Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kräftiger StereoVerstärker

+A -A
Autor
Beitrag
stoffgiraffe
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:47
Die Frage und Bedeutung mit dem Impedanzverlauf ist geklärt

http://www.sengpiela...erImpedanzKurven.pdf
donmann
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Apr 2016, 21:38
Und? Schon getestet?
stoffgiraffe
Stammgast
#53 erstellt: 10. Apr 2016, 23:54
Klar ... Bin immer noch dabei

SMSL SA-50 - wirkt wie ein Spielzeug. Aber bei moderaten Lautsärken absolut ausreichend

Yamaha A-S3000 - Optik und Haptik über jeden Zweifel erhaben. Klanglich jedoch null Unterschied zum 701er

AMC XIA 150 - über Optik und Haptik kann man streiten. Die Fernbedienung empfinde ich als Frechheit und Spielzeug. Klanglich kann ich keinen Unterschied zum 701er ausmachen. Die Mehrleistung die er an 4 Ohm bietet ist zwardeutlich höher, hat aber bei mir null Einfluss auf die Möglichkeiten eines Klnages.

Mittlerweile sehe ich die Aussagen hier aus dem Forum in einem anderen Licht. Möchte mich aber dazu nicht weiter auslassen.

Was noch aussteht ist ein Test mit einer Röhre. Ein freundlicher Teilnehner hier aus dem Fprun hat mir hierzu etwas angeboten. Aus Mangel an Zeit bin ich aber noch nicht dazu gekommen ...

Gruß
Denon_1957
Inventar
#54 erstellt: 11. Apr 2016, 00:07

stoffgiraffe (Beitrag #48) schrieb:
Danke für die weiteren vielen Hinweise.
@basti: ich bekomme zum Test einen A-S3000. (Wobei der ja auch "nur" 170 Watt an 4 Ohm macht)
Einen passenden a/b-Verstärker habe ich nicht gefunden. Noch nicht.
Gruß Sebastian

Nur 170 Watt an 4 Ohm macht
Weist du überhaupt das 5 Watt Sinus viel viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist ich glaube nicht wenn ja würdest du hier nicht so ein Sch... schreiben.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Apr 2016, 00:09 bearbeitet]
donmann
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 11. Apr 2016, 03:20

stoffgiraffe (Beitrag #53) schrieb:

Yamaha A-S3000 - Optik und Haptik über jeden Zweifel erhaben. Klanglich jedoch null Unterschied zum 701er


Interessant. War zu erwarten, aber gut, dass du das bestätigst. Mich zieht's für meine neuen Aurum Orkan nämlich irgendwie zur aktuellen A-S-Serie hin, die mir beim Probehören (konkret der A-S 2100, würde wohl aber eher "vernünftig" handeln und mir den 701er anschauen) vor allem auch optisch sehr, sehr gut gefallen hat... Ansonsten schaue ich mich aber auch im AVR-Lager um.


[Beitrag von donmann am 11. Apr 2016, 03:34 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#56 erstellt: 11. Apr 2016, 07:02

SMSL SA-50 - wirkt wie ein Spielzeug. Aber bei moderaten Lautsärken absolut ausreichend

Ist ein Klangunterschied feststellbar oder klingt er ebenfalls völlig identisch zu Yamaha A-S 701, A-S3000, AMC XIA 150 ?


[Beitrag von mroemer1 am 11. Apr 2016, 09:41 bearbeitet]
WiC
Inventar
#57 erstellt: 11. Apr 2016, 09:27
Hallo,

ich habe meinen SMSL SA-98 über den Marktplatz an ein anderes Forenmitglied verkauft. Der Kollege hat mir nach dem Erhalt eine PM geschrieben und war völlig von den Socken weil er keinen Unterschied zu seiner teuren Rotel Vor-End Kombi hören konnte.

Es hat mich nicht sonderlich gewundert, der SA-98 liefert 2x40W an 8 Ohm bei 0,05% THD, das reicht mit den meisten Lautsprechern für einen Hörschaden

LG
stoffgiraffe
Stammgast
#58 erstellt: 11. Apr 2016, 11:53

Janine01_ (Beitrag #54) schrieb:

stoffgiraffe (Beitrag #48) schrieb:
Danke für die weiteren vielen Hinweise.
@basti: ich bekomme zum Test einen A-S3000. (Wobei der ja auch "nur" 170 Watt an 4 Ohm macht)
Einen passenden a/b-Verstärker habe ich nicht gefunden. Noch nicht.
Gruß Sebastian

Nur 170 Watt an 4 Ohm macht
Weist du überhaupt das 5 Watt Sinus viel viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist ich glaube nicht wenn ja würdest du hier nicht so ein Sch... schreiben. :L


Hallo Janine,
Du hast das leider aus dem Kontext gezogen. Es ging hier um einen Vergleich zum A-S701 der 160 Watt an 4 Ohm macht.
Das nur Bezog sich also auf den Vergleich zwischen A-S3000 und A-S701

Man muss das also nicht gleich als Sch... bezeichnen.

Gerade hier im Forum fallen immer wieder Aussagen "der Verstärker muss kräftig genug sein" - Die Antwort was denn dann kräftig genug ist bleibt oft aus. Daher dieser tread.

Mal was anderes - wie definierst Du gehobene Zimmerlautstärke ... ? Nur mal aus Neugier.

Gruß Sebastian
stoffgiraffe
Stammgast
#59 erstellt: 11. Apr 2016, 11:56

mroemer1 (Beitrag #56) schrieb:

SMSL SA-50 - wirkt wie ein Spielzeug. Aber bei moderaten Lautsärken absolut ausreichend

Ist ein Klangunterschied feststellbar oder klingt er ebenfalls völlig identisch zu Yamaha A-S 701, A-S3000, AMC XIA 150 ?


Also bisher konnte ich 0 Unterschied feststellen. Ich nutze aber lediglich mein Gehör. Gemessen habe ich es nicht. Erachte ich auch nicht als nötig für mich selber.

Was ich aber sagen muss, rein optisch sagt es mir nicht zu - und das "Auge hört mit" ... ist so mein Eindruck warum ich das Gerät für ein/mein Wohnzimmer verneine ...

Gruß Sebastian
mroemer1
Inventar
#60 erstellt: 11. Apr 2016, 13:05
Danke, das reicht mir doch vollkommen aus und beantwortet meine Frage.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Apr 2016, 13:06 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 11. Apr 2016, 14:17
Ich würde bei der Marke bleiben, und sowas da ausprobieren:
Yamaha P2500S
Da bliebe noch viel Geld für Raumkorrekturen aller Art - und spätestens dann hörtest du wirklich einen Unterschied!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Apr 2016, 17:41
na, ob da wohl Sebastian´s Auge bereit ist, mitzuhören?,
Trevor_Philips
Stammgast
#63 erstellt: 11. Apr 2016, 17:58

bapp (Beitrag #61) schrieb:
Ich würde bei der Marke bleiben, und sowas da ausprobieren:
Yamaha P2500S
Da bliebe noch viel Geld für Raumkorrekturen aller Art - und spätestens dann hörtest du wirklich einen Unterschied!



Sieht aus wie das Bedienfeld einer Industriespühlmaschine

Unglaublich was der ein oder andere sich in sein Wohnzimmer stellen würde
bapp
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Apr 2016, 00:23
Mir gefällt sowas - mit etwas Phantasie lässt sich auch Industriedesign durchaus reizvoll in die Wohnlandschaft integrieren.
Wer unbedingt auf Blinki-Blinki-Zeug steht, kauft sich halt einen Macintosh öder ähnliches.
Dass aber bei der expliziten Frage nach einem kräftigen Verstärker auch noch röhrengetriebenes Blendwerk empfohlen wird, finde ich schon auch höchst merkwürdig.
Trevor_Philips
Stammgast
#65 erstellt: 12. Apr 2016, 07:19
Weist du das liegt daran, dass es hier um Hifi geht, da gehört das "Bling Bling" mit dazu.
Mcintosh hat schon Hifigeräte gebaut da war Yamaha noch am überlegen ob sie Hoflieferant für jede Elektrobumsbude werden oder ob sie weiterhin Billigmusikinstrumente bauen wollen. Alternativ stand da noch die Idee im Raum die hässlichsten Motorräder der welt zu kreieren..
Tywin
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Apr 2016, 07:24
Auch wenn Dir der Gedanke fremd ist, bei HiFi geht es um guten Klang.

Hai-End/HiFi-Voodoo sind die Themen wobei es um überteuertes Bing Bling, technisch Unsinniges und Schwurbel-Label geht. Auch dafür finden sich Foren


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2016, 07:29 bearbeitet]
WiC
Inventar
#67 erstellt: 12. Apr 2016, 09:10
Don´t feed...

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Apr 2016, 12:30
Was ist eigentlich ein Schwurbel Label?
Wie trenne ich Hifi von High End?
Ist mit High End kein Hifi möglich?

Jeder kann und darf sein Hobby so gestalten wie er möchte, das ist zur Zeit in D noch möglich.
Man kann natürlich Sachen abwerten welche technisch/optisch/haptisch/qualitativ und somit auch zumeist preislich "höher" stehen,
den Sinn erkenne ich allerdings nicht dahinter. (Vllt Neid?)
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 12. Apr 2016, 13:47

ATC (Beitrag #68) schrieb:
Was ist eigentlich ein Schwurbel Label?

Eine Marke mit vie geschwurbel.


Wie trenne ich Hifi von High End?

Da gibt es viele Definitionen und Erklärungen, je nachdem ob man auf der Schwurbelseite ist oder es rein technisch betrachtet.



Ist mit High End kein Hifi möglich?

Manchmal nein, meistens ja.


Jeder kann und darf sein Hobby so gestalten wie er möchte, das ist zur Zeit in D noch möglich

Richtig, mir ist kein Verbot diesbezüglich bekannt.


Man kann natürlich Sachen abwerten welche technisch/optisch/haptisch/qualitativ und somit auch zumeist preislich "höher" stehen,
den Sinn erkenne ich allerdings nicht dahinter. (Vllt Neid?)

Selten, eher ein sich lustig machen, was manche für einen Quatsch glauben und rumerzählen.
Trevor_Philips
Stammgast
#70 erstellt: 12. Apr 2016, 18:12
Danke für deinen Beitrag ATC.

Mich nervt das ewige schlechtreden von hochpreisigen Hifigeräten. Der eine redet von schwurbelei der andere davon dass die Technik eh die selbe ist wie im Yamaha AVR. Letztendlich soll doch jeder kaufen was er will und aufhören die anderen mit der eigenen Wahrheit zu bergiften. Ich glaube dass viel Neid dabei ist, so wie ATC das bereits erwähnte. Wer würde nicht ein paar Mcintoshs gern sein Eigen nennen? Klar ist das nicht die Kragenweite der meisten User hier - meine schon garnicht, aber ich hatte ja auch nicht angefangen davon zu reden.


[Beitrag von Trevor_Philips am 12. Apr 2016, 18:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Apr 2016, 18:54

ingo74 (Beitrag #69) schrieb:

Eine Marke mit vie geschwurbel.


Ist das schon Geschwurbel?
Die Qualität der einzelnen Teile und ihr Zusammenspiel sind entscheidend für den Klang jeder Komponente.
Massive Lautsprecherklemmen für eine hohe Klangqualität .
Hoch qualitative elektronische Lautstärkeregelung für optimalen Klang.
Ringkerntrafo für eine vollständige Beseitigung des Signalübertragungsverlustes.
Außergewöhnlich niedrige Impedanz dank sicherer Schraubverbindungen.




Da gibt es viele Definitionen und Erklärungen, je nachdem ob man auf der Schwurbelseite ist oder es rein technisch betrachtet.

Deine Definition und Erklärung?


Manchmal nein, meistens ja.

Ein paar Beispiele?


ingo74 (Beitrag #69) schrieb:


Man kann natürlich Sachen abwerten welche technisch/optisch/haptisch/qualitativ und somit auch zumeist preislich "höher" stehen,
den Sinn erkenne ich allerdings nicht dahinter. (Vllt Neid?)

Selten, eher ein sich lustig machen, was manche für einen Quatsch glauben und rumerzählen.


Wie können Sachen etwas glauben und rumerzählen?
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 12. Apr 2016, 21:58

ATC (Beitrag #71) schrieb:

Ist das schon Geschwurbel?
Die Qualität der einzelnen Teile und ihr Zusammenspiel sind entscheidend für den Klang jeder Komponente.
Massive Lautsprecherklemmen für eine hohe Klangqualität .
Hoch qualitative elektronische Lautstärkeregelung für optimalen Klang.
Ringkerntrafo für eine vollständige Beseitigung des Signalübertragungsverlustes.
Außergewöhnlich niedrige Impedanz dank sicherer Schraubverbindungen.

Liegt etwa auf der Grenze, aber da gibt es schlimmeres. Ich bin mir auch sicher, du kennst es und weißt, was gemeint ist, denn so naiv und unwissend bist auch du nicht und deswegen erübrigt sich auch eine Phantomdiskussion darüber.




ingo74 (Beitrag #69) schrieb:


Man kann natürlich Sachen abwerten welche technisch/optisch/haptisch/qualitativ und somit auch zumeist preislich "höher" stehen,
den Sinn erkenne ich allerdings nicht dahinter. (Vllt Neid?)

Selten, eher ein sich lustig machen, was manche für einen Quatsch glauben und rumerzählen.

Wie können Sachen etwas glauben und rumerzählen?

Meine Antwort war auf dein letztes Wort bezogen, stell dich nicht dümmer als du bist.
ATC
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Apr 2016, 22:29

ingo74 (Beitrag #72) schrieb:

Liegt etwa auf der Grenze, aber da gibt es schlimmeres. Ich bin mir auch sicher, du kennst es und weißt, was gemeint ist, ....


Woher soll ich wissen was in deinen Augen ein Schwurbel Hersteller ist?

Die genannten Zitate sind übrigens von Yamaha Verstärkern von der Yamaha HP

Hier mal im Vergleich Accuphase:
http://pia-hifi.de/wp-content/uploads/e-470_g1.pdf


ingo74 (Beitrag #72) schrieb:



ingo74 (Beitrag #69) schrieb:


Man kann natürlich Sachen abwerten welche technisch/optisch/haptisch/qualitativ und somit auch zumeist preislich "höher" stehen,
den Sinn erkenne ich allerdings nicht dahinter. (Vllt Neid?)

Selten, eher ein sich lustig machen, was manche für einen Quatsch glauben und rumerzählen.

Wie können Sachen etwas glauben und rumerzählen?

Meine Antwort war auf dein letztes Wort bezogen, stell dich nicht dümmer als du bist.


Also selten ist es Neid ....(woher dein diesbezügliches Wissen, Messung oder Umfrage getätigt?)
Eher werden also Sachen aus deiner Sicht abgewertet, weil sich manche, anscheinend wie du(?), lustig machen weil andere Leute Quatsch erzählen?

Wenn also jemand erzählt er sei mit seinem (Bsp) Golf GTD mit 300km/h über die Autobahn gefahren,
dann ist das ein Schwurbelhersteller mit Abwertfaktor?

Von meinem vorherigen Post sind übrigens noch zwei Fragen offen,

deine Definition und Erklärung zur Trennung Hifi/HighEnd?

sowie:

Beispiele wo HighEnd kein Hifi darstellt.?
bapp
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 13. Apr 2016, 08:38

Trevor Philips schrieb:
Wer würde nicht ein paar Mcintoshs gern sein Eigen nennen?

Ich!
Wüsste nicht, was ich damit soll - wäre auch definitiv kein Upgrade.


[Beitrag von bapp am 13. Apr 2016, 09:12 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#75 erstellt: 13. Apr 2016, 08:49

Trevor_Philips (Beitrag #63) schrieb:

bapp (Beitrag #61) schrieb:
Ich würde bei der Marke bleiben, und sowas da ausprobieren:
Yamaha P2500S
Da bliebe noch viel Geld für Raumkorrekturen aller Art - und spätestens dann hörtest du wirklich einen Unterschied!



Sieht aus wie das Bedienfeld einer Industriespühlmaschine

Unglaublich was der ein oder andere sich in sein Wohnzimmer stellen würde :L


...du machst es doch auch nicht anders und redest Produkte schlecht, weil dir etwas an ihnen nicht gefällt. Wer so wie du Toleranz fordert, der sollte sie vielleicht erstmal selber leben.

Und da der Yamaha A-S3000 den TE wohl auch nicht recht glücklich gemacht hat -und für ihn klanglich (bei entsprechender Lautstärke) keinen Vorteil zu einem 60 Euro SMSL gebracht hat- ist der Verweis auf die Leistungsstarken PA Dinger doch gar nicht so falsch. Er kann ja zum nächsten Handwerker gehen und sich dafür einen blinkenden Metall-, Holz, Stein, Carbon-Kasten oder wasimmer bauen lassen. Dann hat er was komplett individuelles.
Trevor_Philips
Stammgast
#76 erstellt: 13. Apr 2016, 09:47

bapp (Beitrag #74) schrieb:

Trevor Philips schrieb:
Wer würde nicht ein paar Mcintoshs gern sein Eigen nennen?

Ich!
Wüsste nicht, was ich damit soll - wäre auch definitiv kein Upgrade.


Jetzt bin ich aber gespannt auf dein Setup. Dass Mcintosh Amps keine Steigerung darstellen können glaube ich nur wenige behaupten.

@ Dirk, da hast du mich falsch verstanden, ich rede nichts schlecht was mir nicht gefällt es gibt für alles einen Markt. Ich akzeptiere lediglich nicht, dass Massenware in den Himmel gehoben wird und sämtliche Mediamarktapostel die hochwertigen Hersteller verteifeln sie würden nur Mist verkaufen und die Leute verarschen.
mroemer1
Inventar
#77 erstellt: 13. Apr 2016, 09:54
Ein McIntosh ist toll was fürs Auge, die Verarbeitung bzw. die Qualität z.B. bei den Potis und Schaltern (Plastik!) ist dem Preis aber bei weitem nicht angemessen.

Klanglich ist ein Unterschied zwischen einem MA 6900 und einem SMSL SA50 aus meiner persönlichen Sicht zwar durchaus vorhanden, aber auch sehr gering.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Apr 2016, 09:59 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#78 erstellt: 13. Apr 2016, 10:17

mroemer1 (Beitrag #77) schrieb:
...

Klanglich ist ein Unterschied zwischen einem MA 6900 und einem SMSL SA50 aus meiner persönlichen Sicht zwar durchaus vorhanden, aber auch sehr gering.

kannst du den "gehörten Unterschied" beschreiben?
Ein ehemaliger Forenkollege hatte so einen Kleinstverstärker mal "vermessen" und da einen Hochpass gefunden ... entsprechende Lautsprecher und Musikmaterial vorausgesetzt, hätte ich das als "durchaus hörbar" eingestuft ...
mroemer1
Inventar
#79 erstellt: 13. Apr 2016, 10:19
Einfach ausgedrückt, die Höhen waren etwas härter, schärfer, präsenter, das war es dann aber auch schon bezüglich gehörter Klangunterschied.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Apr 2016, 10:36 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 13. Apr 2016, 13:47

T.P. schrieb:
...dein Setup...

Steht eigentlich im Profil. Ich fürchte aber, du verstehst das sowieso nicht...


PS: ...und überhaupt gehört das gar nicht hier her!


[Beitrag von bapp am 13. Apr 2016, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kräftiger Stereoverstärker
Warmmilchtrinker am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  38 Beiträge
Guter Verstärker Gesucht
Marc.DKA am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Kräftiger Stereoverstärker für JBL Es 90 BK
FreshHaltefolie am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  12 Beiträge
guter verstärker gesucht
WURSCHTELPETER am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker/Welches Zubehör
CrackMan am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  9 Beiträge
gebrauchter verstärker aus japan
mo_lu am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Gebrauchte Verstärker und ihr Wert
ipumuk am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
guter/günstiger Stereoverstärker als Zweitverägt
matt69_de am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  21 Beiträge
Guter Class A Verstärker
DAT60 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  28 Beiträge
gualitativ guten Verstärker
dominicmmm am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806