Neues Stereo-System für Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Kill3Rb34n
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 23:17
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Stereo-System für mein Wohnzimmer (ca. 25 m²). In erster Linie soll mit dem System Radio gehört und gelegentlich sollen ein paar CDs abgespielt werden. Es muss also kein absoluter High-Tech sein.
Evtl. sollte später noch ein TV-Receiver oder ein TV mit angeschlossen werden.

Als Budget habe ich ca. 500 Euro eingeplant.

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen, die ich recht interessant finde:

Lautsprecher:
JBL Northridge E 80
oder Heco Victa 700

Receiver:
Yamaha RX 497
oder Onkyo TX SR 307 5.1

CD-/DVD-Player:
Keine Favoriten


Was haltet ihr von den Komponenten ? Würdet ihr etwas ganz Anderes empfehlen ? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 08:42
Hallo,

technisch ist gegen die beiden genannten Lautsprecher nicht einzuwenden. Welcher für dich besser ist? Der welcher deinen Ohren besser gefällt und das kannst Du nur selbst durch Probehören herausfinden....

Da dur nur ab und an etwas Musik hören möchtest, ist ein AV-Receiver wie der Onkyo unnötig. Der Passende Receiver aus dem Hause Onkyo wäre der TX 8255 http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-8255.php

Das diese etwas weniger Power als der Yamaha hat macht nichts aus. Um sich den Ärger mit dem Nachbarn einzuhandeln, reicht auch der Onkyo

Als CD Player dann einen von diesen

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_cdx-497.php
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_dx-7355.php

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 09. Nov 2009, 08:44 bearbeitet]
Kill3Rb34n
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 09:44
Ist der klangliche Unterschied zwischen einem solchen 5.1 Receiver und einem reinen Stereo Receiver wirklich so gravierend ? Ich finde es halt schade, dass man sich somit die Möglichkeit nimmt später ggf. Geräte über HDMI anzuschließen, etc.

Aus Platzgründen wären bei den Lautsprechern auch die Nubert Nubox für mich interessant. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese aufgrund der Größe mit den Heco der JBL Standlautsprechern mithalten kann oder täusche ich mich hier ?

Danke & Gruß
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 10:30
Hallo,

die Qualität macht sich nicht nur am Klang fest. Überlege mal. Einen AV Receiver mit unzähliger (meist unnützer) Ausstattung, fünf Endstufen, etc und ein Stereo Amp mit wenig Ausstattung zum gleichen Preis. Wo denkst Du steckt in Sachen Verarbeitung- und Materialqualität mehr drin? Irgendwann kann nur noch bei der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung abgespeckt werden....

Ferner muss ja zur Bildwiedergabe nicht unbeding der Verstärker an den TV angeschlossen werden. Da kann man den DVD oder Br-Player direkt anbammeln und für die Tonwiedergabe auf der Anlage den Analoganschluss benutzen. Ferner klingt eine günstige aber gute Stereoanlage immer besser als das gequake einer billigen Heimkinoanlage

Gruß
Bärchen
Karnivour
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 11:00
wenn du nicht fest einplanst später ein 5.1 System aufzubauen, dann rate ich dir auch zum Stereo Receiver.
Um den klanglichen Unterschied festzustellen, hör einfach beide mal Probe, dann weisst du, obs für dich einen Unterschied gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Stereo System gefunden - Neues gesucht
marc91 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  7 Beiträge
Stereo Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
6yxou am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Stereo-System für Wohnzimmer
...Horst... am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Stereo-System für 30 m² gesucht
tom3736 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker für Wohnzimmer gesucht
rodeo83 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  18 Beiträge
Stereo-Anlage für 2 Räume gesucht
barryb am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Komplett neues Stereo System ca. 1000?
Burner1988 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Neues Einsteiger Stereo System
xansu91 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  17 Beiträge
Neues Soundsystem gesucht
insp!re am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Neues Boxenpaar fürs Wohnzimmer gesucht!
ironside am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedjames_love
  • Gesamtzahl an Themen1.389.619
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen