Stammgast
#3642 erstellt: 24. Jul 2021, 17:06

*Rainer52* (Beitrag #3618) schrieb:

John-Boy (Beitrag #3609) schrieb:

Service Menü (TV muss ausgeschaltet sein)
Press DISPLAY (Taste gibt es in Europa nicht, hier ist es die Taste i+ unterhalb der 7)
Press 5
Press Volume UP
Press Power ON


Danke. Das hat leider auch nicht funktioniert. Hatte ich schon gefunden.



Dann warst Du zu langsam. Ganz schnell nacheinander eintippen, dann klappts.

Grüße


Jetzt hat es geklappt.

Allerdings kann man die Einstellungen von D-Nice nicht wirklich reproduzieren, da dieser eine 20-Punkte Farbkorrektur vornimmt. In meinem Menü gibt‘s nur 10-Punkte Farbkorrektur. Außerdem benutzt D-Nice zwei unterschiedliche Einstellungen für „Anwender“-Bildeinstellungen (Heller/Dunkler Raum). Ich habe nur eine Anwendereinstellung in meinem Menü gefunden.

Letztendlich sind aber die Bildeinstellungen ab Werk schon ganz brauchbar. Störend ist eher mieses Film- und TV-Material.
pspierre
Inventar
#3643 erstellt: 24. Jul 2021, 17:22

Beim Kalibrieren kann man den Lichtsensor etc. ausschalten, danach bei Bedarf wieder einschalten. Schon wird's schön hell, wenn die Sonne reinscheint. Und genormte Farben sind auch bei Sonnenschein realistischer.


Also wenn man sich schon Gedanken um SDR-Kalibrierung im Zusammenhang mit der Nutzung eines Lichrsensors machen will, wäre es am sinnvollsten die Kalibrierung mit eingeschaltetem Sensor bei gleichzeitg gedimmter Umgebung vorzunehmen ! !.

So hellt der das TV-Bilkd auf sobald es im Raum heller wird, und keht auf jeden Fall wieder in den kalibrierten Bildzustand zurück sobald wieder der vorher def. Raumdimmungszustand erreicht wird..

Sporadisches Ein und Auschalten des Sensors ist letzlich Unsinn, weil er dann idR nicht sinnvoll kontrolliert(optimiert) im Sinne des Nuzters arbeiten wird.
Weshalb der dann von vielen nach ein paar "unkontrollierten Vesuchen" wieder frustriert ganz abeschaltete wird.
Kein wunder, denn ohne sinnvoll systematisierte Herangehensweise kann dabei auch nichts sonderlich Funktionalers hrauskommen.

Wer nicht Kaibriert verfährt mit dem Sensor übrigens ideal ähnlich:
Man stellt sein TV-Bild nach pers. Wunsch bei aktiviertem Sensor in gedimmter Umgebung so ein, dass es für dieses Scanario persönlich ideal erscheint. Aufhellen wird der TV dann aus diesem verdefnierten Zustand geraus, sobald es heller wird im Raum.

Wichtig auch das Folgende:
Egal ob für Für "Kalibrierung" und normale "USER-Einstellung" des TV gilt an Sony-OLEDs im Zusammenhang mit dem Sensoer zusätzlich folgendes:
Die Regeldynamik resp. Regelbreite des Licht-Sensors kann man NACH der obigen Grundeinstellung bei den Sony-OLEDs zusätzlich durch die Einstellung der Spitzenluminanz kontrollieren. bzw individusalisieren.
Diese Einstellung wiederum muss bei hohen oder höchgsten Raumlechtdichten vorgenommen werden, um sie visuell kontrollieren zu können.
Sie hat übrigens keinerlei Einfluss auf die zuvor bei abendl. Dimmumg gewählte Bildabstimmung, sondern nur in aufgehellten Räumen (wenn gleichzeitig der Sensor aktiviert ist) ...wers letzteres nicht glaubt probiert es einfach mal aus !

HOCH bringt hier die höchte Aufhellunsgreaktion bei heller werdendem Umlicht, aus dem zuvor fest defiierten Raumdimmungszustand heraus.
MITTEL eine geringere .......
NIEDRIG eine moderate ......
AUS eine minimale ......
Das ganze natürlich stufenlos mit den Grade der Raumaufhellung bis zum obig vordefinierten Maximum.

Anm: Die Regler für Helligkeit, Kontrast, Gamma werden nur in gedimmtem Raumzustand zuvor EINMALIG angefasst !
Bei späterer Raumaufhellung nicht mehr !!
Die Regelung des Grades der gewünschten Bildaufhellung erfolgt dabei nur noch über die Spitzenliminanz.
(Der Wert "HOCH" sei hier anempfohlen, ..er bringt die höchste Regeldynamik die mir pers. durchaus angemessen erscheint)
Es ist auch empfehlenswert das ganze im Bildmodus Anwender zu realisieren.


..........................
Nur durch die gesamte obige Herangehensweise/Grundeinstellunbg für die Nutzung des Lichtsensors sind sinnvolle und v.a. sinnvoll nuzterindividualisierte Regelreaktionen der Geräte zu erwarten, die auch auf Dauer zufrieden stellen können.


Mit der dringenden Empfehlung das mal so auszuprobieren, wenn das mit dem Sensor was befreidigendes werden soll.
mfg
pspierre





ps:
Für intensivst sonnendurchflutete Räume reicht die Dynamikbreite der obigen Sensor-Regelung zumeist wohl nicht ganz aus.
Dafür ist sie primäar auch nicht gedacht. Hier kann ma jedoch sinnvoll umgekehrt verfahren:
Für eine solche eher seltene Raumsituation nimmt man als Vorschlag am besten einen eigenen Bildmodus her, bei mir zb. Standard, aktiviert auch hier den Sensor, und haut in Helligkeit, Kontrast, Spitzenliminanz und Gamma (und in dieser Reihennfolge) alles rein was man meint zu brauchen um gegen die Sonne anzukämpfen.
Der Sensor hätte hier lediglich die Funktion eine gewisse Abdunkelung einzuleiten, sobald eine wirklich docke Wolke vor zieht. Das geht auch !
Man könnte ihn aber auch aus lassen.
Der dafür gewählt Bildmodus (hier vorgeschlagen "Standard") und seien spezialisierte Umfeldsitiuation "Sonne im Raum" ist eh nur idR ein Sonder- und Ausnahmefall der täglichen TV-Nutzung.

Das obig beschrieben Scenario jedoch, wo der Sensor kontrolliert aus dem vordefinierten gedimmten Raumzustand heraus arbeitet, ist jedoch ziemlich alltagstauglich um in versch. Raumausleuchtunggsituationen eine angemessene Bildoptimuerung vorzunehmen, ohne selbst aktiv eingreifen zu müssen, und dennoch für die zumeist allabendlich wichtigste gedimmte Umgebung (Kinoumgebung) einen fest und fein persönlich vordefinierten Zustand verlässlich wieder automatisch herbei zu führen.

Für alles was sich Sommers so zwischen ca 18-22 Uhr und später abspielt ,
und Winters zwischen ca 15-19 Uhr und später, ist mein obiges Schema zum Sensor sehr gut geeignet, ohne Rolladen oder Gardinen bedienen zu müssen, und mit der Gewissheit ein zuallermeist angepasstes TV-Setting zu fahren, ohne ständig Hand anlegen zu müssen, oder die meiste dieser Zeit im Ablauf einen suboptimalen Bild-Kompromiss zu fahren.


[Beitrag von pspierre am 24. Jul 2021, 18:07 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3644 erstellt: 24. Jul 2021, 17:49

Also wenn man sich schon Gedanken um SDR-Kalibrierung im Zusammenhang mit der Nutzung eines Lichrsensors machen will, wäre es am sinnvollsten die Kalibrierung mit eingeschaltetem Sensor bei gleichzeitg gedimmter Umgebung vorzunehmen ! !.


Eine Kalibrierung mit aktiviertem Lichtsensor ist nicht praktikabel, das verfälscht sämtliche Bezugspunkte. Bitte mach mal selber eine Kalibrierung, bevor du dir wieder etwas zusammenreimst.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Jul 2021, 17:58 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3645 erstellt: 24. Jul 2021, 18:17
Ich schrieb ja auch: ...nur wenn man sich darüber Gedanken macht.....
und: im abgedunkelten Raum ist der Sensor funktional inaktiv , ...wo soll er da für diesen Zustand stören ?

Aber egal ..... muss nicht vertieft werden....
Ist mir eh wumpe was die Kalibrierer machen.
Zumal: An Sony-OLEDs ist das eh so gut wie nicht mehr zielführende "Freizeitgestaltung" zum Zeit totschlagen.

Die meisten hier sind nun mal "Einsteller" , und für die sind meine Anregungen zum Sensorbetrieb im Alltagsgebrauch ihres TV ggf um so wertvoller, um die Funktion ggf. endlich sinnvoll und zielgerichtet benutzen zu können.

nix für ungut .....



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jul 2021, 18:21 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3646 erstellt: 24. Jul 2021, 18:26
Um nochmal auf den idealen Betrachtungsabstand zurückzukommen...

hier gibt es einen schönen Rechner dazu. Demnach beträgt laut THX der ideale Betrachtungsabstand zum A90J in 83“ 8,3 Fuß.
Umgerechnet sind das lediglich 2,83 Meter!

Hier noch ein schönes Video zum Thema Burn-In. Nach diesem Video ist das Risiko bei den aktuellen OLED Modellen, welche über das neue LG EVO Panel verfügen (ist wohl auch in den A90J Modellen verbaut) nun deutlich minimiert.



[Beitrag von Larli am 24. Jul 2021, 18:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3647 erstellt: 25. Jul 2021, 09:18
Bedenkliche Aüsserung zum gringeren Burnin-Risiko am neuen Panel.

Nimmt Kunde die Werblich zu Kenntnis, und lässt fortan in Tendenz jegliche bisher an "Stanard"-OLEDs bewusste ab und an angewandte Vorsicht sausen, verkehrt sich die statistische Burn-In-Sicherheit für den Betroffenen wahrscheinlich wieder in das negative Gegenteil .

Deshalb hört man zur Burn-In-Sicherheit an diesen neu im Layer-Aufbau verwendeten Panels auch kein Wort von den TV-Herstelleren selbst, zu den bisher bekannten Modellen, die sich übrigens nicht nur auf die im Video angegeben begrenzen.
Die echte leichte Verbesserung bezüglich Burnin ist sonst für die Praxis am Endverbaucher ratz fatz wieder verspielt .......

.....................

Der uralte verlinkte Grössenrechner basiert in seien Ursprüngen auf letzlich wenig konkret anwendungsrelevanten Theorien zum Pixelabstand und der theoret. max. Auflösung der menchlichen Retina.
Ausserden fehlen noch wichtige Einfluss nehmende Faktoren für eine sinnvolle personenindividuelle Berechnung.
Kipp den lieber mal in die Tonne, auch wenn der Erschaffer das was von THX etc schwafelt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 09:28 bearbeitet]
No
Stammgast
#3648 erstellt: 25. Jul 2021, 10:03
[quote="Larli (Beitrag #3646)"]Um nochmal auf den idealen Betrachtungsabstand zurückzukommen...

Bei 21:9 Inhalten ist bei Beamern aktuell ein Verhältnis von 1:1 Bildbreite:Abstand in 🙂

Ich frag mich eher, ob die 83” Bei 2,9 Abstand eine 2,5 Leinwand ersetzen können. Bei 16:9 Inhalten vermutlich ja, 21:9 finde ich aktuell für mich aber genau richtig - das wird dann doch wieder deutlich kleiner.

Ich kann auch diese Aussagen mit den erste Reihe Kino Vergleichen nicht mehr lesen - während die Abstände und Größen meistens nichtmal der letzen Reihe im Kino entsprechen.
Meister_Oek
Inventar
#3649 erstellt: 25. Jul 2021, 10:14
Hat glaub noch niemand gepostet.
Ab morgen Cashback auf einige OLED Modelle:


Aktionsseite:
https://promotion.te...=sony-oled-tv-aktion

Naja, ich hatte Interesse am 65" A90J, der ist wohl nicht dabei.
muli0815
Stammgast
#3650 erstellt: 25. Jul 2021, 10:28
Kann da bzgl. Kalibrierung als Freizeitgestaltung dem pierre nur zustimmen.
Ist für mein Empfinden zuviel Religion bei diesen Kalibrierertätigkeiten.
Vorallem bei den nahezu perfekt eingestellten Sony TV's.
Ob Tag oder Nachtkalibrierung, ich sehe da bei meinen "kalibrierten" Bekannten am Tag und im dunklen Raum nichts schöner oder besser als vorher.
Ist wohl eine Glaubensfrage.
Das eine oder andere Pfitzelchen mag man da rauskitzeln, aber ob das dann auch sichtbar ist, oder man es sich einbildet lasse ich mal dahin gestellt.
Die Meinung anderer nur überheblich als Unsinn abzutun, bestätigt mich schon darin, dass man als Kalibrierjünger sich doch ein wenig Toller vorkommt, als der gemeine TV Nerd.
Das Kalibriergedöns kann sich doch jeder Honk kaufen, um sich dann als zertifizierter Kalibriererguru auszuweisen.
Ajs404
Ist häufiger hier
#3651 erstellt: 25. Jul 2021, 11:16

Meister_Oek (Beitrag #3649) schrieb:
Hat glaub noch niemand gepostet.
Ab morgen Cashback auf einige OLED Modelle:


Aktionsseite:
https://promotion.te...=sony-oled-tv-aktion

Naja, ich hatte Interesse am 65" A90J, der ist wohl nicht dabei.


Dadurch der 83A90J für eff. 4785€ möglich.

Das ist schon nicht schlecht, wer auf Sony's versprechen bzgl. VRR etc vertraut könnte hier schwach werden.
KLICKKlick
norbert.s
Inventar
#3652 erstellt: 25. Jul 2021, 11:53

muli0815 (Beitrag #3650) schrieb:
Die Meinung anderer nur überheblich als Unsinn abzutun...

Meine Aussage des Unsinns bezieht sich auf deine folgende Aussage:

muli0815 (Beitrag #3636) schrieb:
Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich gezwungen immer in einem dunklen Loch zu glotzen.

Und deine Aussage ist nun einmal falsch und unsinnig.

Du kannst gerne jederzeit den Sinn oder Unsinn einer Kalibrierung an einem gut ab Werk kalibrierten TV kritisieren und bezweifeln.
Das ändert aber nichts daran, dass eine "akkurate" Kalibrierung keineswegs einen grundsätzlich in ein dunkles Loch zwingt.
Wer solche Aussagen tätigt, der muss sich auch der Kritik und dem Widerspruch stellen. In der Stringenz deiner Aussage ist das auch nicht als rein persönliche Meinung zu erkennen.

Servus
Singburi
Ist häufiger hier
#3653 erstellt: 25. Jul 2021, 13:25
Halo zusammen und euch allen noch einen schönen Sonntag !

Nochmals eine Frage an die Sachkundigen von euch ....!!

Es stehen bei uns drei Oleds zur Auswahl.

Sony A90J , Philips 806 oder 935 oder der neue Panasonic JZW2004.

Mal vom Preisunterschied abgesehen......wer hat Gold, Silber oder Bronze von den dreien und vor allem warum !
pspierre
Inventar
#3654 erstellt: 25. Jul 2021, 14:05

norbert.s (Beitrag #3652) schrieb:

Meine Aussage des Unsinns bezieht sich auf deine folgende Aussage:

muli0815 (Beitrag #3636) schrieb:
Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich gezwungen immer in einem dunklen Loch zu glotzen.

Und deine Aussage ist nun einmal falsch und unsinnig.

Du kannst gerne jederzeit den Sinn oder Unsinn einer Kalibrierung an einem gut ab Werk kalibrierten TV kritisieren und bezweifeln.
Das ändert aber nichts daran, dass eine "akkurate" Kalibrierung keineswegs einen grundsätzlich in ein dunkles Loch zwingt.
Wer solche Aussagen tätigt, der muss sich auch der Kritik und dem Widerspruch stellen. In der Stringenz deiner Aussage ist das auch nicht als rein persönliche Meinung zu erkennen.

Servus


Oder So:

Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich angehalten möglichst immer in einem eher gedimmten Raum zu glotzen, um die Sinnhaftigkeit der Maßnahme nicht allzu oft ad absurdum zu führen.

Klingt etwas netter wenn auch trockener, trifft den Kern der ursprünglich gewollten Aussage aber ganz genau so wie das Original

Klar hätte vlt ein gesetztes Emoticon nicht geschadet, andererseits sind die kleien Nickligkeiten der Formuliereung auch Werkzeug der eigenen emotionalen Meinungsmitteilung als Ergänzung zu trocken Fakten, und für mich auch Ausdruck und Bestandteil einer lebenden Diskussion die man mit einem Augenzwinkern wegdrücken kann ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen.


In der Stringenz deiner Aussage ist das auch nicht als rein persönliche Meinung zu erkennen.

Klingt allerdings auch nach etwas erbsezählender Rechthaberei, die mit etwas weniger Neigung zu einer vlt gewissen "Dünnhäutigkeit" etwas ruhiger durchs Leben gingen liesse.

Aber Ihr "gewöhnt euch sicherlich noch etwas mehr aneinander" und dann passt das sicherlich alles auch wieder


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 14:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3655 erstellt: 25. Jul 2021, 14:38

Singburi (Beitrag #3653) schrieb:
Halo zusammen und euch allen noch einen schönen Sonntag !

Nochmals eine Frage an die Sachkundigen von euch ....!!

Es stehen bei uns drei Oleds zur Auswahl.

Sony A90J , Philips 806 oder 935 oder der neue Panasonic JZW2004.

Mal vom Preisunterschied abgesehen......wer hat Gold, Silber oder Bronze von den dreien und vor allem warum !


Die Philipps hören sich trotz gepriesener B&W-Technik im wahren Leben dünn und schmächtig an, wer aber ein freund des schon ab Week deutlich auf Impact gepimten Bildes ist, kommt mit denen vollauf seine Kosten.

Sony und Pana nehmen sich in den Bildeigenschaften zwar eher wenig auf höchstem Niveau , von Design her ist der Pana aber eher ein hässliches Entlein mit der Austrahlung von fast vorgestern. Das Soundsystem vom Pana verspricht mehr als es letztlich halten kann...das vom Sony ist einfach "interessanter" auf ebenfalls auf höchstem Niveau für ein Flat-TV.
Die Ortbarkeit des Tones direkt aus dem Bild hat schon was bei Sony .
Hier jedem das Seine.

Pana war bei mir durchgefallen, weil bei aktivierter Lichsensortechnik (SDR und HDR) die FI nicht mehr frei wählbar ist und man auf unterstem Niveau ohne Alternative verharren muss.
Wen das wie mich deutlich stört (Cine-Stutter so gut wie nicht kompensierbar): Finger weg von den Pana-OLEDs weil man sich sonst ewig nur ärgert. Sonst alles auf Top-Niveau.

Meine für und wieder zu Deiner Vorauswahl.
Wie Du Einzelnes daraus selbst gewichtest ist wiederum Deine alleinige Faktencheck-Aufgabe.


Mit freundlichen Grüßen

pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 14:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3656 erstellt: 25. Jul 2021, 14:52
Um weg von den "Meinungen" zu kommen und hin zu den Fakten...

Je besser eine Kiste ab Werk kalibriert ist, umso weniger Vorteil erzielt man durch eine zusätzliche (kompetente und akkurate) Kalibrierung.

In gedimmten Umgebungen kann man den vollen Vorteil einer Kalibrierung realisieren, während man in hellen Umgebungen mit einigen prinzipiellen Schwierigkeiten rechnen muss.

Eine akkurate Kalibrierung ist für gedimmte und für helle Umgebungen zu erzielen. Das ist sogar Bestandteil einer ISF-konformen Kalibrierung.

Jemanden für eine kompetente und akkurate Kalibrierung zu finden ist keine einfache Aufgabe. Der Laie (in Sachen Kalibrierung) kann leider die Qualitäten eines Kalibrierers nicht ohne weiteres erkennen und überprüfen. Und wer es einfach einmal selbst macht, der kämpft üblicherweise mit wenig eigener Erfahrung und einigen kleineren und größeren Stolperstellen, welche wiederum das Ergebnis der Kalibrierung in Relation zur Qualität ab Werk in Frage stellen können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2021, 15:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3657 erstellt: 25. Jul 2021, 15:03

Eine akkurate Kalibrierung ist für gedimmte und für helle Umgebungen zu erzielen. Das ist sogar Bestandteil einer ISF-konformen Kalibrierung.


Leider führt die "akkurate Kalibrierung" im eher dunkeln zumeist aber nicht zur letztlich angestrebt exakten Farbwahrnehmung , weil diese in später aufgehellten Umeldern wiederum zur der spektralen Verteilung des Umfeldlichtes deutlich adaptationsanfällig ist, und in hoher Varianz letztlich zum Creators Intent verfälscht wird.


Also eher zurück ins eher Dunkle mit den Teil !


Eine "akkurate Kalibrierung" ist aber in beiden Fällen - für Nacht und Tag - kein Problem.

Eine akkurat "durchgeführte" Kalibrierung wohl, ...... nutz aber wenig, wenn das eigentlich darüber abzuleitende Ziel der resultierenden gewollten definierten Farbwahrnehmung für diese Anforderung nicht erfüllt werden kann.

>>
Ich sehe hier an der Art der Einlassungen eine gewisse Neigung der Erfüllung der Kalibrierung zu deren eigenem Selbstzweck, (warum auch immer ) unter einem gewissen "Vergessen" des eigentlichen Kalibrierungszieles, ....hier des hauptsächlich intendierten Transports der zur Contenregie geforderten Farb-WAHRNEHMUNG !



Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 15:27 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3658 erstellt: 25. Jul 2021, 15:07
Und jetzt mal wieder etwas zur Unterhaltung ...



Das Video wirkt am besten im abgedunkeltem Raum, auf einem kalibrierten OLED
Larli
Inventar
#3659 erstellt: 25. Jul 2021, 15:07

Singburi (Beitrag #3653) schrieb:
Es stehen bei uns drei Oleds zur Auswahl. Sony A90J , Philips 806 oder 935 oder der neue Panasonic JZW2004.


Warum keinen LG?!? Ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen. Da steht Sony definitiv an erster Stelle! Danach kommt LG. Panasonic und Philips sind keine Optionen für mich. Warum? Sony bietet meiner Meinung nach die beste Signalverarbeitung, den besten Ton (falls man kein externes Soundsystem verwendet) und die beste Optik. Gerade bei größeren Zollgrößen sollte der TV auch im ausgeschalteten Zustand „schön“ ausschauen. Diesen Job macht der Sony mit seinem minimalistischen Design am besten. Wenn der TV jedoch an die Wand montiert werden soll, ist hier der LG G1 am schönsten. Aufgrund seiner Bauweise kann er extrem flach an die Wand montiert werden. Was den generellen Bildeindruck angeht, so ist der A90J meiner Meinung nach der aktuell der beste TV am Markt. HDR ist dank der extremen Leuchtkraft und dem OLED Schwarz ein Traum! Hinzu kommen noch die kleinen Details wie z.B. die beleuchtete Fernbedienung aus gebürstetem Aluminium! Also von meiner Seite ganz klar die Empfehlung für den Sony A90J! Ich selbst stehe gerade kurz davor den zweiten A90J (diesmal in 83“) zu kaufen – ich bin also restlos überzeugt von dem TV!
norbert.s
Inventar
#3660 erstellt: 25. Jul 2021, 15:42
@pspierre
Du beschränkst Dich in deinem Blick komplett auf "exakte" Farben und deren (soweit möglich) Richtigkeit und deren "Verfälschung" in variablen helleren Umgebungen.
Was Du komplett außen vor lässt, bzw. nicht in deinem Blick hast, ist die Linearität. Dazu zählen die korrekten Farbabstände und die Leuchtdichten in Relation zur EOTF (electro-optical transfer function). Beides stellt eine Kalibrierung her und beides bleibt unabhängig von der Umgebungssituation erhalten.

Gerade das Herstellen der Linearität ist für mich der größte Vorteil einer Kalibrierung und zählt damit für mich für mindestens 50% zum Gesamtergebnis.


Ich sehe hier an der Art der Einlassungen eine gewisse Neigung der Erfüllung der Kalibrierung zu deren eigenem Selbstzweck, (warum auch immer ) unter einem gewissen "Vergessen" des eigentlichen Kalibrierungszieles, ....hier des hauptsächlich intendierten Transports der zur Contenregie geforderten Farb-WAHRNEHMUNG !

Dein von Dir gedachtes Kalibrierungsziel ist eben nur eine halbe Seite der gesamten Medaille.

Noch ein klein wenig fachlicher ausgedrückt...
Die Abstände der Farben (xy) zueinander sind relative Werte. Die Abstände der Leuchtdichten (Y) zueinander sind relative Werte. Die relativen Abstände bleiben erhalten, egal welche Helligkeit und egal welche Farbtemperatur (oder bunte Tapete) von außen in einer hellen Umgebung einwirkt.

Nachtrag:
Hier noch ein "Leckerli" ;-) aus 2016 speziell für pspierre zum Thema Farben und (zweite Hälfte) Linearität:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=309#309

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2021, 16:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3661 erstellt: 25. Jul 2021, 16:23

Jogitronic (Beitrag #3658) schrieb:
Und jetzt mal wieder etwas zur Unterhaltung ...



Das Video wirkt am besten im abgedunkeltem Raum, auf einem kalibrierten OLED :D


Wo auch sonst !
................................

Der wird ja wirklich nicht müde ein Video nah dem andren zum gleichen Gerät raus zu hauen, ...kannte ich aber schon .

Wahrscheinlich werden da bald die ersten Oscars verliehen ......

Zum Kern:
In Zeiten wo höhenwertige TV so vorkalibriert aus den Werken kommen, dass Restabweichungen, auch gerne der Farb-Abstände zueinander und deren Linearität, real weit jenseits der normalen Wahnehmumgsgrenzen liegen, wird die zeremonienartige zusätzliche Selbstkalibrierung absehbar immer weiter an Bedeutung verlieren, zumal deren Ergebnisorientierung an recht restriktive Umfeldscanrien gekoppelt ist.

Ich sehe weiterführendes Zukunftpotential für noch Hochwertiges TV-Erleben wesentlich wichtiger in konsequentem Ambient-Sensing und der automatisierten weiteren Bildoptimerung in diesem nun mal sehr dynamischen Umfeldfaktoren, die jedoch um sinnvoll wirken zu können, natürlich auf einer ausreichend exakten Grundkalibuerung unter definierten Bezugebedingungen aufsetzen sollte.... immerhin.

Im Prinzip wird das bisherige Kalibrierziel da von ziemlich "Situationsbegrenzt" auf möglichst Umfeldynamisch erweitert, was deutlich mehr weiteren Zusatznutzen bringen sollte, als eine bei weitem bereits ausreichende gute Grundkalibrierung auf eine nahezu sinnbefreite Spitzenexactheit in irrelanten Messwertgenauigkeiten treiben zu wollen.

Sony geht da bereits konsequente Schritte , indem zur Luminanznachführung und Erhaltung der Kontrastwahrnehmung nun auch eine Spektralanalyse des Umfeldllichtes zur Optimierung der letztlich gewollt möglichst Intent-idenischen Farbwahrnehnung hin gearbeitet wird.

...schön dass ich auch das in Norberts Quote "wiedergefunden" habe.

Das ist Teufelszeug. :-)

Ja, so wird das gerne abgetan, weil man da dann keinen eigenen Handlungspielraum mehr zum mitmischen ("mitspielen") hat.
Allein die unbewusste Wortwahl spricht Bände, die eigene Ohnmacht hier mit bisherigen Mitteln noch mitmischen zu können dem "Bösen" zuordnen...muaahahahah .....

Die Selbtkalibrierung zur TV-Optimierung wird dabei derzeit noch "hohes Ansehen" so nach und nach Einbüssen, und Ambient-Sensing nach und nach zum "Kalibrier-Hobby-Killer" auf User-Ebene im klassischen Sinne heranwachsen.
Einigen stinkt das etwas, ich kanns ja verstehen , .... dieser schleichende Verlust an bisherig hochgeschätzem Status solcher Aktivitäten ist für viele, da bisher in Selbterkenntnis latent oft noch verweigert, letztlich vorübergehend schmerzliche Lebens-Realität, die erst mal verdaut werden muss.

Die weitere TV-Optimierung in dieser konsequent bisher kaum angegangenen Richtung des Ambient Sensing erschliesst nun mal neue sehr reale und situationsrelevante Opimierungsfelder die über schnöde Kalibrierung fürs Kellerkino halt deutlich hinaus gehen werden.
Diese letztllch mittlerweile deutlich notwenigere TV-Verbsserunsbestrebung in Ihrem Lauf, halten dabei letztlich aber weder Ochs noch Esel auf. ...
...auch wenn dabei der "Gschwanzte" sein unseligen Finger und Hufe mit im Spiel haben könnte.

Erkenntnis wird wachsen , .... die Zeit wird helfen bisher sooo wichtig geglaubtes eigenes Zutun neu zu bewerten.

........
Ich will nicht in Abrede stellen , dass es vor paar Jahren noch nicht mal wirklich selten so war, das man mit der Nachbesserung der Werkskalibrierung unter den bekannt definierten begrenzten Bedingungen mit etwas Glück ab und an Verbesserunspotential auch zur visuellem Nachvollziehbarkeit , wenn auch wiederum nur in diesen begrenzten Bedingungen auch an höhenwertigen TV erreichen konnte.
Aber Dinge und Zeiten am TV-High-End ändern sich nun mal in ihrer statistischen Relevanz.
Dafür werden andere Dinge auch mal wichtiger, weil sie nunmehr in vergleichender Relevanz quasi zum "Next Level" werden.
............




Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 17:42 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#3662 erstellt: 25. Jul 2021, 17:31

pspierre (Beitrag #3654) schrieb:

Oder So:

Jeder der einen akurat kalibrierten TV sein Eigen nennt, der ist grundsätzlich angehalten möglichst immer in einem eher gedimmten Raum zu glotzen, um die Sinnhaftigkeit der Maßnahme nicht allzu oft ad absurdum zu führen.


Auch Unsinn. Hier schreiben ja gleich mehrere Teilnehmer über Kalibrierung ohne Ahnung oder Erfahrung diesbezüglich zu haben...

Richtig ist es so rum: Wenn das Bild ohne Umgebungslicht (und ohne Lichtsensor) kalibriert ist, hat der Lichtsensor optimale Bedingungen, um bei Tageslicht die damit zusammenhängenden Probleme bezüglich einer normkonformen Wiedergabe möglichst gut auszugleichen.

Kurz geschrieben: kalibriert ist immer besser (= näher an einer normkonformen Wiedergabe). Egal ob bei Tageslicht oder nicht.

Noch ein Hinweis zu Tag- und Nacht-Modi für eine Kalibrierung: die haben den Nachteil, dass bei einem regelmäßigen Wechsel von Sonne und Wolken das Bild oftmals nicht passt. Ein Lichtsensor kann da viel besser helfen.

LG
CompEx
Filou6901
Inventar
#3663 erstellt: 25. Jul 2021, 17:40
Eure Kenntnisse & Fachwissen in allen Ehren , bei allem Respekt , aber wer möchte hier überhaupt seinen Sony TV kalibrieren ?

ehl
Inventar
#3664 erstellt: 25. Jul 2021, 17:43
Tja, die meisten kaufen aber einen lg oled und keinen sony/panasonic und dort unterliegt die Genauigkeit der Vorkalibrierung weiterhin gewissen Schwankungen.
Solange Hersteller weiterhin die Abweichungen nichtvon sich aus auf einen garantierten Maximalwert begrenzen, wird das Kalibrierwerkzeug also vom TV-Enthusiasten zur Überprüfung bereitgelegt.
Der übliche lg-Käufer wird davon kaum Kenntnis haben, obwohl doch gerade diese "Standard-Oleds" wahrscheinlich eher einer Kalibrierung bedürften, als sony oder panasonic. (Bei philips weiß ich es nichht, die kann man glaube ich eh nur sehr begrenzt kalibrieren)
Hat mit sony allerdings alles äußerst wenig zu tun
norbert.s
Inventar
#3665 erstellt: 25. Jul 2021, 17:47
@pspierre
Wenn dann bitte auch vollständig zitieren um die Aussage nicht zu verfremden.

norbert.s schrieb:
Das ist Teufelszeug. :-)
Ab Werk gibt es bereits Nachbesserungsbedarf (Anm. LG OLED von 2016). Dann auch noch dem Fernseher ein automatische Steuerung von Leuchtdichte und Farbtemperatur zu überlassen ist ein völliges Unding.
Wer es natürlich bequem haben will, für den ist das eine Option...Das Thema Kalibrierung ist nie bequem.

Du gehst davon aus, dass der jeweilig zugrundeliegende TV schon alles richtig machen wird, die automatische Leuchtdichte- und Farbtemperaturanpassung in Relation zum von TV gemessenen Umgebungslicht.
Ich gehe davon aus, dass der jeweilig zugrundeliegende TV vieles (aber nicht alles) falsch machen wird.

Letzteres entspricht auch meiner bisherigen praktischen Erfahrung (überwiegend LG und Panasonic) dazu.
Vielleicht liefert Sony nun einen neuen Gold-Standard zum Thema, was aber noch zu beweisen wäre.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2021, 17:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3666 erstellt: 25. Jul 2021, 17:47

Eure Kenntnisse & Fachwissen in allen Ehren , bei allem Respekt , aber wer möchte hier überhaupt seinen Sony TV kalibrieren ?

Freiwillige vor zum outen .....

...aber ich denke das konnte man auch so rauslesen ......

Aber lass die Jungs mal machen und ihren Spass haben.
Spass wollen wir doch alle hier haben.

Und von den Fällen, wo hinterher wg. ev. systemischer Fehler und Toleranzen des Equipments das Ergebnis ev. latent real sogar schlechter war als vorher wird man auch niemals erzählt bekommen.
Wie auch, denn der Messende bewegt sich ja in seiner eigenen Messwelt.
Und der Fall wo mal ein Gerät vom einen zum anderen gereicht würde, und relevante Differenzen der Ergebnisse sowas mal zu Tage fördern würden, gibts auf User-Hobby-Ebene quasi nicht, und werden entsprechend auch nicht berichtet.
Und wahrscheinlich würde man es ja auch nicht mal in analog sehphysioloischer Bewertung sehen, bzw auffallen

Insofern, alles gut, alles schön, und weiter so ......

Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 18:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3667 erstellt: 25. Jul 2021, 18:27

pspierre (Beitrag #3666) schrieb:
... Toleranzen des Equipments...Und der Fall wo mal ein Gerät vom einen zum anderen gereicht würde, und relevante Differenzen der Ergebnisse sowas mal zu Tage fördern würden, gibts auf User-Hobby-Ebene quasi nicht, und werden entsprechend auch nicht berichtet.

Doch gibt es. In den entsprechenden Threads zur Kalibrierung wird darüber auch berichtet.
Beispielsweise Stichwort: Profilierung von Sensoren

...systemischer Fehler...

Gibt es tatsächlich immer wieder, meistens im sytemischen Ablauf (bei Zeit und Reihenfolge).
In den entsprechenden Threads zur Kalibrierung wird darüber auch berichtet um solche Fehler vermeiden zu können.
Beispielsweise Stichwort: Display Types, EDR Files, Pattern Insertion, Perceptual Matching, Alternativer Weißpunkt (AWP)

Wer sich nicht mit den Thema Kalibrierung beschäftigt, der wird davon eher nichts bis wenig wissen.
Natürlich findet man besonders viel Information und Hilfe in den amerikanischen Foren. Aber alle von mir genannten Beispiele wurden und werden auch in diesem Forum hier diskutiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2021, 18:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3668 erstellt: 25. Jul 2021, 18:28

Du gehst davon aus, dass der jeweilig zugrundeliegende TV schon alles richtig machen wird, die automatische Leuchtdichte- und Farbtemperaturanpassung in Relation zum von TV gemessenen Umgebungslicht.


Bei heutigem Stand dieser Technik gehe ich nur von relevanten Verbesserugen zu dem Level aus, wenn man gar nicht diesbezüglich tun würde.
Nach dem Motto die Richtung stimmt aber soo genau darf man noch nicht hinsehen.
Das ist jedoch bereits eben besser als Nichts, aber die Entwicklung dieser Richtung ist noch ziemlich auf Anfang, auch wenns schon paar Jahre vereinzelte häufig undokumentierte Gehversuche dazu, ZB auch von Seiten LG gibt.
Die Zeit muss erst reif für diesen Reis sein, und dazu zählt auch dass die Geräte am High-User-End so vorkalibriert sind, dass man sie an sie mit etwas Realitäsbezug nicht mehr zwingend diesbezüglich anfassen muss. Da kommen wir aber gerade hin, wenn auch ein Hersteller nach dem anderen, aber das sich das einstellt ist sehr kurzfristig zumindest in OLED-Technik absehbar.

Auch müssen hier beim Ambient-Sensing erst mal fortführende Hausaufgaben in SDR gemacht werden, bevor man sich ZB gleich mit DV-IQ an HDR ran wagt, uns erst mal nur zweifelhafte Ergebnis und Resonanz erzielt.
Aber auch hier: Besser als den Kopf davor in den Sand zu stecken

Ich sehe Ambient Sensing allg. aber als "Next Level" in das man Herstellerseitig nunmehr verstärkt einsteigt und Potential für die nächsten Jahre finden wird, die das von bisheriger Hobby-Kalibrierung heutig noch relevant Machbare in erwartbarem allg. Zusatznutzen (s.o.) deutlich übersteigen wird.

In Home-Kallibrierung der gewerblichen Nach-Kalibrierung hat man oberen Hardware-Ende , und nur das ist es relvant, kaum mehr Potential, Tendenz weiter fallend. Obendrein nicht breit vermarktbar.
Ambient Sensing ist auch Medial noch recht "unverbraucht" und als logisches "Next Level" auch in realtechnischer Hinsicht aufbauend an bisher in Bildgüte erreichtem sehr aussichtsreich und das logisch folgende "Next-level".
Wird also kommen und ab einem best. Zeitpunkt deutlich breiter auch werblich aufgezogen werden.

Warten wirs ab, ..in bin da sehr zuversichtlich den richtigen Riecher zu haben .
8K wird im Home-Sektor anteilig verpuffen...
"Immer Grösser" und deshalb teurer nähert sich seinem sinnvollen Ende
3D ein alter Hut mit "immer mal wieder" Charakter.
Zeitliche Auflösung for den Home-Filmbereich hat ebenfalls derzeit noch temporär Wiederstände, aber erst auf Dauer hohes Potential

Ambient Sensing ist noch recht "unberührt", bereits jetzt in Anfängen machbar und v.a. absehbar mit Verkäuflichem Potential noch wesentlich tiefer Entwickelbar, und ohne sich Kaninchen aus dem Hut ziehen zu müssen, auch an Künden vermittelbar.

Es ist das derzeit greifbarste "Next Level", ohne es an den Haaren herbei ziehen zu müssen.



Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2021, 18:47 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#3669 erstellt: 25. Jul 2021, 19:21
Mal eine Frage, kommt man in den playstore nur über die Apps in den Einstellungen? Wenn ich in der Google TV Oberfläche auf alle Apps anzeigen klicke wird er dort gar nicht angezeigt?
dvd-berger
Stammgast
#3670 erstellt: 26. Jul 2021, 07:29

Ajs404 (Beitrag #3651) schrieb:

Dadurch der 83A90J für eff. 4785€ möglich.


Irgendwie war mir schon vorher klar, das der Preis bei Cashback wieder steigt und dann fast um den Cashbackbetrag.
Ist doch verar...e oder nicht?
Amjak
Stammgast
#3671 erstellt: 26. Jul 2021, 08:36
Hi Hätte da noch eine Frage, mein vorheriger TV was ein LG oled, da hatte ich 2 Bildmodi "Experte heller Raum" und "Experte dunkler Raum", diese konnte ich je einmal Helligkeits Einstellungen für Nacht und Tag vornehmen. Der sony a90j hat nur einen "Anwender Bildmodus". Wie macht ihr das, um sdr Einstellungen für einmal Tag und einmal Nacht vorzunehmen? Oder arbeitet der Helligkeits Sensor so gut das er das befriedigent automatisch einstellt ? Eigentlich wollte ich diesen deaktivieren und 2 getrennte Bildmodi für SDR Tag und Nacht manuell einstellen, wie macht ihr das?

Sorry ist mein erster Sony, werde mit der Zeit bestimmt noch mehr Fragen haben.
Danke im voraus für Antworten

Edit: Ach und noch was, bei meinem LG lief nach 4 Betriebsstunden der kleine Panel refresh, das konnte man am klicken des Relais feststellen, wenn dieses nicht klickte, war der kleine Algorithmus aktiv, der Sony klickt immer nach dem ausschalten, auch nach jetzt 5-6 Betriebsstunden. Wie ist das mit dem kleinen Panel refresh bei Sony gelöst? Ist der auch nach 4 Stunden aktiv?


[Beitrag von Amjak am 26. Jul 2021, 08:42 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3672 erstellt: 26. Jul 2021, 09:47

dvd-berger (Beitrag #3670) schrieb:

Ajs404 (Beitrag #3651) schrieb:

Dadurch der 83A90J für eff. 4785€ möglich.


Irgendwie war mir schon vorher klar, das der Preis bei Cashback wieder steigt und dann fast um den Cashbackbetrag.
Ist doch verar...e oder nicht?


Mal abwarten... Bisher habe ich die Schnäppchen immer Sonntags ausmachen können. Da gab es sogar schon ein Angebot für 5499,– Euro! Minus den 1000 Euro Cashback wären wir sogar bei 4.499 Euro. Mal schauen was die Tage so passiert
pspierre
Inventar
#3673 erstellt: 26. Jul 2021, 10:59
@ amjak zu #3671 :

Ja das ist hier am Sony etwas anders. (Hatte vorher auch LG-OLED)
Dies beiden expliziten selbst einstellbaren Festwertmodi SDR gibts hier in dem Sinne nicht, ..aber eine bessere Alternative:

Aktiviere ( im Bildfeld Anwender) den Lichtsensor , und stelle dein Gerät (wichtig:) abends bei gedimmter Beleuchtung nach deinen Wünschen mit den gängigen Reglern ein, und belässt sie dann einfach final so.
Lass Dir dazu einen ganzen Abend zeit und finde ggf schrittweise nach unten tastend deine nach unten möglichen einstellwerte Einstellwerte. Das ist hier die beste Herangehensweise um die Momente spontaner Kontrastsucht als natürliche Reaktion bei reltiver Veränderung möglichst fraussen zu halten.
Dann hast Du schon mal quasi Dein ""LG Experte dunlker Raum"" gefunden.

Heller im Bild wirds dann mit Raumaufhellung von selbst, ...und das sogar stufenlos.
Den höchsten Aufhellungsfaktor über diese zus. Regelung erreicht Du mit der zus. Einstellung "Spitzenluminanz auf HOCH" .
Damit regelst Du quasi die allg. gewünschte Aufhellungs-Progression und letztl. Stärke über den Sensor.
"Hoch" ist hier meine pers. Empfehlung, ..aber vlt findest Du ja Mittel schon ausreichend.Das sollte man über mehrere Tage auastarieren.
"HOCh" ist hier aber aus meiner Sicht durchaus angebracht, ....probier es bei helleren Raumleuchtdichten ausgiebig aus.

Ein synonym für einen manuellen Festwert wie ""LG Experte heller Raum für SDR"" gibts am Sony nicht.

Aber glaub mir, .... die Sensorregelung ist letztlich eh besser.
Weitere Optimierungen für ev. Deinen spez. Bedarf für u.a. mal extrem helle Räume die mit öbigem nicht abdeckbar sind in meinem etwas längeren posting paar Nummern weiter oben .

......................
Das mit dem 4-Stunden Refresh (Kleiner Algo) ist am Sony letzlich genau so geregelt.
Nur gibts hier am Sony keinerlei (eh wenn zufällige) äussere Hinweise oder Symptome die auf den ablauf bestätgend hinweisen könnten.
Aber er macht das schon, ...Du kannst Dich drauf verlassen. ...solang du den Stecker drinne lässt versteht sich.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2021, 11:19 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#3674 erstellt: 26. Jul 2021, 11:08

Amjak (Beitrag #3671) schrieb:
Hi Hätte da noch eine Frage, mein vorheriger TV was ein LG oled, da hatte ich 2 Bildmodi "Experte heller Raum" und "Experte dunkler Raum", diese konnte ich je einmal Helligkeits Einstellungen für Nacht und Tag vornehmen. Der sony a90j hat nur einen "Anwender Bildmodus". Wie macht ihr das, um sdr Einstellungen für einmal Tag und einmal Nacht vorzunehmen? Oder arbeitet der Helligkeits Sensor so gut das er das befriedigent automatisch einstellt ? Eigentlich wollte ich diesen deaktivieren und 2 getrennte Bildmodi für SDR Tag und Nacht manuell einstellen, wie macht ihr das?


Bei meinem Modell hat der Bildmodus "Kino" standardmäßig das etwas dunklere Gamma, den habe ich auf einen dunklen Raum kalibriert. "Anwender" (etwas helleres Gamma) habe ich auf einen hellen Raum kalibriert. Die beiden Bildmodi sind sich so ähnlich, dass man das so gut handhaben kann. Den Lichtsensor habe ich zusätzlich immer aktiv. Ich finde, der macht einen hervorragenden Job.

@pspierre
Auch ich sehe beim Ambient-Sensing viel Potenzial und nutze die Sensoren schon immer. Da wird sicher noch einiges kommen und ich werde meine Kaufentscheidungen auch danach richten.

Und ja, beim Kalibrieren sind immer auch Messfehler drin, die man nur mit viel Aufwand (nahezu) vermeiden kann. Aber auch die Profi-Tester mit entsprechendem professionellem Equipment messen auch in den besten Presets oft noch klar sichtbare Abweichungen. Je nach Anspruch soll das dann so nicht bleiben.

LG
CompEx
Amjak
Stammgast
#3675 erstellt: 26. Jul 2021, 12:25
DANKE euch beiden für eure Antworten. Der Sensor regelt also die quasi "Luminanz" (Hintergrund Beleuchtung) des Panels. Also laut deiner Empfehlung @pspierre sollte ich wenn ich bei hellen Lichtverhältnissen, gerne die Spitzenluminanz auf hoch hätte, den TV in einem dunklen Raum, die Spitzenluminanz auf hoch einstellen (wenn bei hellen Lichtverhältnissen gewünscht) und die Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) dann an den gewünschten Wert für einen dunklen Raum anpassen. Habe ich das so richtig verstanden?
Oder anders gefragt, was passt der Lichtsensor an ? Nur die Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) oder auch noch Spitzenluminanz und Gamma?
Oder nur Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) und Spitzenluminanz?

Ich werde heute Nacht wenn ich von Arbeit zurück bin mir das alles genauer anschauen, habe den TV erst gestern Abend aufgebaut und mich noch nicht ausführlich mit ihm beschäftigt
dvd-berger
Stammgast
#3676 erstellt: 26. Jul 2021, 12:35

Larli (Beitrag #3672) schrieb:
Mal abwarten... Bisher habe ich die Schnäppchen immer Sonntags ausmachen können. Da gab es sogar schon ein Angebot für 5499,– Euro! Minus den 1000 Euro Cashback wären wir sogar bei 4.499 Euro. Mal schauen was die Tage so passiert :X


Wo gab es den denn für 5.499,-Euro?

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 26. Jul 2021, 13:21 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3677 erstellt: 26. Jul 2021, 12:58
+/-...immer wieder Sonntags bei einem der unzähligen expert Händler... 5.499 Euro war bisher das günstigste Angebot, was ich dort gesehen hatte. Gesten gab es hingegen eines mit 5.785 Euro.


[Beitrag von Larli am 26. Jul 2021, 13:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3678 erstellt: 26. Jul 2021, 13:30

Amjak (Beitrag #3675) schrieb:
DANKE euch beiden für eure Antworten. Der Sensor regelt also die quasi "Luminanz" (Hintergrund Beleuchtung) des Panels. Also laut deiner Empfehlung @pspierre sollte ich wenn ich bei hellen Lichtverhältnissen, gerne die Spitzenluminanz auf hoch hätte, den TV in einem dunklen Raum, die Spitzenluminanz auf hoch einstellen (wenn bei hellen Lichtverhältnissen gewünscht) und die Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) dann an den gewünschten Wert für einen dunklen Raum anpassen. Habe ich das so richtig verstanden?
Oder anders gefragt, was passt der Lichtsensor an ? Nur die Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) oder auch noch Spitzenluminanz und Gamma?
Oder nur Luminanz (Hintergrund Beleuchtung) und Spitzenluminanz?

Ich werde heute Nacht wenn ich von Arbeit zurück bin mir das alles genauer anschauen, habe den TV erst gestern Abend aufgebaut und mich noch nicht ausführlich mit ihm beschäftigt


Das Vorgehen ist im post eindeutig beschrieben !
Lerne zunächst das Gerät besser kennen; schaue welche Regler vorhanden sind. Löse dich von dem was Du vom LG gewohnt bist !
Dann ggf das posting noch (mehr)mals konzentriert lesen !!
.
.
.
Hintergrundbeleuchtung gibts bei OLED nicht , ...löse Dich von der Begrifflichkeit, und was sie an einem LCD beduetet und dort bewirkt vollständig.
.
.

Die dargestelle Luminanz egiebt sich in erster Linie aus der Kombination der Regler "Helligkeit" und "Kontrast". (Gamma spielt auch sekundär mit rein)
"Kontrast" sollte(kann) man bei SDR getrost am Sony-OLED konstant bei 90 belassen, ....für alle Situationen, .... ist kein Fehler .

Deine Frage: Gamma wird vom Sensor als Setting nicht mitgeregelt. Für den Sensorbereieb (SDR) empfehle ich den "Mittelwert" 2,1 , was am Sony dem Setting -1 entspricht. ....ist aber nicht in Stein gemeisselt. Probier im Sensorbetrieb ruhig auch mal Gamma 0 und -2 als Basissetting, am besten Abends, aus ( entspr. 2.2 und 2,4), und belasse die Gamma-Einstellng die dir Aends am besten gefällt. (pers. Empfehlung -1)

Vlt neu für Dich:
Der Regler "Helligkeit" regelt am Sony OLED nicht wie der LG den Schwarzwert, sondern wirklich und wörtlich die Helligkeit (Luminanz) !
Für den Schwarzwert gibt es einen Regler der hier am Sony auch endlich mal so heist, und idR auf 50 belassen werden kann. Sieh nach !



Der Regler "Spitzenluminanz" (= höchste Helligkeit (s.o.)) ist im Sensorbereieb nur bei bereits etwas helleren Dimming-Leuchtdichten überhaupt zusätzlich aktiv....darunter ist er latent deaktiviert.
(probiers Abends gerne testend aus, und dann auch mal beim Tage indem Du den Wert für Spitzenluminanz mal testend veränderst...wirst schon sehen: Abends bei Dimmung oder dunkler keine Änderung beim Settingwechsel , ...tagsüber schon).

Will andersum sagen:
Von Stockdunkel bis zur ca "Mittlere-Raum-Dimmung" gibt es eine Range in der noch nichts Nachregelndes statt findet. Erst ab ca. diesem Schwellenwert der Raumhelligkeit aufwärts wir die zusätzliche Luminanzerhöhung, definiert über "Spitzenluminanz" (mit seinen Optionen) überhaupt erst einschleichend wirksam, und die Spitzenluminanz ist damit der ideale Regler für die gewünschte Sensor-Progression. (aus der raumabgedimmmten Ruherlage heraus) . Pers. Empfehlung Hoch .....jedoch nur im SDR-Sensorbetrieb ! (ohne Sensor bei SDR höchtstens Mittel)

Falls Du im Sensorbetrieb auch eine etwas adaptationgerechtere Farbnachführung des TV zu spektralen Verteilung des Raumlicht haben möchtest kannst Du das in den Sensor-Settings einzeln dazu aktivieren.
Ich würde aber erst mal nur mit der Luminanznachführung beginnen, und wenn das alles passt, diese Option bei Gefallen zusätzlich aktivieren.
Wenn Du das Gefühl hast, dass diese zusätzliche Farb-Funktion irgendwie keinerlei bes. auffallende Effekte erzeugt, arbeitet das Sensing übrigens genau so wie es soll ! Der Sensor bewirkt da schon was, aber du merkst nichts auffallendes davon...> genau so soll es sein !
....Deine körpereigene Farbadaptation ist dadurch weniger belastet, deine Farbempfindung daurch ggf näher am Creators Intent, auch wenn die einschleichende geziehlte Farbveränderung des TV von dir nicht als "akive Veränderung" bewusst wahrgenommen wird.
Dazu vlt später noch mehr, wenn vlt. ein paar mehr Leute hier "Reif für diesen Reis" sind.

Im NICHT-Sensorbetrieb tickt der Regler "Spitzenluminanz" auch am A90J übrigens absehbar anders ! Also davon nicht irritieren lassen.
(Aber das haben zumTeil selbst ältere Sony-Hasen hier noch nicht erkannt bzw verinnerlicht...hautsächlich weil sie den Sensorbetrieb ignorieren bzw noch nicht sinnvoll funktional eigerichtet erlebt haben und ggf. deshalb prinzipiell negieren.)


"übermorgen" ist Dir alles schon klarer, ....bestimmt
Arbeite Dich noch etwas mit dem neuen TV ein, ..dann erst frag auch gerne noch mal nach.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2021, 21:21 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#3679 erstellt: 26. Jul 2021, 13:49
Vielen Dank pspierre, für deine ausführliche Aufklärung, wirklich top
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813