Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Vorerst nur Stereo, was?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan902
Stammgast
#101 erstellt: 03. Sep 2014, 01:30
Nach nun einiger Zeit muss ich feststellen, dass ich mit den Lautsprechern immer noch hochzufrieden bin.

Mit dem Denon X2000 dagegen weniger. Klanglich scheint er mir zwar gefühlt besser als mein alter Onkyo 609 (hab aber die neuen Lautsprecher nie an beiden AVRs betrieben), aber von der Bedienung her sagt er mir weniger zu. Wenn ich beispielweise in der Nacht den Bass absenken will und die Mitten für bessere Sprachverständlich anheben möchte, dann muss ich das alles einzeln im Setup einstellen.
Der Onkyo hatte dafür ein schönes Quick Menu.
Der eigentlich Vorteil des Denon, nämlich das Einmesssystem, finde ich unbenutzbar. Nach der Einmessung wurden die Entfernungen zu den beiden Frontlautsprechern falsch erkannt (die Distanzen stimmten nichtmal relativ zueinander) und der Bass wurde soweit abgesenkt, dass er quasi gar nicht mehr arbeitete. Ich hab die Entfernungen und die Lautstärke des Basses manuell angepasst. Dadurch bringt mir das Einmesssystem doch gar nichts mehr oder (im Display des AVRs wird es aber noch angezeigt, bzw. aktiviert ist es noch)?
Gegenüber Onkyo dagegen besser funktioniert das Internetradio, das ich viel benutze. Umschaltzeiten und Verbindung zum Internet funktionieren gefühlt schneller.
Ich glaube meinen nächsten AVR suche ich rein nach optimaler Bedienbarkeit aus (welche wäre Hersteller wäre da empfehlenswert?).
WiC
Inventar
#102 erstellt: 03. Sep 2014, 07:21
Hm, nimm es mir bitte nicht Übel, aber wenn man Bassgedröhne für normal und cool hält, dann gefällt es einem natürlich nicht wenn der Denon das "normalisiert"

Da bist du sicher nicht der erste und auch nicht der letzte der dann auf das Einmessystem sauer ist, das macht aber nur seine Arbeit.

Zur Bedienung de X2000 kann ich leider nichts sagen, aber da kommen sicher noch Kollegen die das Gerät gut kennen.

LG Beyla
Stephan902
Stammgast
#103 erstellt: 03. Sep 2014, 11:23

Beyla (Beitrag #102) schrieb:
Hm, nimm es mir bitte nicht Übel, aber wenn man Bassgedröhne für normal und cool hält, dann gefällt es einem natürlich nicht wenn der Denon das "normalisiert"

LG Beyla


Wieso, bei -12db arbeitet der Bass ja quasi nicht mehr.
ATC
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 03. Sep 2014, 12:31
Tja die vielgelobten Denons

Schau dich doch mal bei Yamaha um,

Gruß
Alfo84
Inventar
#105 erstellt: 03. Sep 2014, 13:20
Ich tippe eher darauf, das der SVS viel zu laut gestellt ist und Audyssey das nichtmehr korrigieren kann. Deswegen passt die ganze Einmessung nichtmehr. Dreh mal den Sub deutlich leiser und Mess nochmal neu ein.
Stephan902
Stammgast
#106 erstellt: 03. Sep 2014, 13:54

Alfo84 (Beitrag #105) schrieb:
Ich tippe eher darauf, das der SVS viel zu laut gestellt ist und Audyssey das nichtmehr korrigieren kann. Deswegen passt die ganze Einmessung nichtmehr. Dreh mal den Sub deutlich leiser und Mess nochmal neu ein.


Der SVS steht exakt auf der Hälfte der Lautstärke, so wie es empfohlen wird.

Ich mein in Musik ist das ja nicht so schlimm, aber bei Filmen will ich schon Bass haben, wo er hingehört.
Alfo84
Inventar
#107 erstellt: 03. Sep 2014, 14:04
Ich hatte den PB 1000 + X1000 auch mal.. Auf der Hälfte des Reglers war er in meinem Raum (8x10m) zu laut für die Einmessung.
Die Empfehlung von Audyssey den Sub auf die Hälfte zu drehen ist auch nur eine grobe Empfehlung. Je nach Sub variiert das stark.

Die Eingemessenen -12db des Subs unterstützen meinen Verdacht.


[Beitrag von Alfo84 am 03. Sep 2014, 14:05 bearbeitet]
Stephan902
Stammgast
#108 erstellt: 03. Sep 2014, 14:30
Aber egal auf welche Lautstärke ich den Sub drehe, für Filme und Musik passt die Einmessung nie gleichermaßen und ich habe keine Lust jedes mal, wenn ich zwischen Film und Musik wechsle den Sub-Pegel anzupassen.
Alfo84
Inventar
#109 erstellt: 03. Sep 2014, 14:31
Das kann auch nicht passen, wenn von Vornherein die Einmessung verhunzt ist Diese muss erst mal stimmen. Dann gibt es genügend Optionen wie Dynamic EQ, Dynamic Volume usw um den Klang anzupassen.
Stephan902
Stammgast
#110 erstellt: 03. Sep 2014, 14:34

Alfo84 (Beitrag #109) schrieb:
Das kann auch nicht passen, wenn von Vornherein die Einmessung verhunzt ist Diese muss erst mal stimmen. Dann gibt es genügend Optionen wie Dynamic EQ, Dynamic Volume usw um den Klang anzupassen.

Ja, aber die Einstellungen wie Dynamic EQ, etc. muss ich ja jedes mal im Setup ändern, wenn ich zwischen Film und Musik wechsle. Es gibt ja keine Shortcuts auf der Fernbedienung oder dergleichen.
Alfo84
Inventar
#111 erstellt: 03. Sep 2014, 14:39
Wieso?? Diese Einstellungen kannst du für jede Eingangsquelle separat einstellen. Oder kommt bei dir Film und Musik alles aus der gleichen Quelle?
Stephan902
Stammgast
#112 erstellt: 03. Sep 2014, 14:41
Also 1. bleiben bei mir die Dynamic EQ Einstellungen für jede Quelle erhalten (so auch der Subwooferpegel unter Audio) und 2. habe ich einen HTPC vom dem sowohl Film als auch Musik kommt.
Alfo84
Inventar
#113 erstellt: 03. Sep 2014, 16:14
Ok mit einem HTPC ist das dann natürlich schwierig. Aber nimm dir meinen Tip nochmal zu Herzen und mess neu ein mit reduziertem Pegel.
Hast du uns ein Foto oder Skizze deiner Aufstellung und Sitzposition?
WiC
Inventar
#114 erstellt: 03. Sep 2014, 19:43

meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Tja die vielgelobten Denons

Na na, vernehme ich da etwa Häme

Mal im Ernst hier geht es ja um Audyssey MultEQ XT und nicht um Denon, das verwenden ja auch Onkyo und Marantz (ja ja, Schwesterfirma )

Ich denke mal in diesem Fall liegt es an der Bedienung

LG Beyla
std67
Inventar
#115 erstellt: 03. Sep 2014, 20:35
Hi

eine Möglichhkeit wäre ja den PC doppelt zu verkabeln.
HDMI für Film und opt/cooax für Musik. Natürlich auch jeweils auf ner anderen Quellwahltaste

Allerdings gibts es bei nutzung eines PC ja noch andere Möglichkeiten auf den Klang Einfluss zu nehmen. und das vielindividueller als das bei Audysse möglich ist


[Beitrag von std67 am 03. Sep 2014, 22:04 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#116 erstellt: 03. Sep 2014, 21:19
Hi Ho also wenn ich bei meinem Onkyo der Audyssey MultEQ XT 32 hat. Einmesse und ich beim Sub bin wird mir gesagt ich solle den Regler beim Subwoover runterdrehen bis auf dem Bildschirm 70db angezeigt werden. So ist der Bass eingestellt. Alles andere macht dann wieder Audyssey. Wenn du, Stephan902 das auch so machen könntest wäre das Problem sicher behoben. Oder macht dein Audyssey das villeicht nicht mit ? das XT32 ist ja auch besonders gut für den Tiefbass soviel ich weiß eines der ersten das sich richtig darum kümmert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue vorerst Stereo bis 900-1000?
PCBastler am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher vorerst für Stereo betrieb
E34limo am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Anlage bis ca. 600? - vorerst Stereo?
reawo am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Vorerst Stereo Anlage für PC, TV, Handy
Rillank am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  7 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - erstmal Stereo
TheUnexpectedGuest am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
surround oder stereo?
moritzw am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  33 Beiträge
AV-Receiver oder doch nur Stereo-Verstärker
schenkl am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Was kaufen?
hubihead am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  17 Beiträge
Stereo-Amp gesucht
r0nin am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  22 Beiträge
Stereo-System für Jugendlichen
bbooss am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274