Welcher Verstärker für Magnat Quantum 1009

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.ne
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:35
Guten Morgen,

ich haben schon seid langem ein Paar Magnat Quantum 1009 bei mir im Wohnzimmer stehen.
Dabei steht ein Omega 20a Sub, der sehr dezent zu Filmen mitlaufen muss.

Was mir schon immer am Herzen gelegen hat, ist, mich mal um einen geeigneten Verstärker für die LS umzusehen. Mich lässt das Gefühl nicht los, als wäre mein Yamaha 1070 absolut ungeeignet.

Es kommt mir so vor, als würde sich der Ton erst ab über Zimmerlautstärke vom Lautsprecher lösen.
Alles was leise Musik ist, oder mal einen Film etwas leiser anschauen, bleibt irgendwie am
Lautsprecher hängen und löst sich nicht.
Die Quantum flehen mich regelrecht an, dass ich irgendwas tun soll. Sie wollen mich gerne begeistern,
aber ich weis nicht wie ich es anstellen soll.

Hat hier evtl. jemand eine Kombination, wo er sagen kann, mit dem alten Verstärker ging es so einigermassen aber nach einem Umstieg auf dieses oder jenes Gerät hat es sich radikal verbessert.

Oder kann mir einer sagen, ob der Yamaha 1070 wirklich nicht geeignet ist aus den und den Gründen.

Oder kann mir jemand einen geeigneten Verstärker empfehlen... Mir gefallen Geräte von NAD oder auch Arcam. Ist da vielleicht was dabei. Hat jemand ne Ahnung?


Gruss Martin
wummew
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:17
Ich kann zu Deinem Yamaha 1070 leider gar nichts schreiben, den kenne ich nicht. Aber ich habe meine Quantum 1009 bisher zusammen mit mehreren AV-Receivern spielen lassen (Denon AVR-1706, Denon AVR-X4000, Pioneer VSX-923, Pioneer VSX-LX70) und hatte damit kein solches "Problem".

Aber natürlich klingt es lauter einfach "besser".

Vielleicht liegt es auch an der Aufstellung der Lautsprecher? Hast Du daran mal etwas verändert?

Ansonsten würde ich mir einen Verstärker nach Ausstattung und Optik aussuchen und einfach testen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:47
Hallo martin,

wo kommst du denn her? Wenn du aus mainzer nähe bist kann ich mal mit meinem denon 4520 vorbei kommen.

evt stehen deine magnats ungünstig? Zu nah an der rückwand?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:24
Hallo,

der Yamaha AX-1070 ist mMn ein richtig geiles Teil
Das beschriebe "Problem" liegt mMn an der Aufstellung und/oder dem Raum.

Natürlich kann ein AVR mit seinem Einmessystem den Klang verändern, ob dir das dann aber besser gefällt bleibt abzuwarten.

Ich würde zunächst mal versuchen die Aufstellung zu optimieren.

Infos:

http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

LG Beyla
Martin.ne
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:55
Hi,

danke für die bisherigen Antworten.
Die Lautsprecher stehen genau 16 cm von der rückwand entfernt,
2,50m auseinander und 3,20 vom Hörplatz entfernt.

Ist das für die Quantum 1009 nicht besonders optimal oder?

Werde sie mal etwas vorsetzen. Ich werde es aber in 1cm Schritten machen müssen,
dass es die Frau nicht merkt.
Dann hab ich warscheinlich in einem Jahr den richtigen Abstand.

Liebe Grüsse, Martin.
Martin.ne
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:08
Habe mir den Link von Bejla durchgelesen. Werde wohl wirklich am Wandabstand arbeiten müssen.

Gruss Martin
Hifigerry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2022, 20:56
... wahrscheinlich schon Lichjahre her, aber vielleicht liest ja das zufällig mal jemand, der so ein "Problem " hat. Betreibe ebenfalls diese tollen Lautsprecher. Gleiches Prblem.Wollte den AVR (5007er von Onkyo) in Rente schicken, weil ich die gleichen Probleme bei quasi gleichen räumlichen Abmaßen bzw. Positionen hatte. Einen Tag, bevor ich für Stereo einen (gebrauchten) NAD C 372 ordern wollte, einfach nochmsl durchgetestet. Zuspieler getauscht, keine Verbesserung. Lautsprecher gerückt, nur ganz leichte Veränderung. Aber Veränderung, hin zum Positiven. Dann akribisch cm für cm, Winkel für Winkel probiert. Die Performance, der Klang wurde immer besser. Bis ich schlussendlich die (für mich) am besten klingende Position gefunden hatte. Das volle Spektrum, feinste Auflösung, wunderbar warmer Klang. Knackiger, sauberer, voluminöser aber nie dröhnender Bass. Was ich nicht hinbekam war eine wirklich zufriedenstellende Breitenstaffelung. Das aber ist dem Raum geschuldet, der leider nur etwa 3,50m in der Breite beträgt. Tiefenstaffellung gut, kein "Kleben" an den Lautsprechern.Tiefenstaffelung ist da, aber etwas "zusammengesquetscht". Das brachte meine vormalige Stereokombi mit ASW Canrius 6SE und Advance Acoustic MAP 305 DA, in Perfektion. Sowas habe ich bis jetzt nicht nochmal erlebt, gehört. Allerdings war der Raum damals etwa 5,50m breit. Das klang so authentisch und realistisch in der Staffellung und Positionierung und Klang der Instrumente, der Akteure, dass ich nach weiteren LSn Ausschau hielt, obwohl ich wusste, dass es da nur die beiden ASW's gab. Frappierend livehaftig! Ultrakrass. Die Positionierung der LS und der Raum haben einen absolut signifikanten Einfluss auf Klang und Performance. Ruhig geduldig ausprobieren, bis das Optimum erreicht ist. Die LS standen wandnah!!! Nur wenige cm nach hinten und zur Seite (10 - 15cm?) Die jetzigen Magnats stehen ähnlich wandnah und ziemlich genau auf den Hörplatz angewinkelt. Kein Dröhnbass!!! Trotzdem straff, knackig und voluminös. Aber man muss tatsächlich im richtigen Abstand davor sitzen.
Hifigerry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2022, 21:53
... wahrscheinlich schon Lichjahre her, aber vielleicht liest ja das zufällig mal jemand, der so ein "Problem " hat. Betreibe ebenfalls diese tollen Lautsprecher. Gleiches Prblem.Wollte den AVR (5007er von Onkyo) in Rente schicken, weil ich die gleichen Probleme bei quasi gleichen räumlichen Abmaßen bzw. Positionen hatte. Einen Tag, bevor ich für Stereo einen (gebrauchten) NAD C 372 ordern wollte, einfach nochmsl durchgetestet. Zuspieler getauscht, keine Verbesserung. Lautsprecher gerückt, nur ganz leichte Veränderung. Aber Veränderung, hin zum Positiven. Dann akribisch cm für cm, Winkel für Winkel probiert. Die Performance, der Klang wurde immer besser. Bis ich schlussendlich die (für mich) am besten klingende Position gefunden hatte. Das volle Spektrum, feinste Auflösung, wunderbar warmer Klang. Knackiger, sauberer, fifferenzierter. voluminöser aber nie dröhnender Bass. Was ich nicht hinbekam war eine wirklich zufriedenstellende Breitenstaffelung. Das aber ist dem Raum geschuldet, der leider nur etwa 3,50m in der Breite beträgt. Tiefenstaffellung gut, kein "Kleben" an den Lautsprechern.Tiefenstaffelung ist da, sogar recht gut, aber in der Breite limitiert, etwas "zusammengequetscht". Die Lautsprecher etwas überdimensioniert, haben nicht genügend Raum, zum "Atmen". Die Bühnendarstellung (Klang sowieso Weltklasse) brachte meine vormalige Stereokombi mit ASW Cantius 6SE und Advance Acoustic MAP 305 DA, in Perfektion. Sowas habe ich bis jetzt (in der Preisklasse) nicht nochmal erlebt, gehört. Allerdings war der Raum damals etwa 5,50m breit. Das klang so authentisch und realistisch in der Staffellung und Positionierung (und Klang) der Instrumente, der Akteure, dass ich nach weiteren LSn Ausschau hielt, obwohl ich wusste, dass es da nur die beiden ASW's gab. Frappierend livehaftig! Ultrakrass. Die Positionierung der LS und der Raum haben einen absolut signifikanten Einfluss auf Klang und Performance. Ruhig geduldig ausprobieren, bis das Optimum erreicht ist. Die LS standen wandnah!!! Nur wenige cm nach hinten und zur Seite (10 - 15cm?) Die jetzigen Magnats stehen ähnlich wandnah und ziemlich genau auf den Hörplatz angewinkelt. Kein Dröhnbass!!! Trotzdem straff, knackig und voluminös. Aber man muss tatsächlich im richtigen Abstand davor sitzen.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2022, 21:56
Naja der Thread ist schon 8 Jahre alt.
Die Antwort im Doppelbass das ist schon krass
Aber einen hast du noch.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Nov 2022, 21:57 bearbeitet]
Hifigerry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2022, 22:19
Totgesagte leben länger ... ;-)
Habe, wie beschrieben, aktuell, nach Umzug in ein neues Heim, die Anlage neu einrichten müssen und dazu ein bisschen recherchiert. Daraufhin, aus Lust und Dollerei, einfach mal was dazu geschrieben. Im Zweifel kann vielleicht jemand was dmit anfangen. Wenn ich darauf gestoßen bin, warum nicht auch jemand anderes? Bin selbst auch immer dankbar für Tips, Hinweise und Erfahrungen. Bin übrigens heilfroh, dass ich die ASW's noch nicht veräußert habe. Die werden nun reaktiviert für's Esszimmer und bekommen einen ebenfalls bisher eingelagerten (und noch nie angeschlossenen) TX NR 905, von Onkyo, zum Austoben. Ich hoffe, dass es annähernd genauso gut performt und klingt, wie mit dem AA MAP 305DA. Habe tasächlich im Quervergleich die Erfahrung machen dürfen/müssen, dass es definitiv massiv Klangunterschiede bei Verstärkern gibt und das kein Voodoo ist!
Hifigerry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2022, 22:35
Wollte dazu noch bemerken, dass die 1009er Quantums am 5007er Onkyo im pure Audio Modus betriben eerden, ohne "Verschlimmbesserer". Ergebnis ist okay, Sind tolle LS und ein guter Verstärker.Trotzdem schon besser gehört. Vielkeicht passt ein guter StereoAmp wirklich besser - aber welcher-? Habe noch einen alten Kenwood Stereo Amp hier irgendwo vergraben. Von 1990! Wenn ich den finde, wird der mal angestöpselt und der Eindruck hier eingestellt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Nov 2022, 23:19

Hifigerry (Beitrag #10) schrieb:
Die werden nun reaktiviert für's Esszimmer und bekommen einen ebenfalls bisher eingelagerten (und noch nie angeschlossenen) TX NR 905, von Onkyo, zum Austoben.


Monströses Teil... wie ist das zu verstehen, gekauft und umgehend eingelagert, ohne jemals abzustöpseln?

mit frdl. Gruß
Hifigerry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2022, 00:04
Exakt. Das Ding ist, der ist gebraucht (neu) gekauft. War neu, stand in einem Büro,wurde nie angeschlossen und bei Auflösung des Büros, verkauft. Hat mich einen Hunni ( oder sogar weniger) gekostet. Hab ihn nur wegen des günstigen Preises genommen, da damals schon der 5007 bei mir lief. Wollte ihn dann mal als Endstufe nutzen, da er potenter als der 5007 ist ( meine ich zumindest), hab das aber nie umgesetzt. Nu, nach dem Umzug, darf er i s Esszimmer und mit den ASW's spielen. Auch das Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit zum besten geben. Vor dem 5007er tat's ein RSX 1560 von Rotel. Eher mickrige Ausstattung, aber absolut ausreichend, dafür ein, für mein Empfinden, sensationeller Klang, für einen AVR. Absolut Hammer, druckvoll und total lässig. Nieee angestrengt. Natürlich müssen die LS das auch mitmachen. Aber in der adäquaten Leistungs- und Preisklasse, kein Problem. Für mich absolut zum Niederknien. Der hat für mich, einen Stereoamp obsolet gemacht. War der Einzige, den ich mir nicht verkneifen konnte, neu zu erwerben. Hat sich aber gelohnt. Der 5007 war klanglich für mein Gehör, ein Rückschritt, aber keine Katastrophe. Ist immernoch highendtauglich. Ich benötigte den 5007er Onkyo ausstattungsmäßig für das Heimkino. Für die 1009er Quantums gut geeignet. Betreibe das komplette 5.0 Set am 5007. Sub ist dabei für mich absolut obsolet. Spart Platz. Zimmer ist keine 20m². Ein Sub wäre dabei tatsächlich zuviel des guten und die 1009er haben wirklich guten Tiefgang. Es ist schon ein feines Team. Auch für gehobene Ansprüche kann das überzeugen. Allerdings sollte der Raum größer sein, als mein mickriges Zimmerchen. Wenn die Magnats genügend Raum und Luft zum Atmen haben, zeigen sie , was sie wirklich können. Ich bin aber, obwohl sie für meine Raumverhältnisse überdimensioniert sind, verliebt in die Dinger,auch oder gerade, wegen der hochwertigen Verarbeitung, Optik und Haptik. In den Höhen spielt mir das Ensemble, zumindest bei Stereo, etwas zu anstrengend, ein bisschen zu präsent, in den Höhen. Kann tatsächlich am AVR liegen, oder an der Aufnahme, oder am Zuspieler, oder, oder oder ... Mit dem Rotel war das nicht so, mit dem AA MAP305 DA auch nicht. Die klangen perfekt. Merkwürdigerweise ist das auch im Phonobetrieb (1210er MKII),bei allen verwendeten ( gute Einsteiger) Systemen, bis 250€, auch nicht so nervig, in den Höhen. Da passt es wieder. Ein endlos Thema, was aber "Bock" macht ...
Hifigerry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2022, 00:41
... mir ist aufgefallen, dass es offensichtlich auch sehr darauf ankommt, womit der 5007 bzw. die 1009er Quantums "gefüttert: werden. Höre grade ein Konzert ,in HD-TV-Ton und was soll ich sagen? Keine überpräsenten Höhen, keine eingeengte Bühne, im Gegenteil, Bühne passt, Klang genau so, wie man's gerne hört, absolut natürlich und live-artig. Mal wieder nix zu meckern. So unterschiedlich kann das sein. Möglicherweise spielen bzw. bilden 5007er AVR und 1009er Magnats einfach nur das ab und zwar ziemlich exakt, was sie vorgesetzt bzw. zugespielt bekommen. Eben highend ind manchmal leider auch Mist. Keine Verschönlinge eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 1009, welcher Verstärker passt dazu?
Harry_993 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 1009 - neuer Verstärker?
Fistandantilus am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  6 Beiträge
Betreiben von Magnat Quantum 1009
speedyjung am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  27 Beiträge
Magnat Quantum 1009 kaufen oder Andere
Gurus am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  27 Beiträge
Frage mit Magnat Quantum 1009 endstufe
DJ_Dicker26 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  28 Beiträge
HECO ALEVA GT1002 oder Magnat Quantum 1009
Playboy_Germany am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Magnat Quantum 1005 ?
steffen_2009 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  11 Beiträge
Welcher Verstärker für LS Magnat Quantum 553
plackbeter am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Verstärker für LS Magnat Quantom 1009
Thosten69 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
DENON PMA-2000AE an Magnat Quantum 1009, passt das zusammen?
Harry_993 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  108 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.304