Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
suessehonigbiene
Stammgast
#2482 erstellt: 04. Sep 2019, 08:11
Ja, optisch, weil ARC die TV Lautsprecher abschaltet und mein Mann und ich hin- und wieder TV Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig nutzen. Geht dann nur so. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich optisch über Kopfhörer einen noch besseren Klang habe. Kann aber auch Einbildung sein.


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Sep 2019, 08:12 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2483 erstellt: 04. Sep 2019, 08:51
Ok, macht Sinn.

Optisch über Kopfhörer besseren Klang, ist dann Einbildung, ja.
corcoran
Inventar
#2484 erstellt: 04. Sep 2019, 09:30
Nein, keine Einbildung!
Kopfhörer klingen fast immer besser als eingebaute TV-LS.
Außer eventuelle Billigheimer in niedrigen Preisklassen.
Die Ursache ist der direkte Sitz/Klang an den Ohren.
prouuun
Inventar
#2485 erstellt: 04. Sep 2019, 09:44
So ist das gemeint? Das kann natürlich sein je nach KH und der Ton des DXX789 wird sicherlich nicht so prickelnd sein.
Schnoesel
Stammgast
#2486 erstellt: 04. Sep 2019, 09:47
Könnte das auch da dann liegen das der 2004er eigene Soundbox hat und da drauf abgestimmt ist und nicht für einen AVR und deshalb nicht miteinander Kommunizieren.?


[Beitrag von Schnoesel am 04. Sep 2019, 09:47 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2487 erstellt: 04. Sep 2019, 12:43
Ich stelle die Frage auch mal hier.Es heißt meisten dass der True Cinema und der Professionell Modus ab Werk am besten kalibriert sind, wieso wird dann von vielen so viel noch verändert? Ich hab das im Einstellungsthread gesehen. Wenn ich das so sehe was zum Beispiel bei Kontrast, Helligkeit, Farbe usw. schon an Werten alles verändert wird, ist der dann doch nicht so gut kalibriert?
Tossi84
Inventar
#2488 erstellt: 04. Sep 2019, 13:12
Weil nicht jeder ein an der Norm kalibriertes Bild bevorzugt. Jeder hat andere Vorlieben.
Ich finde das Bild des Prof. 1 zum Beispiel zu 90% perfekt, habe lediglich auf Warm 1 verändert.
AusdemOff
Inventar
#2489 erstellt: 04. Sep 2019, 13:21

JCash (Beitrag #2487) schrieb:
Ich stelle die Frage auch mal hier.Es heißt meisten dass der True Cinema und der Professionell Modus ab Werk am besten kalibriert sind, wieso wird dann von vielen so viel noch verändert? Ich hab das im Einstellungsthread gesehen. Wenn ich das so sehe was zum Beispiel bei Kontrast, Helligkeit, Farbe usw. schon an Werten alles verändert wird, ist der dann doch nicht so gut kalibriert?


Kontrast, Helligkeit , Farbe usw. haben nichts mit Kalibrierung zu tun. Dies sind Parameter zur Anpassung an die örtlichen
Gegebenheiten sowie des persönlichen Geschmacks.

Erst wenn man an einzelnen Farborten dreht wird es spannend oder, respektive, den Weißabgleich verändert oder
gar an der Gammakurve dreht, spricht man von Kalibrierung.
AusdemOff
Inventar
#2490 erstellt: 04. Sep 2019, 13:24

Tossi84 (Beitrag #2488) schrieb:
Weil nicht jeder ein an der Norm kalibriertes Bild bevorzugt. Jeder hat andere Vorlieben.
Ich finde das Bild des Prof. 1 zum Beispiel zu 90% perfekt, habe lediglich auf Warm 1 verändert.


Da geben sich Heerscharen von Ingenieuren alle bedenkliche Mühe um das Medium Fernsehen so nah wie
irgend möglich an die Realität herankommen zu lassen, und dann so eine Aussage!
JCash
Stammgast
#2491 erstellt: 04. Sep 2019, 13:31
AusdemOff. Welchen Modus nutzt du denn?
burkm
Inventar
#2492 erstellt: 04. Sep 2019, 13:33
Dies Einschätzung entspricht aber inzwischen offensichtlich der Realität, da die meisten TV-Besitzer Ihre Einstellungen wunschgemäß vornehmen und dabei kaum ein "kalibriertes Bild" vor Augen haben. Mit neuen TV-Geräten (speziell OLEDs) sinkt das Interesse an kalibrierten Einstellungen zunehmend...


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2019, 13:42 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#2493 erstellt: 04. Sep 2019, 13:48

AusdemOff (Beitrag #2490) schrieb:

Tossi84 (Beitrag #2488) schrieb:
Weil nicht jeder ein an der Norm kalibriertes Bild bevorzugt. Jeder hat andere Vorlieben.
Ich finde das Bild des Prof. 1 zum Beispiel zu 90% perfekt, habe lediglich auf Warm 1 verändert.


Da geben sich Heerscharen von Ingenieuren alle bedenkliche Mühe um das Medium Fernsehen so nah wie
irgend möglich an die Realität herankommen zu lassen, und dann so eine Aussage!


Was soll schlecht sein an dieser Aussage? Geschmäcker sind verschieden, genau deshalb gibt es die vielen Bildmodi und Einstellungsmöglichkeiten. Ansonsten könnte der TV genauso gut mit einer einzigen Einstellung kommen, mit der jeder leben muss. Einerseits gibt es aber Abweichungen auch unter gleichen Geräten und andererseits sind, wie gesagt, Geschmäcker verschieden. Zudem ist gerade bei Filmen und Serien der Designstil der regisseure sehr weit von der Realität entfernt (Stichwart Orange-/Teal-Look). Nur weil ein Regisseur oder Ingenieur etwas so will, muss man es nicht zwangsläufig so machen, wenn es einem anders besser gefällt (Bsp. Farbtemperatur). Es können mir z.B. noch so viele Regisseure usw. sagen, ich soll die Zwischenbildberechnung ausschalten, am OLED-TV finde ich das Bild ohne ZBB unerträglich, weshalb die ZBB für mich zwingend ist. Zum Glück gibt es ja die vielen Einstellungsmöglichkeiten.


[Beitrag von sonicblue83 am 04. Sep 2019, 13:49 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#2494 erstellt: 04. Sep 2019, 13:57

prouuun (Beitrag #2485) schrieb:
So ist das gemeint? Das kann natürlich sein je nach KH und der Ton des DXX789 wird sicherlich nicht so prickelnd sein.


Also ich stecke meinen Sennheiser Funkkopfhörer natürlich in den Pio 503 und nicht in den DXX789 und der Klang über optisch ist dann der Hammer. Anders könnte ich die Stummschaltung der TV Lautsprecher ja auch überhaupt gar nicht verhindern. Die 20 Watt TV Lautsprecher sind nun wirklich nicht der Hit aber meinem Mann genügt das momentan noch, bis wir uns dann zum Jahresende Dynaudio Boxen leisten können. Ich werde dennoch beim KH bleiben, weil ich es liebe mitten drin im Geschehen zu sein.


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Sep 2019, 14:05 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#2495 erstellt: 04. Sep 2019, 14:06

AusdemOff (Beitrag #2490) schrieb:

Tossi84 (Beitrag #2488) schrieb:
Weil nicht jeder ein an der Norm kalibriertes Bild bevorzugt. Jeder hat andere Vorlieben.
Ich finde das Bild des Prof. 1 zum Beispiel zu 90% perfekt, habe lediglich auf Warm 1 verändert.


Da geben sich Heerscharen von Ingenieuren alle bedenkliche Mühe um das Medium Fernsehen so nah wie
irgend möglich an die Realität herankommen zu lassen, und dann so eine Aussage!


Was soll ich dazu sagen?? Vielleicht lässt du dir das nochmal durch den Kopf gehen. Es soll sogar Leute geben, die mit dem Neutralem Modus schauen.....Und jetzt, wenn es demjenigen so zusagt. Und neutral ist ganz weit weg von einem kalibriertem Bild. Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, daran werden auch noch so viele Ingenieure nichts daran ändern.


[Beitrag von Tossi84 am 04. Sep 2019, 14:08 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2496 erstellt: 04. Sep 2019, 14:31

burkm (Beitrag #2492) schrieb:
Dies Einschätzung entspricht aber inzwischen offensichtlich der Realität, da die meisten TV-Besitzer Ihre Einstellungen wunschgemäß vornehmen und dabei kaum ein "kalibriertes Bild" vor Augen haben. Mit neuen TV-Geräten (speziell OLEDs) sinkt das Interesse an kalibrierten Einstellungen zunehmend... ;)


Jedem wie es gefällt. Aber die meisten haben gar keine Ahnung von bildeinstellungen und stellen irgendwas komisches ein.
Einer der kalibriert fragt nicht mehr nach bildeinstellungen. Der stellt den tv im nu ein und da wird nicht mehr rumgewerckelt.
Gamma weißpunkt stimmen einfach. Und man orientiert sich nicht an anderen.man weiß einfach was man tut!
Chris3636
Inventar
#2497 erstellt: 04. Sep 2019, 14:32

burkm (Beitrag #2492) schrieb:
Dies Einschätzung entspricht aber inzwischen offensichtlich der Realität, da die meisten TV-Besitzer Ihre Einstellungen wunschgemäß vornehmen und dabei kaum ein "kalibriertes Bild" vor Augen haben. Mit neuen TV-Geräten (speziell OLEDs) sinkt das Interesse an kalibrierten Einstellungen zunehmend... ;)


Jedem wie es gefällt. Aber die meisten haben gar keine Ahnung von bildeinstellungen und stellen irgendwas komisches ein.
Einer der kalibriert fragt nicht mehr nach bildeinstellungen. Der stellt den tv im nu ein und da wird nicht mehr rumgewerckelt.
Gamma weißpunkt stimmen einfach. Und man orientiert sich nicht an anderen.man weiß einfach was man tut!
JCash
Stammgast
#2498 erstellt: 04. Sep 2019, 14:48
Chris3636. Das sind aber leider die Wenigsten die sich so damit auskennen, dass sie ihn mal eben so kalibrieren können. Und selbst für den Weissabgleich brauch der Profi das richtige Equipment dafür. Mit bloßem
Blanka85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2499 erstellt: 04. Sep 2019, 19:32
Hat noch jemand Probleme mit Ton-Verzögerung (Audio Delay)?

Ich gucke Netflix am GZW2004. Wenn ich die internen TV-Lautsprecher benutze habe ich perfekten Ton. Wenn ich allerdings den Ton auf "Heimkino Lautsprecher" umschalte, dann bekomme ich eine Verzögerung von circa 100 Millisekunden.

Der GZW2004 hängt mit einem HDMI-Kabel am ebenfalls eARC fähigen Denon 6400H (AV-Verstärker)

Ich habe noch keine Einstellung am TV gefunden, mit der ich manuell eine Korrektur beim Audio Delay vornehmen kann. Theoretisch müsste die Einstellung -100 ms heißen, also der Verstärker müsste 100 Millisekunden früher mit der Tonspur versorgt werden, als das Bild auf dem TV angezeigt wird.

Bei den Einstellungen am Denon 6400H habe ich unter dem Menüpunkt Audio -> Audio-Delay das automatische Lipsync ausgewählt. Damit klappt es aber nicht. Ansonsten kann der AV-Verstärker logischerweise nur den Ton weiter verzögern (kontraproduktiv).

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht eine versteckte Ton-Einstellung am Fernseher? Muss ich auf ein passendes Software-Update warten? Gibt es Probleme bei der eARC-Kompatibilität?

Meine letzte Lösung wäre ein Hardware-Player für Netflix, aber eigentlich würde ich gerne die Netflix-App am TV benutzen.
prouuun
Inventar
#2500 erstellt: 04. Sep 2019, 19:56
Mit ebenfalls eARC liegst hier aber falsch, hat kein Panasonic TV.

Bei mir ist alles synchron (X4300H) , deaktiviere mal eARC.
Blanka85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2501 erstellt: 04. Sep 2019, 20:16
Danke für den Tipp. Werde mal dahingehend weitersuchen.


prouuun (Beitrag #2500) schrieb:
Mit ebenfalls eARC liegst hier aber falsch, hat kein Panasonic TV.

Bei mir ist alles synchron (X4300H) , deaktiviere mal eARC.


Wie wird bei deinem Denon der Delay korrigiert bzw. hast du es mit einem Testvideo auch überprüft? Eigentlich ist es ja nicht verwunderlich, dass der Verstärker circa 100 ms braucht, um aus dem HDMI-Signal ein analoges Signal für die Lautsprecher auszugeben.

Bei Netflix gibt es übrigens einen tollen Test für Audio Sync. Einfach mal nach "Test Patterns" suchen. Es gibt nur ein einziges Test-Video bei Netflix. WICHTIG: Damit alle paar Sekunden ein Test-Ton piept, muss die Tonspur bei Netflix auf Englisch [stereo] eingestellt sein und darf nicht auf Englisch Mehrkanal 5.1 stehen (dann wird eine andere Tonspur eingespielt, die hauptsächlich die Mehrkanalfunktionalität überprüft).
Don_Viti
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 04. Sep 2019, 20:28
HEIMKINO sagt:

„Plus: Referenz-Bildqualität; sehr guter Raumklang; Subwoofer-Anschluss einstellbar.
Minus: -.“

Es zeichnet sich ab, dass der GZW2004 die Nr1 für diese Saison wird ;-)

Glaub nicht, dass auf der IFA noch ein Hersteller etwas aus dem Hut zaubert, was das toppen kann.


[Beitrag von Don_Viti am 04. Sep 2019, 20:29 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#2503 erstellt: 04. Sep 2019, 20:28
@Blanka85
Ich habe auch den 2004er und auch Probleme mit Audio Delay
Wo ist das mit der Einstellung Heimkino Lautsprecher.


[Beitrag von Schnoesel am 04. Sep 2019, 20:43 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2504 erstellt: 04. Sep 2019, 21:10
Menu/Ton/Format/Pegel Optischer Ausgang/SPDIF-Verzögerung/HDMI Eingang

delay
prouuun
Inventar
#2505 erstellt: 04. Sep 2019, 21:11
@Blanka

Müsste ich mal testen, bei mir läuft zZ alles an der Hdfury Diva zusammen und nur der Ton zum AVR. Ist ja auch egal, schaue zZ 0 Streaming da ich seit 2 Wochen auf meinen neuen Anbieter warte, Entwicklungsland eben. Werde es mal testen und ggf. melden wenn das Problem noch besteht.
Blanka85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2506 erstellt: 04. Sep 2019, 21:35

AusdemOff (Beitrag #2504) schrieb:
Menu/Ton/Format/Pegel Optischer Ausgang/SPDIF-Verzögerung/HDMI Eingang

delay


Danke für den Tipp. Jedoch, diesen Menüpunkt habe ich nicht. Gilt deine Anleitung tatsächlich auch für den GZW2004? Es gibt dort keine Einstellungen für eine Verzögerung. Habe mich durch alle Menüpunkte durchgewühlt.


[Beitrag von Blanka85 am 04. Sep 2019, 21:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2507 erstellt: 04. Sep 2019, 22:07
Man kann ja doch HDR10+ und/oder Dolby Vision am TV deaktivieren... was man alles so findet beim durchforsten

Zum Audio-Delay finde ich aber auch nichts.
Tarabus
Stammgast
#2508 erstellt: 05. Sep 2019, 07:24
Ich hatte jetzt ein paar Tage, einen seltsamen Fehler feststellen können.
Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden und muss es weiter beobachten...
Seit ein paar Tagen, hatte ich bei HDR und Dolby Vision Inhalten, oftmals in dunklen Filmszenen so kurze helle Blitze in den Kinobalken.
Habe natürlich überlegt.... HDMI Kabel kaputt, irgendein ein Update meiner Geräte schuld ?
Aber HDMI Kabel was nur in dunklen Szenen kaputt ist ...hmm...
Es war übrigens egal ob Apple TV, UHD Player oder interne Apps.
Dann überlegte ich, was ich verändert habe die letzten Tage.
Ich hatte Intelligent Frame Creation von niedrig auf einen manuellen wert eingestellt. Also mal wieder auf niedrig gestellt. Und siehe da, im kompletten Film ES nicht einmal aufgetaucht. Außer am Anfang des Films, da hatte ich aber noch nicht umgestellt.
Man muss natürlich sagen, das ich immer Filme in kompletter Dunkelheit gucke. Da fallen Probleme natürlich immer auf.
Kennt ihr diesen Fehler, oder habt mal woanders davon gelesen ?
Schon seltsam irgendwie.
patrici
Stammgast
#2509 erstellt: 05. Sep 2019, 07:39

Supertoschi (Beitrag #2476) schrieb:
So habe mir den gzw2004 für 3049 € bestellt bei Euronics, heute rief mein Händler an das ich das Gerät ca 150€ günstiger bekomme ohne Begründung, Schwupps auf die Homepage geschaut und siehe da die Preise sind beim GZW 65 und 55 Zoll um 300 € reduziert worden.Ich rufe morgen meinen Händler an das ist wohl noch mehr drin


Dann kommen wohl bald die 8 k im 65“.
prouuun
Inventar
#2510 erstellt: 05. Sep 2019, 08:03
So langsam sollte Panasonic aber einen 8k TV bringen. Versteht mich nicht falsch, halte das im Wohnzimmer für kompletten Unsinn, in Deutschland sowieso. Jedoch startet im eigenen Land nächstes Jahr Olympia und dies wird in 8k ausgestrahlt... mal sehen, auf der IFA gibt es dahingehend wohl nichts.
Search&Destroy
Stammgast
#2511 erstellt: 05. Sep 2019, 08:04
Könnte mir mal jemand sagen, welches Gewinde (M6 vermutlich?) mit welcher Gewindesteigung am 2004er (65 Zöller) für die Vesa Halterung benötigt wird und welche länge die Schraube haben sollte, damit es für meine Vogel's VFW 165 reicht?

Wenn ich mich jetzt nicht irre, hab ich hier was davon gelesen, dass wohl längere Schrauben nötig werden.


[Beitrag von Search&Destroy am 05. Sep 2019, 08:14 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2512 erstellt: 05. Sep 2019, 08:13
Ja, schon etwas längere da die Abdeckung bzw. das Gehäuse hinten bis das Gewinde anfängt ca. 5mm beträgt. Aus dem Kopf heraus müssten es M6 x 25mm sein. Lag bei dir kein Befestigungspaket bei, mit diversen Schrauben und Polyamidunterlegscheiben?
Search&Destroy
Stammgast
#2513 erstellt: 05. Sep 2019, 08:16
Da müsste ich erstmal schauen, welche Schrauben ich aktuell verbaut habe, die Halterung ist seit 2011 mit meinem Sony verschraubt, da hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf, wie lang die sind
celle
Inventar
#2514 erstellt: 05. Sep 2019, 08:19

prouuun (Beitrag #2510) schrieb:
So langsam sollte Panasonic aber einen 8k TV bringen. Versteht mich nicht falsch, halte das im Wohnzimmer für kompletten Unsinn, in Deutschland sowieso. Jedoch startet im eigenen Land nächstes Jahr Olympia und dies wird in 8k ausgestrahlt... mal sehen, auf der IFA gibt es dahingehend wohl nichts.


Habe dazu passend auch einen IFA-Thread ins Leben gerufen. Panasonic sollte doch eigentlich auch neue OLED-TVs in 77" bringen? Obwohl das Lineup dieses Jahr bei allen Herstellern bisher recht mau ausfällt und noch Platz für Highlights wären, ist bisher wirklich ziemlich still um OLED-Neuheiten.

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=285
Schnoesel
Stammgast
#2515 erstellt: 05. Sep 2019, 10:00
Wegen dem Problem beim 2004er habe ich mich mit Panasonic in Verbindung gesetzt. Mal schauen was die sagen. Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei meinem Händler wegen zurückgabe des Gerätes. Kann ja nicht sein, das bei einem Pana Oled der neusten Generation nicht klappt mit dem AudioDelay und mit einem alten Pana Plasma klappt alles.
Ich teste aber noch mit einem anderen AVR (kommt Samstag). Vielleicht vertregt sich der Oled ja nicht mit dem Pioneer.

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal Testen ob bei euch alles gut ist. Perfekt ist der Film 21 in der Turnhalle bei 16min.
Desperado737
Stammgast
#2516 erstellt: 05. Sep 2019, 10:08
Habe den Eindruck das die OLED Technik mittlerweile ausgereift und ausgereizt ist, man kitzelt höchstens noch etwas mehr Helligkeit raus.

Bin schon überrascht das der 2004 so gut angenommen wird, für das Geld gibts ja schon einen 1004er und z.b aktive Lautsprecher. Muss am wife acceptance factor liegen
prouuun
Inventar
#2517 erstellt: 05. Sep 2019, 10:18
Auch das Panel ist beim GZW2004 wohl bei jedem wirklich tadellos, das findest so bei keinem anderen. Die erhöhte Helligkeit gibt natürlich mehr Spielraum, ohne direkten Vergleich sieht man es aber nicht wirklich und mit direkten Vergleich auch nicht sofort (je nach Film und dessen Abstimmung eben). Die Helligkeit ist mir persönlich egal, das perfekte Panel alleine war mir schon den Aufpreis wert. Das kannst aber bei sehr vielen technischen Geräten so weiterführen, kaufst einen X3500H von Denon mit Audyssey XT32 was schon eine sehr gute Einmessung wäre, oder doch einen Arcam, NAD etc. mit Dirac und einer noch besserer Einmessung usw. ... die letzten Nuancen im High-End Bereich kosten eben immer einen teils deutlichen Aufpreis was natürlich vor allem auf geringe Stückzahlen zurückzuführen ist und teils großen Aufwand.


[Beitrag von prouuun am 05. Sep 2019, 10:20 bearbeitet]
celle
Inventar
#2518 erstellt: 05. Sep 2019, 10:28
Die höhere Helligkeit betrifft ja auch nur die Spitzenhelligkeit um </=10% der Bildfläche. Selbst ein 2000nits OLED wird wahrnehmbar nicht dramatisch heller sein, wenn nicht das ABL-Verhältnis und somit die Grundflächenhelligkeit besser ausfällt. HDR-Filme nutzen das eben auch nicht aus, weil sie entsprechend begrenzt sind (nur 10% der Bildlfäche einer Bildszene dürfen 235nits überschreiten). Von einer höheren APL-Dichte würde nur SDR bei Tageslichtbedingungen profitieren. Bei Filmen nach Norm geschaut ist der Kontrast entscheidender, als die Spitzenhelligkeit.


[Beitrag von celle am 05. Sep 2019, 10:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2519 erstellt: 05. Sep 2019, 10:40
@ prouuun

Das bringt mich selber zum grübeln, ob ich Mir den 2004er zulegen werde Oder nicht. Da das panel offensichtlich Von vielen Krankheiten befreit wurde.
NBB farbstiche... Ist Es der größte Fortschritt in der oled entwicklung. Panellotterie hört auf. Man muss sich nicht drum kümmern den tv wegen NBB zurück zu geben od. Zu reklamieren. So hätte das schon Von anfang an sein müssen. Viele geräte haben 5000 euro bis 7000 euro gekostet. Gerade da erwarte ich sowas nicht mehr. Endlich kann man dunkle szenen so gucken, wie Sie gedacht sind. Und sich nicht ärgern wegen Streifen.
Ich bin gespannt, wann lg diese panels verbaut. Die tun das meiner Meinung und wenn man das hier verfolgt noch nicht.
sonicblue83
Stammgast
#2520 erstellt: 05. Sep 2019, 10:40

prouuun (Beitrag #2517) schrieb:
Auch das Panel ist beim GZW2004 wohl bei jedem wirklich tadellos, das findest so bei keinem anderen.

Bei jedem wohl doch nicht. Wenn man in den englischsprachigen Foren liest, gibt es doch den einen oder anderen mit Banding usw. Die Panellotterie ist aber sehr viel kleiner, als bei anderen OLED-TV.
prouuun
Inventar
#2521 erstellt: 05. Sep 2019, 10:47
Daher "wohl", hab persönlich erst zwei GZW2004 gesehen und beide sind tadellos was NBB und Farbstiche angeht. Im AVS lese ich selten mit, kann natürlich aber sein.


Achso zum Banding in wirklich hellen Darstellungen (Sonnen, Scheinwerfer etc.), hab am Wochenende Rocketman von Amazon US bekommen und dort gibt es eine schöne Szene mit Scheinwerferlicht, hier kann man das Banding doch sehr deutlich erkennen. Bei HDR10, da mein AV-Receiver dem Panasonic kein Dolby Vision weiterleitet... aber werde es die Woche mal noch in Dolby Vision gegentesten ob dies hier auch der Fall ist.


[Beitrag von prouuun am 05. Sep 2019, 10:52 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#2522 erstellt: 05. Sep 2019, 11:06

celle (Beitrag #2518) schrieb:
Die höhere Helligkeit betrifft ja auch nur die Spitzenhelligkeit um </=10% der Bildfläche. Selbst ein 2000nits OLED wird wahrnehmbar nicht dramatisch heller sein, wenn nicht das ABL-Verhältnis und somit die Grundflächenhelligkeit besser ausfällt. HDR-Filme nutzen das eben auch nicht aus, weil sie entsprechend begrenzt sind (nur 10% der Bildlfäche einer Bildszene dürfen 235nits überschreiten). Von einer höheren APL-Dichte würde nur SDR bei Tageslichtbedingungen profitieren. Bei Filmen nach Norm geschaut ist der Kontrast entscheidender, als die Spitzenhelligkeit.


Warum sollte ein 2000 Nits OLED nicht heller sein als ein 700 Nits OLED, ABL hin und diese 10% 235 Nits Regel her, 10% der Bildfläche sind jetzt auch nicht so wenig und wenn da was mit 600 Nits oder eben mit 2000 Nits leuchtet ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
celle
Inventar
#2523 erstellt: 05. Sep 2019, 11:21
10% sind nur kleine Bereiche. Ohne Direktvergleich siehst du das eben nicht und 2000nits wirken für das Auge nicht gleich doppelt so hell wie 1000nits. Das sind nur Nuancen. Für die wahrnehmbare doppelte Helligkeit müssten die Spitzlichter schon mit 10000nits leuchten.
LG hat schon 2017 bewiesen, dass das ABL-Verhalten einen höheren Effekt auf die wahrgenommene Bildhelligkeit hat und das aben auch vorrangig für SDR und High-APL-Szenen. Letzteres kommt bei HDR-Filmen nicht vor und normal gemasterte Filme liegen da im Schnitt schon nur bei einem APL-Durchschnittsverhältnis von 25%. Filme werden eben für den Darkroom gemastert und nicht für die Terrasse.
cyberpunky
Inventar
#2524 erstellt: 05. Sep 2019, 11:30
Natürlich wirken 2000 Nits doppelt so hell als 1000 Nits, jeder dreht sich hier die Sachen immer so hin das sie einem passen, Fakten kann man aber nun mal nicht weg reden.
Fakt ist das der AF9 den ich hatte, gegen den XE93 bei hellen HDR-Szenen und Spitzenlichtern deutlich abgefallen ist, von der Farbhelligkeit bei roten und blauen Lichtern ganz zu schweigen, das ist für mich ein Fakt den ich auch selber gesehen habe.
Ich muss aber auch sagen das ich ihn trotzdem behalten hätte wenn mich das NBB und Nachleuchten nicht so gestört hätten, und da das beides beim GZW2004 wohl nicht mehr wahrnehmbar vorhanden ist, wäre das tatsächlich eine Option für mich.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Sep 2019, 11:32 bearbeitet]
celle
Inventar
#2525 erstellt: 05. Sep 2019, 11:38
Nein, weil die Helligkeitswahrnehmung nicht linear verläuft. Dafür gibt es auch Studien die schon häufig in den entsprechenden Threads gepostet wurden. Zu deinem LCD sage ich nichts mehr... Ich sehe das komplett anders wie du, wie auch viele die von deinem LCD-Modell auf OLED gewechselt sind.

Fakt ist, dass der AF9 das schlechteste ABL-Verhältnis bietet und somit der wahrnehmbar dunklere OLED zu einem LG-Modell ist, falls man es mit den Einstellungen darauf anlegt.
Don_Viti
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 05. Sep 2019, 11:42

prouuun (Beitrag #2521) schrieb:
Daher "wohl", hab persönlich erst zwei GZW2004 gesehen und beide sind tadellos was NBB und Farbstiche angeht. Im AVS lese ich selten mit, kann natürlich aber sein.


Achso zum Banding in wirklich hellen Darstellungen (Sonnen, Scheinwerfer etc.), hab am Wochenende Rocketman von Amazon US bekommen und dort gibt es eine schöne Szene mit Scheinwerferlicht, hier kann man das Banding doch sehr deutlich erkennen. Bei HDR10, da mein AV-Receiver dem Panasonic kein Dolby Vision weiterleitet... aber werde es die Woche mal noch in Dolby Vision gegentesten ob dies hier auch der Fall ist.


Kann es sein, dass man danach aber eben gezielt suchen muss und es demnach zu 99,99% der Anwendungszeit irrelevant ist und, dass es für 99,99999% (ja, ich habe hier bewusst noch einmal präzisiert ) der "normalen" User egal ist und es auch diesen 99,99999% am Ende dieses 0,01% Banding gar nicht auffällt?

Weil sich wegen solcher Themen wie dem Banding aus der Fassung bringen zu lassen und/oder evtl. verunsichert ist, sich für einen Kauf zu entscheiden, halte ich für Blödsinn.

Der GZW2004 ist einer, wenn nicht sogar DER beste TV auf dem Markt - Punkt

Bitte nicht falsch verstehen, das ist in keiner Art und Weise gegen deine Expertise gerichtet, die ja ohne Zweifel vorhanden ist ;-)

Ansonsten muss ich mich eigentlich bei Dir bedanken, da ich wegen Deiner Aussagen im großen "2019 Philips"-Thread erst auf die Panasonic Tvs gestoßen bin.

Viele Grüße
Don
prouuun
Inventar
#2527 erstellt: 05. Sep 2019, 11:47
Sollte klar sein das dies nicht jeder sieht was sowieso noch dazu von anderen Faktoren abhängig ist. Trotzdem kann man es hier erwähnen, bei der Szene wird es aber sicher nicht nur wenigen auffallen da es vom Bild doch einiges einnimmt aber das ist eine Stelle im Film, es gibt wirklich schlimmeres wie z.B. die Dolby Vision Darstellung der Sony Ultimate TVs. Aber gut, wir sind schon ziemlich einer Meinung, wir verstehen uns.

Ansonsten, bitte ^^
Chris3636
Inventar
#2528 erstellt: 05. Sep 2019, 11:49
Da hast du wohl recht bei 99,95% ist das so. Wenn gilt das nur in den Hellen scenes.bei dunklen szenen nimmst du das NBB, wenn vorhanden immer war.
Aber zum glück haben Sie das in den griff bekommen.
Rico-85
Ist häufiger hier
#2529 erstellt: 05. Sep 2019, 12:12
Macht eurer Erfahrung nach eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei einem GZW 1509 Sinn? Oder sind die Panasonic zuverlässig? Kosten soll der Spaß ca. 140 EUR.
Tossi84
Inventar
#2530 erstellt: 05. Sep 2019, 12:43
Ich habe jetzt 3 1500er und 2 1004er gesehen und getestet. Keiner hatte NBB und Farbstiche. Zum 954 kann ich nichts sagen, habe bisher keinen in live gesehen.


[Beitrag von Tossi84 am 05. Sep 2019, 12:44 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2531 erstellt: 05. Sep 2019, 13:19
@Rico

Das kann dir keiner beantworten. Ist einfach eine Entscheidung die man selbst treffen muss, ich hab eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre für meinen Sony abgeschlossen, für 160€ dachte ich mir eben ok.

Grundsätzlich ist es eben immer ganz "einfach". Läuft das Gerät 5, 6 oder mehr Jahre durch ohne Probleme hast du eben das Geld der Garantieverlängerung verbrannt, geht der TV nach 2,5 Jahren kaputt ist das wiederum eine feine Sache. -> Jetzt darfst aber das Kleingedruckte nicht vergessen, hier steht oft was von Restwert und Co., wenn du das machen möchtest hier wirklich ausgiebig das Kleingedruckte lesen.
Tossi84
Inventar
#2532 erstellt: 05. Sep 2019, 15:53
Media Markt ist bzw. war aber bei der Zusatzversicherung kulant. Hatte die auch schon 2 x gehabt und habe nach über 3 Jahren den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Ist aber auch schon >5 Jahre her, eventuell haben die da auch was geändert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491