Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verstärker für Quadral Platinum M5 (oder M4) - AVR oder Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Kasse_2
Stammgast
#51 erstellt: 04. Apr 2013, 16:04

Kasse_2 (Beitrag #49) schrieb:

V3841 (Beitrag #48) schrieb:
Sorry, meinst Du den ONKYO TX-NR818 ?

Ja.

V3841 (Beitrag #48) schrieb:
Den kannst Du doch bestimmt per LAN/WLAN/DLNA vom Recher (Oder Tablet/Smartphone) mit Medien beschicken. Dafür brauchst Du dann gar keine Kabelverbindung.



Sind die Medien beschränkt?
Ich habe im wesentlichen mp3s...das sollte funktionieren.

Klappt es auch mit flacs?
Sowie Filmdateien (avi, mkv, sowie andre üblkiche dvd- u. blu-ray)?
V3841
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Apr 2013, 16:07
In der BDA deines AVRs sind die kompatiblen Formate aufgeführt.


[Beitrag von V3841 am 04. Apr 2013, 16:08 bearbeitet]
Thermik
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Apr 2013, 20:12
Bin Besitzer der Platinum M5. Betreibe diese an einem AVR Denon 2113.
Der Komfort am AVR ist schon genial. Leistung satt. Alles über Router Fritzbox 7390 incl. Streaming von Festplatte am Router. Airplay kein Thema, nutze aber Android (auch sehr gut). Hatte mich auch mal verrückt machen lassen und zur Probe einen guten Yamaha Vollverstärker der 400 Euro Klasse dran. ICH konnte keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Zumal ein klassischer (bezahlbarer) AMP keine Raumklangkorrekturen beherrscht. Und die bringen viel bei kritischer und noch schlimmer unsymmetrischer Aufstellung.
Am AVR alles per HDMI verkabelt und fertig ist die Laube. Habe zwar auch 5.1, nutze dies aber sehr selten. Bin nicht so der Kinofreund und abends eher leise über Kopfhörer. Wichtig sind nur richtige Querschnitte zu den Quadrals. Meiner Meinung nach nicht unter 4 mm² gehen. Subwoofer hat sich bei der M5 erledigt. Das macht die Box für mich zum Favoriten gegen die M4.
Und die M5 kann richtig zulangen. Ich habe tw. Angst um die Gläser in der Schrankwand, die kommen gewaltig ins wandern...
Aber die Nachbarn...

Ach so, hatte vorher einen kleinen Onkyo AVR (509). Der war mir letztlich zu analytisch. Auch der neuere 616 hat mir klanglich nicht so zugesagt. Der Denon ist nun meine Erfüllung.

Ach so, flac kein Problem, nur kein Spulen im Titel möglich. Das OSD des Denon finde ich auch gelungener (durchdachter) als bei den Onkys.


[Beitrag von Thermik am 04. Apr 2013, 20:18 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#54 erstellt: 04. Apr 2013, 21:05
Danke für die Info!

Thermik (Beitrag #53) schrieb:
Bin Besitzer der Platinum M5

(Ich bin neidisch )
Wie groß ist dein Raum?
Hast du zufällig eine Skizze irgendwo geposted?

Thermik (Beitrag #53) schrieb:
Hatte mich auch mal verrückt machen lassen und zur Probe einen guten Yamaha Vollverstärker der 400 Euro Klasse dran. ICH konnte keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Zumal ein klassischer (bezahlbarer) AMP keine Raumklangkorrekturen beherrscht.

Momentan denke ich, dass ich den Onkyo TX-NR818 nehmen werde. Will mich vorher nur noch mal durch die bda lesen.

Thermik (Beitrag #53) schrieb:

Subwoofer hat sich bei der M5 erledigt. Das macht die Box für mich zum Favoriten gegen die M4.
Und die M5 kann richtig zulangen.

Puhh...Das klingt verlockend.
Allerdings kostet die M5 mit 1800 € wohl fast doppelt soviel wie die M4 (1050 €). Bin auch nicht sicher, ob das für meinen Raum zu viel des guten wäre.
Ich bin zwar mehr auf Musik fokussiert...denke aber, dass ich für Filme wohl noch auf 5.1 aufrüsten werde. Dann wäre ja auch noch der sub...hmmm...und die m4 reicht evtl. doch (!?).

Fragen über Fragen...ich muss demnächst probehören...


Thermik (Beitrag #53) schrieb:

Aber die Nachbarn...

Ich wohne im freihstehenden Haus...Das sollte ja keine Probleme geben, oder? (Ich hatte noch die ne' ordentliche Hifi-Anlage...)


Thermik (Beitrag #53) schrieb:

Ach so, flac kein Problem, nur kein Spulen im Titel möglich.

Interessant...das wusste ich noch nicht. Bei mp3 funktionierts aber, oder?


Thermik (Beitrag #53) schrieb:

Das OSD des Denon finde ich auch gelungener (durchdachter) als bei den Onkys.

Hab mich noch garnicht großartig mit denon beschäftigt...
Da ich eh vieles kompliziert mache, wollte ich mit der (vor)schnellen Entscheidung zum Onkyo ein bisschen Druck aus der sache nehmen. Gekauft ist aber noch nichts.

Mit den versch. OSDs habe ich mich auch noch nicht beschäftigt...würde jetzt denken, dass man da nicht so viel falsch machen kann.


[Beitrag von Kasse_2 am 04. Apr 2013, 21:08 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#55 erstellt: 13. Apr 2013, 17:28
-------------------------------
***** Kurzes Update *****
-------------------------------

Hab mich entschlossen und eingekauft!
Lautsprecher: Quadral Platinum M4
Verstärker: Onkyo TX-NR818

-------------------------------

Bin zufrieden
Momentan bin ich mit den Einstellungen des Onkyos beschäftigt sowie der Position der Lautsprecher.
Werde demnächst weiter berichten und Fotos einstellen...und Fragen stellen


Danke für Eure Hilfe !
weimaraner
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Apr 2013, 17:31
Wir könnens kaum erwarten.....
Kasse_2
Stammgast
#57 erstellt: 13. Apr 2013, 17:33

weimaraner (Beitrag #56) schrieb:
Wir könnens kaum erwarten..... :D


Ich gehe davon aus, dass Du meine Fragen erwartest...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Apr 2013, 17:34
Lass dir nur Zeit beim Ein und Aufstellen,
es lohnt sich......
Kasse_2
Stammgast
#59 erstellt: 13. Apr 2013, 17:45

weimaraner (Beitrag #58) schrieb:
Lass dir nur Zeit beim Ein und Aufstellen,
es lohnt sich......

Denke ich auch. Werde ich auch machen.

Ich bin überraschenderweise jetzt schon zufrieden...also ohne Einmessung und ohne viel Positionen auszutesten. Irritiert mich fast.
Haben jetzt erstmal einen PC über das Netzwerk mit dem AVR verbunden. Feine Sache.

Jetzt werde ich mal die Aufstellung der LS ändern und mich durch den Onkyo kämpfen.

*** Die Spikes kann ich ja erst dann dranmachen, wenn ich denke, dass die Position passt, oder?

Ich denke so ist es jetzt einfacher umzustellen.

*** Sollte ich unter die Unterlegscheiben aus STahl noch Gummi oder Filz kleben? (Ich frage, da ich Parkett habe.)
Martin.P
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Apr 2013, 20:48
Ich würde Absorber drunter stellen, damit keine Vibration zum Boden weiter geleitet werden!
Hast du den schon das Einmessystem vom Onkyo ausprobiert?
Kasse_2
Stammgast
#61 erstellt: 24. Jul 2013, 14:59

Martin.P (Beitrag #60) schrieb:

Hast du den schon das Einmessystem vom Onkyo ausprobiert?

Gerade wieder gesehen...damals vergessen zu antworten.

Ja, mittlerweile höre ich seit Monaten mit Einmessung.
Hört sich mit abstand am besten an!
Ich wollte die einmessung nicht mehr missen!
(pure audio und direct geht für mich übrigens gar nicht)

Dennoch bin ich ich immer noch am ausprobieren (Dies hängt aber vor allem daran, dass ich die letzten Monate viel zu tun hatte und mich nicht immer mit der Hifi-anlage beschäftigen konnte)
Und wenn dann mal Zeit ist/war habe ich oft das Musikhören bevorzugt anstatt die perfektere Einstellung zu suchen.

Bin auch erst beim 4.0 angekommen.
Evtl. schaffe ich es mich im Urlaub um einen sub zu kümmern.
Zudem will ich mich noch verstärkt um die diversen mgl. soundmodis kümmern und beschäftigen. Hier habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung...

Am meisten Probleme bereitet mir noch ein passendes Rack oder lowboard zu finden, in denen ich AVR, Center und BRP unterbringen kann und TV stellen kann. (TV kann momentan nicht an der Rückwand fixiert werden)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Platinum M4 vs M5
birnenpfluecker am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  26 Beiträge
"Quadral Platinum M4 " Slimverstärkersuche
*user* am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Verstärker für Quadral Platinum M4
NicoX am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für Quadral Platinum M4
BertiIrmo am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer für Quadral Platinum M4?
BertiIrmo am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Quadral Platinum M5?
spyci83 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
verstärkersuche für quadral platinum m4
watzR am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Stereovollverstärker zu Quadral Platinum M4
d031845 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Quadral Platinum M4/M5 mit Luxman C03/M03
Hellracer1 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  8 Beiträge
Quadral Platinum M5 noch HiFi?
asta46 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224