Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einsteiger: Welche Anlage - auf was achten?

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2010, 21:32
Also wirst Du alles testen und deinen Favoriten behalten? Sehr guter Plan, Du wirst sehen, das macht sich bezahlt!
Aber wegen den Ständern:
Bau die lieber selbst, oder sieh dich auf Ebay um, denn das wäre mir zuviel für einen einfachen Ständer!
elknipso
Stammgast
#52 erstellt: 30. Jan 2010, 21:45
Denke auch das ist die beste Möglichkeit. Also zumindest mal alle die in die engeren Wahl kommen. Waren hier z.B. auch welche aus hellen Holz dabei die gefallen mir optisch schon überhaupt nicht und passen nicht in die Wohnung, die werden dann auch nicht bestellt :).

Finde den Preis auch heftig für die Ständer... Selbst bauen ist mangels handwerklichem Talent keine gute Idee, ich schau mal bei eBay ob ich was finde das passt...
Für gute und günstige Vorschläge bin ich offen, sollten allerdings schwarz sein :).
Moe78
Inventar
#53 erstellt: 30. Jan 2010, 22:02
Guck mal da!

Gib einfach Lautsprecherständer ein, gibt so viele...
elknipso
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jan 2010, 22:05
Bin mich schon am durchwühlen, danke :).
-Robin-
Inventar
#55 erstellt: 30. Jan 2010, 23:57
elknipso ich bin stolz auf dich, dass du das mal ausprobieren möchtest... kannst ja auch wenn du magst deine Wahl am Ende hier nochmal ins Forum schreiben, würde mich mal intressieren
elknipso
Stammgast
#56 erstellt: 31. Jan 2010, 14:26
Werde hier in dem Thread auf jeden Fall eine Rückmeldung geben wie meine Entscheidung ausgefallen ist.

Denke auch, dass sich der Aufwand letztendlich lohnen wird :).
elknipso
Stammgast
#57 erstellt: 10. Feb 2010, 23:26
So die Teufel Anlage ist die erste welche angekommen ist und aufgebaut wurde. Eine Frage noch vorweg an der Stelle, auf welcher Einstellung sollte man die Volumenregelung am Bass selbst einstellen? Hälfte? Maximum?

Im Moment habe ich noch nur Stereo Sound darauf, da der Fernseher per Cinch am "TV Out" des Receivers hängt.

Um nun auch in den Genuss von Dolby Surround Sound zu kommen, muss ich ja nur den TV über den digitalen Anschluss mit dem Receiver verbinden, korrekt?

Kann ich dafür z.B. dieses digitale Koaxialkabel holen, bzw. gibt hier Qualitätsunterschiede:

Zum Angebot


Und was mich etwas irritiert, wenn ich meinen PC auch noch dran hängen will, geht das über den SPID Anschluss, welcher aber laut Wikipedia ein optimischer Standard ist, aber trotzdem steht dort, dass man auch ein Koaxialkabel (also wohl das gleiche wie oben) benutzen kann?
Das widerspricht sich doch!?


[Beitrag von elknipso am 10. Feb 2010, 23:34 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#58 erstellt: 11. Feb 2010, 00:23
Wikipedia ist manchmal fürn a...

Das Kabel ist ok, solange der Tv auch einen digitalen Coaxial-Cinch-Ausgang hat, und nicht wie meiner optisches Toslink.

Den Sub stellst Du vor dem Einmessen auf halbe Lautstärke (12Uhr), Frequenzregler voll...

Für den PC, was hat der denn für Soundausgänge???
elknipso
Stammgast
#59 erstellt: 11. Feb 2010, 01:55
Im PC steckt ein Gigabyte GA-EP45-DS3 Board. Vom Aussehen her dürfte das eine ein optischer und der andere ein Koaxialausgang sein.

Das Datenblatt des Boards sagt folgendes:
Und auf dem Foto sieht man schön die beiden Anschlüsse:

Quelle: computerbase.de



1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for Dolby Home Theater
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In


Beim Fernseher (Philips 47 PFL 5604 H/12) sieht der Anschluss nach einem Koaxialanschluss aus, das Datenblatt bestätigt diese Annahme:



Weitere Anschlüsse: Konstanter Audio-Ausgangspegel, PC-Audio-Eingang, PC-VGA-Eingang, SP-DIF-Ausgang (koaxial), Common Interface


Was meinst Du mit "einmessen"? Und welcher Frequenzregler? Ich hab da am Sub nur 3 Knöpfe/Schaler und zwar

1. Bass
2. An/Standby
3. Volume


[Beitrag von elknipso am 11. Feb 2010, 01:58 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#60 erstellt: 11. Feb 2010, 01:58
Das Concept E 200 Digital? Kenne den Sub nicht, sorry...
Dann würde ich den Sub eben bis 12 Uhr aufdrehen, und dann je nach Gusto verändern.
Einmesssysteme haben nur AVRs, sorry...
elknipso
Stammgast
#61 erstellt: 11. Feb 2010, 02:00
Wie sieht es wegen der Frage mit den Anschlüssen aus, passt das dann soweit, will ja letztendlich auch Dolby Surround Sound über das ganze hören können.

Hab die entsprechenden Daten von PC und Fernseher oben eingefügt und vom Board sogar noch en Foto wo man die Anschlüsse sieht.
Moe78
Inventar
#62 erstellt: 11. Feb 2010, 02:10
Schönes Foto! Du hast aber Wurstfinger
Ernsthaft:

Das orange runde ganz links unten, das ist ein coaxialer Digitalcinch-Anschluß. Direkt drüber ist ein optischer Toslinkanschluß. Kannst es dir also aussuchen!
Sowas!
elknipso
Stammgast
#63 erstellt: 11. Feb 2010, 11:12
Das sind nicht meine Finger ;). Hast Du Dich nicht gefragt wieso jemand sein Board für das Foto ausbauen sollte :)?
Das Foto hab ich aus dem Netz und deshalb habe ich sogar extra die Quelle darunter angegeben.

Alles klar, hab ich mir gedacht vom Aussehen her.
Ist der qualitative Unterschied zwischen einer Übertragung über Koaxialkabel und LWL hoch, also lohnt es sich auf LWL Übertragung zu setzen, oder kann man auch getrost ein Koaxialkabel holen?
Moe78
Inventar
#64 erstellt: 11. Feb 2010, 11:24
Beides digital, keinerlei Unterschiede...
Ich würde ein coaxiales nehmen, das ist flexibler als ein Toslink, da kann man auch engere Radien beim Verlegen fahren, wenn's sein muss, robuster ist es auch, bilde ich mir ein...
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 11. Feb 2010, 11:36
Wohingegen ein optisches Kabel die Gefahr von Brummschleifen gar nicht erst aufkommen lässt.
elknipso
Stammgast
#66 erstellt: 11. Feb 2010, 11:47
Dazu tendierte ich auch, nachdem ich dazu einiges im Netz gelesen hatte. Optisch scheint wohl doch deutlich empfindlicher zu sein in dem Bereich.
Moe78
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2010, 11:51

Hüb' schrieb:
Wohingegen ein optisches Kabel die Gefahr von Brummschleifen gar nicht erst aufkommen lässt.
:prost

Da hast au wieder recht...
Wobei ich da keine Probleme habe...
elknipso
Stammgast
#68 erstellt: 11. Feb 2010, 23:06
Edit. Das Problem konnte ich lösen.


[Beitrag von elknipso am 12. Feb 2010, 12:54 bearbeitet]
elknipso
Stammgast
#69 erstellt: 12. Feb 2010, 12:58
Noch was prinzipielles. Habe eben mal mit der Teufel Hotline gesprochen, und meine vorherige Frage konnte so geklärt werden.

Was ich nicht ganz verstanden hab, er erzählte mir wenn ich das so lasse wie es aktuell ist (Signal kommt von PC oder Laptop per HMDI auf Fernseher) und dieser ist am SPDIF über Koaxialkabel mit der Decoderstation verbunden, würde immer ein "runterrechnen" des Audiosignals auf Stereo erfolgen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das korrekt? Denn dem widerspricht die Beobachtung, dass in der aktuellen Konfiguration sehr wohl alle Boxen funktionieren und ich den Eindruck habe, dass sie nicht die gleichen Tonspuren abspielen.

Er meinte ich könnte nur echten Raumklang erreichen, wenn ich mein digitalen Koaxialausgang am PC mit dem Decoder verbinde und das Signal für den Sound abgreife. Stimmt das?
elknipso
Stammgast
#70 erstellt: 14. Feb 2010, 02:07
Also um hier noch, wie versprochen, ein kleines Feedback zu geben ich bin bis jetzt von der Teufel Anlage schlichtweg begeistert. Sowohl Film als auch Musik darüber ist ein wahrer Genuss.
Die Stereo Systeme die ich getestet habe, können da bei weitem nicht mithalten, da liegen nach meinem persönlichen empfinden Welten dazwischen.


PS: Könnte noch einer was zu meiner Frage oben sagen?
-Robin-
Inventar
#71 erstellt: 14. Feb 2010, 16:01
Hallo,

Glückwunsch, dass du nun so begeistert bist... was hast du denn bisher als Alternativen gehört?



zu deiner Frage, kann ich leider nicht antworten, da ich dafür selber noch zu wenig ahnung habe
elknipso
Stammgast
#72 erstellt: 15. Feb 2010, 14:01
Ich hatte jetzt folgende getestet:

- JBL Control 2.4G (drahtlose Variante)
- Denon D-M37
- Yamaha Piano Craft E 320
- Onkyo LS-V 501


Und natürlich das 5.1 System von Teufel von dem ich so begeistert bin. Meiner Meinung nach auf keinen Fall mit einem Stereosystem zu vergleichen.

Der Fairness halber muss man noch dazu sagen, dass ich bei den letztgenannten (Onkyo) den Eindruck hatte, dass da irgendwo ein Defekt an den Boxen vorliegt, denn diese sind mit einem sehr unsauberen/unklaren Klang deutlich aus der Reihe gefallen.
Moe78
Inventar
#73 erstellt: 15. Feb 2010, 14:43

elknipso schrieb:

- JBL Control 2.4G (drahtlose Variante)
- Denon D-M37
- Yamaha Piano Craft E 320

Und natürlich das 5.1 System von Teufel von dem ich so begeistert bin. Meiner Meinung nach auf keinen Fall mit einem Stereosystem zu vergleichen.

Das heisst, Du behältst das Teufel??? Und was ist mit dem Rest? Alles schlecht? Zurückgeschickt? Fandest Du die JBL nicht besser?
elknipso
Stammgast
#74 erstellt: 16. Feb 2010, 00:28

Das heisst, Du behältst das Teufel??? Und was ist mit dem Rest? Alles schlecht? Zurückgeschickt? Fandest Du die JBL nicht besser?


Behalten tu ich sie sicher nicht. Ist ja schon en bisschen was das hier an Geld im Moment rum liegt :).
Ich würde sie aber auf keinen Fall als "schecht" bezeichnen, das wäre nicht fair. Ich empfinde nur das "Klangklima" des Teufel Systems am angenehmsten von allen getesteten.

Das mag durchaus jemand anderes anders empfinden, ich kann hier nur von meinem persönlichen Eindruck reden, und da hat das Teufel System definitiv deutlich die Nase vorn.


[Beitrag von elknipso am 16. Feb 2010, 00:29 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#75 erstellt: 16. Feb 2010, 00:32
Auch im Stereo?
elknipso
Stammgast
#76 erstellt: 16. Feb 2010, 00:35

Moe78 schrieb:
Auch im Stereo? :D


Wenn wirklich nur 2 Boxen genutzt werden, spielen die Stereo Systeme natürlich ihre Vorteile aus, wobei ich selbst hier die Klangleistung der kleinen Teufel Lautsprecher als absolut ausreichend empfinde.
Ich habe es aber sowieso so eingestellt, dass auch bei einem Stereo Signal alle Boxen angesteuert werden, was das ganze deutlich besser klingen lässt.
Moe78
Inventar
#77 erstellt: 16. Feb 2010, 00:41
Hauptsache, DU bist zufrieden. Sehr schön, hat sich das hier gelohnt!
elknipso
Stammgast
#78 erstellt: 16. Feb 2010, 01:22
An der Stelle auch noch mal danke für die Empfehlungen. Das Forum hier wird seinem Ruf durchaus gerecht ;).
Fidelity_Castro
Inventar
#79 erstellt: 16. Feb 2010, 02:50
Ich würd einfach kackfrech den Teufel subwoofer an die Pianocraft hängen wenn es geht bzw. das mal testen, bin mir sicher dass dann die Pianocraft bleiben würde und nächsten Monat noch ein Sub dazukommt
Moe78
Inventar
#80 erstellt: 16. Feb 2010, 02:53
DAS dachte ich mir auch, das geht aber bei den JBL Control genauso, die haben auch nen extra Subwooferanschluss...
Fidelity_Castro
Inventar
#81 erstellt: 16. Feb 2010, 02:58
Ach egal, man muss sich wohl als Haiforumianer damit abfinden dass es leute gibt die kein Interesse daran haben was Hifi ausmacht und weswegen wir dieses Hobby so lieben

Kommt ja auch stark drauf an was man hört, da reicht halt vielen ein bisschen gerummse und so aus



[Beitrag von Fidelity_Castro am 16. Feb 2010, 02:59 bearbeitet]
elknipso
Stammgast
#82 erstellt: 18. Feb 2010, 22:26
Noch was kleines, habe meinen PC nun per SP/DIF über Koaxkabel direkt mit dem Receiver verbunden, und trotzdem zeigt er beim abspielen noch "2.1 Stereo" im Display an, und das obwohl ich im VLC Player als Audiogerät sehr wohl 5.1 auswählen kann, und der Quellfilm (HD Material) auch eine entsprechende Tonspur enthält.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Einsteiger - Welche Anlage?
nicolo91 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Einsteiger Anlage
hifinow am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  32 Beiträge
Einsteiger: Plattenspieler und Anlage
finger-q am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  21 Beiträge
Einsteiger Anlage
thomsen1512 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  8 Beiträge
Einsteiger Anlage...
lukas_ASVV am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  11 Beiträge
Welche Regallautsprecher für Einsteiger?
T8Force am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger Anlage bis ~500?
the_reaper am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  93 Beiträge
Suche Einsteiger Anlage
Marcadona am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  15 Beiträge
Einsteiger Sucht gute Anlage
cruisemissle92 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  18 Beiträge
Einsteiger-Home-Hifi-Anlage
Eraser-1 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.302 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRicochet0
  • Gesamtzahl an Themen1.560.218
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.745.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen