Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Suche richtig gute Stereo-LS...

+A -A
Autor
Beitrag
overdoze
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Feb 2004, 19:26
Sind Synonyme, bedeutet beides das gleiche.

Gruß Overdoze
Mangusta
Stammgast
#102 erstellt: 11. Feb 2004, 19:27
Hi MH,

ich hoffe die C1 kommen bei Dir auf solide Ständer und nicht zwischen Forsyth und Duden ins Bücherregal ;). Unter Regallautsprechern verstehe ich kleine LS die für geringe Wandabstände optimiert sind, während das bei einer Kompaktbox nicht der Fall sein muss.

Gruß, Mangusta
Frankster
Stammgast
#103 erstellt: 11. Feb 2004, 20:01
Also ich habe jetzt schon wirklich viele Hörräume und Anlagen kennengelernt. Auch selbst eine Menge experimentiert in unterschiedenen Raumen, Aufstellungsvarianten, bis hin zum Anlagentuning bei Freunden. Man kriegt da schon ein bischen Gefühl für Raum und Aufstellung und macht es dem ein oder Anderen Händler evt. auch ein bischen schwerer einem ein X für ein U vorzumachen :-)

Manche gut ausgestatteten Händler hatten in der Tat Hörraume die schon sehr gut abgestimmt waren. Manch schwarze Kiste entpupte sich als Helmholzresonator, oder vor der Vorführung wurde noch schnell der Lamellenvorhang an der Fensterseite vorgekurbelt.
Ist der Hörraum stark bedämpft, können die Boxen auch auf 0 Grad ausgerichtet werden - was unter solchen Bedingungen die räumliche Abbildung & Ortbarkeit stark verbessert - allerdings ohne wie meist zuhause wg. erhöhter Raumreflexionen verminderter Präzision und Durchhörbarkeit.

Auch hatten manche Klebestreifen-Makierungen auf dem Boden. Computergestützt lassen sich die optimalen Positionen bezg. der Basswiedergabe berechnen. D.h. LS werden entweder ein oder ausserhalb einer Raummode plaziert um den Bassdruck und die verzerrungen im Bassverlauf durch den Raum so gut es geht zu kompensieren.

Das merkt man z.b. wenn man sich orgelmusik die tief hinabreicht anhört, dröhnt da nichts und es klingt trotzdem voll und rund - hat der akustiker einen super job gemacht.

beim ls kauf muss man schon auf ein paar dinge achten:

wer beim ls kauf einen lautsprecher kauft der tendenziell hell klingt und zuhause eine hallige umgebung hat, wird nicht froh werden. aber selbst da musste ich zuletzt dazulernen, handelt es sich bei den LS um welche mit einer hohen hochtonbündelung, so sorgt eine übertriebene einwinkelung dafür das die höhen abgeschwächt werden, jedoch meist mit anderen nachteilen.
viele boxen sind, so musste ich feststellen auf eine 0 grad aufstellung optimiert und daher am besten in durchschntl. bedämpften wohnräumen einzusetzen.

beachtet man dann noch ein paar aufstellungsregeln - wandabstand - seitenwandabstand - spikes, pucks und evt. steinplatten, stereodreieck und positionierung der hörposition kann garnicht mehr soviel schiefgehen.

jeder raum ist sozusagen eine neue herausforderung. ich bin auch der meinung das man in fast jedem raum, wenn die ls nicht zu gross ist einen ordentlichen Klang rausholen kann. D.h. ist der Raum nicht allentscheidend, sondern aufstellung, qualität der geräte, LS und eben alles zusammen.

hat man einen extra hörraum, d.h. alle freiheiten, sehen die chancen nicht schlecht aus.

zuhause mit den Dachschrägen in denen sich 25cm Steinwolle befindet sieht es so aus als wenn diese den kompletten bass schlucken, doch eine palzierung der LS in der Schräge und der ausnutzung von raummoden bescheren am horplatz einen vollen bass. da es keine geraden wände gibt dröhnt da oben absolut garnichts. Reflektionen von hinten stören auch nicht so sehr, da sie durch die schräge nach unten abgeleitet werden, und da liegt demnächst ein dicker Teppich. Gegen den schwingenden Boden helfen Granitplatten auf dämpfern auf denen wiederum die ls-ständer mit spikes aufgestellt sind.

bin wirklich mal sehr gespannt - werde euch berichten sobald die anlage eingespielt ist.

grüße,
frank
MH
Inventar
#104 erstellt: 11. Feb 2004, 20:02
hi Mangusta,

meine Lautsprecher passen in kein normales Regal.
Frankster hat sich die C1 gekauft. Ist leider nicht meine Preisklasse.

Gruß
MH
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 11. Feb 2004, 20:11

hi Mangusta,

Kompaktbox? Gibt es einen Unterschied zwischen Kompaktboxen und Regallautsprechern? Oder sind das Synonyme?

Gruß
MH


Hallo,

eigentlich ist das Wort Regallautsprecher meist falsch. Viele kompakte haben keine Berechtigung Regallautsprecher genannt zu werden. Bei allen mir bekannten Kompaktlautsprechern entfalten diese sich erst richtig mit Ständer. Und sollte z.B. das Bassreflexrohr nach hinten gehen, könnte es oft auch akustisch im Regal "nach hinten" gehen.

Markus
MH
Inventar
#106 erstellt: 11. Feb 2004, 20:33
hi Frankster,

Deine Ausführungen klingen nach viel Erfahrung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du das Maximum herausholen wirst.

Gruß
MH
MH
Inventar
#107 erstellt: 15. Feb 2004, 17:42
hi Frankster,

berichte doch mal.

Gruß
MH
Godzilla
Stammgast
#108 erstellt: 15. Feb 2004, 18:38
hi,
genau,
Frank Du hast nun erstmal genug gehört
(kann'sich wohl nicht losreißen)
Frankster
Stammgast
#109 erstellt: 15. Feb 2004, 20:24
Hi,

ja eigentlich läuft die Anlage ja schon das ganze Wochenende :-) Der Händler meinte die Dynaudios bräuchten gut ein halbes Jahr bis sie eingespielt sind *schluck*
vielleicht lass ich die Anlage mal die ganze nächste Woche durchlaufen, 24h*7.

also ich konnte es kaum abwarten, Zuhause erstmal die Anlage im Wohnzimmer direkt neben meiner T+A Anlage zum Vergleich aufgebaut. Hatte mir allerdings so ganz ohne Einspielen und ohne besonders tolle Boxenaufstellung habe nicht viel von der neuen Anlage erwartet.

Doch die ersten Töne entsprachen doch wieder den guten Eindrücken von den Hörterminen. Natürlich frei, offen, weich könnte man den Klang beschreiben trifft es glaube ich am besten. Auch wenn die Mitten noch ein bischen bedeckt klangen, so hatte ich direkt wieder das Gefühl das es sich nicht um eine Lautsprecherwiedergabe handelt sondern eher um eine Live-Darbietung in einem imaginären Raum.
Heftig, der Tiefbass der mit einer Leichtigkeit in den Raum geworfen wurde. Um ehrlich zu sein gelang dies sogar etwas besser als mit dem großen T+A Subwoofer der bei der anderen Anlage bei 50Hz ankoppelt.

Samstag habe ich dann die Anlage ordentlich im Spitzboden aufgebaut wo sie auch hinsoll. Die Ständer mit Quarzsand gefüllt, das Rack aufgebaut, ausgephast, die Silber-Phonosophie Dosen eingebaut, die Anlage erstmal warmlaufen lassen und zwischenzeitlich noch 2 Granitplatten für unter die Lautsprecher besorgt und diese mit Moosgummi unterklebt um von der mitschwingenden Holzdecke zu entkoppeln.

Erster Höreindruck: hmm - echt mies :-(
Hatte die LS erst an der Schrägen aufgebaut, dort wo auch zuvor die alten Focal LS standen. Bass dröhnte und überdeckte. Und sehr starke reflektionen bei den Mitten machte das Klangbild sehr hell unangenehm. Eigentlich komplett Dynaudio untypischer Klang.

Nächste Variante war die LS in Lenksrichtung aufzustellen - Resultat, Reflektionen waren geringer, die Boxen schienen auch nicht auf starkes einwinkeln zu reagieren - d.h. strahlen unheimlich breit ab - und das in einem halligen Raum - arrg! also wieder leicht angewinkelt. Bass war sogut wie garkeiner da. Direkt vor der Rückwand war der Bass wieder in voller Wucht da - aber Reflektionen von allen Seiten. Also versuchte ich eine Position der LS zu finden wo ich zumindest ein bischen Bass an der Hörposition habe.
Es ging zwar schon etwas besser - aber Klang dann wie typischer schmalbrüstiger dünner Kompaktboxen Sound. Bei Stimmlastigen Material war die Wiedergabe nun ok, jedoch bei Basslastigen Sachen, R&R, Rock fehlte doch Einiges das es Spass machen könnte...

Im Stehen hatte ich seltsamerweise mehr Bass und eine bessere Wiedergabe als im Sitzen. Klar ist das ich irgendwie was mit den Wänden machen muss um die starken Reflektionen in den Griff zu kriegen. Erstmal habe ich am Samstag noch einen großen weichen Teppich bestellt, vielleicht hilft das auch schon ein bischen.

Nun die 3. Variante, LS quer in den Raum stellen und Sessel quer Richtung Rückwand. Reflektionen gibt es zwar noch, aber es ist akzeptabel, Bass ist nun auch da, Tiefbass hört man auch - jedoch vom Pegel etwas wenig. Stimmen klingen ein wenig hohl. Bzw. manche Stimmen, z.B. Norah Jonas neigen etwas zum drönen.

Von dem was ich geschrieben habe, könnte man wohl wirklich meinen das es echt übel klingt. Aber so schlimm ist es nicht :-) Die Wiedergabe hat schon was Livehaftiges. D.h. man hat den Eindrück der Künstler tritt in einer halligen Umgebung auf. Das Wohnzimmer ist zwar auch hallig, jedoch konnte ich die T+A LS so plazieren das Raumeinflüsse minimiert werden.

Beim Soundcheck T+A gegen Unison/Dynaudio hat klar die neue Anlage die Nase vorn - trotz wiederer Stellbedingungen. Es macht einfach Spass eine CD nach der anderen reinzulegen und zu hören was die neue Anlage da noch an Details oder vorallem Rauminformation rauskratzt.

habe dann auch mal noch geschaut wie die neuen mit den alten komponenten hamonieren. Den Luxman Verstärker hatte ich ja schon an den Dynaudios gehört. Sehr erstaunt war ich über den CD-Player Wechsel. Zwar bot der alte Sony nahezu die gleiche Feinauflösung wie der Uinico CD, jedoch klang es, wie S-Type zu sagen pflegt - blutleer. Die Unison CD-Wiedergabe hat wirklich etwas von Schallplatte, weich, warm, natürlich.
Btw. der CD-Player hat als Besonderheit noch einen Digital-In - werde ich demnächst auch mal mit dem Computer probieren - und mich auch mal an Messungen der Gesammten Kette ran wagen.
Der Verstärkerwechsel war nicht ganz so spektakulär. Beim Unison merkt man das er die Boxen im Bassbereich extrem gut im Griff hat. Bei schnellen Drum-läufen kam das vorallem zum tragen. Ein altes Motorhead live Konzert, wurde so mit der guten Raumabbildung ein echtes Highlight. Erstaunlich auch, was die Unison Kombi aus meinen Focal-LS rausholte. Klangen soviel wärmer und präziser.

Vielleicht mache ich noch ein paar Bilder, damit ihr eine bessere Vorstellung habt von den Räumlichkeiten und der Anlage.

Viele Grüße,
Frank


[Beitrag von Frankster am 15. Feb 2004, 22:59 bearbeitet]
MH
Inventar
#110 erstellt: 15. Feb 2004, 22:11
hi Frankster,

klingt als hättest Du viel Klang für zugegebenermaßen viel Geld bekommen. Auf die Bilder bin ich sehr gespannt.

Gruß
MH
Frankster
Stammgast
#111 erstellt: 15. Feb 2004, 23:45
Viel Geld ist es sicher - jedoch habe ich den Eindruck das alle Teile ihren Preis Wert sind. Bei den Boxen hätte ich sicher noch ca. 1000,- mit den Wilson Benesch sparen können und sie zuhause unter den Bedingungen kaum hörbar schlechter gewesen. Auf der anderen Seite muss man normalerweise viel tiefer in die Tasche greifen wenn man eine derartige Anlage haben will. So denk ich nicht weiter drüber nach. Die Anlage fesselt einfach und verleitet zum zuhören :-)

habe eben mal noch den notebook mit s/p-dif an den oversampling eingang am cd player angeschlossen. So gut klingende MP3's habe ich noch nie gehört :-) Und Unterschiede in der Samplingrate werden oberdeutlich. Scheint als wären die C1 in der Tat akustische Lupen.

Hier mal ein paar Fotos:





Grüße,
Frank

PS: das am Boden ist ne alte Decke, hoffe der Teppich bringt da nochmal ein bischen was


[Beitrag von Frankster am 15. Feb 2004, 23:46 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#112 erstellt: 15. Feb 2004, 23:54
Super

(aber der Raum ist in der Tat schwierig)
Frankster
Stammgast
#113 erstellt: 16. Feb 2004, 14:51
so schlecht ist das resultat eigentlich nicht. bei manchen basslastigen songs, zb. r&b, monica: this boy is mine, kommt schon was rüber. wenn man an der wand steht ist es allerdings der hammer. ich habe den eindruck das alles was die boxen durch die bassreflexöffnung nach hinten strahlen, am hörplatz nicht ankommt.
vielleicht ginge es mit einer kleinen steinmauer direkt hinter den boxen - und für die reflexionen in den griff zu kriegen braucht es eine reihe dämpfungsmaterial in ohrhöhe an den beiden seitenwänden.

die anlage lass ich jetzt mal die ganze woche bei gehobener zimmerlautstärke durchlaufen. hatte gestern nochmal einen kleinen test gemacht - nun mit optimierter aufstellung, und meine alten focal temptation an die unison geräte angestöpselt. klingt minimal heller, klangcharakter ist sonst ähnlich - nur merkt man im hochton das die dynaudios wesentlich feiner auflösen. hatte immer gedacht die focal inverskalotte wäre so ein supterfeinauflösender hochtöner.
aber gegen die neue box klingt es grob.

grüße,
frank

ps: habt ihr noch ideen was man für die raumakustik noch tun könnte?
Leisehöhrer
Inventar
#114 erstellt: 16. Feb 2004, 20:41
Hi Frankster,

Eine schöne Anlage hast Du da. Stehen ausser Deinem Sitzplatz + Rack keine Möbel im Raum ?
Wie ist das mit dem Bassbereich kommt der präzise ?
Hast Du vor noch viel in akustische Massnahmen zu stecken ?
Schwingen die Schrägen mit oder ist das eher Schallhart ?
Ich kann löchern wie ein Emmentaler was ?

Gruss leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#115 erstellt: 16. Feb 2004, 21:01
Wenn Du bereit bist akustisch in die vollen zu gehen könnte ich mir vorstellen das Du aus den Schrägen was besseres machen kannst. Sowas wie eine 1 m hohe Mauer so dicht an der Schräge das es ettwa so eine Form bekommt :

x
x x
x x-(Schräge)
x x
x M M x
x M-(Mauer) M x
x M M x
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF-(Fussboden)

Macht den Raum kleiner soll aber nach dem was ich gelesen habe eine gute Raumform sein. Schaue doch mal in das Akustikforum welches mit zum Hififorum gehört. Da sind eh viel zu wenig Besucher. Die Gespräche über Diffusoren könnten auch für Dich interessant sein.
Extent
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 17. Feb 2004, 08:33
Als Schrägwandhörer (zumindest auf einer Seite) gebe ich Dir folgenden Tipp:

Setz Dich mal erbarmungslos ins Nahfeld, Hörabstand zu den Boxen maximal 2m (genau ausmessen, für beide Boxen). Die Basisbreite kannst Du auch etwas größer wählen, das Klangbild darf aber nicht zerreissen. Winkele die Boxen auch mal etwas stärker ein (gleich für beide Seiten).
Lass das mal ne zeitlang auf Dich einwirken - ich fand es klasse. Keine andere Aufstellung erzielte bei mir solche positiven Resultate.

Gruß
Jürgen
sound67
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 17. Feb 2004, 09:21
@Frankster:

Mal eine ganz andere Frage: Wieviel hast Du für das kleine Finite "Spider" bezahlt, und wo?

Die kleinen Dynaudios wirken ein bischen verloren in dem Raum.

Gruß, Thomas
Frankster
Stammgast
#118 erstellt: 17. Feb 2004, 10:37
@Leisehörer

danke, der Raum ist noch recht leer. ein großer, ca. 6qm Teppich ist bestellt und ansonsten steht z.Z. nur mein Sessel meine alte Anlage sammt Boxen im hinteren Bereich. An Möbeln soll nur noch eine kleine Komode für die CD's folgen - und eben ein paar schöne Pflanzen.

Das Haus ist gerade frisch renoviert, d.h. ginge es sicherlich noch etwas für akustische Massnahmen zu tun, aber es muss im Rahmen bleiben. Die Mauer Idee finde ich garnicht so verkehrt, allerdings darf die Decke nicht zu stark belastet werden, da es recht dünne Holzbalken sind.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre aus Bimsstein o.Ä. da etwas zu machen - und so auch noch stauraum zu schaffen.

einfacher wäre es natürlich flache regalschränke für die schrägen zu nehmen, vorzugsweise auf rollen. aber wahrscheinlich bringt das für den bass nichts.

das mit den starken Reflektionen ist glaube ich recht gut in den Griff zu bekommen. Im Gegensatz zu einem Raum mit geraden Wänden, haben die relevanten schallreflektierenden Bereiche nur einen schmäleren Pfad, so das man mit 1-2 Absorbern pro seite, die über Ohrhöhe plaziert sind recht gute ergebnisse erzielt. Dann noch eine Feinblättirige Pflanze hinter den Hörplatz + den Teppich, der vom Boden reflektierte Schallteile minimiert dürfte es schon gehen.

Der Bassbereich ist recht präzise aber dünn da die Abkopplung vom Boden gut funktioniert. Die Schrägen sind so stark bedämpft von aussen, das da eigentlich nichts mitschwingen kann.
Allerdings wenn man die Boxen schon in einem anderen Raum gehört hat, ist das Resultat weit hinter dem Potenzial.

@Extend

ich glaube Nahfeld ist sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte ich auch schon ein klein bischen mit probiert. Man hat wesentlich mehr Bass und weniger Raumeinflüsse. Allerdings wirkt bei starker Einwinklung die Wiedergabe gepresst. Mit meinen T+A LS funktioniert das sehr gut, aber es gibt da nur eine Winkelposition an denen die LS klingen. Bei Dynaudio habe ich den Eindruck das sie für eine 0 Grad aufstellung konzipiert sind. Das Bühnen/Livehaftige geht hier etwas verloren und Stimmen beginnen im Nahfeld mitunter unangenehm zu klingen.
Liegt das evt. daran das die Hochtöner durch den zusätzlichen Granitsockel nun zu weit auf Ohrhöhe gerutscht sind? Aber es macht sicher Sinn in dieser Richtung noch ein bischen zu experimentieren.

Btw. habe schon was ins Akustik Forum geschrieben, aber da scheint tote Hose zu sein.

@sound67

das rack ist mitlerweile sogar im preis gestiegen: 725,-
muss nochmal auf der Rechnung nachsehen, habs für ca. 520,- erstanden. ist aber toll verarbeitet und sicher auch seinen preis wert.

grüße,
Frank


[Beitrag von Frankster am 17. Feb 2004, 11:54 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#119 erstellt: 18. Feb 2004, 11:35
Hallo,

ich habe gerade im Akustikforum beim Thema : Bau eines richtigen Diffusors, den Hinweis auf die Seiten www.primacoustic.com gelesen. Das Thema ist noch ziemlich aktuell. Die scheinen ganze Paketlösungen in akzeptablen Preisregionen anzubieten. Bei dem Preis Deiner Anlage bist Du doch auch bereit ein wenig für sowas springen zu lassen ?
Nahfeld in so einem Raum dürfte nicht mehr als ein Meter sein und da sollten es glaube ich auch andere Boxen sein. Pflanzen sehen gut aus aber die können nur dann ettwas bringen wenn sie riesige und massive Blätter hätten nicht wahr. Bei dem wenigen Platz also eher nicht zu empfehlen ?

gruss leisehörer
Frankster
Stammgast
#120 erstellt: 18. Feb 2004, 12:11
hallo leisehörer,

ich glaube mit einem absorber bin ich besser beraten in diesem fall. der raum ist recht hallig.
an pflanzen werde ich mir etwas größeres buschiges holen. der raum ist ansich nicht klein - die bilder täuschen. sind immerhin ca. 30qm bodenfläche

was absorber angeht so habe ich bislang nur welche von fast-audio gesehen, die hoch-mittel-ton absorber sind allerdings mit 170,-/st. nicht gerade günstig. zumindest bieten sie die cara softw. zum fairen kurs an - und die 2'er version kann dachschrägen :-)

grüße,
frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Stereo LS
kevgro am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  28 Beiträge
Suche besseren Klang: Gute Stereo-LS
kevin89 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  82 Beiträge
Suche gute Stereo Anlage
shuremini am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  17 Beiträge
Suche gute Stereo Boxen
Aljoscha am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Suche warme, emotionale Stereo-LS
sebazzo am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  17 Beiträge
Suche Stereo Receiver + Ls
Bigs86 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung richtig gute Kompaktboxen
bTr33 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  19 Beiträge
Suche Stereo LS für "alten" Pioneer Receiver
madmadmaddin am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  23 Beiträge
suche Stereo LS max. 400?
xPunkYx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  23 Beiträge
Stereo LS + Stereo-Receiver
skyZ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281