Naim Ariva steht fest, aber der Verstärker nicht

+A -A
Autor
Beitrag
naan
Stammgast
#51 erstellt: 11. Aug 2007, 18:58
4,80mx4,20m

Ich hab die Arivas 10cm an der Wand und einen Abstand von 140cm dazwischen. Die Arivas sind nicht angewinkelt.

Mit dem Aufstellen hab ich noch nicht rumgespielt, da ich so gleich sehr zufrieden war.

Die Unterschiede zwischen NAD 3020i und Naim Nait 5i sind wirklich nicht sehr groß. Hab mir wesentlich mehr erwartet.
Aber man kann schon Unterschiede hören.

Am deutlichsten waren eigentlich die schärferen Höhen beim NAD. Ich hab mehr Unterschiede im Bassbereich erwartet.

Die Unterschiede im Preis sind dagegen enorm.
Vielleicht zeigt der "Test" aber auch nur, dass der NAD 3020i ein super Verstärker ist.
Schwarzwald
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2007, 10:44

Die Unterschiede zwischen NAD 3020i und Naim Nait 5i sind wirklich nicht sehr groß. Hab mir wesentlich mehr erwartet.

ist das gerät eingespielt? vielleicht solltest du mal eine woche warten...

grüße, christian
naan
Stammgast
#53 erstellt: 13. Aug 2007, 11:33
Der Nait 5i lief schon einige Zeit in der Steinerbox.
Denke schon, dass er eingespielt ist.

Wenn ein Verstärker erst ewig eingespielt werden musss und auch dauernd an sein soll, damit er klinkt, hat er bei mir sowieso schon verloren.

Ich hab ihn fast 2 Tage angelassen, aber keinen positiven Effekt gemerkt.

Wenn die Unterschiede zum 3020i so gering sind, ist er mir auch keine 1000 Euro wert.

In der Steinerbox haben sie auch gemeint, dass es an der Ariva keine Alternative zum Nait 5i gibt.

Kann ich bisher nicht bestätigen.
Schwarzwald
Inventar
#54 erstellt: 13. Aug 2007, 11:43

In der Steinerbox haben sie auch gemeint, dass es an der Ariva keine Alternative zum Nait 5i gibt.

stimmt nicht - ich habe mit einem creek 5350 bessere erfahrungen gemacht, siehe suchfunktion.

grüße - christian
naan
Stammgast
#55 erstellt: 13. Aug 2007, 11:52
Den 5350 werd ich wohl als nächstes gegen den 3020i hören.
paffel
Stammgast
#56 erstellt: 13. Aug 2007, 12:58
ja naan,

der Vergleich interessiert mich auch.
Ansonsten ist´s mal wieder putzig und bestätigend:
Sowohl die Kombination als auch die Aufstellung und der Raum und ganz besonders das persönliche Empfinden spielen eine so große Rolle, daß der von mir und etlichen anderen als naseweis und vorlaut und machmal übertrieben spielende 5i von Dir als zurückhaltend bezeichnet wird.
Und jeder sagt das, was er tatsächlich zu hören meint - mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich bin z.B. beim 5i auf der Couch gehüpft, beim Sugden hab ich der Botschaft gelauscht (gleiche Musik natürlich).

Hier zeigt sich wieder mal, daß der Klang auf jeden anders wirkt.

gruß werner
Esche
Inventar
#57 erstellt: 13. Aug 2007, 18:04
tag,

die sache mit dem warmspielen ist meinst auch nur einbildung, da wird der creek auch keine wunderliche wandlung durchlaufen.

gr
storchi07
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Aug 2007, 19:14

sportplatzchristian schrieb:


Die wirkliche Qualität einer Komponente zeigt sich erst nach längerem Hören.


....

Auf was man noch bei der Ariva achten sollte, falls man auch mal öfter Musik mit höheren Pegel hören will, ist, das der Verstärker genügend Stromreserven hat, damit er nicht übersteuert wird und anfängt zu verzerren, weil dann machts definiv kein Spass mehr. :D


das ist der wichtigste satz ! das nennt man laststabil. das wichtigste feature überhaupt, wie ich überzeugt bin.
naan
Stammgast
#59 erstellt: 13. Aug 2007, 21:46
Komisch, dass der 3020i mit seinen 20 oder 30 Watt so dermaßen die Wände wackeln läßt, ohne auch nur eine Spur von Verzerrung.
storchi07
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Aug 2007, 22:06

naan schrieb:
Komisch, dass der 3020i mit seinen 20 oder 30 Watt so dermaßen die Wände wackeln läßt, ohne auch nur eine Spur von Verzerrung.


watt ist nicht alles. wichtiger: das netzteil kann den strom liefern und die endstufe ihn schalten. so muss ein verstärker konstruiert sein. dann klappt's mit dem klang !
Stones
Gesperrt
#61 erstellt: 14. Aug 2007, 08:15
Moin Moin:

Ja, die Laststabilität ist schon sehr wichtig.

Gruß

Stones
naan
Stammgast
#62 erstellt: 14. Aug 2007, 09:28
Das ist mir eigentlich auch egal. Also ich meine Watt, Laststabilität, technische Daten ... oder so was.

Ein Verstärker muss an meinen Boxen einfach gut klingen.
leise, laut, 30 Minuten oder 30 Jahre.
Er muss angenehm in der Bedienung sein.
Das i-Tüpfelchen ist, wenn er mir dann auch noch gefällt.

Die Optik gefällt mir weder beim NAD noch beim Naim. Der Naim ist in der Ausstattung schon fast eine Lachnummer. Das wichtigste ist und bleibt aber der Klang. Und hier kann ich keine Merkmale entdecken, die meinen NAD 3020i weit in den Schatten stellen.
Die geringen Unterschiede hab ich schon dargestellt. Außerdem ist da noch der Preis.
Meinen kleinen NAD hab ich bisher immer am PC angeschlossen gehabt. Vielleicht kauf ich mir da einen günstigen bei ebay und nutz den 3020i wiklich an den Arivas. Die NAD's 916 917 werd ich wohl verkaufen, die haben mir nicht gefallen an den Arivas.

Heute geb ich den Nait 5i zurück, vielleicht teste ich gleich noch den Creek 5350.
Stones
Gesperrt
#63 erstellt: 14. Aug 2007, 09:47
Hallo:

Du solltest auf jeden Fall auch noch mal den
Denon PMA 1500 AE oder den PMA 2000 AE probehören.
Und von der Verarbeitung sind diese Geräte auch kaum
zu schlagen.

Viele Grüße

Stones
Schwarzwald
Inventar
#64 erstellt: 14. Aug 2007, 10:20

vielleicht teste ich gleich noch den Creek 5350.


mach das - ich bin gespannt auf deinen test.. unbedingt das naim-ls-kabel drin lassen, das geht sehr gut!

grüße, christian

ps> hast du überhaupt naca5 vom händler mitgenommen. lass dir nichts erzählen: auch wenn andere kabel gehen, muß dies in deiner kombi mit den arivas DER startpunkt sein. sonst kannst du's gleich vergeßen.
pps> stimmt's volker?


[Beitrag von Schwarzwald am 14. Aug 2007, 10:22 bearbeitet]
Bola
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 14. Aug 2007, 15:40
Hallo

Ohne hier mit noch einer weiteren Verstärkerempfehlung zu kommen, kann ich nur von meiner Seite aus empfehlen: Blindtest. Das haben meine Frau und ich auch gemacht. Zu keiner Zeit wusste der eine , welche Kombination grade spielt.

Bei uns stand zur Diskussion den alten Accuphase E303 gegen eine Naim Vor-/Endstufe NAC 122x und NAP 150X zu wechseln. Hatten diese und den Nait 5i 3 Tage zu Hause.

Der Blindtest vermeidet jegliche Beeinflussung, besonders die, der Shopbesitzer, die sofort ihre Klangbeschreibung abgeben. Einmal gehört, schon hängt das im Hinterkopf.
Der Blindtest ergab ein eindeutiges Bild bei uns beiden: Es war relativ. Nach weiterem intensivem Vergleichshören stellte sich jedoch das heraus, was "böse Zungen" der Naim Kette nachsagen (..was ich bis dahin nie so richtig nachvollziehen konnte), sie klinge ein bischen zu fett, zu lecker, ein bischen zu viel des Guten. Das konnten wir nun auch erfahren, da wir am Accuphase Allaes von Naim haben. Die Naimkette "überzeichnet" im Mitteltonbereich und vergibt sich so manches bei höhenbetonter Musik, da war unsere Kombination doch etwas ausgeglichener.

Zum Nait 5i, das ist ein gutes Gerät, der knackig Musik macht, den ich der teuren Vor-/Endstufe vorziehen würde, da der Preisprung in meinem Augen das nicht rechtfertigt.

Eben vielleicht als Tipp, wenn du 2 Geräte zur Auswahl hast, mach einen Blindtest mit einem Freund zusammen, das ist das Ehrlichste, was du deinen Ohren "antun" kannst.
Wenn dir nichts von all dem als der "grosse Wurf" erscheint, lass es besser....

Viel Spass
Bola
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 14. Aug 2007, 15:45
Vergessen....und das DIN Kabel vom Naimverstärker zu unseren Naim CD5i, hat dem Naim Verstärker auch nicht geholfen.....

Nochmal, Naim ist schon sehr gut, jedoch aber auch aus meiner Sicht in der geschlossenen Naimkette zu focussiert und verfärbt dadurch.
paffel
Stammgast
#67 erstellt: 14. Aug 2007, 16:39
sehr ambitioniert geschrieben, Bola.

ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß mit anderen Boxen und/oder in einem anderen Raum die Egebnisse ganz anders ausfallen können.

Aber ich denke, naan hat sich schon von naim-Elektronik verabschiedet.
Keine lange Einspielphase nach jeder Netzunterbrechung, kein Kabel, das zwingend dazu gehört, keine NetzteilOptionen und ständig upgrades im Kopf sondern: einfache Bedienung und gewünschter Klang, möglichst auch optisch überzeugend.
Absolut verständlich und wenn man als Basis die Boxen schon festgelegt hat, ist die Suche doch nur spannend.

gruß werner
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 15. Aug 2007, 00:58
Jedem das Seine... Aber was meinst Du mit der Mittenüberzeichnung? Dass NAIM typisch british etwas in den Mitten präsent ist, ist kein Geheimnis. Gerade das macht aus meiner Sicht aber die eher ausgeglichene Gangart aus...
Bola
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 15. Aug 2007, 12:05
Etwas isn den Mitten präsent ist gut. Ich persönlich eben finde, dass in der geschlossenen Naimkette der Mittenbereich was zu überzeichnet ist, als zu stark hervorgehoben, was auf kosten der Höhen geht. Dadurch ist es eher für mein Empfinden weniger ausgeglichen. Das war hinterher deutlich, als wir den Verstärker gewechselt und eher hochtonlastige Musik gehört haben. Im Vergleich dazu "quält" sich der Naim ein bischen.

Nicht ohnehin, sagen so manche, dass sich die besonderen Eigenschaften von Naim sobald eine nicht geschlossenen Kette vorherrscht, relativieren. Das ist mit Sicherheit bei vielen andere Herstellen auch so. Wenn Accuphase Boxen bauen würde und man tauschte aus der Accuphase-Kette den Accuphase Cd gegen einen Naim oder sonst was aus, hast du sofort ein anderes Klangbild. Es würden auch da sicherlich Dinge hörbar, die einem dann als zu überzeichnet erscheinen.

Jeder Hersteller hat so seine Philosophie und versucht durch seine Produktkette dem so nah wie möglich zu kommen, das ist auch gut so. Jedoch ist das schlussendlich wiederum Geschmacksache des/der HöhrerIn.

Keine Anlage kommt dem Original gleich, wie auch kein Muisker jeden Tag identisch spielt und singt. Entscheident ist doch eher, was für das eigene Empfinden und dem Verständinis dem Original nahe kommt. Abstriche bei einer Anlage muss man immer irgendwo machen und seine persönl. Schwerpunkte setzen.
Esche
Inventar
#70 erstellt: 15. Aug 2007, 13:08
falsch naim hat keine mittenbetonung der frequenzverlauf ist lineal glatt in diesem bereich. naim ist nicht sehr breitbandig, daran könnte es evtl. liegen.

gr.
Bola
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 15. Aug 2007, 13:22
Interessant ist, dass das aber einige so empfinden.....Wie kommt es denn dann, dass bei einem anderen Verstärker und nicht nur bei Accuphase, dieses oftmals leicht Aufdringliche weg ist und die Höhen deutlicher, aber nicht überzeichnet sind, also alles etwas ausgewogener, ohne dass jetzt Bässe oder so flach sind? Es ergibt sich einfach ein anderes Bild, ob das allen nun gefällt, ist ja eine andere Sache.
Esche
Inventar
#72 erstellt: 15. Aug 2007, 13:37
du ich habe eine p650 und einen e 305 und konnte diese verstärker bei pegelausgleich nie von anderen z.b. burmester, audionet, sac, ptl unterscheiden weder bei vv noch bei endstufen.

mit naim habe ich sie nie verglichen
Bola
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 15. Aug 2007, 14:01
Ist doch auch egal......im Grunde gehts hier ja ursprünglich nicht um das. Hören und das nehmen, was einem gefällt.

Viel Spass euch allen beim Musikhören.
Stones
Gesperrt
#74 erstellt: 15. Aug 2007, 14:05

Bola schrieb:
Ist doch auch egal......im Grunde gehts hier ja ursprünglich nicht um das. Hören und das nehmen, was einem gefällt.

Viel Spass euch allen beim Musikhören. :)


Da gebe ich Dir absolut recht. Was dem einen gefällt,
kann für den anderen grausam sein und umgekehrt.
Die Hauptsache ist, daß man selber zufrieden ist
mit dem, was man hat.

Und dann kommen wir zum Wesentlichen:
Der Musik zu lauschen und sie zu genießen.

Viele Grüße

Stones
Reinhardleo
Neuling
#75 erstellt: 01. Sep 2007, 14:45
Sehr interessante Beiträge. Habe schon Tausende in den Sand gesetzt und bin dann doch immer wieder bei Naim gelandet. Die Emotionalität einer Naimkette kommt der Schallplatte nahe, mit der ich vor über 30 Jahren gestartet bin. Wahrscheinlich geht es vielen ähnlich.

Höre gerade meine Arivas auf Nait 5 und CD 5i mit NACA 5 in meiner 18qm Dachschräge, abgeschottet von jeglichem Kinder- und Frauengeschrei.

Beeindruckend ist die Geschwindigkeit und Loslösung der Musik vom Lautsprecher; ja, seidige Höhen und mittenlastig stimmt auch, aber der Bass?

Habe mir den älteren Nait 5 besorgt, weil ich dachte, der klingt noch etwas sonorer untenrum.

Bin mir nach 4 Wochen aber nicht mehr so sicher, ob die Ariva mit einem anderen Verstärker eben noch besser käme. Mit scheint der Nait 5 in den Mitten und Höhen sehr gut, aber im Bass bzw. der verfügbaren Leistung etwas zu schwachbrüstig.

Hab gerade mal ein Isotek-Netzkabel am Nait 5 ausprobiert, bringt aber nichts.

Mein alter Lieblingsverstärker Arcam 3 macht ordentlich mehr Bass, aber dafür gehts auf Kosten der Höhen, bei höherer Lautstärke verzerrt es gewaltig, no way.

Überlege jetzt den Nait 5 aufzuwerten (Flatcap???) den Nait 5i oder eine andere Lösung.

Falls noch jemand möchte, freue mich über jeden Hinweis.

RL
Schwarzwald
Inventar
#76 erstellt: 03. Sep 2007, 14:49
hallo
die ariva spielte am nait5i gut (50 watt), aber am creek 5350 noch besser (70 watt). der nait5 ist wahrscheinlich zu schwach - da bringt auch das flatcap nix. schau doch mal, ob das aktuelle trade in für dich in frage kommt: 122x 150x.

grüße

christian
naan
Stammgast
#77 erstellt: 04. Sep 2007, 09:01
Naim hat sich für mich erledigt.
Nachdem sich der Nait5i nichtmal vom NAD 3020i abheben konnte.
Mit Watt hat das alles nichts zu tun. Der NAD hat so um die 20 Watt und macht mehr Druck als Naim.
Stones
Gesperrt
#78 erstellt: 04. Sep 2007, 09:11


Denon PMA 2000 AE

Hallo:

Du solltest Dir auf jeden Fall den Denon PMA 2000 AE
mal anhören.

Viele Grüße

Stones
Schwarzwald
Inventar
#79 erstellt: 04. Sep 2007, 11:00

Nachdem sich der Nait5i nichtmal vom NAD 3020i abheben konnte.

ich glaube nicht, daß sich der nait5i bei dir warm gespielt hat... er versägt den NAD zum frühstück!

grüße

schwarzwald
storchi07
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Sep 2007, 15:51

Schwarzwald schrieb:

Nachdem sich der Nait5i nichtmal vom NAD 3020i abheben konnte.

ich glaube nicht, daß sich der nait5i bei dir warm gespielt hat... er versägt den NAD zum frühstück!

grüße

schwarzwald


eine elektronik, die sich grossartig warmspielen muss, ist fehlkonstruiert oder kaputt ! ( gilt nicht für "röhriche" )

"er versägt den NAD zum frühstück!" ist reine polemik von voodoo- und/oder naim-anhängern.


[Beitrag von storchi07 am 04. Sep 2007, 16:28 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#81 erstellt: 04. Sep 2007, 15:57

storchi07 schrieb:
eine elektronik, die sich grossartig warmspielen muss, ist fehlkonstruiert oder kaputt !


dann hast Du mindestens ein kaputtes oder/und fehlkonstruiertes Gerät in Deinem Besitz
storchi07
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 04. Sep 2007, 16:00

klingtgut schrieb:

storchi07 schrieb:
eine elektronik, die sich grossartig warmspielen muss, ist fehlkonstruiert oder kaputt !


dann hast Du mindestens ein kaputtes oder/und fehlkonstruiertes Gerät in Deinem Besitz :D


klingtgut
Inventar
#83 erstellt: 04. Sep 2007, 16:02

storchi07 schrieb:

:?


stimmt Dein Profil nicht mehr ?
storchi07
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Sep 2007, 16:03
und welches soll das nun konkret sein
klingtgut
Inventar
#85 erstellt: 04. Sep 2007, 16:08

storchi07 schrieb:
und welches soll das nun konkret sein :?


musical fidelity a5

der hat nämlich Röhren in der Vorstufe und die müssen sich definitiv warmspielen
Stones
Gesperrt
#86 erstellt: 04. Sep 2007, 16:16
Hallo:

Was ist denn daran nun so schlimm, wenn sich ein Verstärker
eine kurze Zeit warmspielen muß, um den vollen Klang zu entfalten?


Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 04. Sep 2007, 16:18 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 04. Sep 2007, 16:21

klingtgut schrieb:

storchi07 schrieb:
und welches soll das nun konkret sein :?


musical fidelity a5

der hat nämlich Röhren in der Vorstufe und die müssen sich definitiv warmspielen :prost


das kann ich nicht glauben, denn: auf deren homepage liest man solches nur für den cd-player ! hast du ein bild vom inneren ? oder andere nachweise ?

jedenfalls klingt er nach dem einschalten so, wie auch nach zwei stunden
storchi07
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 04. Sep 2007, 16:24

Stones schrieb:
Hallo:

Was ist denn daran nun so schlimm, wenn sich ein Verstärker
eine kurze Zeit warmspielen muß, um den vollen Klang zu entfalten?


Viele Grüße

Stones :prost


für transen siehe post 80, da es nicht länger als einige sekunden zu dauern braucht !
Stones
Gesperrt
#89 erstellt: 04. Sep 2007, 16:37
Hallo Marcus:

Sag mal, hast Du den Musical Fidelity a5 neu, weil
ich bis jetzt immer dachte, Du hast den Arcam A 90.
Wie sind die beiden im Vergleich, das würde mich jetzt
wirklich einmal sehr interessieren, gerne auch als PM,
aber wie Du möchtest.

Könnte mir vorstellen, daß das einige andere hier auch interessiert.

Viele Grüße

Stefan
storchi07
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 04. Sep 2007, 16:55

Stones schrieb:
Hallo Marcus:

Sag mal, hast Du den Musical Fidelity a5 neu, weil
ich bis jetzt immer dachte, Du hast den Arcam A 90.
Wie sind die beiden im Vergleich, das würde mich jetzt
wirklich einmal sehr interessieren, gerne auch als PM,
aber wie Du möchtest.

Könnte mir vorstellen, daß das einige andere hier auch interessiert.

Viele Grüße

Stefan :prost


hab den a5 anfang des jahres als jungen gebrauchten in der bunten bucht erlegt. für meine ohren gibt es keinen signifikanten unterschied zum a90 . alles natürlich nur an meinen ls gültig

deshalb will ich den a5 auch wieder loswerden

weiteres ? -> pm


[Beitrag von storchi07 am 04. Sep 2007, 16:59 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#91 erstellt: 04. Sep 2007, 17:10

storchi07 schrieb:

hab den a5 anfang des jahres als jungen gebrauchten in der bunten bucht erlegt. für meine ohren gibt es keinen signifikanten unterschied zum a90 . alles natürlich nur an meinen ls gültig

deshalb will ich den a5 auch wieder loswerden

weiteres ? -> pm



storchi07 schrieb:

jedenfalls klingt er nach dem einschalten so, wie auch nach zwei stunden


das erklärt dann auch warum Dir der Begriff warmspielen nichts sagt

Sämtliche Musicals mit Röhren brauchen einige Zeit bis sie auch nur annährend ihre Qualitäten zeigen.Und dies ist nicht nur meine Meinung.

Viele Grüsse

Volker
storchi07
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 04. Sep 2007, 17:17

klingtgut schrieb:

storchi07 schrieb:

hab den a5 anfang des jahres als jungen gebrauchten in der bunten bucht erlegt. für meine ohren gibt es keinen signifikanten unterschied zum a90 . alles natürlich nur an meinen ls gültig

deshalb will ich den a5 auch wieder loswerden

weiteres ? -> pm



storchi07 schrieb:

jedenfalls klingt er nach dem einschalten so, wie auch nach zwei stunden


das erklärt dann auch warum Dir der Begriff warmspielen nichts sagt

Sämtliche Musicals mit Röhren brauchen einige Zeit bis sie auch nur annährend ihre Qualitäten zeigen.Und dies ist nicht nur meine Meinung.

Viele Grüsse

Volker :prost


habe mit ihm mehrere monate gehört. es entwickelte sich nichts !

was ist den nun mit den röhren ? beweise ? ich glaube das weiterhin nicht
Esche
Inventar
#93 erstellt: 04. Sep 2007, 18:17
der a5 vv hat keine röhre verbaut

die sache mit dem warmspielen ist i.m.o audiophile wichtigtuerei ums hobbychen schön zu pflegen.

gr.
Stones
Gesperrt
#94 erstellt: 04. Sep 2007, 18:25

Esche schrieb:
der a5 vv hat keine röhre verbaut

die sache mit dem warmspielen ist i.m.o audiophile wichtigtuerei ums hobbychen schön zu pflegen.

gr.


Hey:

Die Diskussion mit dem "Warmspielen" hatten wir schon mal
irgendwo. Bringt nichts.

Viele Grüße

Stones
storchi07
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Sep 2007, 18:25
@esche:


[Beitrag von storchi07 am 04. Sep 2007, 18:26 bearbeitet]
naan
Stammgast
#96 erstellt: 05. Sep 2007, 17:51
Sowohl warm (48Stunden), als auch kalt, konnte sich der Naim nicht gegen den NAD3020i abheben.

Ich sage nicht, dass der Naim schlecht war. Aber bei den Klangunterschieden, lohnt er sich auf keinen Fall.
Da spar ich mir lieber die 1000,- Euro.

Mein oller NAD hat Phono, Kopfhörer, Mono, ...
und was am wichtigsten ist:

Er gefällt mir super an den Arivas.

@schwarzwald
Hast den NAD 3020i schon mal an den Arivas gehört?
Oder wie kommst du zu deiner Aussage?
Schwarzwald
Inventar
#97 erstellt: 05. Sep 2007, 20:25
ja hab ich. aber das hatten wir alles schon mal.

vielleicht lags auch an einer miesen quelle. hattest du das naca5 dran? egal - ich will nicht wider alles aufwärmen. jeder, der keine tomaten auf den ohren hat, hört da einen unterschied. ich sage nicht mal, daß der nad schlechter ist oder der der naim besser. es ist alles geschmacksache.

der sound von nad gefällt dir besser als der von naim und das ist die hauptsache.

grüße und viel spaß mit der mucke

sw
naan
Stammgast
#98 erstellt: 12. Nov 2007, 16:43
So siehts nun mal aus!!!! (Zitat! versteh' wahrscheinlich nur ich)


Also, die Renovierung des Wohnzimmers ist fertig und ich muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert. Wollte mich nochmal hier mitteilen.

Ich muss mich loben:
Sound perfekt, Optik "frauengeeignet"

Meine Frau ist begeistert und ich auch. Zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber das ist ja egal, Hauptsache es harmoniert.

Die Verstärkerfrage läßt mich zwar noch nicht ganz los, aber das ist momentan nicht so wichtig.

Alles was ich bisher getestet hab, könnte mich im Vergleich mit meinen ollen NAD 3020i nicht dazu bewegen, Geld für was Neues auszugeben.
Wie schon erwähnt: Selbst der Nait5i war zwar sehr gut, aber seine 1000Euro ist er mir nicht wert, da der 3020i super spielt und da ist.

Der kleine NAD mit der Naim Ariva ist super.
CD's klingen plötzlich ganz anders.
Bass Mitten Höhen nichts fehlt, nichts zu viel.

Ihr merkt, ich bin momentan sehr zufrieden, wenngleich ich nicht sagen kann, dass ich keine Lust hab, alles Mögliche mit der Ariva spielen zu lassen und mit dem NAD zu vergleichen. Man sucht ja irgendwie immer, aber so zufrieden mit dem Sound war ich noch nie.

Was ich noch gerne testen würde wären folgende Verstärker:
-Naim Vor/-Endstufe NAC 72 + NAP 140
-Naim Nait 3R
-ältere Creeks 4240 bis 5350 ...
-Heed Obelisk (find ich irgendwie toll, noch nie gehört)



Ach ja. So siehts aus:

http://www.naan.de/hobby/hifi/index.html

Das steht momentan im Wohnzimmer/Hörraum:
Naim Ariva
NAD 3020i
NAD 5320
Sangean WR2
Technisat Digiplus STR1

http://www.naan.de/hobby/hifi/002_10300011.jpg

(geht der img Befehl nicht mehr???? forum wandelt img immer in url um)

mehr Bilder:
http://www.naan.de/hobby/hifi/index.html


[Beitrag von naan am 12. Nov 2007, 16:50 bearbeitet]
naan
Stammgast
#99 erstellt: 12. Nov 2007, 16:57



[Beitrag von naan am 12. Nov 2007, 17:00 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#100 erstellt: 12. Nov 2007, 17:44
Hey:

Wenn Du glücklich mit Deinem NAD 3020i bist, würde ich
mir keine Gedanken mehr über andere Verstärker machen.
Stammt er nicht aus Anfang den frühen 90'ern?

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, den Masters M3
Vollverstärker einmal auszuprobieren - just for fun.


Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 12. Nov 2007, 17:49 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Nov 2007, 21:33
mal sehen, wie lange er noch glücklich ist. bei der hitzestau-verpackung im schrank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physik oder Naim Ariva
cdercgn am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  12 Beiträge
Info zu NAIM benötigt !!!
leon_k am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  89 Beiträge
Naim
andre' am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
welcher Naim-Verstärker???
goerdy_13 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  12 Beiträge
Naim???
quill am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  6 Beiträge
Naim aber welche
quill am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
Naim und Dynaudio?
chris30 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  9 Beiträge
Dynaudio und Naim?
chris30 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  17 Beiträge
Lautsprecher für Naim Verstärker
BeLu1971 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Dynaudio mit Naim Verstärker
StuntmanJoe am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen