Perfekter Verstärker für Dali Zensor 5 - verzweifle

+A -A
Autor
Beitrag
hdrom
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Nov 2012, 21:25
naja die armen händler, ich würde solche kunden hassen und die preise nach oben treiben...
V3841
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 22. Nov 2012, 21:32
Wenn Du eine Probefahrt mit einem Auto machst, kaufst Du ja auch nicht gleich das erste Auto!?

Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich sicher 30 Autos probegefahren. Ich bin mir dann aber sicher, dass ich das richtige Auto habe und es geht mir ja um mich und nicht um den Händler.
hdrom
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Nov 2012, 21:41
naja, egal werde wohl um stesten nicht drum herum kommen.


lasse gerade eine zweite ältere person hören (70 jahre).

hab zuerst den sheerwood spielen lassen, dann den Kenwood.

1. Den Kenwood fand sie besser, den Sheerwood fand sie blöd.

Dann hab ich gesagt ich steck nochmal was anderes an.

Wieder den Sheerwood hin und ein bisschen lauter gemacht.

2. Der Sheerwood war garnicht mehr so schlecht und sie kann sich nicht entscheiden welcher besser ist

dann wieder den Kenwood hin,

3. Der jetzige da geht ja garnichts am anfang da kommt ja nix. (also Kenwood wieder schlecht)




Was mir jetzt aufgefallen ist, der Sheerwood braucht entweder ein bisschen Zeit bis er Klanglich besser wird (wenn er warm ist oder so) oder irgendwas ist beim einschalte kaputt.

Für meine Ohren spielt der Kenwood aber weicher und wärmer...


[Beitrag von hdrom am 22. Nov 2012, 21:44 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Nov 2012, 21:54
Deine Ohren zählen mindestens zehnfach.

Wie schon geschrieben, dein Kennwood ist ein durchaus konkurrenzfähiges Gerät - auch im Vergleich mit Amps die heute den damaligen DM-Kaufpreis in Euro kosten.

LG
hdrom
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Nov 2012, 22:06
hmm ich weiß nicht, vielleicht ist hier ja jemand der den sheerwood auch kennt, irgendwie mit dem bass des hat er irgendwie nicht so drauf. ich weiß nicht wie ich es erklären soll. beim bass schlag fehlt die stimme irgnedwie, bass runterstellen hat nix gebracht fahr jetzt auf -4... -6 ist dann insgesamt zu wenig bass und die raumfülle fehlt.

beim kenwood ist das ziemlich ausgeglichen, jetzt warte ich mal auf den nad und schau wie der gegen den sheerwood spielt.

aber im sheerwood der bass ist wirklich komisch, wenn ich näher an die box hingehe merke ich wie der lautsprecher brummt und irgendwie viel zu viel bass spielt


[Beitrag von hdrom am 22. Nov 2012, 22:08 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Nov 2012, 22:53
So hab einen gefunden in der Umgebung der sich ein bisschen mit dem HIFI-Zeug auskennt..

Der Sheerwood kommt ganz klar zurück, er hat gegen den uralten Kenwood keine chance. Der Kenwood ist definitiv besser. Mein bekannter meint sogar dass bei dem Sheerwood etwas nicht stimmt. Ohne Ihm gesagt zu haben dass mir der Bass an dem Gerät nicht gefällt, hat er gleich gesagt der Bass spielt extrem unsauber.

Das komische ist, als ich den Verstärker bekommen habe, war der Bass auf 10+ eingestellt. vll liegt hier der Wurm, vll haben die da irgendwas verkackt. Der Bass wird erst sauber bei -6 aber dann fehlt einfach etwas in der Musik.

Der alte Kenwood ist ganz leicht auf im Plus und Treble da spielt der den Sheerwood in Grund und Boden.

Schade um den Sheerwood der gefällt mir nämlich optisch und von der Bedienung sehr gut und vom der Fernbedienung auch.


Hoffentlich kann der NAD mehr, weil mein Bekannter meint auch es wurde nicht lohnen die Eingänge vom Verstärker zu reparieren weil es zu viel Zeit braucht den Fehler zu finden. Der Poti würde laut Ihm auch bald das Zeitliche segnen (er hat ihn sogar ausgebaut)
hdrom
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Nov 2012, 19:26
ich hab den nad jetzt, aber irgendwie ist der auch nicht so toll.

liegt es an dem niedrigen preis oder warum spielen die alle den bass so stark und unsauber? oder ist der kenwood einfach so gut?

ich muss später nochmal den sheerwood anschließen weil ich denke der ist noch doch besser wie der nad.
vorallem hat der mehr einstellmöglichkeiten usw.

warum ist dass nur sooo verdammt schwer das passende zu finden.

es ist auch irgendwie so, dass der nad erst bei einem gewissen abstand zu den boxen sich einigermaßen hörbar anhört. näher drann ist es wirklich kopfwehsound...

das ist doch grausam.


bei meinem hifi händler wo ich die lautsprecher gehört habe, hatte so einen mini verstärker mit 2x20w, damit haben sich die lautsprecher richtig geil angehört, aber der hat einfach zu wenig anschlüsse und kostet auch 280 euro.


[Beitrag von hdrom am 26. Nov 2012, 19:28 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Nov 2012, 20:16
ich wein gleich, mir gefällt der nad genausowenig wie der sheerwood.

entweder ist der kenwood wirklich besser oder ich hab mich so an den kenwood gewöhnt das mir die anderen nicht mehr gefallen....

was mach ich denn jetzt? den kenwood reparieren lassen? ich hab leider nicht viel mehr budget wie die 300 euro

//edit
also ich hab natürlich position der anderen sachen immer gelassen, genauso die schräge der lautsprecher.

ich hatte irgendwie das verlangen die lautsprecher gerader zu stellen, jetzt ist der bass irgendwie viel sanfter vom nad, jetzt wo die ls fast gerade zu mir stehen.

kann es sen dass der kenwood die schräge besser verträgt als die aderen? oder liegt es evtl daran dass der nad erst mal warm werden muss? oder oder oder?

ich hasse hifi nein ich liebe es, nein ich hasse es.... ähm ich bin süchtig nach gutem klang


[Beitrag von hdrom am 26. Nov 2012, 20:25 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Nov 2012, 21:31
Poste doch mal im Reparaturbereich des Forums und frag nach jemandem, der Dir den Kennwood auf Vordermann bringt.

LG
Markus_Pajonk
Gesperrt
#60 erstellt: 26. Nov 2012, 21:31

hdrom schrieb:
bei meinem hifi händler wo ich die lautsprecher gehört habe, hatte so einen mini verstärker mit 2x20w, damit haben sich die lautsprecher richtig geil angehört, aber der hat einfach zu wenig anschlüsse und kostet auch 280 euro.


Hallo,
gab es bei dem Händler nicht noch weitere Alternativen auf der klanglichen Basis des "Mini Verstärker"? Weisst du noch welcher dieser war?
Markus
hdrom
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Nov 2012, 00:06
Ich war eigentlich mit nem Kumpel da der sich Lautsprecher anhören wollte und ich bei der Gelegenheit Verstärker...

Der Verkäufer hatte sicher 100-150 Verstärker im Haus, er wollte mir aber unbedinkt den kleinen Verkaufen da er meinte er hat klanglich nix besseres unter 250 euro im Haus.

Von der Optik und den Daten könnte es die Pro-Ject Stereo Box
http://www.idealo.de...eo-box-pro-ject.html
sein. Nur von der Optik her, die war aber schwarz soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich bin mir eigentlich fast sicher dass es diese Box war weil er hatte in der nähe noch mehr dieser Pro-Ject sachen.

Also das Ding war nicht extrem laut, man konnte aber schon aufdrehen und der Klang war wirklich sehr gut und hatte mich eigentlich schon überzeugt, aber die zwei Eingänge ist für mich ein Problem..
V3841
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Nov 2012, 00:40

Also das Ding war nicht extrem laut, man konnte aber schon aufdrehen und der Klang war wirklich sehr gut und hatte mich eigentlich schon überzeugt, aber die zwei Eingänge ist für mich ein Problem.


Der Klang von irgendwelchen Lautsprechern, in irgendwelchen Räumlichkeiten, bei irgendeiner Positionierung, an irgendwelchen Verstärkern, hat mit dem Klang an deinen LS, in deinen Räumen bei deiner Positionierung leider gar nichts zu tun.

LG


[Beitrag von V3841 am 27. Nov 2012, 00:41 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Nov 2012, 00:43
Ne die war an den gleichen Lautsrpechern die ich habe, Dali Zensor 5.

Naja es kann doch ach nicht sein, dass ich bei dem NAD den Bass runter stellen muss, damit es sich gut anhört?

Hat hier evtl. jemand die Dali Zensor 5 und hat einen guten Verstärker da drann?


[Beitrag von hdrom am 27. Nov 2012, 01:16 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Nov 2012, 00:26
Mahlzeit zusammen,

ich bin noch am verzweifeln

Kontnte heute zum Test einen Pioneer VSX-922-k an meinen Dalis hören. Nach dem Einmessen war der Sound ganz ok aber so richtig umgehauen hat er mich jetzt nicht. Was mich ziemlich nervt das ich immer einen Modus wählen muss ("z.b. Klassik, direkt,.....)

Wir haben zusammen die Verstärker immer und immer wieder umgesteckt.

Da wir den Kenwood KA-80 zuerst gehört haben, sagte ich zuerst folgende Reihenfolge

KA-80, Pioneer VSX-922-k, NAD C315BEE, Sheerwood (ganz ganz schlecht).

Nachdem wir die Verstärker 2h lang gehört haben und den Pioneer auf Herz und Nieren geprüft haben war ich auf einmal anderer Meinung

Pioneer VS-922-k, NAD C315BEE (BASS runter ca auf 8 Uhr stellung), Kenwood KA-80 (hatte mir dann irgendwie zuviel BASS gegenüber dem kastriertem NAD), Sheerwood.



Für meinen Kumpel ist es ganz klar,
pioneer, nad, kenwood, sheerwood
wobei er auch sagt beim nad muss der bass runter sonst spielt der nicht schön. man merkt aber das etwas fehlt!

ich hab mir den equalizer vom pioneer nach dem einmessen angeschaut. 125hz war bisschen angehoben und 1khz war extrem angehoben. haben die dali da so ein loch?

dadurch das mich der pioneer zum preis von über 400 auch nicht wirklich überzeugt, suche ich immer noch nach einer alternative. weiß keiner so ein ultimatives ding?
V3841
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Nov 2012, 00:37
Willst du vielleicht mal den AMC XIA ausprobieren?

http://www.loftsound...rstaerker::4713.html

Interessant ist, dass heute schon jemand den VSX 527 in Verbindung mit der Dali Zensor 1 gelobt hat...

LG
hdrom
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Nov 2012, 01:49
ich weiß nicht, nad, amc und des zeug was nicht so bekannt ist werde ich glaub meiden, werde mir glaub wirklich ne bekannte marke suchen, weiß nur noch nicht genau was.

Was ist der unterschied zwischen dem vsx 527 und dem vsx 922 ausser 150 euro und das der eine 9.2 kann und der andere 5.2?

Ich weiß nicht die Sache mit dem Einmessen und diese Equalizerzeugs hat mir nicht so gefallen. Ich wurde gern Flat hören.

warum wird eigentlich denon nicht genannt?


[Beitrag von hdrom am 28. Nov 2012, 01:49 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#67 erstellt: 28. Nov 2012, 02:03

hdrom schrieb:
ich weiß nicht, nad, amc und des zeug was nicht so bekannt ist werde ich glaub meiden, werde mir glaub wirklich ne bekannte marke suchen, weiß nur noch nicht genau was.


Hallo,
ich kann dich ja verstehen und eine gesunde Skepsis ist IMMER gut. Aber beide genannten Marken sind hervorragende qualitativ hochwertige Marken, die halt nur nicht jede EM,WM und olympische Spiel usw. sponsorn. Weil sie a) kleiner sind (dafür aber Spezialisten) und b) sich eher durch positive Mundpropaganda empfehlen wollen.

Es gibt keine rationalen Gründe gegen die zwei oben genannten Marken.

Markus
Detektordeibel
Inventar
#68 erstellt: 28. Nov 2012, 03:04

werde mir glaub wirklich ne bekannte marke suchen, weiß nur noch nicht genau was.


Bose, Teufel, Telefunken... AEG...


V3841
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Nov 2012, 11:23
Hallo,

es spricht doch nichts dagegen wenn Du die bekannten Kaufhausmarken Denon-Marantz, Yamaha, Harman, Sony, Pioneer und Onkyo ausprobierst.

Das haben wir alle gemacht, manche von uns haben halt etwas Besseres für den eigenen Geschmack und Bedarf gefunden.

Da gibt noch ganz viele andere Verstärker-Hersteller wie z.B.:

Naim, Linn, Cambridge, Rotel, Luxman, Primare, Exposure, Rega, Destiny, Goldennote, Creek, Arcam, Anthem, Atoll, Musical Fidelity, Accuphase, Mc Intosh, Marc Levinson, XTZ, T+A, Gryphon, Block, Myrad, Krell, Dynavox, Advance Acoustic, Music Hall, Moon, Symphonic Line, Lyngdorf, Vincent uvm.

Aus diesen Erfahrungen stammen dann die Empfehlungen. Wir kratzen also mit guten/günstigen/großen/alten/bekannten Herstellern wie Sherwood, NAD und AMC nur an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Ob das bei Dir zuhause, bei deiner Raumakustik, deiner LS-Positionierung, deiner Hörposition, deinen LS, deiner Musik, deinem Geschmack und in deinen Ohren passt - können wir nicht wissen. Das musst Du halt ausprobieren.

LG


[Beitrag von V3841 am 28. Nov 2012, 11:31 bearbeitet]
Andre__88__
Stammgast
#70 erstellt: 28. Nov 2012, 14:30
Moin Moin,

mich würden wirklich mal die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumverhältnisse interessieren.

Ich besitze die Zensor 7 und habe kürzlich einen NAD C 320 gebraucht gekauft. In Verbindung mit den Lautsprechern ein wirklich klasse Gerät. Ich denke die Kombi sollte ja in etwa vergleichbar mit den Zensor 5 + NAD C 315 BEE...

Kannst Du evtl. mal eine Skizze oder besser Fotos von deinem Hörraum machen?

Ich glaube es hängt wirklich an der Aufstellung der Lautsprecher...
hdrom
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Nov 2012, 15:38
http://www.hifi-forum.de/bild/zimmer_232770.html

das ist mein zimmer, nur das die lautsprecher am boden stehen und die pflanze nicht da ist.


Die gibts jetzt dann bei Amazon als Blitzangebot:
Denon AVR 2113 7.1 AV-Receiver (6 HDMI mit 3D, 4K, Airplay, Spotify, Internetradio, Netzwerk, USB, 7x 125 Watt) schwarz

Denon AVR 1713 5.1 AV-Receiver (5 HDMI mit 3D, Airplay, Internetradio, Netzwerk, USB, 5 x 120 Watt) schwarz

Was ist von denen zu halten?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#72 erstellt: 28. Nov 2012, 16:15
Hallo,
beides sehr gute Receiver einer renommierten Marke. Aber das haben wir ja schon irgendwo hier gesagt.
Oder meinst du wir sagen dir jetzt wofür du dein sauerverdientes Geld ausgeben sollst?
Markus
P.S. Schau auf die Feature-Liste und die für dich wichtigen Features und gut ist, gibt es keinen Unterschied so kannst du den günstigeren nehmen oder den teureren. Der hat mindestens den Vorteil das man damit mehr die Wirtschaft ankurbelt (Sorry, aber wenn man sonst keine rationalen Gründe findet ist dies zumindest einer!)

Markus
Detektordeibel
Inventar
#73 erstellt: 28. Nov 2012, 18:49

Was ist von denen zu halten?


Würde eher zum größeren Denon tendieren.


Kontnte heute zum Test einen Pioneer VSX-922-k an meinen Dalis hören. Nach dem Einmessen war der Sound ganz ok aber so richtig umgehauen hat er mich jetzt nicht. Was mich ziemlich nervt das ich immer einen Modus wählen muss ("z.b. Klassik, direkt,.....)


Mein Tip ist der große Pioneer AVR (VSX 921/922). Der ist bissel preisgünstiger als die Konkurrenz und der macht in Stereo schon eine sehr ordentliche Figur. Wenn man das Einmessprogramm abschaltet - oder das Ergebnis danach anpasst, die Spinnen sich einfach zu oft etwas zusammen..

Musikeinstellung erstmal alles nur Stereo, und "Pure Direct" - der Rest klingt ansonsten erstmal daneben weil die Profile ab Werk auf Subwoofer mit abgestimmt sind.



ich hab mir den equalizer vom pioneer nach dem einmessen angeschaut. 125hz war bisschen angehoben und 1khz war extrem angehoben. haben die dali da so ein loch?


Leicht angehobener Bass und 1kz die oberen Mitten. Der angehobene 1Khz Bereich kann zu einem "näselnden" Klang führen.

Ich würd das alles manuell anpassen und nach Gehör. ^^

Das ist alles aber recht umfangreich und braucht ne zeitlang Beschäftigung damit

Probieren geht aber über studieren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3091.html

.


[Beitrag von Detektordeibel am 28. Nov 2012, 19:00 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Nov 2012, 22:14
Danke für die Info, den VSX 922 hatte ich vom Kumpel geliehen, bzw. er war mit dem Gerät bei mir.

Der Sound war schon ganz gut.

Ich war allerdings heute bei meinem Hifi-Händler hier in der Nähe.

Verglichen haben wir folgende Lautsprecher in seinem Studio an den Dali:

Marantz PM 6004
Cambridge Azur 650a
Pro-Ject Stereo Box
Pioneer VSX 922

Der Verkäufer hat sich gut 2h Zeit genommen und immer wieder umgesteckt usw.
Ich fand alle gut, aber tendenzen hatte ich zur Pro-Ject Stereo Box und dem Marantz PM 6004.

Cambridge zur 650a war imho nicht so lebendig. Der Pioneer war gut, hat sauber gespielt aber nicht so wie der Marantz oder die Pro-Ject Box.

Bei der Project-Box hat man gemerkt, dass diese ab einer gewissen Lautsstärke nicht mehr sehr sauber spielt. (In meinen Ohren)

Der Verkäufer meinte diese Woche kommt noch eine neue Pro-Ject Stereo Box mit 2x40 Watt und mehr Anschlüssen (Pro-Ject Stereo Box DS).


Ich durfte jetzt den Marantz sogar mit nach Hause zum Testen nehmen! TOP!
Er spielt hier ganz klar am besten von allem was ich hatte. Ich hab allerdings auch die Lautsprecher ein bisschen anderst gestellt(Hab diese nach vorne gezogen sodass nicht mehr der TV dazwischen steht).

Bin jetzt natürlich über Budget, aber lieber gebe ich nen Hunni mehr aus und hab dafür das was ich will.
Ich warte jetzt noch auf die neue Pro-Ject Box und höre mir die beim Händler oder auch vll Zuhause an und entscheide dann was mir besser gefällt. Aber der Marantz macht sich hier natürlich schon sehr Toll.

Aber so wie ich mich kenne, wenn ich die Pro-Ject Box dann höre und bei Ihm für besser finde und die dann kaufe dann vermisse ich Zuhause den Marantz. Naja mal abwarten vielleicht ist die neue Pro-Ject absoluter hammer

Es lebe das HiFi
hdrom
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Nov 2012, 01:25
Was haltet ihr so von den Pro-Ject Verstärkern? Explizit der ganz neuen "DS" Version?
Detektordeibel
Inventar
#76 erstellt: 29. Nov 2012, 04:10
[quote}Was haltet ihr so von den Pro-Ject Verstärkern? Explizit der ganz neuen "DS" Version?[/quote}

Schaut nach 50€ China Tripath zusammengebrutzelt in ein Blechgehäuse aus... mit utopisch hoher Wattangabe (bei 10% Klirr)

Was das P/L Verhältnis angeht ein Witz, aber primitivstware zu Apothekenpreisen ist man aus dem Hause ja gewohnt.

Willste dir dann noch ne Vorstufe dazu holen?

Der Thread erzeugt zunehmend kopfschütteln.
hdrom
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Nov 2012, 08:42
Warum Kopfschütteln, ich kann nur sagen was meine Ohren gehört haben... mehr nicht.

Ausserdem kommt Pro-Ject aus Tschechien wohingegen NAD mit sicherheit auf eiem chinesischen Fertigband hergestellt wurde.

Nad war untenrum Scrhott genau wie der Sheerwood an meinen LS in meinen und in den Ohren des Bekannten.

Der Marantz war Klanglich auf höhe der Pro-Ject LS mit 20Watt. Nur das die Pro-Ject wenns Lauter wurde etwas unkontrollierter spielte. Räumlich machte die Pro-Ject aber viel her!


[Beitrag von hdrom am 29. Nov 2012, 08:46 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 29. Nov 2012, 10:51

wohingegen NAD mit sicherheit auf eiem chinesischen Fertigband hergestellt wurde.


Wie fast jede Unterhaltungselektronik aus dem asiatischen Raum kommt.

Das hat aber mit Qualität und Klangergebnis nichts zu tun. Hier zählen nur deine Ohren.

Ich empfehle für die Zensor 1 meist einen einfachen D/T-Amp für ca. 30 Euro, mit dem sich ein sehr gutes Klangergebnis erzielen lässt. Daher sind D-Amps wie in den Pioneer AVRs oder im Project eine Möglichkeit. Leider neigt ProJect dazu billige Bauteile/Technik in hübscher Optik teuer zu verhökern.

Ich rate hier nochmals dazu den AMC-XIA auszuprobieren.

LG


[Beitrag von V3841 am 29. Nov 2012, 11:00 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Nov 2012, 17:15
ich kann nicht schon wieder bei justhifi bestellen und zurück schicken wenn er mir nicht gefällt, ich denke die händler werden da auch kosten haben.

oder kann man so ein zurüc gegebenes gerät noch als neu verkaufen?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#80 erstellt: 30. Nov 2012, 17:28

hdrom schrieb:
ich kann nicht schon wieder bei justhifi bestellen und zurück schicken wenn er mir nicht gefällt, ich denke die händler werden da auch kosten haben.

oder kann man so ein zurüc gegebenes gerät noch als neu verkaufen?


Hallo,

das sollte nicht deine Sorge sein. Wenn ein Händler dies dir offeriert weil er einen Online-Shop hat muss er damit rechnen das was zurückgeschickt wird. Über diese Kalkulationsgrösse musst du dir keine Sorgen machen. Das ist (bzw. sollte) vom Händler berücksichtigt werden, nicht von dir.

Und wie er das danach verkauft ist nicht deine Sorge...ausser du würdest was schon mal ausgepacktes bekommen. Aber dafür hast du ja auch Widerruf.

Markus
hdrom
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Nov 2012, 17:51
gibt es etwas preis günstiges das mit der project box gleich auf ist zum vergelcihen?

Bei dieser Class D technik kann man ja garniht soviel falsch machen hab ich gehört
V3841
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 30. Nov 2012, 17:53
Es gibt ja noch ein paar andere Händler, ich wechsele auch fleißig.

LG
hdrom
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 30. Nov 2012, 19:46
welche Class D Verstärker gibt es noch die gut sind?

Ihr könnt sagen was ihr wollt, räumlich macht mein alter Kenwood gut was her, auch wenn der Bass nimmer so sauber ist. Aber räumlich ist er extrem.
V3841
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Nov 2012, 20:54
Der Onkyo A-5VL ist auch ein Class D-Amp. Ich kenne den Amp aber nicht.

LG


[Beitrag von V3841 am 30. Nov 2012, 20:55 bearbeitet]
hdrom
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Dez 2012, 19:56
Naja den Maranz habe ich jetzt Zuhause gehört, ich werde jetzt einfach mal die ProJect Stereo Box DS zuhause testen. Ich warte aber noch bis sie geliefert wird.

Aktuell höre ich über das Behringer U-Control UCA 202. Es ist ganz ok, allerdings habe ich festgestellt das der Sound um einiges besser ist wenn ich über HDMI an meinen Panasonic P50gt30e gehe und dort über den beiliegenden Klinke-Chinchadapter an meinen Verstärker gehe (aktuell wieder der Kenwood). Ich hab am Verstärker alles gleich gelassen und nur hinten die Chinch ausgetauscht. Der Sound aus dem TV ist viel lauter, sauberer, knackiger räumlicher und alles am Verstärker blieb gleich!

Wenn ich noch rechtzeitig los komme, dann hole ich später noch ein Digital-Optisches Kabel und gehe von meinem Digitalem-Ausgang vom PC an das Behringer U-Control. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit anderst ist. Ich werde mal zum testen auch vom Digital-Optischen Ausgang vom TV an das Behringer gehen und darüber Musik hören.

Also ich habe für mich jetzt folgende Hierarchie der Komponenten festgestellt:

1. Datenquelle mind. 320k oder besser und vernünftig aufgenommen und kodiert. Es gibt einige schlecht kodierte .flac

2. CD-Spieler / D/A Wandler usw. sind sehr wichtig, denn wie oben schon beschrieben ist der D/A Wandler von meinem TV viel besser als das Behringer und somit der Klang viel viel besser.

2. Verstärker. Mit einem Verstärker wird der Klang der Verstärker extrem beeinflusst. Lieber einen besseren Verstärker kaufen und ggf. nicht so gute Lautsprecher. Habe einen Creek Destiny 2 (ca. 2k euro) an Heco Victas 701 hören dürfen. Ich fands sehr krass was der Creek mit den Victas angestellt hat.

Der Verstärker sollte mit den Lautsprechern harmonieren, ein Verstärker der untenrum ziemlich fett spielt kann ich zum beispiel an meinen Dali nicht gebrauchen, da diese selbst schon so sind. Hier wäre ein Verstärker der kurz, kontrolliert und knackig spielt angebracht (teuer)

3. Lautsprecher

4. Kabelklang konnte ich nicht feststellen. Hatte hier alles zum testen von Pro-Ject Chinch Kabel für 40euro der Meter und 1,5 euro Kabel aus Ebay. Kein unterschied.

Was ich mir allerdings einbilde ist, dass wenn ich beim Stromstecker Phase auf Phase mache der Klang äußerst minimal besser ist.

Allerdings hatte ich noch AluCU 2,5mm² (Alu mit Kupfer legierung) hier. Mit diesen war der Klang wirklich schlecht, also wenn Kabel auf jedenfall aus voll Kupfer, alles andere ist egal.


So das sind die bisherigen Erfahrungen die ich von mir an euch geben möchte.

Richtig cool wäre wenn ihr mir bei der Verstärkersuche noch ein bisschen helfen könntet. Mich hat das Hifi-Fieber gepackt und ich bin bereit 400-500 euro auszugeben. Aber da hätte ich gern das Beste was ich für dieses Geld bekommen kann.

Vielen Dank fürs Zuhören und Helfen
V3841
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Dez 2012, 21:59
Hey ich habe da eine Idee ... Du könntest mal den AMC-XIA für 450 Euro ausprobieren

LG und noch viel Spaß beim rumprobieren.

P.S.: Ich habe heute mal den Pioneer VSX-527 an meinen LS zu hause ausprobiert ... schlechter als der ganze Einsteiger-Stereo-Verstärker-Krempel spielt der auch nicht - aber besser als dieser Kennwood RA-5000
hdrom
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Dez 2012, 23:38
wie kommst du auf den amc xia? mein händler hier am ort hat den leider nicht da
V3841
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 01. Dez 2012, 23:46
Weil der Amp trotz seines geringen Preises einen exzellenten Ruf hat und als Top-verarbeitet gilt. In vielen Tests wo es um preiswerte LS und ein günstiges P/L-Verhältnis geht, wird dieser Amp zum Vergleich bzw. zum Betrieb der LS herangezogen.

http://www.audio.de/testbericht/amc-xia-im-test-1370987.html

LG
dynadude
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Dez 2012, 01:22
Bin immer wieder erstaunt was ich so zu lesen bekomme, wenn ich mir mal die Zeit nehme hier im Forum ein wenig zu lesen (z.B. das ja alle Verstärker die gleichen klanglichen Eigenschaften haben). Das es mit der fachliche Kompetenz einiger Vielposter hier nicht zum besten steht, daran habe ich mich gewöhnt. Muss aber auch feststellen, dass es mit der sozialen Kompetenz bei einigen auch nicht so weit her ist.
Nicht nur dass das Fernabsatzgesetz von einigen dazu missbraucht wird um bei sich zuhause Hifi Studio zu spielen und andere dafür bezahlen zu lassen (Versand, Wertverlust, da das entsprechende Gerät ja nur noch als B-Ware verkauft werden kann), nein, dieses parasitäre Verhalten wird hier auch noch anderen empfohlen. Offensichtlich wird es als sozial akzeptabel angesehen.
Das Fernabsatzgesetz ist nun wirklich nicht für sowas gedacht. Als Rechtfertigung kommt dann sowas unterirdisches von dem Kaliber wie mit dem Vorführwagenbeispiel oder "das muss der Händler einkalkulieren" (mit anderen Worten: ist doch nicht mein Problem). Um das mal klarzustellen: für solch ein Verhalten (andere für siuch zahlen zu lassen) gibt es einen Namen (will den aber jetzt nicht schreiben, will ja nicht, dass mein Kommentar gelöscht wird).
Probiere auch seit etlichen Jahren viele Sachen bei mir zuhause aus, allerdings auch ohne wirklich dafür zu zahlen oder andere dafür bezahlen zu lassen. Dank dem Internet gibt es mehr als genug Möglichkeiten sich gebrauchtes oder auch neues Hifi Equipment günstig zu kaufen und es auch wieder zu verkaufen. Wenn man ein wenig Zeit investiert und ein bisschen riskobereit ist kann man dann die Kosten sehr gering halten, wenn man dann noch ein bisschen clever ist, kann man es dann auch ganz ohne Kosten oder sogar mit ein wenig Gewinn machen. Einfach nur eine asoziale Einstellung zu haben reicht da natürlich nicht.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#90 erstellt: 02. Dez 2012, 01:34

dynadude schrieb:

Das Fernabsatzgesetz ist nun wirklich nicht für sowas gedacht. Als Rechtfertigung kommt dann sowas unterirdisches von dem Kaliber wie mit dem Vorführwagenbeispiel oder "das muss der Händler einkalkulieren" (mit anderen Worten: ist doch nicht mein Problem).


Bei allen Punkten gebe ich dir recht. Nur nicht bei diesem! Denn das Fernabsatzgesetz wurde seinerzeit genau deshalb etabliert. Zur Gleichstellung von Vor-Ort-Möglichkeiten!! des Verbrauchers gegenüber Versand. Und so macht es Sinn. Das einige Händler früher dachten "Versand und gut ist!" war ein kalkulatorischer Fehler...

Sorry

P.S. Ich finde es schade das viele das Konzept "Fachhandel" "Vor-Ort-Handel" usw gar nicht mehr kennen!
dynadude
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Dez 2012, 04:13

Markus_Pajonk schrieb:
Denn das Fernabsatzgesetz wurde seinerzeit genau deshalb etabliert. Zur Gleichstellung von Vor-Ort-Möglichkeiten!! des Verbrauchers gegenüber Versand. Und so macht es Sinn.

Wo hast Du das denn gelesen? Wenn ich mal so ein wenig google finde ich eher sowas: "Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetzes ist es, den Verbraucher vor irreführenden und aggressiven Verkaufsmethoden in der besonderen Situation des Fernabsatzes, die dadurch gekennzeichnet ist, daß sich Anbieter und Verbraucher nicht physisch begegnen und der Verbraucher den Vertragsgegenstand regelmäßig nicht in Augenschein nehmen kann, zu schützen." (quelle: http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=287)

Wie dem auch sei, will hier auch keine juristische Diskusion anfangen, sich ohne ernsthafte Kaufabsichten Sachen ins Haus zu bestellen, nur um sie mal auszuprobieren, ist in jedem Fall ein schamloser Missbrauch des Gesetzes.
Aber mal am Rande: Warum kann ich im Versandhandel z.B. eine Kaffeemaschine bestellen, mir dann zuhause damit meinen Kaffee kochen und die dann zurückschicken. Kann ich das im Geschäft auch? Soviel zur Gleichstellung von VorOrtMöglichkeiten.

Aber uneingeschränckt Recht geben muss ich Dir hier:

P.S. Ich finde es schade das viele das Konzept "Fachhandel" "Vor-Ort-Handel" usw gar nicht mehr kennen!

Habe einige meiner besten Schnäpchen bei meinem lokalen Hifi Händler geschossen und wer, wie z.B. der Themenstarter, sich mal eine Anlage anschaffen will, ohne das gleich zu seinem Hobby zu machen, der sollte schlicht und ergreifend mal den einen oder anderen Händler aufsuchen und sich ein paar Sachen anhören, bzw. sich beraten lassen, anstatt sich in einem Forum beraten zu lassen. Hier gibt es dann von drei Leuten mindestens vier verschiedene Kaufberatungen (wobei gilt: je mehr posts desto mehr Kompetenz) oder es wird ihm geraten mal seinen Raum akustisch auf Vordermann zu bringen, Dann klingt nämlich alles toll, da braucht er sich auch nichts mehr kaufen und falls man einen neuen Verstärker braucht, dann kann man sich ja so einen PA Plunder bei thomann bestellen. Da ist dann der Interessent doch besser beim Fachhändler aufgehoben...
hdrom
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 02. Dez 2012, 06:54
was ist hier eigentlich los jetzt...

ich selbst bin gegen bestellen und zurück schicken... bevor man sich jetzt hier über so nen schwachsinn auslässt hätte ich jetzt lieber ein paar vorschläge welche verstärker wirklich in frage kommen.

die verstärker die ich bestellt hatte, da hatte ih ernsthafte kaufabsichten, aber dadurch dass diese mir einfach überhaupt nicht gefallen haben, habe ich sie wieder zurück geschickt. und das ist wohl legitim, so viel geld ausgeben für etwas was einem nicht gefällt finde ich ziemlich beschissen und daher ist es legitim es zurück zu schicken. der sheerwood war b-ware und hat absolut unsauber gespielt. da liegt es nicht an meiner raumakustig. der nad war klanglich ok, nur macht der viel zu viel unsauberen bass. das konnte ich vorher auch nicht wissen. hätte ich hier keinen 30 jahre alten kenwood ka 80 der ziemlich gut spielt, hätte ich mich vll für den nad entschieden, da ich nix anderes kennne. aber dadurch das ein neues gerät für 300 euro schlechter spielt als ein 30 jahre altes einsteigergerät, was soll man anderes machen als es zurück schicken?


naja hören wir bitte auf darüber zu diskutieren und überlegen wir lieber welcher verstärker an den dali sinn macht um 400-500 euro. danke
gunnarian
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 02. Dez 2012, 08:17

hdrom schrieb:

naja hören wir bitte auf darüber zu diskutieren und überlegen wir lieber welcher verstärker an den dali sinn macht um 400-500 euro. danke :)


Wie oft soll Dir V3841 eigentlich den AMC-XIA noch empfehlen?

Gruß Günther
WiC
Inventar
#94 erstellt: 02. Dez 2012, 11:36
Hallo,

Rotel RA-06SE

Gruß Karl
V3841
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 02. Dez 2012, 11:39
Hey, Du könntest mal über den AMC-XIA nachdenken ... ich glaub ich bestell mir auch mal einen, dann gibts wieder einen als B-Ware, wenn wir Glück haben

Leider sind Händler manchmal so unverschämt und schicken trotz einer Handelspanne von ca. 50%, Kundenrückläufer wieder als Neuware zum nächsten Kunden.

Manche Händler nutzen aber die Chance und können mit B-Ware die in Deutschland exorbitanten Preisvorgaben der Hersteller für die Händler unterlaufen.

Man nehme mal meine Cabasse Minorca als Beispiel, die bis vor kurzem in Frankreich für knapp über 500 Euro verkauft wurde und in Deutschland 850 Euro kostet. Leider scheint Cabasse die französischen Händler unter Druck gesetzt zu haben ... und schwups sind die Preise nun wie in Deutschland.

LG


[Beitrag von V3841 am 02. Dez 2012, 12:29 bearbeitet]
WiC
Inventar
#96 erstellt: 02. Dez 2012, 11:57

dynadude schrieb:

wobei gilt: je mehr posts desto mehr Kompetenz

Die Anzahl der Posts sagt rein gar nichts über deren Qualität, wie kommst du darauf das damit Kompetenz einhergeht ?

dynadude schrieb:
z.B. das ja alle Verstärker die gleichen klanglichen Eigenschaften haben

Das habe ich ehrlich gesagt so noch nicht gelesen, wohl aber, das die Unterschiede bei Verstärkern im Vergleich zu denen bei Lautsprechern, eher marginal sind, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.

Gruß Karl
Markus_Pajonk
Gesperrt
#97 erstellt: 02. Dez 2012, 13:55

V3841 schrieb:

Leider sind Händler manchmal so unverschämt und schicken trotz einer Handelspanne von ca. 50%, Kundenrückläufer wieder als Neuware zum nächsten Kunden.


Wow....das ist mir neu. So eine hohe mit einer "5" vorne dran sind mir nahezu unbekannt. Denn das stimmt so nicht. Ist mir vor 25 Jahren als ich in dieser Branche anfing untergekommen. Seitdem haben Händler mit sinkenden Margen zu kämpfen....und realisierbar ist ganz weit von einer "5" entfernt.

Das sie allerdings Kundenrückläufer zum Kunden schicken habe ich bereits gehört. Hatte aber damit zu tun das man die Kundenrückläufer kalkulatorisch nicht mit einbezogen hat. Das heisst man kann auf diese B-Ware nicht nochmal einen besseren Preis machen, wenn man legal Geschäfte machen möchte. Hier liegt die Crux.
dynadude
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Dez 2012, 14:46

hdrom schrieb:

die verstärker die ich bestellt hatte, da hatte ih ernsthafte kaufabsichten,

Dich hab ich auch nicht gemeint.


Der_Karl schrieb:


dynadude schrieb:
z.B. das ja alle Verstärker die gleichen klanglichen Eigenschaften haben

Das habe ich ehrlich gesagt so noch nicht gelesen,

Schon mal von dem stilistischen Mittel der Übersteigerung gehört. Aber doch, man kann in diesem Forum unzählige mal lesen, dass Verstärker keinen Einfluss auf den Klang haben (ausser sie sind "gesounded"), oft gepaart mit der "Tatsache", dass die Leistung auch nicht so wichtig ist, da die meisten Leute mit 5 Watt vollkommen ausreichend bedient sind. Dachte ja Anfangs, dass das ein Witz ist, aber wenn man es so oft liest muss es ja stimmen...

Man kann hier eh viel lernen, z.B. wie viel sich die Händler so reinschrauben und wie unehrlich die sind:

V3841 schrieb:

Leider sind Händler manchmal so unverschämt und schicken trotz einer Handelspanne von ca. 50%, Kundenrückläufer wieder als Neuware zum nächsten Kunden.

Und ich dachte die Zeiten solcher Gewinnspannen sin seit über 20 Jahren vorbei und dass solche Gewinne nicht mal mehr bei LS drin sind, geschweigedenn mit Elektronik...

Ausserdem erfährt man hier wie blöde Händler so sind:

V3841 schrieb:

Manche Händler nutzen aber die Chance und können mit B-Ware die in Deutschland exorbitanten Preisvorgaben der Hersteller für die Händler unterlaufen.
LG

Sie sind nämlich nicht in der Lage ihre Ware selbst in B-Ware zu verwandeln, z.B. durch öffnen der OVP. Auch ein neuer Aspekt für mich ist, dass man den Händelrn ja hilft, man also aus edlen Motiven handelt, wenn man sich reihenweise das Zeug nachhause liefern lässt, um es dann zurück zu schicken.

Auch neu für mich die Tatsache, dass deutsche Händler gieriger sind als z.B. Französische:

V3841 schrieb:

Man nehme mal meine Cabasse Minorca als Beispiel, die bis vor kurzem in Frankreich für knapp über 500 Euro verkauft wurde und in Deutschland 850 Euro kostet.
LG

Und ich hätte vermutet, dass das daran liegt/lag, das Cabasse die Sachen in Frankreich selber vertreibt und in Deutschland nicht. Aber was weiss ich schon...

Generell muss ich sagen: wieder mal viel gelernt hier. Man tut viel gutes wenn man seine Rechte als Verbraucher dahin ausdehnt viel zu bestellen und wieder zurück zuschicken. Und ich hätte vermutet, dass es sich um parasitäres Verhalten handelt, dass man durch das Vorbringen von fadenscheinigen Argumenten/Unwahrheiten zu rechtfertigen sucht.
V3841
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 02. Dez 2012, 15:04

Und ich dachte die Zeiten solcher Gewinnspannen sin seit über 20 Jahren vorbei und dass solche Gewinne nicht mal mehr bei LS drin sind, geschweigedenn mit Elektronik...


Auch wenn Du vermutlich nur Krawall suchst. Eine von mir genannte Handelsspanne hat mit der von Dir genannten Gewinnspanne gar nichts zu tun.


Und ich hätte vermutet, dass das daran liegt/lag, das Cabasse die Sachen in Frankreich selber vertreibt und in Deutschland nicht.


Cabasse vertreibt nirgends selbst. Es handelte sich um HiFi-Großmärkte u.a. Saturn-Frankreich.


Und ich hätte vermutet, dass es sich um parasitäres Verhalten handelt, dass man durch das Vorbringen von fadenscheinigen Argumenten/Unwahrheiten zu rechtfertigen sucht.


Hier rate ich Dir, langsam mal die Bremse zu ziehen. Ich habe keine Ahnung was Du Dir zusammen interpretierst. Wenn ich etwas bestelle, dann mit einer grundsätzlichen Absicht ein gutes Produkt auch zu kaufen.

Du kannst ja gerne täglich und stundenlang durch die Gegend gondeln, dem Fachhandel stundenlang auf den Geist gehen und denen die Zeit stehlen. Den Spaß nimmt Dir doch keiner.

LG


[Beitrag von V3841 am 02. Dez 2012, 15:05 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#100 erstellt: 02. Dez 2012, 15:12

V3841 schrieb:

Cabasse vertreibt nirgends selbst. Es handelte sich um HiFi-Großmärkte u.a. Saturn-Frankreich.



Hallo,

das ist meiner Kenntnis nach falsch. In Frankreich vertreiben sie selber und verkaufen an Hifi Grossmärkte und inhabergeführte Fachhändler. In Deutschland geht es zunächst über einen Distributor, der dann erst vertreibt Richtung "inhabergeführte Fachhändler" in Deutschland.

Glaube nicht das dies der Grund für den Preisunterschied ist. Aber es wurde eventuell zunächst ein Effektivpreis (Frankreich) einem deutschen "ausgezeicheten Preis" gegenübergestellt. Das ist eigentlich nicht zielführend.
Zudem könnte ich mir vorstellen das es für jeden Einzelfall den man global für einen besseren Preis Gründe gibt:

- Masseneinkauf mit besseren Konditionen
- Insolvenz
- Fehler bei der Preisauszeichnung (Druckfehler, Irrtümer)
- Falsche Kalkulation (ohne Rücklagenbildung für Gewährleistung oder Widerrufsrecht)

Aber da müsste man fairerweise jeden Einzelfall beleuchten. Willkommen in der modernen Welt

Markus
WiC
Inventar
#101 erstellt: 02. Dez 2012, 15:16

dynadude schrieb:

Schon mal von dem stilistischen Mittel der Übersteigerung gehört

Jetzt wo du es erwähnst

Allerdings halte ich mich lieber an das was ich hier zu lesen bekomme, ganz egoistisch, ist es mir einfach zu anstrengend, bei der Vielzahl an Beiträgen und den unterschiedlich ausgeprägten linguistischen und stilistischen Fähigkeiten, auch noch vermuten zu müssen.

Einen besinnlichen ersten Advent wünsche ich noch.

Gruß Karl


[Beitrag von WiC am 02. Dez 2012, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor 5 - Top Preis
embedded21 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Dali Zensor 3 oder 5?
Winter_Sorbeck am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Welcher Stereo Vollverstärker für DALI Zensor 5 ?
newjay am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  24 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 1
bitkid am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  26 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 7
woods1996 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Verstärker für DALI Zensor 3
spetkraft am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  111 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 3
joni0 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
Receiver für Dali Zensor 5/7
dannydoedel am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178