Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nubert 381 oder 481 für 18qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Sepp
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2014, 21:12
@Zarazar

Ich hatte die 481 selbst. Durch das Bassreflexrohr nach vorne ist die schon unkritischer, aber Wandnah mag die Box einfach nicht.
Ich hab weiter oben schon geschrieben, daß ich sie dann 80cm von den Wänden aufgestellt hab und erst da konnte das Teil mich voll überzeugen. Weniger Abstand bedeutete dröhnender Bass. Und das nervt.

Daß die bei 35qm gut klingen glaub ich sofort. Die kleine kommt ja auch verdammt tief runter, tiefer als die 381er. Sehr neutral spielend halt, was nicht jeder mag. Ich mochte das.
tobiblinker
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Jun 2014, 15:52
So, nach langem hin und her.
Ich habe die möbel jetzt etwas umgebaut. Das Hochregal rechts haben ich weggenommen und neben das sofa gestellt. das tv-board habe ich mittiger gestellt womit die boxen nun mehr platz zu den wänden haben. nach hinten haben sie 30cm platz. womit ich schon beim problem wäre. beim umstellen der möbel ist mir aufgefallen das der vorbesitzer vor das fachwerk nochmal mit ytong eine wand gemauert hat um die wand zu begradigen. zwischen fachwerk und ytong scheint demnach ein hohlraum zu sein, der den bass verstärkt!
Kann das sein? Wie umgehe ich das am besten?
tobiblinker
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Jun 2014, 19:23
würde ich mich klanglich (von der Technik gesehen) mit der Heco Victa 601 verschlechtern?
Oder kurz gesagt: Spielt die Ultima 30 oder Heco Victa 601 technisch besser?
Tywin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Jun 2014, 19:40
Die Lautsprecher der Heco Victa Baureihe gehören für mich nicht zu den Lautsprechern, die ich irgendjemand empfehlen würde.
tobiblinker
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Jun 2014, 19:59
also schlechter wie die ultima?
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jun 2014, 20:08
Die Ultima ist - bei richtiger Positionierung und brauchbarer Raumakustik - in den höheren Tonlagen detaillierter und in den unteren Tonlagen präziser unterwegs. Von den Ultima würde ich auch nicht generell abraten, was ich bei Victa und Monitor Supreme immer mache.
tobiblinker
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jun 2014, 20:09
ok, danke dir.
tobiblinker
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Jul 2014, 15:38
Ich habe für mich die bislang beste Lösung gefunden:

Heco Victa Prime 602 entkoppelt mit den beigelegten Metallspikes
Klang schlägt um längen die Ultima 30 und sogar die Dali Zensor 3.
Das Dröhnproblem ist nicht mehr vorhanden.
Höhen, Tiefen und Mitten sehr sauber und homogen. Kein nervender zischender Hochton mehr wie bei der Ultima.
Der Bass ist dank der doppelten Rückwand des Altbaus sehr satt und absolut ausreichend.

Ich bin mehr als zufrieden für das Geld...

Auch die oft bemängelte Verarbeitungsqualität finde ich vorbildlich. Wenn ich mir die Anschlüsse und die Abdeckgitter der Teufel ansehe bekomme ich ein Lachen ins Gesicht.

Was habe ich gelernt:
Der Raum macht die Musik!
Teufel für Heimkino ja, für Stereo nein. Jedenfalls bei mir und in meinem Raum...


[Beitrag von tobiblinker am 12. Jul 2014, 12:44 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Jul 2014, 17:48
Moin,

Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern und deiner Zufriedenheit, so muß es sein.

Gruß
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Jul 2014, 18:00

tobiblinker (Beitrag #52) schrieb:
der vorbesitzer vor das fachwerk nochmal mit ytong eine wand gemauert hat um die wand zu begradigen. zwischen fachwerk und ytong scheint demnach ein hohlraum zu sein, der den bass verstärkt!
Kann das sein?


das verstärkt den bass nicht, solche wände wie auch trockenbau funktionieren eher wie absorber (trockenbau mehr), was gut gegen raummoden ist.
WiC
Inventar
#61 erstellt: 11. Jul 2014, 19:56
Glückwunsch und viel Spaß beim Musik hören

LG Beyla
tobiblinker
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Jul 2014, 22:07
Ich habe jetzt nochmal ein paar Boxen kommen lassen.
Und zwar die Dali Zensor 5.

Was soll ich sagen? Unfassbar geil

Der Bass ist dezenter als bei der Heco, der Klang eine Offenbarung.
Was Dali da gezaubert hat ist genial. Die Heco ging direkt nach dem einspielen der Dali mit Metallica wieder zurück.

Wer also wie ich einen kleinen Raum hat, mit dröhnen zu kämpfen hat, sollte sich die Dali anhören.
Der Bass ist zurückhaltend, Höhen und Mitten sehr ausgewogen. Durch die kleine Bauweise passt sie zudem sehr gut in den engen Raum.

Eine Fehler habe ich allerdings gemacht: Die falsche Farbe bestellt


[Beitrag von tobiblinker am 24. Jul 2014, 22:07 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 24. Jul 2014, 22:23
Hallo Tobi,

das ist halt alles relativ wie Du feststellen kannst, wenn Du Dir dieses Thema und deine jeweilige Begeisterung für den jeweils nächsten Lautsprecher noch mal auf Dich wirken lässt.

Hörst Du Dir wieder einen anderen Lautsprecher an, wirst Du womöglich über die Zensor 5 das denken, was Du derzeit über die Victa denkst.

Deswegen schadet es nicht vor dem Kauf möglichst viele Lautsprecher zu hören, damit Du einen absoluten Maßstab hast und einordnen kannst was Du an einem Lautsprecher gut oder schlecht findest, egal wie er heißt oder was er kostet.

Dann hättest Du z.B. die Victa niemals in die enge Wahl genommen und würdest die Zensor kritischer sehen. Was keinesfalls bedeuten muss, sich nicht doch für solche Lautsprecher zu entscheiden. Dann weiß man aber, was das für Lautsprecher sind und was sie können und nicht können.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 24. Jul 2014, 22:26 bearbeitet]
tobiblinker
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Jul 2014, 22:25
Eins weiß ich sicher: Die Dali bleibt
ATC
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Jul 2014, 22:33
Trotzdem wäre nicht auszuschließen das der nächstfolgende Lautsprecher den jetzigen wieder übertrumpft

So geht es hier ja auch "Experten" mitunter.

Nach Dali Zensor 1 folgt Tannoy Reveal 601und dann JBL Studio 220 und dann....
Oder Cabasse Bora, Dynavoice DM 6 , JBL Studio 230, ....
tobiblinker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Jul 2014, 22:34
mehr geld ist nicht drin


[Beitrag von tobiblinker am 24. Jul 2014, 22:42 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Jul 2014, 22:41
Ist doch mehr als o.k.,
viel Spaß mit den Zensor



P.S.: Wo gibt's die für den Preis?
tobiblinker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Jul 2014, 22:43
war ein Aussteller...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox 381 oder 481 für 16 m² Raum???
Millman am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Nubert 381
zettl01 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Grundsätzliches für Nubert 381
*BigB* am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  33 Beiträge
Verstärker/Receiver für Nubert 481
VaPi am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  12 Beiträge
teufel ultima 60 oder nubert nubox 481
Bassoptimist am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  24 Beiträge
Nubert Nubox 381 zubehör?
eddy08 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  14 Beiträge
welchen verstärker für nubert 381
a.y.u. am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 381
v6-driver am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Upgrade von Nubert Nubox 481
Spuet am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  7 Beiträge
Heco Victa 700 oder Nubert Nubox 481 !
Bartolomeus am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen