Hi-Fi Neuling mit wenig Geld braucht Stereo Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
TrommelJonathan
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:03
Hallo ihr Lieben,

weil ich nächsten Monat umziehe und in einem neuen Zimmer "neu anfangen kann" habe ich mich die letzen Tage mit dem Wunsch, mir eine Heimkinoanlage zuzulegen, durch dieses Forum geklickt, meine Vorstellungen, was ich mit meinem Budget erreichen kann, haben sich aber nicht bestätigt.
Meine Gedanken kreisten um die PHILIPS Fidelio XS1/12 Soundstage, letzten Endes habe ich dann aber diesen Plan komplett verworfen und ich konzentriere mich nun zuerst mehr auf meine größere Leidenschaft, die Musik.

Da mein Budget wie gesagt sehr limitiert ist, habe ich mich nach langem Suchen für den YAMAHA R-S202D Stereo-Receiver, sowie für zwei MAGNAT Shadow 205 Boxen entschieden. Zusammen bin ich da bei etwa 530 Euro.

Da die Raumgröße bei einer Stereoanlage ja nicht so eine große Rolle spielt, (der Raum ist groß genug um ein vernünftiges Aufstellen zu ermöglichen) bleibt mir nur die Frage:
Was haltet ihr von den Komponenten einzeln und zusammen? Ist das preislich okay, kann ich damit High-Res Musik abspielen, ohne Anfälle zu bekommen? Ich höre hauptsächlich Jazz, Stoner Rock und 60er-70er Jahre Rock, aber es ist auch Hip-Hop und Metal dabei. Von MP3 V0 bis Flac 24 bit 192khz hab ich alles mögliche an Komprimierung vertreten.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen, ich weiß das ist ne sehr subjektive und wage Frage. Aber ihr habt hier einfach mehr Ahnung von dem ganzen Kram.

Liebe Grüße,
Jonathan
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:42
Hi,


Da die Raumgröße bei einer Stereoanlage ja nicht so eine große Rolle spielt


Oh, wie kommst Du denn darauf ?

Wenn man nicht gerade Nahfeld ( "Kopfhörer-Distanz" ) hört, mit entsprechend dafür geeigneten LS, gibt es schon so was wie Mindestabstand zu den Boxen hin, oder Raum-Beschaffenheit, ob Quader, Rechteck, L-Form, etc....
Ferner gibt es Theater mit den Raum-Moden, die sich je nach Größe des Raumes entsprechend unterscheiden.
Also ganz einfach so unterm Tisch fallen lassen, kann man das nicht.


Was haltet ihr von den Komponenten einzeln und zusammen?


Auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus, die "Shadow" kenne ich überhaupt nicht, dürften wohl das Entry-Entry-Level darstellen.
Ob die was taugen....leider kommst Du ums selbst hören nicht drum herum.
Ich stelle mir in dem Zusammenhang die Frage, ob man für 330 Euro gebraucht nicht doch etwas höherwertiges bekommen könnte.
Aber Du wirst ja Rückgaberecht haben.
Der Receiver macht einen soliden Eindruck, überhaupt ist die Elektronik jetzt nicht sooo der wichtige Faktor.
Es sind immer noch mit weiten Abstand zum Rest die Boxen sowie der Raum.
_iam_charly
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:10
Hallo Jonathan,

das Zusammenstellen einer Anlage funktioniert nicht wie das Zusammenstellen eines Computers.
Hier wirft man nicht einfach die "leistungsfähigsten" Geräte einer Preisklasse in den Warenkorb und checkt mal schnell, ob sie miteinander kompatibel sind, sondern sollte die Geräte vorher unbedingt beim Hifi-Händler ausführlich zur Probe hören, bevorzugt mit Musikstücken, die du sehr gut kennst. Im Gegensatz zu Hifi gibt es bei PC-Komponenten keine Geräteharmonie, zumindest nicht mal ansatzweise in dem Maße. Aber davon (und vielem mehr) hängt das klangliche Endergebnis deiner Hifi-Anlage ab.
Die Lautsprecher sollten zum Verstärker passen, dieser widerum zum Quellgerät, und alles zusammen zu deinem Raum.
Schreib vielleicht einfach mal ein paar gute Hifi-Fachgeschäfte in deiner Nähe an, schildere Ihnen deine Ziele und dein Budget und lass dir einen Hörtermin geben


[Beitrag von _iam_charly am 04. Mrz 2017, 03:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:16

Im Gegensatz zu Hifi gibt es bei PC-Komponenten keine Geräteharmonie, zumindest nicht mal ansatzweise in dem Maße



Geräte - was ?


Die Lautsprecher sollten zum Verstärker passen, dieser widerum zum Quellgerät, und alles zusammen zu deinem Raum.


Bitte den "Ketten-Gedanken" außen vor lassen, danke.
Die Boxen interagieren mit dem Raum, die Elektronik hat damit nichts zu tun.
Und hören beim Händler bringt gar nichts, wenn der nicht den gleichen Raum, die gleiche Innenausstattung hat.
Und nein, auch nicht tendenziell.
_iam_charly
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:21




Die Boxen interagieren mit dem Raum, die Elektronik hat damit nichts zu tun.


Denkste...
SPS-M-K
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 05:54
Die Shadow sind die Nachfolger der Vector, irgendwie hat das mit Lautsprecher Grundwissen zu tun
Ich persönlich würde weder für die Vector oder Shadow einen Cent investieren.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Und - zumindest gewinnt man einen Eindruck beim Probehören.
Das "garnichts" würde ich mal außen vor lassen.
soundpaar
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:53
Hallo,

für das gleiche Geld könnten die Octavox 701 von Numan unter Umständen mehr an Preis Leitung bieten. http://www.numanaudi...MAN-Octavox-701.html

Für 80 Euro mehr sind aus meiner Erfahrung die Reference 801 sehr empfehlenswert. http://www.numanaudio.com/Serien/Reference-Serie/

Unabhängig davon für welche LS du dich entscheidest, solltest du sie in den eigenen vier Wänden ausprobieren, da die Raumakustik eine wichtige Rolle spielt.

VG
WiC
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:14
Hallo Jonathan,

würde denn auch sehr gute gebrauchte Ware für dich in Frage kommen ?

Mal als Beispiel: Phonar P3 Classic

LG
RunWithOne
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:40
Ich persönlich würde komplett bei Yamaha bleiben, da ist alles aufeinander abgestimmt. Passt in dein Budget und klingt sehr gut. Informiere dich doch auf der Yamaha Page über deren Lautsprecherangebot.
WiC
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:14
Stimmt, die sollten harmonieren, bzw. aufeinander abgestimmt sein, sonst sind die ständig am streiten, wenn die sich dann am Ende nicht leiden können, gar nicht auszudenken

LG
_iam_charly
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:35

Fanta4ever (Beitrag #10) schrieb:
Stimmt, die sollten harmonieren, bzw. aufeinander abgestimmt sein, sonst sind die ständig am streiten, wenn die sich dann am Ende nicht leiden können, gar nicht auszudenken

LG


Miteinander harmonieren und aufeinander abgestimmt sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Auch sprach ich nicht davon, dass nur alle Geräte desselben Herstellers zueinander passen, auch das ist Quatsch.
Gemeint war die klangliche Abstimmung, denn jedes Gerät fügt ein wenig seiner eigenen Musikinterpretation dem Gesamtklang hinzu. Und der Lautsprecher gibt nur das wieder, was er durch die Elektronik zugeführt bekommt.


[Beitrag von _iam_charly am 04. Mrz 2017, 13:36 bearbeitet]
Costanza
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:47

_iam_charly (Beitrag #11) schrieb:
Gemeint war die klangliche Abstimmung, denn jedes Gerät fügt ein wenig seiner eigenen Musikinterpretation dem Gesamtklang hinzu. Und der Lautsprecher gibt nur das wieder, was er durch die Elektronik zugeführt bekommt.

Unsinn bleibt Unsinn (auch wenn er noch so oft wiederholt wird). Die genannten Geräte haben keinen Eigenklang und interpretieren das Musiksignal deswegen auch nicht.
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:27
Hallo,


denn jedes Gerät fügt ein wenig seiner eigenen Musikinterpretation dem Gesamtklang hinzu.


solche Geräte solltest Du reklamieren, denn HiFi-Geräte sollen Musik möglichst echt/unverändert reproduzieren und tunlichst nichts verändern. Bei Verstärkern und digitalen Quellgeräten funktioniert das schon sehr gut.

VG Tywin
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:35
Leute,

Nicht drauf eingehen, lieber den TE helfen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Mrz 2017, 08:42
Hallo Jonathan,

die Magnat Shadow empfinde ich als gefällig auf Effekt abgestimmte Boxen die mir z.B. klanglich besser gefallen als Zensor, NuBox oder NuLine.

Für Deine Musik und im Budget rate ich aber zum Probieren der Numan Referenz 801, die in meinen Ohren echter als die Shadow klingen und mit ihrer sanften leicht warmen gefälligen und trotzdem detaillierten Abstimmungen nicht ganz so gnadenlos mit Musik umgehen die nicht für HighEnder produziert wurde.

Wenn es Dir bei diesen Boxen - entgegen meiner Erwartungen - an Brillanz fehlen sollte, wirst Du vielleicht mit den JBL Studio, XTZ 95.xx oder Dynavoice Definition fündig.

Ohne einen akustisch geeigneten Raum und guten Positionierungen von Boxen und Hörplatz gibt es im Rahmen der Qualität der Musikkonserve aber keinen guten Klang ... und Boxen sind Geschmackssache.

Verstärker .... oft reicht ein Blick unter die Haube um solide Technik von Geschwurbel bzw. zu teurem Kram zu unterscheiden. Im Web finden sich dazu schon mal Bilder.

Einen PMA-720 von Denon, Pioneer A-30 oder Yamaha A-S501 halte ich z.B. für solide Einsteigerverstärker. Mit z.B. einem Denon AVR-X1300 oder Marantz NR-1506 bekommt man aus meiner Sicht schon sehr gut ausgestattete Geräte.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 05. Mrz 2017, 10:17 bearbeitet]
TrommelJonathan
Neuling
#16 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:19
Wow, erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps hier! Ich werde mir die genannten Komponenten später genau anschauen. Ausserdem hab ich jetzt einen Hifiladen angeschrieben, der alte Anlagen aus den 80ern restauriert und frage den mal nach seiner Meinung, werde mich da auch demnach mal hinbegeben:) Dann werde ich auch mal schauen, wie und wo ich welche Hardware Probe hören kann. Ein Kollege von mir hat noch eine alte Anlage, mit verschiedenen Komponenten, einen Sony 228ESD CD Spieler, einem Grundig Fine Arts T-9000 Radio, einem Onkyo A8820 Integrated Stereo Amplifier sowie zwei KenwoodLS 500G 100 Watt 2 Way Speaker. Das würde er mir schenken. Werd ich mal ausprobieren wonach das klingt.
Nochmal vielen Dank für all die Tipps, wenn ihr mehr habt, immer raus damit! Den Raum kann ich erst ab Anfang April testen, da ziehe ich dann um.


[Beitrag von TrommelJonathan am 05. Mrz 2017, 10:04 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:05

Das würde er mir schenken. Werd ich mal ausprobieren wonach das klingt.

Das ist kein Schrott, was Du da abstauben kannst. Ich krieg so was nie geschenkt.
Probier´s aus und berichte, wie sich das anhört.

Gruß
Georg
TrommelJonathan
Neuling
#18 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:02
Hallolo,
Also ich hab das alles jetzt mal provisorisch eingestöpselt. Der Abstand zur Wand ist nicht optimal, ansonsten stehts zum Probehören ganz gut.
Ich teste grad alle CDs von Tool, KoRn über Tenacious D, Colour Haze, Gorillaz bis hin zu King Crimson, Miles Davis und Weather Report.
Der Sound gefällt mir insgesamt gut, die Höhen sind mir manchmal etwas anstrengend (ich bin da aber auch sehr empfindlich, da leichter Tinnitus), die Bässe konnten etwas kräftiger sein, was aber zum einen am Wandabstand, zum anderen einfach daran, dass es nunmal keine riesigen Bassboxen sind. Gesprochene Stimmen klingen super.
Insgesamt gefällt mir der Klang sehr gut. Ich weiß nicht ob es an meinen Ohren liegt, oder ob das meistens so gemastered wird, aber die rechte Box scheint mir etwas mehr rauszustechen. Das Kabel, dass ich dort verwende ist aber auch etwas dicker... Vielleicht hat es mit allem etwas zu tun.

Die provisorische Aufstellung Der Abstand zur Wand Die unterschiedlichen Kabel
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:56

oder ob das meistens so gemastered wird, aber die rechte Box scheint mir etwas mehr rauszustechen.

Dann tausch doch mal links gegen rechts ohne was umzustöpseln.
Ist dann wieder die rechte lauter, liegts höchstwahrscheinlich an der Aufstellung.

Dann tauschen mit umstöpseln und so das Phänomen eingrenzen.
An den Kabeln liegts nicht.


die Bässe konnten etwas kräftiger sein, was aber zum einen am Wandabstand, zum anderen einfach daran, dass es nunmal keine riesigen Bassboxen sind

Kann ich mir gut vorstellen, dass Bass fehlt. Ein aktiver Sub dazu und gut ist´s.

Gruß
Georg
TrommelJonathan
Neuling
#20 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:24
Da kommt jetzt der Neuling in mir raus, wie tausche ich denn das ohne umzustöpseln? Nen Knopf dafür sehe ich nicht. Kann Natürlich die Eingänge am CD Spieler tauschen, das wäre ja aber was umgestöpselt

Kannst du mir nen preiswerten aktiven Subwoofer empfehlen? Ich will mir auch nicht mit Bass die Musik zugrätzen, so ein bisschen mehr "push" würde schon reichen.

Vielen Dank für die Antwort nebenher
RocknRollCowboy
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:31

wie tausche ich denn das ohne umzustöpseln?

Einfach den jetzt linken LS mit dem rechten tauschen ohne die Strippen zu wechseln.


Kannst du mir nen preiswerten aktiven Subwoofer empfehlen?

Mivoc Hype 10

Gruß
Georg
TrommelJonathan
Neuling
#22 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:47
Problem ist gelöst, war nicht richtig verkabelt Klang ist bei beiden jetzt gleich laut und die separation stimmt jetzt auch hatte beides als A eingestöpselt...ups
Jetzt klingt der Bass tatsächlich auch etwas besser ^^
TrommelJonathan
Neuling
#23 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:08
Danke für den Tipp, Georg!
Wo würde ich den Sub dann anschließen?
Ich habe hinten 4 mal zwei Anschlüsse, jeweils mit A/B und +/- beschriftet? Schließt man subs nicht irgendwie Mono an? Wie würde das dann funktionieren?
Grüße, Jonathan
RunWithOne
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:12

Kannst du mir nen preiswerten aktiven Subwoofer empfehlen?

Yamaha YST-FW050
Yamaha YST-FW100
Yamaha YST-FW150 oder ähnliche

Ich habe nur den 050, aber man soll sich nicht von der Größe täuschen lassen, der bringts. Bin allerdings auch bei Beats Fan bei KH.
RocknRollCowboy
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:43
Die Yamahas sind nicht geeignet für einen normalen Stereoverstärker, da diese keine High-Level-Eingänge haben.


Ich habe hinten 4 mal zwei Anschlüsse, jeweils mit A/B und +/- beschriftet? Schließt man subs nicht irgendwie Mono an? Wie würde das dann funktionieren

Am besten Du schließt den Sub an die B-Lautsprecherausgänge an, so ist der Sub abschaltbar, wenn er nicht benötigt wird.

Mit Lautsprecherkabel in den High-Level-In des Subs. Hier ganz normal wie bei einem Paar Stereolautsprecher vorgehen.
Also je eine + und - für links und rechts.

Gruß
Georg
TrommelJonathan
Neuling
#26 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:16
Dankeschön Georg!
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:40

TrommelJonathan (Beitrag #22) schrieb:
Problem ist gelöst, war nicht richtig verkabelt Klang ist bei beiden jetzt gleich laut und die separation stimmt jetzt auch hatte beides als A eingestöpselt...ups
Jetzt klingt der Bass tatsächlich auch etwas besser ^^


Auf deinem Bild ist alles richtig, und an A, angeschlossen. Was hast du nun geändert? Das Einzige wäre, dass du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen hattest.
TrommelJonathan
Neuling
#28 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:09
Ja eine Polung hat nicht gestimmt.
Hatte eins an A und eins an B angeschlossen jetz wieder beides an A. Hab aber immer noch subjektiv das Gefühl, das eine Box etwas leiser ist... Konnte man mit Wechsel von A nach B gut ertesten. Naja. Es funktioniert aber ansonsten der Sub ist mal auf meiner Wunschliste
Vielen Dank nochmal an euch alle. Das Thema wird mich noch länger beschäftigen glaube ich.
TrommelJonathan
Neuling
#29 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:56
Werde morgen den Verstärker Generalüberholen lassen bei einem Händler Damit sollten auch die seltenen Wackler im Kanal und die gelegentlichen Plops in den Boxen weg sein.
Ansonsten hab ich den Subwoofer weiterhin im Hinterkopf, wobei er für mir für Jazz nicht nötig erscheint. Für Rock oder Elektronische Musik ist er eine Überlegung wert, ich weiß nur nicht, wie gut das der Verstärker handeln kann, da die Boxen ja bereits 4 Ohm haben.
Noch einmal vielen Dank an alle
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:22

Ansonsten hab ich den Subwoofer weiterhin im Hinterkopf, wobei er für mir für Jazz nicht nötig erscheint. Für Rock oder Elektronische Musik ist er eine Überlegung wert, ich weiß nur nicht, wie gut das der Verstärker handeln kann, da die Boxen ja bereits 4 Ohm haben.

Bei einem aktiven Subwoofer ist das überhaupt kein Problem.
Und ein passiver Sub, wo das Impedanzproblem auftreten kann, macht sowieso keinen Sinn.

Gruß
Georg
TrommelJonathan
Neuling
#31 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:40
Alles klar, danke
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Hi-Fi Anlage
paddy° am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  36 Beiträge
Kaufberatung Hi fi Anlage
bernd41844 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Hanno am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
gebrauchte hi-fi anlage
johäns am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Kombination-Hi-Fi Anlage
gresh25 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Hifi-Neuling braucht EURE Hilfe.[Heed+?]
Leiermann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  23 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Hilfe
simgh am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Hi-Fi Noob braucht dringend Hilfe und Beratung
der-pianist am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  11 Beiträge
Suche Hi-Fi Anlage bis 200?
machao am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung
Sandman78 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen