Yamaha AS701-RS700 oder NAD C 326BEE

+A -A
Autor
Beitrag
powerotti
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 20:38
Hallo,
es ist wie immer, viel gelesen, immer neue Modelle kommen ins Spiel und nun qualmt der Kopf ;-)

Kurz gesagt meine 30 Jahre alten WHD Standlautsprecher hatten genug von meinen Hochtönern.
Essatz zu bekommen echt schlecht. Werden wohl so in einem Partykeller landen, bei hoher Lautstärke und "Atemlos" merkt das keiner das die Hochtöner fehlen.
Werden durch Wharfedale Diamond 240 ersetzt. Haben mir sehr gut beim probehören gefallen.

Da mein Verstärker nicht viel Jünger ist, Grundig Fine Arts V2 hab ich mir gedacht mir mal was neues zu gönnen. Werde den aber trotzdem mal anhören mit den Neuen LS.
Mein Boxenverkäufer empfahl mir die NAD C316 BEE oder NAD C326BEE da ich max. ca 500,- ausgeben will. Er hat nur den C316 da den ich auch mit nach Hause nehmen kann zum probehören wenn ich die LS abhole.

Den Yamaha RS 700 hatte ich auch schon mal gehört, ist zwar etwas her aber ich fand den auch nicht schlecht. Jetzt gibt es ja den Yamaha AS701, kostet 100 ,- mehr als der RS.
Ich als Laie sehe in den Datenblättern keinen Unterschied. Sind die mehr oder weniger baugleich oder wo besteht der Unterschied? Hab mal Yamaha angeschrieben und dort auch nachgefragt. Mal sehen was die sagen.

Was mich stört, hab ja den NAD noch nicht gehört, ist aber das der kein Loudness hat. Fand das immer gut wenn man leise gehört hat. Da war der Grundig dann recht schmal auf der Brust. Vielleicht ist das ja beim NAD anders. Der Yamaha hat Lodness.
Welchen würdet ihr nehmen?

Gruß Ralle
WiC
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 20:56
Hallo,

Welchen würdet ihr nehmen?

Yamaha A-S501

LG
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 21:31
Falls du einen Tuner und sonstiges nicht brauchst, nimm den Yamaha AS 701 statt dem RS. Schöne Optik, Leistung mehr als ausreichend, die man unter normalen Umständen und bei gesunden Ohren niemals abrufen könnte und technisch einwandfrei aufgebaut und entwickelt. Das ganze zu einem fairen Preis!

Von Nad und anderen Engländern halte ich nicht viel. Davon ab, sind alle Made in Fernost, also ist das auch egal, falls dies ein Kriterium sein sollte.
Quo
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 21:39
Yamaha hat eine recht gut gemachte Loudness, die je nach Abhörlautstärke anpassbar ist.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 10:11
Der A-S701 hat für mich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis der Reihe, die geringe Mehrleistung gegenüber dem 501 wird in der Praxis niemand merken und dafür rund € 160.- mehr zahlen macht für mich keinen Sinn.

Wenn die € 160.- aber egal sind bekommt man mit dem 701 natürlich ebenfalls ein sehr gutes Gerät.

LG
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 11:48
Hmmm,

Wharfedale gibt für die Diamond 240 in den technischen Daten 4 Ohm und (ja was ist das denn) ein Minimum von 3 Ohm an ... im Hinblick darauf, dass die 3 Ohm-Angabe nur geringfügig unter der 4 Ohm-Norm (3,2 Ohm) liegt (und das normalerweise vom Hersteller eben gar nicht angegeben wird, schon gar nicht wenn es minimal drunter liegt) halte ich diese Angabe für äußerst glaubwürdig ... allerdings in der Praxis für "absolut nicht problematisch"

Die vorgeschlagenen Verstärker sind alle für 4 Ohm spezifiziert ... wegen der geringfügigen Unterschreitung muss man sich mE keine Gedanken machen, insbesondere, da die LS einen anständigen Wirkungsgrad aufweisen, alle vorgeschlagenen Verstärker dürften mit den LS problemlos "klar kommen".

Im Hinblick auf die Ausstattung bieten die Yammis mit Digitaleingängen (koax und opt), Plattenspieleranschluss und der regelbaren Loudness Vorteile,
leistungsmäßig "tun die sich nicht viel", ob jetzt 40, 50, 85 oder 100 W Mindestleistung spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle, eine Leistungsverdopplung bringt gerade mal +3dB ... du wirst allerdings um Ärger mit Nachbarn und Polizei zu vermeiden iaR ohnehin nur Leistung im 1-stelligen Wattbereich und darunter abrufen, zumal die diamond mit herstellerseitig angegebenen 89dB einen eher guten Wirkungsgrad haben.

Bekannte Probleme?
Bei NAD gab es lange (ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist) Probleme mit der Regelbarkeit der Lautstärke insbesondere via Fernbedienung.
Der Lautstärkeregler war oft so ausgelegt, dass man im "leise-hör-Betrieb" mit einem kleinen Dreh am Regler bereits recht große Lautstärkezuwächse erzeugte, mit der Fernbedienung noch schlimmer, viele Nutzer sprachen gar von der Unmöglichkeit die Lautstärke im "leise-Betrieb" vernünftig einzustellen.
Der Hintergrund für so eine mE misslungene, weil nicht praxisgerechte Auslegung ist die, dass dem Käufer damit suggeriert wird/wurde, dass die Kisten "ordentlich Dampf" haben, weil es bei Regler auf zB 09.00 Uhr schon recht laut ist. Diese Problem verstärkt sich, je wirkungsgradstärker der angeschlossene Lautsprecher ist. ... das könnte mit den diamonds problematisch sein. Das würde ich vor dem Kauf auf ´jeden Fall prüfen, also wie feinfühlig lässt sich die Lautstärke mit der Fernbedienung regeln, wenn man leise hört?

yamaha hatte vor zig Jahren mal probleme mit dem Quellenwahlschalter ... das ist aber lang her, davon hab ich seit Jahren nix mehr gehört (wollte ich aber nicht verschweigen) ...

Der A-S501 bietet wohl das beste PLV ... wenn du keine Digitaleingänge brauchst (aber wer weiß?) und keinen Plattenspieler anschließen willst (aber wer weiß?) und du auf die "Loudness-Schaltung" verzichten willst, kannst du mE nach der Optik gehen ... ansonsten eben einen von den Yammis ...kanpp in deinem Budget würde übrigens mit ein bischen Glück der Yamaha A-S301 incl dem passendem CD-Spieler CD-N 301 liegen ...
powerotti
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2016, 23:42
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Haben mir sehr geholfen mich für den Yamaha AS 501 zu entscheiden. Und ich muss sagen es war eine gute Wahl. Brauche keine sogenannten Namhaften Hersteller um glücklich zu sein oder für Stammtischgespräche.
Habe ja auch den NAD C316BEE zum probehören zu Hause gehabt, auch wenn es ein "NAD" ist, finde den Yamaha viel passender für die Wharfedale und meinen Hörgeschmack.
Beide jeweils ohne Klangverbesserer gehört und finde den NAD irgendwie "zu dunkel".
Bin jetzt kein Fachmann und kann leider nicht richtig erklären wie sich der Yamaha anhört, für mich irgendwie dynamischer und heller, für mich halt ein gelungenes Paket, besonders wenn man sich die Preise ansieht.
Hab mal ein bisschen aufgedreht, Leistung mehr als ausreichend.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob ich irgenwie meinen CD Player Yamaha CD-NT670D mit der Fernbedienung vom Verstärker ans laufen kriege. Bis jetzt will jeder seine eigene.
Hoffentlich geht das irgenwie, komme langsam um vor Fernbedienungen.

Hier mal die Antwort von Yamaha, hatte mal gelesen das der AS700 und der RS700 bauglich sein sollen und bei denen nachgefragt, hier die Antwort:

die von Ihnen genannten drei Komponenten unterscheiden sich. Der A-S701 ist das aktuellste Model und bietet digitale Eingänge sowie einen sehr hochwertigen D/A Wandler. Der Receiver R-S700 und der Verstärker A-S700 sind bereits 2010 erschienen, der Verstärker ist im Innenaufbau aufwändiger als der Receiver, das Netzteil und die Endstufen sind mit mehr Bauteilen versehen worden er ist klanglich kräftiger und dreidimensionaler

So ein Mist, schon so spät, also morgen Leistungstest ;-)

Schönen Abend allen die das lesen
Ralf
WiC
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2016, 10:50
Hallo Ralf,
viel Spaß mit dem Yamaha A-S501

Schade das Yamaha so einen Unsinn schreibt, da glauben wohl einige Hersteller das müsste so sein. Der R-S700 ist auftrennbar und der A-S700/701 ist es nicht, das ist mal ein wirklicher Unterschied auf den leider nicht hingewiesen wird.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2016, 14:18
Hallo,

viel Spaß mit dem Yammi und den Wharfedale, das passt gut zusammen.

NAD und Wharfedale ist unter Umständen und je nach Geschmack auch mal zu "englisch".
WiC
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2016, 16:08
Selbst bei deutschem Schlager.

Evtl. hörst du dann "breathless through the night"

LG
Reiniman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2016, 16:15
Gratuliere auch zum A-S 501.

Die Fangemeinde dieses feinen Verstärkers wird immer größer. Kein Wunder, er macht einen guten Job.
powerotti
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2016, 10:29
Hallo,

nach einer Woche kann ich sagen, nichts falsch gemacht ;-)

Von meinem alten Verstärker kannte ich Loudnees so das Bass und Höhen angehoben werden.

Für die Yamaha Lösung kann ich mich noch nicht anfreunden. Gibt es da Besonderheiten die nicht in der Anleitung stehen zu beachten?

Meine Lösung fürs leise hören ist manuell den Klang regeln und wenn ich auf Spass-Lautstärke hören will drück ich einfach die Direct Taste das der manuelle Eingriff ausgeschaltet ist.

Einer Tips zu der Loudness Funktion zum Yamaha?

Gruß Ralf
stoffgiraffe
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2016, 10:51
Hallo Ralf,

Der Loudness-Drehregler auf der Fronseite beeinflusst nicht, wie man denken könnte, unmittelbar den Hoch- beziehungsweise Tieftonpegel, sondern senkt die Mitten ab. Die Intensität der Mittenabsenkung ist dabei direkt mit der Stellung des Lautstärkereglers verknüpft.

Eigentlich soll man die Lautstärke einstellen die sich für Dich am besten anhört und dann mit dem Loudness-Regler auf die Laustärke runterregeln die man hören möchte.

Ein MA von Yamaha hat mal folgendes gesagt:

„Herunter bis etwa Zimmerlautstärke den Loudness-Regler in Position FLAT belassen. Lautstärken unterhalb von Zimmerlautstärke nicht mehr mit dem normalen Lautstärkesteller, sondern durch Eindrehen des Loudness-Reglers einstellen.“

Ich hoffe das hilft Dir etwas ...

Gruß Sebastian
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Nov 2016, 15:02
Na hoffentlich wirst du mit der speziellen Loudnesslösung des Yammi noch warm,
ich finde sie extrem besch...eiden
powerotti
Neuling
#15 erstellt: 22. Nov 2016, 18:38

ATC (Beitrag #14) schrieb:
Na hoffentlich wirst du mit der speziellen Loudnesslösung des Yammi noch warm,
ich finde sie extrem besch...eiden


Hallo,
werde mal den Tip von stoffgiraffe testen.
Bis jetzt find ich meine Lösung viel besser, da braucht man auch nicht immer aufzustehen. Dann hätte Yamaha den Loudness Regler auch per FB regeln sollen.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubox381 & NAD C 326BEE
xbastax am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AS701 - Verstärker
Bassdusche am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  19 Beiträge
NAD 316BEE oder NAD 326BEE
johny123 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  47 Beiträge
NAD c 326bee oder yamaha a-s 500/700?
gartensalat am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
Cambridge 651A oder NAD 326BEE
Marco_P. am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung NAD C320/326BEE
steveo84 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecher zu NAD 326BEE
fust am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  26 Beiträge
Nad 326Bee vs. Yamaha a s 700
Buddelbaby am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  22 Beiträge
NAD C 326BEE oder ähnliches an KEF IQ 70
mak123 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AS700, RS700 oder doch Marantz 7.1?
Sphingomyelin am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen