Standboxen Klipsch Problem wandnahe Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
wenwunderts
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2017, 09:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die sicherlich bekannt ist und auch schon diskutiert worden ist. Leider habe aber beim Stöbern im Forum keine wirkliche Antwort gefunden.

Ich möchte mit ein Paar Klipsch RP-260 oder RP-280 zulegen. Allerdings sollen diese Boxen nicht frei im Raum stehen, sondern mehr oder weniger "optisch in die Schrankwand integriert" werden. Schon freistehend und losgelöst von der Schrankwand, aber eben rechts und links davon und nicht "mitten im Raum". Als Resultat ergibt sich hierdurch eine sehr wandnahe Aufstellung.

Dass dies nicht optimal ist, und eigentlich vermieden werden sollte ist mir klar und sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden.

Was ich aber gerne wüsste, ob es hier ein paar Tipps und Tricks gibt, um dieses "Problem" zu minimieren. Z.B.

- Absorbermaterial an der Wand gegenüber dem Bassreflexrohr.
- Bassreflexrohr schliessen
- Bassrefelxrohr dämfen
- Bassrefelxöffnung umleiten
- Ist eine wandnahe Aufstellung am Ende gar nicht so schlimm ?
usw.

Zudem würde ich mich noch über Infos über Hör-Unterschiede der RP-260 zu der RP-280 freuen. Ich möchte nur zwei Standboxen und einen Center aber keinen extra SUB. Film / Stereo 50:50. AV Receiver Denon 2300.

- sind die 280-er viel "potenter", oder ist der Unterschied zu den 260-er marginal.

Natürlich wäre Probehören toll, ist aber leider nicht möglich.

Würde mich über Infos und Anregungen sehr freuen.

Grüsse


[Beitrag von wenwunderts am 30. Apr 2017, 19:20 bearbeitet]
haumti
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2017, 17:01
Eine Standbox vom Format einer RP 260 in eine Schrankwand einzubauen geht überhaupt nicht.
Der Bass würde die ganze Schrankwand zum vibrieren bringen.
In eine Schrankwand kann man allenfalls versuchen Wandlautsprecher einzubauen die dafür konzipiert sind.
Dann ist ein Sub aber unumgänglich.

Mach doch mal ein Foto von der Front.

Gruß
Alex
wenwunderts
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2017, 19:18
Hey Alex,

vielen Dank für die Info. Meine Angaben waren wohl missverständlich... Sorry hierfür....
Mit "integrieren" meinte ich selbstverständlich nicht das tatsächliche Einbauen, sondern nur ein "optisches integrieren". Die Boxen stehen wie oftmals üblich rechts und links neben der Schrankwand. Allerdings halt vorne halbwegs bündig abschliessend und nicht "mitten im Raum" stehend. Aber schon komplett losgelöst von der Schrankwand. Aber hierdurch halt recht nahe an der Rückwand.

Das ist, denke ich, eine Situation wie sie in vielen Haushalten vorkommt.

Bitte um Infos, wie ich mir hier idealerweise behelfen kann.

Und dann bin ich mir eben noch nicht ganz sicher, ob die 260-er oder die 280-er. Wie gross ist hier der Unterschied.

Grüsse
Mine1003
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2017, 19:30
Moin,

erstmal folgendes: Wo du die BR Öffnung hinleitest, spielt garkeine Rolle. Bass breitet sich in jedem Fall kreisförmig aus, wo die Öffnung hinguckt ist letztendlich egal!
Wie schlimm die Wandnahe Aufstellung letztendlich ist, hängt vom Raum ab und sollte mMn solltest du dir evtl. einfach mal Lautsprecher bestellen und ausprobieren, wie es ist.

Lg
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 19:41
Also ich fand da jetz nix missverständlich...

Grundsâtzlich kommt es auf einen Versuch an, einzig darf sich die Schallwand nicht "hinter" der Front der Schrankwand befinden.
Das Ergebnis hängt aber von vielen Faktoren ab. Was zum nachlesen wâren mal Stichworte wie Bafflestep und Halbraumstahler.


[Beitrag von Zaianagl am 30. Apr 2017, 19:50 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2017, 20:49
Hallo,

was du hier benötigst ist eine gute DSP Einmessung im Bassbereich, dann ist es ziemlich egal ob du die 260 oder 280 nimmst.

Leider kann dir das dein jetziger AVR nicht bieten....
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 21:48
@ATC
Woher weist du was der TE für einen AVR hat ?? oder hab ich etwas übersehen.
anakyra
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2017, 22:07
Denon 2300 steht im Eingangspost.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 22:11

anakyra (Beitrag #8) schrieb:
Denon 2300 steht im Eingangspost.

Ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Minilautsprecher für wandnahe Aufstellung
forest-mike am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  16 Beiträge
Kompaktlautsprecher für wandnahe Aufstellung
Lümmel18 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Regallautsprecher für Wandnahe Aufstellung
albr am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Sunnybiker am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Regallautsprecher für wandnahe Aufstellung
da_lulu am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  18 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher wandnahe Aufstellung
SGlomb am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
fattymann am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  116 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
ic3m4n2005 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  20 Beiträge
Neue Standlautsprecher (Wandnahe Aufstellung)
arr0w am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen