Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#3529 erstellt: 16. Jul 2021, 15:38
Ja, wer einen stinknormalen Dreisatz beherrscht kann schnell ausrechnen das der dann ggf ruhig etwas grösser sein dürfte.

65" auf 3 m ist nun mal da gleiche wie
83" auf 3,83 m

In wirklich grosszügiggen Räumen stellt man Couche übrigen auch nicht mehr an Wände sondern in den Raum . ...
.... auch der Raumästhtik wegen.

Viele haben hier schlicht nur ein Wohnklo-Problem , ..... oder leiden an unangebrachtem Grössenwahn in der Ego-Pflege.


mfg
pspierre
Donald1
Stammgast
#3530 erstellt: 16. Jul 2021, 15:51
@Larli:
Am Besten mal über die Amazon App ein ähnlich großes Gerät (kann auch ein 85" LED sein) raussuchen und mit "im Raum Ansehen" per Augmented Reality in der eigenen Wohnung einbinden. Einen besseren und realistischeren Eindruck gerade durch jeden auch in der Realität vorhandenen nach eigenem Geschmack änderbaren Blickwinkel bekommst du nicht.


[Beitrag von Donald1 am 16. Jul 2021, 15:52 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3531 erstellt: 16. Jul 2021, 15:56
Sitzabstand und TV Größe, hat jeder seine eigene Wahrheit, Fakt ist das man weder bei 65“ und 3m, noch bei 83“ und 4,5m irgendeinen Mehrwert von 4K gegenüber HD hat, Fakt ist auch, das Fernsehprogramme über Sat oder Kabel richtig schlecht aussehen wenn man so nah ran geht das sich 4K wirklich lohnt, deshalb ganz einfach, kein Fernsehen mehr schauen, ist eh nur Schrott im Quadrat.
Larli
Inventar
#3532 erstellt: 16. Jul 2021, 16:04
Okay, Danke. Ich grübel mal weiter Ja eigentlich ist der 65er absolut ausreichend... Aber wenn man so im Markt unmittelbar vor einem 77" oder 83" OLED steht ist das Bild von der Immersion her schon beeindruckend.
TypeR89
Stammgast
#3533 erstellt: 16. Jul 2021, 16:11
Also ich kann dir sagen, dass ich einen Sitzabstand von ca 2,5m habe und bisher eben die 85er LCD´s hatte und jetzt auf den 83er A90J gehe.

Zu nem richtigen Kinofeeling gehört das dazu finde ich
MrWhite66
Inventar
#3534 erstellt: 16. Jul 2021, 16:14
@Larli
Also ich kann dich dahingehend auf jeden Fall mal beruhigen, dass bei 3m Sitzabstand ein 83 Zoll TV nicht zu groß ist, sondern schlicht und ergreifend reine Gewohnheit. Klar, zunächst kommt einen das riesig vor, vor allem wenn man von 65 Zoll kommt. Aber schon nach wenigen Tagen hat man sich daran gewöhnt und fragt sich, wie man vorher auf einem kleineren TV was erkennen konnte.

Ich selbst sitze von meinen 77 Zoll AG9 ca. 2,70m entfernt und ich weiß schon jetzt, der nächste TV wird größer sein. Ich habe ein sehr, sehr gutes Angebot für den 83A90J erhalten und bin schwer am überlegen, ob ich nicht dringend einen neuen TV bräuchte.....


@pspierre
Findest du deine Äußerungen nicht selbst auch ein wenig anmaßend? Welche TV Größe man bei welchen Sitzabstand nutzt ist Geschmacksache und darf ja wohl jeder selbst für sich entscheiden. Weder hab ich ein Wohnklo Problem, noch habe ich Größenwahn in der Ego-Pflege. Kann es nicht einfach möglich sein, dass man sehr gern Filme, Gaming und Serien auf einem sehr großen TV genießen möchte?

Ach und übrigens, meine Couch steht mitten im Raum, weil ich ein sehr großes Wohnzimmer habe....


[Beitrag von MrWhite66 am 16. Jul 2021, 16:21 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#3535 erstellt: 16. Jul 2021, 17:36

Larli (Beitrag #3532) schrieb:
Ja eigentlich ist der 65er absolut ausreichend...


Nee, isser nicht!!!

Stimme TypeR und MrWhite da zu.

LG
CompEx


[Beitrag von CompEx am 16. Jul 2021, 17:38 bearbeitet]
QH
Inventar
#3536 erstellt: 16. Jul 2021, 18:35
Wer bezüglich der Größe noch unsicher ist..... einfach mal bei den Leuten mit Beamer und Leinwand schauen was da diesbezüglich alles geht.
NaPali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3537 erstellt: 16. Jul 2021, 18:44
Ich habe meinen 83er A90J nun seit 1 Woche im Einsatz.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem TV und habe keine Fehler feststellen können bei meinem Gerät. Die Bilder (bei entsprechenden Quell-Material) sehen sehr gut aus und auch sonst ist das ganze Handling des TVs sehr gut. Genial (wenn auch nur ein Gimmick) finde ich die Fernbedienung, welche dezent leuchtet sobald man diese in die Hand nimmt.

@Larli.: 3m können gehen. Ich habe 4,5 Abstand und finde das sehr angenehm. Aber grundsätzlich kommt mir meiner nach 1 Woche schon „normal“ vor und ich habe mich schnell an die neue Größe (ich kam von 60 Zoll) gewöhnt. Also schlag zu - du kennst die Qualität des TV-Bilds und auf 83 Zoll kommen manche Filme einfach noch besser rüber
Ralf65
Inventar
#3538 erstellt: 16. Jul 2021, 18:49
es hängt auch immer ein Stück weit davon ab, welchen Kontent man vorwiegend konsumiert, schaut man eh nur überwiegend 4K, kann man sicher bei geringen Abstand auch große Diagonalen nutzen, schaut man hingegen noch reguläres TV (720p), vielleicht sogar noch SD Kontent, dann sollte man das entsprechend berücksichtigen.....
das hatte aber auch pspierre bereits so erörtert.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jul 2021, 18:50 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3539 erstellt: 16. Jul 2021, 18:55
Danke, mir ging es auch hauptsächlich um die Wirkung im Raum. Der TV wird ohnehin nur zum Gaming und Streaming genutzt. Hier sind die Quellen also gut bis sehr gut. Somit sollte das Bild entsprechend scharf sein – auch bei 3m Abstand. Ich will nur nicht unbedingt, dass der TV alles andere im Raum dominiert und schreit HIER BIN ICH

Ich finde 65" ja super... Aber der Wunsch nach etwas mehr Bild hat sich über die letzten 4 Jahre schon eingestellt. Die logische Konsequenz wäre jetzt ein 77er gewesen. Aber den gibt es leider nicht in der A90J Version. Vermutlich wird das jetzt auch so beibehalten. Somit bleibt der 83er der Master Series TV und der 77er eine Treppenstufe darunter.

Bei allem positiven zum Bild des A90J – ein Upgrade in der TV Größe macht sich meiner Meinung nach wesentlich deutlicher bemerkbar als ein Quäntchen besseres/helleres Bild (wenn man bereits zuvor einen OLED TV besessen hat).

Das ist dann in etwa so wie bei einem iPhone… Jedes Jahr sage ich mir: NEIN, dieses Jahr kaufe ich mir keines! Dann sehe ich die Apple Präsentation und bestelle das iPhone direkt vor! Als ich das iPhone dann im täglichen Gebrauch habe denke ich mir – Du Idiot hast Dir das gleiche Telefon gerade nochmal gekauft! Die neuen Features sind zwar da, fallen aber im täglichen Gebrauch eben nicht so spürbar ins Gewicht.

Daher wäre eigentlich nur eine Vergrößerung in der Bildschirmdiagonale ein wirkliches spürbares Upgrade für mich.


[Beitrag von Larli am 16. Jul 2021, 18:58 bearbeitet]
dre23
Inventar
#3540 erstellt: 16. Jul 2021, 19:00
Warum nicht die Mitte A80-77
-starfox-
Ist häufiger hier
#3541 erstellt: 16. Jul 2021, 19:45
Ich habe ja momentan einen Plasma 50 Zoll von Panasonic und habe wegen der PS5 mit dem JZW geliebäugelt, lese aber auch hier kräftig mit, da der Sony auch auf der Liste steht zum Vergleich.

Wo wir schon etwas OT sind bei der Größe....

Ich sitze exakt 3 m vom TV entfernt und habe beim zocken alles schön im Überblick. Daher wollte ich eigentlich nicht über 65 Zoll hinaus, da ich auch gelesen habe, es könnte einem schwindlig werden bei schnellen Szenen. Kann das jemand im Bezug auf Gaming bestätigen?
Larli
Inventar
#3542 erstellt: 16. Jul 2021, 20:28

dre23 (Beitrag #3540) schrieb:
Warum nicht die Mitte A80-77 :)


Der gefällt mir vom Design her nicht. Mir gefällt das One Slate Design welches Sony mit dem A1 eingeführt hat unheimlich gut. Der A90J greift dieses ja in etwa wieder auf. Ich finde es gut, wenn das Panel direkt auf dem Lowboard steht. Zum einen kommt der TV dann schön tief runter, zum anderen verdeckt er so auch die komplette Verkabelung. Dann gibt's beim A90J neben der schöneren Fernbedienung auch das etwas hellere Master Series Display Aber ja, wenn es den A90J in 77" gegeben hätte wäre es vermutlich der TV für mich geworden.

@-starfox- ich spiele aktuell auf dem 65er bei ca. 3m Abstand. Da habe ich keinerlei Probleme. Was 83" angeht kann ich leider (zumindest noch nicht) beurteilen. Denke aber es ist genial Da kann sich bei COD keiner mehr verstecken Wenn Du Dich zwischen Sony und Panasonic entscheiden musst würde ich mich klar für den Sony entscheiden. Meiner Meinung nach ist der A90J mit dem XR Prozessor ein genialer TV für Heimkino und Gaming. Wenn Gaming im Mittelpunkt steht, dann ist LG wohl die bessere Wahl. Hier bekommst Du 4 vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse inkl. VRR und ALM. Das kommt bei Sony (vermutlich erst Ende des Jahres) per Softwareupdate. Bedenke einer der der beiden HDMI 2.1 Anschlüsse ist zugleich der eARC Anschluss (falls das eine Rolle spielt). Ich habe bei meiner PS5 jedoch keines der HDMI 2.1 Features vermisst, da ich bei meinem Haupt TV gar keinen 2.1 Anschluss habe. Ich würde so oder so die höhere Auflösung gegenüber 120FPS bevorzugen. Bin Mega Happy mit 60FPS. Der von Dir angesprochene JZW bekommt ebenfalls die vollen Features der beiden HDMI 2.1 Anschlüsse erst mit einem späteren Softwareupdate nachgereicht.

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 20.36.30


Ich habe bisher nur den 55“ A90J – bin aber damit sehr zufrieden!


[Beitrag von Larli am 16. Jul 2021, 20:46 bearbeitet]
ehp
Inventar
#3543 erstellt: 16. Jul 2021, 22:51

cyberpunky (Beitrag #3531) schrieb:
Sitzabstand und TV Größe, hat jeder seine eigene Wahrheit, Fakt ist das man weder bei 65“ und 3m, noch bei 83“ und 4,5m irgendeinen Mehrwert von 4K gegenüber HD hat, Fakt ist auch, das Fernsehprogramme über Sat oder Kabel richtig schlecht aussehen wenn man so nah ran geht das sich 4K wirklich lohnt, deshalb ganz einfach, kein Fernsehen mehr schauen, ist eh nur Schrott im Quadrat. :Y

Kein Fernsehen mehr schauen ist aber für alle sportbegeisterten schwierig😉
cyberpunky
Inventar
#3544 erstellt: 16. Jul 2021, 22:59
Das ist wahr, die Qualität wird aber doch langsam besser beim Sport, zumindest Sky Fußball über Ticket in 1080/50p ist schon ganz okay, deutlich besser als Fußball in den ÖR jedenfalls und die EM bei Magenta und der ORF App war fantastisch.
Meister_Oek
Inventar
#3545 erstellt: 17. Jul 2021, 00:44

Larli (Beitrag #3542) schrieb:

dre23 (Beitrag #3540) schrieb:
Warum nicht die Mitte A80-77 :)


Der von Dir angesprochene JZW bekommt ebenfalls die vollen Features der beiden HDMI 2.1 Anschlüsse erst mit einem späteren Softwareupdate nachgereicht.


So geht das aber nicht. Der von ihm angesprochene Panasonic? Er hat keinen spezifischen genannt, sondern nur JZW und du postest ein Bildausschnitt, welches für den JZW1004 und 984 gilt. Der 2004 jedoch hat bereits all diese Features bereits jetzt implementiert und ist deswegen dem LG fast ebenbürtig. Hat nur nicht DV 120Hz, sonst aber alles mit 4K120Hz, VRR und ALLM.
*Marc_B*
Ist häufiger hier
#3546 erstellt: 17. Jul 2021, 01:50
Bist du dir da sicher? Der JZW2004 hat doch den selben Chip verbaut und müsste desshalb doch die gleichen ,,Probleme" haben?!
rotar
Ist häufiger hier
#3547 erstellt: 17. Jul 2021, 10:52
@ pspierre

Das ist auch mein Sitzabstand.
65', 3,40m, Sehschärfe 160%.

Sony hat die beste Lösung für die Montage der Füße.
TV muss nicht gekippt oder hingelegt (LG) werden.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich die tollen "Unpacking" videos sehe.
Da wird strahlend die Anleitung in die Kamera gehalten, aber nicht einmal angesehen.
Man muß nicht einmal lesen können.
Filou6901
Inventar
#3548 erstellt: 17. Jul 2021, 12:54
Wenn sich jemand schon so intensiv mit einem Fernseher beschäftigt , dann sind die Würfel eigentlich schon gefallen !
Dieser Gedanke verfolgt einem ja Tag und Nacht, und man sucht diese Befriedigung !
Larli@ Bin auf deinen Erfahrungsbericht schon sehr gespannt........
Meister_Oek
Inventar
#3549 erstellt: 17. Jul 2021, 13:51

*Marc_B* (Beitrag #3546) schrieb:
Bist du dir da sicher? Der JZW2004 hat doch den selben Chip verbaut und müsste desshalb doch die gleichen ,,Probleme" haben?!


Ja, ist der gleiche Chip. Sony möchte es ja mit einem Update nachreichen, Panasonic und Philips (auch gleicher Chip) haben die Features bereits bei Kauf. Es gibt ja Unboxing-Videos bei Youtube, die es demonstrieren und die X-Box macht da auch schöne Häkchen bei VRR.
Larli
Inventar
#3550 erstellt: 17. Jul 2021, 20:54
Das schon – aber bei 4K High Frame Rate und 4K@120Hz VRR eben nur die Hälfte in der vertikalen Auflösung – darum ging es eigentlich. Das wird wohl erst mit einem späteren Softwareupdate behoben. Aber nun zurück zum A90J!

Hier die Settings für den A90J 83" von B the Installer


Also wenn ich das Video so sehe, denke ich der 83er könnte doch bei mir passen. Wirkt im Video jetzt gar nicht mehr sooooooo riesig.


[Beitrag von Larli am 17. Jul 2021, 21:01 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3551 erstellt: 17. Jul 2021, 21:27
Leute, mal eine Frage zum automatischen Umschalten von HDMI Quellen, wenn diese eingeschaltet werden.
Hab meine ps5 an HDMi 4 angeschlossen, mit HDMI-Anschlusseinstellungen auf enhanced, damit die 120hz ausgegeben werden.
Ebenso hab ich die Bravia Sync Funktion an, die bei meinem AVR und den am AVR über HDMI 3 angeschlossenen Geräten wie Ps4, Oppo usw. funktioniert.
ps5 mit dem mitgelieferten Kabel und konfiguriertem Anschluss (automatisch wird game mode gewählt)… wenn ich aber die ps5 einschalte, wechselt der a90j nicht auf den HDMI 4…

auf der ps5 ist die HDMI Steuerung, bis auf das automatische ausschalten auch aktiviert.

Das müsste doch funktionieren?
Meister_Oek
Inventar
#3552 erstellt: 17. Jul 2021, 22:25

Larli (Beitrag #3550) schrieb:
Das schon – aber bei 4K High Frame Rate und 4K@120Hz VRR eben nur die Hälfte in der vertikalen Auflösung


Quelle? Soweit ich weiß war das ein Problem mit dem Sony XH90 und hat rein garnichts mit den 2021er Modellen zu tun.
Larli
Inventar
#3553 erstellt: 18. Jul 2021, 04:21
Ging doch gar auch nicht um Sony sondern um Panasonic!
Hier Deine Quelle
und jetzt genug OFF-TOPIC!
Meister_Oek
Inventar
#3554 erstellt: 18. Jul 2021, 11:55
Letzter Post zu dem Thema, der es auch beendet:(Offtopic)
Ich wollte ja erst wieder meckern, da auch im Video, wie auch in dem geposteten Schnipsel immer nur vom 1000er und 900er Panasonic gesprochen wird und ich dann annahm, dass das Problem nur auf den "schlechteren" TVs auftaucht, da vielleicht schwächere Chips im Einsatz sind, ABER nun hat Vincent von HDTVtest den Pana 2004 getestet und sein Negativpunkt ist eben die halbe vertikale Auflösung bei 4K mit 120Hz. Damit hast in dem Punkt recht =) Sofern dass nicht durch ein Firmwareupdate verbessert wird, auch mit DV 120Hz, ist und bleibt der LG beim Gaming überlegen.
godmode
Stammgast
#3555 erstellt: 18. Jul 2021, 14:08
kann man sich eigentlich auf dem Sony in den einzelnen streaming apps wie amazon, Netflix oder Disney+ und Apple TV+ die aktuelle streaming-/bitrate irgendwie einblenden lassen??

ich mal einen lg oled und da ging das....wäre ein super Feature für den Sony.
Singburi
Ist häufiger hier
#3556 erstellt: 18. Jul 2021, 15:34
Hallo Leute....

Könnte mir bitte jemand mitteilen, welchen Abstand die Füße in der schmalsten Position haben ?

Vielen lieben dank !!

Viele Grüße
NaPali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3557 erstellt: 18. Jul 2021, 18:18

Singburi (Beitrag #3556) schrieb:
Hallo Leute....

Könnte mir bitte jemand mitteilen, welchen Abstand die Füße in der schmalsten Position haben ?

Vielen lieben dank !!

Viele Grüße




Im nachfolgendem Vid hast du alle Abmessungen für alle A90 Modelle:

https://youtu.be/S9U0d21aOBI
Ralf65
Inventar
#3558 erstellt: 19. Jul 2021, 11:20

Singburi (Beitrag #3556) schrieb:
Hallo Leute....

Könnte mir bitte jemand mitteilen, welchen Abstand die Füße in der schmalsten Position haben ?


oder auch HIER unter Cut-Sheet für sämtliche Größen im Detail
Singburi
Ist häufiger hier
#3559 erstellt: 19. Jul 2021, 13:58
Vielen Dank für eure beiden Antworten.

Bei so einem tollen TV sollte es andere Standmöglichkeiten geben in 65 Zoll.

Die Alternative wäre ein TV Rack um den Sony aufs herkömmliche Sideboard stellen.


Vielleicht bringt aber der neue Philips 806 die etwaigen gleichen Qualitäten .
paradox1201
Inventar
#3560 erstellt: 19. Jul 2021, 13:59
Das bezweifle ich stark.
Filou6901
Inventar
#3561 erstellt: 19. Jul 2021, 14:50
So ein toller TV gehört ja auch an die Wand !
pspierre
Inventar
#3562 erstellt: 19. Jul 2021, 15:19
Ja genau, ...möglichst weit weg vom Zuschauer, damit die Immersion fürs Bild möglichst gering ausfällt, und man, so möglich, darum am besten gleich die nächsthöhere Grösse für noch unverhältnismässiger mehr Geld nehmen müsste/kann.

............

Mit freundlichen Grüßen
pspierre
Filou6901
Inventar
#3563 erstellt: 19. Jul 2021, 15:24
RISCHTIIEEESCH
Singburi
Ist häufiger hier
#3564 erstellt: 19. Jul 2021, 15:37
Danke Mädels für die Antworten !

Aber nicht jeder möchte sich so ein Teil an die Wand tackern.

Vielleicht möchte man den TV auch einmal umstellen.

Wenn drei TV's zur Wahl stehen, LG c1 , Philips 806 oder event. der 935 und der Sony a90j in 65 Zoll......

entscheidet auch der Preis mit.

Für 2860 Euro könnte man den Sony aktuell bestellen. Vielleicht fällt der Preis noch etwas weiter.

In Anbetracht der Brüche der Lieferketten und Produktionsausfälle der Chips sollte man wohl nicht mehr zu lange warten.
Imbiss_Bronko
Ist häufiger hier
#3565 erstellt: 19. Jul 2021, 15:51
Bei mir sind es ,sogar 4 TV's die ich im Kopf habe. Der C1 und A90J ( 83 Zoll ) ,sowie der G1 und A80J ( 77 Zoll). Würde am liebsten den A90J haben wollen ,aber möchte nicht über 5000€ bezahlen. Aber ob das dieses Jahr noch was wird und ob ein Patch für den Fernseher + PS5 (VRR + ALLM) erscheint steht leider auch noch in den Sternen. ( Zeitraum )
Rikibu
Inventar
#3566 erstellt: 19. Jul 2021, 18:56

Filou6901 (Beitrag #3561) schrieb:
So ein toller TV gehört ja auch an die Wand ! ;)

räte stellt man gefälligst direkt auf den Boden :-)
Low Board gut und schön, sieht aber immer aus wie ein Klotz…
Geschmackssache…
dabei kann man den a90j schön in ein passendes Wohnmöbel integrieren….
pspierre
Inventar
#3567 erstellt: 20. Jul 2021, 11:15
Wenn die meisten "Aufhänger" sie dann wenigstens in vernünftiger Höhe an die Wand dübeln würden,
...also so ca 40-60cm Unterkante über dem Boden....die meisten landen aber so ca. beim doppelten oder gar dreifachen, und gerne auch mal mehr

Besonders doll treibens da sehr oft und gerne die "....." Amis.
Selbst in modernen neuen Wohnung zimmert man dort immer noch gerne obligatorisch bereits bauseits so etwas wie einen künstlichen "Kamin-Ersatz-Altar" im "livingroom" an die Wand, sodass man ca. in knapp stehender Augenhöhe die Fotos von grandma, den eigenen Plagen etc. drappieren kann,...
..... und dann, über diese hinweg, wird dann bevorzugt noch der 65"-85"-TV gerne so obendrüber an die US-typische Leichtbauwand getackert , dass er dort bitte den sonst früher eher üblichen ÖL-Druck von Abraham Lincoln ersetze , der wenigstens noch mit gewissem Grund gönnerhaft geneigt auf die "inhabitants" herabblicken durfte .

... schlimmer geht nimmer (was die TV-Aufhängung angeht) ....... Tradition hat halt ihren Preis





mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Jul 2021, 11:22 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3568 erstellt: 20. Jul 2021, 11:24
Man definiere "vernünftig" ! Erlaubt ist eben was einem gefällt , was machst du dir so viele Gedanken über andere , tun und tun lassen !!!
pspierre
Inventar
#3569 erstellt: 20. Jul 2021, 12:14
Es gibt da schon physio-motoische, auch medizinische, und sinnesphysiologische Aspkete, die ineinandergreifend zu gewissen Vorteilen bei bestimmter Positionierung, auch im Zusammenhang mit funktionsgerecht "richtigem Sitzen" beitragen.

Es gibt also schon Sachen die über die platte Erkenntnis
" Erlaubt ist eben was einem gefällt"

hinaus gehen würden, die man zumindest in Abwägungen einbringen könnte.

Damit wollte ich aber hier nicht langweilend vertiefend aufwarten, zumal es einige Kenntnise vorraussetzt sich da rein zu denken, die zu vermitteln bzw. nachvollziehend zu erörtern hier wahrscheinlich zu wenig Allgemeininteresse vorliegen dürfte.


mfg
pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3570 erstellt: 20. Jul 2021, 12:41
Achso
Filou6901
Inventar
#3571 erstellt: 20. Jul 2021, 14:04
Stimmt , interessiert kein Mensch.... hat es aber auch nicht !
pspierre
Inventar
#3572 erstellt: 20. Jul 2021, 14:29
Hier auf die schnelle mal 2 "Empfehlungen" mit denen schon halbwegs was anzufangen ist ....wobei auch die noch Optimierungspotential haben .

Bezeichnend aber auch für beide, dass auf mitgezeigten Fotos die eigenen Empfehlungen zugunsten "schöner oder gewohnter Bilder" offenbar nicht oder deutlich unzureichend eingehalten werden. .

...................................

Empfehlung von mir zur Kopf-Sitzposition + TV:
(ohne erläuternde Hintergründe)

Ohne Hilfsperson, bequeme, eher noch aufrecht sitzend empfundene Sitzposition zugrunde gelegt :
Der Kopf solle nicht angelehnt sein, und ohne Kippmoment nach vorne oder hinten auf dem Atlas ruhen, würde man die Muskeln entspannen.
Ein minimales Kippmoment nach vorne ist dabei eher zu tolerieren als eines nach hinten.
Diesen Punkt findet man man besten bei geschlossenen Augen. Erst dann öffnet man die Augen wieder.
(Ist dieser Zustand in der angestrebten Körperposition im Sessel nicht auf Dauer angenehem auffindbar , stimmt was Grundsätzliches in der Eignung des Sitzmöbels nicht. )

In der so gefundenen Kopf-Position denkt man sich eine wirklich waagereche Linie zum TV, die im Idealfall leicht oberhalb der horizontalen Mittellinie des TV endet.
So 5-15 cm, je nach Grösse des TV.

Landet man dabei nicht an der angestrebten Höhenline des TV (s.o), stimmt was nicht mit der TV-Höhe bzw bleibt suboptimal.


mfg
pspierre
Filou6901
Inventar
#3573 erstellt: 20. Jul 2021, 14:44
Oh mann , also so manche ...... da weiss man nicht ob man lachen oder die Stirn "runzeln" soll , was stimmt da nicht !?!?!?
muli0815
Stammgast
#3574 erstellt: 20. Jul 2021, 16:05
Ich mag den pierre, er steigert sich halt gerne in Sachen rein, ähnlich wie ich.
Das passt schon, ist doch ein Forum voller Freigeister.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3575 erstellt: 20. Jul 2021, 16:25
Man kann aus allen auch ne Wissenschaft daraus machen.
Jogitronic
Inventar
#3576 erstellt: 20. Jul 2021, 16:52

Das passt schon, ist doch ein Forum voller Freigeister


Stimmt - aber man muss schon beachten mit wem man sich da gerade unterhält und ob man die gleiche Vorstellung von einem "guten Bild" hat.
Wenn jemand z.B. gnadenlos das Bild aufzoomt, mit Schärfe 95, Reality Creation 95, Motionflow Max und noch nicht mal 100 Nits guckt, ist das zumindest für mich kein geeigneter Diskussionspartner zum Thema "gutes Bild". Wer ein 600 Nits SDR Bild toll findet allerdings auch nicht ...
Jogitronic
Inventar
#3577 erstellt: 20. Jul 2021, 16:59
Sony A90J vs. A80J | Is Brighter OLED better?

Filou6901
Inventar
#3578 erstellt: 20. Jul 2021, 17:01
Es sind halt eben alles NUR Empfehlungen , KEINE Gesetze, das ist schon ein Unterschied !
pspierre
Inventar
#3579 erstellt: 20. Jul 2021, 17:12

Jogitronic (Beitrag #3576) schrieb:

Das passt schon, ist doch ein Forum voller Freigeister


......
Wenn jemand z.B. gnadenlos das Bild aufzoomt, mit Schärfe 95, Reality Creation 95, Motionflow Max und noch nicht mal 100 Nits guckt, ist das zumindest für mich kein geeigneter Diskussionspartner zum Thema "gutes Bild"... :D



Diese Einstellungen zu Zoom, RC und Motionflow beziehen sich aber nur auf ganz bestimmte Situationen, ..also nicht allgemein so verwandt.
Wir wollen ja nicht übertreiben


Wer ein 600 Nits SDR Bild toll findet allerdings auch nicht .


Da beziehst Du dich wahrscheinlich auf den:
https://youtu.be/0jROA-H8RNU

Fand ich auch ziemlich heftig ...und er trägt nicht mal ne Sonnenbrille :
SDR
Helligkeit 100
Kontrast glaube auch
Spitzenluminanz auf Max
Und das ohne Sensor des Abends mit dem A90.
...da geht die Sonne auf





mfg
pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810