Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Dies und das

+A -A
Autor
Beitrag
hacmac82
Stammgast
#101 erstellt: 16. Jun 2012, 15:26
nice, die kannte ich bisher nicht.
m00
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Jun 2012, 17:22
Ich habe mir heute Dynaudio BM 5 MK 2, Adam Audio AX 5 und Neumann KH 120 A angehört. Die Adam hat zu wenig Klangvolumen und klingt damit auch recht klein.
Die Dynaudio hat zurückhaltende Höhen und einen betonten Mitteltonbereich und klingt dadurch verfärbt in den Mitten sowie vom gesamten Klangbild her unausgewogen.
Besser ist die Neummann die aber teilweise etwas quäkig und metallisch tönt.

Richtig gefallen hat mir keine und darum hat sich das Thema Aktiv Monitore somit auch für mich erledigt.
m00
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 07. Jul 2012, 14:20
Hallo,

ich kehre vom Klangbild wieder zum Sennheiser HD 650 mit seinen sehr beschnittenen Höhen zurück. Ich hatte den Kopfhörer lange genutzt und einige andere Kopfhörer ausprobiert da ich Aufgrund des lauten PCs einen Kopfhörer suchte der Aussengeräusche besser abschirmte. Ausserdem war mein Kopfhörerverstärker ziemlich Leistungsschwach sodass die Maximallautstärke zuwünschen übrig liess.

Einen geeigneten Ersatz habe ich aber nie gefunden. Mittlerweile habe ich ja einen Ausflug zu Lautsprechern gemacht und das kann man mit dem Hören per Kopfhörer nicht vergleichen.

Lautsprecher machen mir mehr Spass als Kopfhörer.


Ich konnte nun den aktuellen Höreindruck der Kudos C2 etwas Sacken lassen.

Die besondere Ausgewogenheit und das sehr relaxte Klangbild das zum entspannten zuhören einlud sowie es sich bei meiner ersten Hörprobe einstellte habe ich nur in Ansätze wieder Wahrnehmen können aber die Magie war einfach nicht mehr da.

Ich hatte keinen Gesamteindruck mehr sondern nur noch Ansätze dessen und sezierte das Klangbild beim Hören was für mich das Gegenteil des entspannten Hörens ist.

Leider musste ich auch mein K.O Kriterium heraushören: Schärfe in den Höhen und zwar bei Jazz mit Bläsereinsatz.

Ich suche wohl nach einem Lautsprecher passenend zum Sennheiser 650.

Gute Auflösung und Bühne bei zurückgenommenen nicht dumpfen Höhen.

Bei den Kudos sind die Höhen neutral aber nicht zurückgenommen und die Musik löst sich nicht besonders gut von den Lautsprechern was den Bühneneindruck einschränkt.

Die ProAC Studio 130 verschwinden bei guten Aufnahmen fast gänzlich was eine sehr grosse Stärke dieser Lautsprecher ist dafür sind sie mittlerweile rein Tonal eine Katastrophe für mich. Auch bei der Stimmenwiedergabe sind sie eine Klasse für sich.


Für mich ist die Dynaudio Focus 140 einfach Stimmiger im Gesamtpaket. Mit angenehmen Klangfarben bei zurückgenommenen Höhen mit guter Auflösung und einem entspanntem Klangbild.

Die Musik löst sich nicht so gut von den Lautsprechern wie ich es mir wünschen würde aber es ist noch ausreichend und besser als bei den Kudos.

Die Kudos sind in dem Furnier in dem ich sie als Aussteller bekommen könnte darüberhinaus wirklich sehr hässlich und sie sind Standlautsprecher was ich eigentlich vermeiden wollte und deswegen explizit nach Kompakten gesucht habe.

Der Bassbereich ist natürlich sehr viel Eindrucksvoller als bei den kleinen Dynaudio aber das ändert am Gesamteindruck nichts.

Ich habe für mich somit die Kudos schon fast ausgeschlossen und suche deswegen einen Verstärker für die Focus 140.

Empfohlen wurde mir der AMC 3150 MK2 den ich für gute 800 Euro bekommen könnte und der somit gerade noch ins Budget passen würde.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Verstärker hat und dazu etwas sagen kann?

Vielleicht gibt es in dem Preisbereich auch eine Mögliche Alternative?
m00
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Jul 2012, 03:50
Endlich hab ich den Durchbruch geschafft und bin restlos begeistert. Zur Nachahmung absolut empfehlenswert.

Hier eine günstige Gelegenheit http://www.audio-mar...2a2c4656ef83c9bfa022

und hier der Test http://www.phonosophie.de/files/Aktivatorstab_06_2011KL.pdf

konnte mich vor ort überzeugen. Das beste ist immer noch Schallplatte, danach kommt CD und weit abgeschlagen ist USB. Selbst der grosse Phonosophie DAC kann nicht mit einem 1000 Euro Player mithalten. Aber es gibt einen Trick. Die CD vor dem Rippem mit einem Aktivatorstab behandeln. Ich hab das File gehört. Eine sensationelle Verbesserung. Auch herausragende Ergebnisse bei Audio Physik Tempo 5 mit Aktivator 2 D Chips noch Wirkungsvoller als bei der Canton Reference 7.2 da mehr verwirbelungen durch die seitlichen treiber. es funktioniert ohne scheiss ich habe es selbst gehört und dabei eine informative zeit gehabt in lockerer atmosphäre wobei ich mir an ein oder anderer stelle ein schmunzeln nicht verkneifen konnte
baerchen.aus.hl
Inventar
#105 erstellt: 14. Jul 2012, 19:07
Hat man dir auch die Raumanimatoren zum ordnen der Luftmoleküle vorgeführt.... hatte Phonosophie auf Messe im Februar.....

Man, lasse dich von diesen Voodoopriestern nicht vergackeiern....
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 15. Jul 2012, 16:42

baerchen.aus.hl schrieb:

Man, lasse dich von diesen Voodoopriestern nicht vergackeiern....

Aber wenn doch der Durchbruch geschafft ist
CarstenO
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 15. Jul 2012, 18:32

m00 schrieb:
Für mich ist die Dynaudio Focus 140 einfach Stimmiger im Gesamtpaket. Mit angenehmen Klangfarben bei zurückgenommenen Höhen mit guter Auflösung und einem entspanntem Klangbild. Die Musik löst sich nicht so gut von den Lautsprechern wie ich es mir wünschen würde aber es ist noch ausreichend und besser als bei den Kudos. ... Ich habe für mich somit die Kudos schon fast ausgeschlossen und suche deswegen einen Verstärker für die Focus 140.


Hallo,

in Deinem anderen Thread hatte ich diese Frage schon beantwortet. Ob sich die Wiedergabe bei der Focus 140 richtig von den Boxen löst, hängt vom verwendeten Verstärker ab. Ich bin nach vielen Versuchen, einige auf folgenden Bildern,

Verstärkervergleich 1 Verstärkervergleich 2

nach einem Creek 5350 SE beim Creek Destiny 2 gelandet. Du solltest aber unbedingt selbst vergleichen und auch alle Verstärker mit gleichem Pegel hören. Anders als hier im Forum vermittelt, fand ich nach einem Pegelausgleich nicht alle Modelle gleich klingend.

Preislich begann die Palette bei 400,00 EUR mit einem Onkyo A-9355 und endete 2400,00 EUR mit einem Hegel.

Ich würde nicht alle Tuning-Produkte ablehnen, jedoch zuerst eine Basis schaffen, die Dir auch ohne Tuning gefällt. Vielleicht ist ja reizvoller, aus 100 % Zufriedenheit später noch 105 % zu machen, als bei 95 % Zufriedenheit zu hoffen, dass Dich Tuning auf 100 % bringt.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 15. Jul 2012, 18:33 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 15. Jul 2012, 18:40
Meine Eindrücke zum Tuning sind leicht ironisch angehaucht. In deinen Augen habe ich wohl gerade einen Frevel begannen indem ich mir einen Onkyo TX 8050 zu den Dynaudio Focus 140 bestellt habe. Ich bin knapp bei Kasse und von den Features ist das Angebot für mich unschlagbar da ich sowohl Musikfiles vom USb Stick abspielen sowie per Lankabel Spotify empfangen kann.

Wenn ich wieder flüssig bin wollte ich mir als nächste Tuningmassnahme 6 Pakete davon bestellen

http://www.hoerzone....k-von-vicoustic.html

also 24 Stück insgesamt.

Endlich habe ich hier mal Feedback bekommen und muss nicht doppelposten

Gruss Peter
CarstenO
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 15. Jul 2012, 19:28

m00 schrieb:
In deinen Augen habe ich wohl gerade einen Frevel begannen indem ich mir einen Onkyo TX 8050 zu den Dynaudio Focus 140 bestellt habe.


Hallo Peter,

ich habe den Onkyo TX-8050 noch nie in meiner Umgebung gehört und kann nicht beurteilen, ob es ein Frevel ist, diesen mit den Dynaudio Focus 140 zu betreiben.

Gruß, Carsten
m00
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 16. Jul 2012, 16:25
Die Lautsprecher und der verstärker gingen heute in den Versand. Zu den Lautsprecherständern konnte ich nur in Erfahrung bringen dass sie diese woche kommen müsste. ich habe bei einem onlineshop bestellt aber versendet werden die ständer direkt vom hersteller empire

die hier habe ich mir bestellt

http://www.justhifi.de/Empire_GLOBAL-Stand-SQ18_a2488.html

und dazu

http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_mopad.htm

damit die lautsprecher nicht verkratzen und ich sie etwas nach oben anwinkeln kann
m00
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 16. Jul 2012, 23:48
Ich installiere gerade meinen neuen PC. 400 MB und fast 100 Windowsupdates trotz Service Pack 1 von Windows 7

Leistungsindex

Leistungsfähig scheint er zu sein

Leise ist er auch aber nicht lautlos

Hab mir mal die Lüftersteuerung angeschaut. Habe einen Lüfter verbaut den man regeln kann. Dadurch ist er zwar nicht ganz lautlos aber sehr leise. Wichtig sind mir einnigermassen geringe Temperaturen damit sich die Lebensaduer der Hardware nicht verringert. Der Rechner ist ja recht Leistungsfähig und sollte mir somit etliche Jahre ausreichen. Ich denke wenn ich den Lüfter gegen ein sehr leises Modell tauschen würde könnte man den Rechner nahaezu lautlos hinbekommen. Jetzt Lüft der Lüfter bei 600 Umdrehungen und ist geradeso wahrnehmbar. Wenn ich meine Anlage aufgebaut habe und Hintergrundberieselung fahre dürfte der rechner komplett nicht mehr hörbar sein. Bei 500 Umdrehungen ist er lautlos aber lieber etwas höher drehen lassen und dafür niedrigere Temperaturen.

Der Gehäusefühler zeigt 28 Grad an und die CPU 35 im Idle. Vorher lief er Lüfter mit 1200 Umdrehungen und war dann schon störend.

Ich werde mich mal informieren ob es ratsam ist den Lüfter gegen ein Silent Modell zu tauschen wie diesen hier

http://geizhals.at/504367


[Beitrag von m00 am 17. Jul 2012, 11:58 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 18. Jul 2012, 00:35
Die Dynaudio wurden an den Onkyo angeschlossen und mit einem USb Stick in Betrieb genommen. Wie das mit Spotify gehen soll ist mir ein Rätsel. Der Raum ist hallig und 5 Basotectmatten brachten eine Verbesserung. Der Akku der Kamera wird gerade aufgeladen. Dann folgen Fotos.
m00
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 20. Jul 2012, 00:49
Glücklicherweise bin ich noch im NuForum und durch die Hilfe dort habe ich jetzt Spotify auf dem Onkyo einrichten können.

Mir hat leider die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz gesagt die Akustik ist so miserabel dass die Dynaudio hier auf der Strecke bleiben. Eine ausreichende Optimierung wäre mir zu Aufwendig. Deswegen gehen die Dynaudio wohl zurück und ich werde die JBL 4328 Pak ausprobieren mit ihrer Einmessfunktion.

Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach einem passendem Verstärker für die Dynaudio.

Der Onkyo soll dann ins andere Zimmer wandern und über seine Preouts ebenfalls Aktivlautsprecher ansteuern. Für Musik habe ich dann gleich Spotify integriert und über den Toslink Eingang kann ich den Fernseher anschliessen.

Zur Probe lasse ich mir Adam Artist 6 kommen die wenn sie gefallen mit einem Adam Sub 8 unterstütz werden sollen damit man bei Filmen das nötige Tieftonfundament hat.

Fotos gibt es keine da die bestellte Kamera defekt hier ankam.

Den Pc habe ich nach einer Support Anfrage bei SIlentmaxx auch optimieren können so dass der Onkyo nun lauter als der PC ist sobald er am Strom hängt.. Ja der Onkyo brummt leicht bei mir.


[Beitrag von m00 am 20. Jul 2012, 00:53 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 20. Jul 2012, 16:43
Ich hab mich nun ein bisschen an die Dynaudios gewöhnt. Es ist akzeptabel aber nichts besonderes. Ich werde Ihnen nochmal in dem anderem Zimmer eine Chance geben und schauen wie sie sich gegen die adam schlagen.

Die adam sind auch angekommen. sollen ja zierliche und leichte standlautsprecher sein. das paket ist aber recht gross da beide zusammen verpackt sind und somit leider auch unhandlich und schwer.

habe mir noch kopfhörer bestellt. die sollten montag da sein. dann werde ich die dynaudio und die adam im anderem zimmer aufbauen


bilde mir übrigens ein dass spotify über meine soundkarte etwas besser klingt als über den onkyo
m00
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Aug 2012, 19:11
Nach über einem halben Jahr, über 30 gehörten Lautsprechern zwischen 1000 und 4000 Euro Paarpreis und 4 Hörproben bei mir Zuhause bin ich jetzt soweit zufrieden dass ich einfach Musik geniessen kann ohne dass mich allzuviel vom genuss ablenkt oder ich den Wunsch verspüre nach etwas anderem zu Suchen. Auch in meiner Phantasie male ich mir nichts anderes aus.

Geworden sind es Kudos C2

http://www.kudos.de/downloads/test_c2_stereo.pdf

und Onkyo TX 8050

Kudos C2


Die Kudos sind sehr speziell. Wer sie mal hören kann merkt ob sie eventuell in Frage kommen wenn sich Entspannung einstellt und man einfach der Musik lauscht ohne den Klang zu sezieren.

Sie klingen zwar nicht am besten aber für mich am schönsten und verführen zum entspannten Musikgenuss.

Am besten hat für mich ein Paar Adam Audio S3X-V in einem für 5000 Euro optimierten Hörraum geklungen.
So entspannt Musik hören wie mit den Kudos konnte ich aber mit denen nicht. Sie waren zwar Klanglich sehr gut doch auch sehr fordernd und auf Dauer vielleicht zu nervig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche warme, emotionale Stereo-LS
sebazzo am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  17 Beiträge
LS zu Onkyo TX-8050 - max 600?
acuity am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-8050
johny123 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher für schwierige Räumlichkeit gesucht
Grumbold am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8050 oder Onkyo A-9050
Orgblut am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-8050 + ?
Fendor1982 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX 8050 oder?
quacksalber am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  32 Beiträge
Stand-LS passend zu Onkyo TX 8050
dionysos328 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  17 Beiträge
Technics SU 8600 ODER Onkyo TX 8050
formae am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Endstufe für Onkyo TX 8050 + Quadral Amun
elchupacabre am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434