Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einsteigeranlage - Welche Lautsprecher? Wo probehören? Wo hinstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
WeisserRabe
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2012, 20:30
ich schreib hier nochmal bevor die Auktionen vorbei sind, falls du meine edits vom Vorpost nicht bemerkt hast
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 12. Jul 2012, 22:59
Danke ich behalte das im Auge. Aber ich glaube fast, dass ich morgen zu der Zeit leider nicht zu Hause sein werde.
WeisserRabe
Inventar
#53 erstellt: 12. Jul 2012, 23:04
eventuell mit einer mobil app, oder einen Freund beauftragen

edit: hatte mich im Datum verschaut


[Beitrag von WeisserRabe am 13. Jul 2012, 18:06 bearbeitet]
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 13. Jul 2012, 23:49
Ich war aber eigentlich auch der Meinung, dass mehr als einer heute auslaufen. Naja die Auktion, die durchlief ging mir dann doch ein bisschen zu hoch. Mal gucken, wie es morgen aussieht. Außerdem hole ich mir morgen erstmal die lautsprecher. Mal gucken, was da im Garten noch so rumsteht
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 15. Jul 2012, 21:34
Sooo leider hatte ich gestern gar keine Möglichkeit mitzubieten. Aber dafür gab es folgende Ausbeute des "Raubzuges" in unserem Garten:
Ausbeute
RFT BR 26 (Paar)
RFT HMK V100 (zweimal)
RFT HMK T100 (wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das Radio aber nicht)
ein passendes Kassettendeck hätte ich mir auch mitnehmen können, da habe ich mir aber gedacht, dass ich es nicht brauche. Zum Testen, ob alles funktioniert wäre es aber super gewesen ist mir jetzt aufgefallen.
Zustand ist im Schnitt ok. Die Schrauben der Lautsprecher haben leichte Rostansätze (aber aufgeschraubt habe ich sie noch nicht) und einer der V100 hat Rost angesetzt.
IMAG0207
IMAG0208

Die spannende Frage für mich ist jetzt wieder, was für Kabel oder Adapter ich brauche, um mein Fernseher und oder Rechner daran anzuschließen.
Jetzt wo es hier steht juckt es ziemlich die Verstärker uns LS mal zu testen
WeisserRabe
Inventar
#56 erstellt: 15. Jul 2012, 22:08
einfache 5 Pol DIN auf Chinch Adapter wie es sie bei Conrad oder Reichelt gibt (ich vermute mal dass die Geräte 5 Pol DIN Anschlüsse haben)
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 15. Jul 2012, 22:19
Jop ist richtig. Da werde ich morgen mal los ziehen.
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 15. Jul 2012, 22:54
Ok beim ersten "probehören" der Lautsprecher (da ich keine passende Antenne oder ein solche Kabel habe musste das Rauschen des Radios herhalten) hörte es sich erstmal so an, als würde einer der Hochtöner nicht funktionieren...
WeisserRabe
Inventar
#59 erstellt: 16. Jul 2012, 11:33
Aufschrauben und das Chassis auf Durchgang prüfen, wenn du glück hast ist nur die Weiche defekt
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 16. Jul 2012, 13:29
Heute morgen wurden die passenden Kabel gekauft und erstmal mit MP3-Player probegehört. Einer der beiden Verstärker funktioniert nicht ordentlich . Der eine Lautsprecherausgang scheint hin zu sein. Schließt man hier einen Lautsprecher an kratzt der Hochtöner sehr. Zu meinem erstaunen ist es aber der rostende, der gut funktioniert.

So Lautsprecher wurden aufgeschraubt. Ich habe mich gefreut und gedacht "Spitze Fehler gefunden"
IMAG0212
Naja Kontakt wieder hergestellt, getestet - nichts. Ich werde wohl mal Verstärker und den einen Lautsprecher zur Reparatur geben.
WeisserRabe
Inventar
#61 erstellt: 16. Jul 2012, 13:49
Schau zuerst mal mit einem Multimeter ob bei dem Chassis die Schwingspule noch ok ist, wenn ja liegt der Fehler in der Weiche, wenn nein brauchst du ein Ersatzchassis und da kanns schwierig werden


Edit: schau dir mal die Glühbirne auf der Weiche an, die sieht tot aus


[Beitrag von WeisserRabe am 16. Jul 2012, 13:57 bearbeitet]
Bubble88
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 16. Jul 2012, 18:35
Nee das täuscht das Bild vor. Also sie ist nicht durchgebrannt. Ich glaube ich muss mir mal noch Werkzeug besorgen. In meinem Studentenhaushalt gibt es nämlich noch kein Multimeter.
Aber wahrscheinlich werde ich die eh mal zur Reparatur geben müssen, weil mir aufgefallen ist, dass zumindest bei einer von beiden die Sicke reißt. Das werde ich wohl lieber machen lassen.
Hierhin (rft-ersatzteile) habe ich auch schon mal geschrieben und nach ähnlicher Beschreibung der Probleme, wie hier im Forum, folgende Antwort erhalten als ich wegen Reparatur und deren Kosten nachgefragt habe:

eine Kosteneinschätzung ist immer sehr schwer, wenn man das Gerät nicht kennt. Vor allem weiß man nie, ob nicht vorher bereits jemand im Gerät hantiert hat, was eine Vorabeinschätzung fast unmöglich macht.
Aus Ihrer Beschreibung heraus, würde ich die Kosten beim V100 auf etwa 100...120,- EUR schätzen, wahrscheinlich hat eine Endstufe einen Schaden. Bei den Lautsprecherboxen muß mit Sicherheit der Hochtöner ersetzt werden. Hier kommen wir auf etwa 50,- EUR.

Da war mir das mit den Sicken aber noch nicht aufgefallen. Also käme das noch dazu. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den V100 (den mit dem defekten LS-ausgang) noch mit reparieren lasse, denn der rostende arbeitet ohne Tadel. Ist schon irgendwie lustig. Der eine hat nur optische Mängel, der andere nur technische Mängel(denn optisch ist dieser wirklich im Spitzenzustand).
Da ich mich mit der Technik noch nicht so gut auskenne werde ich es wohl auch reparieren lassen. So könnte ich mit den Reparaturkosten in etwa auf die Kosten kommen, die ich anfangs für die Z906 von Logitech geplant hatte.
Ich bin gespannt, wie das ganze dann "fertig" klingt. Von dem rumtesten heute habe ich auf jeden fall schon mitbekommen, dass die BR26 um einiges besser klingen können, als meine PC-lautsprecher von Quadral, auch wenn sie mit dem Sub der Plastikwürfel scheinbar von der Kraft her nicht mithalten können, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.
WeisserRabe
Inventar
#63 erstellt: 16. Jul 2012, 19:25
ne Sicken Reparatur ist viel einfacher als man denkt, das kannst du ruhig selbst machen
HiFi-Pizza
Stammgast
#64 erstellt: 21. Jul 2012, 17:14
Tja da kann ich nur unseren User "Detsi Bell" empfelen, der hat mir grade zwei Hochtöner zu Spitzenkonditionen repariert und so klingen meine über 30 Jahre alten Technics Hörner wieder PHÄNOMENAL!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo probehören?
ajo am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Einsteigeranlage
Skarji am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  18 Beiträge
Probehören, nur wo???
DavidAlessandro am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Einsteigeranlage
chris224 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Aufbau Einsteigeranlage
Danny1994 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  14 Beiträge
Klipsch in Stuttgart Probehören - WO?
<gabba_gandalf> am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  18 Beiträge
Einsteigeranlage für 300?
KnappTwo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Einsteigeranlage gesucht
Boeni am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  24 Beiträge
Erweiterbare Einsteigeranlage
schenleyofc am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  9 Beiträge
minimalistische Einsteigeranlage
toshi187 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567