Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stereoanlage sucht warmen Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Tomaso
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2014, 13:42

Janus525 (Beitrag #46) schrieb:

Endman (Beitrag #45) schrieb:
Also erstaml vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Hab mich Heut mal den Tag über mit der Sache beschäftigt und festgestellt dass das Problem durch Hardware allein nicht zu lösen ist.


Jaaaein. Bei den Prämissen die Du vorgibst gäbe es mMn noch eine Alternative: Du behältst die Lautsprecher und veränderst (reduzierst) die Pegel der Hochtöner durch Erhöhung der Vorwiderständ bzw. Du veränderst den Spannungsteiler an den Hochtönern. Das ist keine große Sache, setzt aber voraus dass Du Dir (falls Du über das entsprechende Wissen nicht verfügst) helfen lässt, sowohl bei der Berechnung als auch mit dem Löten...

Nach deinen "fachkundigen" Auftritten im Voodoo-Bereich des HiFi-Forums solltest du bitte anderen Leuten keine Ratschläge geben, wie sie an ihren (teuren) Boxen rumlöten sollen. Das ist ja nun doch mehrere Nummern zu groß für dich.
An den TS kann ich nur die Empfehlung richten, entweder andere Boxen in Betracht zu ziehen oder die entsprechenden Scheiben nicht mehr zu hören. Ich habe auch einige CDs zuhause, die ich nach dem Umstieg auf meine jetzige Anlage nicht mehr hören mag. Anderes wiederum - das meiste - kling phantastisch. Gute Boxen decken halt Fehler in der Abmischung gnadenlos auf.
Die Verwendung der Klangregelung hilft vielleicht etwas, ein AVR bietet da mehr Möglichkeiten als ein normaler Stereoverstärker. Und ein Teppich im Raum oder Chlorophyl-Raumtuning aka Grünplanzen sind in der Regel auch nicht schlecht. "Verstärker-" oder gar "Kabelklang" ist meiner Meinung nach Mumpitz.
Janus525
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Okt 2014, 14:05

Don_Tomaso (Beitrag #51) schrieb:
Nach deinen "fachkundigen" Auftritten im Voodoo-Bereich des HiFi-Forums solltest du bitte anderen Leuten keine Ratschläge geben, wie sie an ihren (teuren) Boxen rumlöten sollen. Das ist ja nun doch mehrere Nummern zu groß für dich. ;)

Findest Du...? Ich denke z.B. die Vantage n.c. habe ich ganz gut hinbekommen. Aber schön: Der Fragesteller kann sich ja selber ein Bild davon machen ob ich bzw. wir qualifiziert genug sind einen Spannungsteiler vor dem Hochtöner zu verändern... http://www.hifi-foru...485&back=&sort=&z=11

Du empfiehlst ihm Geld zu verbraten und gleich neue Lautsprecher anzuschaffen..., oder eben Verzicht zu üben wie Du es tust. Fürwahr, Don Tomaso, das sind wirklich "professionelle" Ratschläge und damit hilfst Du ihm sehr...
std67
Inventar
#53 erstellt: 29. Okt 2014, 20:51
Hi

die immer wieder verbreitete HifiRegel ¨gute Lautsprecher geben alles gut wieder¨ ist eiinfach Unsinn
Es gibt einfach viel zu viele schlechte Aufnahmen. Und es wurden nicht bei allen diselben ¨Verbrechen¨ begangen
Da hilft nur eine Klangregelung, die in der Hifi-Welt natürlich wieder absolut verboten ist
Das war nch richtig als es nur diese analogen 7- oder 100-Band Equalizer gab. Da bekam man einfach nix Vernünftiges hin. Mit einem modernen DSP sieht das wieder ganz anders aus

Durch andere Lautsprecher, Zuspieler, Verstärker änderst du an dem Problem gar nix
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Student sucht Stereoanlage
audiojones am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Saunabereich sucht passende Stereoanlage
Napapijri am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Pianistin sucht Beratung für Stereoanlage
Fll817 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
bezahlbarer Verstärker mit warmen Klang?
black70' am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Student sucht Stereoanlage für sehr kleine Wohnung!
daniel_se am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  25 Beiträge
Neuling sucht Stereoanlage mit gebrauchten Komponenten
Gab_Gab am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Wenness am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Kora Explorer / Kombi für warmen Klang ?!?
Holger_L. am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  15 Beiträge
Suche Verstärker mit Temperament und warmen Klang
Heule am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  35 Beiträge
suche hochwertigen CD-Player mit warmen Klang
phattomatic am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716