Welche Kompaktboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Mai 2004, 19:20
Hallo,

beide sind sehr gut! Sorry, da wirst du nicht umher kommen diese im Vergleich dir anzuhören. Wobei ich persönlich eher zur 8.1 tendieren würde, aber dein Budget ja doch deutlich grösser zu seinen scheint als zuerst mitgeteilt.

Schon mal überlegt, das du am Ende mit was ganz anderen zuhause vielleicht glücklicher werden wirst? Weil es die Hörtests gezeigt haben!

Markus
Dragonsage
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2004, 19:20
Leider hab ich nicht alles gelesen, möchte Dich aber mal auf Visonik aufmerksam machen. Wenn ich das recht gelesen hab, dann wohnst Du Berlin, oder. Geh mal nach www.boxengross.de und hör mal hin.

Ich kenne den Händler zwar nicht, aber der führt Visonik. Ich habe die E 352 schon mal gehört und fand das Preis/ Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Liebe Grüße DS
Dajusch
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Mai 2004, 19:56

Wobei ich persönlich eher zur 8.1 tendieren würde, aber dein Budget ja doch deutlich grösser zu seinen scheint als zuerst mitgeteilt.

Hallo,
das mit dem Budget is so ne Sache. Es gibt für einmal das Händler-Budget, und Internet-Budget. Die Dalis sind das beste Beispiel: Bei Ebay gibts die neu für 299¤/Paar, beim Händler müsst ich dafür das doppelte blechen. Klar beim Händler gibts dafür auch Service, aber der is mir Persönlich keine 300¤ wert , wenns jetzt 30euros wären, dann wärs kein Problem, aber bei 300...
Deswegen geh ich mir nich so gerne Boxen anhören, von denen ich weiss das ich sie sowieso nich in dem Laden kaufen würde, das macht mir nämlich ein tierisch schlechtes Gewissen



²Dragonsage
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt schon 3 mal gedacht , dass ich weiss welche LS ich mir kaufen will, aber es kamen immer neue Sachen dazu.


ps: Meintest du die 8.3?
Leisehöhrer
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2004, 20:49
Hallo,

hörst Du überhaupt zur Probe ?

leisehörer
Dajusch
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Mai 2004, 20:57
Hallo,
Ja, ein paar LS habe ich mir schon angehört, aber ich muss leider immer warte bis mein Vater Zeit hat, weil mich die Verkäufer sonst meisstens nicht ernstnehmen, oder unverschämt sind.
Oder wie darf ich die Frage verstehen?

Gruß Dajusch
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Mai 2004, 21:15
Hallo,

es gibt nur ein Budget. Was ist denn dein Effektivpreis?
Aber da ich den Eindruck habe das du eh nicht bereit bist für Leistungen zu zahlen, beende ich hier mein Posting.

Markus
Dajusch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Mai 2004, 21:26
Hallo,
ich bin sicherlich bereit für Leistung zu Zahlen, aber keine 300¤. Ist das nich verständlich?

Gruß Dajusch


ps:Was ist der Effektivpreis?
Leisehöhrer
Inventar
#58 erstellt: 16. Mai 2004, 21:45
Hallo,

im Laden hören und dann billig suchen. Ich halte diesen Weg für nicht gut. Dieses Kaufverhalten wird die wirklich guten Hifiläden kaputt machen. Und dann können wir bald alle nur noch bei den grossen Märkten kaufen. Oder nur noch über Internet ? Die Händler können mit den Preisen der Grossen genausowenig mithalten wie die kleinen so beliebten Läden (Egal was für einer) von früher das konnten. Ich bin bereit für Leistung zu bezahlen. Die schwarzen Schafe unter den Händlern haben natürlich selbst Schuld wenn niemand kommt. Ich verurteile niemanden der es anders macht. Aber mein Ding ist es nicht.

Gruss

leisehörer
Dajusch
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Mai 2004, 21:54
Hallo,
ich versteh euch sehr gut, aber es ist für mich auch sehr schwer mir etwas in einem Laden mit super service zu kaufen wenn ich weiss, dass ich für das selbe Geld an ner anderen Ecke was viel besseres bekommen könnte.
Gruß Dajusch
Dragonsage
Inventar
#60 erstellt: 16. Mai 2004, 22:12

(...) aber es ist für mich auch sehr schwer mir etwas in einem Laden mit super service zu kaufen wenn ich weiss, dass ich für das selbe Geld an ner anderen Ecke was viel besseres bekommen könnte.

Womit Du zeigst, daß Du den Wert der Leistung, die der Händler für Dich erbringt, nämlich Dir für Dein Budget die optimale Leistung zu bieten, Dich zu beraten, nicht würdigst.

Wenn Dir die Beratung nix wert ist, dann nutze sie nicht.

Ist diese Dir was Wert und ist diese gut, dann honriere Sie mit dem Kauf.

Und denke immer an die alte Lebensweisheit: man sieht sich immer zweimal...

Gruß DS
Dajusch
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Mai 2004, 22:34
Hallo,
wenn ihr auf der Suche nach nem Auto wärt, und es gäb 2 Händler einen netten mit Probefahren, und das Auto kostet 12.000¤, und einen grummeligen ohne Probefahren, und das selbe Auto kostet 6.000¤. Welches würdet ihr nehmen ?

Ich muss 1 1/2 Jahre lang sparen, bis ich 400¤ beisammen hab, und dann hilft es mir nix wenn der Händler damit Glücklich ist, ich aber immernoch keine richtig guten Boxen hab.

Aber ich kann euch natürlich auch verstehen, und ich bin auch bereit für Leistung etwas zu bezahlen, solange es in einem bestimmen Rahmen bleibt (30-50¤ und dafür nen guten Service is kein Problem)..
Ach ich weiss auchnich wie ich das jetzt machen soll...
Aber seid bitte nich sauer auf mich.

Gruß Dajusch
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 16. Mai 2004, 22:38
Hallo Dajusch,

keines von beiden!
Warum sollten wir sauer sein? Nur weil du uns gerne aussaugen möchtest. Was bietest du uns dafür?

Markus
Dajusch
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Mai 2004, 23:17
Hallo,
ich möchte niemanden aussaugen( wer ist mit "uns" gemeint? ). Aber ich hab mit meinen 15 Jahren auch nicht genügend Geld um alle zu entlohnen die das eigentlich verdient hätten, sonst müsst ich auchnoch hunderte von Euros nach taiwan schicken, um die ganzen Kinder zu bezahlen, die mir meine Turnschuhe nähen.
Es gibt Leute die haben das Geld, ich leider nicht.
Ich kann von meinem Geld entweder mich, oder den Händler glücklich machen.
Gruß Dajusch
Mas_Teringo
Inventar
#64 erstellt: 17. Mai 2004, 00:23
Ich verstehe ihn. Ich kaufe auch vieles beim Händler und honoriere somit die Leistung. Allerdings gebe ich auch keinem Händler einen unverschämten Preis. Ich habe nämlich auch noch keine Beratung erhalten, die rund 50% Aufpreis rechtfertigt.

Ich finde das Verhalten von Dajusch völlig ok. Er geht ja nicht in einen Laden um sich LS anzuhören die er eh nicht kauft, sondern nur wenn es auch eine Chance gibt, dass der Preis bei dem Händler in Ordnung sein könnte.

Gibt es keinen Laden, so fängt man halt an über einen Internet Kauf nachzudenken. Ist ja auch nichts Verwerfliches, da man keine Leistung in Anspruch genommen hat, die man nicht bezahlt.


aber ich muss leider immer warte bis mein Vater Zeit hat, weil mich die Verkäufer sonst meisstens nicht ernstnehmen, oder unverschämt sind.

Jetzt erzähl mir bitte aber nicht, dass das bei Hinterhof so war. Ansonsten sag mir mal bitte, bei wem Du warst. Ich wurde dort bislang (bis auf zwei Ausnahmen) von allen höflich und nett behandelt.

Dali wird übrigens von hifi-elements geführt. Sind auch nett (habe meine Boxen von dort) und lassen preislich gut mit sich reden. Nur Elektronik ist da irgendwie ein wenig zu teuer...

Bei Monitor Audio kann ich nur die B4 bewerten. Sind aber leider Stand-LS. Meine Freundin hat die sich in unser Schlafzimmer (also ihr Arbeitszimmer) gestellt. Sind übrigens von Hinterhof, waren aber ein Sonderposten. Für 480¤ haben wir nichts besseres gefunden.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Mai 2004, 00:26
Hallo,

ich kann ihn nicht verstehen, denn er ist 15 und irgendwann möchte er auch einen Job haben, oder?

Im übrigen kannst du z.B. Servicekosten, die aufgrund von Personalkosten nicht linear sind so pauschalisieren. Eine Arbeitsstunde kostet nicht 20% sondern 20.-¤ z.B.

Markus
Mas_Teringo
Inventar
#66 erstellt: 17. Mai 2004, 00:38
Rechnen wir absolut, sind 300¤ trotzdem nicht angemessen.

Allerdings ist das reine absolut-rechnen auch nicht optimal, denn wenn ein Verkäufer einem Kunden 30min lang erklären muss, mit welchem Kabel er den Anschluss der Komponente hinbekommt und das Kabel normal 5¤ kostet, dann wird wohl kein Kunde gewillt sein 20¤ zu zahlen.

Was hat Dein Job Argument eigentlich hier nun zu suchen?
Wenn ich mich ganz plump darauf einlasse, könnte ich sagen "er kann ja auch bei einem Onlineversender arbeiten"...

In letzter Zeit lese ich vermehrt die "kauft nur noch bei Händlern mit Beratung" Postings von Dir.
Grundsätzlich Deiner Meinung zustimmend finde ich diese "Bekehrungsaktion" nicht sinnvoll. Ich glaube kaum, dass Du viele (oder überhaupt jmd) überreden wirst. Ausserdem ist "Dajusch" ja gar kein "Schlimmer", da er nicht sich beraten lassen will, ohne eine Kaufabsicht zu haben.

Wenn Du schon die Leute darauf hinweisen willst, dann nimm doch jmd der mit der katastrophalen Meinung "ein Händler hat die doch zum hören da. Mir doch egal wer da kauft".

Ich bin übrigens selbst "Händler". Allerdings nicht im Hifi-Sektor. Ich kenne das Problem, dass Leute sich oft beraten lassen und dann zu "ebay" gehen. Dort werden oft Produkte zu Preisen angeboten, zu denen ich nichtmal einkaufen kann.
Kann ich nicht ändern.
Auch meine Freunde kaufen teilweise bei mir. Allerdings nur teilweise, weil ich nicht immer der Günstigste sein kann.
Finde ich nicht schlimm und bin keinem böse. Sie kommen ja auch nicht her und Fragen und kaufen dann, sondern haben ihre Entscheidung gefällt und fragen nur nach, welchen Preis ich machen kann. Ist er ok, wird gekauft, wenn nicht, dann nicht. Na und? Wessen Arbeitsplatz macht dieses Verhalten nun bitte kaputt?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Mai 2004, 11:07

Was hat Dein Job Argument eigentlich hier nun zu suchen?
Wenn ich mich ganz plump darauf einlasse, könnte ich sagen "er kann ja auch bei einem Onlineversender arbeiten"...


Hallo,

klar, aber da muss man auch ersteinmal einen Job finden! Den JEDER -auch der Onlineversender- muss entlohnt werden. Im übrigen kenne ich da nur den Job des Call Center Agents oftmals. Und schon mal in einem Call Center gearbeitet? Ich würde ein Ausbildung woanders vorziehen, sofern es diese Jobs noch gibt.
Sein jetziges Verhalten kann dafür verantwortlich sein, das es weniger Ausbildungsplätze geben wird. Soll er einfach mal drüber nachdenken.

Das Darusch ein anderes Einkaufsverhalten an den Tag legen möchte und den Händler als Showroom ansieht, wird leider offensichtlich.

Jeder sollte einfach weitsichtig denken! (Wir fordern es tagtäglich von der Politik, sind aber selber nicht in der Lage dazu.)

Markus
bjoernr48
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Mai 2004, 12:01
Hallo,
ich glaube, dass die Diskussion in diesem Falle doch etwas zu weit geht.
Die Lautsprecher, die hier angeprochen wurden werden doch von einem Hifi-Händler, der das Internet als zweiten Vertriebskanal nutzt, angeboten. Da Dajusch offensichtlich mit Händler schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich ihn gut verstehen. Ich werde wenn ich einen Anzug trage, auch immer anders behandlt, als am Wochenende in Freizeitklamotten. Hier sollten einzelne Händler oder Verkäufer sich vielleicht auch mal Gedanken machen, statt nur die Internet-Preise zu kritisieren.
Noch ein Tipp an Dajutsch: Ich wurde trotzdem schauen, ob Du einen Dali-Händler in der Nähe hast. Meiner z.B. hätte einen noch besseren Preis bieten können.
Gruß Björn
Mas_Teringo
Inventar
#69 erstellt: 17. Mai 2004, 12:06
Ja, ich kenne die Arbeitsumgebung eines Call Centers und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den Job toll finde. Deswegen arbeite ich jetzt lieber in der Softwareforschung...

Übrigens gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten. Je nach Fähigkeit kann man ja auch Dienstleister eines Onlineversenders werden. Denk mal an die Leute, auf die der Versender angewiesen ist. Er braucht einen Logistik-Partner, jemanden der seine HP erstellt und pflegt, einen Servicetechniker (meistens mehr als einen...), Hardwarelieferanten, etc. Man könnte auch einen dieser Berufe ergreifen.
Würde es keinen Onlinehandel geben, hätte ich bei weitem noch nicht so viel Geld mit Homepage-Gestaltung machen können...

Man macht mit dem Bestellen im Internet sicherlich einen Teil des Einzelhandels kaputt, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es rund die Hälfte der Läden in Berlin auch nicht verdient weiter zu existieren.
Wenn andere Leute das auch so sehen, dann werden einige Läden absterben, weil mehr Leute deren Produkte über's Netz kaufen. Die anderen werden jedoch überleben, weil eine komplette Verlagerung auf Onlinekauf wird es nicht geben.
Ich bestelle zwar auch Elektronik teilweise über's Netz, allerdings würde ich dort im Normalfall nie Boxen kaufen.

Es wird sicherlich immer ein Kundenteil im Laden kaufen. Dieser wird wahrscheinlich sinken, jedoch wird er ausreichen um einen Teil der Händler zu erhalten. Wenn es die Guten geschickt anstellen stehen ihre Chancen gut, dass sie die Überlebenden sind.

Nun aber endlich "back to topic"...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 17. Mai 2004, 22:26
Hallo Mas Toringo,

Servicetechniker bei Online? Seit wann das denn? Di schreiben fast alle in ihre AGBs, das man Garantie UND Gewährleistungsfälle mit dem Hersteller ausmachen soll und listen oftmals die Herstellerserviceadresse auf.

Markus

P.S. So zurück zum Topic!
Mas_Teringo
Inventar
#71 erstellt: 18. Mai 2004, 00:43
Wenn Du den Rest der Liste aufmerksam gelesen hättest, hätte Dir auffallen können, dass ich von Leuten geredet habe, die Dienstleistungen FÜR DEN VERSENDER erbringen. Es ist also ein Servicetechniker gemeint, der sich um die Installationen in den Geschäftsräumen kümmert - oder meinst Du, dass alle Hifi-Versender mit PCs umgehen können, Lampen reparieren und die Heizung kontrollieren?...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 18. Mai 2004, 01:03
Hallo,

da es einige Versener einfach von zuhause aus machen, klar...oder kommst du in den eigenen vier Wänden nicht zurecht?

So und jetzt bitte wieder on-topic!

Markus
Mas_Teringo
Inventar
#73 erstellt: 18. Mai 2004, 13:18
ich schick Dir ne PM, damit das hier weiter gehen kann...
Dajusch
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Mai 2004, 15:45
Hallo,
tja... Ich weiss jetzt auch nich so genau wie das hier weiter gehen soll... eigentlich ist alles gesagt, wobei das mit der Boxenkaufethik eigentlich mal nen eigenen Thread wert wäre.

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, speziell bei Markus, der jede Menge gute Tipps gegeben hat
und bei

Mas_Teringo, der der mich verstanden hat

und allen anderen soweiso...

Und wer noch mehr gute Tipps hat kann diese natürlich auch gerne weiterhin hier reinschreiben

Ich werd den Thread wenn ich mich für ne Box entschieden hab einfach nochmal uppen.
Gruß Dajusch

ps: ich will niemanden aussaugen, keine Arbeitsplätze vernichten, und eigentlich auch sonst niemandem was böses.
Mas_Teringo
Inventar
#75 erstellt: 18. Mai 2004, 17:49
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Wir haben das Thema Kaufethik nun per PM durchgekaut und sind (denke ich) zu einem friedlichen Ende gekommen.

Verhalte Dich einfach wirklich so, wie Du es beschrieben hast. Alles was einem ein schlechtes Gewissen machen könnte, sollte man auch nicht tun.

Natürlich ist Probe hören im Laden die beste Variante. Natürlich nur dann, wenn man dort auch kaufen will.

LS auf Empfehlung zu kaufen würde ich nicht tun. Wirklich. Es gibt viele Gute, die von manchen Leuten auch als gut empfunden werden, von Dir aber nicht. Gute LS unterscheiden sich auch nicht mehr in "besser" und "schlechter", sondern in "anders". Da kann Dein Geschmack ein ganz anderer sein, als der der Empfehlung.

Und beide haben recht gehabt.

Dann bist Du enttäuscht und musst erneut suchen.

Also, solange möglich, geh hören und kauf dort. Kostet ein wenig Zeit, stellt einen aber zufriedener.

Du könntest z.B. ein halbes Stündchen / Tag weniger Tests lesen und dafür dann 1x / Woche für 2h hören gehen. Bringt wirklich mehr.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 18. Mai 2004, 21:03

Du könntest z.B. ein halbes Stündchen / Tag weniger Tests lesen und dafür dann 1x / Woche für 2h hören gehen. Bringt wirklich mehr.


Hallo,

hervorrangender Satz!!

Markus
Dragonsage
Inventar
#77 erstellt: 18. Mai 2004, 22:05

wenn ihr auf der Suche nach nem Auto wärt, und es gäb 2 Händler einen netten mit Probefahren, und das Auto kostet 12.000¤, und einen grummeligen ohne Probefahren, und das selbe Auto kostet 6.000¤. Welches würdet ihr nehmen ?

Warum ist der 6000 Euro billiger? Bei einem Auto würde ich auf Unfallwagen o.ä. Tippen. Daher würde ich mir eher den für 12.000...

Und wenn der Händler nicht nur nett ist, sondern der Service stimmt, dann bekomme ich nach dem Kauf (Wartung, Reparatur) den Mehrpreis leicht wieder raus...

Übrigens: wenn ich die 12.000 Euro nicht habe, dann gehe ich mehr arbeiten (hab ich auch als Schüler gemacht) und verdiene mir die fehlende Kohle, anstatt erst 6000 Euro auszugeben und mich dann dauernd ärgern zu müssen. 6000 Euro ist nämlich auch viel Geld und wenn das eine Fehlinvestition ist, dann sind 6000 ärgerlicher als 12000 wohl investiert.

Gruß DS
Dajusch
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 18. Mai 2004, 22:43
Beide Autos sind neu
Fürs Jobben bin ich leider nen halbes Jahr zu jung .
Ich bin schon durch halb Berlin gerannt wie nen bekloppter, und jede Menge Angebote abgeklappert, aber leider alles erst ab 16...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Mai 2004, 23:11
Hallo Dajusch,

dann klappere halb Berlin ab, um das beste für deine Möglichkeiten zu bekommen. Manchmal gibt es auch das ein oder andere Schnäppchen beim Händler. Inzahlungnahme, Auslauf oder ähnliches....

Markus
bvolmert
Inventar
#80 erstellt: 18. Mai 2004, 23:16
Nur so nebenbei: Vorgestern gingen bei ebay (ja,ich weiß..)ein Paar Dynaudio Contour 1.1 für 301 Euro übern Tisch..ich denk solche könnt man nehmen ohne sie vorher zu hören-für das Geld wird man wahrscheinlich zufrieden sein, und den Service der Händler nutzt man dann auch nicht aus. Wenn einem ein paar Kratzer nichts ausmachen..
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Mai 2004, 00:32
Hallo,

man kann nix ohne vorher zu hören bestellen. Am wenigsten Boxen!

Markus
Dragonsage
Inventar
#82 erstellt: 19. Mai 2004, 09:57

Beide Autos sind neu :P

Neues Auto und eine Preisdifferenz von 50%...

Herr Ober, bitte ein Kitzelbesteck...


Fürs Jobben bin ich leider nen halbes Jahr zu jung .

Komisch, ich konnte das früher machen... naja, Zeiten ändern sich ... Aber ich habe ja auch nicht in Berlin gewohnt...

Gruß DS


[Beitrag von Dragonsage am 19. Mai 2004, 09:59 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#83 erstellt: 19. Mai 2004, 10:35
Ich habe auch vor 16 angefangen, aber das waren auch keine wirklich offiziellen Jobs.

Habe Sachen für Leute programmiert, designet, Nachhilfe und PC-Kurse im Bekanntenkreis meiner Eltern gegeben, ...
Reich bin ich davon nicht geworden, aber es war mehr als das Taschengeld selbst.

Fester Job ist schwierig, aber man wird auch für so kleine "Einmaltätigkeiten" genommen. Beim Zeitungshändler 2 Stunden Inventur etc. Bringt alles nicht viel, aber immerhin etwas.
pratter
Inventar
#84 erstellt: 19. Mai 2004, 11:25

man kann nix ohne vorher zu hören bestellen. Am wenigsten Boxen!

Jein, man sollte nichts kaufen, was man nicht selbst in seinem eigenen Hörraum testen konnte. Ich war schon in zahlreichen Hörräumen diverser Händler die leider bis auf wenige Ausnahmen alles andere als optimal waren oder irgendwas gemeinsam hatten, mit dem Raum, den ich zu Hause vorfinde. Sich dort Lautsprecher anzuhören, ist genauso Zeitverschwendung, wie einfach etwas ohne Rückgaberecht blind zu kaufen.

Eine sinnvolle Vorgehensweise ist daher, den Fachhändler um eine Leihmitnahme zu bitten. Alternative: Direktvertrieb (Nubert und Teufel).

Die Überlegung, sich Lautsprecher neu bei einem Internethändler zu kaufen, dann zu Hause anzuhören, und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht gebrauch zu machen ist legitim, nur bei mir kratzt bei dieser Vorgehensweise mein Gewissen, oder wie seht ihr das?


[Beitrag von pratter am 19. Mai 2004, 11:30 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#85 erstellt: 19. Mai 2004, 11:41

Sich dort Lautsprecher anzuhören, ist genauso Zeitverschwendung

Nein, ist es nicht. Trotz suboptimaler Hörbedingungen kann man (wenn der Raum nicht total mies ist) sich seine Favoriten herauspicken.

Ich kann ja schlecht hingehen und alle Boxenpaare in meinem Preisrahmen mit nach Hause nehmen.

Mein Händler macht es mit allem so, dass man sich seine Favoriten heraussucht (bis ca 5) diese nochmal in einem gesonderten Raum hören kann und danach die "immernoch"-Favoriten (1-2) mitnehmen kann.
Ich finde diese Vorgehensweise sehr gut und absolut nicht als Zeitverschwendung.


Die Überlegung, sich Lautsprecher neu bei einem Internethändler zu kaufen, dann zu Hause anzuhören, und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht gebrauch zu machen ist legitim, nur bei mir kratzt bei dieser Vorgehensweise mein Gewissen, oder wie seht ihr das?

Abgesehen von meinem Gewissen, das sich wie Deines verhält und meiner Meinung, die dieses auch nicht unbedingt als sonderlich legitim empfindet, wäre mir der Versand zu teuer. Schließlich muss ich den Versand zu mir hin ja trotzdem tragen. Wenn einem dann nicht unbedingt das 1. oder 2. Paar gefällt, wird es ein teures Vergnügen...
pratter
Inventar
#86 erstellt: 19. Mai 2004, 11:50

Nein, ist es nicht. Trotz suboptimaler Hörbedingungen kann man (wenn der Raum nicht total mies ist) sich seine Favoriten herauspicken.

Was soll das bringen? - die dortigen Lautsprecher können im eigenen Raum völlig anderster klingen, als im eigenen Raum. Damit kann sich auch die Reihenfolge der zuvorigen Favoriten ändern.

Total mies = relativ, es kommt darauf an, wie der Hörraum im Vergleich zum eigenen Raum abschneidet.


[Beitrag von pratter am 19. Mai 2004, 11:52 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#87 erstellt: 19. Mai 2004, 11:50
Hallo Markus,

1. Hier mal etwas was scheinbar nicht zum Thema passt-aber nur auf den ersten Blick: Mein Bruder ist Zimmermann und hat mir die Tage folgendes erzählt: Vor etwa einer Woche hat jemand in der Zimmerei,in der er arbeitet, und einigen weiteren angerufen, um einen Kostenvoransclag für einen Dachausbau einzuholen. Sowas zu erstellen dauert ein paar Stunden. Nachdem der Typ die Kostenvoranschläger hatte ,hat er am Tel. gesagt:"Ne,hatte sowieso kein Interresse,ein Kumpel Macht das,wollte nur sicher gehn das er mich nicht verarscht"!!! Wenn man weiß was ne Meisterstunde kostet, kann man sich vorstellen das die Zimmereien nicht besonders erfreut waren...

Viel anders ist das ja nicht ,wenn jemand sich Boxen beim Fachhändler anhört,in der festen Absicht sie dann bei ebay etc. zukaufen.Ich kann also verstehen wenn du bei sowas an die Decke gehst.

2."man kann nix ohne vorher zu hören bestellen. Am wenigsten Boxen!" :Hast du Recht.

3. Aber das Dajusch da in einer Zwickmühle steckt,kann ich auch verstehen:Er kann sein Budget nicht erhöhen.Er soll sich die Boxen nicht beim Händler anhören, wenn er sie da nicht kaufen will (weil er nicht kann!).Er soll aber auch nichts kaufen ohne es vorher zu hören. Grübel..

4.Und so war mein Vorschlag halt gemeint: Nur wenn er die Boxen vorher nicht hören kann/will ,sollte er sich vielleicht ältere,aber hochwertige Boxen kaufen-zB. eben die Dynaudio. Für 300 Euro wird man mit solchen vielleicht zufrieden sein...

Viele Grüße
Mas_Teringo
Inventar
#88 erstellt: 19. Mai 2004, 14:49
@pratter: Jeder LS hat seine eigene Charakteristik. Diese lässt sich auch außerhalb der eigenen 4 Wände hören.
pratter
Inventar
#89 erstellt: 19. Mai 2004, 15:22
@Mas_Teringo
Wie definierst du Charakteristik ohne Einfluß des Raumes und Aufstellungsortes?
Dajusch
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 19. Mai 2004, 16:58
hallo,

Neues Auto und eine Preisdifferenz von 50%...

Herr Ober, bitte ein Kitzelbesteck...


Das Auto hab ich nur als Vergleich benutzt, aber bei LS is ne Preisdifferenz von 50% gut drinne.( hab ich jetzt schon 2 mal gesehn)

Gruß Dajusch
Dragonsage
Inventar
#91 erstellt: 19. Mai 2004, 18:19
@bvolmert:

3. Aber das Dajusch da in einer Zwickmühle steckt,kann ich auch verstehen:Er kann sein Budget nicht erhöhen.Er soll sich die Boxen nicht beim Händler anhören, wenn er sie da nicht kaufen will (weil er nicht kann!).Er soll aber auch nichts kaufen ohne es vorher zu hören. Grübel..

Ich glaube, Du hast was falsch verstanden. Wenn ich zu einem Händler gehe mit 300 Euro und mir LS anhöre und mir gefällt nix, Pech für den Händler.

Wenn ich aber zum Händler gehe und sag, hey, ich würde die XY gerne mal der der AB vergleichen, da hörst eine Stunde, findest die ab besser und kaufst diese dann woanders für 10% billiger, dann ist das eben nicht ok. Dann geh doch direkt dort hin, wo die Box so günstig ist und kaufe höre dort den Vergleich. Ganz einfach.

@Dajusch:

Das Auto hab ich nur als Vergleich benutzt, aber bei LS is ne Preisdifferenz von 50% gut drinne.( hab ich jetzt schon 2 mal gesehn).

Ok, dann sag mal, wo Du das gesehen hast, welche LS und welcher Preisunterschied. Ich kann mir da im Moment kein Bild machen.

Gruß DS
Dajusch
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 19. Mai 2004, 18:27
hallo,
Also einmal habe ich die Dali Suite 1.5 sehr billig bei ebay gesehen ( neu )
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
obwohl ich mir ncih ganz erklären kann, warum die die so billig verkaufen...

Und ich hab die Wharfedale Diamond 8.3 sehr billig bei Amazon gesehen.
http://www.amazon.com/gp/cart/view.html/102-2599522-8354549

Gruß Dajusch
Dragonsage
Inventar
#93 erstellt: 19. Mai 2004, 18:56
Verwechsele Straßenpreis nicht mir EVP.

Wenn ein Model ausläuft, dann wird es eh immer günstiger. Zum anderen ist die unverbindliche Preisempfehlung einiger Herstellers manchmal ein Witz.

Du müßtest mir schon zwei Straßenpreise zeigen, die 50% auseinander liegen...

Gruß DS


[Beitrag von Dragonsage am 19. Mai 2004, 18:57 bearbeitet]
Dajusch
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Mai 2004, 19:04
Hallo,
Ich meinte Internet, im Vergleich zu Straßenpreise 50% Preisunterschied. Das is aus meinem Autobeispiel nich so ganz klar geworden, tut mir leid.
Gruß Dajusch
Dragonsage
Inventar
#95 erstellt: 19. Mai 2004, 19:10

Ich meinte Internet, im Vergleich zu Straßenpreise 50% Preisunterschied. Das is aus meinem Autobeispiel nich so ganz klar geworden, tut mir leid.

Ok, aber die Preise von oben, da kenne ich Händler, wenn man da mit dem Angebot aus dem Internet hingeht, dann gehst Du mit den LS zu dem Preis beim Händler raus...

Wie gesagt, bei Auslaubmodellen wie aber auch bei einigen Herstellern bekommst Du den LS immer unter günstiger.

Leider wird das aus dem Beispiel (Amazon, Ebay) auch nicht deutlich. Hast Du wirklich schon mal ernsthaft mit einem Händler gehandelt?

Gruß DS
mamaleone
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Mai 2004, 23:18
ich kann nur zustimmen. verhandeln bringts. irgendetwas geht immer ! kabel, halterungen, preis oder so...
das gibts im online-shop halt nicht !
ich habe immer gut verhandelt - egal was und wie !
natürlich gibts immer eine schmerzgrenze. wer würde z.b eine box um 4000 euronen kaufen wenn er sie online um 2000 euronen bekommt ??? service soll und muss honoriert werden. nur unverschämte preise braucht man nicht zu bezahlen. und deshalb finde ich online shops gut. für preisvergleiche.
viel boxenglück !
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 20. Mai 2004, 10:02


Sich dort Lautsprecher anzuhören, ist genauso Zeitverschwendung, wie einfach etwas ohne Rückgaberecht blind zu kaufen.

Eine sinnvolle Vorgehensweise ist daher, den Fachhändler um eine Leihmitnahme zu bitten. Alternative: Direktvertrieb (Nubert und Teufel).


Hallo,

wieso Zeitverschwendung? Sehe ich nicht so...um eine gewisse Vorauswahl zu treffen ist es absolut sinnvoll. Bei Direktvertrieb kannst du danach nur eine Funktionsprüfung machen. Du hast aber keinen aktuelle Vergleich!

Aber richtig ist, das man auch sich Boxen ausleihen sollte um diese zuhause zu hören.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Mai 2004, 11:27

Hallo,
Ich meinte Internet, im Vergleich zu Straßenpreise 50% Preisunterschied. Das is aus meinem Autobeispiel nich so ganz klar geworden, tut mir leid.
Gruß Dajusch



Hallo Dajusch,

und irgendwann bist du in jedem Lebensbereich Opfer vom Folgenden:
http://www.euphonia.de/stereo.htm

Markus
Dajusch
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 22. Mai 2004, 12:59
Hallo,
ich habe noch eine letzte Frage: Können es KompaktLS schaffen einen 4,5m x 5m x 2,8m Raum zu beschallen, oder muss ich mich doch eher nach StandLS umschauen.
Gruß Dajusch
Mas_Teringo
Inventar
#100 erstellt: 22. Mai 2004, 14:42
Sie können.
Zwar nicht alle, aber einige können.
Dajusch
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Mai 2004, 16:53
Hallo,
ich war grad bei Karstadt( ) und hab mir die Canton Le 107( eigentlich wollte ich die 109, die hatten sie grad aber leider nicht da) angehört und muss sagen, Karstadt is der besch...... Ort der Welt um sich Boxen anzuhören: Sie hängen an absolut miesen Verstärkern, sind schlecht aufgestellt und drumherum is ein derartiger Lärm, dass man sowieso nichts richtig verstehen kann. Unter diesen Umständen, klangen die LS fürchterlich, sie hatten keinen Bass, und die Höhen haben gezischt. Könnten sie in eienr anderen Umgebung besser klingen? Worin besteht klanglich der Unterschied zwischen den 107 u. 109 ?
Ich hatte mich ja jetzt schon fast für die Kef Q 1 entschieden , aber der Verkäufer meinte, dass sie vielleicht ein bisschen zu klein für meinen Raum sein könnten.
Ach Ach Ach.... ich komm irgendwie nich vorran mit meiner Entscheidung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Cresta 3
boldii am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Kef Cresta 30
Wopperbummchen am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Kompaktboxen
flyinbird am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer oder neue Kompaktboxen?
brauncelle am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Kef Q1 ?
Neutrino5 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  20 Beiträge
KEF Audio iQ3
exxtatic am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker für meine KEF Q1
jabber am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  28 Beiträge
Suche Verstärker für KEF Q1
rxamax am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Neue Kompaktboxen, wandnah 400? pro Stück
Alex1022000 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  18 Beiträge
Boxen für 400 Euro / Paar
Finntroll am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932