Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Amp für Dynaudio Focus 110?

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen.aus.hl
Inventar
#51 erstellt: 02. Apr 2008, 22:19
Hallo,

Weitere Amps für die 110?

Audiolab 8000SE
Music Hall a25.2
Atoll IN 100
Heed Obelisk
Pioneer A6
Onkyo A933
Twinsound Röhrenamp

Aber wie Schon gesagt wurde, wirst Du dein Klangziel eher mit neuen Lautsprechern erreichen. Ich würde bei deiner Raumgröße dafür die Focus 140 oder die Phonar Veritas m3 anvisieren. Wobei ich die m3, die in der Liga Focus 110/140 locker mitspielt, vorziehen würde. Sie hat wesentlich sattere Klangfarben als die 110. hat aber nicht ganz die Bassgewalt der Focus 140. Sie ist auch wesentlich verstärkerfreundlicher als die 140 (der Marantz 7001 sollte sie locker im Griff haben) und schlägt mit gerade mal 800 Euro nicht so ins Kontor.

Gruß
Bärchen
Jeremy
Inventar
#52 erstellt: 02. Apr 2008, 23:56
Hallo Nitrofunk,

die Twinsound-Röhrenamp-Empfehlung habe ich auch schon mal drüben im Analog-Forum gegeben und bin da mit baerchen.aus.hl d'accord.

Ich denke schon, daß ein CST-80 T MkII es Wert wäre, daß Du ihn einfach mal probehalber an Deinen Focus 110 laufen läßt bzw. einen Fachhändler findest, der beides vorfürbereit hat (und vielleicht sogar bereit wäre, ihn Dir mal ein paar Tage für zuhause auszuleihen).

Versuche das doch einfach mal - über die Twinsound-Homepage einen Fachhändler zu finden (der vielleicht auch noch Dynaudio führt), dürfte doch so schwer nicht sein.
Dann hättest Du in dem Punkt schon mal Klarheit (auch, ob überhaupt ein Röhrenamp in Frage kommt).

Also - packs an - und berichte dann bitte auch.

BG
Bernhard
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Apr 2008, 00:00
Kennt jemand den TAC 834?
AcidDemon
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Apr 2008, 08:33
Ja, den kenne ich und besitze ich auch selber. Was möchtest du denn zu dem Gerät wissen? Oder ging es dir einfach nur um eine allgemeine Meinung?

Muss jetzt leider los, kann das aber gerne nachher nachtragen wenn gewünscht.
Richard3108
Inventar
#55 erstellt: 03. Apr 2008, 09:24
Nitrofunk: du hast Vincent als eine Möglichkeit genannt. Also mit keinem anderen Hersteller habe ich mich in letzter Zeit mehr beschäftigt als mit Vincent. Ich finde der SV 238 ist für deine LS wohl zu groß, man kann es machen, aber irgendwie gerät deine Anlage aus der Balance (zudem kostet er über 2000). Klanglich ist er super, insbesondere die Höhen sind verdammt gut, genauso wie beim SV 234 (haben aber keinen guten Wirkungsgrad, weil A Class). Von den Hybrid-sachen von Vincent rate ich ab. Wenn du in Zukunft größere LS kaufen willst, dann ist der 238/234 einer Überlegung wert.

Wie schon jemand angedeutet hat: eine super Bühne wirst du eher mit großen LS bekommen. Kleinere LS können da naturgemäß weniger leisten. Wenn du sie an der kürzeren Wand aufgestellt hast, gilt das umso mehr. Also mein Tipp: arbeite an der Raumakustik, dann höre dir den 234 an und auch andere, deren Design dir zusagt.

GRUSS
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Apr 2008, 11:37
@AcidDemon: Ich würde gerne wissen, ob Du ihn empfiehlst. Bist Du zufrieden damit? Mit welchen Speakern betreibst Du ihn?
Hifi-Tom
Inventar
#57 erstellt: 03. Apr 2008, 14:13
Hallo,

nochmal zum Thema Wirkungsgrad, der ist bei der Focus 110 mit 85 dB (2.83 V/1 m) angegeben. Das ist in der Tat nicht sonderlich gut. Zur Verdeutlichung 3 db mehr Wirkungsgrad der Lautsprecher bedeuten quasi eine Verdopplung der Verstärkerleistung, 3 dB weniger somit eine Halbierung. Die 110 frist also schon ganz schön Leistung weg, andererseits ist der zu beschallende Raum mit 22 qm nicht wirklich groß. Jeder Verstärker mit 2 x 70 stabilen Watt sollte daher ausreichen, ein wenig Reserve kann natürlich nie schaden.

Nitrofunkschrieb:


Nochmal: Mir kommt´s auf ´ne große Bühne, schöne Auflösung und Wärme/Emotionalität an. Also: Feuer frei.


Hier sei nochmal erwähnt, daß die große Bühne in erster Linie mit der Größe der Lautsprecher u. deren Aufstellung zu tuen hat. Verstärker-Empfehlungen sind doch jetzt schon einige genannt worden:

Vincent
Advance Acoustic
Valvet
Cayin
NAD
T+A
Audiolab 8000SE
Music Hall a25.2
Atoll IN 100
Heed Obelisk
Pioneer A6
Onkyo A933
Twinsound Röhrenamp

Reicht das nicht...? Jetzt würde ich mir halt mal was anhören, am besten Du klemmst Dir Deine Focus 110 mal unter den Arm u. gehst Hörerfahrungen sammeln.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Apr 2008, 14:32
Werd' ich mal tun. Danke an alle!
AcidDemon
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Apr 2008, 19:15

Nitrofunk schrieb:
@AcidDemon: Ich würde gerne wissen, ob Du ihn empfiehlst. Bist Du zufrieden damit? Mit welchen Speakern betreibst Du ihn?


Momentan bin ich selber auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Heute stand ein Besucht bei Klipsch an und ich habe mir die Heresy daran angehört. Absolut Klasse Kombination. Von der Leistung her, hat der Verstärker mehr als genug Reserven um fast alles zu betreiben.

Ansonsten habe ich an dem Verstärker noch die Audio Physic Yara Evolution und die Klipsch RF-35 gehört. Beide ebenfalls in ihrer Preisklasse wirklich top.

Vom Klang her, habe ich mich seit dem Umstieg von meinem NAD C370 auf den 834 ein gutes Stück gesteigert. Empfehlen kann ich den Verstärker aufjedenfall.

Was aber erwähnt werden sollte: Sowohl mein Gerät, wie auch das einiger anderen brummt leicht. Das Gerät selbst, nicht aus den Lautsprechern. Das Geräusch ist aber am Hörplatz nichtmehr zu hören. Es stört mich daher nicht.


[Beitrag von AcidDemon am 03. Apr 2008, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Amp für Dynaudio Focus 110
forest-mike am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
Verstärker für die Dynaudio Focus 110
djhydason am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  31 Beiträge
Alternative Lautsprecherständer für Dynaudio Focus 110
mpietro am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
2 Kanalverstärker für Dynaudio Focus 110
ersies666 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  10 Beiträge
Dynaudio Focus 220 / welcher Amp?
gasr64 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
Wertermittlung Dynaudio Focus 110 bzw. 140
bigahuna am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Dynaudio Focus 110 oder Focal 908?
Nitrofunk am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
hilfe!kaufberatung dynaudio focus 110 a!
andiburger am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  24 Beiträge
Dynaudio Focus 110 vs Contour 1.1
Partyfaß am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
NAD C352 an Dynaudio Focus 110
bigahuna am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949