Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
markf77
Stammgast
#4184 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:52
@Reeves
keine Sorge, ich schaue meist in sehr dunkler Umgebung am Abend und die Soundleiste habe ich noch nie negativ wahrgenommen.
Ich bin aber sehr froh, dass ich mich für diese Variante entschieden habe. Der Ton ist mit etwas Tuning an den Einstellungen wirklich gut und man hat keine Tonaussetzer wie mit externen Soundbars. Richtige Filme lasse ich über meine Mehrkanal Anlage laufen, wobei dann meist auch der Beamer zum Einsatz kommt.
Da du dich auch mit Samsung beschäftigst, hier noch meine Erfahrung dazu:
Ich hatte vorher immer Top TVs von Samsung, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Ich habe mich mit der Entscheidung für einen OLED daher auch sehr schwer getan. Mittlerweile bin ich sehr begeistert und würde nicht mehr auf einen LCD wechseln. Letzt habe ich in dunkler Umgebung The Hateful Eight geschaut und bin dann später während des Films ins Schlafzimmer auf einen LCD mit direkt LED Backlight gewechselt und das war schon ein großer Unterschied. Gerade bei den vielen dunklen Szenen, hat mich zum ersten mal der leichte Grauschleier das LCD extrem gestört. Man musste sich plötzlich deutlich mehr anstrengen noch alle feinen Details zu erkennen und die gesamte Lichtstimmung war dahin. Der LCD im Schlafzimmer ist sogar recht dunkel eingestellt und vor dem OLED ist mir das nie aufgefallen.
Ich kann dir den (65)GZW2004 wirklich nahezu uneingeschränkt empfehlen, ein wirklich sehr gutes Gesamtpaket.

LG
Mark


[Beitrag von markf77 am 28. Mrz 2020, 18:00 bearbeitet]
Plasimo007
Stammgast
#4185 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:36
Ja der GZW2004 ist ein absolutes Spitzenprodukt von Panasonic.

Ich habe ihn 2 Tage lang sehr intensiv mit einem LG C9 verglichen.

Der GZW2004 ist in fast allen Belangen deutlich besser. Das hätte ich so niemals erwartet.
Kontrast und Helligkeit sind einfach der Hammer auf dem GZW2004.

moby12
Stammgast
#4186 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:47
Mich würde ja, wenn, dann der günstigere 954 in 55'' interessieren.
Eben auch wegen dem guten Bild und, weil man auch sagt, im Zweifel seien Panasonic und Sony besser bei der Bewegtbilddarstellung, was mir wichtig wäre.

Aber ich mache mir immer noch Sorgen wegen des hier öfter erwähnten 24p-frame-skipping-Problem (ich schaue überwiegend 24p!), und wegen den im Test von digitalfernsehen erwähnten Schwächen. Siehe dazu mein Beitrag 4157. Demnach soll die Zwischenbildberechnung (IFC) Aussetzer und Ruckler verursachen.

Ach ja, und es fehlt eine Funktion zur Glättung/Minimierung von Banding-Artefakten, ich glaube, z.B. beim LG C9 nennt sich das "Gleichmäßige Abstufung" oder so, womit man eben vor allem schlechter aufgelöstes Material etwas glatter darstellen können soll.
markf77
Stammgast
#4187 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:39
Ich schaue viele Filme und Serien. Habe die meisten „Bildverbesserer“ abgeschaltet und mir fallen keine nervigen Effekte auf. Ich sitze aber auch nicht vor der Kiste und warte auf einen Ruckler.
Bei vielen ist das aber vermutlich genau das Problem. Ich nutze den TV um einen Film zu schauen, viele andere nutzen einen Film um einen Fernseher zu schauen, d.h. man achtet ständig auf negative Effekte und wenn man die einmal wahrgenommen hat, achtet man unbewusst immer wieder darauf und kann nicht mehr entspannt einen Film genießen.
Außerdem wundere ich mich immer wieder, wie man Kinofilme im GZSZ Soap Opera Effekt genießen kann - das ist doch fürchterlich. Die kommenden Filmmaker Modi tun doch auch nichts anderes, als die meisten Bildverbesserer zu deaktivieren.
Am Abend schaue ich fast immer auf Professional 2, bei Netflix nutze ich den Calibrated Mode. IFC nutze ich wenn überhaupt nur mal auf niedrig.


[Beitrag von markf77 am 28. Mrz 2020, 19:51 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#4188 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:43
Also, nur ganz kurz: Ich sitze nicht da und warte auf irgendeinen Ruckler! Aber ich bin da halt nun mal empfindlich.
Neulich z.B. bin ich bei meinem MediaPlayer von LibreELEC auf CoreELEC gewechselt. Und während vorher eigentlich alles rund lief, habe ich dann plötzlich festgestellt, dass ich bei 25p-Filmen immer wieder Ruckler drin habe.
Da habe ich auch nicht drauf gewartet und auch gar nicht mit gerechnet. Die waren halt da und sind mir aufgefallen.
Also bitte nichts unterstellen.

Was den Soap-Opera-Effect angeht: Ich habe und hatte noch keinen TV mit Zwischenbildberechnung. Ich kann das also gar nicht beurteilen, ob ich das mögen würde oder nicht. Was mich bei meinem TV nur stört, sind die Bewegungsunschärfen und da hoffe ich halt einfach, dass da die ZBB ein wenig zaubern kann - vielleicht zu Unrecht, keine Ahnung.
Aber falls mir der Effekt gefallen sollte, würde ich ihn auch gerne nutzen können und mich dann nicht mit durch ihn erzeugten Rucklern, Aussetzern und Artefakten rumärgern.
Ob einem die ZBB nun gefällt oder nicht, ist glaube ich subjektiv, da brauchen wir uns ja jetzt nicht drüber zu streiten.
Es ist eine Funktion, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie mir wichtig ist, und deshalb ist es mir halt auch wichtig, möglichst im Vorfeld schon abzuklären, ob/wie sie funktioniert.
oliverpanis
Inventar
#4189 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:44
Ich habe hier aktuell einen Sony AG8 und einen GZW 954 jeweils in 65".
Jedes der beiden Geräte hat seine Vor und Nachteile.
Zu den Stärken des Sony gehört zweifellos dessen Motionflow, mit der IFC vom Pana in keiner Weise mithalten kann.
Mit der richtigen Einstellung hat man beim Sony auch kein Soap und trotzdem geschmeidige Bewegungsdarstellung.
Wenn man vorher wie ich immer Sony hatte, fällt das schon störend auf!


[Beitrag von oliverpanis am 29. Mrz 2020, 01:00 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#4190 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:29
Und du hast nicht zufällig auch einen LG C9 noch zum Vergleich?

Es heißt ja immer, Sony und auch Panasonic hätten die besten Bildprozessoren, habe ich z.B. gerade nochmal in einem Vergleich bei zambullo gelesen, wo ein GZW2004 mit meinem AG9 verglichen wurde.

Aber ich denke mir, wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Südkoreaner (Samsung und LG) anschaut, dann müssen die doch auch irgendwas richtig machen oder?
markf77
Stammgast
#4191 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:46
@moby12
sorry, mein Beitrag bezog sich nicht darauf, was du vorher geschrieben hattest.
Es war ganz allgemein meine Meinung zu diesem Thema, da aktuell sehr viel darauf herumgeritten wird. Die meisten schauen normales Fernsehen oder streamen über Netflix & Co, da spielt das keine Rolle.
Mir ist schon klar das jeder seine Prioritäten anders setzt und ich möchte da auch niemanden etwas absprechen.

Ich würde anhand der Verkaufszahlen nicht darauf schließen wollen, dass Panasonic oder Sony die im Vergleich schlechteren Fernseher bauen.
Vielmehr werden Samsung und LG stark beworben und in großen Elektromärkten auch sehr gerne empfohlen. Bei den meisten Leuten geht es hier einzig um den Preis oder besser gesagt um das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Sie beschäftigen sich nicht mit den Unterschieden oder kennen den technischen Unterschied zwischen OLED oder QLED. Vielmehr zählt da noch das letzte Ergebnis von Stiftung Waren“test“.

Ich war vor 3 Monaten auch fest entschlossen einen E9 zu kaufen. Habe mich dann damit befasst und es waren viele Dinge, die mir an den LGs überhaupt nicht gefallen. Es sollte dann der AG9 werden, wo mich nur Kleinigkeiten störten. Erst dann bin ich beim Fachhändler auf Panasonic aufmerksam geworden und konnte AG9 direkt neben GZW2004 ausführlich unter die Lupe nehmen. Der Panasonic hat mich da einfach überzeugt obwohl ich mich schon auf den AG9 eingeschossen hatte. Hätte es den Cashback nicht gegeben, wäre es vermutlich auch der AG9 geworden.


[Beitrag von markf77 am 28. Mrz 2020, 23:06 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#4192 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:51
Panasonic kann nicht auf den Märkten konkurrieren wo es nur um den Preis geht, zuletzt hat man sich aus diesen Grund aus Australien verabschiedet.
Samsung hat in der Referenze Klasse technisch an Boden verloren, darum investieren sie jetzt 10 Milliarden in OLED.

Aber insgesamt stehen SAMSUNG und LG weltweit weit vorne, hier holt LG auch bei den Einsteiger TV’s mächtig auf aber da sind die Margen noch niedriger. Insgesamt ist das TV Geschäft ein hartes Brot, hohe Investitionen bei niedrigen Renditen im harten Wettbewerb.
Reeves
Inventar
#4193 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:10
@Mark 77 Danke für deine Antwort nein bei mir steht kein Samsung Qled im Wahl, ich war nur etwas überrascht bzw. Habe ich falsch verstanden das der prooun denn Qled denn Oled vorzieht bei 1300 Euro, aber ist nicht so ich habe es nur falsch verstanden also bei mir stehen in der engeren Wahl der Gzw2004 oder der kommende LG GX, dürfte ich fragen wieviel du bezahlt hast bei Cashback ?? Falls du 65 Zoller hast kannst du dich vielleicht errinern wie die Preise bei 55 Zoll waren mit Cashback ?? Vllt lohnt es sich ja auf denn neuen HZW2004 zu warten, zurzeit gibts denn GZW2004 gür 2.200 Euro.
Ich mache mir nur etwas sorgen das der GZW2004 schlecht aussehen wird bei mir an der Wand wegen seiner Soundleiste zumal ich darunter noch eine Andere Soundbar befestigen werde an der Wand
BornChilla83
Inventar
#4194 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:40

markf77 (Beitrag #4191) schrieb:
@moby12
sorry, mein Beitrag bezog sich nicht darauf, was du vorher geschrieben hattest.
Es war ganz allgemein meine Meinung zu diesem Thema, da aktuell sehr viel darauf herumgeritten wird. Die meisten schauen normales Fernsehen oder streamen über Netflix & Co, da spielt das keine Rolle.


Du weißt aber schon, wo wir uns hier bewegen, oder? Dass hier solche Details eine gewisse Bedeutung haben, liegt in der Natur dieses Forums. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass hier Leute bewusst nach Rucklern suchen. Es gibt einfach Leuten, denen fällt es direkt auf. Das mag auch etwas damit zu tun haben, wie geschult das eigene Auge ist.

Fakt ist nun einmal, dass die Pana-OLEDS bei der Darstellung von 24p-Inhalten einen Bug haben. Wie schwer man diesen für sich persönlich gewichtet, steht auf einem anderen Blatt.
Geißbock11
Stammgast
#4195 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:22

oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Zu den Stärken des Sony gehört zweifellos dessen Motionflow, mit der IFC vom Pana in keiner Weise mithalten kann.


Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor meinem Panasonic OLED einen Sony LCD aus dem Jahre 2014 und sehe den Panasonic überhaupt nicht unterlegen. Beim Sony konnte ich Motionflow nicht benutzerdefiniert einstellen, sondern nur die voreingestellten Profile verwenden. Und "Standard" erzeugte dort eindeutig mehr Soap als eine 6/2 Lösung beim Panasonic jetzt. Aber mal abgesehen von den Profilen: Was bspw. Artefakte angelangt, ist Sony ebenfalls nicht überlegen. Im Gegenteil, es gab sogar einen Test von Digitalfernsehen, der zeigte, dass Motionflow bei sehr hoher Glättung komplett abschmierte.


oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Mit der richtigen Einstellung hat man beim Sony auch kein Soap und trotzdem geschmeidige Bewegungsdarstellung.


Genau das bietet mir 6/2 beim Panasonic.

Der 24p Bug ist natürlich unschön, wenngleich er mir kaum/nicht auffällt. In den meisten Fällen bin ich nichtmal sicher, ob da jetzt was war. Das Empfinden ist selbstverständlich subjektiv. Von daher will ich den Bug als Negativpunkt jetzt auch nicht wegdiskutieren. Aber der Aussage "in keiner Weise mithalten" widerspreche ich entschieden. Beide Systeme sind grundsätzlich gut.
prouuun
Inventar
#4196 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:36
Bei 24p geschmeidig und kein Soap gibt es mMn nicht, entweder du hast noch minimiert Ruckler (also den 24p Look) oder eben Seifenoper. Sony kann z.B. sehr gut minimal glätten ohne Soap, Panasonic kann bei mittlerer Einstellung besser, da weniger Artefakte wie bei Sony... dafür hält der 24p Bug.

Schwieriges Thema, das sich auch jeder selbst nur anschauen und entscheiden kann. Mir persönlich gefällt Sony von der Glättung und den nicht vorhandenen Rucklern besser und Panasonic zwecks weniger Artefakten, Ideal wäre für mich also eine japanische Kreuzung beider ^^ und dazu noch die neue BFI = Träumchen. Oder alle Filme in 120p und gut
Reeves
Inventar
#4197 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:03
@prooun apropo 120BFI, sollte ich als 24p TV Film gucker ohne Zwichenbildberechnung doch lieber besser auf die 2020 Modelle warten ?? Ich weiß nicht was ich von diesem 120BFI halten soll... :/und vllt auch drauf hoffen dass Panasonic den 24p Bug 2020 behebt ??


[Beitrag von Reeves am 29. Mrz 2020, 11:12 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#4198 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:05
Alle Filme in 120 fps waere ein Alptraum, schon 60 sieht aus wie gemalt. Cameron’s 48 fps Ansatz können wir ja erst bald bewundern.
Chris3636
Inventar
#4199 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:29

Geißbock11 (Beitrag #4195) schrieb:

oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Zu den Stärken des Sony gehört zweifellos dessen Motionflow, mit der IFC vom Pana in keiner Weise mithalten kann.


Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor meinem Panasonic OLED einen Sony LCD aus dem Jahre 2014 und sehe den Panasonic überhaupt nicht unterlegen. Beim Sony konnte ich Motionflow nicht benutzerdefiniert einstellen, sondern nur die voreingestellten Profile verwenden. Und "Standard" erzeugte dort eindeutig mehr Soap als eine 6/2 Lösung beim Panasonic jetzt. Aber mal abgesehen von den Profilen: Was bspw. Artefakte angelangt, ist Sony ebenfalls nicht überlegen. Im Gegenteil, es gab sogar einen Test von Digitalfernsehen, der zeigte, dass Motionflow bei sehr hoher Glättung komplett abschmierte.


oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Mit der richtigen Einstellung hat man beim Sony auch kein Soap und trotzdem geschmeidige Bewegungsdarstellung.


Genau das bietet mir 6/2 beim Panasonic.

Der 24p Bug ist natürlich unschön, wenngleich er mir kaum/nicht auffällt. In den meisten Fällen bin ich nichtmal sicher, ob da jetzt was war. Das Empfinden ist selbstverständlich subjektiv. Von daher will ich den Bug als Negativpunkt jetzt auch nicht wegdiskutieren. Aber der Aussage "in keiner Weise mithalten" widerspreche ich entschieden. Beide Systeme sind grundsätzlich gut.



Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab bei dem 65EZW1004 Topmodell aus 2017 verschiedene Tests gemacht. Und die Einstellung
Blur 6
Glättung 2

Für mich gefunden. Diese Einstellungen, haben auch viele User der 2017er Modelle übernommen sowie die 2018 bzw 2019er Serie
Mit der Einstellung bleibt der kinolook erhalten und hat so gut wie keine Artefakte.
prouuun
Inventar
#4200 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:38
Das mit den 120p war auch nicht ernst gemeint, Klassiker wären ja weiterhin nur in 24p.

@Reeves
Sobald die Fachmärkte wieder öffnen dürfen, kannst den CX von LG dahingehend ja mal anschauen. Ich würde es schon mitnehmen, wenn man ohne FI schaut. Ist eben schärfer und wirkt minimal flüssiger. Dafür hält weniger Helligkeit aber das scheint sich mit 15% auf niedriger Stufe, in Grenze zu halten.
Reeves
Inventar
#4201 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:27
@Prouun Ja das könnte ich machen stimmt aber da ich kein Oled habe leider weiß ich nicht wie sich BFI 60 verhält und die Vorteile von 120BFI :/ Um ausführliche Tests durchzuführen ist es hier bei uns im Saturn schwer leider.
hmm iich könnte locker ca. 50 Prozent Helligkeit der BFI opfern weil ich eig nur mit 120 Nits schaue, aber ob das das monate lange warten lohnen wird plus 700-800 Euro mehr :/ haha voll Dilemma :/ ich weiß nicht was ich tun soll, ist denn Hoffnung da das Panasonic wenigstens das 24p Problem bei 2020 behebt ?? Eher nicht oder weil dann hätten sie es per Update auch bei 2018-2019 Modellen behoben richtig ??


[Beitrag von Reeves am 29. Mrz 2020, 12:29 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4202 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:20
Ich persönlich tendiere da gegen Null, kann mir nicht vorstellen das man die 24p Darstellung dieses Jahr aufeinmal gelöst hat. Gibt es ja nun schon 3 Generationen.
Chris3636
Inventar
#4203 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:33
Die 4. Generation. Vergiss den CZW954 von 2015 nicht. Allerdings weiß ich nicht ob der das 24 p Problem hatte.

Dieses Jahr kommen wir in die 5. Generation.
markf77
Stammgast
#4204 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:55
@Reeves
Zu den Preisen des 55ers kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich nur mit dem größeren Gerät beschäftigt habe.
Bei mir steht unter dem TV auch ein großer Center der Canton Reference Serie und da stört die LS Leiste am TV optisch überhaupt nicht.
Gerade wenn der TV nicht läuft, ist das eh ein großer schwarzer Klotz...
Letztlich kannst nur du entscheiden, ob du einen TV mit integrierter Soundbar möchtest oder nicht. Ich persönlich bin mit dem Sound des TVs sehr zufrieden. LG E9 fand ich vom Sound dagegen sehr enttäuschend. Wenns dir auf guten TV Sound ohne sichtbare LS ankommt, dann würde ich dir zum AG9 raten.
Warten auf neuere Geräte kann man natürlich immer. Solltest du eines der neuen Features zwingend benötigen, dann musst du warten und entsprechend mehr bezahlen. Ansonsten kann man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick auch bei den Auslaufmodellen von Panasonic ein gutes Schnäppchen machen.
prouuun
Inventar
#4205 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:55
Das weiß glaube keiner, zu dem Preis damals
Reeves
Inventar
#4206 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:47
@prouun ach ich denke einige erinnern sich bestimmt wie die Preise bei plus-minus Black Friday waren naja ist ja auch nicht so wichtig wegen dem 24p ist ja doof :/ naja ich schau es mir mal an ich bin eh nicht so empfindlich denke ich aber wegen dem BFI nochmal, die jetzigen LCD's im hight Segment nehme ich mal das sie schon bestimmt 120hz BFI oder höher haben, weiß du denn vielleicht ob auch Einsteiger LCD TV's auch schon mit 120BFI ausgestattet sind oder sind die billigen LCD's auch nur mit 60 BFI ausgestattet ?? Vllt kann ich ja so überprüfen ob dieses 120 BFI etwas für mich ist oder nicht :))

@mark ja stimmt letz endlich muss ich entscheiden, ich bin für denn GZW weil er in vielen Test mit denn besten und treusten Farben bewertet wurde und wegen den Panel Tuning ich denke ohne der doofen Soundbar Leiste wäre es schon lange der GZW2004 geworden das liegt auch daran das ich denn Sound des TV's nicht brauche wegen einer Externen Soundbar:) Zum Thema Verhandlungsgeschick naja ich habe mal einige Händler angeschrieben ob sie bereit wären denn GZW2004 in 55 Zoll für 2.000 Euro zu verkaufen. Zurzeit ist er am niedrigsten für 2.200 Euro zu erhal Hast du vllt noch eine andere gute Idee wegen Verhandlungsgeschick ??
Schelle2020
Ist häufiger hier
#4207 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:53
Hallo miteinander,
nur eine kurze Frage: kann man den Pana OLED vom Netz trennen ohne Nachteile zu befürchten? Mit meinem alten Plasma STW60 geht das. Danke für die Hilfe.
moby12
Stammgast
#4208 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:54
Warum nimmst du dann nicht den 1004 oder 954, wenn dich der Sound eh nicht interessiert?
Ich meine gelesen zu haben, dass die von den Panelen, also von der Bildtechnik her alle gleich sein sollen.
Desperado737
Stammgast
#4209 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:00

Schelle2020 (Beitrag #4207) schrieb:
Hallo miteinander,
nur eine kurze Frage: kann man den Pana OLED vom Netz trennen ohne Nachteile zu befürchten? Mit meinem alten Plasma STW60 geht das. .

Nach dem Ausschalten des TVs findet im Standbymodus Mainteance des Panels statt. Ist bei allen OLED TV der Fall.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#4210 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:20

Desperado737 (Beitrag #4209) schrieb:

Schelle2020 (Beitrag #4207) schrieb:
Hallo miteinander,
nur eine kurze Frage: kann man den Pana OLED vom Netz trennen ohne Nachteile zu befürchten? Mit meinem alten Plasma STW60 geht das. .

Nach dem Ausschalten des TVs findet im Standbymodus Mainteance des Panels statt. Ist bei allen OLED TV der Fall.


Hallo,
danke für die Antwort, leider weiss ich nicht, was das bedeutet. Bitte um Rücksicht, dass ich nicht gleich alles verstehe, bin 76 Jahre. Danke.
Reeves
Inventar
#4211 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:20
@moby12 Nein leider nicht, nur der GZW2004 hat das Panel Tunning mit der besseren Helligkeit, Nachleuchteffekt und Near Black verhalten. Mehr weiß ich jetzt grad auch nicht wirklich
Reeves
Inventar
#4212 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:25
@Schelle2020 Oleds haben oft nach dem Auschalten in Standby Modus ein Algorithmus der läuft das ist sehr wichtig,bei den Phillips TVs kann man ein USB Stick mit leuchte an dem TV anschliessenden und wenn man es in Stand by versetzt an dem Usb Stick wenn er leuchtet gerade erkennen das wr ein Algorithmus durchführt ca20 Minuten. Danach kann man ohne Probleme ausstecken denke ich. Ob das mit dem Stick auch bei Panasonic funktioniert weiß ich leider jetzt nicht aber bestimmt jemand anderes
moby12
Stammgast
#4213 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:35
Das ist so eine Art "Pixel-Reinigungsmodus", der glaube ich läuft, wenn das Gerät ein paar Stunden (ca. 4-5?) an war.
So Geräte verbrauchen im Standby aber auch nur noch ca. 0,5 Watt, da würde ich mir dann im Falle eines OLEDs keinen allzugroßen Kopf drum machen, und den einfach immer am Strom lassen, bevor ich mir das gute Stück Technik sonst ruiniere.


[Beitrag von moby12 am 29. Mrz 2020, 16:36 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#4214 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:39
Kann nur davon abraten, einen modernen TV und besonders einen OLED vom Stromnetz zu trennen.
Die Stromeinsparung ist absolut zu vernachlässigen.
Bei Panasonic leuchtet die Standby LED orange, so lange ein Reinigungszyklus läuft. Befindet sich das Gerät im Standby, leuchtet sie rot.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#4215 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:15
Danke für eure Infos. Sehr nett von euch.
Specialized
Stammgast
#4216 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:45

Reeves (Beitrag #4211) schrieb:
@moby12 Nein leider nicht, nur der GZW2004 hat das Panel Tunning mit der besseren Helligkeit, Nachleuchteffekt und Near Black verhalten. Mehr weiß ich jetzt grad auch nicht wirklich :)


Die Panels sind beim GZW 954/1004/2004 identisch. Lediglich die Optimierung beim 2004 ist so gelöst das mehr Helligkeit (ca.15%) herausgeholt wird.
Der Mehrpreis eröffnet sich mir hierdurch nicht Das ist halt Marketing. Besser wäre es 1 ordentliches Gerät mit ausgemerzten Fehlern und der Option einer Soundbar. Da wäre jedem geholfen.


[Beitrag von Specialized am 29. Mrz 2020, 18:52 bearbeitet]
Willi_9
Ist häufiger hier
#4217 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:11
Zitat Markf77 "Kann nur davon abraten, einen modernen TV und besonders einen OLED vom Stromnetz zu trennen.
Die Stromeinsparung ist absolut zu vernachlässigen.
Bei Panasonic leuchtet die Standby LED orange, so lange ein Reinigungszyklus läuft. Befindet sich das Gerät im Standby, leuchtet sie rot...."


Warum sollte das nun lt. Deiner Meinung so sein ? Solange man beim Pana die gelbe LED beachtet, also den "Reinigungsdurchlauf" beachtet steht einer Netztrennung bei roter LED nichts im Wege. Und das lies ja der Pana Techniker bei Problemen aus. Jede Reinigung beachet und es gibt, keine Probleme.


[Beitrag von Willi_9 am 29. Mrz 2020, 19:14 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4218 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:54
Mal komplett vom Strom trennen ist nie schlecht, im Standby hängt sich über die Zeit dann doch gern mal was auf.
markf77
Stammgast
#4219 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:21
Wir reden hier über 4-5 KWh an Stromverbrauch im Jahr.
Dafür muss ich nach dem Abschalten jedesmal abwarten bis die LED rot leuchtet. Automatisieren über Zeit würde ich das Abschalten nicht, da ja durchaus auch ein längerer Zyklus laufen könnte.
Außerdem muss ich jedesmal die Steckdose einschalten, bevor ich den Fernseher einschalten kann.
Manche verbauen eine smarte Steckdose, die verbraucht dann mehr Strom als der TV im Standby.
Meiner Meinung ist das ein Relikt aus früheren Zeiten, als die Geräte über 15W im Standby verbraucht haben.

Richtig ist der Einwand, dass es nicht schadet, den TV hin und wieder (auch bei Gewitter) vom Netz zu trennen. Das kann ich aber auch dann machen, wenn es irgendwo zwickt oder ich für einige Tage nicht zuhause bin.

Da viele die technischen Hintergründe nicht kennen und die Einsparung minimal ist, rate ich bei Nachfragen eher pauschal davon ab, den OLED TV wie gewohnt vom Netz zu trennen.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#4220 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:44
An der Netzleiste hängen bei mir ausser dem TV noch LED Leuchten, AVR Marantz, Equalizer, xBox und ein BD Player. Da kommt ein bisschen was zusammen. Ich trenn das aus alter Gewohnheit vom Netz. Den TV kann ich aber problemlos an eine separate Dose stecken. Bislang hab ich das auch vermieden, um keine Brummschleifen anzuregen. Aber das lässt sich ggf. auch in den Griff bekommen. Danke für die vielen Tips.
Willi_9
Ist häufiger hier
#4221 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:26
rote LED .... kurzer Tritt auf den Fussschalter der Leiste..... auch das Ende einer längere Wartungsphase wird so angezeigt.
Nebenbei. Die normale Wartung dauert bei meinem neuen Pana kaum 2...3 Minuten. Also keine wirkliche "Unendlichkeit".
dvddiego
Inventar
#4222 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:46
bei mir leuchtet die Netzlampe immer orange, weil ich Viera Link aktiviert habe.
Somit könnte ich z.B. nicht warten, bis die LED auf rot wechselt

schönen, gesunden Start in die Woche euch..
prouuun
Inventar
#4223 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:46
Da könntest dann schlichtweg 10 Minuten warten und dann Problemlos vom Strom trennen.
markf77
Stammgast
#4224 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:11

prouuun (Beitrag #4223) schrieb:
Da könntest dann schlichtweg 10 Minuten warten und dann Problemlos vom Strom trennen.

Ein großer Zyklus soll aber länger als 10 Minuten laufen. Mir wär das zu gefährlich. Außerdem kann Panasonic jederzeit durch ein Firmwareupdate Änderungen an der Häufigkeit und Dauer der Zyklen vornehmen.
oliverpanis
Inventar
#4225 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:12

Geißbock11 (Beitrag #4195) schrieb:

oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Zu den Stärken des Sony gehört zweifellos dessen Motionflow, mit der IFC vom Pana in keiner Weise mithalten kann.


Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor meinem Panasonic OLED einen Sony LCD aus dem Jahre 2014 und sehe den Panasonic überhaupt nicht unterlegen. Beim Sony konnte ich Motionflow nicht benutzerdefiniert einstellen, sondern nur die voreingestellten Profile verwenden. Und "Standard" erzeugte dort eindeutig mehr Soap als eine 6/2 Lösung beim Panasonic jetzt. Aber mal abgesehen von den Profilen: Was bspw. Artefakte angelangt, ist Sony ebenfalls nicht überlegen. Im Gegenteil, es gab sogar einen Test von Digitalfernsehen, der zeigte, dass Motionflow bei sehr hoher Glättung komplett abschmierte.


oliverpanis (Beitrag #4189) schrieb:

Mit der richtigen Einstellung hat man beim Sony auch kein Soap und trotzdem geschmeidige Bewegungsdarstellung.


Genau das bietet mir 6/2 beim Panasonic.

Der 24p Bug ist natürlich unschön, wenngleich er mir kaum/nicht auffällt. In den meisten Fällen bin ich nichtmal sicher, ob da jetzt was war. Das Empfinden ist selbstverständlich subjektiv. Von daher will ich den Bug als Negativpunkt jetzt auch nicht wegdiskutieren. Aber der Aussage "in keiner Weise mithalten" widerspreche ich entschieden. Beide Systeme sind grundsätzlich gut.


Sorry aber Einstellung 6/2 ist mir zu extrem Soap, dass kann ich so nicht ertragen.
Beim Sony hatte ich immer Glätte:1, Klarheit:niedrig und Filmmodus:niedrig, bzw. Einstellung:echtes Kino
Beim Pana finde ich leider keine Einstellung die dem nahe kommt, da man sofort immer Soap hat und es bei langsamen Bewegungen öfters kurz ruckt/hängt.

Macht es eigenntlich einen Unterschied, wenn man Benutzerdeffiniert alles auf 0 stellt, oder IFC deaktiviert?
prouuun
Inventar
#4226 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:52
Der große Zyklus kommt ja nur alle >1000 Stunden bei Panasonic. Weiß jetzt aber nicht ob das Panasonic auch ankündigt, dieser dauert dann ca. 1 Stunde.
Plasimo007
Stammgast
#4227 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:32
Ja der große Algo wird mit einer Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt beim ausschalten.
Specialized
Stammgast
#4228 erstellt: 31. Mrz 2020, 03:12
Kann man wie bei den alten Plasmas noch ein Standbild machen per Taste?
Reeves
Inventar
#4229 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:09

Specialized (Beitrag #4216) schrieb:

Reeves (Beitrag #4211) schrieb:
@moby12 Nein leider nicht, nur der GZW2004 hat das Panel Tunning mit der besseren Helligkeit, Nachleuchteffekt und Near Black verhalten. Mehr weiß ich jetzt grad auch nicht wirklich :)


Die Panels sind beim GZW 954/1004/2004 identisch. Lediglich die Optimierung beim 2004 ist so gelöst das mehr Helligkeit (ca.15%) herausgeholt wird.
Der Mehrpreis eröffnet sich mir hierdurch nicht Das ist halt Marketing. Besser wäre es 1 ordentliches Gerät mit ausgemerzten Fehlern und der Option einer Soundbar. Da wäre jedem geholfen.


Ja echt ?? Ich dachte nur bei GZW2004 werden ausgewählte Panels genommen die z.b gegen einem LG C9 in einigen Sachen besser ist wie Z.b Near Black?? Banding ?? Sicher das alle Panasonic Oled Modelle diese Vorteile gegenüber z.b LG haben ??

Und was ist noch der Unterschied eigentlich zwischen GZW2004 und 1004 ?? Der 1004er hat also auch diese Near Black Besserung und eine bessere Panel Lottorie als LG zum Beispiel ?? Wenn der Vorteil der GZW2004 gegenüber 1004 wirklich nur die Soundbar ist und die ca.20 Prozent Helligkeit dann ist der Aufpreis wirklich nicht akzeptabel

Und was wäre überhaupt der Unterschied zwischen GZW954 und 1004 ??


[Beitrag von Reeves am 31. Mrz 2020, 14:12 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#4230 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:30
Der Hauptunterschied des 2004 zum 954/1004 ist die Ansteuerung des Panels um die Spitzenhelligkeit zu erreichen, ob hier die Panels zuvor nochmals selektiert werden.... ist halt auch viel Marketing; und eben die Soundbar bzw. die verbauten Lautsprecher.
Zwischen dem 954/1004 dürfte es bildtechnisch keine Unterschiede geben, außer Serienstreuung und halt die optischen Markmale wie Design, FB.


[Beitrag von Specialized am 31. Mrz 2020, 14:32 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#4231 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:32
Eine finale Antwort geben hinsichtlich möglichen Near Black Bandings kann dir niemand.

Banding hat erstmal jedes OLED Panel, da wirst du aktuell egal bei wem und wie oft du tauschst, keines ohne finden. Es gibt auch einige GZW 2004 Panel (AVSForum) auf denen Banding klar zu sehen ist und in diesem Punkt nicht anders aussehen, als andere. Das ist also kein Garant ein "super duper" Panel im Banding Bereich zu erwischen. Das man mehr Klagen von Personen mit den günstigeren OLED Modellen hört liegt auf der Hand, der doch im Vergleich sehr teure GZW 2004 wird sich nur einen Bruchteil davon verkaufen.

Ich kann nur von mir Berichten: Ich hatte seit 2017 viele LG OLED Panels daheim, auf der Suche nach einem für mich akzeptablen homogenen Panel, leider fallen mir auch kleinste Inhomogenitäten schnell störend auf. Aus 2017 waren das 1x B7 und 3x C7. Aus 2018 3x C8 und aus 2019 1x C9. EIn 2016er C6 steht noch bei uns und ist lustigerweise von allen LGs immer noch der beste in Punkto Banding (kein Austausch).
Schlussendlich steht jetzt ein Panasonic der GZ 1500er Reihe hier (der 1. bestellte, kein Austausch).

Der Pana ist mit Abstand der Sauberste von allen. Hat er Banding? Natürlich, wenn man weiß wo und sich kritische Inhalte anschaut, die dieses zeigen können und entsprechend empfindlich auf diese Inhomogenitäten reagiert. Aber: Er ist sichtbar besser als alle anderen OLEDs, die ich davor gesehen habe. Den C9 hatte ich zum Direktvergleich da und auch wenn dieser besser als mein alter C8 war, so hatte er einen dickeren Balken sehr mittig gelegen, der für mich nicht akzeptabel war. Davon ab war er sonst schon ok.

Mit dem Pana bin ich zufrieden, wünsche mir aber den Tag herbei, an dem endlich eine Technologie und die Qualitätskontrolle Einzug hält, die einem ein 99% sauberes Panel ohne Banding Balken und sichtbares DSE (ich rede nicht davon, wenn man danach penibel sucht) zum Kaufen zur Verfügung stellt.

Nur ob das jemals passieren wird... . Ich glaube es nicht. Perfekt ist sowieso nichts, von daher muss man wohl damit leben.


[Beitrag von RGTDriver am 31. Mrz 2020, 14:38 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#4232 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:08
Beim GZW 2004 soll hinter dem Panel eine Metallplatte zur besseren Wärmeabfuhr(Kühlung) verbaut sein. Die Panels sollen zudem selektiert und perfekt kalibriert sein. Ich bin Hobbyfotograf und kalibriere auch selbst. Bei meinem 2004 ist das wirklich perfekt. Nachleuchten ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich es schon bewusst provoziert habe. Insgesamt bin ich mit dem Panel zu 100% zufrieden, auch bei kritischer Betrachtung.
Der 2004 hat zudem Lautsprecher oben am Gerät. Sollen wir Atmos geeignet sein. Darauf gebe ich zwar nichts, allerdings lasse ich sie auch bei Stereo mitlaufen, wodurch der Ton gefühlt mittig aus dem TV kommt.
prouuun
Inventar
#4233 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:46
Ich nutze immer den Direct-Modus, so bleiben die Höhenlautsprecher eigentlich zu 99,9% stumm. Muss man mögen wenn man diese immer aktiviert, erinnert etwas an einen Hall-Effekt. Ansonsten ist der Ton vom GZW2004 brauchbar, schade ist nur wenn man den Pegel zu hoch (ab spätestens 50) dreht, verzerrt sich das Tonbild doch enorm. Pech hat man also vor allem bei Disney+ wo doch so einiges eher leise daherkommt.
markf77
Stammgast
#4234 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:08
@prouuun
die Tonverzerrungen ab Lautstärke 50 kann ich auch bestätigen. Das passiert aber nur bei Mehrkanal (Atmos) und zu leisem Center Pegel. Ganz schlimm bei The Irishman. Pegel über 50 sind jedoch extrem selten und wenn weiche ich auf die Heimkinoanlage aus. Meine Frau hat sich vorhin „a star in born“ angeschaut und das war schon sehr beeindruckend, was da an Sound rüber kam.
Einen Hall Effekt habe ich bei mir dagegen überhaupt nicht. (Modus Musik, Bass/Höhen jeweils 10, Atmos Ein, Klangfeld Standard, Bass Verstärkung Ein)


[Beitrag von markf77 am 31. Mrz 2020, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749