Stereo oder neues avr

+A -A
Autor
Beitrag
flyinglletters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 22:02
Schönen guten Abend,

Wir haben alles an ElektroKrams verkauft Beamer TV spielekonsolen. Wir wollten back to the roots. Übrig sind jetzt noch 2 klipsch 280 und 2 klitsch 240s surround Speaker diese werden aber Nicht mehr benutzt.
Und ein denon 2200w und ein Plattenspieler so nun zu meiner Frage

Lohnt es sich den avr gegen etwas höherwertiges auszutauschen also Vill 1000-1500Euro zu investieren? Wir hören Musik über spotify und über den Plattenspieler
Ein Stereoverstärker oder ein neuer avr
Der Raum ist 16qm groß ein normales Viereck. Sitzentfernung zu den Boxen 1.78.

Danke für eure Mühe und einen schönen Abend
Patrick
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 22:39
Hallo Patrick,


Lohnt es sich den avr gegen etwas höherwertiges auszutauschen


welches ist das Ziel der Investition? Was verbindest Du mit der Eigenschaft höherwertig?


Wenn es generell um guten Klang für die Ohren geht, dann sind die relevanten Faktoren:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66


Wenn es um den Plattenspieler als Quellgerät geht:

Sollte das Laufwerk möglichst störungsarm die Platte drehen. Dazu gehört eine korrekte Aufstellung im Wasser, das Vermeiden/Vermindern von den Abtastprozess störenden Erschütterungen und Schallwellen.

Der Tonarm sollte möglichst spielarm + leichtgängig und korrekt (AK/AS) eingestellt sein.

Das Tonabnehmersystem muss mechanisch (z.B. Nadelnachgiebigkeit) zum Tonarm passen und korrekt (Überhang und vertikaler + horizontaler Spurfehlerwinkel) montierte sein.

Die Abtasteinheit sollte möglichst vollständig den Auslenkungen in der Rille folgen und diese Bewegungen in das Generatorgehäuse weiterleiten können.

Der Phono-Pre muss hinsichtlich seiner elektrischen Parameter (Widerstand/Kapazität/Vorverstärkung) zum verbundenen Tonabnehmersystem und damit den Vorgaben des Tonabnehmer-Herstellers passen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 27. Jun 2017, 22:46 bearbeitet]
flyinglletters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 23:05
Moin
Mit meinem Plattenspieler bin ich sehr zufrieden ist ein pro ject rpm 1.3 mir geht es um den av Receiver ob es sich da lohnt mehr Geld zu investieren oder ist 1500zu wenig um einen merklichen klangunterschied im Stereo Betrieb zu hören

Mit höher wertig verbinde ich ins besondere den klang also die Bühne die sich beim Musik hören aufbauen kann.

PS nettes Zitat warte sehnsüchtig auf den 3 Band ..


[Beitrag von flyinglletters am 27. Jun 2017, 23:07 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 23:13
Hallo,


mir geht es um den av Receiver ob es sich da lohnt mehr Geld zu investieren oder ist 1500zu wenig um einen merklichen klangunterschied im Stereo Betrieb zu hören

Mit höher wertig verbinde ich ins besondere den klang also die Bühne die sich beim Musik hören aufbauen kann.


lass doch mal die Infos aus dem Link auf Dich wirken und auf der Webseite gibt es dann auch weitergehendes zu lesen.

Das allermeiste von dem was es dort zu lesen gibt entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen die ich in knapp 40 HiFi-Jahren gesammelt habe. Ich finde, dass dort vieles von dem was für gutes Musikhören relevant ist gut zusammengefasst wurde.

Guter Klang, Geräte und deren Preise stehen untereinander oft in keinem für das gute Musikhören sinnvollen Zusammenhang. Leider wird dies fälschlicherweise und vehement von Menschen verbreitet die ihr Geld mittel- und/oder unmittelbar mit dem Geräteverkauf verdienen.


PS nettes Zitat warte sehnsüchtig auf den 3 Band ..


Ja ... ich bin ersatzweise zwischenzeitlich (in Kürze) mit dem Rad der Zeit fertig .... es wäre schon nett wenn der Meister "The Doors of Stone" enthüllen könnte ....

Das Buch über Auri hat mir aber auch sehr gut gefallen. Das ist halt ein wenig anders ....

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 28. Jun 2017, 10:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 07:20
Besseren Klang wirst du nur durch einen anderen Stereoverstärker nicht erzielen. Der verstärkt nur, das kann dein Denon genauso.

Eine Verbesserung könntest du durch ein besseres Raumkorrektursytem erreichen. Das kann ein AVR mit XT32 sein, aber auch zum Beispiel ein Stereoverstärker mit vorgeschaltetem MiniDSP DDRC24. Wenn du zwischen mehreren Quellen umschalten können möchtest, benötigst du einen auftrennbaren Verstärker, bei nur einer Quelle reicht ein normaler Verstärker und du kannst auch den Denon weiter verwenden.

Ob ein solches System aber den Klang, insbesondere die gewünschte Bühne, für dich subjektiv verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert, und ob eine eventuelle Verbesserung dir das Geld wert ist, kannst du leider nur durch Ausprobieren. Mit dem gegebenen Hörabstand ist der Raumeinfluss schon mal vergleichsweise gering.
flyinglletters
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 10:11
Erstmal danke für die antworten
Habe mir die Seite im inet gestern noch zu Gemüte geführt.
Manchmal wäre es schon nett wenn es die Eierlegende willmilchsau geben würde:)


Ich probiere einfach mal etwas rumm und Vill kommt ja was dabei raus.
Ja so Langsam wäre es dann doch nett nach all den Jahren. Die Musik der stille war klasse. Das Rad der Zeit ist eine klasse Reihe. Lg und danke für eure Hilfe
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 11:02
Hallo,


Manchmal wäre es schon nett wenn es die Eierlegende willmilchsau geben würde:)


ein Kopfhörer der Dir klanglich gefällt und kompatibel mit dafür üblichen/verbreiteten Audio-Ausgängen ist kommt dem schon sehr nahe.

Was hörst Du denn für Musik und wie laut?

Obwohl ich die RP im Vergleich mit den Vorgängern - die ich gar nicht mochte - besser finde, gefällt mir meine Musik (Folk/Singer&Songwriter ...) beim Hören mit anderen Lautsprechern sehr viel besser.

Freunde von mir haben nach ersten Tönen mit verzogenen Gesichtern direkt abgewunken und sich anderem zugewendet. Das fand ich dann aber schon etwas unfair.

Z.B. die Boxen der Saxx coolSound Baureihe begeistern mich hinsichtlich des Verhältnis von gutem Klang zum Preis. Auch die Boxen von Vroemen finde ich hinsichtlich des Preis-Klang-Verhältnisses sehr gelungen. Wobei guter Klang halt eine individuelle Wahrnehmung ist.

Für meine Ohren klingen die RP ein wenig rustikal und mit dem engen Sweetspot kann ich gar nichts anfangen. Wobei die Rustikalität zusammen mit einem guten Tiefton für mache Musik und bei hohen Lautstärken viel Hörspaß machen kann und der enge Sweetspot dabei helfen kann negative Wirkungen suboptimaler akustischer Rahmenbedingungen zu mildern.

Mit den Jahren habe ich auch immer wieder die Aufstellung meiner Lautsprecher, die Raumakustik und meinen Hörplatz versucht zu verbessern. Vielleicht gibt es auch bei Dir daran zu tun.

Je nach Umständen begeistert mich die Wirksamkeit des XT-32 welches in der neuesten Generation wegen einer nun nutzbaren App an Funktionalität hinzugewonnen hat. Insbesondere für Menschen die kein möglichst neutrales/natürliches Klangbild sondern individuell gefälligen Klang wünschen.

Viel Spaß beim Musikhören und Abtauchen in interessantere Welten!

LG Tywin
flyinglletters
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 12:22
Bei uns läuft
Folk Rock Stone rock Elektro Metal und Pagan.
Lautstärke von zimmerlautstarke bis Freundin sitzt im Strandkorb am Teich und schreibt ich soll leiser machen .

So nach Lust und Laune . Die280 sind es nach langem Probehören auf und abbauen geworden haben vieles Probegehört elac Dali Canton nubert. Die von dir genannten kenne ich Nicht . Sollte ich Vill mal Probehören.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 12:55
Für Deine Musik und Lautstärke sind Deine Boxen sicher recht weit vorne
WiC
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 13:07
Hallo,

die 280er passen mMn sehr gut zur gehörten Musik. Ich würde mir mal einen AMC XIA 100 bestellen und hören.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jun 2017, 20:02
Hallo Patrick,

versuch doch mal eure momentane Situation genauer zu beschreiben,
wie empfindet ihr im Moment den Klang, wo genau sollen Veränderungen und Verbesserungen stattfinden,
wo seht/hört ihr momentan Schwachstellen, was soll Anders werde?

Auf den ersten Blick fällt einem eines auf, die 1,78m Hörabstand für die Klipsch RP 280F, das ist extrem nah, würde ich jetzt so als ersten Schwachpunkt zum Ausmerzen festmachen.
Da interessiert es einen natürlich wie das Ganze aufgebaut ist, wie weit die Lautsprecher auseinander stehen usw.,
ein/zwei Bilder sagen oft mehr als tausend Worte, eventuell könnt und wollt ihr ja hier was davon zeigen.

Wenn nicht, genaue Skizze mit Maßen....
flyinglletters
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2017, 21:05
IMG-20170626-WA0006
Sollte das Bild nicht reichen Stelle ich Noch mehr rein
Das Sofa steht direkt an der gegenüberliegenden Wand . In der Mitte ein Teppich und ein Tisch.
Die ls stehen 1.65 auseinander
Ich Glaube es soll einfach nach mehr klingen voller. Ich dachte aber auch das es einfach über nen neuen av oder Stereoreceiver möglich wäre .


[Beitrag von flyinglletters am 28. Jun 2017, 21:21 bearbeitet]
thokue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2017, 21:25
Sorry, aber wie soll das bitte gut klingen bei dir?
Standboxen sollten ringsrum Luft bzw. Abstand haben!!!
Die Raumakustik ist das A und O und zig mal wichtiger als ein neuer Verstärker!

Du solltest dich echt mal bei Tante Go.. über Aufstellung ect. informieren.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 28. Jun 2017, 21:32
Tjaja, die Leute, die beim Anblick eines Fotos immer sofort wissen, dass das ja gar nicht gut klingen kann.

Vor allem wünscht er sich "volleren" Klang, durch eine wandferne Aufstellung erreicht man eher das Gegenteil, jedenfalls nach dem, was ich unter "Voller" verstehe.

@flyingletter, wie ist dein AVR eingestellt? Korrekt eingemessen? Audyssey an/aus, Dynamic EQ an/aus, welcher Offset, ...?

Ich würde erst einmal gucken, was mit dem vorhandenen AVR geht, bevor ich über einen neuen nachdenke.

Und ich würde mal testweise die kleinen Klipsch anschließen - was empfindest du da als besser, was als schlechter?


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2017, 21:33 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jun 2017, 21:37
Hmm,

also deine Hörposition ist wohl doch weiter als 1.78 entfernt, oder?

Der Raum scheint in etwa 3m breit zu sein, dann sollte er in etwa 5m lang sein....keine guten Voraussetzungen um ehrlich zu sein.

Was hälst du von einem kleinen Test, vllt bist du ja dazu bereit,
einfach mal provisorisch den Hörplatz (es reicht ja ein Stuhl) an die auf dem Bild zu sehende linke Wand, mittig, platzieren.
Und jetzt natürlich die beiden Lautsprecher gegenüber so platzieren, das ein schönes Stereodreieck entsteht (vom Fenster nicht entmutigen lassen)
Nun am Receiver auf Pure Direct stellen, und nix anderes...
Dann Musik hören, und hören, und hören...
Nun abwechselnd die Lautsprecher ein/auswinkeln (die Klipsch sollten ca.auf den Hörplatz ausgerichtet werden),
die Lautsprecher näher zum Hörplatz, den Hörplatz weiter von der Wand weg,
einfach diverse testen.

Das du es klanglich noch "voller" haben möchtest, kann man kaum glauben,
du hast die fetten RP 280 auch noch direkt an der Wand stehen, und den Hörplatz auch wandnah gelegt,
dazu ein kleiner Raum, theoretisch solltest du mit den Klipsch die Tür aus den Angeln hebeln können...
Du hast die Klipsch nicht zufällig auf "klein" stehen im Setup, oder ne hohe Trennfrequenz noch eingestellt, oder Dynamic Volume eingeschaltet auf höchster Stufe....oder, oder....deshalb auch Pure Direct hören!

Schwierig....


[Beitrag von ATC am 28. Jun 2017, 21:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2017, 21:42
naja, man kann schon ganz grob anhand des Bildes erkennen, dass da niemals "hochwertiger Klang" (so wie ich ihn für mich(!) definiere) heraus kommen kann.
ob man damit mit dem "back to the roots" Anspruch zufrieden ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

aber gerade unter diesem dem Aspekt ist doch die Frage: "soll ich mir für diese Raumakustik einen teureren AVR oder gar Stereo Verstärker (ohne Raumkorrektur) kaufen?" besonders "lustig"
thokue
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2017, 22:06
Man kann an Hand von Fotos sehr wohl einen schlechten Sound vermuten bzw. bis hierhin das drönen hören^^ !!!
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 29. Jun 2017, 01:52

ATC (Beitrag #15) schrieb:
Das du es klanglich noch "voller" haben möchtest, kann man kaum glauben,

Ich sehe da schon ein paar Möglichkeiten, das zu glauben:

  1. Genereller Bassfetischismus - ist ja nun keine Seltenheit
  2. Der Denon könnte den Bass durch Audyssey stark kastriert haben.
  3. Der Hörplatz könnte sich, wenn es wirklich 1,78 m zu den Lautsprechern sind. nahe der Raummitte befinden, da sind Basslöcher ja nicht unwahrscheinlich.


Deine Vermutung
und den Hörplatz auch wandnah gelegt,
steht meiner entgegen. Bei 1,78 m Hörabstand dürfte der Raum dann ja nur um die 2 Meter tief sein ... Eine Skizze würde uns beiden sicher helfen, das besser einzuschätzen.


thokue (Beitrag #17) schrieb:
Man kann an Hand von Fotos sehr wohl einen schlechten Sound vermuten bzw. bis hierhin das drönen hören^^ !!!

Klar kann man das vermuten und sich auch alles mögliche einbilden, aber in der Realität kann das eben auch ganz anders sein. Raumakustik ist meiner Erfahrung nach einfach zu komplex, um anhand eines einfachen Bildes eine belastbare Abschätzung abzugeben - da habe ich schon die eine oder andere Überraschung erlebt - auch messtechnisch.

Übrigens empfehlen viele Hersteller von Studiomonitoren sogar eine Aufstellung nah an der Wand - zur Vermeidung von Kammfiltereffekten. Ich selbst habe mit einer im Frequenzgang entzerrten oder beschnittenen Eckaufstellung auch bereits hervorragende Ergebnisse erzielt, die mitunter besser waren als bei freier Aufstellung. Das wurde auch durch Messungen bestätigt.

So etwas fällt einem natürlich schwer zu glauben, wenn immer nur die Audiophysics-Seite auswendig lernt.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Jun 2017, 01:57 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jun 2017, 06:33

flyinglletters (Beitrag #12) schrieb:

Das Sofa steht direkt an der gegenüberliegenden Wand .
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 29. Jun 2017, 07:48
Meine 👀 werden auch nicht besser im Alter...

Aber dann können die 1,78 m unmöglich stimmen. Ohnehin eine ungewöhnlich exakte Angabe - vielleicht aus dem AVR abgelesen?
WiC
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2017, 09:22
Also noch ein Foto vom Hörplatz, bitte

LG
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2017, 11:25
Nur, weil man auf einmal Budget hat und das zur Verbesserung investieren möchte, heißt das nicht, dass man durch einfaches Loskaufen oder Ersetzen irgendwas (zum Guten hin) verändert...

Ohne näheres Verstehen, was der TE mit "voller" meint oder in welche Richtung was genauer vermisst wird, wird das alles schwierig. "Voller" kann sich auf weniger präsenten Mittenbereich oder mehr Bässe und und und beziehen. Bevor die "Richtung" nicht klar wird, kann man doch gar nicht vorschlagen, die Boxen zu verschieben, am Raum rumzumachen oder gar die Elektronik zu ersetzen. So gesehen finde ich obige Vorschläge mit dem Umstellen und Ausprobieren erstmal am sinnvollsten, weil es da erstmal ums Verstehen geht.

Je nach Technikaffinität und -vorliebe wäre auch denkbar, einen Laptop als Quelle anzuschließen und per Software-Equalizer einzelne Frequenzbänder leicht anzuheben/abzusenken, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in die (individuell gewünscht) Richtung "voller" geht. (Un)abhängig davon kann man auch mal messen, was am Hörplatz ankommt und ob da gewisse Löcher, Dellen oder andere Auffälligkeiten im Frequenzgang sind. Die Möglichkeiten stehen aber praktisch nicht jedem zur Verfügung. Aber selbst als eingekaufte Dienstleistung (weiß aber echt nicht, wie/wo das angeboten wird oder wiveile das wirklich kosten würde) hielte ich das für eine sinnvollere Investition als die Elektronik zu ersetzen und zu hoffen.

Also tatsächlich noch mehr analysieren/verstehen, bevor man Schlussfolgerungen zieht.
WiC
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2017, 11:32
Ich finde der TV hängt zu hoch...

LG
ratzemen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2017, 11:40
[quote="waterdrinkingman (Beitrag #22)"]Nur, weil man auf einmal Budget hat und das zur Verbesserung investieren möchte, heißt das nicht, dass man durch einfaches Loskaufen oder Ersetzen irgendwas (zum Guten hin) verändert...

Das kann ich unterschreiben....Habe hier schon seit ewigkeiten meinen Luxman LV 113 (Mit super DA-Wandler für TV) am laufen....würde mir gerne mal was neues kaufen ,halt mit Fernbedienung...aber habe noch nichts vergleichbares gefunden .Und wieso 1500 euro in den Sand setzen ??

MFG Thomas
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jun 2017, 12:30

Fanta4ever (Beitrag #21) schrieb:
Also noch ein Foto vom Hörplatz, bitte


Warum noch eins?


Fanta4ever (Beitrag #23) schrieb:
Ich finde der TV hängt zu hoch...


Kommt drauf an wie hoch man sitzt...
thokue
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jun 2017, 14:21
der ist bestimmt Jäger und hat so einen Hochstuhl ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
R-N500 oder AVR / Stereo
hifi_hendrix_braucht_hilfe am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR?
brinral am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  17 Beiträge
Stereo-Vollverstärker oder AVR?
stewit am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  6 Beiträge
AVR oder Stereo Reciever
huluecke am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR
Jacob92 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  30 Beiträge
Stereo Netzwerkreceiver oder AVR?
blacksock am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR Receiver ?
Trooper76 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  18 Beiträge
Suche Stereo Verstärker / AVR.
sneser91 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  36 Beiträge
Stereo vs avr stereo, Tuner
januszm am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
AVR für Stereo System
Maxido94 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen