2.0 Verstärker bis 200€

+A -A
Autor
Beitrag
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 02:27
Zum Kauf meiner neuen Boxen hat mein alter S-75 (nicht der MK2, sondern noch der alte) den Dienst quittiert, also muss was neues her.
Dank studentischem Budget gilt das Prinzip: So günstig es geht, aber irgendwie soll es halt schon klingen.

Als Boxen kommen die Fourir 15 zum Einsatz, die mit 100 Watt an 8 Ohm schon gut was vertragen.

Ich dachte an folgende Modelle:

t.amp S-150 MK II
Leistung passt, Design auch, schaltet sich nach ner Zeit automatisch ab und der Klang der kleinen S-75 hat mir soweit auch gut gefallen.

Behringer A 500
Scheint ja eine Art Nachbau der Alesis RA500 zu sein, nur halt mit günstigeren Teilen. Die Rezensionen passen soweit auch, nur wurde sie vom Kollegen omulki ziemlich auseinander gekommen -> A500 Thread

Ich hab bewusst Endstufen genommen, da sie 1. recht hohe Leistungsreserven haben und auch mal eine WG Party mitmachen können und 2. dauerhaft an sein werden, da ich mit den Boxen auch Fernseher schauen werde, wodurch das Thema Stromverbrauch mit ins Spiel kommt.

Welche würdet ihr nehmen, oder gibt es noch andere Alternativen?
Wichtig ist auch noch, dass die Endstufe keine Lüfter haben darf
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 09:43
Hallo,

ich hatte die Behringer- und Alesisendstufen und rate vom Kauf ab. Ich fand sie klanglich vergleichsweise mäßig (dünne Baßwiedergabe, rauer Hochton), dafür wurde das Ergebnis von Brummgeräuschen aus den Boxen begleitet.

Meine Vorschläge:

Yamaha A-S 201
Pioneer A 20

Viele Grüße,

Carsten
*hannesjo*
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:06
Hallo,


Ein paar Euronen mehr........Pioneer A30!!!
WiC
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:39
Hallo,

2. dauerhaft an sein werden, da ich mit den Boxen auch Fernseher schauen werde, wodurch das Thema Stromverbrauch mit ins Spiel kommt.

Da käme für mich nur Class D in Frage.

Mein Tipp: Sure Electronics TDA2100E-NT

LG
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:30
... bevor ich diesem Rat folgte, erkundigte ich mich bei Strassacker nach dem Impedanzverlauf der Fourier 15. Läge dieser ab 5 kHz nicht zwischen 4 und 8 Ohm, wären (deutlich) hörbare Klangverfälschungen zum Schrillen oder Dumpfen hin zu erwarten, wenn ich einen Class-D-Verstärker (ohne Impedanzanpassung) einsetzte. Es ist aber zutreffend, dass dieser im Dauerbetrieb weniger Strom als ein Class A-/B-Verstärker aufnähme.

Unter geeigneten Voraussetzungen würde ich den allseits geschätzten SMSL SA-50 verwenden.

Der Weichenbauplan sieht keine Impedanzkorrektur vor, sodass eine Impedanzmessung also hilfreich wäre.

Ich hoffe, den Konjunktiv weitgehend korrekt und sinnvoll verwendet zu haben...


[Beitrag von CarstenO am 21. Mrz 2017, 08:37 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:17
Ich würde es mir einfach selbst anhören, dann merkt man doch ob es (deutlich) hörbare Klangverfälschungen zum Schrillen oder Dumpfen hin gibt, oder nicht, aber der Hinweis ist natürlich berechtigt

Ich hatte selbst schon den SMSL SA-98 der über den gleichen Chip verügt an verschiedenen Lautsprechern im Einsatz und noch nie etwas in der Art bemerkt, nur zur Info.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG
djsepulnation
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:57
Er braucht ja Leistung und nicht so n Kästchen das gleich übersteuert.
Für 200 kriegt man schon was ordentliches aber wenns was standfestes sein soll dann vl sowas

Oder muss es ne PA Stufe sein?Für die Lautsprecher tuts ne HIFI Stufe auch.
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:26
Danke erstmal an alle Vorschläge und Tipps, der yamaha as 201 sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus, leistung hat er entsprechend und auch die wählbaren Eingänge sind gut. Schaltet er sich, wenn er nicht im Betrieb ist in den standby Modus? Dann wäre er bis jetzt mal mein Favorit.
Der Harman Cardon Amp ist natürlich klasse, aber bei dem Stromverbrauch wird er wohl nicht in Frage kommen.

PA Endstufe muss natürlich nicht, dachte nur an den Stromverbrauch, der da ja oft deutlich geringer wäre. Deswegen auch mein anfänglicher Gedanke mit der größeren t.amp Endstufe..
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:55

miristnichtseingefallen (Beitrag #8) schrieb:
Schaltet er sich, wenn er nicht im Betrieb ist in den standby Modus?

Sehr unwahrscheinlich.
Und wenn doch, dann nicht mehr automatisch an, wenn ein Signal kommt.


miristnichtseingefallen (Beitrag #8) schrieb:
Der Harman Cardon Amp ist natürlich klasse, aber bei dem Stromverbrauch wird er wohl nicht in Frage kommen.

Die 390 Watt?
Das ist die Leistungsaufnahme, wenn man voll aufdreht.
Der Yamaha wird ähnlich saugen, bei Bedarf.

Solange man keine reine Class A nimmt, halte ich den Verbrauch in "Bereitschaft" für vertretbar.
(Aber warum muss das Teil denn dauerhaft an sein? Das ist 1 Knopfdruck.)

Dennoch würde ich kein soo altes Gerät wie den H/K nehmen.
Und bei einer reinen Endstufe kommt ja auch noch die Frage der Lautstärkeregelung dazu.

Gruss
Jochen
djsepulnation
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:35
Naja er hat ja gesagt er will ne reine Endstufe.
Ich würde denn Yamaha nicht nehmen.Der scheint mir für dein Vorhaben (WG Party) ungeeignet zu sein.
Dann doch nen Potenten gebrauchten Vollverstärker.
Die Sony ES Serie wäre da was....Der TA-F690ES wäre da vl was.
Und wenns um das Thema Stromverbrauch geht dann schalt ihn doch aus wenn es nicht benötigt wird.Andere Dinge fallen mehr ins Gewicht bei der Stromrchnung (verkalkter Boiler etc....
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:07
Einfach ausschalten wäre natürlich am einfachsten, das Autostandby Feature meines alten Verstärkers war schon eine sache, um die ich ungern verzichten wollen würde. Klar ist es jammern auf sehr hohem Niveau und wird auch nicht ausschlaggebend für den Kauf sein, aber nett wäre es trotzdem

Ich schreib in Kleinanzeigen mal ein paar leute zwecks Ta-f690es an, interessant sieht er auf jeden fall aus und made in Japan spricht auch für sich.
djsepulnation
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:22
So n autostandby feature wirst du bei hifi kaum finden.
Schau das die fernbedienung dabei ist.
Hab selber den 670er hier (quasi der Vorgänger) und was der leistet ist erstklassig
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:53

miristnichtseingefallen (Beitrag #11) schrieb:
Ta-f690es

Ähm, das ist Class A mit 50 Watt Leerlauf-Verbrauch...

Wolltet ihr nicht Strom sparen oder hast Du noch eine Zeitschaltuhr mit Münzeinwurf organisiert?

Gruss
Jochen
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:23
Das ist der Leerverbrauch? Ach du kacke, da hab ich mich wohl verlesen..
Dann wird das wohl nix, wenn die ihre 7+ Stunden am Tag geht das doch gut ins Geld... Das hat meine alte Endstufe nicht mal bei halber Last verbraucht
djsepulnation
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:57

Wer sein Gerät dauerhaft rennen lässt denn sollte das doch egal sein.....
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2017, 23:54
So ich hab das ganze nochmal mit meinen Mitbewohnern besprochen, sie wollen kein Gebrauchten, sondern einen neuen, dafür haben wir aber ein bisschen mehr Budget.

Was haltet ihr von dem Yamaha R N301?
Auch noch in der Auswahl hätte ich den Onkyo TX 8020 und den Denon PMA 720 AE?
günni777
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2017, 00:59
Behringer A 500 klingt nicht ist komplette Quark. Bin vor 1,5 Jahren umgezogen. Die A 500 ist jetzt mein Favorit von den ganzen Amps die ich habe. 1. Chef in dem Spiel ist der Raum/die Akustik. 2. Chef vom Amp ist der Lautsprecher.

Hoher Stromverbrauch ist viel mehr abhängig vom Wirkungsgrad/Kennschalldruck der Lautsprecher. Wenn der schlecht ist und man will laut hören, saugen die natürlich richtig Saft aus dem Amp. Nem PA Amp macht das nix, der hat für inne Mietwohnung genug Reserven.

Die A 500 Endstufe ist neben PA ausdrücklich auch für Hifi Anwendungen ausgewiesen und das kann die prima. Im Gegensatz zu manch anderen 60 oder 70 Watt Vollverstaerkern hat die A 500 zumindest bei mir nicht die geringsten Probleme mit div. Lautsprechern aufgezeigt. Alles unter Kontrolle, sag ich mal ganz salopp. Klar, jeder Verstärker kann irgendwann mal einem Lautsprecher begegnen, wo es nicht 100 % passt.

Nachtrag: Die A 500 hat keinen Lüfter und braucht den bei meinen meist "normalen" Pegeln auch nicht. Max. Lauwarm an wenigen Stellen vom Gehäuse. Der A 500 Fred ist von 2005! als die neu auf den Markt kam. Die klingt bei mir tadellos.

Haltbarkeit bei Hardcore Einsatz kann ich nicht beurteilen und schon gar nix garantieren. Ihr könnt ja auch t amp nehmen, kenn ich aber nicht.

Die Fourier 15 sind mit 86 dB/2,83 V/1 m/8 Ohm, also nicht sonderlich stromsparend und bei richtig Pegeln können die vermutlich auch einen Power PA Amp vertragen.

Ich hab auch nen Pio A 30, bloss nicht, Schlappkiste Dann eher noch den SMSL 98, nicht den 50, ich hab auch beide. Der 98er macht Dampf, kommt auch mit meinen 85 dB Nubis zurecht, der 50 schon nicht mehr so richtig gut.

Empfehlen kann ich diese kleinen Tripath trotzdem nicht. Komische leise Leerlaufgeraeusche und sehr starker Brumm und Pixelsalat bei mir am Philips TV.

Also ich finde eure 1. Idee mit PA Amp ist schon nicht so verkehrt und wenn Mucke und TV aus, dann Netzstecker vom Amp ziehen oder Netzleiste komplett Aus.

Gutes Gelingen


[Beitrag von günni777 am 29. Mrz 2017, 01:48 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:27
Pioneer A 30,- überragende Tests, hundert überaus positive Beurteilungen ......und was sagst DU dazu.
günni777
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:12
Mit meinen Tests an meinen Lautsprechern bin ich halt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ich behaupte nicht, das der Pio A 30 an anderen Lautsprechern nicht gut funktionieren würde und schon gar nicht, das der Amp nicht gut klingt, das wäre genau so Quark.

Aber im Bassbereich hat der an meinen LS deutlich auch seine Grenzen aufgezeigt. Teilweise sehr "komisches" Bassverhalten, insb. an Dynavoice DF-8 und mit meinen alten Celestion UL 8 ähnlich undifferenzierter Bass.

Kein Vergleich zu meinem Creek 5250 SE und Behringer A 500. Dem Pio A 30 fehlen da einfach auch die Reserven. 70 W/4 Ohm rsp. 40 W/8 Ohm sind zum laut hören an nicht so Wirkungsgrad starken Lautsprechern auch nicht sonderlich üppig. Und Bass benötigt nun mal auch etwas fettere Kondis, um auch guten Bass darstellen zu können, Tests hin, Tests her.

@miristnichtseingefallen

miristnocheingefallen , das wenn Ihr z.B. bei Thomann telefonisch vorab anfragt, ob Ihr 2 oder 3 Amps ausprobieren könnt, dann würde eure Entscheidungsfindung noch klarer. Wie schon erwähnt, je nach Raum und Lautsprechern kann ein Verstärker ab und an auch schon mal ein wenig besser oder schlechter gefallen. Ist dann auch Geschmackssache.

Wenn Ihr Party Pegel macht, auch immer berücksichtigen, das Hifi-LS nicht für ganz hohe Lautstärken wie bei PA gebaut sind, Stichwort Clipping, also Gefahr Killen insb. der Hochtoener.

Bei schwächeren Amps ist die Gefahr durch den noch früher einsetzenden hörbaren Klirr (dann sofort leiser machen) nochmals deutlich größer.

Die Behringer A 500 wurde hier im Forum auch von dem hier allgemein hoch anerkannten Fachmann @scope im Verstaerkerklang Fred messtechnisch gecheckt und trotz der nicht überragenden, also mittelpraechtigen Messdaten für immer noch so gut befunden, das er sich vorstellen konnte, die auch für sein Top Hifi-Geraffel einzusetzen, weil die mittelmäßigen Messwerte immer noch so weit weg vom menschlichen Hörvermögen sich befinden, das es schlicht und ergreifend unmöglich ist, da irgendeinen Klang herauszuhoeren.

Ein ordentlicher Verstärker klingt im positiven Sinne gar nicht, tun die auch nicht, außer sie sind absichtlich gesoundet. Eine reale Klangverschlechterung tritt nur dann auf, wenn die Spezifikationen, für die der Amp ausgelegt sind, nicht mehr eingehalten werden können z.B. durch LS Konstruktionen, mit der Amp xyz halt nicht klarkommt, insb. bei hohen Pegeln.

Ob eure Fourier 15 jetzt perfekt zur A 500 passt, weiß ich aber natürlich auch nicht 100 % sicher, geh aber mal ganz stark davon aus, das da keine Probleme oder gar schlechter Klang auftreten sollten, es sei denn, eure LS haben evtl. sich auch einen (kleinen) Defekt eingefangen. ?
günni777
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:27
Ach so, noch vergessen, Brumm oder Rauschen macht die A 500 zumindest bei mir auch nicht, auch nicht am TV. Aber garantieren kann man so was natürlich auch nie, allein deswegen schon Amps vergleichen und Ursache kann auch vom angeschlossenen Gerät ausgehen.
*hannesjo*
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:25
S u u m... c u i q u e - !


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Mrz 2017, 13:26 bearbeitet]
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2017, 22:20
Nochmal danke für die Hinweise, aber der A-30 ist mir doch ein bisschen zu schwach mit seinen 50 Watt an 8 Ohm...

Zum Thema WG Party und Überlastung der Lautsprecher, ich will damit keine Goa Partys mit Dutzenden Leuten feiern, das geht eher in Richtung Zimmerlautstärke, also so laut, dass man es in allen Zimmern hört Aber halt alles noch in gemäßigten Lautstärken.

Die A500 wird es wohl nicht werden, weil sie keinen Standby Modus hat und auch keine Fernbedienung.
Ich stehe grad also zwischen der Yamaha R-N301, die ich wohl gebraucht für um die 200 kriegen würde, oder meinem anfänglichen Favoriten, der t.amp S-150.
Bei der Phonic PH Max 500 muss ich noch die Standby Funktion abchecken.
*hannesjo*
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:22
Yamaha RN 301, -- sehr gute VARIANTE.!!!
günni777
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:04
Hab mir die Leistungsdaten vom RN 301 angesehen: 100 W RMS an 8 Ohm sind absolut Top für die Preisklasse. Der Netzwerk Receiver ist sogar 2 Ohm fähig (180 W Musikleistung, was für eure 8 Ohm LS aber kein Thema sein sollte) und hat optischen Eingang mit gutem Wandler und Super Ausstattung.

Der Amp sollte eigentlich bei euch auch bestens funktionieren und klingen, wenn Raum/Lautsprecher keine ungewöhnlichen "Streiche" spielen.

Viel Spaß mit dem Teil.


[Beitrag von günni777 am 30. Mrz 2017, 13:08 bearbeitet]
Stelle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:13

Fanta4ever (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

[...]

Da käme für mich nur Class D in Frage.

Mein Tipp: Sure Electronics TDA2100E-NT

LG


Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einen Stereoverstärker für meinen PC. Von den Anschlüssen ist der von dir vorgeschlagene, Fanta4ever, ideal. Und die kompakte Bauweise sagt mir äußerst zu.
Aber kann das kleine Ding wirklich mit "größeren" in der Preisklasse (u.a. die hier genannten von Yamaha, Denon, Onkyo usw.) mithalten?

Und wie sieht es eigentlich generell mit der Leistung am Kopfhörerausgang aus? Ich habe meine Beyerdynamics Dt 990 250Ohm momentan über einen FiiO E10K Olympus 2 laufen. Der Sure Electronics sollte das doch sicher mindestens(!) genau so gut hinbekommen, oder? Der Verstärker soll dann nämlich auch meine Kopfhörer versorgen.


[Beitrag von Stelle am 31. Mrz 2017, 08:18 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:04
Einfach dafür sorgen dass der Amp bei der nächsten Party schön frei steht, ringsum min. 5cm Platz, nach oben min. 10cm - keine anderen Geräte drauf abstellen.

Ebenso sollte der Bass-Regler wenn überhaupt nur nach unten, keinesfalls nach oben gedreht werden.
Jede Steigerung vom +3dB verlangt dem Amp doppelt so viel Leistung ab!

Aber solange du noch ohne Probleme die Hand drauflegen kannst ist alles in Butter.
Wenn HiFi das nicht jeden Tag mitmachen muss geht das auch.
Für "mehr" ist dann aber wirklich der Blick in die professionelle Ecke ratsam.



Wo kommt ihr denn her?
Für etwas mehr als das was der Yami neu kostet bekommt man gebraucht echt gute, robuste Einsteiger-PA-Systeme die explizit für die härtere Gangart gebaut worden sind.

Ich meine nichts überdimensional großes, eher sowas hier:
LD Systems Dave 8 XS (419€) --> gebraucht ab ~250€
LD Systems Dave 10 (529€) --> gebraucht ab ~ 350€ --> halte ich für optimal für euch
LD Systems Dave 12 (749€) --> gebraucht ab ~ 450€
NOXX16
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:40

miristnichtseingefallen (Beitrag #22) schrieb:


Zum Thema WG Party und Überlastung der Lautsprecher, ich will damit keine Goa Partys mit Dutzenden Leuten feiern, das geht eher in Richtung Zimmerlautstärke, also so laut, dass man es in allen Zimmern hört Aber halt alles noch in gemäßigten Lautstärken.



Mit einer Anlage + nur zwei Lautsprechern mehrere Räume gleich laut beschallen?
Das funktioniert nicht. Oder war das nur ein Formulierungsfehler?

Dann muss im dem Raum wo die Anlage steht schon ziemlich weit über Zimmerlautstärke gefahren werden damit in den anderen Räumen etwas ankommt.

Hifi und Party, selbst mit moderaten Pegeln, passen kaum zusammen. Problem ist hier die Dauerlast meist über mehrere Stunden. Mir hat es damals zwei MB Quart(Immerhin 120W RMS) und zwei JBL Control 1(Nebenbeschallung) zerlegt. Bei den MB Quart`s, angesteuert von einer kleinen Yamaha PA Endstufe, haben sich nach 60 Min beide Tieftöner abgemeldet. Bei den JBL`s sind an einem Technics(2x 50W RMS 8Ohm) nach ca. 2 Stunden die Hochtöner ausgestiegen. Verstärker war kochend heiß. Mischpult war korrekt ausgesteuert, Bässe leicht zurückgenommen. CD Musikmaterial war Pop, 80`s Schlager ggl. Eurodance. Es wurden subjektiv keine lauten Pegel gefahren! Aber alleine die anwesenden Leute schlucken schon verdammt viel Schall, Gesprächslautstärke ist auch nicht zu unterschätzen.

Daher schone dein Hifi Equipment und spare für geeignetes Material. Einige Beispiele wurden ja schon genannt. Da deine Boxen ja ein Selbstbauprojekt sind, es gibt auch Powerhifi Bausätze mit belastbareren Komponenten oder eben direkt kleine PA Bausätze mit HIFI Ambitionen.

Gruß
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:15

Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:


Aber solange du noch ohne Probleme die Hand drauflegen kannst ist alles in Butter.
Wenn HiFi das nicht jeden Tag mitmachen muss geht das auch.
Für "mehr" ist dann aber wirklich der Blick in die professionelle Ecke ratsam.


WG-Party war vielleicht etwas zu viel, geht einfach darum ein paar Lautsprecher zu haben, die ein bisschen Lautere Musik vertragen, für alles andere hab ich 2 Art 312 und einen Sub 18h zu Hause.


Also alles gut, trotzdem danke für die Empfehlungen im PA Bereich


Stelle, ob der Kopfhörerausgang die selbe Klangqualität wie der Fiio hat, kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du für dich selbst entscheiden. Zudem dürfte er ein bisschen schwächer sein, wobei der Fiio ordentlich Kraftreserven hat. Zudem hat der Sure nur einen Toslink Eingang, heißt keinen USB Eingang und dient somit nicht als, in Windows auswählbare Soundkarte.
Ich würde dir empfehlen deine Fiio zu behalten und zusätzlich eine Asus DGX einzubauen, an die du die Amp für die Lautsprecher anschließt.
Du kannst dann zwischen den Soundkarten via diesem Programm über ein Desktop Icon switchen. Hab das ähnlich mit meinen Kopfhörern und Lautsprechern am PC gemacht und seit dem will ich nicht mehr drauf verzichten.
Als Amp wäre ein Denon PMA 520 eine Überlegung wert. Alternativ gibt es noch den Pioneer A-10 k, oder wenn du die Leistung brauchst den für mich anfangs empfohlenen Yamaha A-S201.
günni777
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:59
Von wegen miristnichtseingefallen. Da hast Du doch glatt für div. Notfälle noch Aktive PAs mit 128 dB SPL eingelagert.

Damit bekommt Ihr in jedem Zimmer im Umkreis von 500 m Zimmerlautstärke hin.

Bekommen die Teile denn bei normalen Hifi Pegeln keinen so guten Klang hin bzw. ist der Unterschied sehr groß? Viele PA LS machen im Leerlauf ja auch ein bißchen Brumm.? Div. PAs klingen ja gar nicht mal so schlecht.


[Beitrag von günni777 am 31. Mrz 2017, 14:02 bearbeitet]
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:16

günni777 (Beitrag #29) schrieb:
Von wegen miristnichtseingefallen. Da hast Du doch glatt für div. Notfälle noch Aktive PAs mit 128 dB SPL eingelagert.

Damit bekommt Ihr in jedem Zimmer im Umkreis von 500 m Zimmerlautstärke hin.

Bekommen die Teile denn bei normalen Hifi Pegeln keinen so guten Klang hin bzw. ist der Unterschied sehr groß? Viele PA LS machen im Leerlauf ja auch ein bißchen Brumm.? Div. PAs klingen ja gar nicht mal so schlecht.


Ich war bis letztes Jahr noch regelmäßig auf Hochzeiten und Geburtstagen unterwegs, deswegen hatte ich auch noch ne Zeit lang die S-75 als Monitor Endstufe mit im Gepäck, bis sie ins Wohnzimmer gestellt wurde

Aber ja, der Unterschied ist gewaltig. Klar ist mein Zeug weit von einer Profi PA entfernt, aber klanglich hat sie recht wenig mit Hifi zu tuen... Viel aggressivere Höhen, penetranter Bass und bei niedrigen Pegeln fehlt der Druck komplett. Das Grundauschen selbst ist aber auch ziemlich zu hören. Also nichts fürs Wohnzimmer
NOXX16
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:22
Aha, ist man(n) also bestens ausgerüstet wenn es mal richtig laut werden soll!

Die meisten Aktiv PA- Boxen sind fürs leise hören nichts(Schwacher Bass, Quantisierungsrauschen etc,) Passive gut abgestimmte PA-Lautsprecher können aber so mancher teuren Hifi Box das Wasser reichen. Hatte mal zwei passive 12"/1"er Plastikkübel mit modifizierter Weiche im Büro für ein Jahr stehen, man konnte mit den ganz unangestrengt Musik genießen und bei Bedarf ordentlich prügeln.
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Apr 2017, 01:39

NOXX16 (Beitrag #31) schrieb:
Passive gut abgestimmte PA-Lautsprecher können aber so mancher teuren Hifi Box das Wasser reichen.


Da kann ich dir nur recht geben, ich hätte im Nachhinein auch eher etwas mehr investieren sollen und dann in die passive Richtung gehen, aber naja, man lernt nie aus
NOXX16
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Apr 2017, 09:05
Für ihren Bestimmungszweck sind die RCF Art 312 und der db Sub 18H schon recht ordentliche Lautsprecher. Die Mehrheit der Anwender kommt aber wohl nicht auf die Idee, die Teile ins Wohnzimmer zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1 Verstärker bis 200,- für PC
Der-Basti am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
2.0 möglichst neutral bis 200 ?
Irving am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  14 Beiträge
Aktives 2.0 System bis 200?
donelol am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
[200?] 2.0 Gebrauchtkauf (LS + Verstärker)
MrBommel am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
2.0/2.1 bis 200? vorallem für Musik
derwaynez am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
2.0 13m² Verstärker + (Standboxen)
atreya am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  9 Beiträge
Verstärker bis 350? für 2.0
starch1ld am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Suche PC-Lautsprecher 2.0 bis 200 Euro
deepeynde am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem (2.0) bis max 200 ?
Marc4468 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
2.1 oder 2.0 Soundsystem bis 200?
its.yuly am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619