Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz M-CR 603: Nachfolger in Sicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzmatazz40
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jun 2013, 12:25

Jazzmatazz40 (Beitrag #47) schrieb:
hab Dienstag in UK bestellt
Mittwoch wurde abgeschickt via DPD
Lieferung ist für Montag bisher angegeben.

(DPD-Trackverfolgung)


hui...doch heute schon angekommen -- :-)
603


PS...der Stecker wird einfach rausgezogen und kann dann verwendet werden
jdluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 07. Jun 2013, 19:58

atariart (Beitrag #46) schrieb:
Hast Du auch in England bestellt jdluke

Ja. Die silberfarbige Version. Lautsprecher kommen aber erst später dazu. Ich denke derzeit an Nubert Nuline 34.
Jazzmatazz40
Stammgast
#53 erstellt: 10. Jun 2013, 09:39
also ich muss jetzt sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Optik und Haptik - sehr gut.
Bedienung - einfach, wenngleich ich für Laut/Leise gerne Drehregler habe.
Sound - jetzt kommts... "dumpf" so würde ichs beschreiben. Ein Equilizer hätte gut getan...Leider kann man nur so eine Art "Loundness" drücken...Bass und Höhe sind nur in einem Bereich änderbar.
Was soll ich sagen... Ich hab die Höhe ganz reingedreht. Im oberen klangbereich ist das nun "gut" - Allerdings klingt Mitte und vor allem der Bass - dumpf, ohne Brillianz. Ich glaube immer, dass ich etwas Watte in den Ohren habe...

Zum Vergleich hatte ich erstmal die alten Boxen meiner "Uralt-Aiwa"-Anlage getestet. Dort habe ich ein deutlich homogeneres Klangbild - Schöne, satte Bässe, deutlichere Höhen. Die Aiwa-Anlage ist ca 20 Jahre...hat mal 500 Mark gekostet. Die Boxen sind naja - (vielleicht mach ich mal ein Bild) - Auf jedenfall spielt sie im Vergleich zur 603 in einer gänzlich anderen Liga auf...

Nach dem erstern Frust, hab ich die Dali Z 1 angeschlossen - Leider ändert sich nciht viel... Etwas weniger Brei in der Mitte - Bass weiterhin eine Katastrophe.

Nachdem ich die Aiwa am Freitag gleich in den Keller gestellt habe, werde ich sie wohl diese WOche wieder hochholen... Ich muss den Dali-Z1 Vergleich nochmal mit der marantz testen...


So schön und geil das Teil vom Empfang (Internetradio - eine wohltat im Vergleich zum FM-Scheißdreck) auch ist...Der Sound enttäuscht mich.

ps... @atariart... hab keine Bananenstecker verwendet...Lautsprecherkabel direkt/normal geklemmt


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 10. Jun 2013, 09:43 bearbeitet]
atariart
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jun 2013, 12:40
Falls Du sie wieder zurückgibst, wenn das geht, was wäre die Alternative?

Es gibt kaum welche mit DAB und Internetradio außer den Denon ceol Modellen.

"Richtige" Komponenten werden dann auch wesentlich teurer.
Jazzmatazz40
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jun 2013, 13:39
DAB/DAB+ war mir erstmal noch nicht so wichtig... Hab ich gestern auch mal angeschlossen...Waren auch sehr viele Sender drunter die nicht mit 100% empfangsleistung angezeigt wurden, bzw. garnicht gingen. Allerdings kenn ich mich mit DAB auch nicht aus... hab nur die beigelieferte DAB-Antenne angestöpselt... Frage...Schließt man DAB über die beigelegte Antenne, oder doch besser über die Hausantennendose an ? (wie gesagt...keine Erfahrung mit DAB bisher)

Was mir auch noch aufgefallen ist - und persönlich nicht gaaaaaaanz super gefällt (ist nur ne Kleinigkeit) - Die Timerfunktion geht für einmalige Einstellung (today) oder für everyday... eine Möglichkeit "Montag bis Freitag" geht z.B. nicht einzustellen. Wie gesagt: kein Beinbruch...

richtige Komponenten sind wegen der dann fehlenden Weckfunktion und der Ausmaße keine Option (für mich)


Was ich jetzt mache ? - keine Ahnung... ich tüftel noch ein bissel dran rum... u.U. kommt das Stück in ebay.
Auf Grund des wirklich positiven Testberichts bei av-irgendwas... hatte ich mit dem nicht gerechnet
atariart
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Jun 2013, 13:50
Wenn möglich schließe es an die Hausantenne an.

Den Testbericht hattest Du ja mal gepostet, der war sehr
vielversprechend. Allerdings hatten die noch einen sub.

Ich hoffe Du findest noch gefallen an ihr.
Jazzmatazz40
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jun 2013, 13:53
http://www.i-fidelit...tz-m-cr603-test.html


das war der Testbericht... hab gerade auch nochmal geschaut :-)
ich werd mal noch die anderen Aux-Kanäle und andere Lautsprecherkabel testen...
atariart
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Jun 2013, 13:59
Auf den Fotos sieht die 603 jedenfalls stark aus.
Jazzmatazz40
Stammgast
#59 erstellt: 10. Jun 2013, 20:22
nun, ich hab heute abend die 603 nochmal ins Wohnzimmer getragen.... Dort werkelt ein Marantz PM-68 und ein Paar Canton CT-80 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Marantz_PM-68 und http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_CT_80 = ganz schön olle Schinken mittlerweile)

Die 603 steht der größeren PM-68 dort kaum nach - fast kein Unterschied zu hören. Wiklich sehr gut an den Canton - 80
Also das Teil ist doch sein Geld wert...

Die Dali´s...an der 603 sind im Vergleich mit den CT80 aber doch schon im Nachteil... Aber auf Grund der reinen Größen/Volumenunterschiede auch nachvollziehbar... Vielleicht geb ich IHnen auch erstmal die 100 Stunden Einspielzeit, wie es im Dali-Handbuch steht...
Mit gescheiten Boxenkabeln war das Ergebnis von 603 und Dali´s aber auch schon (deutlich?) besser... Alles im Allem wären mehr Klangregelmöglichkeiten optimal... Aber ein wenig ist die Enttäuschung mittlerweile wieder gewichen ! ;-)
OliNrOne
Inventar
#60 erstellt: 11. Jun 2013, 15:52
Was sagt uns das ? Die Lautsprecher machen die Musik und nicht der Amp.....das wichtigste sind eben immer noch die Lautsprecher/deren Aufstellung und die Raumakustik!

Aufstellung!

Bin mir sicher das bei nem ordentlichen Blindtest den PM 68 und die M-CR nicht unterscheiden kannst....das wird bei den ganzen Vergleichen immer vergessen....ohne direkte Umschaltmöglichkeit kannst jeden Vergleich vergessen.....schon das umstecken ist ein zu großer Zeitverlust, das kann sich das akustische Gedächtnis nich merken !

Die ganzen anderen Faktoren wie Suggestion, "Was die kleine Kiste soll so gut wie ein großer Amp sein", Erwartungshaltung(positiv/negativ), allgemeines befinden, Lautstärkeunterschiede etc...kommen auch noch dazu!

Welche Kabel du anschließt ist Jacke wie Hose..da musst dir keinen Kopf machen solange die ordentlich geschirmt sind.



Alles zusammengefasst, behalt die M-CR und höre entspannt Musik !
Ingo_H.
Inventar
#61 erstellt: 11. Jun 2013, 15:57
Bei Soundpick gibt es heute ein Paket mit der 603er und den Quadral Argentum 370

http://www.soundpick.de/
bormami
Neuling
#62 erstellt: 03. Jul 2013, 16:27
Nach diesem Bericht ist das Gehäuse des M-CR610 doch aus Metall.

http://www.sempre-audio.at/goto.id.3264.htm
Jazzmatazz40
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jul 2013, 20:56
danke für den Link

muss ich mir doch irgendwann mal anschauen und anhören wie die speziell dafür entwickelten Marantz-Lautsprecher klingen

bei der 603 bin ich ein wenig enttäuscht, dass man seine Internetsender "nur" in Reihe anwählen kann.
Also nicht Taste 1 für Xy-Sender und taste 2 für Sender YX...nein... es muss Favorite gewählt werden...dann Call Favorite bestätigen drücken und dann hoch und runterscrollen.... Nur schade auch, wenn man mal die ersten 30 von x-tausend Sender als Favorite markiert hat, aber der gesuchte Sender gerade an Stelle 15 liegt.... Richtig...15x nach oben (oder nach unten) drücken...Return... und schwupps ist man da. (super`!) - Falls jemand einen anderen Weg kennt...bitte mir mitteilen ! Ich geb dann einen aus

Noch ein Kritikpunkt... Timer/Weckfunktion... Entweder "everyday" oder für "one day" einstellen. Da ich 5 Tage in der Woche um 6 Uhr geweckt werden möchte wäre es schön gewesen, wenn man auch diese hätte auswählen können... Sa/So. schlaf ich doch ab und an mal etwas länger. (richtg...zum ausschalten des Timers...müsste ich mich wieder in 3-4 Untermenüs hangeln...

kleine Kritikpunkte....aber doch nervend
Jazzmatazz40
Stammgast
#64 erstellt: 07. Aug 2013, 12:23
http://geizhals.at/e...schwarz-a959970.html

mittlerweile gelistet und in England gleichmal wieder 125 Euro günstiger


und auf marantz.de
http://www.marantz.d...Id=MelodyMediaMCR610


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 07. Aug 2013, 12:23 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#65 erstellt: 07. Aug 2013, 18:14
Leider nicht in der Ausführung silber hier verfügbar, die es in JP gibtMarantz-Japan......würde mir in der Farbe gefallen....
L_schoe
Neuling
#66 erstellt: 08. Aug 2013, 20:27
Hallo liebe HiFi Foren-Gemeinde!
Ich hänge mich mal hier mit an, weil meine Frage im Prinzip ihren Ursprung mit dem im Titel genannten Nachfolger des M-CR 603 nämlich mit dem M-CR 610 zusammenhängt.

Vorab: Ich bin mehr oder weniger Laie und habe mich nie tiefgründiger mit der Materie auseinandergesetzt. Nun soll für mein neues Wohnzimmer eine schöne Anlage her und beim Suchen ist mir (nach zwischenzeitlichem Blick auf die Denon new ceol N8) nun der "Verwandte" M-CR 610 über den Weg gelaufen. Ausschlaggebend ist (neben der deutlich schöneren Optik des Marantz im Vgl. zur Denon) die Tatsache, dass die Marantz DAB+ inne hat. Absolut wichtig sind mir auch die Netzwerk-Eigenschaften (insbes. Streaming, externe Platten, AirPlay, Bedienung via Smartphone-App) --> da scheint mir die M-CR 610 derzeit das Maß der Dinge.
Kennt ihr Alternativen, die ich mit darüber hinaus noch anschauen sollte??

Meine eigentliche Frage ist jedoch: Was für Boxen soll man dazu kaufen.
Auf sempre-audio.at wird das das Lautsprecher-System Marantz M-LS502 als "optimale Ergänzung" angepriesen. Ist dem tatsächlich so, oder könnt ihr mir Tipps geben?

Vom Musikgeschmack her bin ich ganz klar elektronisch (House, Techno) unterwegs. Zwischendurch darf es gern auch mal etwas punkig werden. Ein wenig Pop und Rock (Aktuelles halt) ist auch mal drin.
Vom Raum her soll die Anlage zukünftig im Wohnzimmer (ca. 28 qm) stehen. In meiner Schrankwand (mittig der Fernseher, links daneben der Receiver) wollte ich die Boxen außen rechts und links nach ganz oben legen (also ca. auf 210 cm Höhe). Das wäre mit dem oben genannten M-LS502 ja durchaus möglich. Neben dem Receiver soll so auch der Fernseher über diese Boxen ausgegeben werden.

Für den Rest der Wohnung (Schlafzimmer, Küche, Bad) wollte ich eigentlich (wenn möglich kabellos) ebenfalls Boxen beschaffen. Da reichen mir "nette Raumbeschaller". Sonos ist unter Beobachtung, allerdings finde ich die recht teuer.

Ihr seht, viele Fragen, wenig (Fach)Kenntnisse --> einfach nur Lust auf ein schönes Gesamt-System.

Ich würde mich freuen, hier ein wenig konstruktiven Input zu bekommen.

VG
L_schoe
OliNrOne
Inventar
#67 erstellt: 11. Aug 2013, 00:57
Prinzipiell machst mti den M-CR wenig faslch.......wenn dir Gapless-Play wichtig ist, dann die 610, wenn nicht würde ich die 603 nehmen....da sie zudem noch sehr günstig angeboten wird in UK.

Bei Ls kann dir keiner helfen,das ist zu 100 % Geschmackssache...ich hatte an der 603 Canton Vento 820.2 und Canton Ref 9.2 dran...geht mit beiden und macht Laune...
OliNrOne
Inventar
#68 erstellt: 19. Aug 2013, 10:48
L_schoe
Neuling
#69 erstellt: 19. Aug 2013, 20:35
Danke für den Link!
Sehr schick - leider doch recht glänzend/spiegelnd - aber der wird es bei mir wohl werden. Wegen LS werde ich zum Händler gehen. Hat jemand einen Tipp für die Region Hannover?
Scope79
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Aug 2013, 19:19
Hallo,

nur ganz kurz, habe mir Ende Juni den M-CR 603 zusammen mit den Boston Acoustics A26 zugelegt. Ich bin super zufrieden!!!
bormami
Neuling
#71 erstellt: 25. Aug 2013, 15:51
Ich habe gestern den M-CR610 zusammen mit 2 ELAC BS 192 erhalten. Erster Eindruck ist sehr gut, voller dynamischer Klang mit guter Auflösung. Gehäuse ist zwar aus Kunstoff, sieht aber trotzdem gut aus. Die von mir verwendeten Funktionen (CD, Internetradio, Digital In vom Fernseher) lassen sich zügig und fehlerfrei bedienen. Erstes Firmware Update war schnell durchgeführt (die Zeitanzeige auf dem Display zeigte eine viel zu lange Zeit an).
GokuSS4
Stammgast
#72 erstellt: 25. Aug 2013, 16:16
was hat der spaß gekostet?
OliNrOne
Inventar
#73 erstellt: 25. Aug 2013, 16:23
Wo hast bestellt?In D?

Bilder sind willkommen ....


[Beitrag von OliNrOne am 25. Aug 2013, 16:23 bearbeitet]
bormami
Neuling
#74 erstellt: 25. Aug 2013, 16:43
Habe bei einem Händler in Bonn bestellt, Info und Preis schicke ich per PM
bormami
Neuling
#75 erstellt: 25. Aug 2013, 16:59
M-CR610
michelx
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Aug 2013, 17:43
Ich bin zur Zeit für eine Freundin auf der Suche nach einer hochwertigen Kompaktanlage und da ist mein Auge (noch nicht Ohr) auf die Marantz M-CR 610 (und die Denon N8) gefallen.

Als Lautsprecher dazu hatte ich an die Nubert nuLine 34 gedacht, aber das auch nur, weil die durchweg hervorragende Testergebnisse in ihrer Klasse bekommen haben. Nach unten und oben evtl. Dali Zensor 1/3 oder nuVero 3/4.

Waren die ELACs in deinem Fall einfach die Empfehlung des Händlers (Raumklang Bonn, nehme ich an) oder hast du sie gegen verschiedene andere Lautsprecher gehört?

Michael
bormami
Neuling
#77 erstellt: 25. Aug 2013, 17:51
Das war eher eine optische Entscheidung. Raumklang hatte mir die BS 142 empfohlen, die BS 192 fand ich aber wesentlich schöner. Ich habe aber keine langen und ausführlichen Vergleiche gemacht. Außerdem bin ich in Kiel geboren, also mußte das mit ELAC passen
Gelegenheitshörer
Stammgast
#78 erstellt: 25. Aug 2013, 18:11

bormami (Beitrag #75) schrieb:
M-CR610


Also auf mich wirkt dieser hochglänzenden Kunststoff ja immer sehr billig, zumindest wenn er so großflächig eingesetzt wird. Im Vergleich zu echtem Klavierlack wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber matter Kunststoff oder Alu.
OliNrOne
Inventar
#79 erstellt: 25. Aug 2013, 18:20
Schick sicher..aber die M-CR 603 sieht imho doch wertiger aus dank des Metalls...zudem natürlich ein Staubmagnet die 610 ..
michelx
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Aug 2013, 18:04
Ich hätte da mal 'ne Frage. Zumindest die M-CR 610 hat einen speziellen Ausgang für einen Subwoofer. Wenn man den benutzt, werden dann die normalen Lautsprecher und die eingebauten Verstärker von den tiefen Frequenzen verschont, oder arbeitet der Subwoofer nur zusätzlich?

Ich komme auf die Frage, weil ich gerade heute gehört habe, dass es jemand geschafft hat, auf einer Party seine Kompaktlautsprecher zu verheizen. Mir geht es nun darum, ob man sich mit einem Subwoofer davor schützen kann. Ich denke, dass das nur geht, sofern die kleinen Lautsprecher durch einen Hochpass abgetrennt sind.

Michael
OliNrOne
Inventar
#81 erstellt: 31. Aug 2013, 10:37
Das erste Exemplar live gesehen....

- trotz des Plastiks noch ne annehmbare Haptik, der Druckpunkt der Tasten ist gleich gut wie beim 603.
- Schick isser in schwarz...
- wenn einem Hochglanzoptik gefällt, passt der Marantz
- Sehr staubanfällig, der stand 2 Tage beim Händler und man kann ihn schon entstauben, Die könnt man ihm gleich beilegen ...diese Folgekosten sollt man bedenken ...
- Das Menü ist imho das gleiche wie beim 603.
- Ein 603 stand direkt daneben, der ist dank des Metalls schon wertiger...zudem stimmt das P/L-Verhältnis bei dem eher....699 würde ich für die Kiste niemals bezahlen...für 3 Kilo Plastik....

Also ich würde auf jeden Fall den 603 nehmen wenn gapless nicht nötig ist.....wertiger und über 200 Euro günstiger!


[Beitrag von OliNrOne am 02. Sep 2013, 22:44 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#82 erstellt: 02. Sep 2013, 22:45
michelx
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 08. Sep 2013, 23:14
Zu meiner Frage oben, #80:

Der M-CR 610 (ältere Geräte wohl auch) bietet die Möglichkeit, Frequenzen unter 60 oder 100 Hz um -12db/Okt abzusenken. Optional jeweils mit einer 3 db Anhebung um 400 Hz herum. Das sagt jedenfalls ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Ein Subwoofer kann also den "normalen" Lautsprechern echt Arbeit abnehmen.
Troll4711
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 20. Sep 2013, 23:50
Halo an Alle ,
auch bei nir soll es die Marantz cr610 werden , ihr Vorgänger bei mir war die Denon Ceol , ist aber zwei mal bei mir wegen Netzteildefekt ausgestiegen.
Hoffe mal jetzt wird alles besser

Mal eine Frage an die schon glücklichen Nutzer der Anlage.
Wird die Anlage sehr warm , die Denon war so hinten rechts ganz gut auf Temp.
Und wie sieht es mit dem Kopfhörerausgang-ins besonders der Leistung aus?
Reicht die Lautstärke für einen 600Ohm KH

Danke schon mal für Eure Antwort
Troll4711
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 20. Sep 2013, 23:53
Total vergessen , ja man wird älter.

Wo kaufe ich die Anlage im Internet - wichtig ist hier ja auch Garantie und Service
Händler bei mir in der Umgebung leider Total-Ausfall
Troll4711
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 23. Sep 2013, 22:17
zu spät
schon gekauft
Marantz mcr 610
Bayerdyn. dt 88o ed. 600 ohm
Bayerdyn.KHV a20
Yamaha sub
Kabelgedöns
das wird ein goiles WE
jdluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 01. Mai 2015, 12:19
Im August 2015 sollen der Marantz M-CR611 und M-CR511 erscheinen. Hat schon jemand Bilder gesehen? Ist es wieder eine Hochglanz-Plastikkiste?

http://www.wi-fi.org...=desc&companies=1370
laminin
Inventar
#88 erstellt: 01. Mai 2015, 21:10
Fuer diejenigen, denen der "alte" (= gegenwaertige) M-CR610 gut genug ist, eine gute Zeit ihn guenstig zu bekommen, zumindest wenn man bereit ist in GB zu bestellen: so etwa £300 (ca. Euro 410) ist auch nach den S/H wohl noch billiger als die gegenwaertigen deutchen Angebote.
nerdcore
Neuling
#89 erstellt: 10. Jun 2015, 15:06
Hier gibts ein paar erste Bilder der neuen Melodys: Marantz Melody
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz M-CR 610
Kein13 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  13 Beiträge
Nachfolger Magnat Quantum 603
bernhardschrei am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
lautsprecher für Marantz M-CR 610
Kein13 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Standlautsprecher für Marantz M-CR 502
Masursky am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung zu Marantz M-cr 611
Judith.wirth@gmx.ch am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  43 Beiträge
Marantz M-CR 603 oder M-ER 803 oder was anderes?
laubfeuer am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Boxen für Marantz M-CR503 oder 603
feder80 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
NAD 315Bee vs Marantz Melody mcr 603
anitkabir am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Marantz Melody Media M-CR 611 oder 610
Crashdummy am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Marantz CR 401 oder Teac CR-H225
watch-watcher am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045