Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
U182562
Gesperrt
#451 erstellt: 29. Apr 2019, 08:34

Brando90 (Beitrag #449) schrieb:
Leute, nur weil das eine oder andere Feature dazugekommen ist, kann man doch nicht ernsthaft das vorherige schlecht reden!
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier Leute meinen, alles vor 2019er OLEDs sind ok, aber auch nicht wirklich mehr!

Ich nutze meinen EZW954 nun seit knapp 1 1/2 Jahren und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Gerät! Ich schaue hauptsächlich Netflix Serien & Filme, fast ausschließlich UHD Qualität mit HDR (und Stream ist nicht so gut wie die Disk Qualität) und hier trumpft der TV mehr als nur auf!
Was sollen die neuen Geräte so viel besser machen? Panasonic bietet ja nicht einmal HDMI 2.1 an, d.h. die TVs sind nicht ein mal zukunftssicher!
Jetzt ist eigentlich die beste Zeit gekommen, um an LG als Alternative zu denken!
Die Geräte sehen besser aus, haben eine bessere Ausstattung und machen auch einiges besser als Panasonic!
OK, Farbgenauigkeit und Videoprocessing ist nicht mit Pana gleichzusetzen, aber wer von den meisten Konsumenten ist da wirklich so fanatisch, wie manche von uns, mich inklusive?

Und wer kauft sich denn bitte die Pana OLEDs mit integrierter Soundbar? Wer das wirklich in Erwägung zieht, sollte sich einfach mal 10 Minuten Zeit nehmen, mit Anlagen & Soundbars anderer Hersteller vergleichen und zur Erkenntnis kommen, was Pana da für einen Wucher mit lächerlicher Technik treibt!
Man kauft sich ganz stolz einen Pana, weil man der Vision des Filmemachers ganz nah sein möchte, aber vergisst dabei gänzlich, dass Sound ebenso zur Vision dazugehört!

Kurz gesagt:
Pana EZW954 + Focal Dimension + SVS 2000SB -> DAS ist ein Setup, mit dem man den Vergleich mit dem Kino von nebenan nicht mehr scheuen muss (Bildqualität deutlich, deutlich besser als im Kino!) und den cineastischen Sound hat man ebenso!


Da bin ich voll und ganz bei Dir. Um einen wirklich nennenswerten und sichtbaren Mehrwert gegenüber der Vorjahresmodellen zu erzielen, bedarf es schon einer komplett neuen Display-Technologie ( 240 Hz- statt bisher 120Hz) und natürlich HDMI 2.1. Auf die " hochwertige Soundbar" beim GZW2004 kann m.E. getrost verzichten, das ist nur ein vorgeschobener Grund von Panasonic, um den OLED teurer verkaufen zu können ( Marketing). Wie gesagt, lieber abwarten und warten bis Panasonic auch 2.1 anbietet, damit man auch ein zukunftsfähiges Gerät hat. Ich habe keine Lust ,die Industrie mit meinem Geld zu füttern und mir jedes Jahr ein neues Gerät anzuschaffen, nur weil ein paar neue Features dazugekommen sind, völlig unnötig. So viel zum Thema "Massenkonsum u. Wegwerfgesellschaft".
Tossi84
Inventar
#452 erstellt: 29. Apr 2019, 09:35
Mal abwarten wann Samsung Ihre QD-Oleds bringt. Eventuell wird das die neue Technologie. Ich glaube bei den WOLEDS ist die Fahnenstange mehr oder weniger zu ende.


[Beitrag von Tossi84 am 29. Apr 2019, 09:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#453 erstellt: 30. Apr 2019, 07:07
200nit ABL 2020 und 300nit 2022 sagen das Gegenteil. Letzteres entspräche einer Verdoppelung der aktuellen Peakwerte. Samsung wird nicht viel heller werden, so lange man ebenfalls mit Farbfiltern arbeitet und nur Blau als OLED-Emitter und keinen weißen Subpixel als Lightbooster nutzt.
Tossi84
Inventar
#454 erstellt: 30. Apr 2019, 08:38
Kenne mich nicht ganz so aus, aber hatte gelesen, das die Farbfilter bei den QD wegfallen, oder zumindest nicht in der Stärke ausgeprägt sind wie bei den WOLED, daher sind wohl deutlich hellere Bilder möglich.
Bei den WOLEDS bringt z.B. das weitere steigern von weiß in meine Augen gar nichts (denn die ist mittlerweile ausreichend vorhanden), wenn die Farbhelligkeit so hinterher hängt. Das fällt leider deutlich mehr auf als fehlende weiße Helligkeit. Und gerade hier soll der QD-OLED wohl deutlich überlegen sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Konkurrenz belebt die Kampf der Hersteller und davon profitieren wir als Kunden.
Ich muss dazu sagen, ich halte mittlerweile nicht mehr viel von Samsung, da die TV´s einfach so unterirdisch in Qualität geworden sind. Jedoch muss es ja kein Samsung sein, denn die werden die Panels ja vermutlich auch weiter vertreiben.


[Beitrag von Tossi84 am 30. Apr 2019, 08:41 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#455 erstellt: 30. Apr 2019, 14:55
Hab mal was gelesen von 110% DCI, LGD hat aber mittlerweile auch schon 99%.... jetzt sprechen wir aber nicht von Farbhelligkeit was wieder ein Thema für sich ist. Im Endeffekt interessiert jetzt schon die wenigsten der Unterschied von 80% DCI zu 95%. Das größte Manko ist aktuell das Bewegtbild, hier kann man Kunden für sich gewinnen.
celle
Inventar
#456 erstellt: 01. Mai 2019, 19:29
Bei Samsung sind es insgesamt auch durch die Filter 50% Helligkeitsverlust. Trotz QD-Schicht kommt man nicht ohne normale Farbfilter aus. Samsung erreicht sicherlich eine höhere Farbhelligkeit durch das RGB-Verfahren, aber durch die erhöhte Abnutzungsgefahr beim blauen Emitter und ohne weißen Subpixel bleibe ich skeptisch bei der reinen Peakhelligkeit wie bspw. Sterne im Nachthimmel, dazu steigert das Weißpixel die Effizienz. Da hat WOLED auf dem Papier mehr Reserven. Sollte sich gar der Rtings-Vortest mit dem nicht mehr vorhandenen Nachleuchten des C9-Testexemplars bestätigen, wäre das natürlich auch ein heißes Argument für WOLED.


[Beitrag von celle am 01. Mai 2019, 19:50 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#457 erstellt: 02. Mai 2019, 09:03
Da hatten aber die 18er auch nicht mehr wirklich Probleme mit dem Nachleuchten. Aber schön ist es allemal, da es nun "eliminiert" scheint.

Aktuell bin ich immer noch extrem unschlüssig mit einem Neukauf, zwar ist schon alles soweit fertig gedacht was mit dem aktuellen TV passiert aber ohne einen wirklichen Mehrwert, wenn BFI wirklich nicht kommt, so muss ich noch warten.... mal sehen, nächsten Monat schlagen die Panas, bis auf den 2004er ja auf.
Tossi84
Inventar
#458 erstellt: 02. Mai 2019, 09:26
LG hat doch das neue BFI auch nicht implementiert oder? Glaube nicht das es Pana dann machen wird. Bei den OLED features gelten die ja nicht gerade als Vorreiter was das angeht.
denonxx
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 02. Mai 2019, 09:30
Bin gerade echt am überlegen ob ich mir dieses Jahr ein 19er oder doch erstmal ein 18er OLED hole.

Bin zwar noch total zufrieden mit meinem Pana Plasma aber der hat leider nur 42 Zoll und ich brauche jetzt unbedingt einen 65er.

Ich nutze den TV zu 90% für Full HD 24p Material (dann natürlich auch UHD) Netflix, Prime und mkvs/Blu-ray.

Was mich zurzeit bei den OLED stutzig macht, ist das "ständig" über die ZBB gemeckert wird.
Ich bin ein Laie in diesem Thema und ich frage mich ob mir das überhaupt auffallen würde?!
Kann doch nicht sein das die aktuellen OLEDs eine schlechtere Bilddarstellung haben als mein Plasma?

Die andere Frage ist halt ob es sich lohnt die aktuellen 19er Modelle zu holen oder lieber das günstigere 18er Modell und dann halt 2020/2021 upzugraden.


[Beitrag von denonxx am 02. Mai 2019, 09:58 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#460 erstellt: 02. Mai 2019, 09:42
Das Problem mit den ZBB liegt daran, dass der OLED so schnell ist und du Quasi kein Nachzieheffekt hast. Ich konnte mit Plasma/LCD ohne ZBB schauen, da hat mir der Judder nichts ausgemacht. Beim OLED geht es nicht, hier muss ich die ZBB leicht zuschalten um diesen Effekt etwas abzumildern, da ich sonst Kopfschmerzen bekomme.

Welche ZBB dir am besten zusagt, wirst du wahrscheinlich nur durch einen Test erfahren. LG erzeugt relativ viele Artefakte. Pana hat auf den leichten Stufen keine Artefakte, steigt aber ab und an mal aus. In dem Moment hat man kurz Ruckler. Sony ist auf der leichten Stufe wohl aktuell am besten, da Artefakte absolut selten sind und die ZBB nicht aussteigt.

Ich für meinen Teil komme mit der Pana absolut zufriedenstellend aus, aber nutze auch nur den geringst möglichen Eingriff (Stufe 1 bzw. 2 von 10)


[Beitrag von Tossi84 am 02. Mai 2019, 09:45 bearbeitet]
denonxx
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 02. Mai 2019, 09:56
Danke für die ausführliche Antwort.

Schaue zurzeit mit der Einstellung "24p smooth Film" auf niedrig. Das ist doch die ZBB Einstellung?

Da bleibt wohl echt nur mir selbst ein Bild zu machen. Alles so kompliziert beim TV Kauf.


[Beitrag von denonxx am 02. Mai 2019, 09:57 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#462 erstellt: 02. Mai 2019, 10:38
Sollte eigentlich ZBB sein, denn smooth klingt schon stark danach. Ja leider wirst du um einen Test nicht herum kommen. Oder du wartest mal auf die 2019er, ob der Bug mit dem Austeigen der ZBB bei Pana gefixt wurde, denn dann hat Pana die Beste ZBB (meiner Meinung nach).
Von der Farbabstimmung und dem Bild selbst, ist Pana sowieso schon Top. Wobei hier Sony gleich anzusiedeln ist. LG kommt dann an 3ter stelle.


[Beitrag von Tossi84 am 02. Mai 2019, 10:39 bearbeitet]
vorturner
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 02. Mai 2019, 11:50
Ich bin letztes Jahr ebenfalls von einem Panasonic Plasma auf einen OLED umgestiegen (LG C8).
Die Bewegungsdarstellung war für mich katastrophal. Es hat total gestört, sobald man die ZBB eingeschaltet hat wurde es besser, dann gab es jedoch nArtfekate ohne Ende. Der C8 ist dann zurück gegangen.
was nützt mir ein perfektes Standbild wenn ich bei Fussball Kopfschmerzen bekomme?
Der OLED ist dann zurück gegangen. Ich werde es dieses Jahr wohl mal mit dem GZW954 versuchen, da Pana da ja besser zu sein scheint. Ein C9 käme mir nicht ins Haus, auch wenn der mit HDMI 2.1 lockt.
Icebox20
Stammgast
#464 erstellt: 02. Mai 2019, 12:16
Genau das wollte ich wissen? Was für einen Pana hast du?
Die neuen Panasonic OLED sollten eigentlich meinen Pioneer KRP600M ablösen - aber bei was ich über die Bewegtbilddarstellung lesen, nimmt mir echt die Lust. Der Pioneer macht nämlich auch verdammt wenig falsch -.falls überhaupt.
denonxx
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 02. Mai 2019, 12:20
Also ich habe einen TX-P42GT50E.

Ich finde das auch irgendwie erschreckend. Aber irgendwann muss ich halt mal auch einen neuen TV kaufen.


[Beitrag von denonxx am 02. Mai 2019, 12:20 bearbeitet]
celle
Inventar
#466 erstellt: 02. Mai 2019, 12:20

Da hatten aber die 18er auch nicht mehr wirklich Probleme mit dem Nachleuchten. Aber schön ist es allemal, da es nun "eliminiert" scheint.


Beim C8-Testbild war es schon noch deutlich zu sehen. Auch beim dunkleren B8 war es im Bild noch zu erkennen, auch wenn der mit 9,9 bewertet wurde. Bei 0% sollte man gar nichts mehr sehen können (man kann des Testbild noch nicht zoomen, schaut aber auf den ersten Blick auch bezüglich Banding recht sauber aus) und das obwohl das C9-Testexemplar gar heller als der dort getestete B8 ist. Scheinbar hat LGD Ende letzten Jahres den TFT-Algo nochmals optimieren können. Auch der Sony AF9 ist beim Nachleuchtverhalten besser als der früher eingeführte AF8.
Wenn die 2019er-Generation das Thema nun gänzlich eliminiert hätte, wäre das schon sensationell. Damit sinkt ja auch automatisch die Gefahr der permanenten Abbilder und somit auch die Hemmschwelle der LCD-Anhänger. Solch ein Ergebnis überzeugt mich immer mehr davon, dass Abbilder bei OLED-TVs wie bei den CRT-TVs früher oder später aus dem TV-Alltag verschwinden werden und sich dann keiner mehr wirklich Sorgen machen muss, selbst wenn man viel Nachrichtensender und Frühstücksfernsehen mit bunten Logos schaut. Das Problem ist also lösbar.
denonxx
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 05. Mai 2019, 14:05
Wann kann man eig. mit den ersten Tests rechnen?

Der Unterschied zwischen GZW954 und GZW1004 ist doch nur das Design + andere FB??
PBW
Stammgast
#468 erstellt: 05. Mai 2019, 15:43
[quote="celle (Beitrag #466)"][quote]
Wenn die 2019er-Generation das Thema nun gänzlich eliminiert hätte, wäre das schon sensationell. Damit sinkt ja auch automatisch die Gefahr der permanenten Abbilder und somit auch die Hemmschwelle der LCD-Anhänger. Solch ein Ergebnis überzeugt mich immer mehr davon, dass Abbilder bei OLED-TVs wie bei den CRT-TVs früher oder später aus dem TV-Alltag verschwinden werden und sich dann keiner mehr wirklich Sorgen machen muss, selbst wenn man viel Nachrichtensender und Frühstücksfernsehen mit bunten Logos schaut. Das Problem ist also lösbar.[/quote]

Da es sich bei dem oft fälschlicherweise "Burn In" genannten Problem um eine überdurchschnittliche kumulative Abnutzung einzelner LEDs handelt, sehe ich da eigentlich keinen direkten Zusammenhang zum kurzzeitigen Nachleuchten.
Früher oder später wird das wohl jeden OLED, mehr oder weniger auffällig, treffen.
Für mich ist und bleibt dies die Achillesferse der OLED-Technik (was ich wirklich schade finde).
Jogitronic
Inventar
#469 erstellt: 05. Mai 2019, 15:59
Nur bei extrem einseitiger Verwendung wird man mit Burn-in Probleme bekommen, das ist nicht unausweichlich ...

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
celle
Inventar
#470 erstellt: 07. Mai 2019, 11:17

Da es sich bei dem oft fälschlicherweise "Burn In" genannten Problem um eine überdurchschnittliche kumulative Abnutzung einzelner LEDs handelt, sehe ich da eigentlich keinen direkten Zusammenhang zum kurzzeitigen Nachleuchten.


LG hat das rote Subpixel weiter optimiert, weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass dieses im Schnitt am meisten beansprucht wird und somit zu uneffizient arbeitet. Natürlich sinkt da auch das Nachleuchten als Nebeneffekt und es gibt einen Zusammenhang. Je anfälliger dieses ist, also heißer/uneffizienter das rote Subpixel läuft, desto stärker muss ja der Algo auch gegensteuern. Steigert man die Effizienz des roten Subpixels leuchten die Problemfarben (Gelb, Orange) auch weniger nach. Das temporäre Nachleuchten entsteht ja durch die erhöhte Temperatur im Backplane, was auch zeigt welcher Bereich am meisten Energie benötigt/abfordert. Harmoninisiert man das im Gesamtumfeld zum grünen und blauen Supixel sinkt auch die Gefahr der unterschiedlichen Abnutzung. Auch der TFT-Algo macht weniger Fehler.

Die sich bei der 6er- und 7er-Serie als problematisch herausgestellten roten und gelben Logos haben ja auch nicht vor schwarzem ungenutzten Hintergrund geleuchtet, sondern die restlichen Pixel haben ja auch geleuchtet. Das Problem der Abbilder ist eben auch ein stark abweichender Energieverbrauch, der eben auch von der dargestellten Farbe abhängt. Für Darstellung von Gelb oder Rot benötigte man eben mehr Energie als bpsw. für Blau, Grün oder Weiß (weiße Logos sind relativ unkritisch). Darauf zielen ja auch die Behauptungen von Nanosys und SDI bezüglich QD-BOLED ab, dass man möglichst einen gleichmäßigen Energieverbrauch (weil man ja nur blaue Emitter nutzt) der einzelnen Subpixel anstrebt um unterschiedliche Abnutzung zu vermeiden (muss sich natürlich auch erst in der Praxis beweisen).


[Beitrag von celle am 07. Mai 2019, 12:03 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#471 erstellt: 07. Mai 2019, 12:58

denonxx (Beitrag #467) schrieb:
Wann kann man eig. mit den ersten Tests rechnen?

Der Unterschied zwischen GZW954 und GZW1004 ist doch nur das Design + andere FB??


auf der hp ist der 954 ja noch nicht gelistet. im prospekt hat der 954 auch ein anderes display als der 1004. so zumindest die papierversion. kann zu hause nochmals genau nachschauen
prouuun
Inventar
#472 erstellt: 07. Mai 2019, 13:15
Das Display ist identisch, alles andere ergibt auch keinen Sinn, ebenso ist die Hardware (Prozessor, Ram, Speicher) gleich. Plastikfernbedienung wie bei FZW804 im Ausland und eben der andere Standfuß... Sound wird bei beiden nicht sonderlich sein, sicherlich sehr ähnlich zum FZW804.
elfmarckfuchzich
Inventar
#473 erstellt: 07. Mai 2019, 13:21
Hi

Ich schau auch oft Amazon und Netflix, ein ruckeln fällt mir nur dann auf wenn ich explizit darauf achte. Wo es mir sehr auffällt, beim Filmen mit dem Handy.
anakin512
Stammgast
#474 erstellt: 07. Mai 2019, 15:03
Sind schon Preise des 954 er bekannt? Interessiere mich für die 65 Zoll Version?
Hab irgendwas von 2.999 € gelesen. Aber nichts offizielles. Die Unterschiede zum 804 werden
nicht allzu groß sein. Außer dem 2019er Panel. Hoffe auf bessere Zwischenbildberechnung.
Oder doch besser den Sony AG8 nehmen?
mk_stgt
Inventar
#475 erstellt: 07. Mai 2019, 15:29
im prospekt steht hierzu folgendes:

gzw2004:
- panel: 4k ultra hd/master hdr oled proffesional edition
- natives 1000 hz panel: master oled
- bildprozessor: hcx pro intelligent

gzw1004:
- panel: 4k ultra hd/master hdr oled
- natives 1000 hz panel: master oled
- bildprozessor: hcx pro intelligent

gzw954:
- panel: 4k ultra hd/oled
- natives 1000 hz panel: oled
- bildprozessor: hcx pro intelligent

für mich sieht es schon so aus, dass der 954 etwas abgespeckt ist
prouuun
Inventar
#476 erstellt: 07. Mai 2019, 15:59
@anakin

2999€ der 65" und 1999€ der 55"

Ob AG8 oder GZW954 kann man derzeit noch nicht beurteilen was besser sein wird, da der GZW doch einige Neuerungen bekommt.
celle
Inventar
#477 erstellt: 07. Mai 2019, 16:13
Ich bin einfach nur gespannt ob man im Gegensatz zu LG den 120Hz-BFI-Modus hat. "1000Hz-Panel"? Bei den Vorgängern hat man nur mit "OLED Superb Motion Drive" geworben und keine Zahlen genannt. Ich hoffe dahinter steckt eine optimierte BFI-Schaltung.
prouuun
Inventar
#478 erstellt: 07. Mai 2019, 16:18
Scheint ja ein Hardwarefehler zu sein, glaube also kaum das BFI ab Release kommt ggf. später.
celle
Inventar
#479 erstellt: 07. Mai 2019, 16:35
Evtl. fiel der 120Hz-BFI-Modus bei LG wegen Dithering gegen Macroblocking-Blitzer, welches die zusätzlichen 120Hz des Backplanes benötigt vorerst raus. Das kam erst nach einem Firmwareupdate bei den 2018er-Modellen nach der CES-Vorstellung. Das wäre also eher eine Firmware-Geschichte. Panasonic hatte ja das Macroblocking-Problem nicht. Da besteht also noch Hoffnung.


[Beitrag von celle am 07. Mai 2019, 16:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#480 erstellt: 07. Mai 2019, 16:39
Ja, wäre erfreulich... da ich eh großes Interesse am 2004er hege. Nächsten Monat kommen ja zumindest die niedrigeren Modelle dann schon mal auf den Markt.


[Beitrag von prouuun am 07. Mai 2019, 16:39 bearbeitet]
Balu27
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 07. Mai 2019, 18:10
Doch schlechtere Panels für den GZW954?
prouuun
Inventar
#482 erstellt: 07. Mai 2019, 18:23
Nein, wird wie bei der EZW Reihe sein.
norbert.s
Inventar
#483 erstellt: 07. Mai 2019, 18:37
Das Thema wurde dort schon einmal an gerissen:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2899#2899


norbert.s schrieb:
https://www.avsforum...49.html#post57971926

...Part of the flashing/overshoot 'fix' implemented in the new C8 FW appears to involve temporal ditherng, and using half of the 240Hz Effective Refresh Rate refresh cycles for temporal dithering to reduce the flashibg/overshoot problem means those same refresh cycles are not available for the insertion of black frames at 120Hz...


norbert.s schrieb:
...Man versucht dort aktuell festzustellen, ob die Leute mit LG-Testsamples die 120Hz-BFI beherrschten noch den unveränderten "flashing/overshoot bug" der 2018er erkennen konnten. Dann könnte man tatsächlich den Zusammenhang weiter fundieren.

Meines Wissens hatte aber z.B. Panasonic bei ihren 2018er keinen "flashing/overshoot bug". Zumindest ist keiner bekannt. Stellt sich nun dann durchaus die Frage, ob eventuell nur LG Probleme gehabt hat und in wie fern es andere Hersteller betrifft.


Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2019, 18:39 bearbeitet]
hensch82
Stammgast
#484 erstellt: 07. Mai 2019, 21:15
Ich will nicht die Stimmung dämpfen, aber ist es den anderen Herstellern nicht vertraglich untersagt den 120Hz-BFI-Modus zu implementieren, solang LG ihn nicht anbietet? Ich meine so etwas gehört zu haben.
anakin512
Stammgast
#485 erstellt: 07. Mai 2019, 21:51
2999 für den 954 in 65 Zoll wäre ein guter Preis, damit 500,- günstiger als der vergleichbare Sony AG8 für den es dann aber
wenig Argumente gibt.
Weiß man schon genaueres wann die Panasonic kommen, bisher hieß es ja ab Juni?
Und der 1004er hat lediglich einen anderen Standfuß und FB und kostet 300€ mehr?
Hoffe Panasonic hat das Ruckelproblem mit der 24p Wiedergabe nun besser im Griff
denonxx
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 07. Mai 2019, 22:11

anakin512 (Beitrag #485) schrieb:

Und der 1004er hat lediglich einen anderen Standfuß und FB und kostet 300€ mehr?
Hoffe Panasonic hat das Ruckelproblem mit der 24p Wiedergabe nun besser im Griff



Anscheinend schon.

Hoffe auch auf verbesserte ZBB. Dann kann ich endlich meinen kleinen Plasma ablösen.
celle
Inventar
#487 erstellt: 08. Mai 2019, 06:48

Ich will nicht die Stimmung dämpfen, aber ist es den anderen Herstellern nicht vertraglich untersagt den 120Hz-BFI-Modus zu implementieren, solang LG ihn nicht anbietet? Ich meine so etwas gehört zu haben.


Das ist Blödsinn. Der GZW2004 z.B. bekommt ja angeblich schon eine von Panasonic getunte Panelansteuerung, auch hatte Sony mit dem A1 schon vor LGE BFI und auch 1080p120 unterstützt. Es ist also jedem Abnehmer selbst überlassen, wie diese das Panel ausreizen. Der ABL arbeitet je nach Hersteller ja auch unterschiedlich.
mk_stgt
Inventar
#488 erstellt: 08. Mai 2019, 07:02

Balu27 (Beitrag #481) schrieb:
Doch schlechtere Panels für den GZW954? :.



prouuun (Beitrag #482) schrieb:
Nein, wird wie bei der EZW Reihe sein.


und das heißt jetzt was?
norbert.s
Inventar
#489 erstellt: 08. Mai 2019, 07:44

hensch82 (Beitrag #484) schrieb:
Ich will nicht die Stimmung dämpfen, aber ist es den anderen Herstellern nicht vertraglich untersagt den 120Hz-BFI-Modus zu implementieren, solang LG ihn nicht anbietet? Ich meine so etwas gehört zu haben.

Das ist sehr unwahrscheinlich bis Unsinn. LG(E) und LGD sind zusätzlich auch noch zwei eigenständige Gesellschaften.

Die entscheidende Frage ist, ob es sich um ein generelles Problem von LGD - also vom Displayhersteller - handelt oder ein spezielles von LG(E) - also vom Hersteller eines TVs. Ersteres würde bedeuten, dass es vorerst von keinem TV-Hersteller kommen wird.

Was auch noch denkbar sein kann, dass LGD keine Problemlösung (falls nur in Hardware möglich) anbieten wird für die Modellgeneration 2019, damit Hersteller die ihre Modelle später im Jahr auf dem Markt bringen gegenüber LG(E) nicht bevorteilt werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2019, 07:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#490 erstellt: 08. Mai 2019, 07:58
@mk_stgt

Es wird Bildtechnisch keinen Unterschied geben.
Balu27
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 08. Mai 2019, 08:20

prouuun (Beitrag #490) schrieb:

Es wird Bildtechnisch keinen Unterschied geben.



Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Die Firma Thomas Elektronik (Reference Händler für Panasonic) hat die Produktseiten bereits seit der Vorstellung online und ergänzt diese fortlaufend. Ich vermute nach Herstellerangaben. Ich zitiere mal von da bewusst ohne Verlinkung (ist mit eins der ersten Google Suchergebnisse wenn man nach den Modellbezeichnungen sucht):


Der brandneue 2019er Panasonic TX-65GZW954 kommt mit neuer und überragender Bild- und Klangkonzepten und wird durch Panasonics neusten HCX Prozessor unterstützt. Ausgestattet ist der GZW954 mit einem neuen UHD Master HDR OLED Panel mit 4K UHD Auflösung (4-fach HD). Dieses neue Panel ist gegenüber dem Vorjahr nochmals überarbeitet worden. Durch diese zusätzlichen Optimierungen erreicht der TX 65 GZW 954 eine beispiellose und naturgetreue Farbwiedergabe mit deutlich verbesserter Helligkeit von 1300 Nits.



Der brandneue 2019er Panasonic TX-65GZW1004 kommt mit neuer und überragender Bild- und Klangkonzepten und wird durch Panasonics neusten HCX Prozessor unterstützt. Ausgestattet ist der GZW1004 mit einem neuen UHD Master HDR OLED Panel mit 4K UHD Auflösung (4-fach HD). Dieses neue Panel ist gegenüber dem Vorjahr nochmals überarbeitet worden. Durch diese zusätzlichen Optimierungen erreicht der TX 65 GZW 1004 eine beispiellose Farbwiedergabe mit deutliche verbesserter Helligkeit von 1500 Nits.
mk_stgt
Inventar
#492 erstellt: 08. Mai 2019, 08:49
vl handelt es sich dann um einen druckfehler in dem panasonic prospekt hier wir der 954 anders beschrieben als der 1004 bzgl der Panels

edit: hab mir mal gerade die hp angeschaut. bei ihrem produktvergleich weisen sie auch die unterschiede auf. das passt dann nicht zum text der hier von der hp zitiert wurde. auch die hinterlegten produktinfos bestätigen die unterschiede zwischen 2004/1004/954


[Beitrag von mk_stgt am 08. Mai 2019, 08:59 bearbeitet]
Balu27
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 08. Mai 2019, 08:54
Die Panelbezeichnug, ja - darauf habe ich gar nicht geachtet. Nur auf den Helligkeitswert.
prouuun
Inventar
#494 erstellt: 08. Mai 2019, 09:03
In einem Monat ist es ja soweit, dann sind zumindest 954 und 1004 auf dem Markt.

1300 nits bzw. 1500 wären eher Werte für die J-Reihe


Was ich gerade lese... es gibt wohl noch einen "GZX1509" der wie der GZW2004 aufgebaut ist nur eben ohne das Panasonic Panel-Finish also Bild identisch zum GZW1004 bzw. Helligkeit, Kühlung etc. ... das Soundupgrade inkl. Atmos-Upfiring-LS lässt man sich mit 200€ (UVP) bezahlen, verglichen zum 1004. Also kostet das Pana-Finish in der UVP so gesehen genau 1000€ Aufpreis.


[Beitrag von prouuun am 08. Mai 2019, 09:14 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#495 erstellt: 08. Mai 2019, 12:34
ob das die 1000 euronen wert ist? bin gespannt auf die ersten berichte/meinungen ....
prouuun
Inventar
#496 erstellt: 08. Mai 2019, 13:37
Aus P/L Sicht natürlich nicht, wer aber das "Beste" haben möchte.

Den GZ*150* scheint es bei einigen Händlern zu geben, hier derzeit für 2.974,15 € bzw. 2.884,93 € bei Vorkasse. Hört sich mMn zum Release ganz gut an http://hidden-audio....tmos-twin-tuner.html


[Beitrag von prouuun am 08. Mai 2019, 13:38 bearbeitet]
Poschi
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 08. Mai 2019, 16:09
Ja, wenn es die 3% bei Vorkasse gibt liegt man bei der 55 Zoll Variante bei knapp über 2.000€ inkl. Versand.
Da juckt es tatsächlich in den Fingern, zumal es sich um ein Sondermodell für den Fachhandel handelt bei dem eine Dolby Atmos Sounbar (optisch sehr schön in meinen Augen) integriert ist. Es stellt sich trotzdem für mich die Frage ob die 600 Euro Aufpreis zum FZW804 gerechtfertigt sind. Aber da müssen wir wohl noch die entsprechenden Tests abwarten.
prouuun
Inventar
#498 erstellt: 08. Mai 2019, 16:28
Muss man selbst wissen... ich hol mir den 2004er für unter 3000€, von mir aus mit Cashback dann entsprechend aber vorher nicht. Man kennt ja die Preise der Vorgänger und deren Preisverlauf, so kann man dann natürlich schon abschätzen ab wann es aus P/L Sicht gut wird zu kaufen, bei Panasonic ohnehin am ehesten im November oder Dezember zwecks Cashback.
Poschi
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 08. Mai 2019, 16:56
ja, der TV soll auch für meinen Vater sein. Er nutzt aktuell noch einen 42 Zoll Plasma von Panasonic. Ich habe seit November 2017 einen EZW954 und bin noch voll zufrieden. Der erste Bildvergleich bei Rtings.com (C8 vs C9) war ja recht ernüchternd. Daher wäre natürlich ein FZW804 für um die 1.400 Euro schon nicht verkehrt. Für die 600 Euro Differenz kann sich mein Vater eine schöne Soundbar dazukaufen.
prouuun
Inventar
#500 erstellt: 08. Mai 2019, 17:37
Schaut dein Vater viel TV so würde ich persönlich warten auf einen 19er... das HbbTV Gedöns klingt wirklich gut und macht die Bedienung wieder einfacher, HD+ braucht man ohnehin wenn man diese Sender schaut. Nur so als Denkanstoß... und die 600€ werden ja im laufe auch weniger, wenn der Plasma noch 6 Monate durchhält.


[Beitrag von prouuun am 08. Mai 2019, 17:38 bearbeitet]
Marco_1984
Stammgast
#501 erstellt: 08. Mai 2019, 18:30
Ich bin ebenso am überlegen meinen LG B6 gegen einen Pana OLED zu tauschen....Grund ist generelle Unzufriedenheit bei der ZBB

Ist die Frage ob der FZW804 oder der neue GZW1004....den FZW würde ich für knapp 2200€ In 65“ bekommen.

Allerdings hätte ich gerne auch Dolby Vision (Apple TV 4K), ist aber die Frage ob es sich wirklich lohnt. Liegt denn bei einem Panasonic ohne DolbyVision normales HDR an über Apple TV oder gar keins?


[Beitrag von Marco_1984 am 08. Mai 2019, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502