Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe bei der LS-Auswahl System 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
intercalcio
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 11:16
Hallo,

als absoluter Hifi-Laie benötige ich dringend Eure Hilfe. Ich habe vor in meinem Neubau im Wohnzimmer (ca. 30 m2 mit offenem Übergang zum Essbereich) eine 2.1 Anlage (Sat+SUB) zu installieren. Nach etwas Recherche im Internet bin ich bei den folgenden Systemen hängen geblieben:

Elac 301.2 + SUB 2030 oder SUB 111.2
nuline 24 + nuline AW-500 oder
nuBox 303 + nuBox AW-443

Habt Ihr zu den o. g. Systemen Erfahrungen oder könnt Ihr mir evtl. etwas anderes empfehlen? Auf alle Fälle müssen die Sat-LS relativ klein und unauffällig sein (vom Bose-Acousticmass wird ja meistens abgeraten)
.
Des weiteren frage ich mich, ob es Sinn macht, die Soundbar für den Fernseher in das 2.1 System zu integrieren (wäre ja dann so etwas wie ein 5.1 System). Wenn techn. machbar, würde sich der Musik-Klang verbessern?

Ganz am Anfang hatte ich überlegt, in die abgehängte Gipskarton-Decke entsprechende Einbaulautsprecher zu integrieren. Wäre diese Variante evtl. dem Sat-SUB-System vorzuziehen oder eher eine noch schlechtere Lösung?

Vielen Dank
intercalcio
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 13:58
du musst halt den Kompromiss aus gutem (Musik) Klang und optischen Aussehen nach deinem Geschmack machen.

Klanglich wären sicherlich zwei große Stand-LS mit jeweils mindestens 80cm Abstand zu jeder Wand nahe am Optimum. Die Decken-LS fallen nicht auf, sind klanglich dafür auch nicht zu unterbieten.

Da musst du schonmal selber in einen Hifi Laden und dir mal anhören, wie "schmerzbefreit" du da bist und was DIR am besten gefällt (sowohl klanglich aber auch optisch noch akzeptabel ist).

Der Subwoofer muss übrigens nicht unbedingt von derselben Firma sein. Wenn die LS nicht zu klein sind (wie z.B. bei den Bose Systemen), dann kannst du die mit jedem "normalen" zum Raum passenden Subwoofer kombinieren.

Eine Soundbar mit in das Stereo System zu integrieren halte ich erstens für schwierig und zweitens für komplett sinnlos. Musik ist i.d.R. Stereo und sollte auch so abgespielt werden, Eine Soundbar kann das eigentlich nur vermasseln.
intercalcio
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 05:07
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Bei zwei großen Stand-LS spielt meine bessere Hälfte leider nicht mit......

Kannst Du etwas zu den ELAC- und Nubert-Satelliten sagen? Würden die bei der Raumgröße ausreichen? Klanglich sollen die für die Größe ja überraschend gut sein.

Was könntest Du an Subwoofer empfehlen?
Fanta4ever
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 20:13
Hallo,

meine Empfehlung wären die Dali Zensor 1 und der SVS SB-12 NSD, die Soundbar verkaufen und einen Denon AVR-X1000 erwerben.

LG Beyla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei LS Auswahl.
fisch99 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl.
isnogood66 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  6 Beiträge
2.1 System Hilfe bei der Zusammenstellung
SequeL- am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei 2.1 System
J-Dilla am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei LS auswahl!!
Thunder74 am 17.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  10 Beiträge
Hilfe beim 2.1 System zusammenstellen
Autschn am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei erstellung eines 2.1 system.
Bastelbernd1 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  17 Beiträge
Hilfe bei Auswahl von Verstärker und LS
Hobald am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  23 Beiträge
HiFi neuling brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten
Evildust am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  23 Beiträge
Lautsprecherberatung 2.1 - System !!!! - Hilfe - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rex777 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • SVS
  • Denon
  • Nubert
  • Elac
  • Ultimate

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.793