Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung für (unsichtbare) StereoAnlage

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#51 erstellt: 22. Okt 2016, 09:20
Dann gehörst Du aber zur Minderheit die mit der Sonos "Software" und Bedienung nicht zufrieden sind
und bitte, die "Freaks" in einem Forum kann man da mMn nicht als repräsentativ bezeichnen, außerdem
läuft das Sonos System insgesamt sehr stabil und ich würde es als ebenfalls "Plug and Play" bezeichnen.

Was Hifi Hersteller, insbesondere die teuren Exoten betrifft, stimme ich dir zu, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber gerade Logitech hat schon mal ihre ach so geniale Squeezebox einfach "sterben" lassen, das steigert
nicht gerade mein Vertrauen zu diesem Unternehmen, ihren Produkten und was die Software Pflege betrifft.

Von Sonos bekomme ich auch nach über 10 Jahren noch einen Support für meine Oldis, das System wird
in regelmäßigen Abständen aktualisiert und es sind viele Musikdienste integriert, ich denke, das ein normaler
Nutzer/Anwender mit Sonos oder auch dem Double Denon Heos (hat mehr Anschlüsse und kann Bluetooth)
besser fährt, das ist aber nur meine Meinung, letztendlich muss das natürlich jeder für sich herausfinden.

Meine Stereo Anlage Anlage könnte man wie folgt beschreiben, Sonos Connect (im Schrank), eine NAS
(Technik Rack im Keller) und einem Paar Aktivboxen die nicht zwingend einen Subwoofer brauchen und
in meinem 20qm Raum bei 2,5 mtr. Sitzabstand trotzdem sehr laut können und genügend Druck erzeugen.

Bedient wird die Anlage über den PC, das Laptop, Handy oder den Tablet PC, das das kommt nach meinen
Vorstellungen einer unsichtbaren Anlage schon recht nahe, ganz unsichtbar geht natürlich auch LB Lautsprecher
vanye
Inventar
#52 erstellt: 22. Okt 2016, 10:41
@ dejavu

Lies doch bitte genauer, bevor Du antwortest. Ich habe keine Squeezebox von Logitech empfohlen, sondern eine Software, die seit geraumer Zeit Open Source ist und von einer großen und engagierten Community stetig weiterentwickelt wird.

Und die Stabilität von Sonos habe ich ebenfalls nicht angezweifelt, sondern explizit einen der Punkte benannt, die mir persönlich daran nicht gefielen.

Hier in der Kaufberatung geht es darum, anderen anhand unserer Erfahrungen zu ermöglichen, die Geräte zu finden, die für sie passen. Und eben nicht darum, dass dies unbedingt dieselben Geräte sein müssen, mit denen wir selbst zufrieden sind.
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 22. Okt 2016, 11:14
Hi,

das schon, aber der Benutzer muss auch kompatibel sein.


von daher ist der Tipp mit dem HiFi Studio oben (hörzone) wohl am Besten.
dejavu1712
Inventar
#54 erstellt: 22. Okt 2016, 11:38
Es ist doch wohl nur logisch das man Empfehlungen gibt die man kennt oder mit denen man selbst zufrieden ist, machst du ja genauso...

Im übrigen habe ich nichts dagegen wenn man der TE verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, aber man sollte auch andere Vorschläge und
Einwände akzeptieren können, desweiteren wäre es hilfreich wenn Du in dem Zusammenhang meine Aussagen auch korrekt interpretierst.

...und mal ehrlich, Open Source Systeme kann man einem ambitionierten Anwender empfehlen, aber mMn keinem Einsteiger, daher sehe ich
das ähnlich wie der Kollege, der Benutzer muss auch kompatibel sein und das zweifle ich in dem Fall an, entscheiden muss das aber eh die TE.

Was Sonos betrifft ist mir jedenfalls nicht klar was Du genau zu bemängeln hast und bevor ich etwas falsch interpretiert, oder geht das hier nur
mir so, solltest du mal bitte erklären was mit "das Handling mit klassischer Musik" gemeint ist und warum das auf die TE ebenfalls zutreffen könnte.


[Beitrag von dejavu1712 am 22. Okt 2016, 11:41 bearbeitet]
vanye
Inventar
#55 erstellt: 22. Okt 2016, 12:59

.JC. (Beitrag #53) schrieb:
(...) der Benutzer muss auch kompatibel sein.

Das schrieb ich doch, oder?
vanye (Beitrag #52) schrieb:
(...) Welches Gerät auch immer Du Dir aussuchst, es muss für Dich und Deinen Anwendungsfall - also Deine Bedürfnisse - passen.



dejavu1712 (Beitrag #54) schrieb:
...und mal ehrlich, Open Source Systeme kann man einem ambitionierten Anwender empfehlen, aber mMn keinem Einsteiger (...)

In meinem ersten diesbezüglichen Beitrag hatte ich aufgelistet, welche "besonderen" Fähigkeiten man mitbringen muss. Auf eine Wertung wie "ambitioniert" habe ich dabei bewusst verzichtet, zumal ich selbst es für ein Vorurteil halte, dass Open Source weniger Benutzerfreundlichkeit bietet als proprietäre Software.


dejavu1712 (Beitrag #54) schrieb:
Was Sonos betrifft ist mir jedenfalls nicht klar was Du genau zu bemängeln hast und bevor ich etwas falsch interpretiert, oder geht das hier nur mir so, solltest du mal bitte erklären was mit "das Handling mit klassischer Musik" gemeint ist und warum das auf die TE ebenfalls zutreffen könnte.

In Bezug auf Klassik störte mich vor allem, dass nicht alle Tags nutzbar waren (zum Beispiel "Dirigent") und dass längere Tags abgeschnitten wurden, weil Songtitel zum Beispiel bei Klassik halt etwas länger sind. Da der TE selbst ein Beispiel aus der Klassik anführte ("Pauken"), bin ich dabei geblieben.


dejavu1712 (Beitrag #54) schrieb:
(...) aber man sollte auch andere Vorschläge und Einwände akzeptieren können (...)

Das steht doch außer Frage. Lies doch bitte an der Stelle über Sonos noch einmal genau nach. Das habe ich zum einen explizit als Beispiel genannt und zum anderen explizit als eine subjektive Bewertung gekennzeichnet.

Natürlich kann für den TE Sonos genau das richtige System sein. Mir ging es darum festzuhalten, dass es nicht "das allgemein richtige" System für jeden gibt, sondern dass das im Einzelfall halt sehr verschieden sein kann.

Und da, denke ich mal, sind wir uns doch einig, oder?
Musikgenießerin
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 25. Okt 2016, 13:51
Hallo, da bin ich wieder.
Konnte heute erst lesen, was vanye und dejavu diskutiert haben.
Ich suche erstmal nach einer in sich geschlossenen Lösung. Ich kann auch verstehe, dass man sich eine maßgeschneiderte Lösung bauen/designen/konfigurieren kann. Ich müsste wahrscheinlich auch meine Boxen selbst bauen, um das optimale zu bekommen.
Das will ich im Moment auch nicht - ich kann es einfach nicht - habe nicht die Zeit dazu im Moment - und auch nicht die Gedult.

Da hat mir der Besuch im HiFi-Studio schon gereicht. Meine Freundin hatte den Termin für mich organisiert, weil sie mit dem Berater zufrieden war - er hat ihr die Anlage zusammengestellt vor einem Jahr, geliefert, aufgebaut und erklärt, das ganze Paket. Das hätte mir auch gefallen, bis auf die Boxen .

Als wir ankamen, war schon etwas vorbereitet - Cocktail mit Standboxen. Naja, dachte ich, vielleicht ergibt sich was im Gespräch.

Leider gab es kein Gespräch, der Mitarbeiter war nett, hat mich aber nicht verstanden.

Der Mitarbeiter, mit dem meine Freundin so zufrieden war, arbeitet offensichtlich nicht mehr dort, oder nur sehr selten. Irgendwie habe ich das nicht verstanden.

Also eine verlorene Stunde, ohne einen Gewinn für mich.

Ich werde in zwei Wochen weitermachen, erstmal habe ich sehr viel beruflichen Stress.
Flumme
Stammgast
#57 erstellt: 25. Okt 2016, 15:29
Hallo Maria,

ich würde mir an Deiner Stelle auch Zeit lassen. So etwas sollte man wirklich in Ruhe entscheiden.
Es ist schon erstaunlich wie wenig Wert in manchen Hifi-Studios auf die Beratung gelegt wird. Ich meine Du willst ja schließlich fast 5000 Euro ausgeben. Ich kann es nicht begreifen. Vielleicht hast Du im nächsten Geschäft mehr Glück.
Cantöner16
Gesperrt
#58 erstellt: 25. Okt 2016, 18:02
wow, eine welle der hilfsbereitschaft, respekt...woran das nur liegt?

klassisch elegant sind auch diese

https://www.canton.d...rz_LS650_600x600.jpg

hier nur in schwarz.

gibs aber auch in kirsche, erdbeere und vanille

naja fast,, aber in kirsche auf jeden fall...


[Beitrag von Cantöner16 am 25. Okt 2016, 18:41 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#59 erstellt: 25. Okt 2016, 22:35

Musikgenießerin (Beitrag #56) schrieb:
Ich suche erstmal nach einer in sich geschlossenen Lösung.

www.hoerzone.de führt neben den bereits empfohlenen Neumann KH120A auch den X40 von www.cocktailaudio.de - das wäre alles in einem; ich kann allerdings den X40 nicht beurteilen (die veröffentlichten technischen Daten sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen), speziell nicht den eingebauten Phonovorverstärker, ggf. bedarf es heutzutage eines separaten Kistchens, wenn man was Besseres will. Plattenspieler und Phonovorverstärker solltest Du besser im Unterforum "Analogtechnik/Plattenspieler" separat anfragen, dort tummeln sich die Spezialisten zum Thema. Ich habe alles Wissen über diese museale Technik erfolgreich verdrängt Na ja, zumindest hast Du damit Hinweise für weitere Recherchen.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 25. Okt 2016, 22:59 bearbeitet]
Wintermond
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Okt 2016, 11:42
Meine Freundin mag auch auch am liebsten alles in einem Gerät.
Die Hauptkriterien waren: alle Funktionen in einem Gerät inkl. Phono Anschluss, hübsches Design, unauffällig, einfach zu
integrieren und ein attraktives PLV.

Somit ist jetzt die Vorbestellung auf dieses Gerät:

Pioneer NC-50DAB

in Verbindung mit diesen Lautsprechern gefallen.

Quadral M40

Eventuell ist das auch eine Überlegung Wert.


[Beitrag von Wintermond am 26. Okt 2016, 19:06 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#61 erstellt: 31. Okt 2016, 18:16
mit dem pio wird sicher eine gute entscheidung getroffen.
aber mal ehrlich...das gerät wegschliessen?
ich weis ja nicht wohin es verschwinden soll, aber mal klären, ob ich den pio mit der fb auch bedienen kann, wenn er "verschwindet"
sollten es nicht ausdrücklich KEINE stand ls sein, sondern eher kompakte?
Musikgenießerin
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 03. Nov 2016, 13:20
Guten Morgen in die Runde,
Danke für die weiteren Informationen.
Das mit dem Cocktail liest sich interessant - aber, das Teil hatte ich mir angesehen, angehört und auch ausprobieren dürfen. Das war im Laden nicht wirklich überzeugend.
und ja, ich möchte keine modisch gestalteten schlanken glänzenden Standboxen.

Ich hoffe am Wochenende noch mal was zu hören und zu sehen.

liebe Grüße

Maria
.JC.
Inventar
#63 erstellt: 03. Nov 2016, 14:37
Hallo Maria,


Musikgenießerin (Beitrag #8) schrieb:
Hallo J.C.
Der Plattenspieler ist genau das was ich suche.


Da ist er wieder.
Alles Weitere kennst Du ja schon.

Gruss Bernd
Walterson68
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 03. Nov 2016, 14:43
Servus Maria,
Nord-Westen von München... vielleicht kennst du ja den Laden in Karlsfeld:

http://www.h-e-w.de/

Ich fand die Beratung da nicht schlecht, nur hatten die bei meiner Stangenware dann Lieferschwierigkeiten...
Aber kannst ja mal reinschauen...
janneck
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 08. Nov 2016, 01:09
Hallo Maria!

Da hatte ich was gelesen von spacigen Lautsprechen?

Gibt es auch in Deiner Preisklasse: Devialet Phantom (2 Stk. mit Dialog, einem kleinen Gerät, das unsichtbar stehend die beiden koordiniert...)
Diese Anlage kann (für die Grösse) sehr laut und sehr verzerrungsarm spielen.
Klanglich ist sie gut, aber für mich (einer der mehrere alte Naim Kisten hat) nicht das Optimum.
Aber das solltest Du Dir selber mal anhören.
Klassik wirklich gut wiedergeben ist eh ein Problem... können viele LS nicht so toll...

Zum Thema Plattenspieler: Hier ist der second hand Markt natürlich unglaublich gut, aber es gibt auch neue:

Sehr guter und solider Spieler, sieht einem LP12 zum verwechseln ähnlich: Project the Classic (kostet 1000,- Euro)
Ebenfalls sehr gut und mit eigenständigem Aussehen: PE 1000 (ca. 1200,-)

Nur für seltenes Platten auflegen und klanglich klar ne Stufe tiefer, aber ich finds eine coole Show und könnte via Bluetooth eingebunden werden:
Project VT-E BT, spielt Platten vertikal ab...

Nur um ein paar Lücken in der ursprünglichen Frage zu füllen...

Grüsse
Jan
Musikgenießerin
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 17. Nov 2016, 12:49
Hallo in die Runde,
die Vorschläge von Jan sehen ja schon mal gut aus - danke. Ich hatte leider kaum Zeit zum schreiben.
Ich hatte eine ganz tolle Box bei einer Freundin gehört - jetzt bin ich echt am grübeln, ob ich mein Budget hochschrauben soll und vielleicht doch meinen Anfangsplan umwerfen soll.

Könnte echt passieren.

PMC mit Croft-Vollverstärker - hat mir sehr gut gefallen - der Plattenspieler hatte eine ganz andere Form als ich mir vorgestellt hatte, aber wer weiss.
ich muss nachdenken.
Flumme
Stammgast
#67 erstellt: 15. Dez 2016, 14:41
Hallo Maria,

hat sich bei Dir schon etwas ergeben? Sind es die PMC`s geworden?
Musikgenießerin
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 15. Dez 2016, 18:11
Hallo Nick,

leider habe ich das Projekt HiFi erstmal auf Eis gelegt. Ich hatte zuviel Stress in der Arbeit.

Der Verstärker und die Boxen meiner Freundin sind schon etwas älter und die soll es so nicht mehr geben.

Nach Weihnachten werde ich Anfang Januar wieder starten und einen Händler suchen, bei dem ich Croft und PMC hören kann.

Im Großraum München ist das wohl nur HiFi auf dem Bauernhof. Da muss ich erst eine Fahrgelegeheit finden. Oder hat jemand eine Tip für München?

Ich bleibe dran und werde euch informieren.

liebe Grüße

Maria
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereoanlage
Darode am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  5 Beiträge
Stereoanlage Kaufberatung
wnbe am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
elkos am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  31 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Jagdunfall am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
RodlXXl am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  51 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
stereoreza am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
lollipopp am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  53 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
frankenlady am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Keauli am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  30 Beiträge
kaufberatung stereoanlage
maruto am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000