Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
sonicblue83
Stammgast
#1782 erstellt: 30. Jul 2019, 13:45
Das ist eine gute Frage. So richtig konnte mir das auch noch niemand erklären. Die einzige Antwort, die ich fand, war, dass es bei einem 60hz Signal das eigentliche 24p Signal darin erkennt und richtig umrechnet, damit es keine Ruckler gibt. Bei den internen Apps (z.B. Netflix) funktioniert der Filmmdus tatsächlich so, da diese Apps bei Sony mit 60hz ausgegeben werden und das Bild ohne Filmmodus ruckelt. Jedoch ist es so, dass der Filmmodus auch bei nativen 24p etwas rechnet und das Bild flüssiger macht.
burkm
Inventar
#1783 erstellt: 30. Jul 2019, 13:56

JCash (Beitrag #1781) schrieb:
Mal ne blöde Frage. Bei nem 2 Punkte weißabgleich, sollte das weiß rein weiß sein? Hab nen leichten Gelbstich.


Das hängt sowohl von der eingestellten Farbtemperatur, dem persönlichen Sehempfinden und dem Vorzustand des Auges ab, da das Auge eine Zeitlang braucht, um sich an die aktuelle Farbtemperatur zu adaptieren.
Richtig wäre es, dies zu messen und nicht zu spekulieren...
fiutare
Ist häufiger hier
#1784 erstellt: 30. Jul 2019, 14:01

prouuun (Beitrag #1778) schrieb:
Erwarte aber nicht zu viel vom Klang, Wandnah oder Wandmontage sind hier auch ganz klar empfehlenswert.


Er wird an der Wand hängen. Besagter Thread (AVForums) klingt mittlerweile auch versöhnlicher. Es mehren sich die Stimmen, die mit dem Sound sehr zufrieden sind.

Ich bin gespannt!
tanzbaer
Stammgast
#1785 erstellt: 30. Jul 2019, 14:47
Wider erwarten habe ich heute früh mein 65gzw2004 bekommen

Also das Bild ist über jeden Zweifel erhaben was für ein herrliches Dolby Vision Bild! Endlich

Sat Bilder mit HD+ sind gut bis sehr gut teilweise, plastischer wie beim AF9 kommt aber wirklich auf das Grundmaterial an!

Der Sound habe ich ohne Subwoofer getestet wandnah und ich bin nach diversen Einstellungen doch recht zufrieden. Dolby Atmos kommt wirklich rüber hätte ich so nicht gedacht. Dann habe ich den Subwoofer (B&W ASW 608) angeschlossen und was soll ich sagen das hebt das ganze in eine herrliche Soundkulisse, die man so nicht denkt.
Senese
Neuling
#1786 erstellt: 30. Jul 2019, 15:24
Hallo, ich interessiere mich für den Pana 55GZW1004. Aber bevor ich diesen bestelle, habe ich noch 2 Fragen. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet.

Ich habe auf Festplatte alle meine Lieblings HD-Filme gepeichert und gesichert (nichts illegles) mit vorwiegend DTS 5.1 Tonspur.
Meine 5.1 Anlage besteht aus Canton Standboxen + Center + Subwoofer an einem älteren AV-Receiver. Die Festplatte möchte ich direkt per USB an den TV anschließen, und das Audio über HDMI (ARC) an den HDMI-In des AV-Receivers durchreichen.

Das der TV das DTS 5.1 nicht über die internen Boxen wiedergeben kann habe ich verstanden. Das ist auch nicht wichtig für mich. Aber meine Frage ist jetzt: Ist es möglich das DTS 5.1 Audio über den HDMI-Out des TV's (ARC) an den AV-Receiver durchzuschleifen (Passtrough), so dass das DTS auch vom AV-Receiver als solches erkannt wird?

Bis jetzt habe ich hier leider widersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Könnte das Bitte einer von Euch für mich testen? Ich denke, dass eine eindeutige, und geprüfte Aussage für viele Interessierte von Bedeutung ist.

Meine zweite Frage, wäre in Bezung auf Fußball. Das wurde hier auch schon thematisiert, aber vielleicht könnte das nochmal jemand genau in Augenschein nehmen. Wichtig für mich wäre, das wenn der Ball z.B. quer zur Kamera fliegt bzw. generell sich über den Platz bewegt, eine saubere, realistische und verzerrungsfreie Kontur sowie Flugbahn aufweist. (Besser kann ich das, mangels Fachbegriffe, nicht beschreiben.) Mein 8 Jahre alter Samsung LED macht das oft ganz gut, aber bei manchen Sky(HD)-Übertragunen ist das mit dem Ball, gerade beim Passspiel, echt grauenvoll. Mir ist es ein Rätsel warum die Qualität der Darstellung so unterschiedlich sein kann. Vielleicht könntet ihr auch noch etwas zum natürlichen Aussehen des Rasens, und zur Erkennbarkeit der Spieler und deren Konturen auf dem Rasen sagen.

Ich hoffe, das ich nicht zuviel verlange? Auch wenn ihr mir nur einen Teil beantworten könnt, wäre das schon super.
sonicblue83
Stammgast
#1787 erstellt: 30. Jul 2019, 15:51

prouuun (Beitrag #1766) schrieb:
Mal ein kurzes Fazit zum GZW2004, im Vergleich zum AF9 (beide 65"):

*Zwischenbildberechnung Artefakte/Doppelbilder: GZW2004

Hat der GZ2004 auf allen Stufen sichtbar weniger Artefakte als der AF9, oder ab welcher Stufe merkt man diesen Unterschied?
SAC_Icon
Inventar
#1788 erstellt: 30. Jul 2019, 16:04

Senese (Beitrag #1786) schrieb:

Bis jetzt habe ich hier leider widersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Könnte das Bitte einer von Euch für mich testen? Ich denke, dass eine eindeutige, und geprüfte Aussage für viele Interessierte von Bedeutung ist.


Haben eigentlich genug Leute schon oft genug gesagt wies da aussieht, geht nicht, darf nicht, wohl aus Kopierschutzgründen. Die Missverständnisse entstehen eigentlich immer bei Atmos, weil die Leute nicht raffen daß Atmos keine eigene Tonspur ist sondern Metadaten die in einer Dolbyspur eingebettet sind, ist das Dilby Digital+ gehts, ist das True HD gehts nicht, eigentlich ganz einfach.

Einfaches dts sollte aber über Toslink übertragen werden, musst ja nur dazu ein optisches Kabel zusätzlich an den AVR anschließen.
wieselwalli
Ist häufiger hier
#1789 erstellt: 30. Jul 2019, 16:08
[quote]Nehme mal an, dein Laden ist kein Panasonic Händler.[/quote]

Doch, der wird mir auf der Panasonic-Seite sogar als Händler vorgeschlagen. Ist aber kein Premium Selektivhändler TV, vielleicht liegt es daran.


[Beitrag von wieselwalli am 30. Jul 2019, 16:08 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1790 erstellt: 30. Jul 2019, 16:09
1) Auf niedrig bzw. Stufe 1 (Sony) ist das sehr ähnlich, da macht der beiden nennenswerte Fehler.
2) Auf mittel kann man es in schwierigen Szenen beim Pana erkennen, ist aber tragbar und wird die wenigsten stören (das Ruckeln, Framedrops etc. ma außen vor). / Auf Stufe 2 macht der Sony mit Filmmodus automatisch schon zu viele Artefakte, für mich nicht schaubar, ohne Filmmodus bei externer nativer Zuspielung hat das Bild etwas mehr Judder aber kaum Artefakte und wäre dem Pana vorzuziehen.
3) Manuell 1-3 finde ich beim Pana sehr gut, nutze selbst Stufe 3 und es gibt sehr weniger Doppelbilder und noch weniger Artefakte, viel besser geht es nicht. Man merkt jedoch das Bild ist nicht so "glatt" wie bei Sonys FI, man kann sich aber daran gewöhnen.


@Senese

DTS wird nicht unterstützt, auch nicht durchgeschliffen. Habe Gestern mal statt DTS in LPCM zugespielt, hier könnte man das hier schon öfter erwähnte "knistern" wahrnehmen, da muss ganz klar noch ein Update in der Richtung kommen.

Für Fußball ist z.B. ein XG95 durch dessen BFI besser geeignet, aber mit IFC auf niedrig ist das auch kein Problem beim Pana. Fehler können vorkommen sind aber selten, IFC mittel solltest z.B. nicht nutzen, macht mehr Probleme und ist bei 50p auch nicht wirklich nötig.


[Beitrag von prouuun am 30. Jul 2019, 16:11 bearbeitet]
Captain-S
Stammgast
#1791 erstellt: 30. Jul 2019, 16:50
Mich würde mal interessieren ob hier schon jemand vom einem LCD-TV DXW904 auf einen 1004 bzw. 2004 umgestiegen ist.
Ich besitze selbst den DXW904 und bin hoch zufrieden damit, würde aber gerne mal ehrliche Meinungen von "Umsteigern" hören.
Also was ist besser bzw. schlechter.


[Beitrag von Captain-S am 30. Jul 2019, 16:51 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#1792 erstellt: 30. Jul 2019, 16:53
@prouuun
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Verstehe ich dich somit richtig:
Panasonic auf 3 vs. Sony AF9 auf 2-3/Filmmodus aus: Weniger Artefakte bei Panasonic aber flüssigeres Bild bei Sony?


[Beitrag von sonicblue83 am 30. Jul 2019, 16:54 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1793 erstellt: 30. Jul 2019, 17:03
Ja, das kommt gut hin.
sonicblue83
Stammgast
#1794 erstellt: 30. Jul 2019, 17:08
Ok, vielen Dank. Dann werde ich wohl noch etwas beim Sony bleiben und beobachten, ob Panasonic das Frameskipping behebt. Mit den Artefakten von Glätte 2-3/Filmmodus aus beim AF9 kann ich leben, die Glätte ist aber das Minimum, das ich haben möchte. Sobald Panasonic das Frameskipping behebt, wird der TV aber auch für mich interessant.
prouuun
Inventar
#1795 erstellt: 30. Jul 2019, 17:14
Werd mir Stufe 4 auch mal noch genauer anschauen, mit A-B Zuspielung... da war aber bei Triple Frontier schon das Framedropping zu sehen, einfach nicht sauber das ganze. Hab eh bald 3 Wochen Urlaub, da kann ich ggf. mal einen größeren Test machen, derzeit möchte ich natürlich auch etwas genießen und einfach was anschauen, da ist wie gesagt 3 für mich erstmal das idealste. Da mein AF9 nun im Schlafzimmer ist kann ich auch keinen Direktvergleich mehr anstellen.
Chris3636
Inventar
#1796 erstellt: 30. Jul 2019, 17:18
was mir bei den updates nicht gefällt. Man wird gezwungen die updates zu machen, sonst funktioniert keine App mehr kein netflix kein Prime. Wenn irgendwas am update nicht stimmt. Hat man dann den Salat.
sonicblue83
Stammgast
#1797 erstellt: 30. Jul 2019, 17:22
Dann hoffe ich, dass die Updates bei Panasonic besser funktionieren, als bei Sony.
JCash
Stammgast
#1798 erstellt: 30. Jul 2019, 17:28

burkm (Beitrag #1783) schrieb:

JCash (Beitrag #1781) schrieb:
Mal ne blöde Frage. Bei nem 2 Punkte weißabgleich, sollte das weiß rein weiß sein? Hab nen leichten Gelbstich.


Das hängt sowohl von der eingestellten Farbtemperatur, dem persönlichen Sehempfinden und dem Vorzustand des Auges ab, da das Auge eine Zeitlang braucht, um sich an die aktuelle Farbtemperatur zu adaptieren.
Richtig wäre es, dies zu messen und nicht zu spekulieren...



Also würdest mir nicht raten ohne Messgeräte irgendwas zu machen und es eher so lassen?
Chris3636
Inventar
#1799 erstellt: 30. Jul 2019, 17:34
mit einem Messgerät bist du auf der sichern seite. Kein Auge ist
so genau.


[Beitrag von Chris3636 am 30. Jul 2019, 17:34 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#1800 erstellt: 30. Jul 2019, 17:51

Chris3636 (Beitrag #1799) schrieb:
mit einem Messgerät bist du auf der sichern seite. Kein Auge ist
so genau.


Was kostet so ein Gerät? Benutzt du so eins selber?
prouuun
Inventar
#1801 erstellt: 30. Jul 2019, 18:07
>500€, als Laie rechnet dich das nicht.
Chris3636
Inventar
#1802 erstellt: 30. Jul 2019, 18:08

JCash (Beitrag #1800) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #1799) schrieb:
mit einem Messgerät bist du auf der sichern seite. Kein Auge ist
so genau.


Was kostet so ein Gerät? Benutzt du so eins selber?


Sensor: X-Rite i1Display Pro (EODIS3)

190 euro
Dadashi
Stammgast
#1803 erstellt: 30. Jul 2019, 18:18
@prouuun: Ebenfalls vielen Dank für die Erläuterungen und Vergleiche! Nach 3 Jahren E6, als jemand der eigl FI-Nutzer is, muss der nächste TV dahingehend ganz genau abgewogen werden.
Tossi84
Inventar
#1804 erstellt: 30. Jul 2019, 18:22
LG‘s FI spielt 2 liegen unter Panasonic und Sony. Hatte den e6, c7, c8. Alle durchweg grausige ZBB‘s
Dadashi
Stammgast
#1805 erstellt: 30. Jul 2019, 18:31
Seh ich absolut genauso. Für mich persönlich unnutzbar, selbst auf Judder 1 die des E6.
baller02
Stammgast
#1806 erstellt: 30. Jul 2019, 18:47

Chris3636 (Beitrag #1802) schrieb:


Sensor: X-Rite i1Display Pro (EODIS3)

190 euro


Plus Profilierung oder Spectro sonst weisst du auch nicht wie genau deine Messung ist.
JCash
Stammgast
#1807 erstellt: 30. Jul 2019, 18:55
Bin auch froh wenn Wein Samsung die Segel streicht.
Jogitronic
Inventar
#1808 erstellt: 30. Jul 2019, 18:56
Ein X-Rite i1Display Pro ist für Heimanwendungen aber ausreichend genau.
baller02
Stammgast
#1809 erstellt: 30. Jul 2019, 19:27
Das ist der Panasonic ab Werk in True Cinema auch und mit einem unprofilierten i1 display pro verschlechtert man das Bild wahrscheinlich eher.
interest
Inventar
#1810 erstellt: 30. Jul 2019, 19:43

Captain-S (Beitrag #1791) schrieb:
Mich würde mal interessieren ob hier schon jemand vom einem LCD-TV DXW904 auf einen 1004 bzw. 2004 umgestiegen ist.
Ich besitze selbst den DXW904 und bin hoch zufrieden damit, würde aber gerne mal ehrliche Meinungen von "Umsteigern" hören.
Also was ist besser bzw. schlechter.

Ich hatte den 65dxw904 2017 knapp 2 Wochen zu Hause, das sind schon Welten zur jetzigen oled Generation Der dxw ging aber zurück, hab somit keinen direkten Vergleich...
hristoslav2
Stammgast
#1811 erstellt: 30. Jul 2019, 19:46
Schnoesel
Stammgast
#1812 erstellt: 30. Jul 2019, 20:42
Mein Favorit ist ja der 2004er.Aber jetzt warte ich noch bis zum 18.August den da gibt es ein Shootout
https://www.4kfilme....gegen-qled-antreten/

und dann Entsvheide ich mich was ich für einen kaufe.
tobeno79
Ist häufiger hier
#1813 erstellt: 30. Jul 2019, 20:50
Hallo zusammen,

habe heute meinen GZW2004 in 55 Zoll erhalten. Dieser ersetzt den Panasonic TX-P 50 V10.
Kurzes Fazit:
1. Bild ist überwältigend! Suche jedoch noch die passenden Bildeinstellungen, insbesondere für HDR. Die AppleTv überfordert mich dahingehend etwas... Bis jetzt habe ich die Parameter von der HDTV-Zeitschrift übernommen.
2. Der Ton ist im Vergleich zum V10 sensationell gut, mit einem ordentlichen Bassfundament! Der GZW hängt an der Wand.

Ich bin begeistert!

LG
tobeno


[Beitrag von tobeno79 am 30. Jul 2019, 20:51 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#1814 erstellt: 30. Jul 2019, 21:21

tobeno79 (Beitrag #1813) schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute meinen GZW2004 in 55 Zoll erhalten. Dieser ersetzt den Panasonic TX-P 50 V10.
Kurzes Fazit:
1. Bild ist überwältigend! Suche jedoch noch die passenden Bildeinstellungen, insbesondere für HDR. Die AppleTv überfordert mich dahingehend etwas... Bis jetzt habe ich die Parameter von der HDTV-Zeitschrift übernommen.
2. Der Ton ist im Vergleich zum V10 sensationell gut, mit einem ordentlichen Bassfundament! Der GZW hängt an der Wand.

Ich bin begeistert!

LG
tobeno



Wie macht sich der 2004er beim Fussball.?
tobeno79
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 30. Jul 2019, 21:26
@schnoesel: Ich bin kein aktiver Fußballschauer... Auf was sollte man da achten?
AusdemOff
Inventar
#1816 erstellt: 30. Jul 2019, 21:30

Senese (Beitrag #1786) schrieb:
Hallo, ich interessiere mich für den Pana 55GZW1004.

Ich habe auf Festplatte alle meine Lieblings HD-Filme gepeichert und gesichert (nichts illegles) mit vorwiegend DTS 5.1 Tonspur.
Die Festplatte möchte ich direkt per USB an den TV anschließen, und das Audio über HDMI (ARC) an den HDMI-In des AV-Receivers durchreichen.

Das der TV das DTS 5.1 nicht über die internen Boxen wiedergeben kann habe ich verstanden. Das ist auch nicht wichtig für mich. Aber meine Frage ist jetzt: Ist es möglich das DTS 5.1 Audio über den HDMI-Out des TV's (ARC) an den AV-Receiver durchzuschleifen (Passtrough), so dass das DTS auch vom AV-Receiver als solches erkannt wird?

Dies ist möglich, ja.
Es wird sich aber ein anderes Problem ergeben: Wird eine Festplatte über USB direkt an den Fernseher angeschlossen,
wird dieser sie formatieren wollen. D.h. Inhalte einer Festplatte lassen sich nicht über USB direkt am TV wiedergeben.
Dafür gibt es einen Workaround: Binde die Festplatte in ein NAS-System ein. Hierauf hat der TV Zugriff.

Senese (Beitrag #1786) schrieb:
Wichtig für mich wäre, das wenn der Ball z.B. quer zur Kamera fliegt bzw. generell sich über den Platz bewegt, eine saubere, realistische und verzerrungsfreie Kontur sowie Flugbahn aufweist. (Besser kann ich das, mangels Fachbegriffe, nicht beschreiben.) Mein 8 Jahre alter Samsung LED macht das oft ganz gut, aber bei manchen Sky(HD)-Übertragunen ist das mit dem Ball, gerade beim Passspiel, echt grauenvoll. Mir ist es ein Rätsel warum die Qualität der Darstellung so unterschiedlich sein kann. Vielleicht könntet ihr auch noch etwas zum natürlichen Aussehen des Rasens, und zur Erkennbarkeit der Spieler und deren Konturen auf dem Rasen sagen.

- saubere, realistische und verzerrungsfreie Kontur sowie Flugbahn aufweist

Solange das Fernsehsignal mit gerade einmal 50 Vollbildern produziert wird, müssen TVs hier grundsätzlich "zaubern".
50 Vollbilder reichen schlicht nicht aus um das geforderte zu erreichen. Hierzu bedarf es mindestens 300 Vollbilder pro Sekunde.
Ein guter Kompromiss, welcher ca. 80% dieser Probleme beseitigt sind 120 Vollbilder die im übrigen auch auf der Olympiade
2020 in Tokyo für das 8k Format zur Anwendung kommen.

Ebenso entscheident ist die verwendete Kameratechnik des Produzenten.
Sky verwendet oftmals eine HDC4300 Studiokamera von Sony. Aus Kostengründen hat diese keine Highspeed Option.
Diese Kamera produziert per se eine Menge Artefakte bei den genannten Bildvorlagen.
Da kann auch der beste TV nichts mehr herausrechnen.
Das Ergebnis sind krumme, verschwaschene Bälle.

- natürliches Aussehen des Rasens
Jetzt wird es knifflig. Jeder Produzent hat hier seinen eigenen Geschmack. Gerade am Grün des Rasen will man einen
Differenzierungsfaktor schaffen. Deshalb wird sehr oft das Grün des Rasens bewusst verändert.
In der Summe ist somit das Grün im Rasen bei Sportübertragungen keine Referenz mehr.

- Erkennbarkeit der Spieler und deren Konturen auf dem Rasen
Das hat wiederum mit der Güte und den Einstellungen des verwendeten real-Time-Encoders zu tun.
Hier kann man viel falsch machen. Auf der Sendestecke wird das Signal im übrigen meist nochmals, oder mehrmals, hin
und her codiert. Oftmals auch in der Datenrate kastriert. Sich bewegende Spieler auf dem Rasen, oder aus Videocodec-Sicht,
sich bewegende Objekte vor dem Hintergrund des Rasens ist ein richtiger Stressfaktor. Alles am Ende eine Frage der Einstellung
des Videoencoders.
toomm1
Ist häufiger hier
#1817 erstellt: 30. Jul 2019, 22:03

tobeno79 (Beitrag #1813) schrieb:

habe heute meinen GZW2004 in 55 Zoll erhalten. .....
1. Bild ist überwältigend! Suche jedoch noch die passenden Bildeinstellungen, insbesondere für HDR. Die AppleTv überfordert mich dahingehend etwas... Bis jetzt habe ich die Parameter von der HDTV-Zeitschrift übernommen.

LG
tobeno


Vielleicht kann da @prouuun helfen !?
Der hat auch eine Apple TV 4k Box.
Würde mich auch interessieren ob man da um alles heraus zu holen (z. B. Dolby Vision) am Pana noch die eine oder andere Einstellung vornehmen sollte !?
prouuun
Inventar
#1818 erstellt: 30. Jul 2019, 22:22
Versteh die Frage nicht.

Apple TV Automatiken ein, so wird Netflix mit DV und Amazon mit HDR10/PQ ausgegeben. iTunes in DV oder HDR10/PQ, wobei der größte Teil in DV vorliegt.

Am Pana DV dunkel nehmen. Ggf. Schärfe hoch, IFC nach Geschmack und mehr muss da eigentlich nicht. Bei HDR10/PQ kann man sich mehr "spielen" und das Bild mit dem Brightness Enhancer noch n Stück heller machen, mMn aber eher was für einen helleren Raum.

Nutze für HDR10/PQ True Cinema und hab nur Schärfe auf 10, IFC auf 6 und 3 und Dynamic HDR Effect ein. Sonst alles so belassen.
tobeno79
Ist häufiger hier
#1819 erstellt: 30. Jul 2019, 22:45
Ich denke, es wird Zeit für einen GZW-Einstellungs-Thread, oder?

Mein Problem mit dem ATV ist, dass bei grundsätzlicher Bild-Einstellung 4k bzw. 1080p SDR das Bild total überdreht wirkt. Ich werde bei Infuse von den Covern regelrecht geblendet, trotz identischer Bildeinstellung: Prof 1, Luminanz 60, Kontrast 90!

LG
prouuun
Inventar
#1820 erstellt: 30. Jul 2019, 22:48
60 ist ja auch ziemlich hell, geh mal auf 30 runter. Ob 4k oder FHD ist ja egal. Überdreht sollte aber nichts sein.
tobeno79
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 30. Jul 2019, 22:59
Empfohlene Einstellungen:

Audiovision: GZW 954
Modus: True Cinema
Kontrast: 98
Luminanz: ? (scheinbar egal?)
Schärfe: 30

Video: GZW 1004
Modus: Benutzer
Kontrast: 80
Luminanz: 100
Schärfe: 50

HDTV: GZW 1004
Modus: scheinbar egal (Prof, THX, Benutzer, Spiel)
Kontrast: 90-100
Luminanz: egal
Schärfe: 60

Verrückt, oder?

LG


[Beitrag von tobeno79 am 30. Jul 2019, 23:05 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1822 erstellt: 30. Jul 2019, 23:11
True Cinema, Prof, THX unterscheiden sich nur marginal.

Bei SDR kannst Luminanz wirklich nach Geschmack einstellen. Bei HDR wäre 100 richtig, wenn es einen blendet hilft das natürlich nix. Die Video einfach ignorieren, unfähiger geht es kaum. Kontrast würde ich auch 90-100 empfehlen, bei HDR 100.
tobeno79
Ist häufiger hier
#1823 erstellt: 30. Jul 2019, 23:19
Naja, ich bin noch am probieren. Jedenfalls musste ich feststellen, dass der Abspann bei "Wilde Dynastien" - meine erste UHD-Erfahrung - das Schwarz nicht schwarz war, sondern leuchtend grau (bei absoluter Dunkelheit). Mglw. Luminanz?

LG
dre23
Inventar
#1824 erstellt: 30. Jul 2019, 23:26
Schärfe 60?
tobeno79
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 30. Jul 2019, 23:27
Ähm... ja...
AusdemOff
Inventar
#1826 erstellt: 30. Jul 2019, 23:30
Luminanz ist die maximale Panelhelligkeit. Diese sollte zu den Sehgewohnheiten passen.
Bei Sonnenschein fällt diese größer aus. Im abgedunkelten Raum eher niedriger.
Aber Vorsicht: Fährt man mit Luminanz immer auf Maximum, verkürzt dies die Lebenszeit des TVs.
Brando90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1827 erstellt: 31. Jul 2019, 02:30
Heute den GZW2004 im Media Markt angeschaut. Top Design, zeitlos.

Im Vergleich zu meinem EZW954 aus 2017 muss ich ehrlich sagen, dass ich keine großen Unterschiede bemerkt habe! Klar, alles ist etwas kräftiger und vor allem heller, die Farben etwas natürlicher. Alles in allem aber viellll zu wenig, um einen Umstieg auf die neuen Modelle rechtfertigen zu können!
Gute Verbesserungen der Details, aber es bleibt eben bei den Details.

Ich denke, HDMI 2.1 wird nächstes Jahr ein echter Deal Breaker werden und ordentlich Gründe liefern. Die aktuelle Serie kann man sich getrost sparen!
P.S. Mit keine. EZW954 nach rund 2 Jahren immer noch top zufrieden und ehrlich gesagt auch begeistert! Einzig der fehlende Black Filter nervt gewaltig, wenn man tagsüber TV schaut. Und das Bild sieht eben nicht so tief schwarz aus
Desperado737
Stammgast
#1828 erstellt: 31. Jul 2019, 06:07
Alle zwei Jahre ein neuer TV waere schon etwas übertrieben.

Die Technik ist nun ausgereift, da wird es keine großen Sprünge mehr geben. Vor vieri Jahren sahen die OLED TV,s deutlich schlechter aus.

Neben der höheren Auflösung sinnvoll bei sehr großen TV,s bringt HDMI viele Features für Gamer,, besonders im Zusammenspiel mit den next Gen Spielkonsolen. Ich brauche es nicht, richtig Grossbild realisiere ich lieber ueber meinen Projektor.
Brueti
Stammgast
#1829 erstellt: 31. Jul 2019, 07:03
Eines der vielen Sachen die ich nicht verstehe warum so viele Ein-/Verstell-Möglichkeiten?
Persönlichkeit, Natürlichkeit? In der Wirklichkeit kann man auch nichts verstellen und das ist aus meiner Sicht Natürlichkeit.
Beste Annäherung zur Realität vom Hersteller im Gerät festlegen und gut ist.
Ja klar, das ist überspitzt ich glaube aber für manche Nutzer ist die wichtigste Einstellmöglichkeit "Werkseinstellungen".
prouuun
Inventar
#1830 erstellt: 31. Jul 2019, 08:27
@tobeno79
Kann gut sein das der Film einfach nicht "schwarz" gemastered wurde, das gibt es öfter... eines der besten Beispiele ist hier Star Wars 8, dort gibt es auch kein schwarz.

Gestern hab ich z.B. Free Solo geschaut, das abblenden ist hier auch kein schwarz sondern ein dunkles Grau.


@Brueti
Samsung hat da einige Leute versaut, diese kennen einfach kein normales Bild mehr.


[Beitrag von prouuun am 31. Jul 2019, 08:29 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1831 erstellt: 31. Jul 2019, 08:30

Captain-S (Beitrag #1791) schrieb:
Mich würde mal interessieren ob hier schon jemand vom einem LCD-TV DXW904 auf einen 1004 bzw. 2004 umgestiegen ist.
Ich besitze selbst den DXW904 und bin hoch zufrieden damit, würde aber gerne mal ehrliche Meinungen von "Umsteigern" hören.
Also was ist besser bzw. schlechter.



Ich bin letztes Jahr vom DXW904 auf den 65FZW954 umgestiegen. Der DXW ist natürlich heller, dennoch bin ich mit dem Gesamtzbild des OLED zufriedener, es ist einfach homogener als beim DXW904. Und der Schwarzwert natürlich Bombastisch. So solls sein.
Chaoten-Sepp
Stammgast
#1832 erstellt: 31. Jul 2019, 09:32
Betreff dem fehlenden DTS, wurde so was schon mal bei früheren Modellen durch ein Update nachgereicht ohne Probleme?
Wie gut funktioniert das abspielen von UHD Filmen mit hohen Bitraten über den internen Mediaplayer und funktioniert auch das abspielen von MP4 Format?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270