Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Brauche neue Standlautsprecher mit trockenem und schnellem Bass

+A -A
Autor
Beitrag
fatih3105
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 17. Jul 2012, 00:00
Hallo lumibär, ich habe noch nie studioboxen gehört. Wie klingen diese und was ist der unterschied zu hifi boxen? Warum denkst du dass die mich glücklich machen könnten??

Mfg
fatih3105
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 17. Jul 2012, 00:08
Hallo stoffels-freetime, ich will auf gar keine sub. Will boxen die nicht auf nen sub angewiesen sind:-) echte männerboxen halt. Ausserdem höre ich kein hiphop oder rap deshalb brauch keinen tiefen bass.

Mfg
Salinas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Jul 2012, 00:43

fatih3105 schrieb:
Hallo lumibär, ich habe noch nie studioboxen gehört. Wie klingen diese und was ist der unterschied zu hifi boxen? Warum denkst du dass die mich glücklich machen könnten??

Mfg


wie schon erwähnt, durch Ortsfilter an den Raum ein wenig anpassbar, haben im vergleich zu ihren gleich großen passiven Hifi Kollegen mehr Tiefbass und auch meist deutlich mehr Pegelreserven.....

durch Einsatz von Waveguides (z.B bei Genelec), Pegelgewinn im HT-Bereich, gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und dadurch weniger Einfluß des Raumes (Diffusschall) auf das Klangbild...


[Beitrag von Salinas am 17. Jul 2012, 00:45 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#54 erstellt: 17. Jul 2012, 00:47
naja, meine erfahrung mit den studioabhörmonitoren sind durchweg positiv.
sie klingen oft neutraler als hifi boxen.
sie sind eben dafür gemacht um bei aufnahmen jede kleinigkeit genau so hören zu können wie sie aufgenommen wurde.gerade bei regal ls ist im hifi bereich der bass manchmal etwas aufgedickt. das wird dir bei studiomonitoren nicht so passieren.
ausserdem haben aktive ls, noch mehrere vorteile. zum einen haben sie wie schon erwähnt, mehr oder weniger möglichkeiten den klang anzupassen, z. b an die raumakkustik. zum anderen, arbeiten sie oft nach dem geschlossenen prinzip was gegenüber bassreflex von oft einen trockeneren bass erzeugt. geschlossen ls gehen dafür meist nicht so tief hinunter im bassbereich, dieses defizit kann aber durch die aktive technik behoben werden. die endverstärker sitzen da in den ls und vorher kann auf kleinsignalebene der frequenzgang weitgehend ohne die verluste wie sie z.b bei einer klangregelung im vollverstärker auftreten, geglättet werden.

ausserdem ist auch die frequenzweiche vor den endstufen, so dass die einzelnen chassis in der box direkt an der endstufe hängen. jede passive frequenzweiche in passiven ls geht mit relativ großen klangverlusten einher. gerade im bereich basskontrolle, impulsivität einher.natürlich gibt es auch aktive ls im hifi bereich, aber die sind bei vergleichbarer qualität oft deutlich teurer. ist leider so.

nachteile der studiomonitore will ich dir aber auch nicht verschweigen. aber ich kenn eigentlich nur wenige. zum einen muss dir, oder auch allen mitbewohnern die optik gefallen. zum anderen, sollte der hörabstand nicht deutlich größer werden, zumindest wenn du sog. nahfeldmonitore nimmst, was aber der größte teil der angebotenen monitore sind.
drittens haben sie oft einen etwas engeren "sweetspot".
das heisst wenn du deine hörposition horizontal auf einer linie veränderst, sagen wir, kann es sein dass sich das klangbild mehr verändert als bei einem hifi ls. das hat aber andererseits auch wieder vorteile, weil studiomonitore mehr bündeln. das heisst der anteil von direktschall gegenüber indrektschall ist größere als bei hifi ls. dadurch sind sie oft gegenüber raumeinflüssen unempfimdlicher.

du könntest das ja evtl. auch mit deinem verstärker machen. schau doch mal nach ob er einen vorverstärkerausgang hat.
Lumibär
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jul 2012, 01:19
z.b. sowas:
http://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm

obwohl die jetzt auch bassreflex system sind. aber da hätte ich in dem fall keine bedenken.
m00
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Jul 2012, 01:30
Der richtige Bassspass geht erst wirklich ab einer KS Digital ADM 30 oder Genelec 8050 los. Die kleinen Adam sind da doch eher Spielzeug
Passiv macht eine ATC Scm 19 mit ihrem geschlossenem Gehäuse einen trockenen Bass. Ist dabei auch nicht so Aufstellungskritisch. Guter Bass wird aber erst in einem optimiertem Hörraum erzielt. Geschlossene Konstruktionen können aber schon helfen.
Lumibär
Stammgast
#57 erstellt: 17. Jul 2012, 14:10
noch ein tipp, wen es doch lieber eine standbox sein soll.

http://www.thomann.de/de/adam_artist_6_hochglanz_schwarz.htm

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=4329



Der richtige Bassspass geht erst wirklich ab einer KS Digital ADM 30 oder Genelec 8050 los. Die kleinen Adam sind da doch eher Spielzeug


budget sollte ja max. 2000 euro pro paar sein.


[Beitrag von Lumibär am 17. Jul 2012, 14:14 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 17. Jul 2012, 15:49
Die Adam Artist 6 finde ich sehr interessant. Ich habe mir mal ein Paar zur probe geordert.
Lumibär
Stammgast
#59 erstellt: 17. Jul 2012, 16:17
super, dann schreib doch mal deine erfahrungen, wenn du sie hast
ingo74
Inventar
#60 erstellt: 17. Jul 2012, 19:12
was sind denn

fatih3105 schrieb:
echte männerboxen

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Jul 2012, 19:48
Meine RF7 zum Beispiel!

Nur echte Männer die die Hosen an haben dürfen solch große Boxen ins WZ stellen!
Alle anderen bekommen es mit dem all seits bekannten WAF zu tun und sind deshalb......

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 17. Jul 2012, 19:51
ok, also dick fett und hässlich
m00
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Jul 2012, 19:51
Wenn ich den Platz und kein Rücken hätte könnte ich mir auch was grosses Stellen. Ich stehe aber mehr auf kompaktes oder zierliches und nicht so nen dicken brummer, mag auch am liebsten zierliche mädchen


[Beitrag von m00 am 17. Jul 2012, 19:52 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 17. Jul 2012, 20:03

ingo74 schrieb:
ok, also dick fett und hässlich :L


Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage und kommt auf den Raum an.
Wer eine Abstellkammer sein WZ nennt, der denkt da sicher anders!
Ach ja, wer solche Boxen hat, muss nicht gleichzeitig Rubens mögen!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 17. Jul 2012, 20:10
die meisten, wenn nicht gar alle der sogenannten männerboxen sind nichts für die genannten bedingungen bei fatih...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 17. Jul 2012, 20:50
Habe ich auch nie behauptet!

Aber da hier bisschen OT und Späßchen angesagt waren, habe ich einfach ein wenig mit gemacht!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#67 erstellt: 17. Jul 2012, 21:05
ok zurück zum thema, hier zwei "männerboxen":
dynavox impuls 5
http://www.audio.de/testbericht/dynavox-impulse-v-1222259.html
cerwin vega xls 215:
http://www.testberic...215-testbericht.html
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Jul 2012, 21:15
Nur zur Info, die Dynavox können sogar sehr dicht an der Wand stehen!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 17. Jul 2012, 21:17
und haben noch die möglichkeit der anpassung durch die weiche..
Benedictus
Inventar
#70 erstellt: 17. Jul 2012, 21:45
Meine Duntech Marquis sind auch hinten zu... aber über 1,60m hoch

Marquis


[Beitrag von Benedictus am 17. Jul 2012, 21:46 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 18. Jul 2012, 01:58

ingo74 schrieb:
ok zurück zum thema, hier zwei "männerboxen":
dynavox impuls 5
http://www.audio.de/testbericht/dynavox-impulse-v-1222259.html
cerwin vega xls 215:
http://www.testberic...215-testbericht.html


na die Cervin Vega ist zumindest konsequent hässlich von oben bis unten, dagegen sind die meisten Studiomonitore Designerboxen....

aber zumindest schön partymäßig laut dürften die gehen....


[Beitrag von Salinas am 18. Jul 2012, 02:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 18. Jul 2012, 07:23
tja, mehr männerbox wird im budget schwer, da geht dann nur mehr bei diy
Yahoohu
Inventar
#73 erstellt: 18. Jul 2012, 08:07
Moin,

ja, die Dynavox können in der Tat dicht an der Wand stehen.

Diese Lautsprecher würden auch den Musikgeschmack des TE bestens bedienen.

Berücksichtigen sollte man, daß die Impuls V im recht engen Sweetspot sehr gut ist. Ich fand die Impuls III mit dem Koaxsystem angenehmer.

Druck machen können beide Lautsprecher. Manche monieren den fehlenden Tiefstbass. Aber bitte, wir reden hier vom wirklich tiefen Keller.

Wir haben die 3er mal mit meinen 46er Dipolbässen und 2 XTZ Subwoofermodulen ausprobiert. Meine Herren, da kam dann der Extremdampf.

Gruß Yahoohu
fatih3105
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 28. Nov 2012, 01:38
Hallo Leute,

Ist jetzt zwar ne Weile her aber ich möchte mal nen Feedback über das geben was ich mir zwischenzeitlich gekauft und ausprobiert habe.
So zuerst habe ich mir die Klipsch RB81 gekauft. Die dann eine Woche lang mit meinem denon vollverstärker warmgehörtund in der zweiten Woche eine Party bei nem Kumpel in der Wohnung geschmissen wobei wir vor der Party stundenlang Testgehört haben und mit der Canton gle 490.2verglichen haben.
Zuallererst ist mir aufgefallen dass die klipsch etwas weniger Volumen hatte. Dies war aber nur dann so wenn wir nicht ganz laut gehört haben. Sobald wir lauter gemacht haben drehte sich der Spieß um und die klipsch waren druckvoller und bassstärker. Sie gehen nicht so tief wie die Cañons, aber die Cantons werden ab einer gewissen Lautstärke (ca. 70% vom maximallautsärke der klipsch) garnicht mehr stärker im Bass und da zieht die klipsch vorbei.
Die Höhen der klipsch rb81 sind wesentlich härter und stärker als die der Cantons, was mir extrem gut gefällt. Der Mittenbereich (nicht aber unbedingt Frauenstimmen) sind bei der klipsch leiser. Nicht detailreich. Naja wie wenn man loudness halb an hat. Weiß nicht wie ich's anders schildern soll.
Ich war und bin begeistert von den klipsch.
Bei der Party ist dann mein alter denon pma920 verreckt. Ich weiß nicht was da passiert ist aber nach 25 min Vollgas ( also so dass mehr nicht ging ohne dass der Sound anfing schlecht zu werden) ging mein Verstärker einfach aus und nie wieder an. Ich habe ihn in eBay als Defekt für ca70€ verkauft und habe mir anschließend einen onkyo tx8050 Stereo Receiver mit eine pa Endstufe Samson sx 1200 gekauft.
So das krasse: der Bass war so gewaltig besser das ich dachte die Box hat sich verdoppelt. Ich habe es nicht geschafft so laut zu drehen das der Klang anfing schlecht zu werden. Das ging mit dem denon sehr wohl und da dachte ich die klipsch sind an der Grenze, waren sie aber nicht. Jetzt weiß ich dass der Verstärker bzw. Die Endstufe mindestens 50% am Klang verantwortlich ist.
Ich entschuldige mein spätes Feedback aber bin grad am umziehen und schichte.
Aber ich habe schon wieder verlangen nach neuen Boxen wie z.B die rf7 oder sowas ähnliches.. Da werde ich dann noch fragen;)
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Nov 2012, 09:41
Naja, dann bist du ja glücklich mit den RBs. Mein Tip an dich: Hier im Forum bietet jemand seine RB81 für 250,-€ an. Kauf dir doch diese noch dazu, denn es kommt der Tag, da ist nicht der Verstärker defekt sondern die Lautsprecher

Und da du viele Partys machst, wird auch irgendwann jemand in die LS treten wollen oder sie werden umgeschmissen usw, da würde ich keine teureren LS aufstellen wollen.
fatih3105
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 28. Nov 2012, 18:57
Habe was von den rb75 gehört. Kennt sich jmd aus mit diesen lautsprechern?
Und warum gibts die nicht zum kaufen??

Mfg.
fatih3105
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 28. Nov 2012, 19:16
Naja ich werd dann wohl dafür sorgen müssen dass den lautsprechern nicht zustösst.
Mein neues Wohnzimmer hat ca 25qm. Da werde ich wohl wieder auf standlautsprecher umsteigen müssen.
Nicht dass die rb81 leise sind. Aber sie füllen eben den raum nicht so wie ichs mir vorstelle. Aber da berichte ich dann nochmal wenns soweit ist.

Mfg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe!Neue Standlautsprecher?
emperor133 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Neue Standlautsprecher
pollux81 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Neue Standlautsprecher
ingope am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  12 Beiträge
High Fidele 2.0 Lautsprecher mit trockenem physikalischen Bass
Endoftheline am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  19 Beiträge
Standlautsprecher mit genug Bass
misterdo am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  34 Beiträge
Brauche Rat für Standlautsprecher
MACMAC1978 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Neue Standlautsprecher
Elionis am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  6 Beiträge
Neue Standlautsprecher
PascalW. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  22 Beiträge
Neue Standlautsprecher
jadru am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  15 Beiträge
Neue Standlautsprecher
Rockfan! am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479