Kaufberatung Stereo - Teufel(?) Boxen + Receiver (?)

+A -A
Autor
Beitrag
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 21:23
Guten Abend,

ich möchte mir einen langen Wunsch erfüllen und endlich von meinem 150 Euro 5.1 Panasonic System auf ordentliche Stereo Lautsprecher + entsprechendem Receiver umsteigen.

Ich würde gerne auf 2 große Standlautsprecher umsteigen + einen geeigneten Receiver, an dem ich auch einen PC, TV, XBOX anschließen kann.

Aufgrund Empfehlungen bin ich bei meinen Recherchen bei Teufel hängen geblieben, ich finde folgende Lautsprecher vom Design her sehr ansprechend und preislich attraktiv: Teufel Theater 500

Der Preis schwankt die letzten Wochen immer etwas, bis morgen allerdings noch für 699 Euro zu haben. Ist das preislich in Ordnung oder sollte ich doch eher zu etwas anderem greifen?

Und welcher Receiver wäre dafür geeignet? Ich dachte bei 700 Euro Boxen + 300 Euro Receiver, hätte ich für rund 1000 Euro etwas ganz passables.

Es gibt hier von Teufel auch die "Kombo 500", für 999 Euro - taugt denn dieser Receiver?

Für Meinungen, Kritik, Anregungen bin ich gerne offen!

Jetzt noch der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000 - 1500 Euro

-Wie groß ist der Raum?
50m² Wohnzimmer

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe Skizze:
http://i.imgur.com/DQNKbwX.jpg

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich bevorzuge große schlichte Standboxen - keine schmalen!

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
suche ich ebenfalls noch

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik bunt gemischt, TV

-Wie laut soll es werden?
Es darf ruhig mal laut werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
kenne ich mich nicht aus

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
kenne ich mich nicht aus

-Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Panasonic 5.1 System, Kaufpreis ca. 130-150 Euro

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Frankfurt am Main, max. 50km

Raumaufteilung


[Beitrag von constidi am 27. Aug 2017, 21:29 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 23:10
Hallo,

deine Raumaufteilung ist in Sachen Musikhören in Stereo imho nicht optimal. Die Linke Box hat völlig andere Standbedingungen als die rechte. Ich würde die Wohneinheit Couch, Couchtisch und TV um 90° drehen, so das die Lautsprecher rechts an der Schmalwand stehen.

Beim Lautsprecherklang hilft letztlich nur eines. Bestellen und Testen. Den Stereo All in One von Teufel kenne ich nicht. Wenn dir Stereo reicht und auch in naher Zukunft kein Heimkinoausbau geplant ist, sollte die Kombo 500 sicher einen Test wert sein.

Wenn Du dein Budget voll ausschöpfen magst, gibt es da noch andere Möglichkeiten. Da es auch mal laut werden darf z.B. eine Klipsch wie diese https://www.hifisoun...tsprecher-Ebony.html zusammen mit einem AVR der 600 Euro Klasse z.B. https://www.hifisoun...HDCP2-2-schwarz.html

Ins Budget passt als Lautsprecher auch eine Dynavoice Definition DF 8 https://dynavoice.ji...m-product-8781227094

LG
Bärchen
WiC
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 08:05
Hallo,

raumaufteilung_797413

wie groß ist denn der von mir mit grün eingezeichnete Abstand ? Bevor man das nicht weiß kann mMn nicht von " völlig anderen Standbedingungen" reden.

Bei mir zu Hause sieht das ähnlich aus und macht keine Probleme.

IMG_1320 IMG_1321

Der Abstand vom TV Board zum Wandschrank ist ca. 1m.

Mein Hörtipp:

XTZ Spirit 11
Yamaha RX-V681

Zu den Teufel Produkten kann ich nichts sagen, noch nie gehört.

LG
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 10:19
Ich bin gerade im Büro und kann nicht nachmesse, aber der grüne Pfeil müsste etwas weniger als 1 Meter sein. Da ist nämlich die Balkontür. Weiter nach rechts kann ich deshalb nicht gehen.

Die rechte Wand ist die Fensterfront, also kann ich da auch nicht den TV oder die Couch hinstellen.
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2017, 17:10
Vielleicht kann noch jemand was zu den Boxen und oder dem Verstärker sagen? Ich bin etwas verwundert, weil der Verstärker so wenig Anschlüsse hat. Gibt es keine Stereo-Verstärker mit HDMI etc. für den TV/XBOX etc.? Interessant wäre auch Streaming vom Smartphone über das WLAN (Da gibt es wohl eine Lösung von Teufel, kostet aber 200 Euro )
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 18:54
Hallo

im Stereobereich gibt es einige Receiver mit Streamingdiensten, Netzwerkfunktionen, Bluetooth etc jedoch nur zwei die auch HDMI Funktionen haben. Das sind zum einen der Onkyo TX-L20D http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-l20d-133823.html und der Pioneer SX-S30DAB http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/sx-s30dab letzterer hat auch noch ein Einmesssystem an Board. Beide sind jedoch nicht sonderlich kräftig, reichen aber für einen deutlich erhöhten Pegel aus

Ich denke, jetzt wo Yamaha gerade einen Stereonetzwerkreceiver mit Einmesssystem aber ohne HDMI herausgebracht hat, wird es spätestens in der nächsten Gerätegeneration auch leistunsgfähigere Geräte mit Vollausstattung geben.

LG
Bärchen
günni777
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2017, 20:29
Der Teufel Receiver hat wohl kein HDMI, dafür nen integrierten CDP. Wenn da mal was kaputt geht...., ich würde CDP und Verstärker als Einzelkomponenten bevorzugen.

Teufel ist hier im Forum nicht sonderlich beliebt, die Theater 500 ist m.E. in 1. Linie für Heimkino konzipiert, aber lt. Lite Testbericht wohl auch für nicht allzu anspruchsvolle Musik durchaus zu gebrauchen. ?

Wichtig für Dich erscheint mir, das Du möglichst viele unterschiedliche Lautsprecher bei Händlern Dir anhoerst und nach Vorauswahl dann 2 oder 3 Modelle bei Dir im Wohnzimmer.

Wenn Du Online-(Test)Kauf machen willst, dann Rückgabe Option vorab mit den Anbietern die Rahmenbedingungen abklären.

Direktanbieter empfehlenswert XTZ (Spirit-Serie), Dynavoice (Definition DF-8 unter 900 €), Saxx, Nubert.

LS bei Händlern z.B. Dali, Dynaudio, Heco, Elac, Quadral, Klipsch usw.

Stereo geht auch mit AVR, HDMI, Raumkorrektur z.B Denon X 1300 W, gibt's auch schon für ca. 300 €.

Um guten Klang mit insb. großen Hifi Lautsprechern in den eigenen 4 Wänden hinzubekommen, darüber entscheidet mit großem Abstand in 1. Linie eine gute Aufstellung und die akustischen Eigenschaften des Hörraums. Zu schwach bedaempfte, spartanisch eingerichtete, mit vielen schallharten Wand-/Glas-/Bodenflaechen, also zu halligen Räumen sind tödlich für gutes und sauberes Klangbild.

Die LS sollten wg. der Fensterfront mehr zur Wandmitte Richtung Essplatz "wandern", falls seitliche Schallreflexionen z.B. wg. der Fensterfront ihr übles "Schwimmbad-Sound" Spiel treiben sollten. Halbwegs brauchbare Raumakustik, Bedaempfung des Raums und gute LS-Aufstellung sind das A und O, um insb. größeren, bassstarken Lautsprechern guten Klang zu entlocken.

Wandabstand LS Rückseite mind. 70 cm, oft besser sogar 1 m und zu den Seiten auch gerne mehr.
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 20:35

baerchen.aus.hl (Beitrag #6) schrieb:
Hallo

im Stereobereich gibt es einige Receiver mit Streamingdiensten, Netzwerkfunktionen, Bluetooth etc jedoch nur zwei die auch HDMI Funktionen haben. Das sind zum einen der Onkyo TX-L20D http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-l20d-133823.html und der Pioneer SX-S30DAB http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/sx-s30dab letzterer hat auch noch ein Einmesssystem an Board. Beide sind jedoch nicht sonderlich kräftig, reichen aber für einen deutlich erhöhten Pegel aus

Ich denke, jetzt wo Yamaha gerade einen Stereonetzwerkreceiver mit Einmesssystem aber ohne HDMI herausgebracht hat, wird es spätestens in der nächsten Gerätegeneration auch leistunsgfähigere Geräte mit Vollausstattung geben.

LG
Bärchen


Danke für die Antwort! Ist dieser Verstärker besser/leistungsfähiger als der von Teufel?! Wären ja "nur" 100 Euro mehr...
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Aug 2017, 20:47
Danke günni777 :-)

Klar, die Aufstellung ist wichtig - auch ein Grund für mich nicht auf 5.1 / 7.1 zu gehen. Da ist es ja noch komplizierter die LS korrekt aufzustellen. Ja das Teufel hier nicht sooo beliebt im Forum ist, habe ich auch schon erfahren (wobei ich den Grund nicht erkannt habe...). Im Bekanntenkreis habe ich eigentlich immer nur positives gehört - aber egal.

Grundsätzlich ist mir der "Markenname" egal, der LS sollte mir aber optisch gefallen.

Kennt zufällig jemand in Frankfurt/M. einen Hifi-Laden der die vorgenannten Hersteller führt - zu einem fairen Preis?
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2017, 21:09

Ist dieser Verstärker besser/leistungsfähiger als der von Teufel?! Wären ja "nur" 100 Euro mehr...


Du meinst den Pioneer ? Nun, er ist auf alle Fälle besser ausgestattet. Nominal hat er aber weniger Leistung als der Teufel. Die Frage ist, wie hoch ist der tatsächliche Leistungsbedarf. Der wird meistens weit überschätzt. Die Teufel Theater 500 hat mit 88dB keinen schlechten Wirkungsgrad und die Verstärkerempfehlung lautet 50Watt+. Der Pioneer sollte daher passen.
constidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Aug 2017, 21:34

baerchen.aus.hl (Beitrag #10) schrieb:

Ist dieser Verstärker besser/leistungsfähiger als der von Teufel?! Wären ja "nur" 100 Euro mehr...


Du meinst den Pioneer ? Nun, er ist auf alle Fälle besser ausgestattet. Nominal hat er aber weniger Leistung als der Teufel. Die Frage ist, wie hoch ist der tatsächliche Leistungsbedarf. Der wird meistens weit überschätzt. Die Teufel Theater 500 hat mit 88dB keinen schlechten Wirkungsgrad und die Verstärkerempfehlung lautet 50Watt+. Der Pioneer sollte daher passen.


Zugegeben, ich kenne mich mit Watt, dB und Wirkungsgrad nicht wirklich aus.

Der Pioneer klingt wirklich interessant, WLAN, Bluetooth, HDMI Eingänge. Es wundert mich, dass das kein Standard ist. Ist doch heut zu Tage der gängige Weg den "Kram" mit der Anlage zu verbinden

Was bedeutet "weniger Leistung" denn ganz konkret? Kann ich die Boxen dann weniger laut hören? Wie viel weniger wäre das?

PS: Schon Mal vielen Dank für die tollen Antworten von euch!!!
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2017, 22:21
Der tatsächliche Leistungsbedarf von Hifi Lautsprechern liegt in der Praxis selten höher als 30 Watt. Nur Pegeljunkies, die sich mit Gewalt die Ohren zerblasen wollen, brauchen mehr. Für Zimmerlautstärke liegt der Leistungsbedarf sogar nur im Milliwattbereich.

Der Wirkungsgrad wird meist auf Achse in 1m Entfernung bei einem Watt Verstärkerleistung gemessen.

Die Teufel erreicht da 88dB..... Also einem Pegel bei dem man auf der Arbeit bereits mittelschweren Gehörschutz tragen muss.

Für eine Verdoppelung der Lautstärke (etwa +10dB) braucht man in etwa die 10 Fache Leistung. Die Teufel erreicht da also mit etwa 10 Watt etwa 98 dB . und mit etwa 20 Watt knackt sie die 100 dB. Der maximale Schalldruck der Teufel liegt lt hersteller bei 110dB dafür braucht sie etwas mehr als 100 Watt. Mit den 85 Watt des Pios kommt sie so ca auf 105 dB.
günni777
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2017, 22:25
+ 3 dB benötigt ca. doppelte Verstärkerleistung, + 10 dB ist ca. Lautstärke Verdopplung, benötigt ca. 10 (zehn) fache Verstärker leistung, LS mit (ehrlich angegebenen) z.B 85 dB/4 Ohm Kennschalldruck benötigt demnach ca. 10 W/1 m für 95 dB Kennschalldruck. LS mit 95 dB/4 Ohm KSD demnach nur 1 Watt für eben diese 95 dB Lautstärke.

Ldgl. im Bassbereich und ordentlich Pegel sieht die Rechnung dann schnell anders aus. Dafür benötigt es in 1. Linie laststabile Verstärker. Da können div. 50 W Einsteiger Verstärker auch schon mal Schwächen aufzeigen.

Aber selbst 85 dB LS kann man auch mit 50 Watt Verstärkern für "normale" Home Hifi Anwendungen laut genug machen, erst wenn Polizei und Ohrenarzt kommen muss, wird's mit den 50 Watt knapp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Boxen und Receiver Kaufberatung
Bobbaone am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver Kaufberatung
creatures_juuless am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  7 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Receiver
yzf1006 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  22 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Receiver
*HiFi-Starter* am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse-Stereo-Receiver
tino205 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Stereo Boxen
Polakmaster am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung Teufel Boxen + Verstärker
Honkytonkwomen am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereo, Boxen,TV
Sonthofer am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung moderner Stereo-AV-Receiver
donsilakis am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  30 Beiträge
Kaufberatung Teufel
lacoste080 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen