Suche passenden Verstärker zu Dali Rubicon 6

+A -A
Autor
Beitrag
soundsphere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 22:44
Hallöchen,

nachdem der eine Thread schätze ich zu irreführend war, mache ich hier nun einen neuen auf, der das Thema auf den Punkt bringt.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker für die geplanten Dali Rubicon 6 - weiterhin wird ein Samsung UE65HU8590 sowie ein Oppo BDP-103D sowie ein Dual Plattenspieler die Gerätschaften erweitern (der Oppo muss jedoch auch noch angeschafft werden).

In Stichworten noch einmal, was mir wichtig wäre: warmer, runder Klang mit guter Auflösung (siehe auch weiter unten) - Einmesssystem - Streamingmöglichkeiten (highres Internet, Spotify, ggf. Tidal) - Phonoeingang + Kopfhörerausgang (beides kein Muss, wenn der Rest stimmt, geht das sicherlich auch anders) - einfache Bedienbarkeit ohne notwendiges "Akustik-Diplom"

Da das vorhandene Wohnzimmer mit seinen 17m² und nicht vorhandenen Möbelverstellmöglichkeiten kritisch ist, wär mir ein integriertes und einfach zu verwendendes Einmesssystem sehr lieb - und hier schlag ich auch direkt den Bogen zum bisherigen Thread:

Flumme (Beitrag #17) schrieb:
Hallo,

ich glaube Du solltest Dir das hier einmal angucken.
Herr Reith ist sehr kompetent und kann Dich gut beraten. Du kannst Dir deinen PowerDAC auf deine Bedürfnisse zusammenstellen (siehe einzelne Module ind Interfaces - also auch ein dsp zur Frequenzgangkorrektur). Der Power Amp P6 dient als Verstärker - Leistung hast Du dann auch satt.


Interessant klingt das auf jeden Fall, nur müsst ich beim dsp auch nicht gerade geringe Akustikkenntnisse mitbringen = vermutlich eher nicht optimal für mich.


Ganz am Anfang des alten Threads hatte prouuun den Arcam SR250 erwähnt, und genau dieser ist mir jetzt heute wieder über den Weg gelaufen, denn er scheint in eine wirklich sehr gute Richtung zu gehen. Zuallererst einmal, da mit Dirac bereits ein extrem vielseitiges und leistungsstarkes Einmesssystem vorhanden ist.
Wenn ich nicht irre, ist das Gerät im Streaming-Bereich limitiert (angeblich kein HighRes-Internetradio, keine Onlinedienste?), so dass hier wohl ein externer Streamer notwendig wäre?... Woanders lese ich dann aber wieder: Spotify connect vorhanden, Internetradio (nur kein highres??) auch möglich - da frag ich mich, welche Angaben nun stimmen...
Dann hab ich gelesen, dass der Arcam mittels analogem Bypass sehr gutes LP-Hören möglich macht - kann mir das jemand genauer erklären? Ich dachte nämlich, dass das Gerät eigentlich gar keinen Phonoeingang besitzt und ich hier einen extra Phonoverstärker bräuchte - aber die Angaben scheinen sich doch irgendwie zu widersprechen, je nachdem, wo man was liest. Doch vermutlich verstehe ich als Laie hier schlichtweg einfach etwas falsch Oder was wäre sonst der Vorteil vom analogen Bypass?
Was mich auch interessieren würde: würdet ihr das Bi-Wiring empfehlen?

Dann zum Klang: kann jemand diesbezüglich etwas zum Arcam berichten? Ist er eher nüchtern/neutral, oder gehts vielleicht doch in die Richtung, welche ich mir eigentlich klanglich wünsche...: einen warmen, runden Klang, mit guter Auflösung, wobei Stimmen und Instrumente (vor allem im Bereich Jazz & Blues (was ich am liebsten und meisten höre)) einen greifbaren Körper bekommen und die räumlichen Beziehungen zudem leidenschaftlich & großzügig herausgearbeitet werden - hinzu höre ich übrigens an Musik in folgender Priorität aber auch noch Indie/Hard Rock, Chillout, Klassik, Country, Pop, electronic music... aber dies sei nur informativ angemerkt falls es für jmd. von Belang sein könnte.

In jedem Fall starte ich Ende kommender Woche einen Versuch, dieses Gerät hier oder da zu finden, und vielleicht findet sich bis dahin ja auch ein Gegenkandidat, den ich im direkten Vergleich hören könnte. Aber der Arcam scheint in jedem Fall äußerst interessant zu sein.


[Beitrag von soundsphere am 21. Okt 2016, 22:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 08:36
Hallo,



Dann hab ich gelesen, dass der Arcam mittels analogem Bypass sehr gutes LP-Hören möglich macht -

hinsichtlich eines internen oder externen Phono-Entzerrer-Vorverstärkers (Phono-Eingang) ist es wichtig, dass dieser zu den elektrischen Anforderungen (Widerstand, Kapazität + Vorverstärkung) des verwendeten Tonabnehmersystems und ggf. zur Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer zum Pre passt.

Irgendwelches anderes Geschwurbel zum Thema Phonovorverstärker kannst Du getrost ignorieren auch wenn dies bei Dir womöglich eher für Aufmerksamkeit sorgt.

Hinsichtlich eines warmen runden Klangs kämen mir die Rubicon niemals in den Sinn. Wenn Du mal zum Vergleich Wharfedale Jade oder Boxen von Vroemen gehört hast, wirst Du ggf. verstehen was ich damit meine.

Es könnte auch sehr gut sein, dass in einem kleinen Raum ohne genügende Möglichkeiten für ausreichend gute Positionierungen kompakte Lautsprecher ein viel besseres Ergebnis bieten als Standlautsprecher.

Und wenn Du bei Deiner Erfahrung von der Komplexität des Themas nicht erschlagen werden willst, konzentriere Dich doch zuerst auf die wichtige Suche nach den richtigen Lautsprechern, der Rest ist doch vergleichsweise banal und irrelevant soweit Du die gewünschten Geräte bedienen/benutzen/verstehen kannst, was für technisch unbegabte Menschen womöglich nicht einfach ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Okt 2016, 08:49 bearbeitet]
soundsphere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 18:16
Ahoi Tywin,

ja, da hast du mit vielem Recht: zuhause hören konnt ich noch nichts. Die Rubicon 6 hab ich übrigens beim Händler direkt verglichen mit den Epicon 2 sowie den KEF Reference 1 - aber erstere klangen doch deutlich am rundesten, vollsten, und das was ich an den Dalis halt liebe ist dieses wundervoll breite Abstrahlverhalten.
Der Händler meinte natürlich auch direkt "gute Wahl", wobei mich das schon wieder ärgerte, weil es halt null hinterfragt war, also einfach nur ´n Haken dahinter und gut - aber das ist bei nahezu jedem Händler so - arbeiten da überhaupt noch "Fachmänner", oder, was ich eher befürchte, nur noch Verkäufer?...

Über die Wharfedale Jade 5 + 7 (wobei es mehr zu den 5ern zu finden gab) hab ich schon mal ein wenig gestörbert, und die 5er klangen vom Text her schon sehr interessant, aber die Texte bei diesen Reviews klingen irgendwie doch fast immer gleich, als ob da Schablonen benutzt werden, inhaltlich, vom Aufbau, aber was z.B. immer fehlt sind eigentlich so wichtige Infos wie z.B. Aufstellungsempfehlungen & Co.
Zu den Wharfedales: welche meintest du denn konkret?

Kompakt-LS fänd ich vom Platz her halt interessant, deshalb auch das Probehören der Epicon 2 - und am allerliebsten würde ich die Kompakten auch nicht auf i.d.R. wacklige LS-Ständer stellen (da sind Stürze vorprogrammiert), sondern links + rechts vom TV auf das 204cm breite TV-Lowboard...

Generell ist die Suche nach den Lautsprechern fast ein Ding der Unmöglichkeit (habe ich auch schon 2 Leuten via PM geschrieben, mit denen ich mich ausgetauscht habe) - denn: was beim Händler so und so klingt, kann natürlich bei mir daheim nur suboptimal funktionieren, nur: ich kann mir nicht diverse LS hier aufbauen, ausrichten, dazu dann noch einen vernünftigen Verstärker, der hier auch das rausholt, was wirklich möglich ist (einmessen = alles wird noch komplizierter), und überhaupt alle Gerätschaften hier daheim einmal zusammenzubringen, ich wüsste beim besten Willen nicht wie das gehen sollte (ein Auto ist leider nicht vorhanden), weshalb ich vermutlich auch irgendwann aufgeben werde, denn jahrelanges Probehören ist irgendwann auch mal genug, aber ich bleibe jetzt noch für ein paar Wochen am Ball (Urlaub kommt vom 27.10.-12.11.) und hoffe, dass sich der Nebel bis dahin doch noch irgendwie lichtet...
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 08:41
Man muss aus dem LS Kauf jetzt auch keine Religion machen, wenn man ein paar wichtige
Regeln und Grundsätze befolgt, dürfte das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen, der Klang
wird hauptsächlich von den LS, dem Raum, der Aufstellung und dem Hörplatz bestimmt.

Der Einfluss des Verstärkers auf den Klang ist verschwindend gering, es sei denn man nimmt
ein Gerät mit DSP wie z.B. der Arcam SR 250, aber das dürfte wohl eher die Minderheit sein.

Die wenigsten hier im Forum werden daher das Potenzial ihrer LS voll ausschöpfen und haben
trotzdem Spaß am Musik hören und sind zufrieden, es sei denn im Kopf macht sich der kleine
Schweinehund breit der immer wieder sagt, da geht noch viel mehr, das ist noch nicht alles.....


Der Arcam ist ein sehr interessanter Verstärker wenn man bei Stereo bleiben will und dennoch
von der umfangreichen Ausstattung profitieren möchte, allerdings ist der Preis unverschämt,
aber wenn man bei den wichtigen Dingen wie die LS deshalb nicht sparen muss, dann gibt es
mit der Ausstattung (HDMI, Dirac, Streamer usw.) meines Wissens wohl keine Alternative.

Noch zum Klang, der Arcam klingt so wie Du ihn eingestellt hast und wie sich die LS in deinem
Raum präsentieren, also nicht mehr weiter darüber nachdenken, es gibt viel wichtigere Faktoren.

Ob sich die Investition inkl. der ausgesuchten LS letztendlich lohnt, kann aber keiner Vorhersagen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 11:10

soundsphere (Beitrag #1) schrieb:
nachdem der eine Thread schätze ich zu irreführend war, mache ich hier nun einen neuen auf, der das Thema auf den Punkt bringt.

Das ist nun schon der (mindestens) dritte Thread von dir zu diesem Thema. Wenn du jedesmal ein Thema aufmachst, dort auf die Vorschläge und Fragen kaum eingehst und dann wieder einen neuen Thread eröffnest, wirst du nie eine umfassende und zielführende Diskussion in Gang bringen.

Wenn du es dennoch tust, wäre es hilfreich, die Threads untereinander zu verlinken.


In Stichworten noch einmal, was mir wichtig wäre: warmer, runder Klang mit guter Auflösung

Wie auch von den anderen erwähnt: Von einem Verstärker kannst du per se keinen warmen / kalten / runden / eckigen / hoch auslösenden Klang erwarten, nur dann, wenn er über entsprechende Einstellmöglichkeiten verfügt.

Ob die Rubicon die richtige Wahl ist, lasse ich mal dahin gestellt, ich sehe das weniger kritisch als Tywin, meiner Meinung nach sind das eher neutrale Lautsprecher, die durch ihren Tiefgang aber durchaus auf den einen oder anderen warm wirken können. Es gibt aber sicher auch Lautsprecher, die das noch mehr können, zum Beispiel Sonus Faber Venere oder Focal Aria.

Ein Einmesssystem kann dem warmen runden Klang auch abträglich sein, denn es versucht per default den Klang zu linearisieren - das Ergebnis wird dadurch exakter, natürlicher, aber auch eher kälter - es sei denn, es bietet entsprechende Eingriffsmöglichkeiten, wie das bei Dirac zum Beispiel der Fall ist.


(siehe auch weiter unten) - Einmesssystem - Streamingmöglichkeiten (highres Internet, Spotify, ggf. Tidal) -

Ich empfehle weiterhin dringend, dich bei der Wahl des Verstärkers davon unabhängig zu machen und externe Lösungen einzusetzen. Insbesondere der Google Chromecast ist aus meiner Sicht eine hervorragende Lösung, der vorgesehene OPPO bietet da, glaube ich, auch bereits ausreichend Möglichkeiten.


einfache Bedienbarkeit ohne notwendiges "Akustik-Diplom".

Das ist ein wichtiger Punkt. Wie du sehr ich da die Lösung von Hifi Akademie etwas kritisch, obwohl ich selbst keine Erfahrung damit habe und es technisch sicher eine sehr ordentliche Lösung ist.


Internetradio (nur kein highres??)

Halte ich persönlich für irrelevant. Zum einen ist Highres völlig überflüssig, weil man sowieso keinen Unterschied hören kann, zum anderen ist das Angebot an Musik und erst recht an Radiosendern mit Highres sehr überschaubar.



Dann hab ich gelesen, dass der Arcam mittels analogem Bypass sehr gutes LP-Hören möglich macht - kann mir das jemand genauer erklären?

Goldohren-Blabla, das du getrost ignorieren kannst. Gemeint ist, dass du damit die ADA-Wandlung umgehen kannst, die der Arcam zur Anwendung von Dirac benötigst. Ist aber Unsinn, da eine ordentlich gemachte ADA-Wandlung {und die wird ohne Zweifel ordentlich gemacht sein) völlig transparent und unhörbar ist. Und du müsstest in dem Fall auf Dirac verzichten (was garantiert hörbar ist!)


Was mich auch interessieren würde: würdet ihr das Bi-Wiring empfehlen?

Definitiv nicht.


Dann zum Klang: kann jemand diesbezüglich etwas zum Arcam berichten? Ist er eher nüchtern/neutral,

Wie bereits erwähnt sind nahezu alle Verstärker nüchtern/neutral, solange sie keine Einstellmöglichkeiten zur Klangbeeinflussung haben und diese genutzt werden.


einen warmen, runden Klang, mit guter Auflösung, wobei Stimmen und Instrumente (vor allem im Bereich Jazz & Blues (was ich am liebsten und meisten höre)) einen greifbaren Körper bekommen und die räumlichen Beziehungen zudem leidenschaftlich & großzügig herausgearbeitet werden

Du liest eindeutig zu viel Geschwurbel in den "Testberichten"...
soundsphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 12:26
@ Dadof: vielen Dank für deine ausführliche und auf vieles eingehende Antwort.
Gern würde ich auch einen allgemeinen Thread hierzu finden, das Problem ist: zunächst ging es mal um die LS, dann, nachdem ich dachte, diese gefunden zu haben, um das Thema Verstärker, und hier wurde das Ganze nun wieder zum Thema LS zurückgeführt. Aber wie gesagt: ich bin sowieso wirklich sehr kurz davor, bei diesem Thema zu resignieren. Vielleicht gibt es einfach keinen einzigen Händler, der als Fachmann wirklich auch richtig gut beraten kann, und vielleicht soll es einfach nichts passendes für mein Wohnzimmer geben - denn ich habe schlichtweg nicht die Möglichkeiten, hier diverses aufzustellen und probezuhören, hinzu kommt, dass ich im Freundeskreis absolut niemanden habe, der sich mit diesem Thema auch nur halbwegs auskennen würde, als dass ich hier echte Unterstützung finden könnte.
==> Chromecast: was kann das Gerät denn wirklich, oder besser: wo liegt der versteckte Nutzen von diesem Teilchen? Apple TV ist übrigens bereits vorhanden
==> Sonus Faber Venere oder Focal Aria: magst du hierzu vielleicht noch ein paar Gedanken mit mir teilen (um diesen Thread nicht explodieren zu lassen gern via PN - z.B. an welche Modelle du da dachtest und aus welchen Gründen, sowie: siehst du da entscheidende PRO´s bzgl. Abstrahlverhalten sowie Aufstellung?... (der linke LS würde ca. 20/25cm von der linken Wand stehen, der Abstand zur Rückwand würde je nach Dimensionen des LS ca. 30 bis max. 40cm betragen)

Zunächst dachte ich jedenfalls, dass ich mit den Rubi´s endlich auf Festland gestoßen wär (deshalb auch dieser neue Thread) - aber mit etwas Abstand stimmt es wohl: solang ich nichts bei mir zu Hause gehört habe und sich kein Händler endlich mal konkreter dem Thema Raumakustik bzw. Aufstellung (die ja nun mal definitiv wandnah sein wird) annimmt, geht die Fahrt auf hoher See weiter und weiter...

Zum Thema "Klang": hier hab ich echt lange versucht, irgendwie zusammenzufassen, was mir wichtig ist - irgendwie muss man das schließlich auch versuchen zu beschreiben, oder? Ideal wär jedenfalls am Ende ein Sweetspot, der sich nicht auf einen sehr kleinen Bereich einschränkt, sondern dass man auch zu zweit nebeneinander Musik richtig genießen kann.

Jedenfalls stehen für diesen Donnerstag als auch kommenden Montag bereits 2 Termine, und ich habe mich nochmal damit auseinandergesetzt, welchen Fallen bzw. welchem "Blabla" ich hier nach Möglichkeit nicht in die Fänge gehen mag. Ob´s mir gelingt... Natürlich freut man sich im ersten Moment beim Händler, hier Bestätigung zu bekommen, aber meistens weicht das bei mir dann 30-60min nach Verlassen des Geschäfts und mir wird bewusst: geholfen hat man mir eigentlich null, außer doch bitte endlich meinen Geldbeutel zu öffnen.

Was ich mir nun auf jeden Fall einmal anhören werde (und das hoffentlich auch inkl. einer endlich guten Beratung) sind verschiedene Nuberts, welche ja auch etwas breiter abstrahlen sollen (analog Dalis), und zudem sollen sie (who knows) aufstellungsunkritisch(er) sein, sicher natürlich nicht alle, aber das weitere große Pro: ich könnte sie zu Hause bis zu 4 Wochen lang probehören, schauen ob/wie es passt, mit 2/3 Verstärkern rumprobieren falls ich welche zur Verfügung gestellt bekomme - vorausgesetzt natürlich, es findet sich dort ein wirklich in Frage kommender LS...............................
Problematisch: die anderen vielen vorgeschlagenen LS finden sich in der Regel wo: genau, bei den H...Profis... und da zieht sich in mir schon alles zusammen, weil es scheinbar einfach keine akkurate Beratung gibt. Geh ich zu einem kleinen Spezialisten mit bis ins kleinste Detail optimierten Hörräumen, dann bleibt mir dort i.d.R. auch nur eine minimale Auswahl und oftmals sehr teure Gerätschaften.
Was soll ich also am Ende noch machen? Ganz ehrlich: ich weiß es nicht mehr.

Stand heute:
LS: vielleicht die Rubis, abzuwarten gilt, was die Nuberts bringen, dann versuch ich vielleicht die Wharfedale Jade 5 irgendwo zu finden und mal anhören zu können... - ggf. auch noch weitere, irgendwo...
Verstärker: teuer, aber interessant klingen der Arcam (mit Dirac) - vielleicht auch ein Linn Majik - oder doch ein Naim?? Aber das Thema steht nun erstmal wieder hinten an, im Hinterkopf behalte ich nur: ein gutes und leicht bedienbares Einmesssystem wär wünschenswert.

Mein Vorschlag: wenn jemand Zeit und Lust hat, sich mit mir privat weiter über das Thema LS zu unterhalten, dafür bin ich immer zu begeistern. Kommt jemand aus der Region (um Mainz) und wär an einem Austausch interessiert, um dieses Projekt vielleicht gemeinsam mit mir weiterzuverfolgen: liebend gern.
Wenn es konkreteres oder Neues bei der LS-Suche gibt würde ich dies hier posten, um dann zurück zum Thema Verstärker zu gelangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Dali Rubicon 6
Meisenmann85 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  13 Beiträge
DALI IkonMK2/Opticon/Rubicon 6 + Verstärker
morpheus2007 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  11 Beiträge
Passender Verstärker für Dali Rubicon 8
tomfort am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  16 Beiträge
Verstärker für Dali Rubicon 8 gesucht
Raiden2201 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  10 Beiträge
Geeigneter Verstärker für Dali Rubicon 2
Hupfdole07 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  18 Beiträge
Verstärkerempfehlung an Dali Rubicon 6 erbeten
BeZu am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  33 Beiträge
Verstärker für Dali Rubicon 5 (Klassische Musik)
Illum1nat0 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  10 Beiträge
Dali Epicon 6
Dietbert am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  13 Beiträge
Passender Verstärker für Rubicon 6 gesucht
spie-c0815 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  49 Beiträge
Dali Rubicon 5 vs KEF R500
EnERgYzEr am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131