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Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.

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moby12
Stammgast
#3753 erstellt: 15. Apr 2023, 17:04
Es gibt auch z.B. diesen "xx Hz Video Stutter Test" auf Youtube:
https://www.youtube....z+video+stutter+test

Muss man nur schauen, wie man das über seinen Fernseher anschaut, also halt so, dass sichergestellt ist, dass es auch mit der richtigen Framerate läuft.
Ich lade solche Sache wie gesagt am PC runter und spiele es dann via HDMI korrekt zu.

Das habe ich gerade noch mal für 24, 25 und 50 Hz gemacht.

Die ZBB erst mal auf Stufe 5: 24 und 25 Hz ruckeln da noch gleichermaßen (Stufe 5 nimmt halt nicht alles Ruckeln weg), aber es ist natürlich deutlich glatter, als wenn man testweise zwischendurch mal die ZBB ausschaltet.

Der 50 Hz Test lief dann extrem weich durch, auch, wenn man die ZBB ausschaltet, was ja aber in der Natur der Sache liegt.
Allerdings: Bei ausgeschalteter ZBB bleibt die Schrift zwar glatt im Durchlauf, wird aber unschärfer. Bei zugeschalteter ZBB bleibt sie ebenfalls glatt, wird aber schärfer.
Rico_Seifert
Inventar
#3754 erstellt: 15. Apr 2023, 17:05

sonicblue83 (Beitrag #3752) schrieb:


Die Ruckler zeigen sich gemäss Vincent vorallem bei Hand- und Gesichtsbewegungen.

Ich glaube du verwechselst die Geräte.
Die von dir (oder Vincent) beschriebenen Bewegungsfehler sehe ich bei der 24p zu 60 p Wandlung am Sony A80J
sonicblue83
Stammgast
#3755 erstellt: 15. Apr 2023, 17:07
Nein, ich verwechsle keine Geräte… Schau dir doch einfach die Videos von Vincent an, z.B. das neue zum G3…
Yano
Stammgast
#3756 erstellt: 15. Apr 2023, 17:18

Rico_Seifert (Beitrag #3745) schrieb:

Yano (Beitrag #3743) schrieb:


Wenn ich auf meinem LG True Motion auf 5/10 stellen würde, wie oben geschrieben, wäre das "für mich" der Soap Opera Efekt des Todes.
Unanguckbar, da blutet mein Cineasten Herz.


NEIN ! Ist Baujahrabhängig.
Auf dem B Oled meiner Freundin (von 2016) sieht TrueMotion 5/10 auch grausam aus.
Auf meinem C2 (2022) hingegen einwandfrei. :prost

War in meinem Fall auf den CX (2020) gemünzt.
BornChilla83
Inventar
#3757 erstellt: 15. Apr 2023, 17:49

sonicblue83 (Beitrag #3744) schrieb:
Samsung hat auch Probleme mit 50hz Mikrorucklern, Panasonic bei 24hz. Sony hat diese Probleme nicht, was man bei den Videos von Vincent sehen kann.


Sony hat die dieselben Probleme, solange der Filmmodus aktiv ist. Zumindest mit "Hoch" treten sporadische Ruckler mit 50Hz-Content auf. "Niedrig" reduziert sie, komplett verschwinden sie erst, wenn der Filmmodus deaktiviert ist. Allerdings greift dann auch Motionflow nicht mehr komplett und es findet nur noch eine leichte Glättung, aber keine Frame Interpolation mehr statt.
sonicblue83
Stammgast
#3758 erstellt: 15. Apr 2023, 17:52
Sony hat ein Problem bei Laufschriften, aber nicht bei Gesichtern, Handbewegungen usw. Sieht man in den Videos von Vincent.


[Beitrag von sonicblue83 am 15. Apr 2023, 17:58 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3759 erstellt: 15. Apr 2023, 18:31
Naja, zumindest auf meinem AG9 sieht man auch bei Fußball, Tennis & Co Mikroruckler bei aktiviertem Filmmode und 50Hz-Zuspielung. Aber ggf. ist das bei den neueren Modellen mit dem mehrstufigem Filmmode besser, allerdings gibt es dazu noch immer genug Foreneinträge in UK.
Senfkorn84
Stammgast
#3760 erstellt: 17. Apr 2023, 23:01
Hallo,

den folgenden Beitrag habe ich auch im Denon-Forum veröffentlicht. Aber hier macht er genauso Sinn:

Ich habe mal eine Frage, da ich ein seltsames Phänomen habe, vermutlich in Kombination aus TV (Sony XR77A84J) und Denon X3800H.

Wenn ich einen Film über die TV-Netflix- oder Amazon-App pausiere und dann weiterlaufen lasse, kommt es vor, dass die Subwoofer kein Signal bekommen.
Wenn ich eARC aktiviert habe, passiert das immer im Wechsel: Film läuft, Subwoofer sind aktiv. Ich drücke Pause und lasse dann weiter laufen, Subwoofer spielen nicht mit. Ich drücke Pause und lasse weiter laufen, Subwoofer spielen wieder mit. Pause/Weiter, Subwoofer aus. Usw..
Wenn ich eARC deaktiviere, setzen die Subwoofer nur ganz selten aus. Auch immer nur nach Pause oder sonst einem Signalwechsel, wie z.B. Umschalten des TV-Programms.

Über den Fire TV-Stick am Denon tritt das Ganze nie auf. Darum vermute ich irgendeine eARC/ARC-Unverträglichkeit.

Hat das Phänomen irgendjemand schon erlebt? Und hat vielleicht eine Lösung?

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 17. Apr 2023, 23:02 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3761 erstellt: 17. Apr 2023, 23:53
Das könnte z.B. ein Problem mit einem HDMI-Kabel sein, denn ARC und eARC unterscheiden sich im Detail

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Wie in dem Artikel beschrieben, ist man mit einen "Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet-Unterstützung" auf der sicheren Seite.
Senfkorn84
Stammgast
#3762 erstellt: 18. Apr 2023, 07:57
Danke für den Hinweis. Ich habe ein entsprechend zertifiziertes Kabel.

Dazu vielleicht noch die Info: Vor dem Denon hatte ich einen Canton Smart Connect 5.1. Da hatte ich bei aktivierter eARC-Funktion ein Blubbergeräusch aus dem Subwoofer bei jedem Umschalten. Bei deaktivierter eARC-Funktion haben die Lautsprecher geknistert. Das kam auch nur in Verbindung mit dem TV vor. Nicht über andere Quellen. Damals hatte ich auch andere, viel teurere HDMI-Kabel probiert, mit demselben Ergebnis.

Darum glaube ich nicht, dass das Kabel Schuld ist.

Viele Grüße!
Rodger
Inventar
#3763 erstellt: 18. Apr 2023, 17:09
Teure Kabel sind nicht zwingend gute Kabel!
Zertifiziert heißt nicht zwingend zertifiziert!
Das HDMI Konsortium ist nicht für voll zu nehmen!

Kabellängen unter 3m sollten keine Relevanz spielen...drüber wirds interessant.

Ich habe auch ein eARC Problem, das stellt sich anders dar.
Vermutlich ist eARC beim Sony verbuggt.
dark_reserved
Inventar
#3764 erstellt: 18. Apr 2023, 18:45
Dann müssten es ja alle haben wenn's nen algemeines earc Problem ist, ich hab z.b. keine Probleme andere hier anscheind auch nicht

Da ist die Theorie mit fehlerhaften Handshake bzw Kabel logischer
Senfkorn84
Stammgast
#3765 erstellt: 18. Apr 2023, 18:50
Ich bezweifle dennoch, dass ein ca. 15 Euro-Kabel und ein 140 Euro-Audioquest-Kabel von je drei Metern beide exakt dieselben Probleme verursachen.

Ich vermute auch, dass Sony ARC/eARC nicht ordentlich hinbekommt. Ein Freund hat auch einen Sony-Fernseher und dauernd Probleme. Allerdings auch wieder andere als ich...
moby12
Stammgast
#3766 erstellt: 18. Apr 2023, 19:21

dark_reserved (Beitrag #3764) schrieb:
Dann müssten es ja alle haben wenn's nen algemeines earc Problem ist, ...

Die Leute haben ja aber unterschiedliche Peripheriegeräte.
Senfkorn84
Stammgast
#3767 erstellt: 18. Apr 2023, 20:35
Immer was Neues. Jetzt ist das Phänomen gerade erstmalig auch am Fire TV-Stick aufgetreten, der im Denon steckt. Also hat es wohl doch nichts mit dem Fernseher bzw. mit ARC/eARC zu tun. Anscheinend spricht der AV-Receiver die Subwoofer unzuverlässig an. Da würde ich ja fast auf einen Defekt tippen, da ich von so einem Problem noch nie gelesen habe. Subwooferkabel wurden auch schon mal getauscht, die würde ich als Fehlerquelle daher auch eher ausschließen.

Jedenfalls erscheint mir der Sony jetzt doch eher unschuldig. Sehr seltsam.

Nachtrag: Es wird immer seltsamer. Ich habe gerade mal getestet. Beide Subwoofer geben Ton aus und die Membran vibriert auch, wenn der Bass gefühlt fehlt. Es fehlen also nur die ganz tiefen Töne. Vielleicht der LFE-Kanal?? Das soll aber nicht hier Thema sein, ich stelle das im Denon-Forum ein.


[Beitrag von Senfkorn84 am 18. Apr 2023, 20:40 bearbeitet]
Mathias_Hagel
Ist häufiger hier
#3768 erstellt: 18. Apr 2023, 20:54
Hat vilt was mit den neuen update zutun 🤔
Senfkorn84
Stammgast
#3769 erstellt: 18. Apr 2023, 21:06
Nein, das Problem ist auch vor dem Update schon sporadisch aufgetreten.
dark_reserved
Inventar
#3770 erstellt: 18. Apr 2023, 23:46

moby12 (Beitrag #3766) schrieb:

dark_reserved (Beitrag #3764) schrieb:
Dann müssten es ja alle haben wenn's nen algemeines earc Problem ist, ...

Die Leute haben ja aber unterschiedliche Peripheriegeräte.



Und Sony is jetzt für scheiß perepherie schuld? Sorry aber da gehört wohl schon etwasehr dazu als nur Sony die Schuld zuzuschieben
moby12
Stammgast
#3771 erstellt: 19. Apr 2023, 08:03
Ganz ruhig bleiben!
Ich habe überhaupt niemandem "Schuld" zugeschrieben.
Nein, ich dachte eher an den schlecht definierten HDMI-CEC-Standard, was da ja auch noch mit reinspielt.
Und es könnte ja sein, dass bestimmte Gerätekombinationen da schlechter zusammenarbeiten als andere.


[Beitrag von moby12 am 19. Apr 2023, 08:17 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#3772 erstellt: 19. Apr 2023, 08:42
Mein Kommentar bezog sich nicht auf dich sondern rodger der meinte das earc wohl bei Sony verbugt ist
moby12
Stammgast
#3773 erstellt: 19. Apr 2023, 09:06
Dann hättest du vielleicht nicht mich zitieren sollen.
Und deine Antwort schien halt auch zu meinem Zitat zu passen.
dark_reserved
Inventar
#3774 erstellt: 19. Apr 2023, 09:19
Ich habe mit einem Beitrag 2 antworten angesprochen deinen mit der perepherie und rodger seinen das Sony wohl Probleme hat

Schlich hast du mein Kommentar auf rodger seine Aussage zitiert


[Beitrag von dark_reserved am 19. Apr 2023, 09:20 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#3775 erstellt: 19. Apr 2023, 22:10
Aber ne Valium ist definitiv bei dir angesagt.

Ich habe ein definitives Problem mit eARC beim Sony in Verbindung mit dem Denon.
Da kann es dir die Birne wegsprengen...das ist so....stelle ich eARC aus...ist das Problem weg.
Vorher mit dem LG C1 keine Probleme oder mit irgend einem anderem Gerät, das vorher am Denon dran war. Irgendwann kommt einfach kein Ton mehr aus dem Sony und ich kann machen was ich will.
Einzig verlässliche Lösung ist dann den Denon für einige Sekunden stromlos machen.
Wenn das beim Sony nicht so ein MIST wäre....würde ich den mal stromlos machen wollen.
Möglicher Weise liegts ja auch doch am Denon und nur einfach noch nie von anderen Geräten gegtriggert.
Nur ist das halt seltsam, das während das Problem mit dem Sony besteht...ALLES andere Funktioniert.
HDMI-CEC, Dolby Atmos oder DTS-X von anderen Quellen ( UHD Player oder Shield)....NULL Problemo.

Dafür habe ich mit dem LG C1 nun im Schlafzimmer ein anderes sporadisches Problem (Green Screen).
LG ist ganz offensichtlich bekannt für HDMI Probleme...
dark_reserved
Inventar
#3776 erstellt: 19. Apr 2023, 22:58
"Wenn das beim Sony nicht so ein MIST wäre....würde ich den mal stromlos machen wollen."

Was meinst du damit? Du kannst das Gerät Ohne Probleme auch Mal stromlos machen, fals du Angst wegen dem auffrisch Modus hast den holt der TV auch nach wenn er wieder Strom hat


Anfangs habe ich das Gerät jede Nacht vom Strom getrennt und grafische kein Unterschied gesehen nur hatte er dann alle paar Wochen Mal gemeldet das man das nicht machen soll

Seitdem lasse ich ihn nachts am Strom (der Modus startet ja erst nach 4h) und trenne ihn dann morgens davon bis ich von der Arbeit komme hab keine Probleme damit

Statt den Denon auszuschalten kannst du Mal versuchen den TV über ffb auf TV Lautsprecher umzustellen und dann wieder auf Heimkino ggf hast du dann auch wieder Ton
moby12
Stammgast
#3777 erstellt: 19. Apr 2023, 23:11

dark_reserved (Beitrag #3776) schrieb:
... Du kannst das Gerät Ohne Probleme auch Mal stromlos machen, fals du Angst wegen dem auffrisch Modus hast den holt der TV auch nach wenn er wieder Strom hat ...

Jup, das kann ich auch bestätigen. Der Countdown fängt dann einfach wieder an 4 Stunden runterzuzählen, wenn er wieder Strom hat.
Man kann ihn also auch theoretisch nach dem Fernsehabend erst mal stromlos machen, und so über Nacht lassen, und ihm dann wieder irgendwann am nächsten Tag Strom geben. Man muss halt nur drauf achten, dass er dann noch 4 Stunden (plus ca. 5 Minuten für den Algo selbst) Zeit hat, bevor man ihn wieder einschaltet.

Ich hatte das damals über eine Zeitschaltuhr gelöst, die ihm immer Nachts irgendwann (etwas Puffer nach dem Abschalten eingerechnet) den Strom abgedreht hat und dann erst wieder am nächsten Abend, kurz bevor ich normalerweise meinen Fernsehabend starte, wieder Strom gegeben hat.

Aber so oder so, es bleibt natürlich trotzdem eine komplizierte Sache, mit dem Sony-Wartungs-Algorithmus!
Rodger
Inventar
#3778 erstellt: 21. Apr 2023, 16:46
Nein...das mit dem Stromlos machen Problem ist allein meins weil der Stromstecker vernünftig im Gerät drinsteckt, ich aber nicht so lange Arme habe, um den in der Steckdose ein und auszustecken
Aber ich habe nun den "Beweis" das der Sony die Schuld trägt:

https://www.youtube.com/watch?v=XE3HoJ8-QPY

Gleicher Fehler....anderer Audio-Partner.


/EDIT: Wie gesagt....kannst scheinbar 100mal hin und her schalten beim Audio....interner LS null Probleme, kommt immer Sound....habe ich noch nie anders erlebt, aber der AVR kriegt einfach kein Signal mehr.


[Beitrag von Rodger am 21. Apr 2023, 16:52 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#3779 erstellt: 23. Apr 2023, 10:48

Rodger (Beitrag #3778) schrieb:
Nein...das mit dem Stromlos machen Problem ist allein meins weil der Stromstecker vernünftig im Gerät drinsteckt, ich aber nicht so lange Arme habe, um den in der Steckdose ein und auszustecken



Mann könnte ja auch Mal fix zum Sicherungskasten gehen und die Sicherung für 2 Minuten raus machen das ist das gleiche wie Stecker ziehen....
wurststurm83
Neuling
#3780 erstellt: 03. Mai 2023, 09:52
Moin moin,

mein A80J verliert häufiger die Verbindung zum WLAN. Es taucht oben rechts dann die Meldung auf, dass das WLAN getrennt wurde. Eine knappe Minute später wird die Verbindung dann wieder aufgebaut.

Der Accesspoint ist eine sehr neue FritzBox 6690 und der TV steht kaum 6 Meter daneben. Der Empfang ist gut und sonst gibt es keine Probleme mit dem WLAN.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Auch schaltet mein TV den AVR (Denon AVR-X1400H) ein paar Minuten nachdem ich den TV ausgeschaltet habe selbstständig wieder ein. Nach einer Minute geht er dann wieder aus. Auch ein komisches Verhalten.

Schönen Gruß
Mathias_Hagel
Ist häufiger hier
#3781 erstellt: 03. Mai 2023, 09:58
Ich hab das gleiche Problem mit den Wlan
moby12
Stammgast
#3782 erstellt: 03. Mai 2023, 10:23

wurststurm83 (Beitrag #3780) schrieb:
... Auch schaltet mein TV den AVR (Denon AVR-X1400H) ein paar Minuten nachdem ich den TV ausgeschaltet habe selbstständig wieder ein. Nach einer Minute geht er dann wieder aus. ...

Das ist dem seltsamen Eigenleben des Betriebssystems (und dessen Apps!) geschuldet. Der TV wacht teils mehrmals pro Stunde kurz auf und meint, irgendwelche wichtigen Dinge erledigen zu müssen (vermutlich "nach Hause telefonieren" o.ä.).
Inwieweit diese Aufwachphasen dann HDMI-CEC betreffen, weiß ich nicht, es kann aber schon sein, dass der Receiver sogar noch viel öfter an- und ausgeht. Vor allem bei USB-Geräten, z.B. Festplatten merkt man das, diese gehen dann jedes Mal mit an.

Den TV aber einfach vom Strom zu nehmen, ist auch nicht so ohne Weiteres möglich, da er 4 Stunden nach dem Ausschalten seinen kleinen Wartungs-Algorithmus macht (dauert ca. 5 Minuten).
dark_reserved
Inventar
#3783 erstellt: 03. Mai 2023, 12:13
Da meiner das z.b. aber nicht macht mit dem cec wird es wohl einfach irgendeine falsche Einstellung im System sein der Sony Android TV den ich davor hatte machte solchen Quatsch auch nicht
Rodger
Inventar
#3784 erstellt: 03. Mai 2023, 12:37
Nein. Das ist einfach nur eine falsche Behauptung.
Denn das kann man überprüfen in dem man den Denon absteckt und siehe da....von GEISTERHAND geht der auch ohne den Sony an für kurze Zeit und geht dann wieder Heia machen.

da dark auch keinen Denon sondern einen Pioneer hat würde mich das auch extremst irritieren

Naaah....was isses ?
Jenau, so programmieren Deppen von Denon die Updateabfrage...ist ja unmöglich zu schaffen das innerhalb von 8 Stunden Nutzung zu erledigen. Nein....man schaltet ab und damit möglichst viele User komplett irritiert sind schaltet sich der AVR fein abgegrenzt vom Schaltzyklus des CEC selbst.

Updates abstellen am Denon und dann hat man damit auch den Sony repariert


[Beitrag von Rodger am 03. Mai 2023, 12:41 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#3785 erstellt: 03. Mai 2023, 12:46
Na siehste passt doch

Aber Hauptsache immer erstmal den Sony verteufeln

Dann lieber Denon exorzieren das Zeug ist für mich eh Sondermüll


[Beitrag von dark_reserved am 03. Mai 2023, 12:47 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#3786 erstellt: 03. Mai 2023, 13:21
Na ja, ich hatte damals die Kombi Sony A8 + Yamaha RX-V375, da hatte ich die Problematik auch.
Die Lösung bei mir war dann, den Yamaha immer direkt nach dem Ausschalten per einzeln schaltbarer Steckdosenleiste vom Strom zu nehmen.
Später habe ich ihn dann aber eh nicht mehr gebraucht, weil mir der Ton vom Sony gereicht hat.
So moderne Sachen, wie Online-Update hatte der aber gar nicht, der hatte gar keinen Netzwerkanschluss.
dark_reserved
Inventar
#3787 erstellt: 03. Mai 2023, 14:12
Dann hätte der aber auch kein HDMI :-p

Also mein erste AVR mit HDMI hatte auch schon lan Anschluss

Kann man sich garnicht vorstellen das du ein ohne hattest. Oder kommt auf die Preisklasse an....
moby12
Stammgast
#3788 erstellt: 03. Mai 2023, 14:16


[Beitrag von moby12 am 03. Mai 2023, 14:17 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#3789 erstellt: 03. Mai 2023, 15:16

moby12 (Beitrag #3788) schrieb:
https://de.yamaha.co...s/rx-v375/specs.html
Klar hatte der HDMI!



Mal fix Bericht angeschaut,

OK Yamaha Einsteiger Klasse von 2013 für 300€ hat sowas dann wohl nicht

Mein ersten Pioneer AVR war von 2011 war aus der 500€ Klasse der hatte so etwas schon inkls. Inet Radio


[Beitrag von dark_reserved am 03. Mai 2023, 15:19 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#3790 erstellt: 03. Mai 2023, 17:44
Ich hatte an meinem A84J einen Canton Smart Connect und jetzt einen Denon X3800H. Beide sind regelmäßig kurz nach Ausschalten des Fernsehers angegangen und eine knappe Minute später wieder aus. Ob die beide exakt die gleiche Update-Routine haben? Ich weiß es nicht.
JetLaw
Ist häufiger hier
#3791 erstellt: 03. Mai 2023, 17:52
Bei mir ist das genannte Problem mit dem selbständigen anschalten auch vorhanden.
Wann genau das passiert habe ich nicht wirklich gemessen, aber nachdem der TV ausgeschaltet worden ist, geht nach einiger Zeit der AVR selber an und kurz darauf wieder aus. Ich habe einen Yamaha RX-V685.
Bei meinem vorherigen TV (Philips Oled803) war das definitiv nicht der Fall. Deswegen sieht das für mich eindeutig nach einem Sony Problem aus.
BornChilla83
Inventar
#3792 erstellt: 03. Mai 2023, 18:59

Rodger (Beitrag #3784) schrieb:
Nein. Das ist einfach nur eine falsche Behauptung.
Denn das kann man überprüfen in dem man den Denon absteckt und siehe da....von GEISTERHAND geht der auch ohne den Sony an für kurze Zeit und geht dann wieder Heia machen.

da dark auch keinen Denon sondern einen Pioneer hat würde mich das auch extremst irritieren

Naaah....was isses ?
Jenau, so programmieren Deppen von Denon die Updateabfrage...ist ja unmöglich zu schaffen das innerhalb von 8 Stunden Nutzung zu erledigen. Nein....man schaltet ab und damit möglichst viele User komplett irritiert sind schaltet sich der AVR fein abgegrenzt vom Schaltzyklus des CEC selbst.

Updates abstellen am Denon und dann hat man damit auch den Sony repariert :.


Nein, keine falsche Behauptung. Kann dasselbe Verhalten an meinem Arcam 550 bestätigen, das moby beschreibt. Der Sony wacht auf und schaltet dann den AVR mit an. Das kann ich schnell gegentesten, indem ich im Arcam CEC deaktiviere, dann passiert es nicht mehr. Allerdings funktioniert dann leider am Arcam auch ARC nicht mehr. Also es liegt auch am Verhalten des Sony-Betriebssystems.
Jogitronic
Inventar
#3793 erstellt: 03. Mai 2023, 19:18

Das kann ich schnell gegentesten, indem ich im Arcam CEC deaktiviere, dann passiert es nicht mehr. Allerdings funktioniert dann leider am Arcam auch ARC nicht mehr


Bei CEC ist das automatische Ein- und Ausschalten von Geräten eine optionale Funktion. Könnt ihr das nicht separat deaktivieren? Mein Vorverstärker und der A80J bieten z.B. so eine Option.
BornChilla83
Inventar
#3794 erstellt: 03. Mai 2023, 19:24
Ja, das ginge. Allerdings schaltet in meiner Konfiguration dann der Arcam nicht mehr automatisch auf den ARC-Kanal um, wenn der Sony ein Signal ausgibt. Was doof ist, denn beim Arcam ist diese Quelle nicht per Fernbedienung anwählbar

Es wäre auf jeden Fall besser, wenn der Sony beim selbstgesteuerten Aufwachen aus dem Standby nicht alle angeschlossenen Geräte miteinschaltet.
dark_reserved
Inventar
#3795 erstellt: 03. Mai 2023, 19:54
Checkt doch Mal eure Einstellungen am Sony wieso der überhaupt aufwacht z.b. epg Aktualisierung im Standby oderso

Wiegesagt mit meinem PIO gibt's 0 Probleme und cec ist aktiv da ich immer nur den TV starte und der AVR dann immer mit angeht ich schaue nie ohne AVR Betrieb TV

Glaube es gibt aber im AVR ne Eco cec Funktion muss ich Mal nachsehen villeicht geht's auch deswegen
moby12
Stammgast
#3796 erstellt: 03. Mai 2023, 20:15

dark_reserved (Beitrag #3795) schrieb:
Checkt doch Mal eure Einstellungen am Sony wieso der überhaupt aufwacht z.b. epg Aktualisierung im Standby oderso ...

Das kannst du mir glauben habe ich bis zum Abwinken getan!
Mein Sony war ja nicht mal online. Und alles, was deaktivierbar war, war deaktiviert, auch alle deaktivierbaren Apps.
Wenn ich einen Moment Zeit habe, suche ich vielleicht nochmal einen Beitrag von mir dazu, wo ich das näher ausgeführt habe, was ich alles deaktiviert hatte.

Und trotzdem wacht der TV bis zu 3x pro Stunde auf! "Bis zu ..." heißt nicht, dass es zwangsweise immer so ist. Es gibt auch Stunden dazwischen, in denen er gar nicht aufwacht. Es ist eben unregelmäßig.
dark_reserved
Inventar
#3797 erstellt: 03. Mai 2023, 20:21
Hab gerade Mal meine Einstellungen gecheckt. Auf jeden Fall habe ich auch sambatv ausgeschaltet und mein AVR hat eine Funktion HDMI Pass trought Auto Eco und normales Auto. Ich habe das mit Eco aktiviert
BornChilla83
Inventar
#3798 erstellt: 03. Mai 2023, 20:29

dark_reserved (Beitrag #3795) schrieb:
Checkt doch Mal eure Einstellungen am Sony wieso der überhaupt aufwacht z.b. epg Aktualisierung im Standby oderso


Auch Dein Sony TV wird zwischendurch immer wieder aufwachen, ist ja ein bekanntes Sony-Phänomen. Kannst Du letzten Endes nur prüfen, indem Du den Stromverbrauch trackst.
moby12
Stammgast
#3799 erstellt: 03. Mai 2023, 20:45
Was Mike500 hier mal gemacht hat (allerdings für den A80K, wenn ich es richtig in Erinnerung habe):
http://www.hifi-foru...=9621&postID=545#545

Da sieht man schön die ganzen Aufwachphasen. Allerdings lässt sich der zugehörige Stromverbrauch leider nicht ablesen.

Hier mal mein altes Zitat (lässt sich irgendwie nicht verlinken), was ich alles beim A8 abgeschaltet hatte:

... Mein TV noch nie Internetzugang gehabt und hat auch keinen TV-Empfang, kann also auch keine EPG-Daten aktualisieren oder so. Das ist auch alles deaktiviert, soweit es ging. Auch sind Apps weitestgehend deinstalliert oder deaktiviert (z.B. Samba Service Manager, Goggle Kontakte, Goggle Play Filme, Goggle Play Spiele usw). Ebenso natürlich W-LAN (und es besteht wie gesagt kein LAN Zugang), Bluetooth etc.
Desweiteren sind z.B. Einstellungen deaktiviert wie: Netzwerk Fernstart, Uhrzeit und Datumaktualisierung, Softwareaktualisierung, "Auto Dienste Aktualisierung", App-Empfehlungsliste, Google Store App Aktualisierungen, Guide Aktualisierung, evtl. interaktive Anwendungungen in Kanaleinstellungen ...
Mein TV ist nur ein reines Anzeigegerät für andere (HDMI) Zuspieler. ...

Wobei ein paar der Einstellungen jetzt so nicht mehr auf den A80J zutreffen, weil es in Google TV ein paar Änderungen gab gegenüber Android TV (beim A8). Das fängt schon damit an, dass man beim A80J bei der Erstkonfiguration auswählen kann, ob man Google TV in der Minimal- oder Standard-Variante installieren will.
Da ich auch mit dem A80J nicht online gehen wollte, hatte ich dort gleich die Minimal-Installation gewählt (und dann noch alles deaktiviert, was nicht bei drei auf den Bäumen war!).
BornChilla83
Inventar
#3800 erstellt: 04. Mai 2023, 09:02

Jogitronic (Beitrag #3793) schrieb:

Das kann ich schnell gegentesten, indem ich im Arcam CEC deaktiviere, dann passiert es nicht mehr. Allerdings funktioniert dann leider am Arcam auch ARC nicht mehr


Bei CEC ist das automatische Ein- und Ausschalten von Geräten eine optionale Funktion. Könnt ihr das nicht separat deaktivieren? Mein Vorverstärker und der A80J bieten z.B. so eine Option.


Habe das mal beim AG9 getestet. Sobald BraviaSync aktiviert ist, startet er den AV-Receiver mit. Selbst wenn ich am Sony einstelle, dass er dies nicht tun soll. Ohne BraviaSync funktioniert ARC / eARC leider nicht, also gibt es zumindest hier keine andere Lösung. Nachdem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, gehe ich davon aus, dass sich die neueren Sony-TVs ebenso verhalten.
nimsa67
Inventar
#3801 erstellt: 04. Mai 2023, 09:15
Ich habe zwar keinen aktuelle Sony, hatte aber kürzlich mit dem CEC ähnliche Probleme bei der Verbindung meines AppleTV mit dem C1. Alle möglichen Einstellungen am ATV und am C1 versucht und kein Setting führte zum von mir gewünschten Ergebnis. Erst als ich dann zufällig einmal das HDMI Kabel ausgesteckt und wieder neu gesteckt habe haben die Geräte (ohne weitere Veränderung in den Settings) plötzlich so wie gewünscht/erwartet reagiert.
Applelunatic
Ist häufiger hier
#3802 erstellt: 11. Mai 2023, 10:28
Seit dem letzten Softwareupdate geht unser xr-77a83j nach ein paar Minuten einfach aus. Bin mal durch alle Menus und habe nichts ungewöhnliches gefunden, daß das Ausschalten bewirken könnte. Habt ihr das Problem auch?


[Beitrag von Applelunatic am 11. Mai 2023, 10:32 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3803 erstellt: 11. Mai 2023, 11:15
Nein
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Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
A90j in 65 Zoll oder A80j in 77 Zoll !
marillion151 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony XR A80J erst Installation mit Google oder Ablehnen .
markmor am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J 55 Zoll WLAN Spulenfiepen
ExploRichie am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge

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